50 Sketche, 50 mal Kult, 50 mal Lachen mit den besten Komödianten und Komödiantinnen der letzten Jahrzehnte.
Es gibt ein unterhaltsames Wiedersehen mit den Comedy-Stars: Ekel Alfred, Helga Feddersen, Peter Frankenfeld, Iris Berben, Rudi Carrell, Carolin Kebekus, Torsten Sträter und vielen anderen. Mit dem Besten aus den Kultshows Schmidteinander, Sketchup, Bananas, Klimbim und Rudis Tagesshow.
Jürgen von Manger, Hape Kerkeling, Diether Krebs oder Cordula Stratmann folgen uns auf eine lustige Reise durch die Geschichte der Fernsehunterhaltung. Lachen garantiert!
Localized series title: Die Comedy Countdown Show Localized description:
50 Sketche, 50 mal Kult, 50 mal Lachen mit den besten Komödianten und Komödiantinnen der letzten Jahrzehnte.
Es gibt ein unterhaltsames Wiedersehen mit den Comedy-Stars: Ekel Alfred, Helga Feddersen, Peter Frankenfeld, Iris Berben, Rudi Carrell, Carolin Kebekus, Torsten Sträter und vielen anderen. Mit dem Besten aus den Kultshows Schmidteinander, Sketchup, Bananas, Klimbim und Rudis Tagesshow.
Jürgen von Manger, Hape Kerkeling, Diether Krebs oder Cordula Stratmann folgen uns auf eine lustige Reise durch die Geschichte der Fernsehunterhaltung. Lachen garantiert!
Über 300 Kilometer bergab radeln mitten in den Alpen: Der Tauernradweg im Salzburger Land macht's möglich. Tamina Kallert startet an den Krimmler Wasserfällen, den größten Europas, und fährt flussabwärts entlang der Saalach und Salzach in Richtung Norden bis nach Passau. Immer im Blick: die schneebedeckten Dreitausender. Die prachtvollen Städte entlang des Wegs verdanken ihren Reichtum dem Salz, das seit Jahrhunderten hier gefördert wird. Am Solebrunnen im Kurpark von Bad Reichenhall kann man das Salz riechen und schmecken. Saalfelden im Saalachtal hat etwas Einzigartiges: die letzte Einsiedelei in Österreich. Die Burg zu Burghausen steht im Guinnessbuch der Rekorde: Mit über 1.000 Metern die sie die längste der Welt. In Anger nahe Salzburg hat Hans-Peter Porsche sein "Traumwerk" errichtet: ein Museum mit alten Autos, nostalgischem Spielzeug und einer 2,7 km langen Modell-Eisenbahnanlage.
Zell am See - Auf den Spuren von Kaiserin Sisi Zwei Kilometer lang ist der "Sisi Rundwanderweg" auf der Schmittenhöhe in Zell am See - gewidmet Elisabeth von Österreich. 1885 besuchte die Kaiserin den Ort. Noch vor dem Morgengrauen wanderte sie auf den knapp 2.000 Meter hohen Hausberg, um den Sonnenaufgang inmitten der traumhaften Bergwelt zu erleben. Ihr zu Ehren errichteten die Zeller hier oben die Elisabeth-Kapelle. Auf halber Höhe lebt in einer Blockhütte ein Pinzgauer Urgestein: Fritz Sendlhofer - Besitzer eines Sägenmuseums, Bierbrauer und mehrfacher Bartweltmeister.
Bad Reichenhall - Ein Kurpark mit Sole-Brunnen Schon die Römer nutzten vor 2.000 Jahren die riesigen Salzvorkommen unter Bad Reichenhall und bauten den Ort zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum aus. Seit dem 19. Jahrhundert kommen die Touristen. Und bis heute sprudelt die Solequelle im Kurpark - gespeist aus der Alten Saline von 1838. Zu einem Abenteuer wird eine Wanderung auf hölzernen Stegen durch die Seisenberg Klamm, durch die seit 12.000 Jahren der Weißbach rauscht.
Mit der Seilbahn auf schneebedeckte Gipfel 45 Minuten dauert die Fahrt mit der Seilbahn auf das 3.029 m hohe, schneebedeckte Kitzsteinhorn - inklusive zwei Mal umsteigen. Dass sich der Berg "bewegt", kann Tamina Kallert in der "Gipfelwelt 3000", einem Museum des Nationalparks Hohe Tauern, tatsächlich hören. Die Predigtstuhlbahn bei Bad Reichenhall ist die älteste Seilbahn der Welt. Die Holzgondel von 1928 hängt immer noch am Original-Stahlseil und braucht für 1.100 Höhenmeter nur acht Minuten.
- Folge 3: Ein Leben für den Spargelhof im Schiefelbusch
Sechs selbstbewusste Landfrauen, sechs Höfe, sechs Dinner und ein Oldtimerbus - "Land und lecker" ist wieder unterwegs. Die Sendung zeigt die grüne Seite von Nordrhein-Westfalen und sie zeigt Frauen, die mit Leidenschaft und Ideen einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb führen. Hier bekochen die Gastgeberinnen ihre Gäste - mit regionalen Spezialitäten und vielen Kreationen aus eigener Produktion. Die raffinierten Menüs sind Schlusspunkt der Treffen und Teil eines Wettbewerbs: In jeder Staffel bewerten die Landfrauen Dinner und Dekoration und küren am Ende der Reise die Gewinnerin.
Gastgeberin der heutigen Folge ist Helga Trimborn vom Bauerngut Schiefelbusch in Lohmar. Die tatkräftige Landfrau startete ihr Geschäft in einer Garage - mit vier kleinen Kindern. Diese sind inzwischen herangewachsen und unterstützen die Mutter bei ihrer "Land und lecker"-Premiere. Große Überraschung: Die Frauen werden von einem Empfangskomitee aus Strohpuppen begrüßt. Und weil der Schwerpunkt des Familienbetriebs der Spargelanbau ist, gibt's zur Vorspeise Spargelvariationen und Salat. Die Hauptspeise besteht aus einem geräucherten Lummerbraten von hauseigenen Schweinen mit gebratenem Spargel, und als Nachspeise kommt Erdbeerparfait mit köstlichen frischen Erdbeeren und Sahne auf den Tisch.
Der heimliche Star der Sendung ist ein liebevoll restaurierter Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957. Am Steuer sitzt wieder Wolfgang Schiwy. Die Frauen stimmen sich mit einem Glas Sekt auf den Besuch bei ihrer Mitbewerberin ein. Die Reise führt sie heute in den Rhein-Sieg-Kreis.
Björn Freitag, bekannt aus vielen WDR-Formaten, kocht in der neunten Staffel seiner Sendung "Einfach und köstlich" wieder in seinem WDR Kochstudio. Unser Spitzenkoch spricht Menschen an, die mit Lust und Leidenschaft in der Küche stehen und auch mal etwas Neues ausprobieren wollen, ohne das Traditionelle aus den Augen zu verlieren.
Diesmal hat Björn Freitag seine ganz persönlichen Lieblingsgerichte herausgesucht. Regisseurin Andrea Ahmadi und ihr Team im Studio sorgen dafür, dass diese Gerichte und jedes einzelne Salzkorn lecker ins Bild kommen. Die Sendung zeichnet sich dadurch aus, dass stets darauf geachtet wird, "einfach und köstlich" zu kochen.
In dieser Folge geht es um Köstlichkeiten, die Björn Freitag besonders am Herzen liegen. Er startet mit einer Kohlrabi-Kokos-Curry-Suppe. Dabei verarbeitet er auch die Blätter zu einem Pesto. Ein Genuss für Fleischliebhaber*innen ist die Hirschroulade mit Blumenkohl-Kartoffel-Stampf. Das süße Finale von Björn Freitags Lieblingsküche ist eine Zitronencreme mit Portweinkirschen. Ein Klassiker, neu interpretiert.
Außerdem erzählt er von seiner kulinarischen Bootstour "Lecker an Bord" und dem Besuch Weserbergland. Auf dem Forellenhof in Schwelentrup lernte er Dr. Rudolf Diekmeier kennen, der keine Fische züchtet, sondern Damwild.
Für Björn Freitag stehen die Themen Kochen und Genießen in der Freizeit sowie nachhaltige, bewusste und günstige Ernährung an erster Stelle. Er verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das "Koch-Leben" einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn nicht noch ein paar raffinierte Zutaten dazukommen.
- Eier - Kraftpakete für die gute Küche Das Universalgenie Ei bietet auf kleinstem Raum und in perfektem Design verpackt nahezu alles, was der Mensch braucht. Neben dem lebenswichtigen Eiweiß hat es jede Menge Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Nährstoffe. Und in der Küche ist es so vielseitig wie kaum ein anderes Lebensmittel: Eier - gekocht, gebraten, gebacken, gerührt, Eier zum Backen, zum Binden, Schäumen - süß, neutral oder würzig. Eier asiatisch, Eier französisch oder spanisch, Eier in Teigtaschen... Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder mal in den Küchen dieser Welt umgeschaut und mitgebracht, was ihnen am besten schmeckt. Zum Beispiel Eier Benedict, die gerade in den Frühstücksrestaurants groß in Mode sind, arabisch gewürzte Eier in knusprigen Teigtaschen, asiatische Eier im Näpfchen. Und, natürlich darf auch was Süßes nicht fehlen, zeigen die beiden den duftigen Kaiserschmarrn aus der österreichischen Mehlspeisenküche.
Es galt fast schon als vergessenes Meisterwerk: Das einzige Oratorium Beethovens. Vor genau 217 Jahren, am 5. April 1803, wurde "Christus am Ölberge" uraufgeführt. Obwohl die Uraufführung beim Publikum durchaus ein Erfolg war, wurde dieses Werk später nur noch selten dargeboten. Im Rahmen des Beethoven Jahres 2020 führen das London Symphony Orchestra und der London Symphony Choir unter der Leitung von Sir Simon Rattle dieses Werk im Londoner Barbican Centre neu auf. Die Solistenrollen werden von den herausragenden Sängern Pavlo Breslik (Tenor), Elsa Dreisig (Sopran) und David Soar (Bass) übernommen.
Das Oratorium befasst sich mit dem Beginn der Passionsgeschichte Jesu: Nach dem Abendmahl zieht sich Jesus mit seinen Jüngern in den Garten Gethsemane zurück, um zu beten. Die Handlung setzt dort ein, als Jesus seinen Vater um Trost bittet, gleichzeitig aber seinen bevorstehenden Kreuzestod "zum Heil der Menschheit" willkommen heißt, und endet mit der Verhaftung durch die römischen Krieger.
- Ort mit Strahlkraft: die Halde Haniel in Bottrop Es ist ein ganz besonderer Kreuzweg, der in 15 Stationen auf die Halde Haniel hinaufführt. An jeder Etappe steht ein Kunstwerk, das die Passionsgeschichte mit der Welt der Bergarbeiter verbindet. Ganz oben erinnert ein Kreuz an den Papstbesuch 1987. Die Kunstwerke, in Kupfer geätzte Rohrfederzeichnungen, stammen von der Ordensfrau und Künstlerin Tisa von der Schulenburg. Ergänzt werden sie durch Arbeitsgeräte aus dem Bergbau. Vor Corona war der Kreuzweg besonders an Karfreitag Anziehungspunkt für Tausende Besucher. Doch der Ort hat auch über Ostern hinaus eine besondere Ausstrahlung. Normalerweise gibt es im Amphitheater das ganze Jahr über Veranstaltungen. Hier trifft Westart-Moderatorin Siham El Maimouni Patrick Sühl und Jessica Kessler, die beide schon im vergangenen Jahr im Musical "Rock of Ages" hätten auftreten sollen und jetzt darauf hoffen, dass sie bald wieder spielen dürfen. Die Halde Haniel ist aber auch Bühne für die Kunst des baskischen Bildhauers Agusti?n Ibarrola. Seine Installation "Totems" hat er aus 100 bunt bemalten Eisenbahnschwellen geschaffen. Sie verbindet auf einzigartige Weise Industrieraum, Kunst und Natur.
- Tisa von der Schulenburg: Künstlerin, Rebellin, Nonne Mit ihren Tuschezeichnungen und Reliefs protestierte sie gegen den Krieg in Vietnam, erinnerte an die Judenpogrome der Nazis, machte auf die Notleidenden in Biafra und Äthiopien aufmerksam und setzte sich für Aussätzige ein - die adlige Offizierstochter und Ordensfrau Tisa von der Schulenburg. 1903 geboren, studierte sie an der Berliner Kunstakademie. Nach bewegten Jahren in England, Berlin und auf einem mecklenburgischen Gut kam sie nach dem Ende des Zweiten Weltkrieg ins Ruhrgebiet. 1950 trat sie in das Dorstener Ursulinenkloster ein und schuf eine Reihe religiöser Kunstwerke. Ihre Leidenschaft aber galt den Bergleuten, denen sie den größten Teil ihres Werkes widmete. Noch mit 90 Jahren stellte sie sich an den Eingang einer Dorstener Zeche, um die Bergarbeiter zu zeichnen. Tisa von der Schulenburg starb am 8. Februar 2001 im Alter von 97 Jahren in Dorsten.
- "Schwarze Adler": die Geschichte der schwarzen Fußballnationalspielerinnen und -spieler in Deutschland - "Monschau": Steffen Kopetzkys Roman über einen Pockenausbruch in der Eifel - Aufbruch in Dortmund: Julia Wissert, die neue Intendantin am Schauspiel Dortmund - Timm Rautert zum 80.: Retrospektive des Fotografen im Museum Folkwang
Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag - mit der Maus in dreißig Minuten durch die 70er Jahre.
Das Brötchen - "Brötchen" war die erste Sachgeschichte die Armin Maiwald produzierte. Los ging es mit dem Frühstück: Wo kommen eigentlich Brötchen, Milch und das Ei her? Erzählt wurde vom Ende her. Vom Frühstückstisch ging Armin Schritt für Schritt zurück zum Ursprung.
1971 - Fernsehpremiere der Bildergeschichte "Maus im Laden". Geschichte von der Maus im Laden - Isolde Schmitt-Menzel zeichnete die erste orangefarbene Maus - für "Die Geschichte von der Maus im Laden" von Ursula Wölfel.
Achterbahn - Wie sieht eigentlich eine Achterbahnfahrt in Zeitlupengeschwindigkeit aus? Diese Sachgeschichte verrät es.
Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind - Kinderlied: "Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind? Wer sagt, dass Mädchen immer albern sind? Wer sagt, dass Mädchen schüchtern sind? Der spinnt!" In dem Kinderlied aus den 1970ern geht es darum, dass auch Mädchen genauso schlau, genauso frech, schnell und mutig sind, wie Jungen.
Der Autobauer - Eine rechte Hand, eine linke Hand - und immer die gleichen Handgriffe. 60 Schritte geht der Autobauer neben dem Fließband her bis er die Hinterachse eingebaut hat. Dann wieder zurück zum Anfang, denn das nächste Auto braucht auch eine Hinterachse...
Thinky: Sepp - Wahnsinn: Schon 1973 gab es Thinky, den Supercomputer. Im Trickfilm hat er zu jeder Frage seines Chefs eine Lösung parat. Er weiß auch, wie Alphornbläser Sepp einen Hit landen kann - und wie er heißen sollte, um als Popstar die Massen zu begeistern...
Eine Woche Müll - Vor fast 50 Jahren wollte "Die Sendung mit der Maus" wissen: 66 Menschen in einem Hochhaus - wie viel Müll kommt da wohl in einer Woche zusammen? An Mülltrennung hat damals noch niemand gedacht. Von Montag bis Sonntag wächst der Müllberg.
1977 - Premiere für das berühmte "Müllmännerlied": Es ist und bleibt ein Hit aus den 70ern. "Wir sind die sechs von der Müllabfuhr" ist ein Klassiker aus der "Sendung mit der Maus."
Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag - mit der Maus in dreißig Minuten durch die 80er Jahre.
Ganz schön schlau, Willi Wiberg - Willi Wiberg besucht seine Oma. Seine Cousins sind auch da. Sie wollen wieder gemeinsam Karten spielen. Doch dafür ist Willi noch viel zu klein, "er versteht ja noch nichts", finden die Cousins. Aber Willi hat eine Idee, wie er am Ende doch mitspielen darf.
Das Trüffelschwein - Schwein Minou ist ein besonderes Tier mit ganz feiner Nase. Sie soll unter der Erde Pilze erschnüffeln: Trüffel sind besonders wertvoll und nur mit einem Trick lässt sich Minou von der Spezialität weglocken...
Katzentatzentanz - "Guck, die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein" ein Kinderlied getextet von Fredrik Vahle und liebevoll illustriert von Peter Schössow.
1983 - Christoph Biemann spielt zum ersten Mal die Hauptrolle in einer Sachgeschichte: Die neun besten Möglichkeiten, über einen Fluss zu kommen - Auf der Suche nach der "Besten Methode, um einen Fluss zu überqueren" wird Christoph schlauer und (fast jedes Mal) nass. Armin Maiwald kommentiert den Klassiker.
Die Teichpiraten - Ein beliebtes Kinderlied mit Ohrwurmpotenzial aus der "Sendung mit der Maus": "He Ho ihr Teichpiraten! Auf, auf zu neuen Taten! Die Flagge ist gehisst, wir ziehen in den Kampf mit Mut und List!"
Hund trinkt Milch - Wie trinkt ein Hund? Anders als wir Menschen können Hunde Flüssigkeiten nicht in ihren Mund und Rachen saugen. Stattdessen schlabbern sie mit schnellen Zungenschlägen. Christoph hat sich das einmal mit einer Zeitlupenkamera angeschaut.
Wie schaffen es Menschen, ganz unterschiedliche Herausforderungen anzunehmen und mit Zuversicht nach vorne zu blicken? Wir zeigen einen Zusammenschnitt von besonders beeindruckenden Lebensgeschichten, die ganz unterschiedliche Gäste im Kölner Treff erzählt haben.
Mit dabei sind unter anderem die Sportreporter-Legende Werner Hansch, der über seine Spielsucht und den Weg aus dieser Krankheit heraus erzählt hat, sowie der Landtagsabgeordnete Bijan Kaffenberger, der mit Tourette-Syndrom lebt, und Michael Patrick Kelly, der über eine schwere Lebenskrise und seinen Glauben gesprochen hat.
Es sind Momente der Freude, des Glücks und der großen Anteilnahme. Momente, die einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Momente, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben. Unser Westen hat viele dieser Momente in den vergangenen 70 Jahren erlebt. Der Besuch der jungen englischen Königin Elisabeth im Jahr 1965, der weiße Wal im Rhein 1966, der SC Paderborn, der im Jahr 2014 zum ersten Mal in die 1. Bundesliga aufsteigt, aber auch der Feuerräderlauf in Lügde oder Schließung der letzten Zeche in Bottrop - das alles sind Bilder und Momente voller Emotionen.
Entertainer Ingolf Lück, Komikerin Lisa Feller, Moderator Thomas Bug und Dagmar Hänel, unsere Expertin vom Landschaftsverband Rheinland, nehmen uns mit auf eine Reise durch unsere neun Regionen und erleben mit uns einige der emotionalsten Momente in unserem Westen, die unser Land geprägt haben. Gänsehaut garantiert.
Es ist ein spektakuläres Schauspiel auf großer Bühne: Viermal im Jahr findet mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter ein kompletter Farbwechsel statt, wie eine Reise durchs Land eindrucksvoll zeigt.
Ist die Eifel im Frühjahr farblich noch eher in Ocker getaucht, kämpfen sich im Rheinland bereits die ersten zarten gelben Blüten durch. Die Menschen zieht es raus. Nach und nach setzt sich das Grün in Blättern, Rasen und Pflanzen von Aachen bis in den letzten Winkel in OWL durch. Der Raps taucht ganze Felder in duftendes Gelb und allmählich werden die Beete und Parks im Land rosa-rot.
Der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite, wenn er das Land bunt färbt. Mit den Stürmen fallen die gelben Blätter, die dann langsam wieder in ocker-braun übergehen und in den Städten wie Essen oder Köln vom Laubbläser in die Luft gepustet werden. Ein radikaler Farbwechsel vollzieht sich. Lange, bevor sich der Winter mit Schnee und Eis ankündigt, treffen die ersten arktischen Wildgänse am Niederrhein ein. Die Tage werden kürzer die Nächte länger, der Himmel grauer.
Der kälteste Ort in Nordrhein-Westfalen ist der Kahle Asten im Rothaargebirge. Hier zieht der Winter als erster mit Schnee und klirrender Kälte ein. Die Sauerländer Wintersportarena zählt im Durchschnitt 80 Schneetage im Jahr. Im Rest des Landes werden mittlerweile nur noch 19 gezählt - zwölf weniger als noch vor 30 Jahren. Der Klimawandel ist auch in NRW an allen Ecken spürbar. Nach dem Dunkelgrau des Winters ist die Freude über die ersten Farbzeichen zwischen Bonn und Höxter wieder riesengroß!
Mit außergewöhnlichen Nah- und Zeitrafferaufnahmen erleben die Zuschauer die Jahreszeiten und ihre jeweiligen Farben. Gezeigt werden die schönsten und poetischsten Seiten, die der Witterungswechsel mit sich bringt, aber auch seine Härten und Gefahren. Denn in Zeiten des Klimawandels haben sich die Jahreszeiten verändert und mit ihnen werden die Kräfte der Natur auch in Nordrhein-Westfalen unkalkulierbarer.
Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Farben, jede ihr eigenes Temperament und Lebensgefühl. Dieser mit großem Aufwand gedrehte Film porträtiert Frühling, Sommer, Herbst und Winter in Nordrhein-Westfalen: Das erste Frühlingslicht, das Wohlgefühl warmer Sommerabende, das Leuchten der Herbstfarben, die weiße Pracht des Winters - ein Erlebnis für die Sinne. Vorgestellt werden Menschen, Tiere und Pflanzen, deren Leben vom saisonalen Wechsel existenziell abhängen - und ihm das Beste abgewinnen. In über 100 Drehtagen wurde das Land bei brütender Hitze und starrender Kälte, bei Regen, Frost und Sonnenschein in außergewöhnlichen Perspektiven eingefangen, im Rhythmus von Aussaat und Ernte, Sommerhitze und Raureif, Festen und Traditionen.
Im Rausch der Farben zeigt in ungewöhnlichen Perspektiven in spektakulären Bildern eine farbenfrohe Reise durchs Land.
Das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands ist auch die Heimat vieler wilder Tiere. Vor allem die Eifel bildet das grüne Herz des Westens. Kein anderes Gebiet in Nordrhein-Westfalen bietet eine ebenso ungewöhnliche wie kaum bekannte Naturbühne für eine Vielzahl von Arten. Und das obwohl sich die Landschaft dieses Mittelgebirges seit Jahrhunderten enorm verändert hat: Wälder fielen der Axt zum Opfer, Felsen wurden gesprengt, Flüsse blockiert, Äcker und Felder angelegt. Doch die Natur holt sich verlorenes Terrain zurück.
Am Fuße erloschener Vulkane, zwischen Dörfern und auf Äckern finden vor allem Tiere ein Zuhause, die sich an veränderte Lebensräume anpassen können: Rotmilane kreisen zwischen Windrädern, Uhus brüten in Steinbrüchen und Rothirsche röhren, wo einst Panzer rollten.
Herzstück der wilden Eifel aber ist der erste und bislang einzige Nationalpark Nordrhein-Westfalens. Nur 50 Kilometer südwestlich von Köln ist das noch junge Schutzgebiet Schauplatz eines wegweisenden Experiments. Auf drei Vierteln der Parkfläche wird der ehemalige Wirtschaftswald sich selbst überlassen - die Natur übernimmt Stück für Stück die Hoheit. Tote Bäume fallen nicht mehr der Säge zum Opfer, Äste krachen herab und Stämme vermodern am Boden. So entsteht ein Urwald von morgen, der schon jetzt vor allem scheuen Tieren ein einzigartiges Zuhause bietet. Wie "Eifeltiger" schleichen Wildkatzen durchs Dickicht, Biber nagen ungestört an Bäumen und Schwarzstörche klappern in den Baumkronen. Selbst die größte Katzenart Europas, der Luchs, ist in der Eifel schon gesichtet worden.
Der Film erzählt mit atemberaubenden Bildern eine erstaunliche Erfolgsgeschichte des Naturschutzes inmitten einer von Menschen geprägten Landschaft - im wilden Westen Deutschlands.
Nerviges Bellen, Pöbeln an der Leine oder zernagte Schuhe gehören leider oft zum Alltag vieler Hundehalter. Wenn der Hund nicht macht, was er soll, reagieren viele Hundehalter gestresst und die Konflikte und Probleme eskalieren. Eine schwierige Situation für Hund und Halter. Oft führen Inkonsequenz oder übermäßige Fürsorglichkeit zu Missverständnissen zwischen Mensch und Hund.
In "Hunde verstehen!" ist Hundecoach Andreas Ohligschläger in Nordrhein-Westfalen unterwegs und unterstützt Hundehalter, ihre Hunde richtig zu verstehen und so Probleme wieder in den Griff zu bekommen.
In der ersten Folge geht es für Andreas Ohligschläger unter anderem nach Siegen. Hier leben Vanessa und Sebastian zusammen mit ihren beiden Chihuahuas Elly und Monty. Während mit Monty alles gut läuft, macht Elly Probleme. Obwohl Elly so klein ist, verbellt sie jeden Hund aggressiv und ist kaum zu bändigen. Es gab sogar schon Beißvorfälle. Jeder Spaziergang wird zum Alptraum für ihre Halter. Hundecoach Andreas Ohligschläger geht der wahren Ursache dieses Verhaltens auf den Grund.
Andreas Ohligschläger betreibt in Eschweiler bei Aachen eine Hundetagesstätte. Zudem arbeitet er seit Jahren als Hundecoach und engagiert sich im Tierschutz.
Nerviges Bellen, Pöbeln an der Leine oder zernagte Schuhe gehören leider oft zum Alltag vieler Hundehalter. Wenn der Hund nicht macht, was er soll, reagieren viele Hundehalter gestresst und die Konflikte und Probleme eskalieren. Eine schwierige Situation für Hund und Halter. Oft führen Inkonsequenz oder übermäßige Fürsorglichkeit zu Missverständnissen zwischen Mensch und Hund.
In "Hunde verstehen!" ist Hundecoach Andreas Ohligschläger in Nordrhein-Westfalen unterwegs und unterstützt Hundehalter, ihre Hunde richtig zu verstehen und so Probleme wieder in den Griff zu bekommen.
In Folge 2 ist Hundecoach Andreas Ohligschläger ist Aachen unterwegs. Es geht um Labrador Bruno, der seiner Halterin auf der Nase herumtanzt. Der junge Rüde ist mitten in der Pubertät und macht, was er will. Dabei ist er so wild und aufdringlich, dass sich Halterin Lara nicht mehr zu helfen weiß. Und es geht in die Eifel zu Collie-Hündin Lilly, die ständig an der Leine zerrt und bellt. Hundecoach Andreas Ohligschläger will herausfinden, was die Ursache dieses Verhaltens ist und was Illona tun kann, um ihrem Hund wieder Ruhe zu vermitteln.
Andreas Ohligschläger betreibt in Eschweiler bei Aachen eine Hundetagesstätte. Zudem arbeitet er seit Jahren als Hundecoach und engagiert sich im Tierschutz.
Für drei unterschiedliche Schafzüchter aus dem Dreiländereck ist die Zeit vor Ostern die stressigste und zugleich schönste Zeit im Jahr. Denn dann kommen die Lämmer zur Welt. Auf dem Hof des "Schaapskooi Mergelland" im niederländischen Epen ist drei Monate lang die Hölle los. Da plumpsen über tausend Lämmer im Stundentakt ins Leben. Für Schäferin Janine Lardinois und ihre Familie bedeutet das Arbeit rund um die Uhr. Wenn es Probleme gibt, müssen sie als Geburtshelfer einspringen. Die meisten Lämmer kommen nachts zur Welt. Aufregend wird es, wenn der Nachwuchs nach ein paar Wochen zum ersten Mal raus auf die Weide darf. Die Herden von Schäferfamilie Lardinois sind als Landschaftspfleger im südlimburgischen Heuvelland unterwegs. Claudia Lausberg aus Eschweiler hält eine der ältesten Hausschaf-Rassen. Heute gehören 90 Skudden zur Familie. Seit 2017 betreibt die Bilanzbuchhalterin mit Ehemann Marc eine Schäferei als Nebenjob. Ihre Herde vermieten sie an Wiesen-Besitzer, den Umgang mit Hütehunden zeigen sie in Workshops. Anfang März zieht Claudia in einen Wohnwagen, der direkt an der Schafswiese steht. So ist sie immer da, wenn die Schafe bei der Geburt Hilfe benötigen. Eine spannende Zeit, in der ihr Ehemann sie mit Essen versorgt. Beide hoffen, dass alle Lämmer gesund zur Welt kommen. Manchmal ist auch ein Flaschenlamm dabei - ein Fulltimejob. Angelika und Martin Görg träumen von einem Leben als Selbstversorger. Sie leben mit Kindern und Enkelkindern auf einem großen Hof in Eynatten im deutsch-belgischen Grenzgebiet. Neben einem riesigen Gemüsegarten und einem Dutzend Hühnern gehören auch sechs Schafe zur Familie. Einmal im Jahr kommt Lämmernachwuchs - und dann freuen sich vor allem die Enkelkinder. Auch wenn sie wissen, dass die Tiere irgendwann geschlachtet werden müssen. Die Wolle nutzt die Familie unter anderem als Dünger im Gemüsegarten - ihr Ziel: möglichst im Einklang mit der Natur leben.
Im Münsterland fährt man mit der Leeze: dem Fahrrad. Auch Andrea Grießmann steigt in die Pedalen, um die Region rund um Münster zu erobern. Der schönste Radweg führt entlang der Werse bis zur Pleister Mühle. Ein Barfußpfad am Stift Tilbeck am Fuße der Baumberge, Südseefeeling am Aasee in Ibbenbüren - Andrea Grießmann erlebt Abenteuer und Urlaubsstimmung pur im Münsterland. Auch im Naturzoo Rheine ganz im Norden oder im prachtvollen Wasserschloss Nordkirchen im Süden, wo sie zusammen mit einem Sternekoch kunstvolle Pralinen kreiert. Alle Reisezeile sind weniger als eine Stunde vom Münsteraner Hauptbahnhof entfernt. Auf einem Hausboot genießt sie auf dem Dortmund-Ems-Kanal die Landschaft vom Wasser aus, beim Kanu-Polo im Stadthafen von Münster bekommt sie dagegen ganz schön Herzklopfen. Auch ihr erster Ausritt auf einem Ponyhof nahe Warendorf verlangt Mut.
Ibbenbüren: Nostalgischer Märchenwald und ein Tauchgang mit Stören Am Fuße der Dörenther Klippen bei Ibbenbüren geht's rasant zu - seit 94 Jahren: Die Sommerrodelbahn ist Kult. Genau wie der nostalgische Märchenwald, der 1958 eröffnet wurde. Andrea Grießmann hilft beim Großreinemachen in der Zwergenklause und staubt das Bett vom bösen Wolf ab. Richtig mulmig wird ihr bei ihrem ersten Tauchgang: In einem riesigen Unterwasserpark schwimmen in acht Metern Tiefe bis zu zwei Meter lange Störe.
Reiterglück in Everswinkel und Kunst im Garten in Telgte Das Münsterland ist Pferdeland. Alleine im Kreis Warendorf gibt es über 200 Kilometer Reitwege. Auf einem Ponyhof in Everswinkel, der schon seit den 1960er Jahren Reitferien anbietet, wird Andrea Grießmann mutig - und steigt auf den Rücken von Mina, einer Haflingerstute. Entspannter ist ihr Besuch im Kunstgarten Lauheide in Telgte: Inmitten einer Heidelandschaft stehen über Hundert Objekte aus Dingen, die andere Menschen vielleicht weggeworfen hätten.
Eine Wasserburg bei Havixbeck: Zu Besuch bei Annette von Droste-Hülshoff Inmitten einer Parklandschaft bei Havixbeck, gut zehn Kilometer westlich von Münster, liegt die Wasserburg Hülshoff - Geburtstort von Annette von Droste-Hülshoff. Andrea Grießmann taucht im Droste-Museum ein in das Leben der großen deutschen Schriftstellerin. Und sie blickt hinter die Kulissen des "Center of Literature": Mit dem Erlebnis- und Kreativort, der Literatur, Theater, Tanz und Musik verbinden soll, will Direktor Jörg Albrecht frischen Wind in den alten Gemäuern wehen lassen.
Das Brausepulver knistert im Mund, den Walkman immer dabei, Schlümpfe im Setzkasten: Kind-Sein in den 80ern - eine herrliche Supersorgloszeit, zumindest in der Rückschau! Mit der ganzen Familie die große Samstagabendshow gucken, mit dem Auto in den Urlaub fahren - ganz ohne Anschnallen, dafür aber mit Zigarettenqualm. So war es in den 80ern ...
Prominente wie Mimi Fiedler, Tamina Kallert, Oli P, Angelo und Joey Kelly und viele mehr nehmen uns mit, auf eine Zeitreise in die 80er - in ihre Kindheit. Erzählen uns von ihren ganz persönlichen Erlebnissen - wie war der erste Kuschel-Blues zum 80er Klassiker "Reality" aus "La Boum - Die Fete". Wie viel Spaß hat es gemacht, die ersten Mix-Tapes für den großen Schwarm aufzunehmen oder nach der Schule mit der besten Freundin am Kiosk eine gemischte Tüte zu kaufen. "Kassettenkinder - Unsere Kindheit in den 80ern" - eine lustige und unterhaltsame Reise zurück in die Vergangenheit. Sind wir für 90 Minuten doch noch mal alle ein wenig Kind in den 80ern!
Restaurierter Dokumentarfilm von John Lennon und Yoko Ono über die Produktion des Albums "Imagine"
"Imagine" ist wohl das bedeutendste Album von John Lennon. Neben der gleichnamigen Single beinhaltet es weltbekannte Songs wie "Jealous Guy", "Gimme Some Truth" oder "I Don't Wanna Be A Soldier, Mama I Don't Wanna Die". Der Dokumentarfilm von 1972 begleitet John Lennon und Yoko Ono bei den Aufnahmesessions in Großbritannien und New York, wo sie das ikonische Album gemeinsam mit Phil Spector produzierten. Die filmische Collage, die eigens von dem Künstlerpaar produziert wurde, liefert für jeden Song eine individuelle visuelle Umsetzung. Mit zahlreichen Gaststars, darunter George Harrison, Fred Astaire, Andy Warhol, Dick Cavett und Jack Palance, präsentiert der Film eine Welt der Imagination, die so reich und bewegend ist wie die Musik, die sie begleitet. "Die Personen, die an "Imagine" mitgearbeitet haben, waren Leute des Friedens. Es war sehr aufschlussreich und aufregend, auf dem ganzen Weg zu ihnen zu gehören. Denken Sie daran, dass jeder von uns die Macht hat, die Welt zu verändern", äußert sich Yoko Ono über das Album. 2018 wurde der Dokumentarfilm aufwendig restauriert. Die Tonbearbeitung übernahm der dreifach mit dem Grammy Award ausgezeichnete Toningenieur Paul Hicks.
Kommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne ermitteln im Fall einer ehemaligen Kripo-Beamtin, die auf offener Straße tot aufgefunden wurde - nur mit einem Slip bekleidet. Am Leichnam der Frau hat Rechtsmediziner Prof. Boerne keine Spuren von Gewalt feststellen können. Kommissar Frank Thiel von der Mordkommission übernimmt trotzdem: Denn warum ist Katja Braun fast nackt auf die Straße gelaufen und stirbt dann an Herzversagen? Bei der Kripo ist das Opfer keine Unbekannte. Früher war Katja Braun Polizistin. Jetzt weist ihr Tod Parallelen zu einem Fall auf, in dem sie selbst einmal ermittelt hatte. Eine Prostituierte war damals erdrosselt worden. Als dringend tatverdächtig galt deren Zuhälter Heinz Kock, wegen seiner Gehbehinderung in der Szene auch als Heinz Hinkebein bekannt. Kurz vor seiner Festnahme war er untergetaucht. Hat er sich nun an der ehemaligen Kommissarin gerächt? Oder ist Katja Brauns Tod doch mehr ihrem Alkoholproblem zuzuschreiben? Dadurch war auch das Verhältnis zu ihrem Ex-Mann Jörg Braun und zu ihrer Tochter Marie offensichtlich sehr angespannt. Derweil versucht sich eine Delegation russischer Polizeibeamten unter Aufsicht des Polizei-Pressesprechers Michael Hausner mit den hiesigen Ermittlungspraktiken vertraut zu machen.
Frank Thiel (Axel Prahl) Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan-Josef Liefers) Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) Silke Haller "Alberich" (Christine Urspruch) Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann) Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer) Andrej (Alexander Milo) Michael Hausner (Arndt Schwering-Sohnrey) Marie (Michelle Barthel) Braun (Ole Puppe) Katja Braun (Tanja Schleiff) Heinz Kock (Wolfram Koch) Mutter Kock (Ilse Strambowski) Spusi Ernst (Ingo Tomi) u.a.
Berlin, im Frühjahr 1929: Eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt - alles befindet sich in radikalem Wandel. In dieser Kulisse findet sich der junge Kommissar Gereon Rath aus Köln wieder. Ein scheinbar simpler Fall wird sein Leben bald für immer verändern.
Rath ist erleichtert, nach seinem riskanten Flug wieder festen Boden unter den Beinen zu haben. Seine Freude währt jedoch nicht lange, als er vom Mord an einem Kollegen erfährt. Charlotte macht sich deswegen Vorwürfe und auf der Suche nach dem Täter erhärtet sich ein anfänglicher Verdacht.
Gereon Rath (Volker Bruch) Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) Wolter (Peter Kurth) August Benda (Matthias Brandt) Greta (Leonie Benesch) Helga Rath (Hannah Herzsprung) Alfred Nyssen (Lars Eidinger) S. Sorokina / Nikoros (Severija Janusauskaite) Moritz Rath (Ivo Pietzcker) Armenier (Misel Maticevic) Elisabeth Behnke (Fritzi Haberlandt) Katelbach (Karl Markovics) Wendt (Benno Fürmann) General Major Seegers (Ernst Stötzner) Dr. Schmidt "Anno" (Jens Harzer) Dr. Völcker (Jördis Triebel) Gräf (Christian Friedel) Zörgiebel (Thomas Thieme) Trochin (Denis Burgazliev)
Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Abenteuer der Familie Teuffel in Krummenwalde. Sophie ist mittlerweile zwölf Jahre alt, ihr Bruder Kai und Schwester Lisa sind aus dem Haus. Es scheint so, als hätten Beate, nach wie vor erfolgreiche Geschäftsführerin der hiesigen Mineralquelle, und Steffen endlich etwas mehr Zeit füreinander - vor allem jetzt, da Steffen tatsächlich seinen ersten Kurzgeschichten-Band fertiggestellt und zum Download ins Internet gestellt hat: "Abendbrot - Ost-Ansichten eines Westlers".
Doch so richtig ruhig wird es nie in dieser Familie. Das liegt nur bis zu einem gewissen Grad daran, dass das brandenburgische Innenministerium Beate für die Leitung der "Quelle" den großen Verdienstorden des Landes verleihen will und dieser Termin geradewegs mit ihrer Silberhochzeit kollidiert - und die will Steffen unbedingt in Rom feiern. Das gilt es auf subtile Art zu verhindern! So richtig überschlagen sich die Ereignisse erst, als plötzlich Lisa und Kai auf der Matte des elterlichen Hauses stehen.
Auf einmal entwickelt sich Steffens Buch im Internet derart rasant zum euphorisch bewerteten Bestseller, dass es prompt ein richtiger Verlag veröffentlichen will. Was der fassungslose Erfolgsautor nicht ahnt: Hinter den eindrucksvollen Download-Zahlen stecken die computerbewanderte Tochter und die liebende Ehefrau. Dass Lisa schwanger ist und keinesfalls weiß, wie sie damit umgehen soll, verraten die beiden dem auf Wolke 7 schwebenden Schriftsteller ebenfalls nicht. Der hütet allerdings selbst auch ein paar Geheimnisse. Da wäre zum Beispiel die Tatsache, dass Sohn Kai schon vor längerer Zeit sein Studium geschmissen hat - zugunsten einer möglicherweise nicht ganz so lukrativen Zukunft als Regisseur blutrünstiger B-Movies.
Erschwerend kommt hinzu, dass sämtliche Geschichten aus Steffens Buch geradewegs aus dem wahren Krummenwalder Leben stammen. Ausgerechnet Petra Jänicke, die Ehefrau des Bürgermeisters, hat sich Steffen gegenüber als wenig diskrete, geradezu unerschöpfliche Quelle für Klatsch und Tratsch der pikantesten Sorte erwiesen.
Als Bürgermeister Jänicke Steffens Manuskript in die Finger bekommt und die Dorfgemeinschaft über den Inhalt informiert, reißen alte Wunden auf. Der Aufruhr ist groß: Auf keinen Fall soll das Machwerk veröffentlicht werden! Empört wenden sich die Krummenwalder von dem schreibenden Wessi ab: Sowohl die Ordensverleihung als auch die Feierlichkeiten zur Silberhochzeit drohen zu platzen. Und dann taucht auch noch der einzige real existierende Leser der Internetveröffentlichung von "Abendbrot" auf - ein Mitglied der Russenmafia, die noch eine Rechnung offen hat.
Steffen Teuffel (Axel Milberg) Beate Teuffel (Katja Flint) Petra Jänicke (Rosa Enskat) Gert Jänicke (Matthias Brenner) Lisa Teuffel (Anke Retzlaff) Kai Teuffel (Martin Aselmann) Sophie Teuffel (Salome Ridder) Bernhard (Falk Rockstroh) Frau Mutzke (Anne-Kathrin Gummich) Ria Kowallek (Ramona Kunze-Libnow) Joschi (Andreas Brandt) Anführer der Russen (Wladimir Tarasjanz) Lehrerin (Laura Schuhrk) Moderatorin (Lena Liberta) Minister (Thomas Bestvater) Stellvertreter Minister (Arne Gottschling)
Eine unerwartete Nachricht kommt selten allein: Erst erfährt die Mittvierzigerin Franziska von ihrem Arzt, dass sie nicht in den Wechseljahren ist, sondern schwanger. Und als sie nach Hause kommt, steht ihr Ehemann schon mit gepackten Koffern da: Er hält die neurotische Kontrollwut seiner Frau nicht mehr aus. So sehr Franziska sich immer ein Kind wünschte: Als alleinerziehende Mutter sieht sie keine Perspektive. Doch dann lernt sie zufällig die ebenfalls schwangere 19-jährige Lilli kennen.
Hitzewallungen, Benommenheit, Schwindel: Die Hamburger Krankengymnastin Franziska ist überzeugt, dass sie unter Symptomen der beginnenden Wechseljahre leidet. Beim Frauenarzt bekommt die Mittvierzigerin jedoch eine etwas andere Ursache für ihre Befindlichkeiten genannt: Sie ist schwanger. Franziska fällt aus allen Wolken. Nach Jahren unerfüllten Kinderwunschs hatte sie die Hoffnung längst aufgegeben. Doch als sie ihrem Mann von der freudigen Neuigkeit erzählen will, wird sie von einer anderen Nachricht kalt erwischt: Andreas packt gerade seine Koffer und zieht aus. Er sieht die Ehe in einer Sackgasse und Franziskas manischen Sauberkeits- und Kontrolltick erträgt er schon lange nicht mehr.
Damit droht der Traum von Kind und Familie ein jähes Ende zu nehmen. Getrieben von ihren Neurosen und der Angst vor der Risikoschwangerschaft sieht Franziska keine Chance für sich und das Baby. Ihr Entschluss zu einem Abbruch steht fest, bis sie zufällig der 19-jährigen Lilli begegnet. Die quirlige Lebenskünstlerin ohne festen Wohnsitz ist ebenfalls schwanger, freut sich aber trotz aller Widrigkeiten riesig auf die Mutterschaft. Dieser geballte Lebensmut bringt auch Franziska zum Umdenken. Gegen alle Ängste und Zweifel beschließt sie, ihr Kind zur Welt zu bringen. Nicht nur das: Als Lilli eines Tages bei ihr vor der Tür steht, lässt Franziska sich dazu hinreißen, die Wohnungslose vorübergehend aufzunehmen. Damit prallen zwei Welten aufeinander. Mit Lilli ziehen nicht nur schräge Müslis und Fast Food in Franziskas wohlgeordnetes Stadthäuschen, sondern auch so ungewöhnliche Abendbeschäftigungen wie Billardspielen mit dem jungen Flugzeugbauer Simon. Für Franziska wird er, obwohl 20 Jahre jünger, schnell zu einer unverzichtbaren Stütze - und mehr. Und so findet sich Franziska plötzlich in einem ganz neuen Leben wieder, bis eines Tages Andreas wieder vor der Tür steht.
Prag ist mit über eine Million Einwohnern die größte Stadt der Tschechischen Republik. Sie liegt im Westen des Landes an der Moldau - nur knapp 150 Kilometer von Dresden entfernt. In Prag hat sich Vergangenheit verewigt: Kaum beschädigt durch große Kriege, verzaubert die prachtvolle Stadt heute mit einem Nebeneinander von Baustilen aus vielen Jahrhunderten.
Uralte Uhrwerke halten Petr Skala auf Trapp. Er ist Uhrmacher, Restaurator und der Pflege-Vater der berühmtesten Uhrwerke der Stadt. Größtes Sorgenkind: die astronomische Uhr im alten Rathaus - eine Touristenattraktion. Doch Teile der Mechanik sind fast 600 Jahre alt - da bricht schon mal ein Zahnrad und alles bleibt stehen.
Rugby ist Trendsportart Nummer eins bei den Frauen in Prag. Und das in allen Altersklassen. Kveta Kottkova ist mit 47 Jahren die Älteste im Team von "Slavia Praha". Die Mutter von vier Söhnen betreibt auch noch ein Restaurant und einen Blumenladen. Karel Gropa und Tomas Tuchyna versuchen, den Prager Biermarkt aufzumischen. Auf dem "Lod Pivovar", dem Bierboot, brauen sie seit Kurzem das beliebteste Getränk der Prager.
In den Prager Barrandov-Filmstudios wurden legendäre Klassiker wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und auch große, internationale Produktionen wie "Narnia" oder "Casino Royale" gedreht. Nela Krajcova verwaltet den riesigen Kostümfundus der Studios. Sie muss für eine Ausstellung das Originalkostüm aus der Serie "Pan Tau" suchen. Doch es ist in einem erbärmlichen Zustand. Hoffentlich können die Schneider und Hutmacher der Studios etwas ausrichten.
Roman und Kamilla Lukes ist die brave böhmische Küche zu langweilig. Sie wollen es richtig feurig und bauen selbst Chilischoten an, um eigene Soßen zu kochen. Zusammen mit ein paar Freunden haben sie einen Scharf-Ess-Wettbewerb erfunden. Für den nächsten Wettkampf haben sie extra eine neue Soße kreiert: "Plum from Hell" - Pflaumen aus der Hölle.
Stadt, Land und See - das erleben Nina und Jonas in Bayern. Dazu noch das wohl bekannteste Schloss Deutschlands und jede Menge Action. Los geht es in München, wo auf dem Viktualienmarkt über 200 Jahre Tradition auf frische Ideen von innovativen Standbesitzern treffen.
Im Englischen Garten wird gesurft, obwohl das Meer Hunderte Kilometer entfernt ist. Und kaum einer weiß, dass hier in den 80er Jahren Europas Graffiti-Bewegung geboren wurde. Nach einer Tour zur den schönsten Street-Art-Kunstwerken der Stadt dürfen Nina und Jonas in einem Workshop selbst zur Sprühdose greifen. Ganz legal natürlich.
Die Reise geht weiter in den Nationalpark Berchtesgaden. Die Alpen rufen, aber wie funktioniert eine Hüttenübernachtung in Coronazeiten? Mit einem Bergführer geht es bikend und wandernd durch sehenswerte Landschaften.
Der wohl kitschigste Sehnsuchtsort Deutschlands: Schloss Neuschwanstein. Eigentlich war das Schloss nie für die Öffentlichkeit gedacht, sondern sollte Rückzugsort für den eher menschenscheuen Ludwig II sein. Heute ist es eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.
In Kempten bieten zwei Schwestern Backkurse an und Nina und Jonas lernen, wie man einen Allgäuer Kirschkuchen backt. Danach geht es in der Starzlachklamm bei Sonthofen zum Canyoning: Hier wird sich abgeseilt, gesprungen und gerutscht. Nichts für schwache Nerven.
Ahoi heißt es dann in Lindau im Bodensee, dem letzten Stopp der Bayernreise. Im Hafen der Altstadtinsel steht Deutschlands südlichster Leuchtturm. Und dort gehen die beiden an Bord eines Segelschiffs, zum Schnupperkurs.
Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag - mit der Maus in dreißig Minuten durch die 90er Jahre.
Zahnpastastreifen - Rot und Weiß, so kommen sie aus der Tube. Doch wie kommen die Streifen dort rein? Einer der bekanntesten Maus-Filme löst das Geheimnis - mit Armins Zahnpasta-Rap.
Ballade von Herrn Gelb und Frau Blau - In dem Kinderlied, gesungen von Katja Ebstein, geht es um "zwei einsame Farben: Herr Gelb und die schöne Frau Blau." Sie liebten einander aber finden nicht zusammen. Frau Blau sitzt im Wasserglas und Herr Gelb auf dem Pinsel. Von dort aus winken sie sich zu. Plötzlich taucht ein Kind den Pinsel ins Wasserglas: "Bald sah man die beiden gemeinsam verliebt durch's Wasserglas zieh'n. Nur schwanden dahin ihre Farben: aus Gelb und Blau wurde grün..."
Was ist Trägheit? - Wenn Christoph im Garten im Liegestuhl liegt, kriegt ihn so schnell nichts mehr hoch. Das liegt aber nicht daran, dass er faul ist! Mit einer Münze und seinem Auto löst er das Geheimnis der Trägheit. Erzählt wird die Geschichte von Elke Heidenreich.
Lehrer Linke: Kati und die Zeitung - Film ab für die 2a: Lehrer Linke und seine Schüler wollen gerade einen Film anschauen, als Kati Sommer - wie immer zu spät - in die Klasse kommt. Diesmal erzählt sie von einem kleinen Unfall mit der Morgenzeitung, der sie davon abgehalten hat, pünktlich zu sein.
Das Geheimnis der Dauerwelle - Wie wird eine Dauerwelle gemacht - und was haben Spaghetti damit zu tun? Große Lockenwickler, eine geheime Flüssigkeit und schon werden aus glatten Haaren fedrige Locken. Wie das funktioniert? Armin hat es ausprobiert!
1991 - jetzt spinnt Käpt'n Blaubär sein Seemannsgarn in der "Sendung mit der Maus" und Leichtmatrose Hein Blöd heuert in dieser Folge auf dem Kutter an. "Käpt'n Seekrank und seine blöden Matrosen" - Käpt'n Blaubär ist gerade als Äquatorkontrolleur unterwegs, als er dem Schiff der blödesten Crew von Helgoland bis Madagaskar begegnet: Käpt'n Seekrank und seinen blöden Matrosen! Die fahren auch prompt eine Beule in den frisch getrimmten Äquator und versenken dabei ihr Schiff... Blaubär hat keine andere Wahl, als die Schiffbrüchigen an Bord zu nehmen. Auf diese Weise lernt er Hein Blöd kennen, der seinem Namen bis heute alle Ehre macht.
Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag - mit der Maus in dreißig Minuten durch die 00er Jahre.
Was denkst du über Liebe? - Kinder in Deutschland wurden gefragt, was sie über Liebe, Beziehung, Ehe oder gar Ehekrach denken. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, zeigen sie, dass Kinder echte Fachleute in Sachen Liebe sind - mal unbekümmert und mal ganz schön nachdenklich. Illustriert werden die lebhaften Kommentare mit fantasievollen Trickfilmen im Stil bunter Kinderzeichnungen.
2005 - die Maus sucht mit der Aktion "Frag doch mal ..." die meist gestellten Kinderfragen und beantwortet in dieser Sachgeschichte die Nummer 1.
Warum ist der Himmel blau? - Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel. Wie herrlich, so unter einem blauen Himmel den Tag zu verbringen. Aber warum ist der Himmel tagsüber blau und nicht lila oder schwarz?
Weißt du wie der Sommer riecht? - So schmeckt der Sommer... Ja, wie denn eigentlich? Und wie riecht er? "Nach Birnen und nach Nelken, nach Äpfeln und Vergissmeinnicht, die in der Sonne welken..."
2006 - Deutschland im WM-Fieber und die Maus zeigt das erste Match noch vor dem offiziellen Start: WM im Liegen - Das WM-Eröffnungsspiel ´06. Deutschland gegen Costa Rica findet diesmal im Liegen statt. Der erfundene Spielverlauf wird von Heribert Faßbender kommentiert.
Sonnenblumen drehen - Christoph beobachtet, ob sich Sonnenblumen wirklich immer zur Sonne drehen. Mithilfe eines Zeitraffers hat Christoph die Sonnenblumen im Blick. Dabei erfährt er, dass es einen Unterschied gibt, zwischen blühenden und noch ganz jungen Sonnenblumen.
2007 - Shaun heißt das neueste Mitglied der Maus-Familie. Von der ersten Folge an määht sich das Schaf in alle Herzen: Shaun das Schaf, Folge 1: Gemüsefußball - Ein Kohlkopf, der vom vorbeifahrenden Traktor des Farmers kullert, kommt dem gelangweilten Shaun gelegen. Der Gemüseball inspiriert ihn, sein fußballerisches Können zum Besten zu geben. Die Schafe sind begeistert und Bitzer pfeift an zum Match. Doch das Fußballspiel gerät außer Kontrolle, denn die frechen Schweine haben den Kohl zu einem leckeren Snack auserkoren. Eine leidenschaftliche Schlacht beginnt. Der lachende Dritte ist schließlich eine zufällig vorbei fliegende Ente.
Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag - mit der Maus in dreißig Minuten durch die 2010er Jahre.
2014 - Plötzlich ist es da: "Trudes Tier" gehört jetzt zur Maus-Familie und lernt gleich in Folge 1 etwas dazu. Trudes Tier: Bagger - Tier muss von Trude erfahren, dass man nicht so einfach Sachen mitnehmen darf. Nein, auch keine Bagger von der Baustelle! Der Bagger wird zurückgebracht und eine Entschuldigung beim Bauarbeiter ist auch fällig. Aber auf eine eigenartig tierische Weise.
Handyvibrieren - Ein eingehender Anruf und es passiert: Das Handy vibriert. Doch was genau bringt das Handy zum Vibrieren? Mit Hilfe eines Betonrüttlers stellt Armin die Handyvibration nach.
2020 - Die Eltern sind immer am Handy: "Swipe Swipe Elternzeit" - "Mama streichelt ihr Gerät / weil sie total drauf steht" - das Maus-Video feiert Eltern und ihre Smartphone-Sucht: "Papa ist'n Smombi / Papa und Smartphone ist `ne gute Kombi". Denn während alle Eltern dauer-abgelenkt aufs Handy starren, haben die Kinder freie Fahrt. Und können eigene Pläne schmieden, ganz ungestört von Erwachsenen. Das Video stammt von Marcus Sauermann (Studio Soi), den Song schrieb die Band Bummelkasten.
Ein Leben ohne Plastik? - "Das geht!", sagt Familie Kufer aus Pfaffenhofen in Bayern, die sich zur Aufgabe macht, so wenig Plastik wie möglich zu verbrauchen. Wie das funktionieren soll, zeigt Familie Kufer dem Maus-Team in ihrem Alltag: beim Einkaufen, Essen und Spielen. Aber eine Ausnahme gibt es...
2018 - die dritte Weltraumreise für die Maus, zum zweiten Mal mit Alexander Gerst und zum ersten Mal mit dem kleinen blauen Elefanten. Ein Tag im All mit Alexander, der Maus und dem Elefanten - Alexander Gerst gibt einen ganz und gar außergewöhnlichen Einblick in das Leben oben auf der ISS: Er zeigt, wie sein All-Tag mit Maus und Elefant aussieht. Bald nach dem Aufstehen und dem Zähneputzen beginnt für die drei die Arbeit im Labor. Am Ende des Tages genießen sie den Blick von ihrem Lieblingsplatz aus, in der Cupola der ISS - auf ihr Zuhause, den blauen Planeten Erde.
- Süßes NRW - die Rezepte "Top 10" für Pfannkuchen, Törtchen & Co.
Ob Heensch-Pfannkuchen, Pottgebüdels oder Hedewittken - in NRW wird traditionell gern genascht. Bei der dritten Folge des Kochformats "Beste Heimathäppchen" wird eine Auswahl der besten Rezepte also nicht einfach. Welches macht das Rennen und welches neue Rezept wird von Anja Tanas in der Heimathäppchen-Küche mit einigen Tipps und Tricks kreativ zubereitet?
Wie gewohnt präsentiert Claudia Lodorf die zehn besten Rezepte - diesmal für Pfannkuchen, Törtchen & Co. Welche Geschichten sich um die süßen Versuchungen ranken, weiß Regio-Expertin Johanna Meier.
Ob aus Eifel, Pott oder Sauerland - mit unseren Rezepten lernen Sie den kulinarischen Reichtum des Westens kennen! Die Heimathäppchen setzen einen Gegentrend zum herzlosem Fastfood und industrieller Fertigkost. Mit unseren Sehnsuchts-Gerichten stärken wir die Wertschätzung für Saisonales und Regionales.
- Eier im Fokus - endlich Eier von glücklichen Hühnern? Wir Deutsche sind absolute Eier-Fans und essen pro Kopf durchschnittlich über 200 Stück pro Jahr. Vom Frühstück bis zum Fertigprodukt: Eier sind ein absolutes Muss. Spitzenkoch und WDR-Vorkoster Björn Freitag will wissen: Kommen unsere Eier von glücklichen Hühnern? Wie geht es den Legehennen in der Bodenhaltung? Worauf müssen wir beim Kauf unserer Eier achten? In Wanlo besucht Björn Freitag Heike Dihs, die schwört, dass ihre Hühner besonders glücklich sind. Aber schmeckt man das auch? Der Vorkoster macht mit einem Food-Blogger den überraschenden Geschmackstest. Außerdem: Mit Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund klärt mit Björn Freitag das große Wirrwarr um die Herkunft unserer Eier in Fertigprodukten. Eierfärben ohne Chemie: Passend zu Ostern experimentiert der Spitzenkoch mit Eierfarben aus natürlichen Zutaten und verrät Rezepte rund ums Ei.
"Ein Hauch von Nerz" bietet mit seinen beiden Stars Cary Grant und Doris Day eine romantische Hollywoodkomödie der alten Schule rund um Liebe, Sex und Treue.
Der Wirtschaftsboss und Frauenheld Philip Shayne spritzt die kleine Angestellte Cathy Timberlake an einem regnerischen Tag in New York mit seinem Rolls-Royce nass. Sie will ihn zur Rede stellen, doch er bezirzt sie mit seinem Charme. Allerdings ist sie nicht leicht zu erobern. Zwar begleitet sie Shayne auf eine Reise auf die Bermudas, doch seine eindeutigen Absichten macht sie mit allerlei Tricks zunichte. Cathy hat sich mehr vorgenommen als ein flüchtiges Abenteuer: Sie will den notorischen Herzensbrecher Shayne in den Hafen der Ehe lotsen.
Philip Shayne (Cary Grant) Cathy Timberlake (Doris Day) Roger (Gig Young) Connie (Audrey Meadows) Dr. Gruber (Alan Hewitt) Beasley (John Astin) Tom Hodges (Williard Sage) Showgirl (Laurie Mitchell)
Das kapriziöse New Yorker Playgirl Holly Golightly liebt turbulente Partys und vermögende Herren und ist fest entschlossen, sich einen millionenschweren Ehemann zu angeln. Doch die Liebe geht seltsame Wege.
In einem hinreißenden Abendkleid und mit einem Pappbecher voll Kaffee in der Hand steht Holly Golighlty frühmorgens vor dem Schaufenster von Tiffany, dem teuersten Juwelier New Yorks, und bestaunt sehnsüchtig all den ausgestellten Glanz. Dort entdeckt sie der Möchtegern-Schriftsteller Paul Varjak, dem das Arbeiten sehr schwer fällt, weshalb er sich von einer reichen Gönnerin "finanzieren" lässt. Wie sich herausstellt, wohnt Paul im selben Apartmenthaus wie Holly und wird bald zu ihrem Vertrauten, den sie über die Feuertreppe besucht, wenn ihr danach zumute ist. Sie hat viel zu erzählen; zum Beispiel, dass sie jede Woche 100 Dollar von Sally Tomato bekommt, weil sie ihn regelmäßig in Sing-Sing besucht, um einem angeblichen Rechtsanwalt sehr eigenartige Wetterberichte zu überbringen. Auch feiert Holly leidenschaftlich gern. Auf einer besonders tollen Party begegnet das kapriziöse Playgirl dem Brasilianer Jose da Silva, gutaussehend und dazu auch noch Millionär - kurz: ein Mann ganz nach Hollys Geschmack. Kein Wunder, dass sie über dieser vielversprechenden Neuerwerbung Paul fast ein bisschen vergisst. Holly wäre indessen nicht das unglaubliche Geschöpf, das sie nun einmal ist, wenn sie nicht dafür sorgte, dass Paul noch ungeahnte Überraschungen mit ihr erlebt...
"Frühstück bei Tiffany" gehört zu den schönsten Filmen Audrey Hepburns und war einer der ersten großen Erfolge von Blake Edwards. Die Inszenierung verrät schon unverkennbar die Handschrift des meisterhaften Komödienregisseurs. Ein Höhepunkt ist eine wilde Party, wie sie filmisch so brillant kaum sonst jemandem gelingen dürfte. Zu einer Zeit, als Sex im Hollywood-Kino kaum erwähnt werden durfte, setzte Blake Edwards hier neue Maßstäbe. "Frühstück bei Tiffany" wimmelt von leicht erkennbaren Anspielungen auf sexuelle Leichtlebigkeit, und auch sonst mokiert sich Edwards listig und lustvoll über manches bürgerliche Vorurteil.
Holly Golightly (Audrey Hepburn) Paul Varjak (George Peppard) "2E", Gönnerin (Patricia Neal) Doc Golightly (Buddy Ebsen) Mr. Yunioshi (Mickey Rooney) Mr. O.J. Berman (Martin Balsam) Sally Tomato (Alan Reed) José da Silva (José-Luis de Villalonga )
Die junge, attraktive Floriane lebt in dem beschaulichen Örtchen Mittenwald. Sie arbeitet als Friseurin, ist zugleich aber auch Erbin eines kleinen Landgasthofs, den sie jedoch aus finanziellen Gründen schon vor Jahren schließen musste. Eigentlich wollte Floriane den "Rosenhof" gemeinsam mit ihrem Freund Holger neu eröffnen - bis sie erfahren musste, dass ihre vermeintlich große Liebe ein verheirateter Mann ist.
Eines Tages steht völlig überraschend der ebenso charmante wie gutaussehende Sebastian vor ihrer Tür. Der erfolgreiche Münchner Bauunternehmer ist eigentlich nur auf der Durchreise. Dank einer Panne seines schnittigen Oldtimers muss er aber einen kleinen Zwischenstopp in Mittenwald einlegen. Also mietet er sich kurzerhand in Florianes leerstehendem Gasthof ein - und bringt auch sonst jede Menge frischen Wind in ihr Leben. Schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine innige Liebe.
So scheint sich Florianes Leben endlich wieder zum Guten zu wenden, zumal Sebastian ihr einen Geschäfts- und Finanzierungsplan für die Neueröffnung des "Rosenhofs" erstellen will. Dann aber stellt sich heraus, dass Sebastian in München eine Freundin hat. Zwar steckt die Beziehung nach einem Seitensprung der schönen Natascha in einer schweren Krise. Doch die abgebrühte Geschäftsfrau ist nicht bereit, ihren Freund und Firmenpartner so leicht aufzugeben.
Floriane (Miranda Leonhardt) Sebastian (Roman Knizka) Regina (Sonja Kirchberger) Sonja (Nicole Belstler-Boettcher) Willi (Michael Brandner) Natascha (Stefanie von Poser) Holger (Giulio Ricciarelli) Makler Schwenk (Werner Rom) Bankbeamter (Gerhard Acktun) Pfarrer (Markus H. Eberhard) Polizist (Thomas Küster)
- Volle Rolle - wer macht die beste Roulade im Westen? "Am liebsten Rouladen." Ganze 62 Prozent aller Befragten gaben in einer Umfrage den deftigen Kochklassiker als ihr deutsches Lieblingsgericht an. Und angeblich hat jeder das beste Familienrezept von allen - auch bei uns in NRW. Aber wer überzeugt unseren Spitzenkoch Björn Freitag mit seiner Kreation? Der Vorkoster geht auf die Suche nach der besten Roulade im Westen. Der große Wettbewerb der Rouladenköche. Rouladen aus der Dose? Sind sie eine gute Alternative zur aufwändig selbstgekochten? Und kann man sie bedenkenlos verzehren? Gemeinsam mit dem Lebensmitteltechnologen Dr. Stephan Lück nimmt Björn Freitag Convenience-Produkte genauer unter die Lupe. Der Vorkoster will wissen: Wie werden diese Produkte hergestellt und wirft einen Blick hinter die Kulissen einer Rouladenfabrik. Garn, Klammern, Spieße und Co. - Hilfsmittel im Test: Welche halten die Fleischrollen perfekt in Form? Und wenn es fix gehen muss: Gelingt das Gericht im Schnellkochtopf genauso köstlich wie langsam und schonend geschmort im Bräter? Und so schmeckt sie auch vegetarisch: Björn Freitag verrät sein Geheimrezept.
Der Frühling bringt uns endlich wieder längere und wärmere Tage. Perfekt für eine Runde Boule in Lotte, dem kleinen französischen Außenposten im Münsterland. Die jahrzehntelange Freundschaft mit der französischen Partnerstadt zeigt sich auch im Stadtbild und natürlich kulinarisch - mit Clafoutis, einem nordfranzösischen Apfelkuchen mit dunklem Bier im Teig. In Gronau geht es dagegen eher amerikanisch zu. Bessere Chocolate Chip Cookies gibt es vermutlich höchstens direkt in den USA. Eine junge Fotografin kennt das perfekte Rezept. Und in Münster wird nach hundert Jahren ein Geheimnis gelüftet: Im legendären Caféhaus Grotemeyer wurde schon in den 1920er Jahren eine verführerische Schoko-Orangentorte serviert. Über Generationen wurde es nur mündlich von Konditor zu Konditor weitergegeben. Das Café gibt es nicht mehr, aber das Rezept dürfen wir Ihnen nun erstmals verraten...
Gäste: Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Mark Forster, Elton, Stephanie Stumph und Jana Ina Zarrella
Die Maus wird 50 - was für ein Jubiläum! Seit ihrem ersten Auftritt löst sie die faszinierenden Rätsel des Alltags - und bringt uns dabei alle zum Staunen.
Am Abend vor diesem besonderen Geburtstag wird schon kräftig reingefeiert: mit einer XXL-Ausgabe der großen Samstagabendshow "Frag doch mal die Maus".
Beim großen Rätselraten geht's um kuriose Fragen rund um die Geburtstagsparty: Kinder aus aller Welt präsentieren total verrückte Geburtstagsbräuche. Und ein paar sind sogar noch krasser gelogen als die Geschichten von Käpt'n Blaubär.
Hanna und Julian erleben einen unvergesslichen Ausflug in die Tierwelt, der sogar ein bisschen unheimlich ist. Dank der Türöffner-Maus sind sie: Nachts im Museum.
Außerdem: Warum verschluckt ein Echo unsere Worte? Was kann die allergrößte Luftkanone alles umpusten? Und wie intelligent sind eigentlich Schweine?
Die glasklaren Antworten dazu kommen - wie immer - von den Experten aus der "Sendung mit der Maus": Für Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers ist kein Rätsel zu groß und kein Experiment zu schwer.
Natürlich wird Gastgeber Eckart von Hirschhausen seine Gäste wieder vor ganz besondere Aufgaben stellen: Wer ist der beste Tortenlieferant und trotzt dabei einem tückischen Hindernis? Welcher prominente Gast löst das geheimnisvolle Tinten-Bingo? Und: Wer knackt das große Maus-Medley - präsentiert vom WDR Funkhausorchester?
Eckart von Hirschhausen: "Die Maus begleitet mich selber seit Kindertagen. Toll, dass wir in dieser Sendung auch in die Zukunft schauen. Diesmal freue ich mich besonders auf den 12-jährigen Jannis, der seine Eltern und uns alle beim Thema ‚Klimawandel' wachrüttelt. Zusammen mit vielen Helfer*innen schenkt er unserer Erde die beste Klimaanlage der Welt: einen ganzen Wald!"
Was haben Roland Kaiser, Die Flippers und die Münchner Freiheit gemeinsam? Sie hatten in den 80ern die meisten Hits. Ganz klar, dass sie nicht zu kurz kommen werden. "Joana", "Lotusblume" und "Ohne dich" sind fester Bestandteil dieser Kulthit-Sendung.
WDR
Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026•Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2
•Country: Germany•Language: German