Schedules


    📅



    03/27/2021 12:20 am

    Rockpalast BACKSTAGE: Wolfgang Niedecken

    In dieser Folge von Rockpalast Backstage aus dem Jahr 2016 trifft Ingo Schmoll eine Kölner Legende: Wolfgang Niedecken. Der BAP-Frontmann und Solokünstler singt seit Beginn seiner Karriere auf Kölsch und ist dennoch weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus beliebt. 11 BAP-Alben haben es seit Gründung der Band im Jahr 1976 auf Platz 1 der deutschen Albumcharts gebracht. Niedecken kann auf viele großartige Momente, ausverkaufte Konzerte und eine äußerst ereignisreiche Bandgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen zurückblicken. Er traf sich mit Ingo auf eigenen Wunsch im Müngersdorfer Stadion - einem Ort, den der bekennende FC-Fan seit Jahrzehnten regelmäßig besucht und mit dem er viel verbindet: Hier ist Niedecken mit BAP zweimal vor seinen großen Idolen, den Rolling Stones, aufgetreten.
    Im Laufe des Gesprächs zeigte er Ingo immer wieder Fotos, die hier an wichtigen Momenten seiner Karriere entstanden sind. Im Laufe seines Lebens sei er immer wieder "wie ein Seiltänzer" gewesen, sagt Niedecken, und habe "oft nicht nach unten geguckt". Er erzählte Ingo von seinem Schlaganfall im Jahr 2011 und den Veränderungen, die dieser bei ihm hervorgerufen hat. "Lebenslänglich" heißt das erste neue BAP-Album seit dem Einschnitt. Wolfgang Niedecken berichtet auch, wie seine Band Mitte der 70er entstanden ist, von den vielen Kämpfen, die er mit seinem Vater, einem Winzer aus Unkel, ausgefochten hat, und wie er darüber schließlich das Lied "Verdamp lang her" schrieb - bis heute der wohl bekannteste BAP-Song. Ein sehr persönliches Gespräch über Familie, die Liebe zur Kunst und zum Rock'n'Roll.

    03/27/2021 12:50 am

    Wolfgang Niedecken auf Bob Dylans Spuren

    Für Wolfgang Niedecken ist Bob Dylan der Größte unter den amerikanischen Songwritern. Ohne ihn wäre Niedecken, so sagt er, "mit Sicherheit nie Musiker geworden". Er selbst gehört zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern und hat Millionen Tonträger verkauft. "Viele meiner Songs wären ohne das Werk Dylans wahrscheinlich auch nicht entstanden", erklärt er in der Dokumentation.

    Bob Dylan - kaum ein anderer Singer-Songwriter des 20. Jahrhunderts hat uns einen tieferen Einblick in die amerikanische Seele gegeben. Kaum einer schafft es so gut Emotionen, Bedürfnisse und Ängste seiner Mitmenschen zum Ausdruck zu bringen. 2016 wurde er dafür mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.

    Wolfgang Niedecken will auf den Spuren Bob Dylans das heutige Amerika erkunden, auf einem Roadtrip von der Ost- zur Westküste. Ihn interessieren die Orte, an denen Dylan gelebt hat: New York, Woodstock mit dem berühmten Big Pink Studio, New Orleans, San Francisco und Dylans Geburtsort Duluth (Minnesota). Er trifft dabei Weggefährten wie Dave Stewart (Eurythmics), den großen Popkultur-Fotografen Elliot Landy oder Todd Gitlin, Soziologe und ehemaliger Aktivist der 68er Bewegung.

    Der Film ist eine 45-Minuten-Fassung der fünfteiligen WDR/Arte-Reihe "Bob Dylans Amerika - Mit Wolfgang Niedecken".

    03/27/2021 1:35 am

    Kölner Treff - Niedecken-Special zum 70. Geburtstag

    Wolfgang Niedecken wird 70!

    "Verdamp lang her", dass der kleine Wolfgang das Licht der Welt erblickt hat. Vor rund 70 Jahren, um genau zu sein, am 30. März 1951, wurde der kölsche Rockbarde in Köln geboren. Als Gründer und Sänger der Rockband BAP prägte er die deutsche Rock- und Popgeschichte maßgeblich und machte den Kölner Dialekt weit über die Rheinmetropole hinaus bekannt. Kaum ein deutscher Songwriter hat seine persönlichen Geschichten in seinen Texten so authentisch und erfolgreich wie er erzählt. Als Künstler, politischer Aktivist und engagierter Bürger ist Niedecken nicht nur in Köln eine Institution. Sein runder Geburtstag ist Anlass für ein kleines (Corona-konformes) Kölner Treff-Special mit besonderen Gästen und ein bisschen Musik.

    Ein Abend unter Freunden
    Am 30. März feiert der legendäre Kölsch-Rocker seinen 70. Geburtstag. Zeit, einige Stationen seines Lebens im Kölner Treff Revue passieren zu lassen. Gastgeberin Bettina Böttinger lädt dazu einige Freunde des Sängers ins Studio ein. Außer Ehefrau Tina Niedecken, werden Schauspieler-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, Sänger Clueso und Moderator Gert Scobel zu Gast an diesem besonderen Abend sein. Die Zuschauer können sich außerdem auf die eine oder andere - corona-gerecht dargebotene - musikalische Kostprobe freuen.

    Tina Niedecken
    Sie ist Fotografin, Yogalehrerin, Managerin und Ehefrau des Rockmusikers Wolfgang Niedecken. Den Mann ihres Herzens traf sie in der Warteschlange am Flughafen. Sie fand ihn interessant, er war mehr als angetan. Seit über 30 Jahren gehen beide nun gemeinsam durchs Leben, arbeiteten an zahlreichen Projekten und zogen nebenbei zwei Töchter groß - immer im Spagat zwischen Familie und Rock´n´ Roll.

    Clueso
    Mit Hip Hop fing alles an, heute ist Clueso ein Star der deutschsprachigen Popszene, allein siebenmal gewann er die 1Live Krone. Und er geht immer wieder neue Wege, musizierte mit Künstlern wie Udo Lindenberg, den Fantastischen Vier, dem Rapper Capital Bra und eben auch mit Wolfgang Niedecken, mit dem ihn seitdem eine echte Freundschaft verbindet.

    Ann-Kathrin Kramer & Harald Krassnitzer
    Das Schauspielerpaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer ist seit einigen Jahren mit den Niedeckens befreundet. Man verabredet sich zum Essen, redet über Kultur, Kinder - und guten Wein. Der darf bei diesen besonderen Treffen nie fehlen! "Wir haben viele Gemeinsamkeiten und schätzen uns sehr."

    Gert Scobel
    Seit über drei Jahrzehnten arbeitet der Kultur- und Wissenschaftsjournalist für Rundfunk und Fernsehen und hat heute seine eigene Sendung "scobel". Sein Credo als Journalist war immer, sein Publikum zu fordern und die Messlatte nach und nach höher zu legen. Als junger Mann hat Gert Scobel katholische Theologie studiert - heute interessiert er sich vor allem für Themen wie Achtsamkeit. Seit weit über zehn Jahren ist der Philosoph und Autor mit Wolfgang Niedecken befreundet und schätzt vor allem die Authentizität und klare Haltung des Musikers.

    03/27/2021 3:05 am

    Erlebnisreisen: Irland - Grüner geht's nicht

    03/27/2021 3:25 am

    Lokalzeit aus Köln

    03/27/2021 3:55 am

    Lokalzeit aus Aachen

    03/27/2021 4:25 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    03/27/2021 4:50 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    03/27/2021 5:20 am

    Lokalzeit Ruhr

    03/27/2021 5:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    03/27/2021 6:20 am

    Sehen statt Hören - Ein Wochenmagazin für Hörgeschädigte

    "Covid-19 Impfung" von Holger Ruppert
    Moderation: Anke Klingemann

    und

    "Ernährungsberater" von Carla Kilian
    Moderation: Thomas Zander

    03/27/2021 6:50 am

    Die Sendung mit dem Elefanten

    Folge 589
    In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute darum was auch kleine Kinder tun können, um unsere Erde zu schützen. Benjamin macht einen Ausflug in die Natur und erlebt das Zusammenspiel von Klima, Pflanzen und Tieren. Doch der Mensch hat schon viel zerstört. Matab und ihre Cousins basteln aus alten Joghurtbechern, Papprollen und einem Karton etwas ganz Neues. Wer hätte gedacht, dass man damit so gut spielen kann? Biene beschließt einen Baum zu pflanzen. Doch das ist gar nicht so leicht - mitten in der Stadt. Romy und Alma ernten Tomaten, Basilikum und einen Kürbis aus dem eigenen Anbau. Selbst gepflückt schmeckt einfach gut! Und zum Schluss legt die bekannte Kinderbuchillustratorin Sybille Hein noch ein Bild aus vielen Sachen. Was das wohl wird?
    Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.

    03/27/2021 7:15 am

    Baby frei Haus

    Bademeister Kurt Schollwer, ein Ex-Schwimmstar, und sein Türnachbar Christoph Baumgartner, ein erfolgreicher Modefotograf, sind einander spinnefeind. Keine Gelegenheit lassen die beiden Kindsköpfe aus, um dem anderen eins auszuwischen. Das ändert sich, als plötzlich das Findelkind Rosi in einem Körbchen vor ihren Wohnungstüren liegt. Einer der beiden ist offenbar der Rabenvater. Aber wer? Kurt und Christoph führen ein abwechslungsreiches Liebesleben. Entsprechend verläuft die Suche nach der Mutter bald ergebnislos im Sande. Ein Gen-Test zeitigt jedoch ein verblüffendes Resultat: Weder Kurt noch Christoph ist Rosis Erzeuger. Aber was soll nun mit dem Kind geschehen?

    Da keiner der beiden Streithähne dem anderen die Verantwortung für das Würmchen überlassen will, schließen sie einen Pakt: Wer zuerst eine heiratswillige Frau als Ersatzmutter findet, soll fortan Rosis Vater sein. Doch die eingefleischten Singles müssen betrübt feststellen, dass sie nicht der Typ Mann sind, mit dem eine Frau den Bund fürs Leben schließen möchte. Wider Willen haben Kurt und Christoph sich inzwischen zusammengerauft und dabei zärtliche Vatergefühle entwickelt. Ein Leben ohne Rosi ist für beide nicht mehr vorstellbar. Ein freundlicher Polizist hält sie sogar für ein Paar, das ein Baby adoptiert hat. Ausgerechnet jetzt taucht die Kindsmutter wieder auf.

    Kurt Schollwer (Fritz Wepper)
    Christoph Baumgartner (Francis Fulton-Smith)
    Andrea Paulsen (Stephanie Stumph)
    Baby Rosi (Marie Srodka / Louise Srodka)
    Assistent Werner (Joris Gratwohl)
    Chantal Palmers (Zora Holt)
    Monika Schwanthaler (Karin Thaler)
    Frau Schaller (Carmen-Maja Antoni)
    Polizist an Wohnung (Christoph Bruno F. Apitz)
    Isabella (Julia Baukus)
    Texter der Agentur (Torben Kessler)
    Talkmaster (René Kindermann)
    Beleuchter (Jeremias Koschorz)
    Kundin der Agentur (Verena Klein)
    Frau Bechtel (Marlies Ludwig)
    und andere


    03/27/2021 8:45 am

    Aktuelle Stunde

    03/27/2021 9:30 am

    Lokalzeit

    03/27/2021 10:00 am

    Quarks: Irrwege der Medizin? Von Moden und Trends

    Erstaunlich, aber wahr: Auch in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien von Knie, Auge, Mandeln oder Blinddarm liegen heute im Trend? Und warum halten Ärzte manchmal an überholten Behandlungen fest?

    Immer wieder "Rücken"
    Kreuzschmerzen sind so alt wie die Menschheit - und ihre Behandlung entsprechen dem jeweiligen Kenntnisstand der Medizin: Von der Streckbank bis zur Faszienrolle. Ralph Caspers zeigt das kuriose Kabinett der Rücken-Therapien - bis heute.

    Teenager und die Zahnspangen
    In den Achtzigern wurden Kinder mit rosa Plastikspangen mit Drahtbügeln versorgt, später kamen die festen Brackets und heute sind die Zahnschienen oft dezent und durchsichtig. Doch obwohl die Krankenkassen jährlich etwa 1,3 Milliarden Euro für Spangen bei Kindern ausgeben, ist der medizinische Nutzen umstritten.

    Alltagsmythen - wahr oder falsch?
    Was unsere Großeltern schon wussten, ist oft richtig, aber nicht immer. Quarks nimmt gängige Ratschläge für die Gesundheit unter die Lupe: "Heilen Wunden wirklich am besten an der Luft", "Hilft Wärme bei Bauchschmerzen" und "Führt Sitzen auf kaltem Stein zu Blasenentzündung"?

    03/27/2021 10:30 am

    Die Sendung mit der Maus


    Die Sendung mit der Maus 12/2021

    Das Erste, Sonntag, 21. März 2021, 08:25 Uhr KiKA, Sonntag, 21. März 2021, 11:30 Uhr


    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Geheimnis vom Desinfektionsmittel, mit einem Kraftmacher-Lied, mit selbstgemachten Kartoffelchips, mit Shaun und einem neuen Fernseher für den Farmer - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

    Wie wirkt das Desinfektionsmittel? - Wir sehen sie gerade an jeder Ecke: Desinfektionsmittel-Spender. Auch Christoph reibt sich mit der Flüssigkeit die Hände ein. Das schützt Christoph und er kann sich nicht so leicht mit Krankheiten anstecken. Wie so ein Desinfektionsmittel funktioniert, das erfährt Christoph an der Uni Osnabrück.

    Kraftmacher-Lied für alle: "Niemals dran gezweifelt" - "Ich hab' niemals dran gezweifelt, wir kriegen´s hin" - der Song von Udo Lindenberg macht auch Kindern und Familien Mut, die hier zusammen singen. Aus Clips von 76 Familien wurde ein großes, gemeinsames Video - als Aufmunterung für alle, nicht nur heute.

    Kartoffelchips, selbstgemacht - Jana liebt Kartoffeln ganz besonders, egal, ob in Salzwasser gekocht, gebraten oder gestampft. Nur Chips hat Jana noch nie selbst gemacht. Wie das geht, findet sie in einer kleinen Fabrik in Amtzell im Allgäu heraus. Vom Waschen bis zum Kartoffelscheibenbad in Sonnenblumenöl schaut sie ganz genau hin. Denn zuhause will Jana das auch mal ausprobieren...

    Shaun das Schaf: Sondersendung - Der Farmer hat sich einen riesigen 3D-Fernseher gekauft. Bitzer soll ihn an die Wand schrauben. Da kippt der schwere Bildschirm durch die Mauer nach draußen. Bitzer ist außer sich, doch Shaun lässt seinen Freund nicht im Stich. Als sich der Farmer auf dem Sofa niederlässt, erwartet ihn ein Fernsehprogramm der besonderen Art...


    Redaktion: Joachim Lachmuth (WDR)
    Bildmaterial im Internet unter www.ard-foto.de

    Pressekontakt:
    WDR Kommunikation, Lena Schmitz, Tel. 0221 - 220-7121
    planpunkt, Marc Meissner, Stephan Tarnow, Tel. 0221 - 9125570

    03/27/2021 11:00 am

    WILDER WILDER WESTEN

    Die Tiere und ihre menschlichen Begleiter leben im Zoo so eng zusammen wie nirgendwo sonst. Auf wenigen Quadratkilometern wird gearbeitet, gelebt, geboren und gestorben, gejagt und ganz viel gefühlt. WILDER WILDER WESTEN erzählt die vielen kleinen Geschichten dieser Welt - emotional, authentisch und originell. So gelingt ein tiefer Einblick hinter die Kulissen, so nah und so bewegend wie nie zuvor. Die neue WDR-Zoo-Serie zeigt faszinierende Tiere und unvergleichliche Typen, wie sie nur NRW zu bieten hat.

    Im Allwetterzoo Münster bekommen die Wölfe regelmäßig Besuch von Ihrer Tierpflegerin Anke. Seit einigen Wochen versucht sie mit der Gruppe das sogenannte medical training. Dabei möchte sie so nah wie möglich an die Tiere herankommen, sie bestenfalls sogar anfassen können. Doch die Tiere sind noch sehr scheu, vermeiden den Kontakt bislang. Das Training ist aber wichtig, denn sonst müssten die Zooleute die Tiere bei jedem Wehwehchen sofort in Narkose legen. Ob Anke bei ihren Wölfen heute einen Schritt weiter kommt?

    In Münster leben 311 unterschiedliche Arten im Allwetterzoo. Eine davon sind die winzigen Blattschneideameisen. Ihre Kolonie hat mehrere Bauten, die alle über ein Rohrsystem miteinander verbunden sind. Für die Besucher eine überraschende Präsentation dieser Tierart, für die Ameisen Schwerstarbeit, denn die abgeschnittenen Blätter müssen sie durch die Rohre zu ihrem Futterplatz schleppen.

    03/27/2021 11:45 am

    Unser Urlaub - Ostern unterwegs

    Nach einem Jahr Corona-Pandemie sind Fernweh und Reiselust groß. Moderator Christian Loß zeigt die schönsten Ausflugsziele und Aktivitäten in den Osterferien.

    03/27/2021 12:30 pm

    Wir werden Camper - Das Beste von den Anfängern

    Familie Handtke aus Höxter / Familie Melssen aus Düren / Smiljka und Dario aus Halle Servicetelefon 0221 56789 999 - www.servicezeit.de

    Bei der Sendung "Wir werden Camper - Das Beste von den Anfängern" blicken drei Familien gemeinsam auf ihren Einstieg in die Campingwelt. 11 Millionen Deutsche Campen im Urlaub, zwei Millionen auch in der Freizeit. Camping boomt!
    Der Einstieg ist manchmal gar nicht so einfach. Wir zeigen Tipps, Tricks und Pannen beim Kauf eines neuen oder Ausbau eines alten Wohnmobils. Das Team von "Wir werden Camper" begleitet "Neucamper" bei den ersten Schritten in Ihr neues Abenteuer, die für viele Paare ein echter Stresstest für die eigene Beziehung sind.

    03/27/2021 1:00 pm

    Duell der Dauercamper (Folge 1)

    Nordrhein-Westfalen ist mit seinen Stauseen, Kanälen und Flüssen ein Paradies für Dauercamper. In unserem dreiteiligen "Duell der Dauercamper" treten drei Platzbesitzer gegeneinander an, die ihre Parzelle umgestalten wollen. Ambitionierte Projekte, die nicht nur die Camper, sondern auch Freunde und Familien fordern. Wer gestaltet seine Parzelle am schönsten und gewinnt dabei die Herzen der Zuschauer? Denn die bestimmen per Online-Abstimmung den Gewinner. Moderator Daniel Aßmann begleitet die Kandidaten und kommentiert humorvoll Fortschritte, Probleme und Erfolge der Camper.

    Ulrike und Manfred Mehler haben ihre Parzelle am Herthasee in Hörstel im Tecklenburger Land. Schon seit Jahrzehnten spielt sich hier ein Großteil des Familienlebens ab. Der ganze Stolz der Mehlers sind ihre drei Enkel. Für sie haben sie sich bei der Umgestaltung ihrer Parzelle etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine neu gestaltete Spielecke in Form eines Feuerwehrautos mit Rutsche, Sandkasten und einer Relax-Terrasse für Oma Ulrike.

    03/27/2021 1:30 pm

    Duell der Dauercamper (Folge 2)

    Nordrhein-Westfalen ist mit seinen Stauseen, Kanälen und Flüssen ein Paradies für Dauercamper. In unserem dreiteiligen "Duell der Dauercamper" treten drei Platzbesitzer gegeneinander an, die ihre Parzelle umgestalten wollen. Ambitionierte Projekte, die nicht nur die Camper, sondern auch Freunde und Familien fordern. Wer gestaltet seine Parzelle am schönsten und gewinnt dabei die Herzen der Zuschauer? Denn die bestimmen per Online-Abstimmung den Gewinner. Moderator Daniel Aßmann begleitet die Kandidaten und kommentiert humorvoll Fortschritte, Probleme und Erfolge der Camper.

    In Reken im Westmünsterland hat Erwin Kubienski seine Parzelle. Der 77-Jährige ist zwar der Oldie unter den Kandidaten, doch in Sachen Camping fast noch ein Greenhorn. Erst vor vier Jahren kaufte der Western-Fan für seine damalige Freundin einen alten Campingwagen und entdeckte seine Liebe zum Camping. Bei seinem Umgestaltungsprojekt unterstützt ihn sein Camping-Freund Heinz, mit dem sich Erwin ständig herzlich-raue Wortgefechte liefert.

    03/27/2021 2:00 pm

    Duell der Dauercamper (Folge 3)

    Nordrhein-Westfalen ist mit seinen Stauseen, Kanälen und Flüssen ein Paradies für Dauercamper. In unserem dreiteiligen "Duell der Dauercamper" treten drei Platzbesitzer gegeneinander an, die ihre Parzelle umgestalten wollen. Ambitionierte Projekte, die nicht nur die Camper, sondern auch Freunde und Familien fordern. Wer gestaltet seine Parzelle am schönsten und gewinnt dabei die Herzen der Zuschauer? Denn die bestimmen per Online-Abstimmung den Gewinner. Moderator Daniel Aßmann begleitet die Kandidaten und kommentiert humorvoll Fortschritte, Probleme und Erfolge der Camper.

    Die 35-jährige Sabrina Moll lebt seit gut einem Jahr fest auf dem Campingplatz Wachtenbrink bei Schermbeck im Kreis Wesel - gleich neben ihren Eltern. Die handwerklich versierte und vielseitig interessierte Duisburgerin hat schon so manches selbst gemacht auf ihrer Parzelle. Nun möchte sie mit Hilfe ihres Vaters unter anderem Hochbeete anlegen und eine hölzerne "Philosophen-Bank" bauen.

    03/27/2021 2:30 pm

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

    03/27/2021 3:00 pm

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

    03/27/2021 3:30 pm

    Land und lecker

    - Folge 2: Vom Wollpullover bis Rinderbäckchen - alles vom Arche-Hof

    Sechs selbstbewusste Landfrauen, sechs Höfe, sechs Dinner und ein Oldtimerbus - "Land und lecker" ist wieder unterwegs. Die Sendung zeigt die grüne Seite von Nordrhein-Westfalen und sie zeigt Frauen, die mit Leidenschaft und Ideen einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb führen. Hier bekochen die Gastgeberinnen ihre Gäste - mit regionalen Spezialitäten und vielen Kreationen aus eigener Produktion. Die raffinierten Menüs sind Schlusspunkt der Treffen und Teil eines Wettbewerbs: In jeder Staffel bewerten die Landfrauen Dinner und Dekoration und küren am Ende der Reise die Gewinnerin.

    Ziel der fröhlichen Busfahrt ist heute der Arche-Hof von Lisa Anschütz in Windeck. Gemeinsam mit Mann und Sohn züchtet Lisa vom Aussterben bedrohte Haustierrassen, denen sie ein artgerechtes Leben ermöglicht. Neben Schafen, deren Wolle Lisa zu Pullundern verarbeitet, und Krüpen-Hühnchen, eine "tiefer gelegte" Hühnerrasse mit kurzen Beinen, leben hier Glan-Rinder - jedes mit eigenem Namen. Und so kommen alle Zutaten zum heutigen Menü vom eigenen Hof: Zur Vorspeise gibt es Blätterteigpastetchen mit Rinderzunge und Schafsschinken von Bock Heribert. Die Rinderbäckchen zur Hauptspeise stammen von den Rindern Erna und Kuno, die Beeren zum Karamellflammerie mit Himbeerspiegel sind im Garten gewachsen.

    Der heimliche Star der Sendung ist ein liebevoll restaurierter Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957. Am Steuer sitzt wieder Wolfgang Schiwy. Die Frauen stimmen sich mit einem Glas Sekt auf den Besuch bei ihrer Mitbewerberin ein, der sie heute in den Rhein-Sieg-Kreis führt.

    03/27/2021 4:15 pm

    Einfach und köstlich - Kochen mit Björn Freitag

    - Björns Studentenküche

    Björn Freitag, bekannt aus vielen WDR-Formaten, kocht in der neunten Staffel seiner Sendung "Einfach und köstlich" wieder in seinem WDR Kochstudio. Unser Spitzenkoch spricht Menschen an, die mit Lust und Leidenschaft in der Küche stehen und auch mal etwas Neues ausprobieren wollen, ohne das Traditionelle aus den Augen zu verlieren.

    Diesmal hat Björn Freitag seine ganz persönlichen Lieblingsgerichte herausgesucht. Regisseurin Andrea Ahmadi und ihr Team im Studio sorgen dafür, dass diese Gerichte und jedes einzelne Salzkorn lecker ins Bild kommen. Die Sendung zeichnet sich dadurch aus, dass stets darauf geachtet wird, "einfach und köstlich" zu kochen.

    Gute Küche muss nicht immer teuer oder kompliziert sein, deshalb ist das Motto heute: Studierendenküche. Los geht's mit einem griechischen Bauernsalat, einer Vorspeise aus seinem Lieblings-Reiseland. Der Clou dabei ist gegrillte Wassermelone. Das zweite Gericht der günstigen Studierendenküche ist eine Variante des Klassikers Fish&Chips aus England: Knusper-Seelachs mit Chips und Dip. Und die leckere Nachspeise aus dem Sparmenü: Apfelcrêpe mit Leinsamen und bunten Beeren.

    Über Äpfel hat Björn Freitag schon einiges auf seiner Bootstour "Lecker an Bord" gelernt. Er besuchte Gerhard Laukötter und seine Familie in Oer-Erkenschwick im Ruhrpott und pflückte mit ihnen knackigen Äpfel.

    Für Björn Freitag stehen die Themen Kochen und Genießen in der Freizeit sowie nachhaltige, bewusste und günstige Ernährung an erster Stelle. Er verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das "Koch - Leben" einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn nicht noch ein paar raffinierte Zutaten dazukommen.

    03/27/2021 4:45 pm

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Unser Ostermenü - für zu zweit oder die ganze Familie
    Da wir noch nicht wissen, wie es mit Familienfeiern an Ostern in diesem Jahr sein wird, haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sich ein Menü ausgedacht, das man im kleinen Kreis genießen kann - oder aber ohne viel mehr Aufwand mit der ganzen Familie. Das Haupt-Prunkstück ist der Osterschinken, der gepökelt und geräuchert ist und sich deshalb eine Weile hält und hinterher auch als Aufschnitt Freude macht. Ideen, was man noch daraus machen kann, zeigen die beiden Kochprofis natürlich auch. In jedem Fall muss man rechtzeitig seinen Metzger anspitzen, dass er ein schönes Stück aus der Schweineschulter, vielleicht sogar die Keule von einem Spanferkel, entsprechend vorbereitet. Wie alles perfekt gelingt, was man dazu serviert, eine frühlingsfrische Vorspeise, ein verführerisches Dessert und was an Getränken dazu am besten passt - das alles bei Kochen mit Martina und Moritz. So wird's ein schönes Osterfest!

    03/27/2021 5:15 pm

    Westart

    - Zu Besuch in der Villa Hügel in Essen
    Die Villa Hügel ist ein Stück Ruhrgebiet mit bewegter Geschichte. 269 Räume und ein riesiger Park, alles in bester Lage über dem Baldeneysee: Das Haus war nie nur Wohnsitz der Unternehmerfamilie Krupp, sondern Symbol für die Kohle- und Stahlindustrie in Deutschland. Heute ist das Anwesen offen für jeden und jede. Eine historische Ausstellung zeigt, wie eng die Krupp-Dynastie mit der Politik verbunden war, auch mit dem NS-Regime, von dem sie stark profitierte. Die Villa Hügel ist aber auch ein Zentrum für Kunst und Kultur. Aktuell sind Martin Kippenbergers Künstlerbücher, Plakate und Installationen zu sehen. Die Ausstellung ist Teil einer Doppelschau, die die Villa Hügel und das Museum Folkwang dem rebellischen Künstler widmen. Bei einer exklusiven Führung erkundet Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni das Haus und seine Geschichte.

    - "Yes she can": Doku über vier junge Politikerinnen
    Noch sind sie die Ausnahme, aber ihr Einfluss wird ständig größer: junge Frauen in der Politik. "Yes she can" - so heißt der Dokumentarfilm, für den Carolin Genreith vier junge Politikerinnen ein Jahr lang begleitet hat. Laura Isabelle Marisken, Aminata Touré, Gyde Jensen und Terry Reintke erzählen von ihrer Arbeit, geben Einblick in ihr Privatleben und beschreiben, was sie bewegt. "Yes she can" ist ein sehr persönlicher, berührender Film, der Lust macht auf Politik und zum eigenen Engagement ermutigt. Das Erste zeigt die WDR-Auftragsproduktion am 31. März ab 23.05 Uhr. Schon jetzt ist sie in der ARD-Mediathek zu sehen.

    - Westart Lieferservice: Wir bringen Kunst und Kultur zu Ihnen nach Hause
    Es tut sich was: Museen und Galerien dürfen langsam öffnen. Theater, Bühnen und Konzerte aber bleiben vorerst geschlossen. Bis es endlich wieder losgeht, bringt der Westart Lieferservice Kunst und Kultur zu den Menschen nach Hause: nah, intensiv und ganz direkt - damit die Begeisterung, die Wärme, das Nachdenken, all das, was Kultur in uns auslöst, auch im Lockdown lebendig bleiben. Diesmal bringt Thilo Jahn sein Überraschungspaket frei Haus nach Düsseldorf.

    - Zukünftiges Erinnern: Das Holocaust-Archiv in Bad Arolsen
    76 Jahre nach dem Ende des Holocaust gibt es immer weniger Zeitzeugen, die von den Schrecken der Nazi-Herrschaft berichten können. Wie kann die Erinnerung an die Opfer lebendig bleiben? Das Holocaust-Archiv in Bad Arolsen geht neue Wege. Hier lagern rund 30 Millionen Dokumente über NS-Verfolgte: Deportationslisten, Karteikarten aus den KZs und andere Originale. Sie sollen online als digitales Denkmal für Recherchen aus der ganzen Welt zugänglich werden. Noch aber sind nicht alle Akten erschlossen. Viele sind handschriftlich oder enthalten Kürzel. Eine ebenso einfache wie engagierte Idee soll Abhilfe schaffen. Die Initiative "Jeder Name zählt" (#everynamecounts) lädt engagierte Freiwillige ein, die Dokumente zu entziffern und bei der Zuordnung von Namen und Orten zu helfen.

    - "Jeder Mensch ist ein Künstler." Joseph Beuys zum 100.
    Fettecke, Filz und Friedenshase: Seine Werke sind Ikonen der Kunstgeschichte. Joseph Beuys war Künstler und Ketzer, Professor, Provokateur und politischer Aktivist. In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum gibt es zahlreiche Ausstellungen. Westart besucht zum Auftakt die Schau im K20 der Kunstsammlung NRW. Unter Beuys' Motto "Jeder Mensch ist ein Künstler" lädt sie ein, seine vielfältigen Verflechtungen mit Philosophie, Wissenschaft und Politik, sein Interesse am Schamanismus, aber auch seine revolutionären Ideen zur Erneuerung von Kunst und Gesellschaft kennenzulernen. Im Dialog mit zeitgenössischen Künstlern und Akteurinnen entfaltet sich sein kosmopolitisches Denken. Zu sehen ist die Ausstellung vom 27. März bis zum 15. August 2021.

    03/27/2021 5:45 pm

    Aktuelle Stunde

    03/27/2021 6:30 pm

    Lokalzeit

    03/27/2021 7:00 pm

    Tagesschau

    03/27/2021 7:15 pm

    Gefragt - Gejagt XXL

    16 prominente Kandidaten in vier Teams gehen in den Quiz-Marathon. Sie stellen sich mehr als 500 Fragen und versuchen einen der vier Jäger mit ihrem Wissen und Teamgeist für einen guten Zweck zu schlagen.

    Wer behält im Duell mit der Quizelite Deutschlands die Nerven? An den Start gehen wollen unter anderem: Entertainerin Verona Pooth, Schauspielerin Jasmin Tabatabai, Moderatorin Laura Wontorra, Tatortstar Christine Urspruch, Schauspieler Matthias Matschke, die Comedians Markus Krebs, Lutz van der Horst, Musiker Gil Ofarim und Tennislegende Boris Becker.

    Diese vier Jäger stellen sich im Quiz-Marathon ihren prominenten Herausforderern:

    Der "Bibliothekar" Klaus Otto Nagorsnik, mehrfacher Gewinner des Deutschland-Cups des Deutschen Quizvereins und Deutschlands bester Quizzer in der Kategorie Ü60.

    Der "Besserwisser" Sebastian Klussmann, weltweit einer der fünf besten Quizzer unter 30 Jahren, Rekordspieler der Quiznationalmannschaft, aktueller Europa-, Deutscher und Berliner Quizmeister.

    Der "Quizgott" Sebastian Jacoby, amtierender Deutscher Meister im Teamquiz und seit Jahren konstant unter den Top 10 der deutschen Quizszene erfolgreich.

    Der "Quizvulkan" Manuel Hobiger, Rekordmeister im deutschen Buzzerquiz und bekennender Eichhörnchenliebhaber.

    Wie immer behält bei diesem außergewöhnlichen "Quiz-Marathon" Moderator Alexander Bommes den Überblick, steht den 16 prominenten Quizamateuren (!) bei und versucht mit ihnen gemeinsam die Jäger von ihrem Quizthron zu stoßen.

    03/27/2021 10:30 pm

    Zeitreisen mit der Maus XXL - Die 00er Jahre

    Zeitreisen mit der Maus XXL - Die 00er Jahre (180 Minuten)
    WDR Fernsehen
    Samstag, 27. März 2021, 23:30 Uhr


    Mit der Maus ins neue Jahrtausend: Auf ihrer Zeitreise in die 00er Jahre treffen sich Armin, Christoph und Siham mit Ralph auf einem Bauernhof bei Düren, wo er die Antwort auf eine ganz besondere Kinderfrage herausgefunden hat: "Können Schweine schwimmen?" Ralph trifft auch Friedrich wieder, der heute noch auf dem Hof lebt und als Achtjähriger selbst in der Sachgeschichte zu sehen war. Hier auf dem Land sieht es fast so aus wie in Mullewapp, der Heimat von Helme Heines Trickfilm-Helden in "Ein Fall für Freunde". Und das Stroh in der Scheune kann richtig wärmen. Wie sehr, daran erinnert sich Armin genau: Für die "Steinzeit-Maus" schlüpft er in Grasmantel, Basthut und Strohschuhe. Mit Gärtnern und Pflanzen kennt sich Christoph gut aus. Aber bis er die Hauptdarsteller seines Sonnenblumen-Filmes endlich dabei filmen kann, wie sie ihre Köpfe zur Sonne drehen, benötigt er einige Versuche. Ein wenig verrückt ist auch sein Versuch, mit einem Papierboot XXL über den Rhein zu schippern.

    Typisch Maus: Wenn Kinder fragen und Eltern nicht mehr weiterwissen, heißt es oft: Frag doch mal ... die Maus. 2005 sucht das Maus-Team die meistgestellte Kinderfrage. Über 75.000 treffen daraufhin in der Redaktion ein. Die Nummer 1 ist "Warum ist der Himmel blau?" Aus vielen Kinderfragen werden nicht nur viele neue Sachgeschichten, sondern eine ganze Samstagabendshow: "Frag doch mal die Maus" hat 2006 Premiere. Zu der Zeit ist Deutschland gerade im WM-Fieber - und die Maus erfindet die Fußball-WM im Liegen. Auch neu in den Lachgeschichten: ein liebeskranker Frosch in "Pantoffelhelden" und Kinder, die verraten, was sie über Liebe denken. Die fantasievollen und witzigen Antworten werden für den Trickfilm liebevoll illustriert. Während Christoph erzählt, wie es ist, in der Wüste ein Brot zu backen, bricht Ralph zur ersten Reise für die "Auslands-Maus" auf - nach Tokio. Und er besucht die Heimat von "Shaun das Schaf" in England. Auch das kluge Herdentier ist ein Neuzugang in der Maus-Familie.


    03/28/2021 1:30 am

    Wunderschön! Slowenien - Alpen mit Meerblick

    Erst im blauen Meer baden und dann in einen smaragdgrünen Gebirgsfluss springen: In Slowenien braucht Anne Willmes von der Adria bis in die Alpen nur zwei Stunden mit dem Auto. Doch zunächst fährt sie mit dem Rad an der 46 Kilometer langen Küste entlang. Im mediterranen Klima gedeihen Wein und Oliven; Kieselstrände wechseln ab mit Felsbuchten; in Portorož gibt es den einzigen Sandstrand und jahrhundertealte Salinen samt neuem Spa. Die Region stand einst unter venezianischer Herrschaft. Das spiegelt sich im Lebensgefühl der Menschen wider und in der Architektur der malerischen Küstenorte Piran und Izola. Der Nordwesten Sloweniens ist von den Julischen Alpen geprägt - ein Paradies für Wanderer und Kletterer. Für eine Raftingtour auf dem wilden Soča im Triglav Nationalpark braucht Anne Willmes wasserfest Kleidung, für einen "Flug" an der Zipline über eine 200 Meter tiefe Schlucht nahe Bovec eine Portion Mut. Im Gestüt Lipica bestaunt sie die berühmten Schimmel und wird zur Pferdeflüsterin.

    Italienisches Lebensgefühl in den Küstenorten Izola und Piran
    Die Orte an der Küste gehörten mal zur Republik Venedig. Und bis heute ist Italienisch die zweite Amtssprache. In Izola besucht Anne Willmes ein kleines Museum, das an die Fischfang-Tradition der Gegend erinnert. Und sie versucht sich als weiblicher Gondoliere. Im malerischen Piran ziert der venezianische Löwe die Rathausfassade. Und der Tartiniplatz in der Altstadt ist nach einem Sohn der Stadt benannt: dem italienischen Komponisten Giuseppe Tartini.

    Rafting auf dem Soča im Triglav Nationalpark
    Seinen Namen hat der einzige Nationalpark Sloweniens vom höchsten Berg des Landes, dem 2.864 Meter hohen Triglav. Hier findet Anne Willmes nahezu unberührte Natur, die ebenso wie die kleinen Orte an Österreich erinnert. Mit einem Schlauchboot traut sie sich auf den eiskalten Soča, einen der letzten Wildflüsse Europas. In Trenta besucht sie einen Käsemacher und hilft auf einem Bauernhof bei der Zubereitung von Polenta.

    Grottenolme in der Tropfsteinhöhle von Postojna
    Die Höhle von Postojna liegt in der hügeligen Karstlandschaft Sloweniens. Anne Willmes ist beeindruckt von der riesigen Tropfsteinhöhe, dem Kronleuchter aus Muranoglas, dem unterirdischen Postamt und den selten Grottenolm-Babys. Sie fährt weiter nach Stanjel. Die Siedlung auf einer Bergkuppe ist berühmt für seinen Landschaftspark und die rote Erde der Weinberge.

    03/28/2021 4:00 am

    Unser Urlaub - Ostern unterwegs

    Nach einem Jahr Corona-Pandemie sind Fernweh und Reiselust groß. Moderator Christian Loß zeigt die schönsten Ausflugsziele und Aktivitäten in den Osterferien.

    03/28/2021 4:45 am

    Erlebnisreisen: Ostwestfalen - Von Bielefeld nach Lemgo auf der Route 66

    03/28/2021 5:05 am

    Aktuelle Stunde

    03/28/2021 5:50 am

    Lokalzeit

    03/28/2021 6:20 am

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Unser Ostermenü - für zu zweit oder die ganze Familie
    Da wir noch nicht wissen, wie es mit Familienfeiern an Ostern in diesem Jahr sein wird, haben die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sich ein Menü ausgedacht, das man im kleinen Kreis genießen kann - oder aber ohne viel mehr Aufwand mit der ganzen Familie. Das Haupt-Prunkstück ist der Osterschinken, der gepökelt und geräuchert ist und sich deshalb eine Weile hält und hinterher auch als Aufschnitt Freude macht. Ideen, was man noch daraus machen kann, zeigen die beiden Kochprofis natürlich auch. In jedem Fall muss man rechtzeitig seinen Metzger anspitzen, dass er ein schönes Stück aus der Schweineschulter, vielleicht sogar die Keule von einem Spanferkel, entsprechend vorbereitet. Wie alles perfekt gelingt, was man dazu serviert, eine frühlingsfrische Vorspeise, ein verführerisches Dessert und was an Getränken dazu am besten passt - das alles bei Kochen mit Martina und Moritz. So wird's ein schönes Osterfest!

    03/28/2021 6:50 am

    Luka Šuli? spielt Vivaldi

    Nach sieben Jahren als Teil des weltweit gefeierten Duos 2CELLOS kehrt Luka Šuli? zu seinen klassischen Wurzeln zurück.
    "Ich liebe Vivaldis Vier Jahreszeiten seit meiner Kindheit", sagt Šuli? und fügt hinzu: "Ich wollte das Stück schon immer auf dem Cello."
    Die Vier Jahreszeiten sind als sehr anspruchsvolles Werk für Violine bekannt - für Šuli? war es war eine Herausforderung, das Konzert für das Cello neu zu arrangieren. "Es war ein langer und schwieriger Prozess für mich", sagt Luka Šuli?. "Ich habe zwei Jahre damit verbracht, das Arrangement vorzubereiten."
    Seine Interpretation von Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" ist die erste Gesamtaufnahme, die statt für Solo-Violine für einen Cello-Solisten arrangiert wurde und das Publikum in Triest begeisterte.
    Eine Aufzeichnung aus dem Teatro Lirico in Triest mit dem Orchestra della Fondazione Teatro Lirico Giuseppe Verdi di Trieste.

    03/28/2021 7:45 am

    Juan Diego Flórez - Bésame mucho

    Mit "Bésame Mucho" präsentiert Star-Tenor Juan Diego Flórez einige der größten und bekanntesten Lieder seines Heimatkontinents Lateinamerika. Was als Zugabe nach Klassik-Konzerten begann, gipfelte in einem ganzen Abend voller lateinamerikanischer Rhythmen und Magie - mit Musik, die "direkt ins Herz" geht, wie Flórez selbst bekennt.

    Seine Leidenschaft für lateinamerikanische Musik, die Musik seines Heimatkontinents, wurde ihm sprichwörtlich in die Wiege gelegt.
    "Ich bin mit Vals Criollos, Marineras, Boleros, Rancheras und Tangos aufgewachsen, wunderschönen Liedern aus Lateinamerika", sagt Star-Tenor Juan Diego Flórez.

    Seine Großmutter spielte Tangos auf dem Klavier, sein Vater Rubén ist ein in Peru bekannter Folksänger - mit einer großen Leidenschaft für die Lieder von Chabuca Granda, einer der großen Sängerinnen und Komponistinnen Perus, die mit Klassikern wie "José Antonio" ihren Erfolg hatte.
    Aber auch Lieder aus Kuba und Mexiko, vor allem die von José Alfredo Jiménez, und aus anderen lateinamerikanischen Ländern faszinierten Flórez von klein auf.
    "Diese Musik geht direkt ins Herz", bekennt Flórez, "denn sie handelt von Dingen, die uns alle betreffen, wie Heimat, Familie, Liebesglück und Liebesschmerz."

    Diese Leidenschaft teilt Flórez regelmäßig in Zugaben nach seinen Konzerten. Und aus diesen Zugaben wurde eine CD - sowie ein wunderbares Konzert voller lateinamerikanischer Rhythmen und Magie.

    03/28/2021 8:45 am

    Westart

    - Zu Besuch in der Villa Hügel in Essen
    Die Villa Hügel ist ein Stück Ruhrgebiet mit bewegter Geschichte. 269 Räume und ein riesiger Park, alles in bester Lage über dem Baldeneysee: Das Haus war nie nur Wohnsitz der Unternehmerfamilie Krupp, sondern Symbol für die Kohle- und Stahlindustrie in Deutschland. Heute ist das Anwesen offen für jeden und jede. Eine historische Ausstellung zeigt, wie eng die Krupp-Dynastie mit der Politik verbunden war, auch mit dem NS-Regime, von dem sie stark profitierte. Die Villa Hügel ist aber auch ein Zentrum für Kunst und Kultur. Aktuell sind Martin Kippenbergers Künstlerbücher, Plakate und Installationen zu sehen. Die Ausstellung ist Teil einer Doppelschau, die die Villa Hügel und das Museum Folkwang dem rebellischen Künstler widmen. Bei einer exklusiven Führung erkundet Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni das Haus und seine Geschichte.

    - "Yes she can": Doku über vier junge Politikerinnen
    Noch sind sie die Ausnahme, aber ihr Einfluss wird ständig größer: junge Frauen in der Politik. "Yes she can" - so heißt der Dokumentarfilm, für den Carolin Genreith vier junge Politikerinnen ein Jahr lang begleitet hat. Laura Isabelle Marisken, Aminata Touré, Gyde Jensen und Terry Reintke erzählen von ihrer Arbeit, geben Einblick in ihr Privatleben und beschreiben, was sie bewegt. "Yes she can" ist ein sehr persönlicher, berührender Film, der Lust macht auf Politik und zum eigenen Engagement ermutigt. Das Erste zeigt die WDR-Auftragsproduktion am 31. März ab 23.05 Uhr. Schon jetzt ist sie in der ARD-Mediathek zu sehen.

    - Westart Lieferservice: Wir bringen Kunst und Kultur zu Ihnen nach Hause
    Es tut sich was: Museen und Galerien dürfen langsam öffnen. Theater, Bühnen und Konzerte aber bleiben vorerst geschlossen. Bis es endlich wieder losgeht, bringt der Westart Lieferservice Kunst und Kultur zu den Menschen nach Hause: nah, intensiv und ganz direkt - damit die Begeisterung, die Wärme, das Nachdenken, all das, was Kultur in uns auslöst, auch im Lockdown lebendig bleiben. Diesmal bringt Thilo Jahn sein Überraschungspaket frei Haus nach Düsseldorf.

    - Zukünftiges Erinnern: Das Holocaust-Archiv in Bad Arolsen
    76 Jahre nach dem Ende des Holocaust gibt es immer weniger Zeitzeugen, die von den Schrecken der Nazi-Herrschaft berichten können. Wie kann die Erinnerung an die Opfer lebendig bleiben? Das Holocaust-Archiv in Bad Arolsen geht neue Wege. Hier lagern rund 30 Millionen Dokumente über NS-Verfolgte: Deportationslisten, Karteikarten aus den KZs und andere Originale. Sie sollen online als digitales Denkmal für Recherchen aus der ganzen Welt zugänglich werden. Noch aber sind nicht alle Akten erschlossen. Viele sind handschriftlich oder enthalten Kürzel. Eine ebenso einfache wie engagierte Idee soll Abhilfe schaffen. Die Initiative "Jeder Name zählt" (#everynamecounts) lädt engagierte Freiwillige ein, die Dokumente zu entziffern und bei der Zuordnung von Namen und Orten zu helfen.

    - "Jeder Mensch ist ein Künstler." Joseph Beuys zum 100.
    Fettecke, Filz und Friedenshase: Seine Werke sind Ikonen der Kunstgeschichte. Joseph Beuys war Künstler und Ketzer, Professor, Provokateur und politischer Aktivist. In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum gibt es zahlreiche Ausstellungen. Westart besucht zum Auftakt die Schau im K20 der Kunstsammlung NRW. Unter Beuys' Motto "Jeder Mensch ist ein Künstler" lädt sie ein, seine vielfältigen Verflechtungen mit Philosophie, Wissenschaft und Politik, sein Interesse am Schamanismus, aber auch seine revolutionären Ideen zur Erneuerung von Kunst und Gesellschaft kennenzulernen. Im Dialog mit zeitgenössischen Künstlern und Akteurinnen entfaltet sich sein kosmopolitisches Denken. Zu sehen ist die Ausstellung vom 27. März bis zum 15. August 2021.

    03/28/2021 9:15 am

    Evangelischer Gottesdienst am Palmsonntag

    03/28/2021 10:00 am

    Kölner Treff - Niedecken-Special zum 70. Geburtstag

    Wolfgang Niedecken wird 70!

    "Verdamp lang her", dass der kleine Wolfgang das Licht der Welt erblickt hat. Vor rund 70 Jahren, um genau zu sein, am 30. März 1951, wurde der kölsche Rockbarde in Köln geboren. Als Gründer und Sänger der Rockband BAP prägte er die deutsche Rock- und Popgeschichte maßgeblich und machte den Kölner Dialekt weit über die Rheinmetropole hinaus bekannt. Kaum ein deutscher Songwriter hat seine persönlichen Geschichten in seinen Texten so authentisch und erfolgreich wie er erzählt. Als Künstler, politischer Aktivist und engagierter Bürger ist Niedecken nicht nur in Köln eine Institution. Sein runder Geburtstag ist Anlass für ein kleines (Corona-konformes) Kölner Treff-Special mit besonderen Gästen und ein bisschen Musik.

    Ein Abend unter Freunden
    Am 30. März feiert der legendäre Kölsch-Rocker seinen 70. Geburtstag. Zeit, einige Stationen seines Lebens im Kölner Treff Revue passieren zu lassen. Gastgeberin Bettina Böttinger lädt dazu einige Freunde des Sängers ins Studio ein. Außer Ehefrau Tina Niedecken, werden Schauspieler-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, Sänger Clueso und Moderator Gert Scobel zu Gast an diesem besonderen Abend sein. Die Zuschauer können sich außerdem auf die eine oder andere - corona-gerecht dargebotene - musikalische Kostprobe freuen.

    Tina Niedecken
    Sie ist Fotografin, Yogalehrerin, Managerin und Ehefrau des Rockmusikers Wolfgang Niedecken. Den Mann ihres Herzens traf sie in der Warteschlange am Flughafen. Sie fand ihn interessant, er war mehr als angetan. Seit über 30 Jahren gehen beide nun gemeinsam durchs Leben, arbeiteten an zahlreichen Projekten und zogen nebenbei zwei Töchter groß - immer im Spagat zwischen Familie und Rock´n´ Roll.

    Clueso
    Mit Hip Hop fing alles an, heute ist Clueso ein Star der deutschsprachigen Popszene, allein siebenmal gewann er die 1Live Krone. Und er geht immer wieder neue Wege, musizierte mit Künstlern wie Udo Lindenberg, den Fantastischen Vier, dem Rapper Capital Bra und eben auch mit Wolfgang Niedecken, mit dem ihn seitdem eine echte Freundschaft verbindet.

    Ann-Kathrin Kramer & Harald Krassnitzer
    Das Schauspielerpaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer ist seit einigen Jahren mit den Niedeckens befreundet. Man verabredet sich zum Essen, redet über Kultur, Kinder - und guten Wein. Der darf bei diesen besonderen Treffen nie fehlen! "Wir haben viele Gemeinsamkeiten und schätzen uns sehr."

    Gert Scobel
    Seit über drei Jahrzehnten arbeitet der Kultur- und Wissenschaftsjournalist für Rundfunk und Fernsehen und hat heute seine eigene Sendung "scobel". Sein Credo als Journalist war immer, sein Publikum zu fordern und die Messlatte nach und nach höher zu legen. Als junger Mann hat Gert Scobel katholische Theologie studiert - heute interessiert er sich vor allem für Themen wie Achtsamkeit. Seit weit über zehn Jahren ist der Philosoph und Autor mit Wolfgang Niedecken befreundet und schätzt vor allem die Authentizität und klare Haltung des Musikers.

    03/28/2021 11:30 am

    Weißes Gold - Nordrhein-Westfalens Salzwelten

    Er liegt 1.000 Meter in der Tiefe. Ein Schatz, der in Nordrhein-Westfalen für Reichtum gesorgt hat. Riesige Salzwelten. Tag für Tag werden Tonnen abgebaut und verarbeitet. Salz ist Rohstoff, Lebens- und Heilmittel. Und prägt weite Teile des Landes.

    250 Millionen Jahre schon liegt der Rohstoff in den Erdschichten am Niederrhein. In der rheinischen Salzpfanne arbeiten Bergleute und Sprengmeister in der Tiefe bei 40 Grad Hitze. Alle paar Minuten fördern sie eine ganze LKW-Ladung Steinsalz an die Oberfläche. Daraus werden sofort Speisesalz, Pharmaprodukte oder Auftausalz produziert.

    Weiter östlich in Westfalen kommt ein ganz anderer Salzschatz aus der Erde: Sole, salziges Wasser. Städte wie Bad Salzuflen sind so erst entstanden, Salzsieder-Städte. Denn die Salzufler lebten schon immer von der Salzproduktion. Seit 1818 ist der Ort ein offizielles Bad. Die Thermal-Sole wurde auch für die Heilung angewendet.

    Das Gradierwerk ist schon 1770 gebaut worden und seither das Wahrzeichen der Stadt. Hier fließt die Sole hinunter, zerstäubt zu feinstem Nebel. Ein perfektes Meeresklima mitten in Westfalen. In den frühen Salzsieder-Zeiten diente das Gradierwerk der Salzproduktion, heute ausschließlich Klima und Gesundheit.

    In Borth bei Rheinberg wird seit 100 Jahren Steinsalz abgebaut, in einem der größten Salzbergwerke Europas. Das Gebiet zwischen Wesel, Rheinberg und Xanten hat sich dadurch verändert. Manche Bewohner merken das an ihren Häusern und Straßen.

    Kurorte wie Bad Salzuflen stehen heute vor großen Herausforderungen: Neue Konzepte sind nötig, um als Solebad und Gesundheitsort zukunftsfähig zu bleiben. In Bad Salzuflen haben sie den Kurpark modernisiert und das klassische Kurangebot um sportliche und naturnahe Angebote ergänzt. Und es gibt nach 80 Jahren auch wieder Salz in eigener Herstellung: Feinstes Salzufler Sole-Speisesalz - mittlerweile sogar in vier Geschmacksrichtungen.


    03/28/2021 12:15 pm

    2 für 300 - Salzburg

    Mit über 155.000 Einwohnern zählt die Mozart-Stadt zur viertgrößten Stadt Österreichs. Verspielte Gassen, frühbarocke Plätze, Festspielzauber und Mozartkult ziehen nach Experteneinschätzung bis zu 9 Millionen Tagestouristen jährlich nach Salzburg - und machen die Stadt zu einer der beliebtesten Städtereiseziele Europas.
    Aber, kann Salzburg auch das junge Reiseteam Lisa Kestel und Davide Castellana überzeugen? Wie immer müssen auch Lisa und Davide in ihrer ersten "2 für 300"-Stadt mit nur 300 Euro für 2 Tage auskommen. Im Kulturhotspot Salzburg dürfen die Top-Sehenswürdigkeiten wie die bekannte Getreidegasse oder das Dom Quartier mit seinen 1.300 Jahre Kultur- und Stadtgeschichte nicht fehlen. Doch das Reise-Duo ist nicht nur auf klassischen Pfaden unterwegs, sondern zeigt, dass Salzburg neben Mozartkugel und Trachtenmode auch Innovatives und Nachhaltiges bietet: in dem zukunftsorientierten Shop "Damn Plastic" lernen die zwei, dass es sich lohnt, für eine plastikfreie Gesellschaft einzustehen. "Es gibt hier richtig coole plastikfreie Produkte, von denen ich noch nie gehört habe", staunt die weitgereiste Moderatorin, "und dass Kaugummi sonst Plastik enthält, war mir auch völlig unbekannt".
    Natürlich kommt auch die authentische Food-Szene nicht zu kurz: Sei es bei einem Backhendl-Frühstück auf einem der größten Märkte Österreichs oder beim Kaiserschmarrn über den Dächern der Stadt. In der Stadtalm, direkt neben dem Museum der Moderne, erleben Lisa und Davide, dass Originales gar nicht teuer sein muss: "Das ist Hüttenfeeling zum Schnäppchenpreis - mit kostenlosem 5-Sterne-Blick über Salzburg", schwärmt Lisa, "wo sonst kann man Stadt und Natur besser fühlen als in einem Naturfreundehaus hoch über der Stadt". Die Erlebnisfahrt auf die Festung rundet das Salzburgabenteuer der zwei Entdecker ab. Ihr Fazit: "Lebensgefühl, Tradition und Cooles muss gar kein Widerspruch sein - Salzburg kann beides und ist für Kulturfans und Naturliebhaber ein echtes Highlight."

    03/28/2021 12:45 pm

    Erlebnisreisen Spanien: Inselhopping auf den kleinen Kanaren - El Hierro, La Palma und La Gomera

    03/28/2021 1:05 pm

    Wunderschön! Von Aachen nach Trier - mit dem Rad durch drei Länder

    Tamina Kallert macht sich auf eine "internationale" Radtour von Aachen nach Trier: Durch drei Länder im Herzen Europas führt die Strecke von Aachen über Monschau, St. Vith in Belgien nach Echternach in Luxemburg und durch die luxemburgische Schweiz bis Trier. Martin Zingsheim begleitet sie. Der Kabarettist und Musiker hilft mit seinem feinen Humor über so manches Wetterpech hinweg. Sie entdecken die alte Tuchmacherstadt Monschau, Europas größtes Hochmoor, Echternach mit der berühmten Springprozession und ein altes Römergrab. Sie suchen nach Bachmuscheln, kosten die Eifeler Senfsuppe und probieren Viez, den Apfelwein in Moselfranken. In der Römerstadt Trier endet die Radtour nach rund 200 km Strecke.

    03/28/2021 1:50 pm

    Wunderschön! Entlang der Lahn

    Eine Tour entlang der Lahn ohne Auto - kein Problem für Stefan Pinnow: Er wandert, radelt und paddelt, er nimmt den Zug, den Dampfer und das Segelflugzeug, er fährt mit dem Pferdeomnibus, einer Grubenbahn und sogar mit einem "schwimmenden Donut". Stationen seiner Reise sind die Studentenstadt Marburg samt Schloss, Limburg mit ihrem berühmten Dom und Bad Ems, wo schon Könige und Dichter kurten. Stefan Pinnow stellt außerdem die schönsten Burgen und Schlösser entlang der 245 Kilometer langen Lahn vor, besichtigt das Erzbergwerk Fortuna und die Kubacher Kristallhöhle, bedient die Schleuse im einzigen Schifffahrtstunnel Deutschlands und erkundet die steile Ruppertsklamm bei Lahnstein.

    03/28/2021 2:35 pm

    Morden im Norden - 75. Der letzte Kuss

    Ein Wiedersehen alter Schulfreunde - das sollte es zumindest werden, als die Geschwister, Nadine und Moritz Oldhoff, ihre inzwischen sehr erfolgreichen Freunde, Anja und Oliver Isenberg, in ihrem luxuriösen Hausboot auf der Trave besuchen. Nachdem die Männer zu ihrem Abitreffen aufgebrochen sind, sind die Freundinnen seit Jahren erstmals wieder allein.

    Bei dem einstigen Liebespaar leben alte, verdrängte Gefühle wieder auf. Als Nadine am nächsten Morgen tot am Ufer der Trave liegt, niedergeschlagen und ertrunken, und ihr Bruder Moritz an einem schweren Filmriss leidet, müssen die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen tief in der Vergangenheit der vier Freunde recherchieren.

    Vincent Fedder, ein ehemaliger Mitschüler, hält Moritz für schuldig an seinem verpfuschten Leben. Fedder flieht vor Finn und Lars und kann nur nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd mit dem Motorrad gefasst werden. Aber auch wenn Fedder viel zu verbergen hat, ist er der Mörder? Finn und sein Team vermuten, dass die ungewöhnliche Freundschaft zwischen den zwei Frauen für mehr Zündstoff gesorgt hat, als die Beteiligten zugeben wollen.

    Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
    Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
    Heinz Schroeter (Veit Stübner)
    Nina Weiss (Julia Schäfle)
    Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
    E. Ernst (Jürgen Uter)
    Anja Isenberg (Cosima Lehninger)
    Moritz Oldhoff (Oliver Konietzny)
    Oliver Isenberg (David Mullikas)
    Nadine Oldhoff (Mersiha Husagic)
    Vincent Fedder (Marlon Kittel)
    Jesko (Holger Dexne)

    03/28/2021 3:20 pm

    Morden im Norden - 76. Dornröschen

    In einer Kleingartensiedlung ist Maria Gonzalez mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung sanft entschlafen. Finn Kiesewetter und sein Lübecker Kripo-Team können sowohl Unfall als auch Selbstmord ausschließen. Jemand hat der attraktiven Latina Schlaftabletten verabreicht und anschließend die Gasheizung manipuliert.

    Alle Indizien sprechen für eine Beziehungstat, die Finn Kiesewetter und Lars Englen tief in die Verstrickungen einer modernen und scheinbar glücklichen Patchwork-Familie führen. Torsten Fahrig, der Verlobte der Toten, bringt die Ermittler unwissentlich auf die erste Spur. Seine Exfrau Johanna scheint doch größere Probleme mit der neuen Freundin ihres Exmannes gehabt zu haben, als sie zugeben möchte.

    Doch auch Torsten Fahrig hat in Bezug auf sein Alibi gelogen. Als sich die Schlinge um den Hals der engsten Angehörigen immer weiter zuzieht, wird Torsten und Johanna Fahrigs Tochter Emma entführt. Plötzlich erscheint nicht nur der Fall in einem neuen Licht. Auch die Rettung des Mädchens fordert den vollen Einsatz der Kommissare.

    Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
    Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
    Heinz Schroeter (Veit Stübner)
    Nina Weiss (Julia Schäfle)
    Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
    E. Ernst (Jürgen Uter)
    Emma Fahrig (Lilly Wagner)
    Johanna Fahrig (Nadja Becker)
    Torsten Fahrig (Ben Braun)
    Maria Gonzalez (Franziska Herrmann)
    Hajo Schmidt (Johann Fohl)

    03/28/2021 4:10 pm

    Rentnercops - 9. Junimond

    In einer guten Wohngegend wird am frühen Morgen eine Leiche gefunden. Während Edwin und Günter noch neben der Leiche einer attraktiven Mittdreißigerin auf den Rechtsmediziner Körfer warten, ruft eine entsetzte Vicky Adam die beiden ins Erdgeschoss der Villa, wo soeben eine zweite Leiche gefunden wurde. Bei dem Toten handelt es sich um Körfer.

    Das gesamte Team ist tief betroffen, sogar Edwin und Günter, die sich mit Körfer selten grün waren. Und sie stellen im Zuge der Ermittlung fest, wie viele Vorurteile sie gegen ihn hatten und wie wenig sie tatsächlich von ihm wussten. Doch immerhin beschert ihnen Körfers Tod eine neue Gerichtsmedizinerin: die attraktive Rosalind Schmidt. Doch was hat Körfers Tod mit der zerrütteten Beziehung des Ehepaars Weiss zu tun und welche Rolle spielt dabei die Freundin der Ermordeten?

    Edwin Bremer (Tilo Prückner)
    Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler)
    Vicky Adam (Katja Danowski)
    Hui Ko (Aaron Le)
    Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass)
    Heidrun Hoffmann (Verena Plangger)
    Tina (Isabelle Barth)
    Hanno (Christian Hockenbrink)
    Joschua (Paul Eilert)
    Lotta (Katharina Witza)
    Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle)
    Mark Weiss (Mike Hoffmann)
    Ellen (Antje Lewald)

    03/28/2021 5:00 pm

    Tiere suchen ein Zuhause

    03/28/2021 5:45 pm

    Aktuelle Stunde

    03/28/2021 6:30 pm

    Westpol

    03/28/2021 7:00 pm

    Tagesschau

    03/28/2021 7:15 pm

    Wunderschön! Auf dem Tauernradweg

    Über 300 Kilometer bergab radeln mitten in den Alpen: Der Tauernradweg im Salzburger Land macht's möglich. Tamina Kallert startet an den Krimmler Wasserfällen, den größten Europas, und fährt flussabwärts entlang der Saalach und Salzach in Richtung Norden bis nach Passau. Immer im Blick: die schneebedeckten Dreitausender. Die prachtvollen Städte entlang des Wegs verdanken ihren Reichtum dem Salz, das seit Jahrhunderten hier gefördert wird. Am Solebrunnen im Kurpark von Bad Reichenhall kann man das Salz riechen und schmecken. Saalfelden im Saalachtal hat etwas Einzigartiges: die letzte Einsiedelei in Österreich. Die Burg zu Burghausen steht im Guinnessbuch der Rekorde: Mit über 1.000 Metern die sie die längste der Welt. In Anger nahe Salzburg hat Hans-Peter Porsche sein "Traumwerk" errichtet: ein Museum mit alten Autos, nostalgischem Spielzeug und einer 2,7 km langen Modell-Eisenbahnanlage.

    Zell am See - Auf den Spuren von Kaiserin Sisi
    Zwei Kilometer lang ist der "Sisi Rundwanderweg" auf der Schmittenhöhe in Zell am See - gewidmet Elisabeth von Österreich. 1885 besuchte die Kaiserin den Ort. Noch vor dem Morgengrauen wanderte sie auf den knapp 2.000 Meter hohen Hausberg, um den Sonnenaufgang inmitten der traumhaften Bergwelt zu erleben. Ihr zu Ehren errichteten die Zeller hier oben die Elisabeth-Kapelle. Auf halber Höhe lebt in einer Blockhütte ein Pinzgauer Urgestein: Fritz Sendlhofer - Besitzer eines Sägenmuseums, Bierbrauer und mehrfacher Bartweltmeister.

    Bad Reichenhall - Ein Kurpark mit Sole-Brunnen
    Schon die Römer nutzten vor 2.000 Jahren die riesigen Salzvorkommen unter Bad Reichenhall und bauten den Ort zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum aus. Seit dem 19. Jahrhundert kommen die Touristen. Und bis heute sprudelt die Solequelle im Kurpark - gespeist aus der Alten Saline von 1838. Zu einem Abenteuer wird eine Wanderung auf hölzernen Stegen durch die Seisenberg Klamm, durch die seit 12.000 Jahren der Weißbach rauscht.

    Mit der Seilbahn auf schneebedeckte Gipfel
    45 Minuten dauert die Fahrt mit der Seilbahn auf das 3.029 m hohe, schneebedeckte Kitzsteinhorn - inklusive zwei Mal umsteigen. Dass sich der Berg "bewegt", kann Tamina Kallert in der "Gipfelwelt 3000", einem Museum des Nationalparks Hohe Tauern, tatsächlich hören. Die Predigtstuhlbahn bei Bad Reichenhall ist die älteste Seilbahn der Welt. Die Holzgondel von 1928 hängt immer noch am Original-Stahlseil und braucht für 1.100 Höhenmeter nur acht Minuten.

    03/28/2021 8:45 pm

    Tamina in Hamburg

    Deutschlands zweitgrößte Stadt ist das ideale Ziel für einen klassischen Weekend-Trip: das Tor zur Welt an der Elbe punktet mit zahllosen Sehenswürdigkeiten rund ums Wasser. Vom Fischmarkt, Speicherstadt, HafenCity, Elbphilharmonie bis zur Reeperbahn und der Großen Freiheit. Tamina Kallert und Uwe Irnsinger wollen die Freie und Hansestadt auf ihre Art erkunden - mit einem schmalen Budget von 300 € für ein komplettes Wochenende. Dass sie auf teure Events verzichten müssen, hat auch einen Vorteil: nur so entdecken sie in den Vierteln die kleinen und oft kostenlosen Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps.

    03/28/2021 9:15 pm

    Dittsche - Das wirklich wahre Leben

    03/28/2021 9:45 pm

    Rentnercops - 9. Junimond

    In einer guten Wohngegend wird am frühen Morgen eine Leiche gefunden. Während Edwin und Günter noch neben der Leiche einer attraktiven Mittdreißigerin auf den Rechtsmediziner Körfer warten, ruft eine entsetzte Vicky Adam die beiden ins Erdgeschoss der Villa, wo soeben eine zweite Leiche gefunden wurde. Bei dem Toten handelt es sich um Körfer.

    Das gesamte Team ist tief betroffen, sogar Edwin und Günter, die sich mit Körfer selten grün waren. Und sie stellen im Zuge der Ermittlung fest, wie viele Vorurteile sie gegen ihn hatten und wie wenig sie tatsächlich von ihm wussten. Doch immerhin beschert ihnen Körfers Tod eine neue Gerichtsmedizinerin: die attraktive Rosalind Schmidt. Doch was hat Körfers Tod mit der zerrütteten Beziehung des Ehepaars Weiss zu tun und welche Rolle spielt dabei die Freundin der Ermordeten?

    Edwin Bremer (Tilo Prückner)
    Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler)
    Vicky Adam (Katja Danowski)
    Hui Ko (Aaron Le)
    Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass)
    Heidrun Hoffmann (Verena Plangger)
    Tina (Isabelle Barth)
    Hanno (Christian Hockenbrink)
    Joschua (Paul Eilert)
    Lotta (Katharina Witza)
    Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle)
    Mark Weiss (Mike Hoffmann)
    Ellen (Antje Lewald)

    03/28/2021 10:30 pm

    Nuhr feiert Hanns Dieter Hüsch

    Er war das Vorbild unzähliger Kabarettisten in Deutschland - Hanns Dieter Hüsch. Der gebürtige Rheinländer war der Meister der poetischen Sprache und der pointierten Beobachtungsgabe. Vor allem ab den 60er Jahren waren seine Texte jahrzehntelang ein kluges Abbild der deutschen Gesellschaft. Aber auch seine einprägsame Stimme sorgte unter anderem bei der Vertonung von "Dick und Doof" für unschätzbare Kindheitserinnerungen bei Millionen von Menschen.

    Für Dieter Nuhr ist Hanns Dieter Hüsch vor allem in den Anfangsjahren seiner Karriere Inspiration und Anreiz für sein eigenes Schaffen, bis hin zu späteren gemeinsamen Auftritten. Seit Jahren gehört Dieter Nuhr nun zu den erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands. Grund genug für Dieter Nuhr, den Mann zu feiern, der für ihn der entscheidende Stein des Anstoßes war und ihn über Jahre bewusst und unbewusst begleitet hat - Hanns Dieter Hüsch.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day