Schedules


    📅



    05/06/2021 11:25 pm

    Mann tv

    Er ist ein Original, ehrlich und authentisch, fest verwurzelt im Ruhrgebiet und öffentlich nie ohne Mütze unterwegs: Torsten Sträter. Autor, Kolumnist, Poetry-Slammer, Vorleser und eine feste Größe der deutschen Comedy-Szene. Und jetzt bald auch Mann tv-Moderator.

    Der gebürtige Dortmunder präsentiert die zehnte Ausgabe des Männermagazins - am Donnerstag, 6. Mai 2021 von 22.15 bis 22.45 Uhr im WDR Fernsehen.

    Darin geht es diesmal um das Thema Männlichkeit und neue Männer- und Rollenbilder. Drei Fragen dazu an Torsten Sträter:

    - Sie kommen aus dem Ruhrpott. Herbert Grönemeyer sang: Wann ist ein Mann ein Mann? - Was würden Sie da sagen? Was ist für Sie Männlichkeit?
    "Gute Frage. Einen Bart zu haben? Der Baum-pflanzen-Kind zeugen-Haus bauen-Dreisatz? Eigentlich sind alle Begriffe, die ich seit meinem ersten Bartflaum damit verbinde, völlig überholt. Dieses "Sei ein Mann!" finde ich jedenfalls affig. Ein Gentleman zu sein finde ich männlich. Wenn man das durchhält."

    - Wo und wie hat sich vielleicht in manchen Lebensabschnitten oder besonderen Momenten Ihr Selbstbild als Mann verändert?
    "Das Selbstbild ist ja gerne ein wenig überhöht. Ich bin mir ziemlich sicher, ein Typ wie die meisten anderen zu sein. Deswegen schlägt beim Durchschnitt das Selbstbild bei Veränderungen nicht so brutal auf der Richter-Skala aus. Ich muss aber zugeben, dass mir der Tod meiner Mutter einen Teil meiner Leichtigkeit nahm. Ansonsten ist es wie bei den Kollegen: Niemand wird gern abgewiesen, niemand verliert gern, niemand über 25 sieht in Skinny-Jeans gut aus."

    - Sie haben selbst einen Sohn: Was möchten Sie Ihrem Sohn in puncto "Männlichkeit" mit auf den Weg geben?
    "Sei liebevoll. Alles andere findet er selbst raus. Ich bin schließlich nicht Mister Miyagi. Obwohl: der erste Bartflaum muss wegrasiert werden. Habe ich natürlich auch nie gemacht. Sieht aber trotzdem scheiße aus."

    Im Sommer 2015 produzierte das Redaktionsteam von "Frau tv" erstmals eine Ausgabe von "Mann tv". Zuletzt hatten Marco Schreyl, Miroslav Nemec und Hannes Jaenicke die Moderation übernommen. Die Sendung, die sich männlichen Herausforderungen, Gedanken, Phantasien und Lebensentwürfen widmet, geht in loser Folge weiter - auf dem Sendeplatz von "Frau tv", donnerstags um 22.15 Uhr im WDR Fernsehen.

    05/07/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/07/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/07/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/07/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/07/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/07/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/07/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/07/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/07/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/07/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/07/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/07/2021 5:20 am

    Planet Schule: Die große Literatour - Heinrich Bölls Irland

    "Die große Literatour" begibt sich auf die Spuren von einigen der spannendsten Reiseschriftstellern der Geschichte, folgt ihren Reisen nach und sieht die Länder aus ihren Blickwinkeln. Eine literarische Zeitreise, die auf einzigartige Weise Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschränkt.
    Im Jahr 1954 reist Heinrich Böll für einige Monate nach Irland und verfasst dort Reiseberichte, die zuerst in Zeitungen erscheinen. Einige dieser Berichte komponiert der spätere Literaturnobelpreisträger zu einem Buch, das 1957 auf den Markt kommt; sein Titel Irisches Tagebuch. Seit seinem ersten Besuch ist Böll wahlverwandtschaftlich verbunden mit Irland, der Landschaft und ihren Menschen. Insbesondere Achill Island - die größte Insel Irlands im äußersten Westen - hat es ihm angetan. Als aufstrebender Schriftsteller kann er es sich leisten, mit seiner Familie zum Urlaubmachen zurückzukommen und sich dort später ein Cottage zu kaufen. Achill Island ist in Deutschland so gut wie unbekannt, Böll sichert der Insel einen Platz in der Weltliteratur und macht sie und Irland zu einem Sehnsuchtsort der Deutschen. "Es gibt dieses Irland: wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor", schreibt Böll noch vor der Widmung in seinem Buch. Wir nehmen den Autor beim Wort: Fahren hin, mit dem Irischen Tagebuch im Gepäck, suchen Bölls Irland und finden auch das Irland von heute - dort wo sich Vergangenheit und Gegenwart überschneiden: Das kehlige Keltisch, der goldene Tee, die katholischen Priester, die Pubs, die Schafe, die an der dünnen Grasnarbe nagen, die rauen Klippen und das Meer.

    05/07/2021 5:35 am

    Planet Schule: Die große Literatour - Joseph Roths Russland

    "Die große Literatour" begibt sich auf die Spuren von einigen der spannendsten Reiseschriftstellern der Geschichte, folgt ihren Reisen nach und sieht die Länder aus ihren Blickwinkeln. Eine literarische Zeitreise, die auf einzigartige Weise Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschränkt.
    Seine Romane zählen heute zur Weltliteratur: Joseph Roth - ein großer Erzähler und einer der besten Journalisten der Weimarer Zeit. Ein Meister der Beobachtung und Beschreibung. 1926 reist er mit einer großen Sehnsucht in die noch junge Sowjetunion. Mehrere Monate wird er unterwegs sein, Reportagen für die Frankfurter Zeitung schreiben und alle seine Illusionen über den Sowjetstaat verlieren. Roth wurde in Galizien, der heutigen West-Ukraine geboren und führte ein zerrissenes Leben, zwischen jüdischem Glauben und Katholizismus, er lebte in einer Zeit des Umbruchs, in den Zerfall des Österreichischen Kaiserreiches. Er reist über Polen in die noch junge Sowjetunion. Doch die anfängliche Faszination wird schnell der Desillusionierung weichen. Roth bricht als neugierig Hoffender auf und kehrt als ernüchterter Chronist zurück. Nach der Reise gelingt ihm sein Durchbruch als Romancier: seine bedeutendsten literarischen Werke wie 'Hiob' oder 'Radetzkymarsch' erscheinen.

    05/07/2021 5:50 am

    Planet Schule: Die große Literatour - John Steinbecks USA

    "Die große Literatour" begibt sich auf die Spuren von einigen der spannendsten Reiseschriftstellern der Geschichte, folgt ihren Reisen nach und sieht die Länder aus ihren Blickwinkeln. Eine literarische Zeitreise, die auf einzigartige Weise Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschränkt.
    1960 macht sich der spätere Literaturnobelpreisträger John Steinbeck gemeinsam mit seinem Hund Charley im eigenen Wohnmobil auf die Reise durch die USA: von den großen Seen bis zu den Rocky Mountains, von den Metropolen der Ostküste bis zu den Wüsten Nevadas und stößt kulturell wie landschaftlich auf eine ungeahnte Vielfalt. 11 Wochen umrundet er die USA, gegen den Uhrzeigersinn, als wolle er die Zeit zurück drehen. Steinbecks ironische Beobachtungen und skurrile Begegnungen seines einzigartigen Reisebuchs visualisiert der Film - immer auch mit dem Blicke auf die USA heute - zu einem unverstellten Blick auf das Innere Amerikas. Steinbeck hat sich mit seinen Werken "Früchte des Zorns" und "Von Mäusen und Menschen" als Chronist der amerikanischen Wirtschaftskrise der 1930er und als Fürsprecher der ausgebeuteten Farmer und Wanderarbeiter einen Namen gemacht. Nun, im Jahr 1960, erlebt er ein anderes Amerika: Ein Land in nie dagewesenem Wohlstand - doch unter der bonbonbunten Oberfläche gibt es tiefe Risse: Umweltverschmutzung, sinnlose Verschwendung und Rassenunruhen. Phänomene, die Steinbeck hautnah erlebt und in aller Schärfe kritisiert. Am Ende ist klar: Sein Land ist ihm fremd geworden.

    05/07/2021 6:05 am

    Planet Schule: Die große Literatour - Mark Twains Deutschland

    "Die große Literatour" begibt sich auf die Spuren von einigen der spannendsten Reiseschriftstellern der Geschichte, folgt ihren Reisen nach und sieht die Länder aus ihren Blickwinkeln. Eine literarische Zeitreise, die auf einzigartige Weise Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschränkt.
    Der Blick auf Deutschland im Jahr 1878 ist ein Blick durch eine besondere Brille, nämlich durch die amerikanische von Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain. Aber Mark Twain wäre nicht Mark Twain, wenn sein Reisebericht von 1878 nicht noch den einen oder anderen satirischen Twist nimmt: Schon der Reisebegleiter Mister Harris ist eine bloße Erfindung, die Reise folgt keiner wirklich nachvollziehbaren Route, die meisten Erlebnisse sind ausgedacht und die groß angekündigte Wandertour wird wegen günstiger Zugverbindungen oder abenteuerlicher Floßfahrten aufgeschoben. Abstruse, spektakuläre und komische Situationen beschreibt Mark Twain in bissig-satirischem Ton, lästert über deutsches Kulturgut wie die Kuckucksuhr oder die Opern Wagners und schüttelt den Kopf über die Menschen, die er beobachtet. Der halbfiktive Reisebericht: Bummel durch Europa, der 1880 erscheint, nimmt Deutschland und die Deutschen auf liebevolle Art auf die Schippe. Schwer beeindruckt von der deutschen Kultur - und ebenso herausgefordert von der deutschen Sprache - reist Twain von Hamburg über Frankfurt nach Heidelberg und bis in den Schwarzwald; eine Reise, die nicht nur als touristisches Vergnügen angelegt war, sondern auch eine Schreibblockade bei seinem später wichtigsten Werk "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" lösen sollte. Ob der Neckar und Heidelberg die Inspiration für Huck Finns Floßfahrt auf dem Mississippi waren, weiß nur Mark Twain selbst.

    05/07/2021 6:25 am

    maischberger. die woche

    05/07/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/07/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    05/07/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Sophie Scholl - Widerstandskämpferin gegen Hitler

    Sie wurde nur 21 Jahre alt und ist trotzdem eine der bekanntesten historischen Persönlichkeiten Deutschlands - Sophie Scholl. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und anderen Mitgliedern der "Weißen Rose" hat sie gegen den Nationalsozialismus gekämpft. Mit der Historikerin und Autorin Dr. Maren Gottschalk taucht Planet Wissen ein ins Leben der Widerstandskämpferin und schaut dabei nicht nur in die Vergangenheit, denn die Geschichte von Sophie Scholl ist auch 100 Jahre nach ihrer Geburt von großer Bedeutung.

    05/07/2021 9:55 am

    Erlebnisreisen

    05/07/2021 10:00 am

    Abenteuer Erde: Wildes Oldenburger Land

    Gewaltige Kranichschwärme, tausendjährige Eichen und mächtige Damhirsche: Das Oldenburger Land ist so abwechslungsreich wie kaum ein anderer Landstrich in Deutschland. Im Süden liegen riesige Moorflächen - die wichtigsten innerdeutschen Rastplätze für Kraniche und Heimat vieler seltener Tiere und Pflanzen. In der Mitte erstreckt sich die Wildeshauser Geest, eines der größten Waldgebiete Norddeutschlands. Im Norden, am Jadebusen, leben die vielleicht best untersuchten Fluss-Seeschwalben überhaupt - seit 25 Jahren folgen Forscher den Tieren auf Schritt und Tritt.
    Mit dem Naturfotografen Willi Rolfes geht es im Film auf Entdeckungsreise zu den schönsten und wildesten Landschaften im Oldenburger Land. Ein Jahr lang dauerten die Dreharbeiten der aufwendigen Naturdokumentation von Svenja und Ralph Schieke.

    Im Frühling wird es im Oldenburger Land richtig bunt - vor allem rund ums Zwischenahner Meer. Der blühende Rhododendron lockt zehntausende Touristen ins Ammerland. In Deutschlands größtem privatem Rhododendronpark von Volker Hobbie in Westerstede ist auf 70 Hektar auch reichlich Platz für Rehe, Kaninchen und Eisvögel - ein Ort zum Wohlfühlen für Tiere und Menschen.

    Spannend wird es im Oldenburger Land im Sommer, wenn am Banter See in Wilhelmshaven die Küken der Fluss-Seeschwalben geschlüpft sind. Dem Naturfotografen Willi Rolfes liefern die Vogeleltern dramatische Motive, wenn sie Fische für den Nachwuchs erbeuten - im Stoßflug schießen die Vögel bei der Jagd ins Wasser. Ganz andere Sorgen haben die Wilhelmshavener Forscher - um die Küken zu untersuchen, müssen sie sich mitten in die Vogelkolonie wagen: Gegen die Attacken wütender Seeschwalben-Eltern helfen jetzt nur dicke Jacken und Schutzhelme.

    Um solche und viele andere Szenen zu drehen, arbeiteten die Naturfilmer mit einer Super-Zeitlupenkamera, die bis 1.100 Bilder pro Sekunde aufzeichnet. Damit gelangen auch einzigartige Aufnahmen wie die vom Hochzeitstanz der Gebänderten Prachtlibellen und der Paarung des Kleinen Nachtpfauenauges.

    05/07/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/07/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Die Tier-Doku-Soap aus dem artenreichsten Zoo der Welt, dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde erzählt unterhaltsame, emotionale Tier-Menschgeschichten aus dem Alltag im Großunternehmen ZOO BERLIN. An seinen zwei Hauptschauplätzen, dem Zoo direkt im Herzen der Hauptstadt und dem Tierpark Friedrichsfelde blicken wir hinter die Kulissen, hinter Gattertore und -zäune und lüften Geheimnisse der Tierpfleger und ihrer Schützlinge.

    Im Berliner Tierpark rückt Tierarzt Dr. Andreas Pauly mit der Spritze an. Bei den Zebras gibt es einiges für ihn zu tun und da heißt es: Freiwillige vor. Ausgerechnet der Kleinste ist der Erste. Chapman Zebrafohlen Florian soll seine allererste Impfung bekommen. Nebenan hat Hartmann Bergzebra-Hengst Hakimo eine Wunde am Huf und muss in Narkose gelegt werden und Grevy Zebra Stute Franzi braucht eine Wurmkur.
    Nicht weit entfernt im Berliner Zoo gibt es wahrlich Gruseliges zu bestaunen: Das Gifttierbecken ist der Hochsicherheitstrakt im Insektarium. Nur wenige Mitarbeiter haben den Schlüssel zum Bereich mit den giftigsten Tieren. Hüter der Schlüssel ist Tierpfleger Haymo Sontag, der einige der giftigsten Bewohner für den Umzug in die Schaubecken vorbereiten soll.
    Der vierjährigen hinterindischen Tigerin Thaya geht es nicht gut. Heute soll eine Computertomographie zur Abklärung gemacht werden. Thaya wird dafür in Narkose gelegt. Gemeinsam mit Dr. Andreas Ochs bringen die beiden Tierpfleger Oliver Bock und Anna Braune die 150 Kilogramm schwere Tigerin in die Tierklinik Düppel. Sie hoffen, dass die Tierärzte hier Thaya helfen können. Doch keiner ahnt, wie schlecht es wirklich um die Tigerin steht.
    Außerdem bei "Panda, Gorilla und Co.": Wieso bekommen die Altailuchse farbiges Futter und warum muss Ameisenbär Anton zur Beobachtung beim Tierarzt bleiben?

    05/07/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Ein Sturm ist in der Nacht über den Loro Park gefegt und hat Chaos hinterlassen: Bäume sind umgestürzt, Volierendächer heruntergefallen und die schützenden Netze haben Löcher. Ob es allen Tieren gut geht? In der Loro-Park-Anlage finden Kurator Matthias und seine Kollegen einen verletzten Vogel.

    Die neue Praktikantin in der Loro Park Klinik heißt Nadine und ist an ihrem ersten Arbeitstag ziemlich aufgeregt. Angekommen in der Klinik darf die neue Praktikantin direkt zu den kleinen Papageienküken.

    05/07/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Ein langer Tag neigt sich dem Ende zu, doch Niklas Ahrend kann seine Schützlinge noch nicht in den Feierabend entlassen. Nach einem Busunfall werden gleich mehrere Verletzte in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums eingeliefert. Im Rettungswagen begleitet Assistenzärztin Vivienne Kling eine der Verunglückten: Tina Fresen - Verdacht auf Schädelfraktur. Die Reiseleiterin schwebt in Lebensgefahr. Die Neurochirurgen Dr. Ruhland und Vivi Kling müssen sofort eine Not-OP durchführen, doch die schwerverletzte Tina interessiert sich einzig für ihren "Eddie".Eduard Brink, der Fahrer des Busses, wird nur kurze Zeit nach Tina eingeliefert. Der aufgewühlte Mann kann sich nicht erklären, wie es zu dem Unfall kommen konnte und gibt sich die Schuld an den Ereignissen. Dr. Theresa Koshka findet heraus, dass Tina und Eddie ein Paar sind. Deswegen sind alle Beteiligten umso überraschter als plötzlich Eddies besorgte Ehefrau Heidi im Klinikum auftaucht. Wie sollen die jungen Ärzte mit einer so prekären Situation umgehen? Unterdessen kämpft Wolfgang Berger einen Rosenkrieg, den er selbstverständlich plant zu gewinnen. Der aktuelle Streit mit Hannah dreht sich um das gemeinsame Haus. Und während Julia Berger sich aus dem Zwist ihrer Eltern heraushält, versucht Berger Unterstützung bei Prof. Patzelt zu bekommen ...

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Tina Fresen (Vanessa Jung)
    Eduard Brink (Mirco Reseg)
    Heidi Brink (Katharina Pichler)
    Eva Ludwig (Sarina Radomski
    Sami Matoub (Maamar Abbou)

    05/07/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Die junge Cora Gottschalk hat sich bei Arbeiten in der familieneigenen Schreinerei eine Hand abgetrennt. Nun ist höchste Eile geboten: Gemeinsam mit Dr. Niklas Ahrend und Dr. Matteo Moreau versucht Elias Bähr alles, um ihre Hand zu retten. Kaum aus der Narkose aufgewacht, macht Cora sich nur Sorgen um die Belange der Schreinerei. Währenddessen kann ihr Opa Wilhelm sie nicht besuchen - zu groß sind die Vorwürfe, die er sich nach Coras Unfall macht. Für die Ärzte, allen voran Elias Bähr, ein unhaltbarer Zustand, braucht die engagierte junge Frau doch gerade jetzt die Unterstützung ihrer Familie!Der erklärte Pechvogel Lenny Merck kommt mit einem Fremdkörper im Auge ins Klinikum. Der Patient stellt sich als echte Herausforderung für die Assistenzärztin Julia Berger heraus. Denn Lenny scheint das Pech geradezu magisch anzuziehen. Als er kurzdarauf fluchtartig das Klinikum verlässt, stürzt er auch noch eine Treppe herunter. Für Julia und Prof. Patzelt Grund genug, die Strategie zu wechseln. Sie sind sich sicher, dass mehr hinter Lennys Unglück steckt. Doch wo sollen sie mit ihrer Suche nach einer Diagnose beginnen?Währenddessen steht Dr. Moreau der Abschied von Sami bevor. Der Junge gilt als geheilt und obwohl der Oberarzt etwas anderes behauptet, wird deutlich wie schwer ihm die nahende Abreise fällt. Vor allem, als er erfährt, wohin es Sami verschlagen wird ...

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Wilhelm Gottschalk (Hans Klima)
    Cora Gottschalk (Lisa-Marie Koroll)
    Lenny Merck (Philipp Lind)
    Sami Matoub (Maamar Abbou)

    05/07/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/07/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    05/07/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/07/2021 4:15 pm

    Ausgerechnet - Rose

    Die Rose - Symbol der Liebe, Königin der Blumen und Kassenschlager der Blumenhändler. Ca. 1,5 Milliarden Rosen werden nach Deutschland importiert - die meisten aus den Niederlanden. Deutschlands größtes Anbaugebiet liegt direkt daneben im nordrhein-westfälischen Straelen. Reporter Sven Kroll verfolgt den Weg der Rose vom Gewächshaus über die Großhändler bis zum Blumengeschäft und rechnet aus, wer was an der Rose verdient. Er besucht dabei die größte Blumenauktion der Welt, spricht mit einer Rosenpflückerin in Afrika und erntet Premiumrosen aus NRW.

    05/07/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/07/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/07/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/07/2021 6:15 pm

    Von Hamm Richtung Rotterdam - Zwei Kanäle, eine Reise

    Es ist die neben dem Rhein meistbefahrene Wasserstraße Deutschlands und die schnellste Verbindung zwischen den Seehäfen der Niederlande und dem Westdeutschen Kanalsystem. Quer durch das nördliche Revier, von Hamm nach Wesel über zwei Kanäle, den Datteln-Hamm und den Wesel-Datteln-Kanal. Unterwegs erlebt man den wohl größte Kanalknotenpunkt Europas und ein Paradies für Angler, Paddler, Badende und Freizeitskipper.

    Für Karl-Heinz Czierpka dreht sich das ganze Leben um seine Tremonia, ein 10-Meter-Schiff mit messingglänzenden Instrumenten und feinen Teakholzplanken. Czierpka liebt das Revier. "Hier kann ich locker zwei Wochen unterwegs sein und jeden Tag etwas anderes erleben", sagt er.

    Auch für die Anglerin Alexandra Laufs ist es der ideale Ort. Die besten Bilder ihrer Fänge postet sie direkt in den sozialen Medien. Dabei auch die Rekorde wie beispielsweise ein Hecht von mehr als einem Meter Länge. Die die junge Frau sucht vor allem Erholung - und findet sie zwischen tuckernden Kähnen und dem im Hintergrund rauschenden Autoverkehr.

    Der Datteln-Hamm-Kanal ist aber auch ein technisches Meisterwerk, das mal eben 40 Meter Höhenunterschied meistern muss. Zahlreiche Schleusen wurden dafür gebaut. Der Wesel-Datteln- und der Datteln-Hamm-Kanal verbinden sich am Dattelner Meer zur einer über 100 Kilometer langen Wasserstraße. Viele nennen sie auch Lippe-Seitenkanal, denn der Kanal verläuft immer parallel zum Fluss. Die Lippe nimmt allerdings viele, oft elegante Bögen und spendet das Wasser für die Kanäle. Ein symbiotisches Verhältnis, denn bei extremer Trockenheit gibt der Kanal Wasser wieder zurück an die Lippe.

    Das Dorf Krudenburg am Unterlauf der Lippe war einst Metropole der Treidler, die Ihre Kähne mit Kraft der Pferde über den Fluss zogen. Die Lippe war im 19. Jahrhundert durch Schleusen schiffbar. Mit dem Bau des Kanals Anfang des 20. Jahrhunderts kam auch der Niedergang für die Treidler. Eine Idee allerdings, die der frühere Leistungspaddler Klaus von Mallinckrodt vor 20 Jahren als Sport wiederentdeckte: Den Wassersportfreunden hat er den Fluß schmackhaft machen, Treideln 2.0 wurde zum neuen Trend.

    Die Dokumentation von Achim Scheunert erzählt mit aufwändigen Bildern von den großen und kleinen Entdeckungen auf und am Kanal. Es sind authentische Geschichten von hart arbeitenden Menschen und solchen, die am Kanal einfach nur ihr Paradies gefunden haben.

    05/07/2021 7:00 pm

    Unser Urlaub

    Christian Loß präsentiert pünktlich vor den kommenden Feiertagen und langen Brückentags-Wochenenden die besten Ausflugstipps und schönsten Reiseziele.

    05/07/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/07/2021 8:00 pm

    Kölner Treff

    05/07/2021 9:30 pm

    Domian live

    05/07/2021 10:30 pm

    Kölner Treff

    05/08/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/08/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/08/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/08/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/08/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/08/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/08/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/08/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/08/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/08/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/08/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/08/2021 5:20 am

    Sehen statt Hören - Ein Wochenmagazin für Hörgeschädigte

    05/08/2021 5:50 am

    Die Sendung mit dem Elefanten

    In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um die Gesundheit. In einem Rätsel gilt es etwas zu erraten, das mit einem Besuch beim Arzt zu tun hat. Mattes geht zum Zahnarzt. Dabei werden seine Milchzähne gezählt und kontrolliert. Anke sucht ihren Husten. Ob Denis ihr dabei helfen kann? Bobo und seine Mama sind heute beim Kinderarzt. Sein Kuscheltier muss auch unbedingt mit. Zum Schluss verabschieden sich Tanja, André und Knolle mit einem Rätsel.
    Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.

    05/08/2021 6:15 am

    Der Mann an ihrer Seite


    Mit "Der Mann an ihrer Seite" hat Matthias Tiefenbacher einen ebenso unterhaltsamen wie intelligenten Beziehungsfilm inszeniert. In einer gelungenen Mischung aus humorvollen und ernsteren Tönen erzählt er von Liebe und Vertrauen, festgefahrenen Rollenbildern, Männerehre und Powerfrauen. In den Hauptrollen glänzen Stefanie Stappenbeck und Oliver Mommsen.

    Für die attraktive, quirlige Eva und ihren sensiblen Ehemann Max könnte es kaum besser laufen: Die beiden sind so verliebt wie am ersten Tag, haben gute Jobs und wohnen in einem charmanten kleinen Haus im Grünen. Eva arbeitet als Assistentin in einer renommierten Frankfurter Event-Agentur, Max ist ein überaus talentierter Tischler. Ausgerechnet an dem Tag aber, als Eva von ihrem Chef die Chance bekommt, eine wichtige Konferenz zu organisieren und zu leiten, gesteht ihr Max, dass er seinen Job verloren hat. Max soll künftig als Hausmann tätig sein und das gemeinsame Zuhause managen.

    Zunächst scheint der Rollentausch einigermaßen gut zu funktionieren: Eva treibt in der geschäftigen Großstadt ihre Karriere voran, während Max sich um den Haushalt kümmert und mit seinem Freund Uwe zum Angeln geht. Erst als er trotz intensiver Bemühungen keine neue Anstellung findet, reagiert Max zunehmend eifersüchtig auf den beruflichen Erfolg seiner Frau. So kommt es, dass das einstige Traumpaar sich zwischen Karriereschub auf der einen und frustrierender Jobsuche auf der anderen Seite immer weiter auseinanderlebt.

    Als Eva zur Managerin ernannt wird, traut sie sich nicht, ihrem arbeitslosen Gatten von ihrer Beförderung zu erzählen. Einzig bei ihrer Kollegin Mona findet Eva Unterstützung. Und als wäre das nicht genug Sorge, muss sie sich in ihrem Job nicht nur gegen ihre intrigante Kollegin Rebecca zur Wehr setzen, sondern auch den ebenso wichtigen wie charmanten Geschäftspartner Ralph Stein bei Laune halten. Der hat indes ein Auge auf Eva geworfen und lässt keine Gelegenheit aus, ihr dezent, aber bestimmt den Hof zu machen. Es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis Max hinter das Versteckspiel seiner "Karrierefrau" kommt. Er beginnt, sie heimlich zu verfolgen - und muss prompt mitansehen, wie Eva sich von Stein zu einem romantischen Dinner einladen lässt. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen den Eheleuten, an dessen Ende sowohl Eva als auch Max überzeugt sind, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft mehr geben kann - oder doch?

    "Der Mann an ihrer Seite" ist ein gleichermaßen humorvoller wie ernsthafter Beziehungsfilm. In den Hauptrollen sind Stefanie Stappenbeck und Oliver Mommsen zu sehen.

    Eva (Stefanie Stappenbeck)
    Max (Oliver Mommsen)
    Mona (Elena Uhlig)
    Rebecca (Edda Leesch)
    Ralph Stein (Götz Schubert)
    Uwe (Michael Sideris)
    Dr. Pfeiffer (Rüdiger Vogler)
    Jacki (Sabine Wolf)
    Jill (Astrid Kohrs)
    und andere


    05/08/2021 7:45 am

    Aktuelle Stunde

    05/08/2021 8:30 am

    Lokalzeit

    05/08/2021 9:00 am

    Quarks: 5G - Revolution oder Gefahr?

    5G kommt. Es soll uns das schnellste mobile Netz bescheren, dass es je gegeben hat. Riesige Datenmengen können zwischen Computern, Smartphones und anderen smarten Endgeräten fast zeitgleich transportiert werden. Industriemaschinen, Autos, Roboter - alles lässt sich dann ohne Zeitverzögerung automatisch und aus der Ferne steuern. Doch was haben wir als Endverbraucher davon? Und gibt es sie wirklich, die gesundheitlichen Nebenwirkungen der Strahlung? Fragen die beantwortet werden - bei Quarks.

    05/08/2021 9:30 am

    Die Sendung mit der Maus


    05/08/2021 10:00 am

    Ausgerechnet - Rose

    Die Rose - Symbol der Liebe, Königin der Blumen und Kassenschlager der Blumenhändler. Ca. 1,5 Milliarden Rosen werden nach Deutschland importiert - die meisten aus den Niederlanden. Deutschlands größtes Anbaugebiet liegt direkt daneben im nordrhein-westfälischen Straelen. Reporter Sven Kroll verfolgt den Weg der Rose vom Gewächshaus über die Großhändler bis zum Blumengeschäft und rechnet aus, wer was an der Rose verdient. Er besucht dabei die größte Blumenauktion der Welt, spricht mit einer Rosenpflückerin in Afrika und erntet Premiumrosen aus NRW.

    05/08/2021 10:30 am

    Unser Urlaub

    Christian Loß präsentiert pünktlich vor den kommenden Feiertagen und langen Brückentags-Wochenenden die besten Ausflugstipps und schönsten Reiseziele.

    05/08/2021 11:15 am

    50 Jahre Tor des Monats

    Seit 50 Jahren wählen die "Sportschau"-Zuschauerinnen und -Zuschauer regelmäßig ihr "Tor des Monats". Das ist für die ARD ein Grund, im Rahmen des Films "50 Jahre Tor des Monats" an besondere Momente der ältesten Publikumswahl im deutschen Fernsehen zu erinnern. Der ewig junge Klassiker des Fußballs - von den Anfängen bis heute. Es werden Geschichten hinter den Gewinnern erzählt, überraschende Einsichten gegeben und von kuriosen Hintergründe berichtet. Und natürlich hat der Film jede Menge traumhafter Tore zu bieten - von Beverly Ranger bis Nia Künzer, von Klaus Fischer bis Lukas Podolski. Eine "ReTORspektive" von Claus Lufen und Marc Schlömer.

    05/08/2021 12:00 pm

    Sport im Westen live: Fußball 3. Liga, 1. FC Kaiserslautern - KFC Uerdingen

    05/08/2021 2:00 pm

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

    05/08/2021 2:30 pm

    Land und lecker

    - Folge 2: Alpaka-Züchterin aus dem Bergischen Land

    Der "Land und Lecker"-Bus ist dieses Mal unterwegs vom Rhein-Sieg-Kreis bis an die Grenze zu Niedersachsen. Sechs kreative Landfrauen laden sich gegenseitig auf ihre Höfe ein und servieren herbstliche Köstlichkeiten vom eigenen Hof und aus der Region - immer auf der Suche nach den besten Heimathäppchen. Jede Familie versucht ihren Gästen einen unvergesslichen Tag auf ihrem Bauernhof zu gestalten.

    In der zweiten Folge reist der Oldtimerbus zu einem Alpakahof nach Windeck in den Rhein-Sieg-Kreis. Alpakas sind Petra Borrmanns Leidenschaft. Im Jahr 2003 verliebte sie sich in die hübschen Tiere, krempelte mit ihrem Mann das Leben um und wurde Hobby-Landwirtin im idyllischen Windecker Ländchen. Auf der Zuchtfarm führt sie Interessierte in die Tierwelt der Alpakas ein und Besucher können bei Wanderungen mit den Tieren entspannen und entschleunigen. Die Wolle der kuscheligen Vierbeiner wird unter anderem zu Pullovern und Decken verarbeitet.

    Bei Land und Lecker wird Petra mit Bergischen Spezialitäten antreten: Es gibt Bergische Heusuppe mit Kräutern von der Wiese, frische Forelle und als Heimathäppchen gibt es einen Pfannkuchen - die typische bergische Mehlspeise - aber nach einer eigenen Kreation der Landfrau Petra.

    Die anderen Teilnehmerinnen dieser Staffel sind: Bierbrauerin Carina Bürgers von einem Hof am Niederrhein, Angela Andres, die mit ihren Ziegen in Haltern am See lebt, Astrid Gerdes führt einen Archehof in Xanten, Annette Börger aus Gescher betreibt eine Pferdepension und Anne Lee-Bolhöfer aus Rinteln an der Grenze zu Niedersachsen hat ihren Pferdestall zu einem Hotel umgebaut und organisiert Hochzeiten.

    "Land und Lecker" - spannende Familiengeschichten, garniert mit traditionellen Rezepten aus NRW neu interpretiert, die Lust auf gute Landküche machen.

    Weitere Informationen unter landundlecker.wdr.de

    05/08/2021 3:15 pm

    Björn Freitag kocht grenzenlos köstlich

    - Grenzgerichte: Der Westen trifft die Hessen
    Er ist viel unterwegs, kreuz und quer durch NRW - so kennt man Spitzenkoch Björn Freitag. Auf der Suche nach kulinarischen Besonderheiten widmet er sich diesmal gezielt den Grenzregionen innerhalb des Bundeslandes und auch solchen, die NRW mit Hessen oder Rheinland-Pfalz, den Niederlanden oder Belgien innehat. Er will ausloten, ob und in welcher Weise sich die Esstraditionen trotz ähnlicher "Grundlagen" unterschiedlich entwickelt haben. Björn Freitag trifft Verfechter der einen und auch der anderen Zubereitungsart eines Gerichtes - Vertreter der beiden Regionen treffen also aufeinander. Mit Grenz-Bewohnern kocht er ein Gericht, das die Geschmäcker beider Länder vereinen soll.
    Diesmal ist er an der Grenze zwischen NRW und Hessen unterwegs. Und es geht in eine Region mit gleich mehreren Grenzen: Auf dem Kamm des Rothaargebirges treffen das Siegerland, das Sauerland und Wittgenstein aufeinander. Unterstützung bekommt der Spitzenkoch auf seiner Tour von Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas. Sie nimmt die regionalen Produkte unter die Lupe. Regionalexpertin Johanna Schnüpke hört sich bei den Menschen an den Grenzen um. Wo liegen die Unterschiede und wo die Gemeinsamkeiten? Und was macht die Regionen an den Grenzen so besonders?

    05/08/2021 3:45 pm

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Rettich und Radieschen - Mehr als nur Rohkost
    Natürlich kann man einfach pur in Radieschen beißen oder Rettiche in den Salat schnippeln. Sie adeln, in Scheiben geschnitten, sogar ein ganz gewöhnliches Butterbrot. Aber - und das ist weniger bekannt: Sie schmecken auch gedünstet, gebraten oder geschmort. Und am Ende wird sogar noch aus ihren Blättern was Gutes! Radieschen und Rettiche sind nicht nur wundervolle Frühlingsboten, sondern einfach unglaublich vielseitig. Was alles Gutes drin steckt und man aus ihnen rausholen kann, das zeigen die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz heute in ihrer Sendung: als feinste Rohkost, gedünstet, als Gemüse, etwa zur Bratwurst. Sie servieren den weißen Rettich zur Harmonika geschnitten, wie in Bayern oder auf japanische Art zum marinierten Rindfleisch. Sie braten die zarten Wurzeln auf chinesische Art im Wok und bereiten aus den Blättern eine cremige, würzige und leuchtend grüne Suppe. Und natürlich sind sie ein strahlender Farbfleck im Kartoffelsalat, zusammen mit grünem Spargel. Worauf man beim Einkauf achten sollte, wie die Wurzeln frisch und knackig bleiben und was man sonst noch alles dazu wissen kann, verraten die beiden auch.

    05/08/2021 4:15 pm

    Westart

    05/08/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/08/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/08/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/08/2021 6:15 pm

    Polizeiruf 110 - Mein letzter Wille

    "Als Gott das Paradies erfand, dacht' er an Volpe, Bergisch` Land." Doch auch des schönsten Landlebens wird man einmal überdrüssig. Wenigstens, wenn man wie Oma Kampnagel die Neunzig weit hinter sich gelassen hat und die Doors mit ihrem Songklassiker "The End" im Radio laufen. Oma Kampnagel rüstet sich zum stilvollen Abgang. Im offenen Oldtimer geht es noch einmal auf große Fahrt - in rasantem Tempo geradewegs in Richtung der noch unfertigen Autobahnbrücke. Doch der liebe Gott denkt einfach nicht daran, Oma Kampnagel so einfach gehen zu lassen. Ein Passant, der ihr vors Auto läuft, ist ihre Rettung. Um sich bei ihrem unfreiwilligen Schutzengel, der durch den Schock sein Gedächtnis verloren hat, zu bedanken, ersinnt sie einen letzten Willen, der es in sich hat. Und wer ihn ausführen soll, das weiß sie auch schon längst.

    An die neun Jahre ist es her, dass Oma Kampnagel alias Inge Meysel mit der Polizei zu tun bekam. "1 A Landeier" hieß der mehrfach ausgezeichnete erste WDR-Beitrag zur Reihe "Polizeiruf 110": Ein toter Hund war damals für die Gesetzeshüter Anlass für einen denkwürdigen Besuch der alten Dame. Und bei einem toten Hund sollte es nicht bleiben. Dass die Polizisten damals zum Schutz ihrer Informantin fünfe gerade sein ließen, soll ihnen nun zum Verhängnis werden. Kurzerhand erpresst Frau Kampnagel ihre alten Bekannten, um ihren letzten Willen in die Tat umzusetzen. Und das heißt: Die Identität ihres Retters zu klären.

    Dabei sind besagte Bekannte eigentlich mittlerweile in alle Winde verstreut. Kalle Küppers hält als einziger in Volpe die Stellung - der Frauenheld von einst ist zum Vater von Zwillingen geworden und hat es ansonsten beruflich nicht zu wirklich viel gebracht. Sigi Möller hingegen ist inzwischen Hauptkommissar in der Metropole Wuppertal. Und Gabi steht sogar gerade vor dem Aufstieg ins BKA. Ausgerechnet jetzt werden sie von Oma Kampnagel unangenehm daran erinnert, dass sie ihr einst mit der Vertuschung einer Straftat aus der Klemme halfen. Keine Frage: An Volpe führt in dieser Situation wohl kein Weg vorbei.

    Schnell wird klar, dass Omas italienischer Engel ohne Gedächtnis einiges auf dem Kerbholz hat. Derweil hindert auch ein Gefängnisaufenthalt den italienischen Mafioso Michele Potazzi nicht daran, seinen üblichen Geschäften nachzugehen. Es liegt Mord in der Luft. Bloß: Wer ist der Killer, wer das Opfer? Und liegt Palermo am Ende gar mitten im Bergischen Land? Gabi entgeht nur knapp einem Attentat, das in Wahrheit auf Oma Kampnagels Nachbarin Amelie Neumann zielte. Auch Gabis Freund und künftiger BKA-Chef Dissner taucht wenig später auf der Suche nach dem Mafiakiller in Volpe auf - und hat in Wahrheit selber eine Menge Dreck am Stecken. Kein Wunder, dass die Ermittlerin sein Bild vom Schreibtisch in den Papierkorb befördert und sich auf ihre alte Liebe zu Sigi besinnt.

    Besser zu dritt als "allein gegen die Mafia" sagen sich die alten Freunde - und müssen doch wieder einmal gewaltig an der Wahrheitsschraube drehen. Oder wäre es etwa im Sinne von Oma Kampnagels letztem Willen, dass es sich ihrem geläuterten Retter ohne Gedächtnis um einen ehemaligen Mafioso handeln soll? Ein Schurke ist für das verschlafene Volpe schließlich mehr als genug ...

    Elisabeth Kampnagel (Inge Meysel)
    Sigi Möller (Martin Lindow)
    Kalle Küppers (Oliver Stritzel)
    Gabi Bauer (Andrea Sawatzki)
    Amelie Neumann (Charlotte Schwab)
    Mr. Nobody (Francesco Salvi)
    Plonner (Andreas Kunze)
    Dissner (Drago Ragutin)
    Dr. Meyer / BKA-Vizepräsident (Luis Lamprecht)
    Michele Potazzi (Giacinto Ferro)

    05/08/2021 7:40 pm

    Tatort - Weil sie böse sind

    Rolf H., alleinerziehender Vater eines autistischen Sohnes, weiß nicht mehr weiter. Finanziell und privat immer mehr in die Enge getrieben, macht er sich auf zum Anwesen der Familie Staupen, um dort Hilfe für seinen Sohn zu erbitten. Aus seinen genealogischen Studien glaubt er zu wissen, dass sich deren und seine Vorfahren schon einmal im Mittelalter begegnet sind und dass die Familie Staupen seine Familie damals übervorteilt und ihren bis zum heutigen Tag anhaltenden Wohlstand darauf begründet hat. Mit den Vorwürfen und der Bitte konfrontiert, demütigt der alte Staupen Rolf H. so lange, bis der ihn im Affekt erschlägt. Noch in der Nacht findet sein Sohn Balthasar Staupen seinen Vater und schmiedet einen Plan. Fritz Dellwo und Charlotte Sänger vermuten den Täter im engsten Familienkreis, doch alle haben ein Alibi für die Mordnacht. Die Ermittlungen geraten immer mehr in eine Sackgasse. Da werden kurz hintereinander der Bruder und die Schwester des Ermordeten tot aufgefunden. Haben es die Frankfurter Kommissare mit einem Serienmörder zu tun, und wenn ja, welches Motiv treibt ihn an?

    Kommissarin Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki)
    Kommissar Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf)
    Rudi Fromm (Peter Lerchbaumer)
    Dr. Scheer (Thomas Balou Martin)
    Rolf Herken (Milan Peschel)
    Balthasar Staupen (Matthias Schweighöfer)
    Reinhard Staupen (Markus Boysen)
    Freya Staupen (Adele Neuhauser)
    Mike Staupen (Peter Davor)
    Sandra Jakesch (Sandra Borgmann)

    05/08/2021 9:10 pm

    Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament

    Auf der exklusiven Nobelpreis-Gala geben sich prominente Wissenschaftler aus der ganzen Welt ein einzigartiges Stelldichein. Reporterin Annika Bengtzon soll über das glamouröse Großereignis berichten, doch daraus wird nichts. Auf dem Höhepunkt der Festivität wird ein blutiges Attentat verübt - direkt vor Annikas Augen.

    Während in allen Redaktionen die Drähte heiß laufen, darf ausgerechnet Annika als Tatzeugin über den tödlichen Zwischenfall nicht berichten: Caroline von Behring, Vorsitzende des Nobelpreiskomitees, erliegt noch am Tatort ihren schweren Verletzungen, das Leben des israelischen Professor Aaron Wiesel hängt an einem seidenen Faden. Da der jüdische Wissenschaftler für seine umstrittene Stammzellenforschung den Nobelpreis für Medizin erhielt, ist das Attentat auf ihn offenbar politisch motiviert.

    Während alle Ermittlungen in diese Richtung laufen, vermutet Annika, dass Caroline von Behring nicht zufällig in der Schusslinie war. Ein Gespräch mit deren Kollegin Birgitta Larsén, die anscheinend mehr weiß, als sie sagt, erhärtet den Verdacht. Kurz darauf meldet sich der junge Laborant Isaksson, der Annika Informationen über den Attentäter verkaufen will. Dazu kommt es nicht, denn der Chemiker stirbt bei einem mysteriösen Unfall. Die Reporterin ist auf der richtigen Spur, ahnt aber nicht, dass sie in Lebensgefahr schwebt.

    Annika Bengtzon (Malin Crépin)
    Anders Schyman (Björn Kjellman)
    Spiken (Leif Andrée)
    Berit Hamrin (Kajsa Ernst)
    Patrik Nilsson (Erik Johansson)
    Q (Felix Engström)
    Bertil Strand (Andreas Rothlin Svensson)
    Thomas Samuelsson (Richard Ulfsäter)
    Ellen (Elvira Franzén)
    Kalle (Edvin Ryding)

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day