Schedules


    📅



    05/11/2021 10:45 pm

    Rentnercops - 14. Niemals geht man so ganz

    Bei den Ermittlungen zum Tod eines Ehepaares sind Günter und Edwin völlig unterschiedlicher Meinung: Während Günter an einen gemeinsamen Selbstmord des Paares aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung des Ehemannes glaubt, geht Edwin von einem Mord aus. Täter ist eines der beiden erwachsenen Kinder. Edwin und Günter versteigen sich in eine absurde Wette hinsichtlich des Tathergangs: Der Verlierer muss sich den Schnauzbart abrasieren. Auch Vicky, die eher Günters Meinung ist, und Hui, der auf Edwins Seite ist, werden in den Streit hineingezogen.

    Edwin Bremer (Tilo Prückner)
    Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler)
    Vicky Adam (Katja Danowski)
    Hui Ko (Aaron Le)
    Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass)
    Heidrun Hoffmann (Verena Plangger)
    Tina (Isabelle Barth)
    Hanno (Christian Hockenbrink)
    Joschua (Paul Eilert)
    Lotta (Katharina Witza)
    Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle)

    05/11/2021 11:35 pm

    Erlebnisreisen

    05/12/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/12/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/12/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/12/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/12/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/12/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/12/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/12/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/12/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/12/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/12/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/12/2021 5:20 am

    Planet Schule: Geo-Tour - Das Montafon: Auf der Spur des Alpenerzes

    Das Montafon ist eine faszinierende Gebirgslandschaft. Nicht allein wegen der schneebedeckten Gipfel und der hochgelegenen Sonnenterrassen. Das Besondere liegt dort unter der Erde: Es sind seine Bodenschätze. Im Montafon wurde im Mittelalter Silber aus dem Berg gehauen. Das brachte Wohlstand in die Region und kurbelte den Handel über den Alpenraum hinaus an. Forscher können zeigen, dass das Montafon über ein regelrechtes Handelsnetz mit ganz Mitteleuropa verbunden war - und das schon seit der Bronzezeit! Das Spektakuläre an den Ausgrabungen dort: Eisenerz und Kupfergestein wurden schon um 800 v. Chr. aus den Montafoner Bergen geholt. Wahrscheinlich ist das Montafon das älteste Bergbaugebiet Mitteleuropas. Seit 20 Jahren erforscht der Frankfurter Professor Rüdiger Krause diese Montangeschichte. Ihm sind dabei durch neue Grabungsmethoden viele Entdeckungen gelungen. Mit ihm begibt sich der Film auf eine Spurensuche nach dem "Alpenerz", und den vielseitigen Handelsbeziehungen, die vielen Regionen schon vor Jahrtausenden Wohlstand bescherten.

    05/12/2021 5:50 am

    Planet Schule: Geo-Tour - Der Hunsrück

    Wer hätte gedacht, dass der Hunsrück mal von einem Meer bedeckt gewesen ist, in dem räuberische Panzerfische unterwegs waren? Und wie kommt es, dass in feuerspeienden Lavaströmen Edelsteine wachsen konnten? Im Devon entstehen Schiefer und Quarzit, die charakteristisch sind, für dieses Mittelgebirge. Später wachsen im Untergrund Achate, Amethyste und andere Edelsteine, die der Region über Jahrhunderte Wohlstand und Arbeit bringen. Wir untersuchen, wie vor 400 Millionen Jahren die Geschichte des Hunsrücks begann und wie die Geologie die Region bis heute prägt. Lena Ganschow und Sven Plöger gehen auf Spurensuche im Gestein und stoßen dabei auf manche Überraschung. Wie beeinflussen die Quarzitrücken das Wetter und was hat das Edelsteingewerbe mit Satelliten im All zu tun?

    05/12/2021 6:25 am

    Feuer & Flamme

    05/12/2021 7:10 am

    Servicezeit

    05/12/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/12/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    05/12/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Amsel, Drossel, Fink und Star - Wo sind unsere Vögel hin?

    Amsel, Drossel, Fink und Star: Früher waren sie Allerweltsvögel, heute sind die Bestände vieler Arten in Gefahr. Unsere heimische Vogelwelt ist mitten in einem dramatischen Umbruch. Vor allem durch intensive Landwirtschaft und verdichtete Besiedlung verlieren viele Arten ihren Lebensraum. Und auch die Erderwärmung hinterlässt Spuren: Neue Arten kommen, alteingesessene gehen. Was können wir tun, damit unsere Vogelarten geeignete Lebensräume und genug Nahrung finden und die Artenvielfalt erhalten bleibt? Gäste im Studio sind der Ornithologe Hans-Günther Bauer und der Biologe und Vogelstimmenimitator Uwe Westphal.

    05/12/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Premiere für die Dickhäuter: Sie bekommen heute von Volker und Joshua Wassermelonen. Das schmeckt gut und macht Laune, gerade weil es gar nicht so leicht ist, an das süße Fruchtfleisch heranzukommen. Jede Tierart lässt sich einen anderen Trick einfallen. Blutprobe beim Nasenbär: Chacha leidet unter epileptischen Anfällen und bekommt Medikamente. Um zu kontrollieren, ob die Dosierung stimmt, muss die Nasenbärdame zur Blutentnahme - das gefällt ihr gar nicht. Die Wilhelma freut sich über eine neue Chimäre: Der sensible Tiefseefisch ist 37 Stunden aus Kanada in einer Kühlbox nach Stuttgart gereist. Zu Zuchtzwecken mit dem bis dato einsamen Männchen. Heute wollen die Pfleger wissen, wie es zwischen den beiden läuft.

    05/12/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/12/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Die Tier-Doku-Soap aus dem artenreichsten Zoo der Welt, dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde erzählt unterhaltsame, emotionale Tier-Menschgeschichten aus dem Alltag im Großunternehmen ZOO BERLIN. An seinen zwei Hauptschauplätzen, dem Zoo direkt im Herzen der Hauptstadt und dem Tierpark Friedrichsfelde blicken wir hinter die Kulissen, hinter Gattertore und -zäune und lüften Geheimnisse der Tierpfleger und ihrer Schützlinge.

    Die kleine Dianameerkatze Rhea im Berliner Tierpark soll sich ab heute den Käfig mit ihrer älteren Schwester Xena teilen. Xena wohnt bereits im Nachbarkäfig, die Schwestern kennen sich schon vom Sehen und Riechen, aber heute dürfen sie zum ersten Mal zusammen in einem Käfig tollen. Kurator Dr. Andreas Pauly und die Tierpfleger Axel Oberländer und Nils Frankenfeld beobachten gespannt, ob sich hier eine echte Geschwisterliebe entwickelt.
    Im Berliner Zoo stehen heute praktische Übungen auf dem Stundenplan der Tierpfleger-Azubis. Kurator Dr. Tobias Rahde ist nicht nur für die Tiere in seinem Revier zuständig, sondern auch für die Ausbildung der Lehrlinge im Zoo. Heute geht's in den Streichelzoo. Bei den Meerschweinchen sollen die Geschlechter bestimmt werden. Klingt erst einmal harmlos. Doch die kleinen Tiere sind flinker als manche Azubihände.
    Ein paar Meter weiter hängt der Haussegen schief. Auf dem Steinbockfelsen lebt eine Gruppe sibirischer Steinböcke, und die haben offensichtlich ein Autoritätsproblem. Zwei halbstarke Männchen versuchen dem Leitbock den Rang streitig zu machen. Da ist Schützenhilfe des Tierpflegers Steffen Minge gefragt.
    Außerdem in dieser Folge von "Panda, Gorilla & Co.": die Bonobos und der Gorillamann Ivo bekommen Klickertraining und bei der zutraulichen Hirschziegenantilope Trixie wird die Neugier belohnt.

    05/12/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Im Loro Park wird ein Welpe abgegeben, der auf der Straße aufgelesen wurde. Tierarzt Heiner und Kollegin Kirstin untersuchen Findelhund "Knut" erstmal gründlich. Wem mag der erste wenige Wochen alte Hund wohl gehören?

    Neuer Nachwuchs bei den Titi-Krallenäffchen! Tierärztin Kirstin macht sich mit Praktikantin Nadine auf den Weg ins Südamerika-Gehege.

    Endlich ist es soweit: Kurator Matthias und Biologe Rafael haben nach langer Suche ein passendes Ersatz-Ei für die brütende Spix-Ara-Henne gefunden - und das soll dem Paar heute untergeschoben werden, damit das echte Spix-Ei im Brutkasten ausgebrütet werden kann. Sicher ist sicher. Matthias und Rafael sind aufgeregt: Wird der Plan klappen? Und was noch viel wichtiger ist: Lebt das Küken in dem entnommenen Spix-Ei noch?

    05/12/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Am liebsten würde Julia Berger von der Gynäkologie in die Notaufnahme wechseln - mehr Action! Eine Gelegenheit bietet sich ihr als die Auszubildende Chrissi Menz mit einer Verbrühung vorstellig wird. Doch der kritische Dr. Moreau ist überzeugt, dass Julia es in der Unfallchirurgie nicht bringt - das lässt er sie spüren, denn die Assistenzärztin darf lediglich Chrissis Nachsorge übernehmen, während Dr. Theresa Koshka bei der Operation assistiert. Während der Behandlung muss Julia sich immer wieder vor Dr. Moreau beweisen. Als ihr auffällt, dass mit Chrissis Unfallhergang etwas nicht zu stimmen scheint, gerät Julia weiter unter Druck. Hat Chrissis Azubi-Kollegin Nadja Precht womöglich etwas mit der schweren Verletzung der jungen Patientin zu tun? Was ist zwischen den beiden Frauen vorgefallen? Niklas plant ein romantisches Wochenende zu zweit. Da erscheint Eva überraschend im Klinikum - in Begleitung ihrer Mutter! Birgit Ludwig hatte einen Autounfall, glaubt jedoch nicht ernsthaft verletzt zu sein. Deswegen folgt die resolute Frau ihrer Tochter nur sehr widerwillig ins Krankenhaus. Hier stellt Niklas überrascht fest: Frau Ludwig weiß nichts vom neuen Freund ihrer einzigen Tochter! Ben Ahlbecks Nerven flattern als bei Zoe Sherbaz plötzlich die Wehen einsetzen. Der junge Arzt beschließt Zoe sofort ins Klinikum zu bringen. Dort kann Niklas alle beruhigen: Falscher Alarm. Doch Leyla möchte, dass ihre Tochter im Klinikum bleibt - zur Sicherheit und zum Unmut ihrer Teenie-Tochter. Wieder einmal muss Ben zwischen den beiden Sherbaz-Frauen vermitteln und gerät dabei zwischen die Fronten ...

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Birgit Ludwig (Irene Rindje)
    Christina Menz "Chrissi" (Paula Grasshoff)
    Nadja Precht (Marie Bendig)
    Eva Ludwig (Sarina Radomski)
    Zoe Sherbaz (Melina Fabian)


    05/12/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Assistenzärztin Vivienne Kling wird dank eines Schlüsselanhängers, den sie vom Boden aufhebt davon verschont, von einer umstürzenden Leiter erschlagen zu werden. Für Vivi gibt es fortan keinen Zweifel: Der Schlüsselanhänger ist ein Glücksbringer! Sofort entbrennt unter den jungen Ärzten eine Diskussion über Aberglauben. Bis auf Ben, für den das alles Blödsinn ist, scheint jeder seinen eigenen kleinen Aberglauben zu pflegen. Der Anhänger geht reihum und tut seine "Wunder", bis auch Ben ihn entnervt ausprobieren will. Nichts passiert. Ben will schon triumphieren, doch dann erlebt auch er buchstäblich ein "Wunder" und durchschaut doch schnell, welche Mächte wirklich dahinter stecken. Die junge Patientin Sonja Bäumer wehrt sich trotz starker Bauchschmerzen verzweifelt, als sie von ihrer Zwillingsschwester Judith ins Krankenhaus gebracht wird. Einen Moment später verliert sie das Bewusstsein. Niklas' Verdacht auf innere Blutung bestätigt sich in der Not-OP, in der die Ärzte eine unglaubliche Entdeckung machen: In Sonjas Bauchraum ist ein riesiges verzweigtes Knochengebilde gewachsen. Dafür kann es nur eine Erklärung geben - das Medikament wirkt bei Sonja nicht. Die Überraschung bei Niklas ist groß als Sonja wenig später enthüllt, die Tabletten selbst abgesetzt zu haben, da die Nebenwirkungen unerträglich waren. Niklas macht der jungen Frau klar, dass sie das Medikament unbedingt wieder nehmen muss, denn sonst steht ihr Leben auf dem Spiel. Doch Sonja weigert sich, hat innerlich längst aufgegeben und den Glauben an die Medizin und damit an Heilung verloren. Da niemand zu Sonja durchdringt, bittet man Marc Lindner um Hilfe. Der Onkologe und Komplementärmediziner soll das Vertrauen der Patientin gewinnen und sie dazu bewegen, das Medikament wieder zu nehmen, denn das ist Sonjas einzige Chance auf Heilung. Als Theresa den Pfarrer Christopher Sturm mit Schüttelfrost und gelber Gesichtshaut aufnimmt, vermutet Matteo, dass der Geistliche sich im Rahmen seines Amtes ein Alkoholproblem zugelegt hat. Doch Christopher streitet das vehement ab. Die von beiden Seiten schlagfertige Verteidigung ihrer Weltanschauung endet schließlich in einer Wette und für den bekennenden Atheisten Matteo steht viel auf dem Spiel, denn sollte er verlieren, muss er sonntags zum Gottesdienst. Wenig später stellt sich heraus, der Pfarrer hat kein Alkoholproblem aber einen Leberabszess und Matteo hat die Wette verloren. Da kommt es ihm gerade recht, dass ausgerechnet der Pfarrer mitten in einer ausgewachsene Glaubenskrise steckt: Er ist wütend auf Gott, seit er einen Verlust erlitten hat und Gott aufgehört hat, zu ihm zu sprechen. Theresa, die ebenfalls gläubig ist, will Christopher helfen. Auch dadurch findet Christopher keine Verbindung zu Gott. Doch dann fällt das Laborergebnis seines Leberabszesses mehr als rätselhaft aus. Eine Fischgräte hat sich in seine Leber verirrt. Als Christopher davon erfährt, bricht er in befreiendes Lachen aus: Gott spricht doch zu ihm, nicht in Worten, aber mit Zeichen! Zu Matteos Empörung wertet er seine Heilung als göttliche Hilfe.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Sonja Bäumer (Laura Maria Hänsel)
    Judith Bäumer (Lea Willkowsky)
    Christopher Sturm (Nik Breidenbach)

    05/12/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/12/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    05/12/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/12/2021 4:15 pm

    Der Vorkoster

    - Olle Möhre oder flotte Karotte? Lieblingsgemüse im Check
    Sie ist die knackige Wurzel für alle Fälle: die Möhre. Nirgendwo in Deutschland gibt es mehr davon als bei uns im Westen. Grund genug für Vorkoster Björn Freitag herauszufinden, ob sich hinter der ollen Möhre nicht doch ein echtes heimisches "Superfood" verbirgt.
    Langweilige Beilage? Von wegen! Von der deftigen Suppe über knackigen Salat oder als gesunde Nudel-Alternative: Die Karotte zeigt sich extrem vielseitig und ist vor allem lecker - ein wahrer Küchen-Allrounder!
    Auf den Spuren der Karotte findet der Vorkoster heraus, wie die Wurzel wächst, was es mit den bunten Möhren auf sich hat und worauf wir Verbraucher im Umgang mit den verarbeiteten Möhrenprodukten achten müssten. Und: die große Geschmacksprobe! Spitzenkoch Björn Freitag tritt mit seiner pfiffigen Interpretation einer Möhrensuppe gegen die Industrieprodukte an - wer hier wohl die Nase vorne haben wird?
    Richtig spannend: Der Vorkoster entdeckt, wie die Möhre sogar in der Krebsforschung eingesetzt wird und welches Gesundheitspotenzial in der tollen Wurzel steckt. Gut für Augen und Haut? Björn Freitag räumt mit den Möhren-Mythen auf.

    05/12/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/12/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/12/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/12/2021 6:15 pm

    Markt

    05/12/2021 7:00 pm

    Ausgerechnet - Luxus-Camping

    Eine bequeme Matratze mit Daunendecke, eine vollausgestattete Küche, ein Fernseher und WLAN inklusive - und das alles auf dem Campingplatz. Das ist "Glamping", also Camping mit Glamour. Der Luxus über den traditionelle Campingfans nur mit dem Kopf schütteln, lockt Camping-Muffel ins Grüne. Vom luxuriösen Safari-Zelt über volleingerichtete Mobilhomes bis zum besonderen Baumhaus bieten immer mehr Campingplätze Unterkünfte für die neuen Luxus-Camper an - und die haben ihren Preis.
    Was zahlen Urlauber für ein bequemes Bett, einen Kühlschrank, ein eigenes Bad und den direkten Zugang zur Natur? Daniel Aßmann macht sich auf die Suche nach kreativen "Glamping"-Konzepten, erforscht wie viel Luxus tatsächlich in Luxus-Camping steckt und was das überhaupt noch mit Camping zu tun hat. Außerdem packt er beim Bau eines Mobilheims mit an, erfährt, was Platzbetreiber für ihre Glamping-Gäste investieren, und findet heraus, was uns die Camper-Nation Niederlande in Sachen Luxus-Camping voraus hat.

    - Daniel Aßmann
    Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann war Daniel Aßmann (37) für einen Kölner Privatsender vor der Kamera im Einsatz. 2012 moderierte der gebürtige Hattinger mehrere Folgen der Unterhaltungssendung "DSDS Kids". Seit 2015 ist er als Reporter und Moderator für den WDR im Einsatz. Als Ausgleich zum oftmals stressigen Arbeitsalltag treibt der zweifache Vater Sport, achtet auf gesunde Ernährung und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden.

    05/12/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/12/2021 8:15 pm

    Beuys wird 100 - Alter Hut oder immer noch aktuell?

    Am 12. Mai 2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Viele seiner Themen sind gerade heute aktuell: Er würde mit Greta Thunberg bei den "Fridays for Future"-Demos auftreten, sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen, vielleicht für die Grünen im Bundestag sitzen? Er würde sich für mehr direkte Demokratie und gegen den schulischen Leistungswahn à la Pisa aussprechen. Und sich mit Sicherheit in den Neuen Medien tummeln, denn er wusste sehr genau, wie man öffentlichkeitswirksam wird.

    Der gebürtige Krefelder war einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts: Zeichner, Bildhauer, Aktions- und Installationskünstler. Aber auch: Rebell, Professor, Parteigründer, Bildungsreformer, Kapitalismus-Kritiker, Umweltaktivist. Eine Weltmarke "Made in NRW": Der Mann mit dem Filzhut.

    Der Film fragt nach der Aktualität von Joseph Beuys. Was ist geblieben von seinem erweiterten Kunstbegriff, der in der Kreativität einzelner ("Jeder Mensch ist ein Künstler") das entscheidende Kapital für den Bau einer besseren Welt sah? Was ist geblieben von seinem Vertrauen in die menschliche Kreativität und dem Zusammenwirken aller Kräfte für eine bessere Zukunft?

    In drei Themen-Schwerpunkten zu Umwelt und Klima; Wirtschaft und Geld; Bildung und direkte Demokratie besucht der Film Menschen, die in der ein oder anderen Weise Bezüge zu Joseph Beuys haben. Wie beurteilen sie das Wirken von Joseph Beuys und worauf kommt es heute an, wollte man seiner Vision folgen?

    Hierzu trifft der Film Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen; Carla Reemtsma, Sprecherin von "Fridays for Future"; Andres Veiel, Theater- und Filmregisseur; Claudine Nierth vom Verein "Mehr Demokratie"; Philipp Ruch vom "Zentrum für Politische Schönheit, ZPS"; Raphael Hillebrand, Tänzer, Parteigründer und "Revolutionär".

    "Sonne statt Reagan" hat Beuys 1982 gesungen, welchen Song hätte er wohl Ex-Präsident Trump gewidmet?

    05/12/2021 8:45 pm

    Die verrückten 60er

    Die 60er Jahre - das spektakulärste Jahrzehnt der Deutschen? Nicht die 70er, 80er oder 90er? Nein, denn in keinem Jahrzehnt gab es auch nur ansatzweise so viele gesellschaftliche, kulturelle und technische Umbrüche wie in den 60er Jahren.

    Da wären die Studentenrevolten der 68er, der Ost-West-Konflikt, der 1962 mit der Kuba-Krise beinahe zu einem Atomkrieg geführt hätte - natürlich die musikalischen Umwälzungen durch die Beatmusik, die die Populärmusik bis heute prägen. Und es geht weiter mit der Kehrtwende in der Erziehung von der reinen Vermittlung von Disziplin, Ordnung und Gehorsam hin zur Selbstbestimmung der Kinder. Dann die sexuelle Revolution, die beginnende - und noch immer nicht vollendete -Gleichstellung der Frau. Dazu die "Elektrisierung" des Kinderzimmers, der Siegeszug des Fernsehens, des Telefons und der Wandel der BRD zu einer "Autorepublik". Und da sind noch nicht einmal die "kleinen", aber ebenso entscheidenden Veränderungen aufgezählt: Wer ahnt denn beispielsweise, dass erst in den 60er Jahren Fußgänger auf Zebrastreifen "Vorfahrt" bekommen haben?

    Das alles veränderte auf radikale Weise unser Leben und spiegelt sich bis heute im Alltag wider: in der Beziehung der Geschlechter, in der Erziehung, in der Mode, im Freizeitverhalten, in der Arbeit. Und auch wenn seit den Sechzigern fünf Jahrzehnte vergangen sind: Vieles von dem, was die Menschen heute bewegt, hat seinen Ursprung in den Jahren von 1960 bis 1969 genommen.

    Das spiegelt sich auch bei den prominenten Gästen wider. Allesamt Menschen, die die 60er Jahre in der BRD erlebt haben und ihrem Nachwuchs davon berichten:

    Der Musiker Wolfgang Niedecken mit Tochter Isis-Maria Niedecken, die Schauspielerin Kathrin Ackermann mit Enkelin Charlotte Furtwängler, die ARD-Moderatorin Anna Planken mit ihrer Mutter Maria Planken, die Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer mit Mutter Karin Stuhl und der Sänger und Comedian Dave Davis mit seinem Schwiegervater Eckhard Dahlke.

    05/12/2021 10:15 pm

    Der Sound der 68er - Von Janis Joplin bis Udo Jürgens

    Dieses 1968 war ein völlig verrücktes Jahr - und so klingt es auch: Hart wie Steppenwolf mit "Born To Be Wild", total entspannt wie Jefferson Airplane's LSD-Hymne "White Rabbit" bis hin zum herzerweichenden "What A Wonderful World" von Louis Armstrong oder dem zeitlos schönen "Für mich soll's rote Rosen regnen" von Hildegard Knef.

    Natürlich spiegeln sich die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen auch in der Musik des Jahres wieder, aber nicht unbedingt da, wo man es erwartet: 1968 bezieht z.B. Udo Jürgens in seinem Lied "Ich glaube" eindeutig Stellung gegen Krieg, Ausbeutung und Rassismus. Und auch die Beatles, die 1968 mit "Hey Jude" ihren größten Hit haben, werden politischer. Auf dem Weißen Album, dessen Songs während ihres mehrwöchigen Indientrips entstanden, singt John von der "Revolution", die allerdings soll gewaltfrei sein. Fast. Am Ende des Refrains macht er dann doch noch mal eine Einschränkung...

    Das Jahr 1968 ist leider auch das Jahr der verlorenen Stars: In den USA stirbt Otis Redding bei einem Flugzeugabsturz, kurz nachdem er einen der größten Songs der Pop- und Rockgeschichte geschrieben hat: "Sittin 'on The Dock Of The Bay", und in Deutschland verunglückt das wohl größte Musiktalent, die Sängerin und Komponistin "Alexandra". Gerade erst hatte sie mit "Mein Freund, der Baum" den ersten Umwelthit überhaupt geschrieben. Wie gesagt, ein verrücktes Musikjahr: Während die Welt nach Veränderung schreit, schreit Heintje nach "Mama".

    Der Sound der 68er: Das sind Hits mit Geschichte, kommentiert und begleitet von Achim Reichel, Katja Ebstein, Wolfgang Niedecken, Uschi Nerke, Hannes Jaenicke, Christine Westermann, Wilfried Schmickler, Claudia Roth und Jürgen Trittin.

    05/12/2021 11:45 pm

    Erlebnisreisen

    05/13/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/13/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/13/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/13/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/13/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/13/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/13/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/13/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/13/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/13/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/13/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/13/2021 5:25 am

    Der Vorkoster

    - Olle Möhre oder flotte Karotte? Lieblingsgemüse im Check
    Sie ist die knackige Wurzel für alle Fälle: die Möhre. Nirgendwo in Deutschland gibt es mehr davon als bei uns im Westen. Grund genug für Vorkoster Björn Freitag herauszufinden, ob sich hinter der ollen Möhre nicht doch ein echtes heimisches "Superfood" verbirgt.
    Langweilige Beilage? Von wegen! Von der deftigen Suppe über knackigen Salat oder als gesunde Nudel-Alternative: Die Karotte zeigt sich extrem vielseitig und ist vor allem lecker - ein wahrer Küchen-Allrounder!
    Auf den Spuren der Karotte findet der Vorkoster heraus, wie die Wurzel wächst, was es mit den bunten Möhren auf sich hat und worauf wir Verbraucher im Umgang mit den verarbeiteten Möhrenprodukten achten müssten. Und: die große Geschmacksprobe! Spitzenkoch Björn Freitag tritt mit seiner pfiffigen Interpretation einer Möhrensuppe gegen die Industrieprodukte an - wer hier wohl die Nase vorne haben wird?
    Richtig spannend: Der Vorkoster entdeckt, wie die Möhre sogar in der Krebsforschung eingesetzt wird und welches Gesundheitspotenzial in der tollen Wurzel steckt. Gut für Augen und Haut? Björn Freitag räumt mit den Möhren-Mythen auf.

    05/13/2021 5:55 am

    Almuth und Rita - Zwei wie Pech und Schwefel

    Almuth hat Geburtstag. Rita, ihre treue Putzfrau, bringt auch prompt ihren Gatten Werner und eine herrliche Torte zum Feiern mit. Beim Auspusten der Kerzen formuliert Almuth einen Wunsch, den sie natürlich nicht ausspricht, sonst geht er ja nicht in Erfüllung! Dass sie dabei an Klaus (Wolfram Berger), ihren Freund aus alten Tagen, denkt, verschweigt sie also ... Almuths störrisches "Ich-komm-allein-zurecht" kann Rita nicht verstehen, ohne Werner kann sie nicht leben!

    Als der geliebte Gatte dann plötzlich das Zeitliche segnet, ist es an Almuth, Rita in dieser Zeit zur Seite zu stehen - auch wenn ihr das nicht leichtfällt. Und Rita wiederum, an bescheidene Verhältnisse gewöhnt, ärgert sich über Almuths Wegwerfmentalität. Almuths Wunsch nach Ruhe wird dann nochmals torpediert, als obendrein Almuths Tochter Kathrin mit Kind und Kegel zu ihr zieht. Mit Kathrins "Auszeit von der Ehe" heizt sich die angespannte Stimmung zusätzlich auf, Almuth verliert die Nerven. Als sich dann auch noch Rita einmischt, kracht es gewaltig zwischen den Frauen. Rita kündigt! Ein für alle Mal. Almuth bleibt unglücklich zurück.

    Wird es den beiden Frauen gelingen, ihre gegensätzlichen Welten noch einmal zu überwinden und ihre außergewöhnliche Freundschaft zu retten?

    Almuth (Senta Berger)
    Rita (Cornelia Froboess)
    Kathrin (Patricia Aulitzky)
    Klaus (Wolfram Berger)
    Werner (Hansjürgen Hürrig)
    Sigi (Martin Leutgeb)
    Asim (Ramin Yazdani)
    Luisa (Leya Vogl)
    Joey (Luke Vogl)
    Frau Obermoser (Bettina Redlich)
    Bestattungsunternehmer (Anton Figl)
    Klopstock (Thomas Dehler)
    Ladenbesitzerin (Monika John)
    Pastor (Markus Boniberger)

    05/13/2021 7:25 am

    Immer Ärger mit Opa Charly

    Kennen Sie das Gefühl, wenn einem scheinbar alles über den Kopf wächst und man anfängt, die verrücktesten Dinge zu tun? Jana Frank kennt genau dieses Gefühl nur zu gut. Die Enddreißigerin hat einen fordernden Job als Einsatzplanerin einer Fluglinie und muss sich als alleinerziehende Mutter um ihre Teenagertochter Marie kümmern - und um ihren Schwiegervater Charly. Der sympathische Mitbewohner ist nämlich nicht unbedingt das, was Jana ein pädagogisch wertvolles Vorbild nennen würde, im Gegenteil: In illegalen Nacht-und-Nebel-Aktionen will der öko-bewegte "Renten-Revolutionär" mit seiner Enkelin die Betonschluchten Frankfurts begrünen.

    Als die zwei frechen Guerilla-Gärtner wieder einmal von der Polizei geschnappt werden, hat Jana endgültig genug: Sie setzt den unverbesserlichen Charly vor die Tür. Der reagiert trotzig und ersteigert im Internet kurzerhand ein verwildertes Spessart-Landhaus. Damit er nicht auf einen Betrüger hereinfällt, begleitet Jana ihn vorsichtshalber zu dem abgelegenen Biotop. Der Besitzer, Thomas Lorenz, ist Umweltbiologe und verkauft mit dem Haus im Grunde sein ganzes Leben, um als Krokodilforscher nach Mauretanien zu ziehen. Charly ist er auf Anhieb sympathisch, doch Jana bleibt skeptisch. Vom ersten Moment an liefern sich die gut organisierte Großstädterin und der lässige Tierforscher stichelnde Duelle: über den Preis des Hauses, das richtige Verhältnis zur Natur - und diese verflixte Sehnsucht nach Heimat.

    Aber: Gegensätze ziehen sich an - und so kommen die beiden sich trotz ihrer unterschiedlichen Lebensauffassungen emotional sehr nahe. Doch die beziehungsgeschädigte Jana, die sich nicht traut, fürchtet den Kontrollverlust. Sie glaubt, für ihren Job, ihre Tochter und ihren Schwiegervater da sein zu müssen. Dabei haben Charly und Marie längst eigene Pläne geschmiedet. Und ganz allmählich erkennt auch Jana, dass man manchmal einfach loslassen muss, um seine Träume zu verwirklichen - auch wenn sie für andere verrückt klingen.

    Jana Frank (Inka Friedrich)
    Thomas Lorenz (Tobias Oertel)
    Charly Dittmann (Ulrich Pleitgen)
    Marie Frank (Nadine Kösters)
    Rita (Nadeshda Brennicke)
    Robert Frank (Thomas Huber)
    Caroline Gutberlet (Anke Sevenich)
    Pit Menges (Matthias Klimsa)
    Harald Hübner (Sascha Nathan)
    Polizistin (Franziska Junge)
    Polizist (Thomas Bartling)
    und andere

    05/13/2021 8:50 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Große Sorgen um Seelöwenbaby Emilia: Sie hat seit Tagen nichts mehr gefressen. Tierarzt Tobias Knauf-Witzens will dem Problem auf den Grund gehen und hat das kleine Seelöwenbaby in Narkose gelegt. Die Operation dauert den ganzen Tag. Das bedeutet auch, dass Emilia den ganzen Tag von ihrer Mutter Evi getrennt ist. Hoffentlich nimmt sie ihre Tochter nach der langen Zeit wieder auf. Kehrwoche bei den Kleinpapageien im Landhaus. Daniela Münch und Azubi Joshua Lüders wollen alle vier Voliéren reinigen und mit neuem Sand befüllen. Dafür müssen alle Papageien eingefangen werden jede Menge Arbeit für die beiden aber Joshua erfährt viel über die unterschiedlichen Ansprüche der einzelnen Papageien. Für die Affenpflegerin Thali Bauer und die Zoopädagogin Stefanie Reska steht bald eine große Reise an. Für die beiden Mitarbeiterinnen der Wilhelma geht es in den Virunga-Nationalpark der Demokratischen Republik Kongo. Dort unterstützt die Wilhelma eine Hundestaffel, die mit ihren Rangern gegen Wilderei vorgeht. Stefanie Reska betreut für die Wilhelma das Projekt. Doch bevor es für sie und Thali in den Kongo geht, bekommen sie heute einen Gegenbesuch von zwei Rangern und der Leiterin der Hundestaffel, der Schweizer Tierärztin Marlene Zähner. Thali und Stefanie zeigen ihrem Besuch die Wilhelma. Für die beiden afrikanischen Ranger wird das zu einem besonderen Erlebnis, denn die beiden haben noch nie Okapis oder Giraffen aus nächster Nähe gesehen.

    05/13/2021 9:40 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Die Tier-Doku-Soap aus dem artenreichsten Zoo der Welt, dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde erzählt unterhaltsame, emotionale Tier-Menschgeschichten aus dem Alltag im Großunternehmen ZOO BERLIN. An seinen zwei Hauptschauplätzen, dem Zoo direkt im Herzen der Hauptstadt und dem Tierpark Friedrichsfelde blicken wir hinter die Kulissen, hinter Gattertore und -zäune und lüften Geheimnisse der Tierpfleger und ihrer Schützlinge.

    Die Nashörner im Berliner Zoo sind früh am Morgen noch ein wenig launisch. Nicht jede der Dickhäuter-Damen lässt sich in dieser Stimmung mit Frühstück besänftigen. Wie gut, dass Jürgen Jahrs Frau Tanja zur Unterstützung vorbeikommt. Sie kennt die Tiere gut und hat vor allem für Panzernashorn Jhansi ein ganz besonderes Händchen.
    Eigentlich ist Reviertierpfleger Jörg Ulbricht Chef im Vogelhaus, doch auch er kann dem Charme von Kakadudame Cessi nicht widerstehen. Durch eine Attacke ihres Mannes hat Cessi ein Stück ihres Schnabels verloren. Den Mann hat sie inzwischen verlassen und leistet jetzt den Tierpflegern Gesellschaft.
    Bei den Erdmännchen gibt es oft nur ein Thema: Fressen! Um den frechen Tieren Abwechslung zu bieten, haben sich Tierpfleger Ricardo Rzeppa und seine Kollegin Anna Braune eine ganz eigene Fütterungsmethode ausgedacht: Mehlwürmer im Futternetz. Schnell haben die Tierchen den Trick raus, da müssen die beiden Tierpfleger die Schwierigkeitsstufe etwas höher stellen.
    Außerdem in dieser Folge von "Panda, Gorilla und Co.": Wie bekommt man die störrischen Wisente in den Stall? Wo steckt das Jungtier bei den Altai-Maralen und was machen die Fossas mit einem Kinderspielzeug?

    05/13/2021 10:30 am

    Wilder Wilder Westen XXL

    Die Tiere und ihre menschlichen Begleiter leben im Zoo so eng zusammen wie nirgendwo sonst. Auf wenigen Quadratkilometern wird gearbeitet, gelebt, geboren und gestorben, gejagt und ganz viel gefühlt. WILDER WILDER WESTEN erzählt die vielen kleinen Geschichten dieser Welt - emotional, authentisch und originell. So gelingt ein tiefer Einblick hinter die Kulissen, so nah und so bewegend wie nie zuvor. Die neue WDR-Zoo-Serie zeigt faszinierende Tiere und unvergleichliche Typen, wie sie nur NRW zu bieten hat.
    Großkampftag im Allwetterzoo Münster. Heute kommt Frodo, ein neuer Malaienbär-Mann, in den Zoo. Er soll der neue Partner von Josefine werden, die hier seit einem Jahr alleine lebt. Den Transport aus holländischen Arnheim hat er in Narkose liegend gut überstanden, aber wird er seine neue Partnerin mögen?
    In der Zoom Erlebniswelt bekommt Giraffe Hans Besuch von seiner Lieblingstierpflegerin Wiebke. Sie kümmert sich um den Bullen seit er in Gelsenkirchen geboren wurde. Hans´ Mutter hat ihn damals nicht angenommen, das Zoo-Team musste einspringen und hat ihn per Hand aufgezogen. Noch heute liebt der große Hans die Streicheleinheiten seiner menschlichen Familie.
    Flusspferd Ernie hat ein Problem. Futterreste bleiben ständig zwischen seinen Zähnen hängen. Die Tierpfleger aus der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, müssen den tieren deshalb regelmäßig tief ins Maul greifen, um die gammeligen Reste zu entfernen. Keine unangenehme Aufgabe für mich, aber auch für Ernie.

    05/13/2021 12:00 pm

    Best of Hape Kerkeling

    Beim WDR hat er angefangen und eine Karriere als Comedian gestartet, die wohl einmalig ist: Hape Kerkeling, damals ein Bürschchen von gerade zwanzig Jahren, allerdings bereits mit einem ordentlichen Repertoire an Gags und komischen Geschichten. "Känguru" hieß seine Sendung und sicher kann sich noch jeder an das tückische Kleinkind "Hannilein" erinnern, ohrenbetäubend, rotzfrech und nervig. Auch die Wohltätigkeitscomedy "Warmumsherz" war ein WDR-Format, eine Überraschungsshow für Leute, die Mitmenschen helfen und die von Hape in gewohnter charmant-frecher Manier moderiert wurde. Für die Serie "Gisbert" hat er die Figur des tollpatschigen, jeden Job gekonnt vermasselnden, liebenswerten Losers kreiert. Von dem von ihm moderierten "Telestar" spricht heute noch die Fachwelt, selten wurde bei einem Fernsehpreis so viel gelacht. Der WDR hat nun alle diese Schätze aus dem Archiv geborgen und darüber hinaus natürlich auch bei anderen Sendern nach Kerkeling-Material gefahndet, um Ihnen das Beste aus seinem bisherigen Schaffen in neunzig kurzweiligen Minuten zu bieten.

    05/13/2021 1:30 pm

    Verdamp lang her - Die Hits der 80er und ihre Geschichten

    Der Sound der 80er prägt uns bis heute wie kaum eine andere Musik. Kein Jahrzehnt ist beliebter bei den Menschen als die 80er, sie werden deshalb nicht umsonst das "Sehnsuchtsjahrzehnt der Deutschen" genannt.

    Tatsächlich wurden in den 80ern auch einfach sehr gute Songs gemacht - national wie international. Man denke nur an Mega-Hits wie Udo Lindenbergs "Horizont", Suzanne Vegas "Luka" oder Stevie Wonders berühmtes "Happy Birthday".

    Hinter all diesen starken Songs stecken auch starke Geschichten. Mal sind es sehr private Abrechnungen mit der Ex-Ehefrau wie bei Phil Collins' "In the Air tonight", skurrile Geschichten von nuklearen Katastrophen wie im berühmten "Vamos a la Playa" vom italienischen Pop-Duo "Righeira" oder auch hochpolitische Statements wie in "Beds are burning" der Australien-Rocker von "Midnight Oil".

    Die bunten 80er waren musikalisch reich gefüllt mit Hits, die etwas zu sagen hatten, hinter denen oft eine wichtige Botschaft stand, die Ausdruck einer musikalischen Entwicklung der Künstler waren.

    In den höchst unterhaltsamen neunzig Minuten werden die Geschichten von 30 Songs aus den 80er Jahren erzählt und von Prominenten und Zeitzeugen kommentiert. Allen voran natürlich der Namensgeber dieser Sendung, Wolfgang Niedecken. Dazu Rockpoet Heinz Rudolf Kunze, die Schauspieler Lina Wendel, Ann-Kathrin Kramer und Ralf Richter, die WDR-Moderatoren Susanne Wieseler und Thomas Bug und zwei Stars aus der legendären Kelly Family: Angelo und Joey Kelly.

    05/13/2021 3:00 pm

    DANN KAM ALLES ANDERS - Wolfgang Niedecken wird 70

    Anstelle eines klassischen Ru?ckblicks schaut Ingo Schmoll in seinem intimen Dokumentarfilm über Wolfgang Niedecken vor allem auf das, was den Ausnahmeku?nstler aktuell bewegt und antreibt. Schmoll begleitet Niedecken, einen der einflussreichsten deutschen Musiker der letzten 40 Jahre, rund ein Jahr vor seinem 70. Geburtstag durch dessen Leben.

    Die Vergangenheit bestimmt die Gegenwart mit. Das beweist Wolfgang Niedecken mit dem sogenannten "BAP-Altar", einem Bu?hnen-Flightcase, welches er seit inzwischen mehreren Jahrzehnten mit Devotionalien und sonstigen Erinnerungsstu?cken schmu?ckt. So bringt er seine aktuellen Erlebnisse mit Anekdoten seiner Vergangenheit in einen Kontext.

    Auch im Zeitraum vor seinem runden Geburtstag passiert bei Niedecken so einiges. Dazu gehört sein Umgang mit der Coronakrise, die auch Wolfgang Niedecken in seinem Leben und Schaffen maßgeblich beeinflusst. Trotz Tourausfall und Auftrittsverbot erscheint einige Monate vor seinem runden Geburtstag ein neues BAP-Album, dessen Entstehung der Film ein Stu?ck mitverfolgt. Zudem filmt Schmoll Niedecken bei dessen Arbeit als Radiomoderator seiner eigenen WDR-Radiosendung "Songpoeten" und als Buchautor.

    Sein ungebrochenes soziales und politisches Engagement sind ebenfalls Thema des Films, unter anderem im Rahmen des Hilfsprojekts "Rebound" in Sansibar und einer Kunstaktion auf seinem Lieblingsfluss Vater Rhein. Auch privat bewegt sich einiges im Leben des BAP-Frontmanns, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Niedecken betätigt sich seit seinem Schlaganfall im Jahr 2011 jeden Tag sportlich auf seinem Heimtrainer "beim TV-Serien gucken" und wird zum ersten Mal Opa. Bei Begegnungen zwischen neuen und alten Wegbegleitern kommen unter anderem Thees Uhlmann und die Bläck Fööss zu Wort.

    05/13/2021 4:00 pm

    Der Vorkoster

    - Zurück in die 80er! So schmeckte das bunte Jahrzehnt
    Bihunsuppe aus der Dose oder tiefgefroren einerseits, selbst geschrotetes Müsli andererseits: Kaum ein Jahrzehnt war kulinarisch gesehen so gegensätzlich wie die 1980er Jahre. Was genau damals auf unseren Tellern landete, welche Innovationen, Kochsünden und Küchenklassiker das Jahrzehnt hervorbrachte - Vorkoster Björn Freitag wirft einen spannenden Blick zurück.
    Zwei Sterneköche im Rauch der 80er Jahre! Björn Freitag und Johann Lafer kochen "Falschen Hasen" und "Schweinelendchen indisch". Dabei verraten die beiden, warum diese Gerichte damals so besonders waren und warum sie für die heutige Kochkunst immer noch relevant sind.
    Ein Sonntagsbraten aus der Mikrowelle. Glauben Sie nicht? Ist aber so! Spitzenkoch Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas wagen das Kochexperiment und bereiten einen Senfschweinebraten ganz ohne Ofen zu.
    Außerdem: Welche Geschmacksverstärker und Farbstoffe in unseren Lebensmitteln steckten und warum die 80er Jahre die Geburtsstunde der Bio-Bewegung waren. Und der Vorkoster lädt zur 80er Party. Das durfte auf dem Buffet nicht fehlen!

    05/13/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/13/2021 5:30 pm

    Lokalzeit-Geschichten

    05/13/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/13/2021 6:15 pm

    Tatort - Dicker als Wasser

    Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Mord an dem jungen Kneipenbesitzer Oliver Mohren aufklären. Seine Freundin Laura Albertz hatte ihn mitten in der Nacht tot vor seinem Lokal aufgefunden. Wer hatte eine Rechnung mit dem beliebten Szenewirt vom Sax Club" offen? Bei den Fragen der Kommissare verwickelt Laura sich in Widersprüche. Schnell gerät Erik Trimborn unter Verdacht. Er und Oliver waren einmal Freunde. Doch dann hatte der ihm Laura ausgespannt. Allerdings traut Olivers Vater Jürgen Mohren Erik eine solche Tat nicht zu. Da erscheint Ralf Trimborn auf der Bildfläche. Eriks Vater ist ein Mann mit einem langen Vorstrafenregister. Erst kürzlich wurde er aus dem Gefängnis entlassen. Hat er sich an Oliver für seinen Sohn gerächt? Kaum zu glauben, denn die Beziehung zwischen Erik und Laura war ihm schon immer ein Dorn im Auge.

    Max Ballauf (Klaus J. Behrendt)
    Freddy Schenk (Dietmar Bär)
    Tobias Reisser (Patrick Abozen)
    Dr. Roth (Joe Bausch)
    Ralf Trimborn (Armin Rohde)
    Erik Trimborn (Ludwig Trepte)
    Laura Albertz (Alice Dwyer)
    Jürgen Mohren (Jochen Nickel)
    Elisabeth Förg (Karyn von Ostholt)
    Maren Kolberg (Luana Bellinghausen)
    Autohändler (Horst Neugebauer)

    05/13/2021 7:45 pm

    Polizeiruf 110 - Bruderliebe

    Durch der Eingemeindung einiger stillgelegter Kiesgruben ist Volpe zur Kreisstadt aufgestiegen. Als auf dem angeblich verlassenen Gelände auf einen Vermessungstrupp geschossen wird, ruft das Sigi Möller (Martin Lindow) und Kalle Küppers (Oliver Stritzel) auf den Plan.
    Die Provinzpolizisten sehen im neuen Stadtgebiet mal nach dem Rechten und entdecken Erstaunliches: Die öden Kiesgruben bieten einem halbseidenen Publikum einschlägige Unterhaltung in einer Kneipe und Diskothek. Die schlagkräftigen Gäste des Animierschuppens setzen Sigi und Kalle erst mal ganz schön zu. Doch die pfiffigen Landpolizisten retten letztendlich nicht nur ihren eigenen Hals, sondern kommen auch noch einem Fall von Mädchenhandel auf die Spur und heben einen Ring von Luden aus, die sich in dieser Dorfdisco Prostituierte kaufen. Dabei bewahren sie auch noch einen jungen Mann, der in eine tragische Inzestgeschichte verstrickt ist, vor dem Abstieg ins Zuhälter-Milieu.
    Doch ganz ohne Hilfe gelingt das alles auch Sigi und Kalle nicht. Dies hätte leicht ihr letzter Fall werden können, wenn nicht Sigis hochschwangere Freundin, die Kölner Kriminalkommissarin Gabi Bauer (Andrea Sawatzki), den beiden mit Unterstützung wackerer Volpener Bürger aus der Patsche helfen würde...

    Sigi Möller (Martin Lindow)
    Kalle Küppers (Oliver Stritzel)
    Gabi Bauer (Andrea Sawatzki)
    Bürgermeister Huffer (Wolfgang Müller)
    Mühlbach (Dirk Salomon)
    Eppmann (Thomas Wesskamp)
    Ralle Kohler (Martin Glade)
    Tanja Ryglewsky (Andrea Lüdke)
    Kohler (Martin Lüttge)
    Ingo Ambeck (Jan Gregor Kremp)
    Robert Weller (Ulrich Gebauer)
    und andere

    05/13/2021 9:10 pm

    Kommissar Pascha

    Kurz vor der Praterinsel spült die Isar eine Leiche an Land, der das arabische Wort für "Teufel" mit Reißzwecken in die Brust gestanzt ist. Ein Fall für die "Migrantenbrigade", findet Pius Leipold von der Münchner Kripo. Mit den Worten: "Ihr seid's doch die Spezialisten für alles Tote, was nicht hiesig ist" schiebt er den toten Türken zur weiteren Ermittlung Kommissar Pascha und seiner "Migra" rüber. Zu Beginn besteht die "Migra" nur aus Pascha und Vierkant, genauer gesagt: Isabel Vierkant, einer Kriminalbeamtin, die es nicht nur ihrem Chef in allem recht machen will, sondern auch noch turkologische Erkundungen anstellt, um ihm zu imponieren. Von Zeki heiß ersehnt, entpuppt sich die neue Mitarbeiterin, die junge, toughe Jale Cengiz, als ebenso eifrig wie Vierkant. Ihr barfüßiger Prügel-Einstand ist aber denkbar unglücklich, und dass sie auch gern im Alleingang losprescht, macht Zeki als "Kommissar Pascha", der er nun mal ist, überhaupt nicht froh. Ironie des Schicksals, dass am Ende auch noch der urbayerische Gemütsbolzen Pius Mitglied der "Migra" wird, über deren Chef er anfangs noch so süffisant lästert: "Mir ist suspekt, wer mir nichts dir nichts die Sprache wechseln kann." Aber was muss er auch "Sultans Harem" besuchen und so unfreiwillig Zaungast eines Mordes werden, der mit dem Fall der Isarleiche in Verbindung zu stehen scheint?

    Zeki Demirbilek (Tim Seyfi)
    Isabel Vierkant (Theresa Hanich)
    Jale Cengiz (Almila Bagriacik)
    Pius Leipold (Michael A. Grimm)
    Gül Güzeloglu (Pinar Erincin)
    Stefan Tavuk (John Friedmann)
    Özlem Demirbilek (Selen Savas)
    Süleyman Güzeloglu (Vedat Erincin)
    Furat Firinci (Hasan Ali Mete)
    Alman (Erhard Hartmann)
    Dr. Sybille Ferner (Bettina Mittendorfer)
    Selma Demirbilek (Ilknur Boyraz)

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day