Schedules


    📅



    04/21/2021 10:30 pm

    Mütter im Stress

    Schichtdienst, Kinderbetreuung, einkaufen, bei den Hausaufgaben helfen, Haushalt machen, mit dem Hund raus - Krankenschwester Sonja fühlt sich abends wie nach einem Marathon und fällt oft schon um 20 Uhr todmüde ins Bett. Eigentlich arbeite sie "jeden Tag nur noch Listen ab, in der Hoffnung, dass nichts übrig bleibt, was dann auf die Liste des nächsten Tags wandert", so die 43-jährige Alleinerziehende.

    Immer im Hamsterrad, rund um die Uhr funktionieren - der Druck auf Familien war schon vor Corona enorm und nun sind viele an ihrer Belastungsgrenze. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Mütter mit Burn-Out, Schlafstörungen, Angstzuständen und chronischen Kopfschmerzen um 40 Prozent gestiegen, berichtet Anne Schilling vom Müttergenesungswerk. "Es hat sich einerseits viel verändert, weil das Frauenbild sich sehr weiterentwickelt hat, weil wir heute das Modell einer gleichberechtigten Frau haben." Gleichzeitig hätten sich aber die Rollenbilder nicht wirklich verändert, vor allen Dingen nicht das traditionelle Familienbild. Den Müttern werde oft die Zuständigkeit für Familie zugeschrieben.

    Marion ist IT-Leiterin. Im Homeoffice hat sie bis zu zehn Telefonkonferenzen täglich, die Hausarbeit bleibt überwiegend an ihr hängen. Marion fährt auf ihrem Lastenrad, dem Mama-Taxi, ihre Kinder täglich knapp 15 Kilometer kreuz und quer durch Frankfurt - im Lockdown ist sie oft an den Grenzen ihrer Belastbarkeit. Marion möchte es gerne "perfekt haben" in ihrem Leben. Sie möchte gerne Vollzeit arbeiten, erfolgreich sein und eine gute Mutter sein.

    Die Story "Mütter im Stress" taucht tief ein in den Alltag deutscher Familien und zeigt, wie Mütter unter Druck stehen und Teil einer sich selbst optimierenden Leistungsgesellschaft sind.

    Eine Woche später, am 14.04.2021, beschäftigt sich die Story "Väter im Stress" dann mit den modernen Vätern, begleitet sie in ihrem Alltag und fragt, warum auch für sie oft die Belastung gestiegen ist.

    04/21/2021 11:15 pm

    Väter im Stress

    Heiner hält nichts von den klassischen Rollenbildern, er möchte als Papa so viel Zeit wie möglich mit seinen Kindern verbringen. Deshalb arbeitet seine Frau Vollzeit und er ist in Elternzeit. Sich selbst bezeichnet er als modernen Papa: er wickelt, kauft ein, putzt und kümmert sich rund um die Uhr um die Kinder. Heiner ist Hausmann, in Deutschland ist er damit ein Exot. 89 Prozent der Väter arbeiten Vollzeit. Da bleibt wenig Zeit, sich aktiv im Familienleben zu engagieren. Anne Schilling, Geschäftsführerin des Muttergenesungswerks beobachtet, dass viele Väter darunter leiden: "Wenn sie Zeit mit der Familie verbringen wollen, treten wirklich richtige Vereinbarkeitsprobleme auf." Die Folge seien Schlaflosigkeit, Angstgefühle, Gereiztheit und Erschöpfung.

    Auch Boris Anspruch an sich selbst ist sehr hoch: Der zweifache Vater will zu Hause und auf der Arbeit alles geben, "das Beste aus meinem Leben rausholen", auch wenn das heißt, dass er in manchen Nächten nur drei oder vier Stunden schläft. Das letzte Mal mit einem Freund unterwegs war Boris vor zwei Jahren, erzählt er. Er möchte gerne, dass seine Kinder später von ihm sagen "dass er ein toller Papa war, der Beste". Dafür hat Boris seinen gutbezahlten Posten als Facharbeiter bei einem großen Pharmariesen gegen einen Job bei einem Mittelständler getauscht. Er ist jetzt nicht mehr jeden Tag drei Stunden auf der Autobahn, aber das heißt für die Familie auch: weniger Geld. Seine Frau geht deswegen wieder arbeiten. Er steht um vier Uhr morgens auf, um am Nachmittag wieder zu Hause zu sein - dann geht seine Frau arbeiten und er versorgt die beiden Kleinkinder. Das ist ein täglicher Spagat. Laut Väterreport des Bundesfamilienministeriums fänden es 60 Prozent der Väter ideal sich den Alltag partnerschaftlich zu teilen, verwirklicht wird es aber nur von 14 Prozent.

    Nach der Story "Mütter im Stress" zeigt die Story "Väter im Stress", auf welche Schwierigkeiten die modernen Papas heute stoßen.

    04/22/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    04/22/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    04/22/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    04/22/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    04/22/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    04/22/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    04/22/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    04/22/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    04/22/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    04/22/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    04/22/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    04/22/2021 5:20 am

    Planet Schule: dok' mal! - Die Filmemacher im Interview

    Making Of zu den Filmen "L.A. Calling", "Mein Leben tanzt" und "To be a B-Girl" aus der Reihe "dok' mal!"

    04/22/2021 5:35 am

    Planet Schule: dok' mal! - Lisa

    Lisa ist blind, hat das Abitur hinter sich und einen großen Traum: Sie möchte Radiomoderatorin werden. "Sehen ist wie Hören, nur mit den Augen", sagt sie. Groß ist die Freude als sie die Chance bekommt, in einem Hörfunksender ein Praktikum zu machen. Eine Gelegenheit, die sie sich nicht entgehen lassen will, obwohl sie dann zum ersten Mal in einer unbekannten Stadt auf sich allein gestellt wäre. Eine Herausforderung für die Ohren und das Selbstbewusstsein.

    04/22/2021 6:00 am

    Planet Schule: dok' mal! - Die Prüfung

    Der 16-jährige Valentin ist ein Schüler mit Sonderbegabungen. Musik bestimmt sein Leben, ist sein Kosmos. Nicht nur als hervorragender Klavierspieler eroberte er von Kindesbeinen an die Bühnen - sein besonderes Talent ist das Komponieren. Die musikbegeisterten Eltern unterstützen die Suche nach weiteren Ausbildungen. Sein Traum, als Jungstudent an der Musikhochschule aufgenommen und Komponist zu werden! Dafür muss er in einer Aufnahmeprüfung überzeugen. Ein spannender Weg zur Selbstbehauptung.

    04/22/2021 6:20 am

    Quarks: Besser hören - Was wir dafür tun können!

    Die gute Nachricht: Unser Ohr altert nicht, anders als Auge, Haut oder Knochen. Die schlechte: Dauernde Beschallung kann unser Hörvermögen mindern. Der schlimmste Feind fürs Ohr ist Lärm, ob laute Musik über Kopfhörer, Diskobesuche oder der Lärm von Maschinen, Verkehr oder vielen Menschen. Auf Dauer können dann die feinen Härchen in der Innenohrschnecke geschädigt werden und die Töne kommen nicht mehr im Gehirn an.

    Hä?
    Zuerst gehen die hohen Frequenzen verloren. Schon ab Mitte 40 können sich erste Zeichen der Altersschwerhörigkeit zeigen: D.h. einem Gespräch in lauter Umgebung ist schwer zu folgen und hohe Frequenzen sind gar nicht mehr zu hören. Quarks macht den Hörtest - wie gut hören Jugendliche, Erwachsene und Senioren?

    Das Gehör kann sich regenerieren!
    Auch wenn nach langem, lautem Musikhören die Haarzellen leiden und das Hörempfinden gedämpft ist, kann eine anschließende Ruhepause wahre Wunder wirken. Wenn der Lärm nicht zu laut und zu lange war, erholen sich die Haarzellen nach der Wellness-Kur wieder.

    Hörsturz und Tinnitus
    Wenn man plötzlich wie durch Watte hört oder ein innerer Fiepton nervt, kann das viele Ursachen haben, auch Stress wird immer wieder diskutiert. Quarks zeigt, wie die erste Maßnahme aussieht und welche Methoden es gibt, auch mit dem Tinnitus gut zu leben.

    Wer hört besser - Mensch oder Maschine?
    Sprachassistenten wie Alexa verstehen, welches Lieblingslied wir uns wünschen oder dass wir nach dem Wetter fragen. Aber können Computer besser "hören" als das menschliche Ohr? Quarks macht den Test und schickt eine Lehrerin in den Wettkampf.

    Hören mit Implantat
    Das Gehör ist das einzige Sinnesorgan, das sich ersetzen lässt. Quarks trifft eine außergewöhnliche Frau, die taub geboren ist und erst mit 30 Jahren mit einem Implantat das Hören lernte.

    04/22/2021 7:05 am

    Erlebnisreisen

    04/22/2021 7:10 am

    Aktuelle Stunde

    04/22/2021 7:55 am

    Westpol: Eins zu eins

    04/22/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    04/22/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Hier ist es zu laut - Kampf gegen den Verkehrslärm

    Lärm - er ist überall. Vor allem Verkehrslärm ist ein Problem: Dreiviertel aller Deutschen stresst der Krach von der Straße. Viele der Lärmgeplagten sind sicher: ihnen schallen mehr Dezibel in den Ohren, als es auf den Lärmkarten der Kommunen angegeben ist. Mancherorts kämpfen die Anwohner seit Jahren dagegen - ohne großen Erfolg. Ihnen sollte eine großangelegte Messaktion des SWR Gehör verschaffen. Begleitet wird das Multimediaprojekt von dem Verkehrsökologen Prof. Jochen Eckart und dem Kardiologen Prof. Thomas Münzel. Die Ergebnisse zeigen: Vielerorts ist es tatsächlich deutlich zu laut. Studien belegen, dass anhaltender Lärm über 65 Dezibel krank macht. Doch wie können sich die Betroffenen vor dem Lärm schützen und welche Konzepte helfen gegen den lauten Verkehr?


    Zu Gast im Studio:
    Prof. Jochen Eckart, Verkehrsökologe Hochschule Karlsruhe
    Prof. Thomas Münzel, Kardiologe Universitätsklinik Mainz
    Thomas Reutter, Redakteur SWR

    04/22/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Tierärztin Annika Weigold will Kaiserschnurrbarttamarinweibchen Malou ein Hormonpräparat verabreichen. Der kleine Affe muss dafür in Narkose gelegt werden. Bei der Gelegenheit kontrolliert die Tierärztin auch die Zähne von Malou und stellt einige Mängel fest. Eisbär Felix kann im Rahmen eines medizinischen Trainings seinen Kopf und Hals ans Gitter strecken, so kann man ihn relativ gefahrlos anfassen. Damit Felix den Ablauf nicht vergisst, wird er regelmäßig von Tierpfleger Andreas Wössner trainiert. Andreas weiß um die Launen des Eisbärmännchens: Wenn er keine Lust hat, dann kommt er nicht freiwillig ins Innengehege. Und das Anfassen am Hals des mächtigen Raubtiers ist immer ein Nervenkitzel für Andreas. Sechs schöne Sonnensittiche besitzt die Wilhelma. Allerdings getrennt in zwei Volieren. Eine wird von einem Pärchen alleine bewohnt, doch das Ziel ist, den Besuchern alle sechs in einer Voliere präsentieren zu können. Daniela Münch möchte zunächst zwei der Sittiche zu dem allein lebenden Pärchen setzen. Die Tierpflegerin weiß aus der Vergangenheit, dass eine Vergesellschaftung von Sonnensittichen auch schiefgehen kann.

    04/22/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    04/22/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Die Tier-Doku-Soap aus dem artenreichsten Zoo der Welt, dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde erzählt unterhaltsame, emotionale Tier-Menschgeschichten aus dem Alltag im Großunternehmen ZOO BERLIN. An seinen zwei Hauptschauplätzen, dem Zoo direkt im Herzen der Hauptstadt und dem Tierpark Friedrichsfelde blicken wir hinter die Kulissen, hinter Gattertore und -zäune und lüften Geheimnisse der Tierpfleger und ihrer Schützlinge.

    Große Sorgen bereitete zunächst der Nachwuchs im Raubtierhaus: Tigermädchen Alisha ist ein Flaschenkind. Denn Mama Aurora hat die Kleine nicht angenommen. Jetzt wird sie mit der Flasche aufgezogen und futtert schon wie eine ganz Große. An der Seite der Pfleger macht Alisha die ersten tapsigen Entdeckungsschritte in die große weite Tierpark-Welt.
    Im Zoo ist ein kleiner Star auf die Welt gekommen: Das Orang-Utan Baby Rieke hatte keinen leichten Start ins Leben, denn auch sie ist ein Flaschenkind. Rund um die Uhr kümmern sich jetzt die Pfleger um das Wohl des kleinen Menschenaffen, geben Fläschchen und wechseln Windeln. Trotz aller Widrigkeiten steht jedoch eines fest: Rieke ist jetzt schon ein Publikumsliebling.
    In Sachen Nachwuchs gibt es auch im Rinderrevier gute Neuigkeiten. Bei den Bantengs ist Lisa auf die Welt gekommen. Nach langer Zeit ist sie das erste Jungtier bei den Wildrindern. Reviertierpfleger Marco König ist ganz vernarrt in die Kleine und ihren Augenaufschlag.
    Shetlandpony Renate steht vor neuen Aufgaben. Gemeinsam mit Pfleger Mario Barabasz geht sie auf Erkundungstour durch den Zoo. So nebenbei soll das Pony sich an Geräusche und das Halfter gewöhnen. Ganz geheuer ist Teenie Renate dieser Ausflug aber nicht.

    04/22/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Notfall im Pinguinarium! Königspinguin Nr. 32 hat einen Darmvorfall - das ist lebensgefährlich für einen Pinguin! Chef-Tierärztin Sara Capelli muss schnell operieren. Ob ein festsitzendes Ei der Pinguindame zum Verhängnis wurde?

    Endlich darf der schwarze Schwan Blacky zurück nach Hause in seine Luxusherberge, auf den Teich eines Hotels. Blacky hatte sich den Fuß gebrochen. Nach der Behandlung im Loro-Park wird er nun endlich wieder in den Garten des Fünf-Sterne-Hotels gebracht, wo er schon sehnlichst erwartet wird.

    04/22/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Vollmond über Erfurt und in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums herrscht Hochbetrieb. Die Assistenzärzte behandeln im Minutentakt Patienten: Vivienne Kling versorgt die Schnittverletzung von Helene Böhm. Die junge Frau steht unter Schock und behauptet steif und fest, einen Vampir gesehen zu haben! Parallel schleppt sich Thorsten Schwarz herein. Der junge Mann hat sich eine schwere Pfählungsverletzung zugezogen und muss sofort notoperiert werden. Während des Eingriffs rätseln die Ärzte, wie es zu einer solchen Verletzung kommen konnte ...Ebenfalls eingeliefert wird an diesem Abend die schwangere Jessica Albrecht. Julia kümmert sich rührend um die Frau, ist jedoch sehr irritiert als sie einige frische Hämatome und verheilte Brüche bei der Patientin feststellt. Offensichtlich verbirgt Jessica etwas. Julia fürchtet, dass die Frau misshandelt wird und so ihr Leben und das ihres ungeborenen Kindes gefährdet sind. Engagiert setzt sie sich in diesem Fall ein, doch wie soll sie Jessica helfen? Erst als Niklas ihr zur Hilfe eilt ist ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.Auch Theresa sieht sich einer schweren Entscheidung gegenüber. Dr. Marc Lindner, der behandelnde Onkologe von Magda Koshka legt der jungen Ärztin die palliative Behandlung ihrer Großmutter nahe. Doch Theresa weigert sich strikt: So weit sind sie noch lang nicht!

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Annika Rösler (Paula Schramm)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Helene Böhm (Anne Kanis)
    Thorsten Schwartz (Laurens Walter)
    Jessica Albrecht (Eva Maria Jost)
    und andere

    04/22/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Dr. Martin Stein, Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend, begleitet seinen Studienfreund Dr. Jakob Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Jakob, der inzwischen Landarzt im Umland von Erfurt ist, hat eine schwierige Fraktur, die von Dr. Moreau versorgt wird. Trotz seiner Verletzung und den Schmerzen zeigt der Landarzt sich wenig kooperativ. Verbirgt er womöglich etwas?Da Dr. Wöhler seine Patienten auf dem Land nach seiner Verletzung nicht versorgen kann, beauftragt Dr. Niklas Ahrend seine Schützlinge Elias Bähr und Ben Ahlbeck, diesen Dienst für einige Zeit zu übernehmen. Die beiden jungen Ärzte freuen sich auf eine entspannte Landpartie, doch es soll ganz anders kommen ...Auch der Onkologe Dr. Marc Lindner sieht sich mit einem schwierigen Fall konfrontiert: Seit einigen Monaten behandelt er den Krebs seiner Patientin Luise Graf. Doch nun scheint die Krankheit weiter voranzuschreiten. Marc entschließt sich deswegen, die Dame zur palliativen Behandlung ins Klinikum zu holen. Er betraut Dr. Theresa Koshka mit deren Behandlung. Doch die Assistenzärztin tut sich schwer, denn sie selbst steckt mitten in einer privaten Krise.Währenddessen geht Vivienne Kling ihren eigenen Plänen nach: Sie spielt mit dem Gedanken, ihren Urlaub in Afrika zu verbringen und dort gemeinnützig für eine Ärzteorganisation zu arbeiten. Wird es ihr gelingen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen?

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Annika Rösler (Paula Schramm)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann)
    Dr. Jakob Wöhler (Patrick von Blume)
    Luise Graf (Friederike Frerichs)
    und andere


    04/22/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    04/22/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    04/22/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    04/22/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    04/22/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    04/22/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    04/22/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    04/22/2021 6:15 pm

    Tatort - Borowski und das verlorene Mädchen

    Die 17-jährige Schülerin Julia erscheint auf dem Kommissariat und bezichtigt ihren Bruder des Mordes an ihrer Mitschülerin Maria. Am nächsten Morgen wird tatsächlich Marias Leiche aus der Förde geborgen. Zwar findet das Ermittler-Duo Klaus Borowski und Sarah Brandt Hinweise, warum Julias Bruder die Tat begangen haben könnte, aber Julias Verrat können sich die Kommissare nicht erklären. Erst als sie entdecken, dass sie heimlich zum Islam konvertiert ist, scheint langsam Licht ins Dunkel zu kommen. Aber Borowski und Brandt sind nicht allein mit ihren Nachforschungen: Die Staatsschutz-Abteilung beim LKA um Leiter Kesting verfolgt offenbar eigene, skrupellose Interessen.

    Klaus Borowski (Axel Milberg)
    Sarah Brandt (Sibel Kekilli)
    Julia Heidhäuser (Mala Emde)
    Amina Jaschar (Sithembile Menck)
    Imam Abu Abdullah (Ferhat Keskin)
    Hasim Mahdi (Dogan Padar)
    Roland Schladitz (Thomas Kügel)
    Kesting (Jürgen Prochnow)

    04/22/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    04/22/2021 8:15 pm

    Frau tv

    04/22/2021 8:45 pm

    Menschen hautnah: Uma Ebba Joseph

    Seit 2012 begleitet Tabea Hosche das Leben ihrer Tochter Uma mit der Kamera. Uma (11) ist aufgrund eines seltenen genetischen Defektes geistig beeinträchtigt, schwerhörig, hat Epilepsie und eine schwere Sprachentwicklungsstörung. Und sie ist die Älteste von drei Geschwistern: Ebba ist drei Jahre jünger und ihr Bruder Joseph fast 9 Jahre jünger.

    Uma braucht im Gegensatz zu Ebba noch Hilfe beim Anziehen, beim Gang auf die Toilette oder beim Essen. Ebba weiß zwar, warum das so ist, sie weiß, dass Uma eine Behinderung hat. Was das bedeutet, ist für sie schwer zu begreifen. Und sie findet, dass es reichen muss, wenn sie auf ihren kleinen Bruder Joseph Rücksicht nimmt.

    Filmemacherin Tabea Hosche hält schonungslos ehrlich fest, was es für sie und ihren Mann bedeutet, ein beeinträchtigtes Kind groß zu ziehen. Nach den Dokumentationen Uma und ich (2016) und Uma und wir (2018) beschäftigt sie sich in Uma Ebba Joseph mit den Beziehungen ihrer Kinder untereinander und welchen Einfluss die Behinderung der ältesten Tochter auf die Entwicklung der Geschwisterkinder hat.

    04/22/2021 9:30 pm

    Die unerschütterliche Liebe der Suzanne

    Die beiden Schwestern Suzanne und Maria halten zusammen wie Pech und Schwefel. Trotz des frühen Todes ihrer Mutter haben die beiden jungen Frauen eine glückliche Kindheit verbracht. Nicolas, ihr manchmal etwas tapsiger, aber sehr liebevoller Vater, schmeißt den Haushalt, so gut er kann, bis zu dem Tag, an dem Suzanne ihre Schwangerschaft verkündet. Mit dem kleinen Charlie vergrößert sich die Familie und lebt weiterhin einträchtig zusammen, bis Suzanne eines Tages Julien kennenlernt, einen halbseidenen jungen Kerl, und sich unsterblich in ihn verliebt. Es dauert nicht lange, bis sie mit ihm davonläuft und alles hinter sich lässt...

    "Der Regisseurin Katell Quillévéré gelingt das Porträt einer oft irrational agierenden und manchmal auch verantwortungslosen Heranwachsenden und jungen Frau. Sie verurteilt Suzannes Widersprüche nicht, sie sucht auch keine Erklärungen. Voller Zuneigung erzählt sie die Geschichte dieses irrlichternden Wesens. Und so überrascht man manchmal als Zuschauer von Suzannes Hals-über-Kopf-Aktionen sein mag, so befreiend ist es auch, einen Film zu sehen, der gemeinsam mit seiner Heldin lieber Fragen aufwirft, als Antworten zu geben." (Katja Nicodemus, Die Zeit, 18.6.2014)

    Suzanne (Sara Forestier)
    Nicolas (François Damiens)
    Maria (Adèle Haenel)
    Julien (Paul Hamy)
    Eliane (Corinne Masiero)
    Vince (Karim Leklou)
    Suzanne/ als Kind (Apollonia Luisetti)
    Maria/als Kind (Fanie Zanini)
    Charlie/Baby (Timothé Vom Dorp)
    Charlie/Kind (Maxim Driesen)
    Charlie/Teenager (Jaime Dacunha)

    04/22/2021 11:00 pm

    Frau tv

    04/22/2021 11:30 pm

    Müssen die Reichen mehr abgeben? - Unterwegs im Westen

    Eine Reportage von Johanna Maria Knothe über Reichtum und Verantwortung in unserer Gesellschaft

    Gibt es eine Grenze, ab der finanzieller Reichtum unanständig wird? Man quasi eine moralische Verpflichtung hat, abzugeben, zu spenden und wohlzutun? Und warum tut sich Deutschland so offensichtlich schwer damit - sowohl die Superreichen noch weiter heranzuziehen als auch eine offene Kultur des Gebens zu etablieren?

    Am 13. Juli im vergangenen Corona-Sommer hat eine deutsche Millionenerbin einen Brief unterzeichnet. In diesem Brief fordern 83 Millionäre die Regierungen verschiedener Länder auf, Superreiche stärker zu besteuern, um die Folgen der Pandemie abzumildern. In Deutschland haben mehrere Vermögende das Papier unterschrieben, die süddeutsche Unternehmertochter ist eine von ihnen. Sie sagt: Ich habe mehr als genug. Warum soll ich nicht stärker abgeben? Der Aachener Selfmade-Millionär Horbach hat sein Unternehmen verkauft arbeitet nicht mehr für Geld. Eine gerechtere Welt ist möglich, sagt er, die Wiedereinführung der Vermögenssteuer wäre ein Anfang.

    Muss "abgeben" also von oben beschlossen werden? Der Witten-Herdecker Soziologe Thomas Druyen forscht seit langem an der Vermögenskultur und sagt: Man würde bei vielen Vermögenden mehr Bereitschaft wecken, zu spenden, wenn man sie nicht alle über einen Kamm scheren würde. Der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, hat in einem komplizierten Verfahren errechnen lassen, wie reich einige wenige in Deutschland sind - tatsächlich sind es deutlich mehr als bisher angenommen. Was sind seine Vorschläge für mehr Gerechtigkeit? Johanna Maria Knothe ist für Unterwegs im Westen der Kultur des Reichtums auf der Spur.

    04/23/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    04/23/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    04/23/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    04/23/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    04/23/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    04/23/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    04/23/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    04/23/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    04/23/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    04/23/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    04/23/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    04/23/2021 5:20 am

    Planet Schule: Nora in New York

    Erzählt wird die Geschichte der 12-jährigen Nora, die seit ihrer Geburt schwerhörig ist und auf einem Auge blind und trotzdem auf eine ganz normale Gesamtschule geht. Das ist nicht immer einfach für sie, vor allem am Anfang wurde sie geärgert und gehänselt. Mittlerweile geht sie gern zur Schule und ist auch eine gute Schülerin. In diesem fiktionalen Dokumentarfilm wird konsequent aus der Perspektive von Nora erzählt. Neben der dokumentarischen filmischen Beobachtung entwickelt die Autorin zusammen mit Nora inszenierte Szenen, in denen die Zuschauer sehen, hören und fühlen können wie Nora hört, sieht und fühlt. Ihr Hörgerät z.B. kann nicht so selektiv arbeiten wie das menschliche Ohr - das soll auf der Tonebene gezeigt werden. Oder, dass sie nur eingeschränkt sehen kann - das soll mit Hilfe eines Froschauges an der Kamera sichtbar gemacht werden. Noras großer Traum ist eine Weltreise. Das ist ihr Konflikt. Denn einerseits hasst sie es, wenn sie in der Öffentlichkeit so angestarrt wird, andererseits will sie aber auch raus und die Welt sehen und erleben. New York ist ihr großes Ziel. Dabei hat sie enorme Schwierigkeiten, Englisch zu lernen, weil sie die Wörter nicht so gut voneinander unterscheiden kann, weil die Aussprache für sie schwieriger zu hören und zu lernen ist. Deshalb hat sie in Englisch eine extra Förderlehrerin. Der Film soll LehrerInnen und SchülerInnen dafür sensibilisieren, was mit dem "Theme Inclusion" gemeint ist und wie Kinder mit Förderbedarf es brauchen, dazuzugehören und wie schwierig das ist, und manchmal auch ganz einfach. In Noras Klasse hat die Lehrerin ein Ansteckmikro und die SchülerInnen sprechen in Mikrofone - dann ist es für Nora leicht, alles zu verstehen.

    04/23/2021 5:35 am

    Planet Schule: WIR!

    Die Frage "Wann hat zuletzt jemand was Nettes zu dir gesagt? Und wann was nicht so Nettes?" kann Türen zu kleinen und großen, traurigen und schönen Geschichten öffnen. Das kann eine Liebesgeschichte sein, eine Geschichte von der Versöhnung mit dem Vater oder eine Geschichte über zerbrochene Freundschaften und Mobbing. Diese Geschichten werden von der Autorin gesammelt und in Form von kleinen Filmen als Serie herausgebracht. Dieser Film bietet eine motivierende "Grundlage" für Diskussionen im Ethik-Politik-Deutsch oder Religionsunterricht.

    04/23/2021 6:05 am

    Planet Schule: dok' mal! - Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger

    Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? - Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe. Dabei wird z.B. die Wirkung von verschiedenen Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven mit filmischen Mitteln selbst verdeutlicht. Der Moderator führt unterschiedliche Lichtquellen bei Dreharbeiten vor und zeigt beispielsweise wie man alleine durch den Einsatz von Licht einen Menschen bedrohlich aussehen lassen kann. Wesentliche Begriffe des Tons und Schnitts werden anschaulich und unterhaltsam präsentiert. Der Film bietet eine solide Grundlage sowohl für die Filmanalyse als auch für eigene Film-Experimente. Die einzelnen Filmbegriffe finden sich ab dem 23.2. auch im Glossar unter www.dokmal.de - einem umfassenden Schüler-Online-Angebot zur Filmbildung. Dort werden filmische Mittel vorgestellt, sämtliche Subgenres des Dokumentarfilms (z.B. Doku-Soaps und Scripted Reality) und die Entstehung von dieser Filme werden mit vielen interessanten Filmbeispielen thematisiert.

    Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? - Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe. Dabei wird z.B. die Wirkung von verschiedenen Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven mit filmischen Mitteln selbst verdeutlicht. Der Moderator führt unterschiedliche Lichtquellen bei Dreharbeiten vor und zeigt beispielsweise, wie man alleine durch den Einsatz von Licht einen Menschen bedrohlich aussehen lassen kann. Wesentliche Begriffe des Tons und Schnitts werden anschaulich und unterhaltsam präsentiert. Der Film bietet eine solide Grundlage sowohl für die Filmanalyse als auch für eigene Film-Experimente. Die einzelnen Filmbegriffe finden sich auch im Glossar unter www.dokmal.de - einem umfassenden Schüler-Online-Angebot zur Filmbildung. Dort werden filmische Mittel vorgestellt, sämtliche Subgenres des Dokumentarfilms (z.B. Doku-Soaps und Scripted Reality) und die Entstehung dieser Filme werden mit vielen interessanten Filmbeispielen thematisiert.

    04/23/2021 6:25 am

    Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks

    - Unser tägliches Wasser - gesund und gut geprüft?
    Trinkwasser, Hahnenwasser, Kranenberger: Verbraucherschützerin Yvonne Willicks ist im Westen unterwegs, um herauszufinden, wo unser Leitungswasser herkommt. Was ist drin im Wasser direkt aus dem Hahn und ist es wirklich gesund? Hinter unserem Trinkwasser liegt ein langer Weg! Über 60 Tage braucht das Wasser allein vom Rhein bis zum heimischen Hahn. Viel Aufwand steckt in der Trinkwasserproduktion. Sascha Merz vom Wasserverbund Niederrhein begleitet Yvonne bei der Verfolgung aller Stufen der Wasseraufbereitung im Wasserwerk Moers.
    Medikamentenrückstände, Bakterien, Schwermetalle, Nitrat! Die Angst vor schädlichen Stoffen und Organismen in unserem Trinkwasser ist groß. Mit Dr. Ulrich Borchers vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wasserforschung in Mühlheim an der Ruhr findet Yvonne Willicks heraus, ob die Ängste begründet sind und welche Rolle dabei Emotionen spielen.
    Außerdem hat Yvonne einen Ortstermin am Niederrhein. Dort diskutiert sie mit Paul-Christian Küskens vom Rheinischen Landwirtschaftsverband über die Rolle der Landwirtschaft. Der Grund: Immer noch gilt die Landwirtschaft als der wichtigste Verursacher hoher Nitratkonzentrationen im Grundwasser.
    Wie gut sind Filter und Co.? Für Yvonne Willicks testen zwei Familien Tischfilter und Sprudelgeräte. Braucht man diese Systeme wirklich, um das Leitungswasser besser zu machen? Oder ist es reines Marketing und Geldmacherei? Immerhin gibt es Sprudel-Systeme für die Spüle, die bis zu 4.000 Euro kosten!

    04/23/2021 7:10 am

    Europamagazin

    04/23/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    04/23/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    04/23/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Allergien - Stress für das Immunsystem

    Viele Menschen leiden heute unter Allergien. Selbst in höherem Alter kann man sie noch bekommen. Die Belastung durch Allergene steigt! Der Klimawandel, neue Pollenarten, Luftschadstoffe, Schimmelpilzsporen aber auch der Alltagsstress belastet das Immunsystem enorm. Tränende Augen, schniefende Nasen, Atemnot - oft auch allergisches Asthma sind die Folgen. Wie entstehen Allergien und was kann man dagegen tun? Welche Therapien versprechen Erfolg? Wissen liefert Antworten.

    Zu Gast im Studio:

    Prof. Dr. Julia Welzel von der Klinik für Dermatologie und Allergologie der Universität Augsburg untersucht die Ursachen von Allergien sowie die Wirksamkeit möglicher Therapien.

    Dr. Imke Reese, Ökotrophologie aus München, berichtet in Planet Wissen über den Einfluss der Ernährung auf Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten.

    04/23/2021 9:55 am

    Erlebnisreisen

    04/23/2021 10:00 am

    Abenteuer Erde: Wilde Slowakei

    Die Slowakei liegt im Herzen Europas, doch welche Naturschätze das kleine Land birgt, welch spektakuläre Natur und was für Besonderheiten aus Tier- und Pflanzenwelt, darüber wissen wir wenig.
    Die Vielgestaltigkeit der slowakischen Natur überrascht, denn auf gut 49.000 Quadratkilometern befinden sich Überschwemmungsebenen und Flussauen, schroffe Hochgebirge und sanfte Hügellandschaften mit dem jeweils typischen Tier- und Pflanzenleben. Raritäten, wie der kuriose Blauschnegel, der vom Aussterben bedrohte Hundsfisch und die seltene Tatra-Gämse sind dort zu finden.

    Doch die Slowakei hat auch kulturelle Schätze zu bieten. Die Zipser Burg zum Beispiel im Nordosten des Landes, die die zweitgrößte Burgruine Mitteleuropas darstellt, ist umgeben von extensiv bewirtschaftetem Bauernland und kleinen Dörfchen, in denen noch viele Störche brüten. Die Hänge des Travertinkegels, auf dem die Burg steht, sind von weitläufigen Trockenrasen bedeckt. Kostbares "Ödland" mit einer faszinierenden Tierwelt: Ziesel und Smaragdeidechsen, Heidelerchen und Segelfalter. Die Burg selbst ist UNESCO Weltkulturerbe und zieht zusammen mit den vielen Kirchen, Schlössern und anderen Prachtbauten immer mehr Besucher an. Die Slowakei hat sich in Teilen ihre Ursprünglichkeit bewahrt, was sich schon darin äußert, das noch mehrere Hundert Wölfe und Bären durch uralte Wälder streifen. "Wilde Slowakei" ist ein faszinierender Ausflug in eines der schönsten und überraschendsten Länder Mitteleuropas.

    04/23/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    04/23/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Die Tier-Doku-Soap aus dem artenreichsten Zoo der Welt, dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde erzählt unterhaltsame, emotionale Tier-Menschgeschichten aus dem Alltag im Großunternehmen ZOO BERLIN. An seinen zwei Hauptschauplätzen, dem Zoo direkt im Herzen der Hauptstadt und dem Tierpark Friedrichsfelde blicken wir hinter die Kulissen, hinter Gattertore und -zäune und lüften Geheimnisse der Tierpfleger und ihrer Schützlinge.

    Seit knapp zwei Wochen ist Herrmann auf der Welt. Der Baby-Seelöwe ist jedoch noch nicht wasserfest und schaut lieber Mama Sandra beim Plantschen vom sicheren Beckenrand aus zu. Doch plötzlich wagt sich der kleine Kerl etwas zu weit an den Rand vor.
    Die Girgentanischen Ziegenzwillinge Max und Moritz haben ein besonderes Date mit ihren Tierpflegerinnen. Sie sind jetzt drei Monate alt und somit ist die Zeit reif, um sich an die Leine zu gewöhnen. Und als wäre das nicht schon genug Training sollen sie für den Spaziergang auch noch ihre gewohnte Umgebung, den Streichelzoo, verlassen. Viele kleine Herausforderungen für die "Spitzbuben".
    Auf dem Stundenplan des Lippenbärpärchen Rajath und Kaveri stehen heute ganz spezielle Übungen. Tierpfleger Marco Röbke versucht, die Lippenbären mit einem besonderen Training an mögliche medizinische Untersuchungen zu gewöhnen. Das Ziel: eine problemlose Maniküre für den Herrn Rajath und eine Ultraschalluntersuchung für die Dame Kaveri.
    Mal sehen, ob die beiden in den letzten Wochen schon Fortschritte gemacht haben.
    Außerdem in dieser Folge: Die betagte Seebärendame Lizzy beweist Talent beim Training. - Bei den Orang-Utans sorgt Tierpfleger Oliver Hoff für eine besondere Überraschung gegen die Langeweile.

    04/23/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    In La Vera gibt es die größte Loro -Sammlung der Welt. Und zwei zugelaufene Hunde: Jola und Foxy. Irgendwann sind sie gekommen, um zu bleiben.
    Heute müssen beide sehr tapfer sein: Impfungen stehen an. Das kann doch einen echten Streuner nicht schocken, sollte man meinen...

    Im Aquarium sind zwei verletzte Meeresschildkröten abgegeben worden, die gesund gepflegt werden müssen. Sie haben sich in Fischernetzen verheddert und Verletzungen an den Flossen - wie so oft. Leider ist der Platz im Becken noch besetzt von einem weiteren Patienten. Der soll nun heute freigelassen werden.

    04/23/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Für den aufgeweckten Langzeit-Patienten Anton Pollmer steht heute wieder Physiotherapie an. Assistenzarzt Elias Bähr begleitet den Jungen zu Uli Freidank. Anton genießt die Therapiestunden bei Uli sehr, doch diesmal scheint mit Uli etwas nicht zu stimmen. Als der Physiotherapeut plötzlich zusammenbricht und Blut spuckt, ist Elias sofort alarmiert an seiner Seite. Gemeinsam mit Dr. Matteo Moreau bringt er Uli auf direktem Weg in den OP: Werden die Ärzte ihm helfen können? Dass Elias bei diesem Fall über sich hinauswachsen wird, weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand ...Seit Tagen brummt Wolfgang Berger der Schädel. Deswegen bittet er Prof. Patzelt und Dr. Ruhland um ein Kopfschmerzmittel. Doch die beiden Ärztinnen werden stutzig. Etwas scheint mit dem kaufmännischen Direktor nicht zu stimmen. Besorgt versuchen sie, ihn von einer Untersuchung zu überzeugen.Um sich nicht mit ihrem tragischen Verlust auseinandersetzten zu müssen, stürzt Theresa sich in die Arbeit. Gemeinsam mit Dr. Marc Lindner kümmert sie sich auch um Luise Graf. Die alte Dame liegt im Sterben, das weiß sie genau. Sie hat furchtbare Angst und findet in Theresa einen Menschen, der sie auffängt. Können die beiden Frauen einander helfen?

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Annika Rösler (Paula Schramm)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Luise Graf (Friederike Frerichs)
    Uli Freidank (Arne Lenk)
    Anton Pollmer (Maximilian Ehrenreich)
    und andere

    04/23/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Dunkle Wolken brauen sich über dem Johannes-Thal-Klinikum zusammen: Unfallchirurgin und Anästhesistin Dr. Leyla Sherbaz vermisst ihre Tochter, die seit einigen Wochen beim Vater in London lebt. Nun scheint das Mädchen unauffindbar und Leyla ist zutiefst besorgt. Zeitgleich trifft Ben Ahlbeck auf überraschenden Besuch, denn Zoe steht plötzlich vor ihm. Wieso hat sie London und ihren Vater so überstürzt verlassen? Unterdessen wird Mara Kühn mit schlimmen Bauchschmerzen eingeliefert. Bei sich hat sie ihren kleinen Sohn Pepe, der erst ein halbes Jahr alt ist. Niklas stellt bei der Erstuntersuchung eine Harnstauungsniere fest. Sofort wird eine OP angesetzt, um die junge Mutter von ihren Schmerzen zu befreien. Doch die OP bringt unerwartete Ergebnisse zu Tage, die Maras und auch Pepes Leben enorm beeinträchtigen werden. Zeitgleich taucht Tom Wenzel im Klinikum auf. Er will Mara nach dem Eingriff besuchen, doch die möchte ihn nicht sehen und lehnt jede Hilfe ab.Vivienne freut sich auf den anstehenden Aufenthalt in Afrika. Dort möchte sie vor Ort helfen, was vor allem ihr Halbbruder Dr. Matteo Moreau mehr als spöttisch kommentiert: Was will eine unfertige Ärztin mit medizinischen Halbwissen schon groß bewirken? Doch Vivi lässt sich nicht provozieren und sagt Matteo ihre Meinung auf den Kopf zu.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Annika Rösler (Paula Schramm)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Mara Kühn (Caroline Erikson)
    Tom Wenzel (Conrad Risch)
    Zoe Sherbaz (Melina Fabian)
    und andere

    04/23/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    04/23/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    04/23/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    04/23/2021 4:15 pm

    Lieblingsstücke

    Steffi Treiber ist wieder im Westen unterwegs. Unsere Upcycling-Expertin zaubert mit unseren Zuschauern neue Lieblingsstücke aus fast vergessenem Kram vom Dachboden oder aus dem Keller. Die gelernte Bühnenplastikerin brennt dafür, Nachhaltigkeit mit coolem Design zu verbinden.

    Heute ist sie in Letmathe, einem Stadtteil von Iserlohn unterwegs. Hier im Sauerland trifft sie auf Philipp und Heiko Urbaniak samt Hundedame Cleo. Für das Ehepaar gibt es nichts Schöneres als die eigenen vier Wände. Das ist ihr Rückzugsort, hier genießen sie den gemeinsamen Feierabend. Auch bislang haben sie schon einiges selbst gemacht, hoffen jetzt aber auf den entscheidenden Kick von Steffi Treiber. Es fehlt ein passendes Regal für ihre Lieblingsweine und auch für ihre Schuhe bräuchten die beiden weiteren, aber bitte schicken, Stauraum. Außerdem hätten sie super gerne etwas Besonderes für ihren Liebling Cleo. Steffi Treiber hat tolle Ideen, wie sie aus altem Kram, vielen Erinnerungs- und Fundstücken das zaubern kann, was den beiden fehlt und gefällt. So haucht sie alten Sachen ein zweites Leben ein und macht damit auch noch Menschen im Westen glücklich.

    04/23/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    04/23/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    04/23/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    04/23/2021 6:15 pm

    Die Emscher - Das blaue Wunder

    Noch vor wenigen Jahren wäre das im Revier ein Ding der Unmöglichkeit gewesen: Eine Gemeinde schmückt sich mit dem Namen der Emscher - freiwillig! Denn noch vor wenigen Jahren war alles rund um die Emscher verrucht, verboten, verpestet - und der Fluss selbst eine Kloake, gespeist aus den Abwässern des Ruhrgebiets. Etwas muss also geschehen sein mit der "Köttelbecke", wenn sich Holzwickede - im Kreis Unna - seit 2018 stolz "Emscherquellgemeinde" nennt - und auch gleich die Ortsschilder austauscht.
    Das Ruhrgebiet verändert sich seit dem Wegfall des Steinkohlebergbaus. Und die Emscher ist dabei eines der auffälligsten Zeichen. Eine Verwandlung vom offenen Abwasserkanal zum sauberen und renaturierten Fluss: mit Auenlandschaften und neuem Leben für Tiere und Pflanzen. Weil das Ruhrgebiet seit dem Ende des Kohleabbaus nicht mehr weiter absackt, kann das Abwasser zwischen Holzwickede und dem Rhein jetzt unterirdisch durch ein riesiges Kanalsystem abfließen - statt oberirdisch als stinkende Kloake.
    Doch dieses Vorhaben umzusetzen, war und ist ein Mammutprojekt. Drei Meter hohe Tunnel wurden wie beim U-Bahn-Bau in bis zu 40 Metern Tiefe durchs Ruhrgebiet getrieben. Drei riesige Pumpwerke gleichen dabei das fehlende Gefälle auf der Strecke aus. Zwei moderne Kläranlagen wurden gebaut, und Millionen Kubikmeter Erde bewegt. Und zu guter Letzt wird der gesamte Mündungsbereich der Emscher in den Rhein neu gestaltet und dabei mal kurzerhand um Hunderte Meter nach Norden verlegt.
    Jetzt steht das Generationenprojekt nach 30 Jahren kurz vor der Vollendung: Gut 400 Kilometer Abwasserkanäle hat die Emschergenossenschaft bauen lassen. Das gesamte Abwassersystem Emscher mitsamt aller Zuflüsse wurde peu à peu unter die Erde gepackt - unsichtbar und geruchsneutral. Oben fließt jetzt nicht mehr Schmutz- sondern Quell- und Regenwasser; wo es sich umsetzen ließ, sogar durch renaturierte alte Betten statt durch die schnurgeraden "Beton-Korsette", deren V-Profil jahrzehntelang das Bild der Emscher prägten.
    Die alte "Köttelbecke" ist zum Naherholungsgebiet geworden - mit Rad- und Spazierwegen. Und sogar ein "Emscherkunstweg" führt am Fluss entlang. Die ehemals "schwatte Emscher" hat ganz offensichtlich ein blaues Wunder erlebt. Und Fachleute aus der ganzen Welt pilgern ins Ruhrgebiet, um sich zeigen zu lassen, wie ihre Kollegen das hinbekommen haben.
    Was es heißt, an der Emscher zu leben und zu arbeiten und dabei die Veränderungen unmittelbar mitzuerleben, erzählt der WDR-Film "Die Emscher - Das blaue Wunder" von Clemens Gersch und Michael Wieseler. Sie sind im "tiefsten Haus von Herne" zu Gast, das durch jahrzehntelange Bergsenkungen inzwischen deutlich unter dem Niveau der Emscher steht. Sie begleiten den Fotografen Henning Maier-Jantzen bei seinen Einsätzen; er hält seit vielen Jahren mit der Kamera fest, wie sich der Fluss verändert hat. Sie folgen Fahrradtouristen aus dem Ruhrgebiet zum Bernepark, einem ehemaligen Klärwerk, und übernachten dort in einem Hotel aus Abwasserröhren. Eine Deichwartin erzählt von ihrem Arbeitstag am Fluss, und auch Tina Krachten, die Winzerin des ersten Emscher-Rotweins, wird vorgestellt. Weinbau an der Emscher? Auch von diesem "Wunder" erzählt der Film.

    04/23/2021 7:00 pm

    Das kann ich auch! Die Tutorial-Show

    Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. In der neuen Ausgabe von "Das kann ich auch! Die Tutorial Show" lernen die Kandidat*innen erneut die unterschiedlichsten Dinge: wie man ein Ei pochiert, wie man die Platte eines Holztisches in eine Marmorplatte verwandelt und wie man ein Kuscheltier aus Wolle bastelt. Ein weiterer Höhepunkt der Sendung ist der Versuch zweier Paare, den legendären Tanz von Jennifer Grey und Patrick Swayze aus "Dirty Dancing" zu erlernen.

    Konzentriert und hoch motiviert stellen sich die Kontrahent*innen den gestellten Aufgaben und liefern sich spannenden Duelle. Wer zum Schluss das bessere Ergebnis geliefert hat, das bewerten DIY-Expert*innen ihres Fachs. Kommentiert wird der Spaß von Peter Rütten.

    Mehr als die Hälfte aller YouTube-User*innen nutzen mittlerweile Tutorials, um Dinge zu lernen, die sie noch nie gemacht haben. Suchmaschinen zeigen zu diesem Begriff über 1,5 Milliarden Hits an, und der Lockdown hat dem Self-Learning zum endgültigen Durchbruch verholfen. Mit "Das kann ich auch! Die Tutorial Show" bringt der WDR das schnell wachsende und moderne Hobby jetzt ins Fernsehen!

    04/23/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    04/23/2021 8:00 pm

    Kölner Treff

    04/23/2021 9:30 pm

    Freitagnacht Jews

    Der jüdische Schauspieler und Musiker Daniel Donskoy ist Gastgeber dieses neuen Formats. Immer freitags, am Beginn des jüdischen Feiertags Schabbat, begrüßt er einen Gast. Beim gemeinsamen Essen sprechen sie über "ihr" jüdisches Leben und Erleben.
    "Freitagnacht Jews" will etwas erzählen über die Erfahrungen der jungen Jüdinnen und Juden in Deutschland - kontrovers, provokant, aber mit Sinn für Humor.
    Die Reihe holt das Thema "Jüdisches Leben" in die Gegenwart und ist ein ganz besonderer Beitrag des WDR zum Festjahr "1.700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland".
    Die Auftaktfolge läuft im WDR Fernsehen, alle Folgen gibt's in der Mediathek und auf YouTube.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day