In Zeiten der Krise ist plötzlich Hefe so wertvoll wie Gold, denn es wird wieder Brot gebacken. 'Wie bei Muttern', bzw. eher noch 'wie bei Oma'. Dazu wird noch Marmelade eingemacht und stricken ist das neue Zumba. Das passt zur allgemeinen Stimmungslage, wo man vermehrt darüber nachdenkt, ob die Engländer und Amis nicht eigentlich Recht haben, sich wieder in erster Linie um sich selbst zu kümmern. Heimat, statt Globalisierung, Plattdeutsch für einige, statt Mandarin für alle. Frau sucht wieder Bauer statt Eventmanager. Warum im Urlaub nicht mal in den Harz, statt in die Karibik. Ist auch besser fürs Klima. Haben wir es mit der schönen aber komplizierten Zukunft womöglich übertrieben, so dass jetzt alle wieder in die Vergangenheit wollen, wo alles noch einfach und überschaubar war?
Auch politisch setzt man auf diesen Trend. Allerorten sind Populisten Befürworter der "guten alten Zeit", als alles noch seine Ordnung hatte. Wollen wir dahin zurück? Das Brot zumindest war damals besser...
Localized series title: Bauerfeind - Die Show zur Frau Localized description:
In Zeiten der Krise ist plötzlich Hefe so wertvoll wie Gold, denn es wird wieder Brot gebacken. 'Wie bei Muttern', bzw. eher noch 'wie bei Oma'. Dazu wird noch Marmelade eingemacht und stricken ist das neue Zumba. Das passt zur allgemeinen Stimmungslage, wo man vermehrt darüber nachdenkt, ob die Engländer und Amis nicht eigentlich Recht haben, sich wieder in erster Linie um sich selbst zu kümmern. Heimat, statt Globalisierung, Plattdeutsch für einige, statt Mandarin für alle. Frau sucht wieder Bauer statt Eventmanager. Warum im Urlaub nicht mal in den Harz, statt in die Karibik. Ist auch besser fürs Klima. Haben wir es mit der schönen aber komplizierten Zukunft womöglich übertrieben, so dass jetzt alle wieder in die Vergangenheit wollen, wo alles noch einfach und überschaubar war?
Auch politisch setzt man auf diesen Trend. Allerorten sind Populisten Befürworter der "guten alten Zeit", als alles noch seine Ordnung hatte. Wollen wir dahin zurück? Das Brot zumindest war damals besser...
Wo sonst lernt man Leute so gut kennen wie zwischen Wohnwagen und Klappstühlen, zwischen Vorzelt und Gasgrill, fernab vom Alltag?! Deshalb ist ein Indoor-Campingplatz in Bonn auch die perfekte Bühne für Comedian Bastian Bielendorfer, der Prominente zu einer ganz persönlichen WDR-Show vor "seinem" Wohnwagen einlädt.
Dabei hat Bastian Bielendorfer einiges im Gepäck, denn er geht auf Spurensuche in die Heimatstädte der Gäste: Er wird von Lisa Feller auf eine Schnitzeljagd durch Münster geschickt, wandert auf Sabine Heinrichs persönlicher Route 66 von Heeren nach Unna, soll dank Janine Kunze endlich zu einem echten Kölsche Jung werden, trifft mit Guido Cantz den heimlichen Bürgermeister von Porz-Wahn, singt mit Ingolf Lück eine Ode auf Bielefeld und lernt nicht nur Haushalts-Checkerin Yvonne Willicks, sondern auch ihre Heimatstadt Kamp-Lintfort kennen.
Petra und Rüdiger Erbslöh sind abenteuerlustig. Seit einem Jahr besitzt das Ehepaar ein eigenes Wohnmobil. Fast 60.000 Euro haben sie investiert. Im Sommer haben sie damit schon eine erste große Tour unternommen. Jetzt wollen sie zum ersten Mal Wintercamping machen. Für die Reise in die Berge muss ihr Wohnmobil "Olaf" aber erst noch winterfest gemacht werden. Der pensionierte Schreiner und seine Frau versuchen so viel wie möglich selbstzumachen. Trotzdem muss das sparsame Ehepaar am Ende noch einmal 2.500 Euro für Winterreifen und Kälteschutz ausgeben. Hat sich die Investition gelohnt? Oder wird der kälteempfindliche Rüdiger trotz der Matratzenauflage aus Schaffell noch frieren?
Barbara und Jürgen sind begeisterte Dauercamper. Seit 13 Jahren hat das Ehepaar eine Parzelle in Xanten am Niederrhein gepachtet. Doch jetzt lockt Jürgen die große Freiheit. Der Busfahrer aus Essen träumt davon, mit einem Reisemobil auf Deutschlandtour zu gehen. Seine Frau konnte Jürgen noch nicht davon überzeugen, gleich einen Neuwagen zu kaufen. Barbara kümmert sich aber um die Finanzen der beiden und möchte vor dem Kauf lieber erst ein Reisemobil mieten. Ohne große Vorbereitung starten die beiden in ihr erstes Wohnmobilabenteuer direkt vor der Haustür.
"Wir werden Camper - Aller Anfang ist Spaß" begleitet Campinganfänger in ihr zweites Jahr. Jetzt wissen sie schon, wie vieles geht, und wagen Neues. Aber getreu dem Motto "Camping ist Frickeling" kommt natürlich auch diesmal vieles anders als gedacht.
Paulas ist schlecht drauf. Alle trainieren mit den Pferden und nur sie hängt bloß rum. Wild entschlossen greift sie zur Selbsthilfe und schneidet sich den Gips auf. Entsetzt packt Eva sie ins Auto. Erst beim Orthopäden erfährt sie von Paulas Plänen, nach der Schule auf eine Ballett- Akademie zu gehen und, wie wenig sie überhaupt von ihrer Tochter weiß. Der Gips bleibt ab und der Arzt erlaubt Paula, wieder mit leichtem Training zu beginnen. Ausgelassen bummeln Eva und Paula durch die Stadt und genießen ihren ersten "Mutter-Tochter-Tag". Zur Erinnerung schenkt Eva Paula ein Armband. Wieder zu Hause, läuft Paula überglücklich zu Morning Star in den Stall. Inzwischen sind Fee, Finn und Juri vom Badeausflug mit den Pferden zurück und veranstalten in der Reithalle eine "Wüstenrallye" mit Finns Quad. Es kommt zu einem Riesenkrach, als Max sie entdeckt. Als Fee versucht, ihren Vater schmeichelnd um den Finger zu wickeln, entdeckt sie Paula hinter der Bande. Gezielt lässt sie eine sehr verletzende Bemerkung los. Paula hat nun endgültig von Fee die Nase voll. Wütend schnappt sie sich Finns Fahrrad und haut ab.
Eva und Jürgen haben im Reitstall heimlich einen Ballettraum eingerichtet und Paula ist überglücklich. Juri ist begeistert, als er sie tanzen sieht und Paula überspielt ihre Probleme mit dem Fuß. Sie sieht die Welt durch die rosa-rote Brille und im Hochgefühl fällt sie spontan Morning Star um den Hals, der normalerweise keinen Menschen so dicht an sich heran lässt. Aber dieses Mal hält er still. Inzwischen tobt Fee vor Eifersucht, doch weder Eva noch Max wollen sich auf eine Diskussion mit ihr einlassen. Als auch bei Miguel ihre Sticheleien gegen Paula nicht greifen wollen, schnappt sie sich zornig ihr Lieblingspferd Chin-Chin und treibt die Stute im wilden Galopp über die Felder. Fee befindet sich in großer Gefahr, weil das Pferd nicht ausgeritten werden darf, und in Panik starten Eva, Jürgen, Finn und Juri eine Suchaktion. Es kommt zu einer emotionalen Aussprache zwischen Fee und Eva: seit Paula da ist, fühlt sich Fee von Eva nicht mehr wahrgenommen. Genervt beendet Max das Gespräch, indem er Fee leichtfertig auch ein Armband wie Paulas verspricht, woraufhin Eva die beiden wortlos stehen lässt. Am Abend kommt es zu einer lautstarken Auseinandersetzung und Paula, Fee und Finn wissen, dass sie jetzt zusammen halten müssen.
Paula (Maria Vogt) Eva (Saskia Fischer) Max (Johannes Steck) Fee (Marie Seiser) Finn (Oliver Moser) Zora (Delia-Deborah Wagner) Juri (Eric Bouwer) Miguel (Enrique Garcia Segado) u.a.
- In der Schwebe - Niklas' Traum vom Tanzen Niklas will Tänzer werden. Für diesen Lebenstraum gibt der 16-Jährige alles. Seit er die Aufnahmeprüfung an der weltberühmten Palucca Hochschule für Tanz geschafft hat, ist die Schule sein Zuhause: Er lebt im Internat und sieht seine Eltern nur am Wochenende und in den Ferien. Zusätzlich zu den normalen Schulfächern stehen für Niklas jeden Tag drei Stunden Tanz auf dem Stundenplan, sowohl klassisch als auch modern. Beides muss er perfekt beherrschen. Denn er steht vor einer entscheidenden Prüfung. Scheitert er, muss er die Schule verlassen und sein großer Traum droht zu zerplatzen... neuneinhalb-Reporterin Jana bibbert und bangt am Entscheidungstag mit Niklas mit. Ob die beiden am Ende gemeinsam jubeln oder weinen, seht ihr in dieser Folge.
Man nennt sie auch "Die Schöne Katalanin": Barcelona. Sie ist die Hauptstadt des nach Unabhängigkeit strebenden Kataloniens und liegt malerisch zwischen Bergen und Meer. Architekten wie Gaudi haben hier modernistische Meisterwerke gestaltet. Neun davon gehören sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Reisebuchautor Michael Ebmeyer kennt das pulsierende Leben Barcelonas, zwischen Kunst, mystischen Gestalten und leckerem Essen. Außerdem erzählt die Katalanin Gemma Terres-Arilla mehr über die katalanische Gemeinschaft in Spanien.
Im Stall der Steinböcke wartet eine Kraftprobe auf alle Beteiligten: auf Steinböcke, Tierpfleger - und auch auf den Tierarzt: Er soll die Herde heute impfen, Klauen schneiden und den Jungtieren den Chip einsetzen, den elektronischen Unterhaut-"Personalausweis". Der Widerstand der Tiere und die Kraft, die sie entwickeln können, sind erstaunlich.
Leicht und tänzerisch geht es dagegen bei den Anemonenfischen zu, die aussehen, als wären sie eben dem Zeichentrickfilm "Findet Nemo!" entschwommen. Die Wilhelma ist stolz auf diese besonderen Fische, die sogar die erstaunliche Fähigkeit besitzen, bei Bedarf einfach mal das Geschlecht zu wechseln.
Bei den Klammeraffen findet heute ein Futter-Geschicklichkeitsturnier statt, um ihre Fähigkeiten mit denen der Menschenaffen zu vergleichen. Aber die Hitze im Zoo beeinträchtigt das Ergebnis. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Klammeraffen halten sich eben gut fest - auch in dieser Folge von "Eisbär, Affe & Co."!
Die Tier-Doku-Soap aus dem artenreichsten Zoo der Welt, dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde erzählt unterhaltsame, emotionale Tier-Menschgeschichten aus dem Alltag im Großunternehmen ZOO BERLIN. An seinen zwei Hauptschauplätzen, dem Zoo direkt im Herzen der Hauptstadt und dem Tierpark Friedrichsfelde blicken wir hinter die Kulissen, hinter Gattertore und -zäune und lüften Geheimnisse der Tierpfleger und ihrer Schützlinge.
Den asiatischen Dickhäutern im Tierpark steht heute ein großer Abschied bevor: Der vierjährige Elefantenjunge Dimas muss die Familie verlassen. Er soll zukünftig in einem spanischen Safari-Park in der Nähe von Sevilla leben. Während seine Halbgeschwister Thuza, Pantha und Bogor wie jeden Tag auf der Außenanlage herumtollen, laufen im Haus die Vorbereitungen für Dimas Abreise auf Hochtouren. Der Transport des Jungbullen ist eine logistische Herausforderung, und damit sich Dimas auf der langen Fahrt nach Spanien nicht verletzt, muss er unbedingt rückwärts in die Kiste gehen. Reviertierpfleger Mario Hammerschmidt und sein Kollege Arne Weinhold geben ihr Bestes, um Dimas von dieser Notwendigkeit zu überzeugen. Gleich nebenan geben sich auch Reviertierpflegerin Claudia Walther und ihr Kollege Mike Jarzebowski redlich Mühe mit ihren Schützlingen. Zu Therapiezwecken bekommen die ängstlichen Giraffen einen Karton auf ihre Anlage gestellt. Für kurze Aufregung sorgt bei den Gorillas eine defekte Alarmanlage. Diese wurde plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Als alle Gorillas im Haus sind, wagt sich Tierpfleger Oliver Hoff mit übergroßen Watthosen in den Wassergraben, um dem Problem auf den Grund zu gehen ... Immer noch Sorgen macht dem Tierarzt Dr. Andreas Ochs ein Patient bei den Anden-Flamingos: Aufgrund einer schlimmen Entzündung am Fuß lebt dieser bereits seit einiger Zeit getrennt vom Rest der Gruppe. Außerdem in dieser Folge: Eine Namenstaufe bei Familie Rotbauchmaki, eine Blutabnahme bei den sprunghaften Hirschziegenantilopen und Tauschgeschäfte mit gefüllten Leinensäckchen bei den Orang-Utans Enche, Djasinga, Mücke und Satu.
In Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin. Und den Tierpark Berlin - der größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt.
Die Krauskopfpelikane im Zoo haben diesmal spät gebrütet. Für ihren Nachwuchs war es schon zu kalt, um draußen im Nest aufzuwachsen. Ziehvater Yancy Rentz hat sich ihrer angenommen.
Das kleine Giraffen-Mädchen aus dem Tierpark ist gerade mal eine Woche alt. Ihre Geburt fand auf sensationelle Art und Weise statt: Mitten am Tag und vor den Augen der Besucher! Revierchefin Claudia Walther hat das imposante Ereignis leider verpasst. Heute lernt sie ihren Schützling zum ersten Mal kennen und erfährt woher das Giraffenkind seinen Namen hat.
Der kleine Mohrenmaki Max wird langsam groß: Zwei Monate ist der Affen-Junge jetzt alt und jeden Tag macht er seine Umgebung ein Stückchen mehr unsicher. Dr. Andreas Pauly ist stolz auf diese Mohrenmaki-Familie im Berliner Tierpark: Sie ist die einzige Zuchtgruppe in Deutschland.
Weitere Tiere in dieser Folge: Die vier Tage alten Schneeziegenlämmer-Zwillinge Hanni + Lea und ein acht Wochen altes Ringelschwanzmungo-Kind, das ein seltsames Mobile zum Spielen bekommt.
Erwin Kähler, ein Patient mittleren Alters, fordert die Geduld der beiden Assistenzärzte Ben Ahlbeck und Elias Bähr. Der Patient kommt Dr. Ruhland gerade recht, verfolgt sie doch ihre eigenen Pläne für das Klinikum ... Währenddessen behandeln Niklas Ahrend und Julia Berger die Sterne-Köchin Katharina Bentheim, die nach einem Zusammenbruch in die Notaufnahme eingeliefert wird. Gerade als die Ärzte die Diagnose stellen wollen, eilt auch der junge Sous-Chef Mathias Dreher besorgt hinzu. Niklas und Julia merken schnell, dass die beiden unterschiedlichen Kollegen mehr verbindet. Doch scheint Katharinas Erkrankung das junge Glück empfindlich zu stören. Was soll Assistenzärztin Julia Berger tun, um der Patientin zu helfen?
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh) Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) Ben Ahlbeck (Philipp Danne) Elias Bähr (Stefan Ruppe) Julia Berger (Mirka Pigulla) Annika Rösler (Paula Schramm) Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa) Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa) Wolfgang Berger (Horst Günter Marx) Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach) Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert) Erwin Kähler (Thomas Bestvater) Katharina Bentheim (Kathrin Wehlisch) Mathias Dreher (Bernhard Conrad) Carolin Körner (Janina Flieger) und andere
Frank Wöhlitz wird nach einem Sturz aus zwei Metern Höhe mit tiefen Schnittwunden und Verdacht auf ein Schädelhirntrauma in die Notaufnahme eingeliefert. Seine Frau Martina steht unter Schock. Durch Franks Unfall ist bei ihr ein altes Trauma wieder hochgekommen, denn die ehemalige Pilotin hat nach einem Flugzeugabsturz keinen Fuß mehr in einen Flieger gesetzt. Die Symptome, die Frank Wöhlitz nach seiner OP im Johannes-Thal-Klinikum zeigt, stellen Oberarzt Dr. Niklas Ahrend und seinen Assistenzarzt Ben Ahlbeck vor ein Rätsel. Auch die besorgte Ehefrau kann den beiden Medizinern scheinbar nicht weiterhelfen. Erst ein Hinweis aus der gemeinsamen Vergangenheit des Paares bringt die jungen Ärzte auf die richtige Spur. Doch werden sie den Patienten noch retten können? Derweil sieht Julia Berger sich mit Problemen ganz anderer Art konfrontiert. Den charmanten Timo Lechner begleitet sie persönlich in die Notaufnahme. Denn nachdem die beiden eine gemeinsame Nacht miteinander verbracht haben, wacht Timo am Morgen nicht auf ... Niklas plant seine Zukunft mit Physiotherapeutin Carolin Körner. Doch etwas scheint ihn dabei zurückzuhalten.
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh) Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) Ben Ahlbeck (Philipp Danne) Elias Bähr (Stefan Ruppe) Julia Berger (Mirka Pigulla) Annika Rösler (Paula Schramm) Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa) Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa) Wolfgang Berger (Horst Günter Marx) Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach) Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert) Martina Wöhlitz (Marion Kracht) Frank Wöhlitz (David C. Bunners) Timo Lechner (Gabriel Raab) Carolin Körner (Janina Flieger) und andere
- Alles gut geplant: Yvonne Willicks hat Orga-Tipps fürs gelungene Osterfest - Wolfgang Niedecken wird 70: Wir feiern den Kölner Kultrocker und BAP-Chef - Raus aus der Arbeitslosigkeit: Meerbuscher gründet eigenen Lieferdienst - Saftige Lammroulade mit feiner Polenta: Alexander Wulf kocht ein köstliches Ostermenü - Bauhaus an der Ruhr: So wohnt der Westen in Hattingen - Hier blüht Ihnen was in Rosa: Tina Kraus live bei der Dortmunder Kirschblüte - Tasche oder Tasse: Überraschungs-Gewinne bei unserem NRW-Quiz
Hörnchen gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Tieren der Welt. Überall sind sie zu sehen, sie begleiten uns auf Spaziergängen im Park oder im Wald, fordern ihren Anteil an unserem Vesper und amüsieren uns mit ihren akrobatischen Kletterkünsten. Die Hörnchen haben mittlerweile fast alle Lebensräume unserer Erde besiedelt, wir begegnen ihnen in Städten, im Wald, in Wüsten, in den Bergen und im Hohen Norden. Die Eichhörnchen und ihre Verwandten sind heute nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. "Die verrückte Welt der Hörnchen" erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten aus der Welt eines der populärsten Säugetiere unseres Planeten. Manche Hörnchen können fliegen, viele leben am Boden oder in Bäumen und einige bevorzugen die Kälte oder die Hitze. Ob Jung oder Alt, es gibt kaum Menschen, der sich dem Charme eines drollig dreinschauenden Hörnchens mit vollen Backen entziehen kann. Die Vielfalt im Reich der Hörnchen ist faszinierend und beeindruckend zugleich. "Die verrückte Welt der Hörnchen" entführt den Zuschauer in die faszinierende Welt dieser kleinen Wesen und zeigt in unterhaltsamen Geschichten, wie sie sich auf der ganzen Welt so erfolgreich behaupten konnten. Der Film enthüllt die zauberhafte Welt der Hörnchen und bringt eine bunte Mischung aus Information, Unterhaltung und Faszination auf den Bildschirm.
Eine Pizza "wie beim Italiener" - das Internet ist voll mit Tipp und Tricks dafür. Im Quarks-Experiment testen wir: Kann die perfekte Pizza zu Hause gelingen? (Spoiler: was im Ofen passiert, ist entscheidend.) Was macht das Einlegen mit dem Rheinischen Sauerbraten? Und warum ist Sojasauce der neue Trend? Die Geheimnisse des leckeren Kochens und Backens - Quarks testet und erklärt, was dahinter steckt, und zwar mit Hilfe der Wissenschaft! Wenn man versteht, was in Pfanne, Kochtopf und Backofen passiert, gelingen Gerichte in Zukunft hoffentlich besser. Sollte man ein Steak nur einmal oder alle 15 Sekunden wenden? Die Physik weiß die Antwort. Und warum schmeckt angebratener Speck mit Pilzen so besonders gut? Es sind chemische Reaktionen, die den köstlichen Geschmack zaubern, auch als Umami bekannt. Quarks fragt Mehlexperten, was die Zahlen auf der Packung bedeuten und warum Mehl nicht gleich Mehl ist. Welches eignet sich für den perfekten Hefezopf? Außerdem geht Quarks den Geheimnissen des Fermentierens und anderer Konservierungsmethoden auf den Grund und erklärt, worauf man dabei achten muss, um seine Gesundheit nicht zu gefährden.
Brokenwood trauert um den beliebten Schriftsteller Declan O'Grady, viel zu früh dahingeschieden nach unheilbarer Krankheit. In seiner humorvollen Art spricht der Lyriker per Videoaufzeichnung einen letzten Abschiedsgruß zur Trauergemeinde. Mit Schrecken müssen die Angehörigen jedoch feststellen, dass sich im Sarg nicht O'Grady, sondern die Leiche einer jungen Frau befindet. Detective Mike Shepherd, seine Kollegin Kristin Sims und D.C. Breen müssen herausfinden, um wen es sich bei der mysteriösen Toten handelt - und wohin die Leiche von O'Grady verschwunden ist. Wenig Aufschlussreiches erfahren die Ermittler von dem Bestatter. Einen entscheidenden Tipp bekommen sie von Reverend Greene. O'Grady hatte im gemeinsamen "Krimi-Club" gerne selbst den Mörder gespielt. Die Mitglieder dieser Runde heißen alle zufälligerweise genauso wie in einem berühmten Gesellschaftsspiel, bei dem es sechs verdächtige Mitspieler gibt. O'Grady spielte kurz vor seinem Tod die letzte Runde. Vielleicht gehörte auch die schöne Tote zu den Mitspielern? Je mehr Shepherd über die Krimifreunde erfährt, umso mehr kommt sich der Kommissar selbst inmitten einer Inszenierung vor. Möglicherweise ist bei dem Rollenspiel tatsächlich ein Verbrechen passiert, aber was war das Motiv?
Mike Shepherd (Neill Rea) Kristin Sims (Fern Sutherland) Breen (Nic Sampson) Jared Morehu (Pana Hema-Taylor) Declan O'Grady (Mark Mitchinson) Brenda White (Amanda Billing) Lucas Greene (Roy Ward) Warren (Kip Chapman) Janelle (Theresa Healey) Dr. Plummer (Cameron Rhodes) Scarlett (J. J. Fong) Gina Kadinsky (Cristina Serban Ionda) Frau Marlowe (Elizabeth McRae) Hughes (Colin Moy) Cushla (Lucinda Hare) Yanni (Ajay Vasisht) Miranda Temple (Laura Hill)
Berlin im September 1929: eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt - alles befindet sich in radikalem Wandel. Spekulation und Inflation zehren bereits an den Grundfesten der immer noch jungen Weimarer Republik. Wachsende Armut und Arbeitslosigkeit stehen in starkem Kontrast zum Exzess und Luxus des Nachtlebens und der nach wie vor überbordenden kreativen Energie der Stadt. "Babylon Berlin" erzählt in der neuen, dritten Staffel die Geschichte des jungen Kommissars Gereon Rath weiter, der sich in den Illusionswelten des 20er-Jahre-Stummfilmkinos zu verirren scheint, während um ihn herum der Wahnsinn herrscht: Menschen verschulden sich, die Hochfinanz spekuliert auf den Untergang, und die rechtsnationale Partei versucht, Polizei und Verwaltung sukzessive mit kaltblütigen Mitteln zu unterwandern. Doch es gibt Hoffnung: Trotz Mord und Verzweiflung findet Rath Liebe und Solidarität, und die "Roaring Twenties" spiegeln in all ihren Facetten Lebenshunger und Leidenschaft.
Rath und Zörgiebel fehlen die Beweise, um gegen Bendas Attentäter vorgehen zu können. Charlotte macht eine entscheidende Entdeckung im Fall des "Phantom"-Mörders und gerät dadurch in Lebensgefahr.
Gereon Rath (Volker Bruch) Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) Greta Overbeck (Leonie Benesch) Alfred Nyssen (Lars Eidinger) Günter Wendt (Benno Fürmann) Helga Rath (Hannah Herzsprung) Armenier (Misel Maticevic) Walter Weintraub (Ronald Zehrfeld) Esther Kasabian (Meret Becker) Dr. Schmidt "Anno" (Jens Harzer) Elisabeth Behnke (Fritzi Haberlandt) Dr. Völcker (Jördis Triebel) Katelbach (Karl Markovics) Ernst Gennat (Udo Samel) Reinhold Gräf (Christian Friedel) Zörgiebel (Thomas Thieme) Ullrich (Luc Feit) Litten (Trystan W. Pütter) Henning (Thorsten Merten) Wilhelm Böhm (Godehard Giese) Czerwinski (Rüdiger Klink) Malu Seegers (Saskia Rosendahl) Tristan Rot (Sabin Tambrea) Fritz (Jacob Matschenz) Otto (Julius Feldmeier)
Ein Wiedersehen alter Schulfreunde - das sollte es zumindest werden, als die Geschwister, Nadine und Moritz Oldhoff, ihre inzwischen sehr erfolgreichen Freunde, Anja und Oliver Isenberg, in ihrem luxuriösen Hausboot auf der Trave besuchen. Nachdem die Männer zu ihrem Abitreffen aufgebrochen sind, sind die Freundinnen seit Jahren erstmals wieder allein.
Bei dem einstigen Liebespaar leben alte, verdrängte Gefühle wieder auf. Als Nadine am nächsten Morgen tot am Ufer der Trave liegt, niedergeschlagen und ertrunken, und ihr Bruder Moritz an einem schweren Filmriss leidet, müssen die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen tief in der Vergangenheit der vier Freunde recherchieren.
Vincent Fedder, ein ehemaliger Mitschüler, hält Moritz für schuldig an seinem verpfuschten Leben. Fedder flieht vor Finn und Lars und kann nur nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd mit dem Motorrad gefasst werden. Aber auch wenn Fedder viel zu verbergen hat, ist er der Mörder? Finn und sein Team vermuten, dass die ungewöhnliche Freundschaft zwischen den zwei Frauen für mehr Zündstoff gesorgt hat, als die Beteiligten zugeben wollen.
Finn Kiesewetter (Sven Martinek) Lars Englen (Ingo Naujoks) Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani) Heinz Schroeter (Veit Stübner) Nina Weiss (Julia Schäfle) Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek) E. Ernst (Jürgen Uter) Anja Isenberg (Cosima Lehninger) Moritz Oldhoff (Oliver Konietzny) Oliver Isenberg (David Mullikas) Nadine Oldhoff (Mersiha Husagic) Vincent Fedder (Marlon Kittel) Jesko (Holger Dexne)
Erstaunlich, aber wahr: Auch in der Medizin gibt es Moden! Behandlungen, die gestern noch top waren, können heute schon überholt sein. Welche Therapien von Knie, Auge, Mandeln oder Blinddarm liegen heute im Trend? Und warum halten Ärzte manchmal an überholten Behandlungen fest?
Immer wieder "Rücken" Kreuzschmerzen sind so alt wie die Menschheit - und ihre Behandlung entsprechen dem jeweiligen Kenntnisstand der Medizin: Von der Streckbank bis zur Faszienrolle. Ralph Caspers zeigt das kuriose Kabinett der Rücken-Therapien - bis heute.
Teenager und die Zahnspangen In den Achtzigern wurden Kinder mit rosa Plastikspangen mit Drahtbügeln versorgt, später kamen die festen Brackets und heute sind die Zahnschienen oft dezent und durchsichtig. Doch obwohl die Krankenkassen jährlich etwa 1,3 Milliarden Euro für Spangen bei Kindern ausgeben, ist der medizinische Nutzen umstritten.
Alltagsmythen - wahr oder falsch? Was unsere Großeltern schon wussten, ist oft richtig, aber nicht immer. Quarks nimmt gängige Ratschläge für die Gesundheit unter die Lupe: "Heilen Wunden wirklich am besten an der Luft", "Hilft Wärme bei Bauchschmerzen" und "Führt Sitzen auf kaltem Stein zu Blasenentzündung"?
Max ist sprachlos, als er eines Morgens Paula mit Morning Star schmusend in der Box entdeckt. Er nennt sie eine Pferdeflüsterin und ist stolz auf sie. Es ist Fees Geburtstag und Paula trennt sich ihr zuliebe von ihrer Lieblingsbluse, dem letzten Geschenk ihres Vaters. Aber die Bluse ist Fee viel zu eng und das empfindet Fee wie eine vorsätzliche Demütigung. Sie gerät vollends außer sich, als sie hört, dass Eva an ihrem Geburtstag mit Paula in die Stadt fahren will. Dabei wollen die beiden nur zum Arzt. Schlechte Nachrichten: Der gewünschte Heilungserfolg des Fußes hat sich nicht eingestellt und bis auf Weiteres ist jedes Ballett-Training untersagt. Paulas Traum von einer Karriere als Primaballerina scheint geplatzt. Sie rastet aus, als ihr der Arzt zum Ausgleich Reiten vorschlägt. Die Vergangenheit steht plötzlich wieder wie eine Mauer zwischen Eva und Paula. Auf dem Gestüt sind inzwischen die Vorbereitungen für die Schnitzeljagd zu Pferd abgeschlossen und beim vorbereiteten Picknick steht auch schon Fees Geburtstagsgeschenk: Chin-Chin. Alle warten nur noch auf Paula, aber die verschanzt sich weinend in ihrem Zimmer. Juri gelingt es schließlich, Paula aufzumuntern. Und dann steigt Paula ihm zuliebe aufs Pferd...
Juri gibt Paula die erste Reitstunde, als plötzlich Frau Niemann und Eva in die Reithalle kommen. Frau Niemann hat auf dem Dachboden über Paulas ehemaliger Wohnung ungeöffnete Briefe und Pakete von Eva gefunden. Liebevolle Briefe, die von der Sehnsucht der Mutter erzählen. Paula ist verzweifelt und wütend, weil sie nicht begreifen kann, wie ihr der Vater diese Briefe unterschlagen konnte. Auf dem Gestüt herrscht inzwischen große Aufregung. Juri und Fee haben einen toten Fuchs auf der Koppel gefunden. Es besteht dringender Verdacht auf Tollwut. Fee gerät aus Sorge um Chin-Chin in Panik und Max und Finn befürchten katastrophale wirtschaftliche Konsequenzen für den Pferdebetrieb. Juri gegenüber spricht sich Paula allen Kummer von der Seele und es kommt zu einem ersten Kuss. Verliebt beschließen sie, dass Paula zukünftig auf Morning Star reiten lernt, aber das soll zunächst ihr großes Geheimnis bleiben, um Eva und Max zu überraschen. Fee hat heimlich Evas Briefe an Paula gelesen. Nun ist sie überzeugt, dass sie für Eva immer nur eine Ersatz-Tochter war und dass sie nicht wirklich von Eva geliebt wurde, zumal sie ja auch nicht ihre leibliche Tochter ist. Es kommt zu einer emotionalen Aussprache zwischen Paula und Fee. Aber danach können sie sich das erste Mal umarmen...
Paula (Maria Vogt) Eva (Saskia Fischer) Max (Johannes Steck) Fee (Marie Seiser) Finn (Oliver Moser) Zora (Delia-Deborah Wagner) Juri (Eric Bouwer) Miguel (Enrique Garcia Segado) u.a.
1. Hallo, Biciklo Als Valle aus der Schule kommt, freut er sich darauf, dass seine Mutter von ihrer Forschungsreise zurück ist. Doch zuhause findet er nur eine Videobotschaft. Seine Mutter vertröstet ihn und verspricht ihm ein ganz besonderes Geschenk, das im Keller auf ihn wartet. Dort findet Valle aber nur ein altes rostiges Fahrrad und ist schwer enttäuscht. Doch das Fahrrad scheint, magische Kräfte zu haben.
Darsteller - Rolle (Synchronsprecher) Edvin Ryding - Valle (Nando Schmitz) Lea Stojanov - Jasmina (Finja Ufer) Mårten Klingberg - Vater (Peter Fletchner) Leona Ekman Larsson - Julia (Olivia Büschken) Jan Modin - Jarl (Erich Räuker) Marie Robertson - Mutter (Schaukje Könning) Axel Karlsson - Cesar (Vincent Borko) Axel Andersson - Felix (Cedric Eich)
2. Ein magisches Fahrrad Sonderbare Männer tauchen auf und wollen Erdproben im Garten von Valles Familie entnehmen. Valle ist das Ganze nicht geheuer, er wird jedoch von den Männern unsanft abgewimmelt. Unterdessen hilft ihm Biciklo ein Unglück zu verhindern und die Skaterin Jasmina kennenzulernen, die ihn nicht ausstehen kann.
Darsteller - Rolle (Synchronsprecher) Edvin Ryding - Valle (Nando Schmitz) Lea Stojanov - Jasmina (Finja Ufer) Mårten Klingberg - Vater (Peter Fletchner) Leona Ekman Larsson - Julia (Olivia Büschken) Jan Modin - Jarl (Erich Räuker) Marie Robertson - Mutter (Schaukje Könning) Axel Karlsson - Cesar (Vincent Borko) Axel Andersson - Felix (Cedric Eich)
Treten Sie näher, treten Sie näher! Und ziehen Sie ein Los! Zu gewinnen gibt es diesmal jede Menge Tiere. Und das ist nichts für schwache Nerven, denn Clarissa und Ralph nehmen auch tierische Hinterlassenschaften genauestens unter die Lupe. Gewölle zum Beispiel. Greifvögel würgen sowas hoch, nachdem sie gefressen haben. Und wie man sich für diese Untersuchung eine Lupe selber bastelt, erklären die beiden Hobby-Forscher gleich mit. Außerdem beantworten sie die fünf tierischen Fragen der Sendung.
- Was ist eine Blindschleiche? Blindschleichen sehen aus wie Schlangen, aber tatsächlich sind sie keine! Gefährlich sind sie auch nicht. Sie gehören zur Familie der Eidechsen. Eidechsen? Aber die sehen doch ganz anders aus! Was es mit der Familienzugehörigkeit auf sich hat und ob Blindschleichen wirklich blind sind, hat sich Ralph genauer angesehen.
Warum ist Vogelkacke immer weiß? Warum sind Bienenwaben immer sechseckig? Warum heißt es Flohmarkt? Mit wie vielen Beinen ist eine Spinne immer gleichzeitig beim Laufen auf dem Boden?
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Karl der Große - warum heißt er eigentlich so? Das will Clarissa herausfinden und reist mehr als 1200 Jahre in der Zeit zurück, um einen der mächtigsten Herrscher des Mittelalters zu treffen. Dabei stellt sie zunächst fest, dass auch ein "Großer" nicht immer mit Größe reagieren kann, wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt. Zum Beispiel, wenn er sich daran erinnert fühlt, dass auch er mal klein angefangen hat. Doch Clarissa heftet sich dem Franken beharrlich an die Fersen. Und auch, wenn es dabei zu dem einen oder anderen Missverständnis kommt und Clarissa sich als vermeintliche Sächsin fast um Kopf und Kragen bringt, schafft sie es, Karl näher zu kommen. Sie erlebt, welche ungeheuren Anstrengungen er auf sich nimmt, um sein Reich und sein Ansehen groß zu machen. Sie lernt ihn als machthungrigen Kriegsherrn und klugen König kennen, aber auch ganz privat als butterweichen Vater. Und sie ist dabei, wenn der Frankenkönig unter weihrauchgeschwängerten Umständen zum Kaiser gekrönt wird. Dass Karls frühmittelalterliches Wirken bis heute Spuren hinterlassen hat, erfährt Clarissa beim Besuch des "Projekts Eisenwald" in Schleswig-Holstein. Hier stellen die Teilnehmer regelmäßig in großem Stil eine der letzten Schlachten des Frankenkönigs gegen die Sachsen nach. Außerdem reist Clarissa nach Lorsch und erfährt im "Freilichtlabor Lauresham", inwieweit man zum Beispiel in der Landwirtschaft heute noch viel von Karl lernen kann. Und natürlich verschlägt es Clarissa auch nach Aachen in den berühmten Dom und die nahe Schatzkammer, wo sie im wahrsten Sinne des Wortes entdeckt, was vom großen Karl noch übrig ist.
"Triff Karl den Großen" ist eine von drei neuen "Triff"-Produktionen, in denen die Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva (bekannt u.a. aus "Wissen macht Ah!") als Promi-Reporterin mit Hilfe ihrer Zeitmaschine in die Vergangenheit reist. Dieses Mal begegnet Clarissa neben dem Frankenherrscher auch Goethe und Napoleon. Für die "Triff Karl den Großen"-Folge übernimmt der WDR die Federführung. Redaktion: Manuela Kalupke. Karl den Großen spielt Markus Gertken. Die Sendung wird ausgestrahlt am xx.xx.2021 um 19:25 im KIKA.
Etwas kürzere Version des Folgeninhalts:
Karl der Große - warum heißt er eigentlich so? Das will Clarissa herausfinden und reist mehr als 1200 Jahre in der Zeit zurück, um einen der mächtigsten Herrscher des Mittelalters zu treffen. Dabei riskiert sie Kopf und Kragen, denn Karl hält sie notorisch für eine Sächsin, und auf Sachsen ist er nicht gut zu sprechen. Clarissa entdeckt, warum. Sie lernt ihn als machthungrigen Kriegsherrn und klugen König eines riesigen Reichs kennen, und sie ist dabei, wenn der Frankenkönig in Rom zum Kaiser gekrönt wird. Sie folgt Karls Spuren bis in die Gegenwart. Zum Beispiel nach Schleswig-Holstein, wo eine Gruppe Geschichtsbegeisterter regelmäßig in großem Stil eine der letzten Schlachten des Frankenkönigs gegen die Sachsen nachstellt. Außerdem reist Clarissa nach Lorsch und erfährt im "Freilichtlabor Lauresham", was man heute noch von Karl lernen kann. Und natürlich verschlägt es Clarissa auch nach Aachen in den berühmten Dom und die nahe Schatzkammer, wo sie im wahrsten Sinne des Wortes entdeckt, was vom großen Karl noch übrig ist.
Noch immer ist das Frau-Sein in Deutschland stark mit dem Mutter-Sein verbunden. Wir kleben offenbar an alten Rollenbildern: Das Bild der Mutter geprägt von der Fürsorge für Kinder und Familie. Gleichzeitig will und soll Mutter aber auch berufstätig sein und Geld verdienen. Ein Dilemma! Denn oft arbeiten Frauen der Kinder zuliebe in so geringem Umfang, dass im Falle einer Scheidung ihr Armutsrisiko enorm zunimmt. Nachwuchs zu bekommen ist großartig, sagen viele Mütter. Sie lieben ihre Kinder. Aber die Mutterrolle und die damit verbunden Anforderungen empfinden sie als Zumutung. Warum Kinder und Beruf nicht fairer mit dem Vater aufteilen? Was es bedeutet, heutzutage Mutter in Deutschland zu sein, davon berichten Daniela Grunow, Soziologin an der Goethe-Universität Frankfurt und Katja Garmasch, Mutter und Journalistin.
Ein großer Sitzball bringt Stimmung in den Gorillakindergarten. Elke Kastner möchte testen, wie die kleinen Affen sich mit und auf ihm bewegen. Die Gorillakinder führen schnell und unerwartet eine überraschende Lösung herbei.
Für Xenia, ein kleines Vicunja-Weibchen, beginnt heute ein neues Leben in der Wilhelma: Sie kommt aus einem anderen Zoo und soll die Herde in Stuttgart verstärken. Aller Anfang ist schwer, aber alles sieht auch danach aus, als könnte sich Xenia bald zu Hause fühlen auf der Südamerika-Anlage. Wer mit der Kobra spielt, sollte dabei eine gewisse Vorsicht walten lassen - immerhin ist sie eine Giftnatter.
Allerdings läuft in der Wilhelma alles ruhig und harmonisch ab, und es geht auch nicht um Spiel, sondern lediglich um die Reinigung des Terrariums. Als alles blitzt und blinkt, erhält die Kobra sogar noch Gesellschaft: zwei äußerst sympathische junge Brillenschlangen - in dieser Folge von "Eisbär, Affe & Co."!
Die Tier-Doku-Soap aus dem artenreichsten Zoo der Welt, dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde erzählt unterhaltsame, emotionale Tier-Menschgeschichten aus dem Alltag im Großunternehmen ZOO BERLIN. An seinen zwei Hauptschauplätzen, dem Zoo direkt im Herzen der Hauptstadt und dem Tierpark Friedrichsfelde blicken wir hinter die Kulissen, hinter Gattertore und -zäune und lüften Geheimnisse der Tierpfleger und ihrer Schützlinge.
Vollen Körpereinsatz verlangt die Klauenpflege bei den Zebras im Tierpark. Mit einer Diamantstahl-Schleifscheibe und einer großen Hufschere geht es den langen Klauen zwei Mal im Jahr an den Kragen. Bevor sich Tierpfleger Wolfgang Riesbeck und Schmied Uwe Lengfeld ans Werk machen können, müssen die stattlichen Tiere, die bis zu 500 Kilogramm schwer werden können, betäubt werden. Als erstes ist die Bergzebra-Stute Malindi an der Reihe, gefolgt von dem humpelnden Grevy-Zebra Kianga. Nicht zweimal jährlich, sondern im Sommer alle zwei Tage, kontrollieren Reviertierpfleger Yancy Rentz und sein Kollege Sven Schröder die Füße der Enten im Zoo. Da sie sehr schnell wachsen, muss darauf geachtet werden, dass ihre Beinchen für die notwendige Beringung nicht zu dick und nicht zu dünn sind. Ob der Ring rechts oder links sitzt, ist auch nicht ganz unwichtig. Teamwork auch bei den Nashorn-Tierpflegern: Während die trächtige Spitzmaulnashorn-Dame Kumi drinnen im Haus von Reviertierpfleger Jürgen Jahr ihren dicken Bauch massiert bekommt, kümmert sich Kollege Carsten Schwend auf der Außenanlage liebevoll um die zweite werdende Mutter: Spitzmaulnashorn Maburi. Wohlfühlprogramm pur ist auch bei den kleinen Raubkatzen-Kindern im Alfred-Brehm-Haus angesagt: Binturongs und Nebelparder dürfen ausnahmsweise mit einer Physiotherapeutin Körperkontakt üben. Außerdem in dieser Folge: Zwei Findelkinder bei den Abdim-Störchen, die nicht mehr ins Nest gepasst haben, Guanako-Kind Loki, dem nach seiner Nabelbruch-OP die Fäden gezogen werden müssen und faszinierende Unterwassereinblicke.
In Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin. Und den Tierpark Berlin - der größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt.
Der jüngste Spross im Alfred-Brehmhaus ist ein kleiner Java-Leopard namens Pelangi. Während Raubkatzen-Mutter Sinta abgelenkt ist, kann sich Tierpflegerin Angelika Berkling in Ruhe vergewissern, dass der zwei Wochen alte Leoparden-Junge auch genug zunimmt. Viele von seiner Art gibt es nicht mehr.
Bei den Dickhäutern im Tierpark herrscht heute große Anspannung: Elefanten-Junge Bogor hat sich bei Raufen einen abgebrochen Stoßzahn und muss deshalb operiert werden. Auch für die Tierpfleger und das Team um Zahnarzt Dr. Förster keine alltägliche Situation. Würde der zweijährige Elefanten-Bulle nicht behandelt werden, könnte das schlimm für ihn ausgehen. Für den Eingriff muss Bogor narkotisiert werden. Auch das ist riskant. Tierarzt Dr. Günter Strauß und Elefanten-Mutter Nova wachen über Bogors Schlaf und passen auf, dass er am Ende der Operation auch wieder auf die Beine kommt...
Weitere Tiere in dieser Folge: Sechsfacher gestreifter Nachwuchs bei den Stinktieren, dessen Geheimwaffe nach Knoblauch, Schwefel, angebranntem Gummi und faulen Eiern riecht. Und zwei nachtaktive Jungvögel in der Fasanerie des Zoos, die als Nationalsymbol Neuseelands gelten.
Matteo Moreau ist endlich zurück im Klinikum! Ohne es zu ahnen, legt der Oberarzt sich sogleich mit der neuen Co- Chefärztin Dr. Ruhland an. Auslöser ist der unterschiedliche Behandlungsansatz für die junge Anna, die mit ihren Eltern Kora und Alexander Lindenfels im Klinikum ist. Den Disput löst die Neurochirurgin zwar souverän, aber sehr zum Unmut von Matteo. Der Fall der schwangeren Felicitas Sommer fasziniert Julia besonders, denn die freundliche werdende Mutter ist querschnittsgelähmt. Nachdem Caro Körner bei Felicitas ein paar besorgniserregende Symptome bemerkt, untersuchen Niklas und Julia die sympathische Frau genauer. Dabei stellen die Ärzte eine Komplikation in Bezug auf die Schwangerschaft fest, die nur durch eine riskante Operation behoben werden kann. Soll die Patientin sich für den Eingriff entscheiden und sich dem Risiko aussetzen? Werden die Ärzte ihr helfen können? Julia weiß danach, mit welchem Thema sich ihre Dissertation beschäftigen soll und sie hat auch schon eine Idee, wer die Arbeit betreuen könnte ...
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh) Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) Ben Ahlbeck (Philipp Danne) Elias Bähr (Stefan Ruppe) Julia Berger (Mirka Pigulla) Annika Rösler (Paula Schramm) Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa) Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa) Wolfgang Berger (Horst Günter Marx) Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach) Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert) Alexander Lindenfels (Andy Gätjen) Kora Lindenfels (Nora Jokhosha) Felicitas Sommer (Laura Kiehne) Anna Lindenfels (Annika Becker) Carolin Körner (Janina Flieger) und andere
Als der Assistenzarzt Ben Ahlbeck nach einem langen Dienst das Johannes-Thal-Klinikum verlassen möchte, stolpert er am Ausgang fast über einen ungewöhnlichen Fund. Ab diesem Moment ist für den jungen Arzt alles anders. Zunächst überfordert Ben die neue Aufgabe, doch Niklas Ahrend bestärkt ihn. Kurze Zeit später kommt Maja Ranowski, eine junge Frau mit starken Unterleibsschmerzen in die Notaufnahme. Oberarzt Niklas Ahrend behandelt die Patientin gemeinsam mit Theresa Koshka und den beiden Medizinern wird schnell klar, dass mit der Frau etwas nicht stimmt. Was verbirgt Maja? Nach einem Autounfall wird André Dietrich in die Notaufnahme eingeliefert. Den lebensrettenden Eingriff führen Dr. Moreau und Julia Berger durch. Doch als André aus der Narkose erwacht, fehlt dem Patienten jegliche Erinnerung ... Julia arbeitet nebenbei weiterhin an ihrer Doktorarbeit. Sie versucht sowohl dem Stress im Klinikum als auch den Ansprüchen an die Dissertation gerecht zu werden.
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh) Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) Ben Ahlbeck (Philipp Danne) Elias Bähr (Stefan Ruppe) Julia Berger (Mirka Pigulla) Annika Rösler (Paula Schramm) Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa) Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa) Wolfgang Berger (Horst Günter Marx) Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach) Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert) Nora Dietrich (Daniela Preuß) Maja Ranowski (Angeline Anett Heilfort) André Dietrich (Volker Muthmann) Ronald Fischer (Marc Neblung) und andere
- Der "Waldi" zu Gast: Ein Blick hinter die Kulissen von "Bares für Rares" - Rund ums Ei: Tipps und Infos vom Ernährungsexperten - Traditionelles für den Festtagskaffee: Marcel Seeger backt einen schnellen Osterzopf - Schöne Aussichten: Tina Kraus live unterwegs am Biggesee - Tasche oder Tasse: Überraschungs-Gewinne bei unserem NRW-Quiz
- Das beste Osterbuffet für Zuhause Ob "Osterruhe" oder nicht, Leckereien gehören zu jedem Osterfest. Dieses Jahr findet der Osterbrunch in den eigenen vier Wänden statt, also warum nicht ein tolles Oster-Buffet zaubern? Wir schauen uns die Buffet-Ideen der Supermärkte und Discounter an und prüfen sie auf Preis und natürlich Geschmack! Außerdem soll es schnell und einfach gehen, dann bleibt auch noch genügend Zeit zum Eiersuchen im Garten.
- Gebrauchte E-Autos: Schnäppchen oder Finger weg? Die Förderung für neue E-Autos ist zur Zeit auf einem Rekordhoch. Trotzdem bleiben die Neuwagen verhältnismäßig teuer. Elektro bleibt trotzdem Trend. Kann der Elektro-Gebrauchtwarenmarkt die Lösung für Verbraucher sein, die sich keinen Neuwagen leisten können oder möchten? Was hat sich bei den Gebrauchten getan seit Verkauf der ersten Stromer? Was muss ich beachten, wenn ich gebraucht kaufe z.B. im Hinblick auf die Akku-Laufzeit? Markt begibt sich auf die Suche und prüft das Angebot auf Risiken und Chancen.
- Neue Ideen für altes Brot Wer kennt es nicht: Frisches Brot geht meist weg wie warme Semmeln, doch je länger es liegt, desto mehr schwindet die Begeisterung. Die Lösung? Na klar toasten, aber was, wenn man damit noch viel mehr tun kann? Zum Wegschmeißen ist es auf jeden Fall zu schade. Markt hat sich auf die Suche nach kreativen Ideen gemacht. In unserer neuen Rubrik zeigen wir ein paar davon: Von der Verwertung in der Biogasanlage bis hin zum Brotschnaps.
- Mogelpackungen im Einkaufswagen - das 1x1 der versteckten Preiserhöhung In jedem Jahr kürt die Verbraucherzentrale Hamburg die "Mogelpackung des Jahres". Und jeden Monat erreichen Verbraucherschützerin Yvonne Willicks zahlreiche Zuschauermails zu diesem Thema. Die Tricks der Hersteller scheinen unerschöpflich. Wer kennt es nicht? Wir kaufen Shampoo, Müsli oder Hautcreme für teures Geld und drin ist: mehr Luft als Inhalt. Leider haben wir keine Superkräfte und können per Röntgenblick erkennen, wie viel Ware sich wirklich in der Verpackung befindet. Dazu begibt sich Yvonne Willicks in eine Kölner Praxis, um ausgesuchte Mogelpackungen zu röntgen. Gemeinsam mit Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg wertet Yvonne Willicks die Bilder aus. Das Ergebnis ist ernüchternd. Grünes Pesto verfeinert mit echtem Basilikum - oder doch nicht? Bei vielen Herstellern heißt es eher: Aromen statt echter Zutaten. Gemeinsam mit der Chemikerin Kerstin Filipzik spricht Yvonne Willicks über diese Masche der Hersteller. Im Kochduell "günstig gegen frisch" zaubern beide je ein leckeres Pesto. Die Chemikerin bringt dazu ihren Koffer mit künstlichen Aromen mit, Yvonne Willicks einen Bund echtes Basilikum. Welches schmeckt besser und welches war günstiger? Mogelei im Osternest - da schmunzelt der Hase. Gerne kaufen wir sogenannte Saisonware in schöner, glänzender Verpackung. Lang können die Gesichter jedoch werden, wenn in einem großen runden Ei nur wenige kleine Eier überraschen - also mehr Verpackung als Inhalt. Doch der Preis ist nicht selten dreimal so hoch im Vergleich zu einzeln gekauften Ostereiern.
"Ich habe es beim Rosenschneiden gemerkt", sagt Ulrich Elixmann. Seine Hände funktionierten einfach nicht mehr. Er ließ sich untersuchen, die Diagnose war ein Schock: Parkinson. Heute ist er 60, nimmt 13 Tabletten am Tag, macht Gymnastik, Ergotherapie, Logopädie. Er hofft, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, das starre Gesicht, die zunehmende Bewegungslosigkeit. Eine Frage aber lässt ihn nicht los: Warum Parkinson? Warum er? Und warum sind auch andere Gärtner und Landwirte in seinem Bekanntenkreis betroffen?
Tatsächlich hat sich die Zahl der Parkinsonerkrankten seit den 1990er Jahren weltweit verdoppelt. Forscher wie Bas Bloem von der Radboud-Universität in den Niederlanden sprechen sogar von einer Pandemie: Es sei die am schnellsten wachsende neurologische Erkrankung der Welt, die vorwiegend durch Faktoren in der Umgebung verursacht sei. Vor allem stark industrialisierte Länder sind betroffen, in denen viele verschiedene Chemikalien in die Umwelt gelangen. Pestizide zum Beispiel.
Den Zusammenhang zwischen Parkinson und Pestiziden hat Beate Ritz, eine Epidemiologin der University of California in Los Angeles, untersucht. Sie konnte einen einzigartigen Datenschatz auswerten: Im kalifornischen Central Valley, einer riesigen intensiv genutzten landwirtschaftlichen Fläche, wurde seit Anfang der siebziger Jahre genau erfasst, wann wo welche Stoffe gegen Pilze, Unkraut und Insekten ausgebracht wurden. Sie verglich die Daten mit Wohnorten von Parkinsonpatienten - und tatsächlich lebten diese Menschen viel näher an den Feldern als nicht erkrankte. Inzwischen wurden über 20 Wirkstoffe, die jahrzehntelang eingesetzt wurden, gesondert untersucht: Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass sie in den Hirnstoffwechsel eingreifen und Parkinson auslösen können.
Auch Ulrich Elixmann hatte während seines 40-jährigen Berufslebens mit vielen Substanzen Kontakt, die als problematisch gelten. Heute bedauert er seinen sorglosen Umgang mit Pestiziden. Und obwohl es immer mehr Studien gibt, die ein höheres Risiko für Landwirte und Gärtner zeigen, gilt Parkinson in Deutschland bisher noch nicht als Berufskrankheit. In Frankreich ist das anders: Dort ist Parkinson als Berufskrankheit längst anerkannt. Zum Beispiel bei Sylvie Berger aus dem Bordelais, einer der teuersten Weinbauregionen Europas. Dort werden besonders hohe Mengen Pestizide ausgebracht. Sylvie Berger hat im Weinbau gearbeitet, heute leidet sie an Parkinson. Sie bekommt eine Berufsunfähigkeitsrente, warum der Gärtner Ulrich Elixmann aus Deutschland nicht?
ONE CHILD NATION beschäftigt sich mit der Ein-Kind-Politik in China, die von 1979 bis 2015 mit unerbittlicher Härte durchgesetzt wurde. Massive Staatspropaganda und die Androhung harter Sanktionen und Strafen haben das chinesische Volk 35 Jahre lang in Angst und Schrecken leben lassen. Die von der Regierung gesteuerte strikte Familienplanung hat einen Männerüberschuss, eine Überalterung der Gesellschaft und einen Menschenhandel in bisher ungeahnten Ausmaßen hervorgerufen. Die beiden heute in den USA lebenden Regisseurinnen Nanfu Wang und Jialing Zhang kehrten für ihren Film nach China zurück, um die nachhaltigen und verheerenden Folgen der Ein-Kind-Politik aufzuarbeiten. Sie sprachen mit Hebammen, Dorfvorstehern und Journalisten und erzählen unglaubliche Geschichten über Zwangsabtreibungen bis spät in die Schwangerschaft, Sterilisation, aus Verzweiflung ausgesetzte Kleinkinder und staatlich geförderte Entführungen. Die Regisseurin Nanfu Wang, seit zwei Jahren selbst Mutter, entdeckt in ihrer eigenen Familie, welche ungeheuren Entscheidungen getroffen werden mussten, um die harten Strafen des Staates zu umgehen. Weltweit wurde die Ein-Kind-Politik als selbstverständlicher Teil der Geschichte und Kultur Chinas angesehen. Mit neuen Informationen über Zehntausende von verlassenen und entführten Kindern (fast alle von ihnen sind Mädchen) bricht der Film das jahrzehntelange Schweigen über die kontinuierlichen Menschenrechtsverletzungen - eine nationale Tragödie und ein Trauma, das unzählige Leben geprägt und zerstört hat.
Die Presse hatte den Film bei der Weltpremiere am 26.1.2019 in Park City (Utah) sehr positiv aufgenommen.
The Hollywood Reporter 26.1.2019: "Hoch informativ und gleichzeitig mit großem persönlichem Anteil und klarsichtigem Mitgefühl ist dieser Film eine gewaltige Anklage eines traumatisierenden sozialen Experiments, das umso mehr schockiert durch den Erfolg der Propagandamaschinerie, die die Menschen bis zum heutigen Tag an die Notwendigkeit (der Ein-Kind-Politik) glauben lässt."
Indie Wire, 31.1.2019 "Mit einem ganz persönlichen Blick untersucht Nanfu Wang die Auswirkungen der Propaganda auf kaputt gegangene Familien über mehrere Generationen. (...) Es ist eine brillante Kombination kultureller Berichterstattung und zwischenmenschlicher Aufarbeitung."
Eine Koproduktion von Pumpernickel Films, Motto Pictures und Next Generation mit Amazon Studios, WDR/ARTE und PBS "Independent Lens", in Zusammenarbeit mit BBC Storyville, SVT, DR, VG-TV und EO
Preise und Auszeichnungen: - 92. Oscar Shortlist 2019/2020 - Kategorie: Best Documentary - Grand Jury Award beim Sundance Film Festival 2019 - Phoenix Preis beim Film Festival Cologne 2019 - Tim Hetherington Preis beim Sheffield Documentary Festival 2019 - Best Documentary beim Stockholm Film Festival 2019 - ConScience Award bei Docville, Brüssel 2019 - Film Critics Society Award beim San Diego Film Festival 2019 - Audience Award beim Traverse City Film Festival 2019 - Jury Award beim Full Frame Documentary Film Festival, Durham 2019
WDR
Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026•Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2
•Country: Germany•Language: German