Schedules


    📅



    05/15/2021 11:15 pm

    Die schönsten ESC-Momente - Von ABBA bis Lena

    Spektakuläre Auftritte, große Stimmen, emotionale Momente - der Eurovision Song Contest ist die größte Fernsehshow Europas. Ein Event, das jedes Jahr zahlreiche Fans begeistert und Europa vor dem Fernseher vereint.

    Die WDR-Sendung "Die schönsten ESC-Momente: von Abba bis Lena" taucht 90 Minuten lang in den schillernden, bunten ESC-Kosmos ein und zeigt Künstler, die zu Weltstars wurden, Lieder, die längst Evergreens sind. In den Anfängen 1956, als die Fernsehbilder noch schwarz-weiß waren, erlebten die Zuschauer eine ungewöhnliche Premiere: einen Gesangswettbewerb im schweizerischen Lugano, an dem sieben Länder teilnahmen. Die Siegerin, Lys Assia aus der Schweiz, erinnert sich noch heute daran: "Also man wusste ja gar nicht, wie dieses Kind heißt und ob es überhaupt überlebt." In Deutschland taufte man den Wettbewerb zunächst "Grand Prix Eurovision de la Chanson". Gesungen wird heute immer noch und doch hat sich viel verändert: Es nehmen mehr als 40 Länder teil, der Wettbewerb wurde 2001 in "Eurovision Song Contest", kurz ESC, umbenannt, und die Galas sind immer bunter, größer und schriller geworden.

    Prominente Gäste wie Nicole, Ralph Siegel, Guildo Horn, Inka Bause, Oli P. und Peter Urban, die Stimme des ESC, schauen sich die schönsten Momente des Eurovision Song Contests an und erzählen viele Geschichten, die er hervorgebracht hat: von der schwedischen Popband Abba, die nach ihrem Sieg 1974 eine Weltkarriere startete, von der 17-jährigen Nicole, die 1982 mit "Ein bisschen Frieden" zum ersten Mal für Deutschland gewann, von Ralph Siegel, ihrem Komponisten, der bislang 24 Mal am Songwettbewerb teilnahm, von Johnny Logan, dem Einzigen, der zweimal den Pokal für sein Heimatland Irland mitnehmen durfte und natürlich von Lena Meyer-Landrut, die 2010 ganz Deutschland verzauberte.

    05/16/2021 12:45 am

    Ab in die 70er - Von ABBA bis Frank Zander

    Sie waren freizügig, wild und bunt - die 70er Jahre. Und dieses besondere Lebensgefühl spiegelt sich auch in den großen Musik-Hits von damals wider, die uns über die Jahrzehnte bis heute begleitet haben. Evergreens von ABBAs "Dancing Queen" über "Ma Baker" von Boney M. und den Udo Lindenberg-Klassiker "Andrea Doria" bis hin zu bekannten Schlagern à la "Immer wieder sonntags" von Cindy und Bert oder liedgewordene Provokationen wie "Bobby Brown" vom "Enfant terrible" der 70er Jahre, Frank Zappa - hier sind alle Hits vertreten.

    Eine Reise durch ein Jahrzehnt des gesellschaftlichen wie musikalischen Umbruchs und Neuanfangs - von Disco über Schlager bis hin zu Rock und den Anfängen elektronischer Musik. Mit kompetenten Reiseleitern wie Henning Krautmacher, Margie Kinsky, Marijke Amado, Ireen Sheer und vielen Menschen aus NRW.

    "Ab in die 70er" - das bedeutet: ab in die Erinnerung an eine besonderes Stück Musikgeschichte. 90 Minuten Ohrwürmer, die man nur ganz schwer wieder loswird.

    05/16/2021 2:15 am

    Wunderschön! Mallorca vom Wasser aus

    Der etwas andere Blick auf Mallorca: ein Segeltörn rund um die Insel, Ankern in den schönsten Buchten und jeden Morgen Yoga an einem anderen Strand. Andrea Grießmann begibt sich zusammen mit Skipper Jan, Yogalehrer Dennis und drei anderen Abenteuerlustigen auf eine ebenso entspannte wie sportliche Reise. Auf Landgängen entdecken sie das Museum "Sa Bassa Blanca", in dem Kunst und Natur eine Einheit bilden, erfahren im Naturschutzgebiet "Es Trenc" alles über Salzgewinnung und bummeln über den Wochenmarkt im idyllischen Artà. In Sóller feiern sie zusammen mit Einheimischen auf einem verrückten Volksfest, bei dem eine historische Schlacht nachgestellt wird. Eine Wanderung über den "Trockensteinmauernweg" durch das Tramuntana Gebirge und ein Ausflug in eine Piratenhöhle runden den Urlaub ab.

    Es Trenc - Naturstrand mit karibischem Flair
    Der Platja Es Trenc gilt als einer der schönsten Strände Europas - und bietet fast karibisches Flair. Der Naturstrand ist eingebettet in ein geschütztes Biotop mit einer großen Flamingo-Kolonie und über 140 Salinenbecken, aus denen das kostbare Meersalz gewonnen wird. Andrea Grießmann und ihre Mitreisenden fahren am frühen Morgen in das Naturschutzgebiet und lassen sich von einem Biologen die Besonderheiten dieser Landschaft erklären.

    Wanderung durchs Tramuntana-Gebirge
    Yogalehrer Dennis schwärmt der Gruppe von der Westküste vor. Hier verläuft der berühmte Fernwanderweg GR 221, der "Ruta de Pedra en sec". Seinen Namen hat er von den Mauern, die in der Trockenbauweise, also ohne Mörtel, gebaut wurden. Sie verleihen dem Tramuntana-Gebirge - seit 2011 UNESCO-Welterbe - sein weltweit einmaliges Aussehen verleihen. Die Urlauber wandern durch fast unberührte Natur über alte, gepflasterte Wege vorbei an Olivenhainen zu einer Finca, wo sie sich mit einer Coca Mallorquina stärken.

    Ein ganz besonderer Museumsbesuch
    Im Norden Mallorcas bei Alcúdia, hoch oben auf einer Klippe und eingebettet in ein Naturschutzgebiet liegt das Museum "Sa Bassa Blanca". Das schneeweiße Gebäude im hispanisch-maurischen Stil ähnelt mit seinen Kuppeln und hölzernen Fenstern einer marokkanischen Festung. Im weitläufigen Park entdecken die Besucher große, steinerne Tier-Skulpturen und einen mittelalterlichen Garten, in dem über 100 alte englische Rosensorten wachsen.

    05/16/2021 3:45 am

    Erlebnisreisen: Eifel - Kletterwoche in der Jugendherberge

    05/16/2021 4:00 am

    Aktuelle Stunde

    05/16/2021 4:45 am

    Lokalzeit

    05/16/2021 5:15 am

    Land und lecker

    - Folge 3: Ziegenmama aus Haltern am See

    Der "Land und lecker"-Bus ist dieses Mal unterwegs vom Rhein-Sieg-Kreis bis an die Grenze zu Niedersachsen. Sechs kreative Landfrauen laden sich gegenseitig auf ihre Höfe ein und servieren herbstliche Köstlichkeiten vom eigenen Hof und aus der Region - immer auf der Suche nach den besten Heimathäppchen. Jede Familie versucht ihren Gästen einen unvergesslichen Tag auf ihrem Bauernhof zu gestalten.

    Weiter geht es ins Münsterland nach Haltern am See. In einer idyllischen Bauernschaft liegt ein Ziegenhof mit 200 Tieren, der der Familie von Angela Andres gehört. Seit dem 18. Jahrhundert befindet sich der kleine Bauernhof im Familienbesitz. Landfrau Angela ist gelernte Milchwirtschaftliche Laborantin und hat ihren Mann während der Ausbildung kennengelernt. 1990 fing das Käsen als Hobby an, heute probiert die zweifache Mutter gerne Neues aus. Neben Ziegenkäsespezialitäten gibt es Wurst und Fleisch, denn mittlerweile gilt Ziegenfleisch als eine Delikatesse.

    Für die "Land und Lecker"-Ladies wird die Ziegen-Mama mit hofeigenen Produkten kochen. Es gibt Ziegenfrischkäse im Filoteig, Zickleinkeule mit gebratenen Kürbisecken und als Nachtisch wird Angela ihre Gäste mit einer Ziegenquark-Mascarpone-Creme verwöhnen. Dazu noch selbstgemachtem Meckersahne-Eier-Likör. Also ein echtes Ziegen Menü!

    Die anderen Teilnehmerinnen dieser Staffel sind: Bierbrauerin Carina Bürgers von einem Hof am Niederrhein, Petra Borrmann aus Windeck besitzt einen Alpakahof, Astrid Gerdes führt einen Archehof in Xanten, Annette Börger aus Gescher betreibt eine Pferdepension und Anne Lee-Bolhöfer aus Rinteln an der Grenze zu Niedersachsen hat ihren Pferdestall zu einem Hotel umgebaut und organisiert Hochzeiten.

    "Land und Lecker" - spannende Familiengeschichten, garniert mit traditionellen Rezepten aus NRW neu interpretiert, die Lust auf gute Landküche machen.

    Weitere Informationen unter landundlecker.wdr.de

    05/16/2021 6:00 am

    Björn Freitag kocht grenzenlos köstlich

    - Grenzgerichte: Der Westen trifft Niedersachsen und Rheinland-Pfalz
    Er ist viel unterwegs, kreuz und quer durch NRW - so kennt man Spitzenkoch Björn Freitag. Auf der Suche nach kulinarischen Besonderheiten widmet er sich diesmal gezielt den Grenzregionen innerhalb des Bundeslandes und auch solchen, die NRW mit Hessen, Niedersachsen oder Rheinland-Pfalz, den Niederlanden oder Belgien innehat. Er will ausloten, ob und in welcher Weise sich die Esstraditionen trotz ähnlicher "Grundlagen" unterschiedlich entwickelt haben. Björn Freitag trifft Verfechter der einen und auch der anderen Zubereitungsart eines Gerichtes - Vertreter der beiden Regionen treffen also aufeinander. Mit Grenz-Bewohnern kocht er ein Gericht, das die Geschmäcker beider Länder vereinen soll.
    Diesmal ist er an der Grenze zwischen NRW und Niedersachen und zwischen NRW und Rheinland-Pfalz unterwegs. Unterstützung bekommt der Spitzenkoch auf seiner Tour von Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas. Sie nimmt die regionalen Produkte unter die Lupe. Regionalexpertin Johanna Schnüpke hört sich bei den Menschen an den Grenzen um. Wo liegen die Unterschiede und wo die Gemeinsamkeiten? Und was macht die Regionen an den Grenzen so besonders?

    05/16/2021 6:30 am

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Alles Wurst? Spezialitäten aus Thüringen und Franken
    Die berühmtesten Bratwürste Deutschlands kommen aus Franken... und aus Thüringen. Kein Wunder, schließlich liegen beide Länder nah beieinander. Ob die kleinen Nürnberger, die Fränkischen Bratwürstchen oder die größeren und dickeren Bratwürste aus Thüringen - immer sind sie knusprig, saftig und voller Duft! Wenn's um die Wurst geht, sollte man immer wissen, woher sie kommt. Und wer es ganz genau wissen will, ob ihr Fleisch von Tieren stammt, die ein artgerechtes Leben führen durften - nicht nur, weil es besser schmeckt, sondern auch aus Verantwortung den Tieren und unserer Umwelt gegenüber - der kriegt vielleicht richtig Lust aufs Selbermachen. Deshalb zeigen die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz diesmal, wie man Würste selber macht. Das ist nämlich gar nicht schwer. Dann weiß man nicht nur, was drin ist, man kann auch ihren Geschmack bestimmen: mehr Schärfe, andere Gewürze, mehr Genuss. Aber natürlich kann man auch mit beim Metzger gekauften Würsten herzhafte Gerichte zubereiten. Martina und Moritz haben wunderbare Rezepte für Sie ausprobiert.

    05/16/2021 7:00 am

    Beuys wird 100 - Alter Hut oder immer noch aktuell?

    Am 12. Mai 2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Viele seiner Themen sind gerade heute aktuell: Er würde mit Greta Thunberg bei den "Fridays for Future"-Demos auftreten, sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen, vielleicht für die Grünen im Bundestag sitzen? Er würde sich für mehr direkte Demokratie und gegen den schulischen Leistungswahn à la Pisa aussprechen. Und sich mit Sicherheit in den Neuen Medien tummeln, denn er wusste sehr genau, wie man öffentlichkeitswirksam wird.

    Der gebürtige Krefelder war einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts: Zeichner, Bildhauer, Aktions- und Installationskünstler. Aber auch: Rebell, Professor, Parteigründer, Bildungsreformer, Kapitalismus-Kritiker, Umweltaktivist. Eine Weltmarke "Made in NRW": Der Mann mit dem Filzhut.

    Der Film fragt nach der Aktualität von Joseph Beuys. Was ist geblieben von seinem erweiterten Kunstbegriff, der in der Kreativität einzelner ("Jeder Mensch ist ein Künstler") das entscheidende Kapital für den Bau einer besseren Welt sah? Was ist geblieben von seinem Vertrauen in die menschliche Kreativität und dem Zusammenwirken aller Kräfte für eine bessere Zukunft?

    In drei Themen-Schwerpunkten zu Umwelt und Klima; Wirtschaft und Geld; Bildung und direkte Demokratie besucht der Film Menschen, die in der ein oder anderen Weise Bezüge zu Joseph Beuys haben. Wie beurteilen sie das Wirken von Joseph Beuys und worauf kommt es heute an, wollte man seiner Vision folgen?

    Hierzu trifft der Film Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen; Carla Reemtsma, Sprecherin von "Fridays for Future"; Andres Veiel, Theater- und Filmregisseur; Claudine Nierth vom Verein "Mehr Demokratie"; Philipp Ruch vom "Zentrum für Politische Schönheit, ZPS"; Raphael Hillebrand, Tänzer, Parteigründer und "Revolutionär".

    "Sonne statt Reagan" hat Beuys 1982 gesungen, welchen Song hätte er wohl Ex-Präsident Trump gewidmet?

    05/16/2021 7:30 am

    Westart

    - Zu Gast beim Ruhr Ding 2021

    Schlicht, schlaksig und ein bisschen spröde kommt der Name daher: "Ruhr Ding" heißt das Ausstellungsformat, das die Menschen im Ruhrgebiet in Bewegung bringt. In diesem Jahr geht es zum zweiten Mal an den Start. Das Thema "Klima" ist die Klammer der 22 Kunstprojekte, die sich mit der Erderwärmung und ihren Folgen für unser Zusammenleben beschäftigen. Westart ist dabei und besucht die vier Spielorte Haltern, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Herne:

    Aus dem Wasser des Silbersees II in Haltern lässt die koreanische Künstlerin Jeewi Lee riesige Blasen aufsteigen. Sie erinnern an ein fast vergessenes Gefangenenlager, das im Ersten Weltkrieg genau an dieser Stelle lag.
    Ebenfalls am Silbersee II steht das kleine Holzhäuschen von Yukihiro Taguchi und Chiara Ciccarello. Halb Hütte, halb architektonische Installation war es ursprünglich Teil eines sozialen Wohnexperiments in Berlin. Jetzt zieht das Projekt "Discuvry" um die Welt und lädt dazu ein, neu über Form und Funktion des Wohnens nachzudenken.

    Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche General Blumenthal in Recklinghausen hat der neuseeländische Künstler Hayden Fowler mit "Death of Worlds" eine poetische Landschaft geschaffen: Von einem Tunnel geschützt, erblühen Pflanzen, die seit der Industrialisierung im Ruhrgebiet ausgestorben sind.

    Ausgestopfte Tiere sind in einem Pavillon aus den 50er Jahren in Gelsenkirchen zu sehen. "Der lange Abschied" heißt die audiovisuelle Installation der drei Künstler Hecke/Rauter/Thöricht, die einen Trauer- und Erinnerungsort für tote Tiere geschaffen haben.

    Eine ehemalige McDonalds-Filiale in der Herner City und die Besitzerfamilie Vossen stehen im Mittelpunkt von Silke Schönfelds Arbeit "Family Business". Der Film erzählt die Geschichte des Ortes und der mit ihm verbundenen Menschen: vom Haushaltswarenladen über eines der ersten Hamburger-Restaurants im Ruhrgebiet bis zu seiner heutigen Nutzung als Bandproberaum.

    Alle Ausstellungsorte sind noch geschlossen. Informationen über die Öffnung finden sich auf der Homepage des Ruhr Ding: https://www.urbanekuensteruhr.de/de/festival/ruhr-ding-klima.


    - Im Auge des Zorns. Die Shitstorm-Republik
    Sie stand selbst im Zentrum eines Shitstorms und wurde mit Hasskommentaren geflutet: die Journalistin Nicole Diekmann. Jetzt hat sie ein Buch veröffentlicht, in dem sie Ursachen und Folgen von Shitstorms bis hin zu tödlicher Gewalt beschreibt. Wer sind diejenigen, die mit Hass und Hetze im Netz wüten? Wie konnte es passieren, dass sich die sozialen Medien in eine Gosse verwandelt haben? Und vor allem: Was können wir dagegen tun? Nicole Diekmann wirbt dafür, den Hassern nicht das Feld zu überlassen. "Rückzug wäre das falsche Signal." Und sie fordert internationale Regeln, die die großen Tech-Konzerne wirkungsvoll einhegen.

    - Roadmovie zum Lesen: Tarkan Bagcis Roman "Die Erfindung des Dosenöffners"
    Tarkan Bagci ist preisgekrönter Comedy-Autor und mit "Gefühlte Fakten" einer der bekanntesten Podcaster. Seinen ausgeprägten Sinn für Situationskomik hat er auch in seinem Debütroman voll ausgelebt. "Die Erfindung des Dosenöffners" ist eine Geschichte vom Suchen und Finden, vom Erwachsenwerden und vom Geheimnis der Freundschaft. Timur, der Held, träumt davon, Star-Journalist zu werden, hängt aber in einer kleinen Lokalredaktion fest. Bis er die Rentnerin Annette trifft. Sie behauptet, den Dosenöffner erfunden zu haben. Timur wittert die ganz große Story! Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Schweiz, eine Reise, die nicht nur Annette und Tirmur, sondern auch die Leser*innen auf Trab hält.

    - Westart Lieferservice: Wir bringen Kunst und Kultur zu Ihnen nach Hause

    05/16/2021 8:00 am

    Kölner Treff

    Bettina Böttinger begrüßt folgende Gäste:

    Ingrid Kühne
    Nach dem Motto "Lieber spät als nie", steht Ingrid Kühne mit 43 Jahren zum ersten Mal als Kabarettistin auf der Bühne. Seitdem geht ihre Karriere steil bergauf, mit ausverkauften Soloprogrammen, regelmäßigen Auftritten im WDR und ihrem neuen Podcast. Ihr Ziel ist dabei immer eines: Die Menschen auch in schweren Zeiten zum Lachen zu bringen. Wenn es nicht anders geht, dann auch mal vom heimischen Küchentisch aus. Wie Mutter, Mann und Sohn es finden, regelmäßig in ihren Programmen auf der Bühne vorzukommen und warum Männer so gerne mit Geschenkpapierrollen spielen, das erzählt sie uns im Kölner Treff.

    Conchita
    Als Kunstfigur "Conchita Wurst" gewann Tom Neuwirth mit Vollbart und im Paillettenkleid 2014 den Eurovision Songcontest. Seitdem ist der heute 32-Jährige eine Ikone und ein Botschafter der Schwulen, Lesben, Bi, Inter- und Transsexuellen Community. Tom Neuwirth erfindet sich dabei immer wieder neu - musikalisch und optisch. Auch als Entertainer weiß Tom zu überzeugen. Daher liegt es auf der Hand, dass er am 15. Mai zum zweiten Mal den "Free ESC" moderieren wird. Wie er Deutschlands Chancen beim ESC in Rotterdam einschätzt und warum seine 2014 übermittelte Botschaft von Frieden und Freiheit für ihn zeitlos aktuell ist, das erzählt Tom alias Conchita im Kölner Treff.

    Franzi Kühne
    "Junge Frauen sollten sich Schuhe anziehen, die ein paar Nummern zu groß sind", rät die Aufsichtsrätin, Autorin, Mutter & Geschäftsführerin, und sie weiß, wovon sie spricht. Franzi Kühne ist immer ihren Weg gegangen - auch gegen Widerstände. Sie schaffte es 2017 als jüngstes Mitglied in den Aufsichtsrat eines börsennotierten Dax-Unternehmens. Die ursprünglich für eine Weltreise freigehaltene Zeit, die durch Corona bedingt ausfallen musste, hat sie gut genutzt: In zahlreichen Interviews stellt sie Männern Fragen, die sonst nur Frauen zu hören bekommen - allen voran die Frage nach der Vereinbarkeit von Job und Kindern. Was sie aus den Gesprächen gelernt hat, aber auch, was wir alle daraus mitnehmen können, wird sie im Kölner Treff erzählen.

    Frank Elstner & Prof. Dr. Thorsten Kienast
    Es ist eine ungewöhnliche Paarung: Ein TV-Pionier, der Fernsehgeschichte geschrieben hat und ein brillanter Neurowissenschaftler. Sie haben sich zusammengetan, um uns zu erzählen, wie man "Mehr Power für den Kopf" erreichen kann. Dabei wollten Frank Elstner und Thorsten Kienast vermitteln, wie man (auch in Krisenzeiten) mehr innere Ruhe findet und dabei Energiequellen freisetzt.

    Nina Petri
    Große Popularität erlangte Nina Petri durch die in den 1980er Jahren gesendete Bergarbeiter-Saga "Rote Erde". Es folgten unzählige Rollen, wie die Betrogene in "Bin ich schön?" oder die Geliebte in "Lola rennt". Die Bandbreite der gebürtigen Hamburgerin ist groß. Nach vielen Jahre als Film- und Fernsehschauspielerin hat sich die Mutter von mittlerweile erwachsenen Zwillingstöchtern aber auch einen Namen als Hörbuchsprecherin gemacht. Ohne Frage, Nina Petri kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, die aber nicht immer nur steil bergauf verlief.

    Elmar Theveßen
    Elmar Theveßen ist seit 2019 Leiter des ZDF-Studios in Washington und damit im Land seiner Träume angekommen. Schon Karl Mays Old Shatterhand und Winnetou haben sein Interesse an den Weiten Amerikas geweckt. Zwei seiner Kinder sind in den Vereinigten Staaten geboren und damit waschechte US-Bürger. Er selbst stammt aus Viersen am Niederrhein, hegt eine große Heimatverbundenheit. Theveßen hat spannende Zeiten hinter sich. In den letzten Monaten hat ihn Trump gut auf Trab gehalten, unter Joe Biden geht es entspannter zu. Gerade ist er auf Heimatbesuch in Deutschland.

    05/16/2021 9:45 am

    NRW extrem - Voll auf Adrenalin

    Kopfüber durch Baumwipfel bergab rasen; zwischen Himmel und Erde am Gichtrohr eines alten Stahlwerks empor klettern; tief unter der Erde durch einen verlassenen Bergwerksschacht tauchen - Abenteuer, die man so nur in Nordrhein-Westfalen erleben kann.
    Filmemacherin Marika Liebsch hat sich mit ihrem Kamerateam auf eine Tour zu den abenteuerlichsten Orten des Landes gemacht. Sie hat Menschen getroffen, die den Adrenalin-Kick suchen und sich trauen, dabei die eigenen Grenzen auszutesten.
    So hat sie eine Gruppe Freizeitkletterer nach Duisburg begleitet, die unter fachmännischer Führung durch die Anlagen im alten Hochofen im Meidericher Hüttenwerk klettern. Dort müssen sie nicht nur auf schwankenden Drahtseilen metertiefe Abgründe überwinden - es geht auch über dünne Sprossen in 50 Metern Höhe außen am Gichtrohr des alten Hochofens empor. Die eigenen Grenzen kennenlernen und austesten in einer einzigartigen Industriekulisse mit Blick übers Ruhrgebiet - dank der Begleitung durch erfahrene Kletter-Guides kann das jeder, der möchte probieren.
    Bergab rast man dagegen am "Astenkick", einer 1000 Meter langen sogenannten "Doppelseilrutsche" in Winterberg: Sicher eingeklinkt und dann mit ausgebreiteten Armen und 70 Stundenkilometern Kopf voran ins Tal. Für Gründer und Geschäftsführer der Megazipline Christian Mienert (37) war es zunächst eine Schnapsidee, die ihm leicht verkatert als Student kam. Mit seinem Freund Christian Barnert (37) hatte er schon länger den Plan in der alten gemeinsamen Heimat im Sauerland etwas Cooles auf die Beine stellen. Die Umsetzung war für die beiden die größte Herausforderung ihres Lebens und es mussten oft persönliche Grenzen getestet werden. Mit Erfolg! Heute ist der Astenkick ein Anziehungspunkt für viele abenteuerlustige und neugierige Ausflügler.
    Über Wasser laufen ist auch in NRW noch nicht möglich: Über Wasser gleiten allerdings. Auf der Wasserski-und Wakeboardanlage in Langenfeld gibt es vier Seilbahnen. Ob Anfänger oder Profi, egal wie alt: Ein paar Runden kann jeder schnell schaffen. Die Könner springen über Hindernisse und rotieren dabei noch um ihre Achsen. Reichlich Adrenalin ist hier garantiert. Eine weitere Attraktion ist die weltweit erste stehende Welle in einem Baggersee: Wellenreiten mitten in Nordrhein-Westfalen ist kein Traum mehr.
    Ob im reißenden Wildwasser durch die Eifel, mit dem Mountainbike durch steile Kurven im Sauerland oder in wagemutigen "Parkours"-Sprüngen durch die Düsseldorfer Innenstadt: NRW ist auch ein Land für Abenteurer. Der Film "NRW extrem" zeigt, wo man sie erleben kann.

    05/16/2021 10:30 am

    Verrückt nach Fluss

    - Folge 36: Blumengrüße aus St. Pölten
    Das Riverboat macht Halt am Dreiländereck in der Donaustadt Bratislava. Im Umland der slowakischen Hauptstadt machen sich Stargast Patrick Lindner und Hotelmanager Rudi van der Meulen per Drahtesel auf die Spuren des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Im österreichischen Melk sind Renate und Thomas Diedrich überwältigt von der barocken Pracht des berühmten Benediktinerstifts. Und Nicole Bilan-Wedel und André Pohlai machen einen Abstecher ins bezaubernde Sankt Pölten und entdecken auf dem Wochenmarkt regionale Spezialitäten.

    05/16/2021 11:15 am

    Verrückt nach Fluss

    - Folge 37: Im Märchenschloss am Mittelrhein
    Im romantischen Mittelrheintal lassen sich Crew und Passagiere von den malerischen Burgen bezaubern. Lars und Nicole Bünning hat es das romantische Schloss Stolzenfels angetan. Die Freundinnen Manuela Prediger und Monika Siegel erkunden währenddessen das weltbekannte Kloster Eberbach auf den Spuren des Films "Der Name der Rose". Und in Lahnstein kommt Schlageraltmeister Guildo Horn an Bord. Jungköchin Steffi überrascht den extravaganten Entertainer mit einem süßen Gruß aus der Küche.

    05/16/2021 12:05 pm

    Norddeutschland von oben - Von der Nordsee an die Ems

    Wattlandschaften und Küstenlinien, Kohlfelder und historische Städte - "Norddeutschland von oben" zeigt Menschen und deren Geschichten von der Nordsee bis an die Ems.

    Im Nationalpark Deutsches Wattenmeer ist der Biologe und Naturfotograf Martin Stock unterwegs. Seit 30 Jahren macht er Fotos vom Watt - und muss seine Begeisterung über die einzigartige Natur einfach weitergeben. In der Kieler Förde züchtet die Meeresbiologin Inez Linke die Braunalge Laminaria. Sie glaubt fest an die Zukunft der marinen Biotechnologie für Kosmetika und Arzneimittel.

    Mit mehreren Tausend Windrädern wird Strom in Schleswig-Holstein erzeugt - leider eine Gefahr für Fledermäuse und Greifvögel. Thomas Grünkorn und Stefan Wolff achten darauf, dass im Umkreis von einem Kilometer um einen Greifvogelhorst keine neuen Windräder aufgestellt werden. Thomas Neudeckers Sorge gilt den Krabbenbeständen. Er ist auf der Suche nach der optimalen Masche für die Krabbenfischerei, mit dem Ziel, den Beifang zu minimieren.

    Martina Winkler liebt alte Tierrassen, wie das Rotbunte Husumer Schwein. Ohne ihren Einsatz wäre manche alte Nutztierrasse längst ausgestorben, verdrängt von hochgezüchteten Masttieren. Und Sven Kaltenborn und Manfred Schriever suchen nach Untiefen in der Fahrrinne der Elbe. Finden sie welche, schickt das Wasser- und Schifffahrtsamt Bagger, um die in den Seekarten eingetragenen Fahrrinnentiefen zu garantieren.

    Im Kehdinger Land, zwischen Elbe und Oste, ist der Boden voller Ton, ideal für die Produktion von Ziegelsteinen. Matthias Rusch betreibt eine Ziegelei in Drochtersen. In vierter Generation werden hier Klinkersteine im einzigen noch bestehenden Ringofen Europas hergestellt. Im Technologiepark Bremen tüfteln junge Forscher an einem Haushaltsroboter. Aber zur alltagtauglichen Haushaltshilfe ist es noch ein langer Weg.

    Olaf Sommers und Marco Hugens achten auf die "Süßwasserlinse" auf Langeoog. Das Trinkwasser der Insel stammt aus Niederschlägen, die im Sandboden versickern. Da Süßwasser leichter ist als Salzwasser, schwimmt es wie ein Fettauge auf dem die Insel umgebenden Salzwasser. Die beiden Wassersorten dürfen sich auf keinen Fall mischen.

    Die stillgelegte Teststrecke des Transrapid durchzieht wie ein steinernes Denkmal das Emsland. Aber die Magnetbahntechnologie ist nicht verschwunden. Ralf Effenberger und sein Team wollen die Ladetechnik für Elektroautos nutzbar machen. Und im Emsland haben Naturschützer und der einzige Berufsfischer ein Experiment gestartet, um am Dümmer den Fischbestand zu retten.

    Die innovativen Ideen der Bewohner von Norddeutschland verändern das Leben dort. Ihr Einsatz für Natur und Tiere sichert deren Bestand und bewahrt alte landestypische Traditionen. Diesen Menschen liegt die Zukunft ihrer Heimat am Herzen.

    05/16/2021 1:35 pm

    Morden im Norden - 87. Gefangen

    Die Anwältin Celine Berger wird als vermisst gemeldet. In ihrem Haus stellt die Polizei Spuren eines Kampfes sicher. Ihr Ehemann Hendrik Berger befürchtet, seine Frau könnte einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein.

    Doch im Kommissariat gibt Hendrik Berger plötzlich Entwarnung. Er sagt aus, seine Ehefrau habe sich telefonisch bei ihm gemeldet. Es gehe ihr gut. Finn Kiesewetter und Lars Englen glauben ihm kein Wort. Als die Kommissare herausfinden, dass die verschwundene Celine eine Affäre hatte, ergibt sich eine ganz andere Perspektive: Könnte Hendrik von der Affäre gewusst und selber seiner Frau etwas angetan haben?

    Als die Ermittler erkennen, was wirklich hinter dem Verschwinden der Anwältin steckt, eskaliert der Fall: Auch die kleine Tochter der Bergers schwebt nun in großer Gefahr.

    Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
    Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Nina Weiss (Julia Schäfle)
    Heinz Schroeter (Veit Stübner)
    Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
    Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
    Hendrik Berger (Tino Mewes)
    Celine Berger (Odine Johne)
    Angela Berger (Irene Kugler)
    Klaws-Fernandez)
    Jens Maier (Sascha Reimann)
    Konstantin Starck (Martin Kaps)

    05/16/2021 2:20 pm

    Morden im Norden - 88. Klassenkampf

    Uwe Pistorius, der Direktor eines renommierten Lübecker Gymnasiums, stirbt im Chemieraum an einer Chlorgasvergiftung. Alles deutet auf Mord: Die Polizei stellt Blutspuren am Chemieschrank sicher, das Klassenzimmer wurde nach der Tat von außen verschlossen.

    Lehrer unter Verdacht
    Unter dringenden Verdacht gerät der Vertrauenslehrer Matthias Kleinert. Pistorius wurde kurz vor seinem Tod ein Foto von Kleinert mit einer Schülerin zugespielt, das die beiden in einer verfänglichen Pose zeigt.

    Hat Kleinert ein Verhältnis mit seiner Schülerin Tanja und wollte verhindern, dass die verbotene Beziehung an die Öffentlichkeit gerät? Aber wem gehörten die verbotenen leistungssteigernden Medikamente, die die Spurensicherung bei Direktor Pistorius gefunden hat?

    Leistungsdruck in der Schule
    Die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen tauchen in eine Schulwelt ein, in der großer Leistungsdruck herrscht. Am Ende müssen die Ermittler alles daran setzen, auf dem Schulgelände eine Tragödie zu verhindern.

    Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
    Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Nina Weiss (Julia Schäfle)
    Heinz Schroeter (Veit Stübner)
    Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
    Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
    Tobi Sandmann (Andreas Warmbrunn)
    Melanie Sandmann (Isabella Bartdorff)
    Matthias Kleinert (Matthias Brüggenolte)
    Tanja Kerber (Lara-Mersini Kruse)
    Uwe Pistorius (Dirk Böhling)

    05/16/2021 3:10 pm

    Rentnercops - 15. Uns trennt das Leben

    Ein junger Leistungssportler, der sich nach einem Autounfall wegen eines gebrochenen Arms im Krankenhaus befindet, stirbt unvermutet durch einen plötzlichen Herzstillstand. Seine Schwester vermutet Mord, Edwin und Günter aber halten das für wenig wahrscheinlich. Nur Hui Ko hat ein komisches Gefühl bei dem Fall, wird aber von den beiden Rentnercops nicht ernst genommen. Doch plötzlich bringt die Selbstanzeige des Unfallverursachers Bewegung in die Sache. Er gesteht, den jungen Mann absichtlich angefahren zu haben, weil er dafür Geld bekommen habe - von einer Unbekannten. Was steckt dahinter?

    Edwin Bremer (Tilo Prückner)
    Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler)
    Vicky Adam (Katja Danowski)
    Hui Ko (Aaron Le)
    Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass)
    Heidrun Hoffmann (Verena Plangger)
    Tina (Isabelle Barth)
    Hanno (Christian Hockenbrink)
    Joschua (Paul Eilert)
    Lotta (Katharina Witza)
    Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle)
    Sophie Kahn (Vita Tepel)

    05/16/2021 4:00 pm

    Tiere suchen ein Zuhause

    05/16/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/16/2021 5:30 pm

    Westpol

    05/16/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/16/2021 6:15 pm

    Wunderschön! Wasserblicke am Niederrhein

    Grenzüberschreitend grün und ein Paradies für Radfahrer ist der Naturpark Maas-Schwalm-Nette am Niederrhein. Die drei namensgebenden Flüsse, zahlreiche Seen und Bachläufe, Wälder, Wiesen und Moore prägen die Landschaft. Daniel Aßmann radelt von Nettetal über Wachtendonk auf die niederländische Seite nach Venlo und Roermond und zurück über Wassenberg nach Schwalmtal. Unterwegs entdeckt er 40 Meter hohe Mammutbäume und knorrige Kopfweiden, den besten Beobachtungspunkt in NRW für Fischadler und ein rollendes Waldlabor für Kinder. Er macht Station an historischen Wassermühlen und Schlössern, in mittelalterlichen Städtchen und außergewöhnlichen Mitmach-Museen. Beim Paddeln auf der Niers genießt er die Idylle, beim Wakeboarden auf dem Effelder Waldsee braucht er Durchhaltevermögen, und beim Klettern an den Ruinen des ehemaligen Fliegerhorsts Venlo bekommt er Herzklopfen.

    Zeitreise durch Wassenberg mit Ritter Gerhard auf dem Tablet
    Seinen ersten "Wasserblick" entdeckt Daniel Assmann an den Krickenbecker Seen bei Nettetal und holt sich per QR-Code alles Wissenswerte über die Entstehung vom Torfstich bis zum Vogelparadies aufs Smartphone. Auf einer Zeitreise durch die historische Innenstadt von Wassenberg mit Stadtschreiber und Fleischhauer begegnet ihm der mittelalterliche Ritter Gerhard - auf dem Tablet und in 3-D.

    Von Venlo bis nach Roermond
    Auf einem Kanal Fahrrad fahren? Das geht auf Napoleons nie fertig gestelltem Nordkanal in der "Grooten (Großen) Heide" bei Venlo. Ganz in der Nähe liegt ein grenzüberschreitender ehemaliger Militär-Flughafen: heute ein Mahnmal - und ein Ort für Künstler, Kletterer und Segelflieger. Porzellanvasen aus dem 3-D-Drucker findet Daniel Aßmann im Keramikmuseum in Schloss Holtmühle bei Venlo und Kunst mit der Kettensäge im Nationalpark De Meinweg bei Roermond.

    Körbe flechten und Flachs spinnen - Handwerkskunst mit Tradition
    Charakteristische Kopfweiden säumen die Flüsse und Bäche am Niederrhein. Sie liefern das Material für ein uraltes Handwerk, das im Landschaftshof Baerlo bei Nettetal bis heute gepflegt wird: das Korbflechten. Wie der Spruch "sein "blaues Wunder erleben" entstanden ist, erfährt Daniel Aßmann im Flachs-Museum in Wegberg, wo Kinder lernen können, wie aus der Pflanze Leinen gemacht wird. In einer traditionsreichen Kornbrennerei in Schwalmtal destilliert er seinen eigenen Gin - mit Wacholder, Koriander und frisch gepflückten Blüten aus dem Garten.

    05/16/2021 7:45 pm

    Sportschau Bundesliga am Sonntag

    33. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

    05/16/2021 8:15 pm

    Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

    05/16/2021 8:45 pm

    Sport inside

    - Mut und Gerechtigkeit
    Gerichte in Berlin und Frankfurt haben zuletzt zwei Judo-Trainer wegen sexuellen Missbrauchs an jungen Sportlerinnen und Sportlern verurteilt. Die langen Haftstrafen sind vor allem dem Mut der Betroffenen zu verdanken, die die Taten nach Jahren angezeigt hatten.

    - Keine gleichen Chancen
    Struktureller Rassismus im Sport war bisher fast nur in den USA erforscht. Aber wie sieht es aus mit dem deutschen Profifußball? "Sport inside" über offenen Hass, versteckte Ungerechtigkeit und ein bisschen Hoffnung.

    05/16/2021 9:15 pm

    No Sports?! - Der Sport und die Corona-Krise

    Seit Beginn der Pandemie ächzt auch der Sport unter der Corona-Krise. Die Doku-Serie "no sports!?" begleitet seit März 2020 sechs Protagonist*innen durch die Corona-Zeit. Den Fußball-Traditionsverein Rot-Weiss Essen, die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss Tigers, die Eishockeyprofis der Düsseldorfer EG, die Spitzenschwimmerin Jessica Felsner, den Radprofi Maximilian Schachmann und den Besitzer der Dortmunder Fankneipe "Hubertus Grill", Helmut Otto. Die aktuelle Folge wirft einen Blick auf die vergangenen Monate, die auch im Sport überlagert waren von der Diskussion um Öffnungen oder Lockdown.

    05/16/2021 9:45 pm

    DANN KAM ALLES ANDERS - Wolfgang Niedecken wird 70

    Die Vergangenheit bestimmt die Gegenwart mit. Das beweist Wolfgang Niedecken mit dem sogenannten "BAP-Altar", einem Bühnen-Flightcase, welches er seit inzwischen mehreren Jahrzehnten mit Devotionalien und sonstigen Erinnerungsstücken schmückt. So bringt er seine aktuellen Erlebnisse mit Anekdoten seiner Vergangenheit in einen Kontext.

    Auch im Zeitraum vor seinem runden Geburtstag passiert bei Niedecken so einiges. Dazu gehört sein Umgang mit der Coronakrise, die auch Wolfgang Niedecken in seinem Leben und Schaffen maßgeblich beeinflusst. Trotz Tourausfall und Auftrittsverbot erscheint einige Monate vor seinem runden Geburtstag ein neues BAP-Album, dessen Entstehung der Film ein Stück mitverfolgt. Zudem filmt Schmoll Niedecken bei dessen Arbeit als Radiomoderator seiner eigenen WDR-Radiosendung "Songpoeten" und als Buchautor.

    Sein ungebrochenes soziales und politisches Engagement sind ebenfalls Thema des Films, unter anderem im Rahmen des Hilfsprojekts "Rebound" in Sansibar und einer Kunstaktion auf seinem Lieblingsfluss Vater Rhein. Auch privat bewegt sich einiges im Leben des BAP-Frontmanns, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Niedecken betätigt sich seit seinem Schlaganfall im Jahr 2011 jeden Tag sportlich auf seinem Heimtrainer "beim TV-Serien gucken" und wird zum ersten Mal Opa. Bei Begegnungen zwischen neuen und alten Wegbegleitern kommen unter anderem Thees Uhlmann und die Bläck Fööss zu Wort.

    05/16/2021 10:45 pm

    Rockpalast: BAP

    05/16/2021 11:50 pm

    Rockpalast: BAP

    05/17/2021 1:55 am

    Mit Siebzehn

    Damien und Tom gehen in dieselbe Klasse. Sie können sich nicht ausstehen - der eine stellt dem anderen ein Bein, sie beschimpfen und prügeln sich. Während Tom bei seinen Adoptiveltern in den Bergen wohnt und jeden Tag drei Stunden Weg für die Schule auf sich nimmt, wohnt Damien unten im Dorf, zusammen mit seiner Mutter Marianne, die Ärztin ist. Damiens Vater ist gerade als Soldat im Auslandseinsatz und daher selten zuhause. Toms Adoptivmutter wird nach mehreren Fehlgeburten unerwartet schwanger und muss für einige Tage ins Krankenhaus. Daraufhin lädt Marianne Tom ein, in der Zwischenzeit bei ihr und Damien zu wohnen. Die flirrend-aggressive Spannung zwischen den beiden jungen Männern wird nun im Zusammenleben noch deutlicher, zugleich kommen sie sich näher.

    Marianne Delille (Sandrine Kiberlain)
    Damien Delille (Kacey Mottet Klein)
    Thomas Charpoul (Corotin Fila)
    Nathan Delille (Alexis Loret)
    Jacques Charpoul (Jean Fornerod)
    Christine Charpoul (Mama Prassinos)

    05/17/2021 3:45 am

    Presseclub

    - Pulverfass Naher Osten: Droht ein neuer Krieg zwischen Israel und der Hamas?

    In Nahost zeichnet sich kein Ende der Kämpfe zwischen Israel und militanten Palästinensern ab, im Gegenteil: Immer neue Raketensalven aus Gaza, Gegenangriffe aus Israel - eine Lösung des Konfliktes scheint weit entfernt. Israel flog am Donnerstag erneut zahlreiche Luftangriffe auf den Gazastreifen, die radikal-islamische Hamas feuerte weitere Raketen auf israelische Städte wie Tel Aviv. Tausende Menschen im Süden des Landes flüchteten sich in Luftschutzbunker, es gibt Tote und Verletzte. Das israelische Militär zog Kampftruppen an der Grenze zum Gazastreifen zusammen, was Erinnerungen an die Kriege 2008/2009 und 2014 weckte.
    Klar ist, der Gewaltausbruch im Nahen Osten geht auch uns etwas an, erste anti-israelische sowie antisemitische Proteste und Steinwürfe auf Synagogen in deutschen Städten zeigen, dass der Konflikt keine regionale Angelegenheit ist.
    Droht ein neuer Krieg zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas? Warum eskaliert der Konflikt immer wieder und kann offenbar nicht grundsätzlich gelöst werden? Wo liegen die Wurzeln der Auseinandersetzung, die weit über die Nahost-Region hinaus geht? Und was kann die internationale Staatengemeinschaft tun? US-Präsident Biden formuliert in einem Telefonat mit Benjamin Netanjahu die Hoffnung auf ein rasches Ende der Gewalt. Doch reicht das? Und wie viel innenpolitisches Kalkül und welche Machtstrategie stecken hinter dem jahrzehntealten Streit zwischen Israel und der arabischen Welt?
    Darüber diskutiert Moderator Volker Herres mit den Gästen:

    Susanne Glass, ARD Tel Aviv
    Abdel Mottaleb El Husseini, Politikwissenschaftler und freier Journalist
    Christiane Hoffmann, Der Spiegel
    Constantin Schreiber, Autor und Tagesschau-Sprecher

    05/17/2021 4:35 am

    Tiere suchen ein Zuhause

    05/17/2021 5:20 am

    Planet Schule: Geo-Tour - Kalkstein und Verkarstung

    Die markanten Kalkfelsen der Schwäbischen Alb sind ein Produkt des Meeres. Im Jura, vor 200 Millionen Jahren, wimmelte es in Südwestdeutschland nur so von Muscheln, Korallen Schwämmen und anderen Meeresbewohnern. Ihre Kalkskelette bildeten das Gestein. Heute findet man in diesen Schichten gut erhaltene Fossilien von Ammoniten, Ichthyosauriern und anderen Zeugen der Urzeit. Die geologische Vergangenheit der Region hatte einen direkten Einfluss auf die Geschichte der Landwirtschaft, den Bau von Gebäuden und die Entwicklung der Textilindustrie. Über Jahrmillionen wurde das Kalkgestein von Wasser, Wind und Wetter geformt, abgetragen und andernorts, zum Beispiel als Tropfstein oder Kalktuff, wieder abgelagert. Das Phänomen der Verkarstung ist auch dafür verantwortlich, dass ein Teil der Donau bei Immendingen versickert und das Wasser unterirdisch Richtung Rhein "umgeleitet" wird. Manche Höhlen boten unseren Vorfahren schon während der Steinzeit Unterschlupf. Die Menschen hinterließen dort vor 40.000 Jahren Werkzeuge, Figuren und sogar Musikinstrumente. Faszinierende unterirdische Sinterformationen kann man in Schauhöhlen im Sauerland bewundern. Hier sind die Kalkablagerungen noch älter - etwa 400 Millionen Jahre. Sie stammen aus dem Devon.

    05/17/2021 5:50 am

    Planet Schule: Geo-Tour - Vulkanismus in der Eifel

    Die Eifel, ein Mittelgebirge mit explosiver Vergangenheit. Hier kann man Deutschlands jüngste Vulkane bestaunen. Vor nur 12.900 Jahren sorgte dabei eine Eruption für ein wahres Inferno: Der Ausbruch des Laacher See-Vulkans war mit Abstand der Gewaltigste, der sich in der letzten eine Million Jahre in Mitteleuropa ereignete. Die Folgen davon waren bis nach Schweden und Italien zu spüren.
    Die Geologie der Eifel ist einzigartig für Deutschland und sie hat bis heute Einfluss auf die Kulturgeschichte dieser Region.
    Wer hätte gedacht, dass eines unserer ältesten Küchengeräte aus erstarrter Lava gemacht wurde? Und was wäre die mittelalterliche Baukunst ohne die Baustoffe Tuff und Basalt? Noch heute wird Bims - der einzige Stein, der schwimmen kann - zu Leichtbausteinen verarbeitet. Doch mit dem Abbau der Vulkane verschwinden Deutschlands einzige Zeugen aus jüngster Erdgeschichte.
    Der Atem der Vulkane steckt sogar in jeder Flasche Eifeler Mineralwasser und bestimmt ihren Geschmack. Noch heute blubbern vulkanische Gase aus dem Boden der Eifel - aber aus welcher Tiefe stammen sie? Und sind sie Zeugen von alten, erkalteten Magmaresten oder etwa Spuren neuer magmatischer Aktivität?

    05/17/2021 6:20 am

    neuneinhalb - Deine Reporter

    neuneinhalb - Deine Reporter


    Das Erste, Samstag, 15. Mai 2021, 08.25 Uhr

    Folge 12 | 2021: Likes, Abos, Follower - Ich bin Influencerin
    Nina ist 15 Jahre alt und schon ein Star auf Social Media. Denn ihr folgen Hunderttausende Menschen auf YouTube, Instagram und TikTok. Sie ist Influencerin und unterhält ihre Follower*innen regelmäßig mit kreativen Posts. Das ist eine Menge Arbeit. Nina nimmt neuneinhalb Reporterin Jana mit in ihren Influencer-Alltag und zeigt ihr, wie ihr Influencerinnenleben aussieht und wie sie damit sogar Geld verdient. Jana darf selbst ausprobieren, wie man ein cooles TikTok-Video macht und ist bei einem von Ninas Fotoshootings dabei. Ob Influencen in jedem Alter okay ist? Und welche Influencer-Tipps Nina und Jana für dich haben? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

    Redaktion WDR: Manuela Kalupke

    SENDETERMINE NEUNEINHALB
    samstags, 8.15 - 8.25 Uhr oder unter www.neuneinhalb.wdr.de
    Wiederholung im KiKA, sonntags 8.50 Uhr, ARD-alpha, sonntags, 9.30 Uhr

    Rückfragen an
    WDR Pressestelle neuneinhalb Redaktion
    Svenja Siegert Manuela Kalupke
    Tel. 0221 - 220-7121 Tel. 0221 - 220-6709
    Bildmaterial im Internet unter www.ard-foto.de

    05/17/2021 6:30 am

    Wissen macht Ah! - Fliegen mit Teppich

    Von Ralph Caspers, Vera Nolte, Esther Greb, Felix Benjak, Peter Lemper und Natascha Breuers

    Achtung! Ein fliegender Teppich im "Wissen macht Ah!"-Studio! Die Gelegenheit hat Ralph sich natürlich nicht nehmen lassen und direkt oben drauf Platz genommen. Indessen er das etwas sperrige Teil durchs Studio navigiert, weicht seine charmante Kollegin Shary gekonnt aus. Während dieses Tänzchens geben sie wie immer auf den Punkt die Antworten auf folgende Fragen:

    - Warum macht man etwas mit Geduld und Spucke?
    Eine alte Berliner Weisheit besagt: "Mit Jeduld und Spucke fängt man eene Mucke". Dass sich Geduld auszahlt, wenn man so einen nervigen, kleinen Blutsauger erwischen will, macht Sinn. Aber was hat es mit der Spucke auf sich? Shary und Ralph tauchen ab ins Mittelalter und lüften das triefende Geheimnis.

    Warum haftet Frischhaltefolie?
    Wieso wird Sand, wenn er nass ist, fest?
    Wieso sind Bildschirme schwarz, wenn man sie abschaltet?
    Warum sagt man "Au/Aua"? Und was sagt man in anderen Ländern?

    Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de

    05/17/2021 6:55 am

    Ausgerechnet - Bußgelder

    Erzieherischer Aspekt oder Abzocke? Bei Bußgeldern gehen die Meinungen weit auseinander. Ob Parken im Halteverbot oder ohne Ticket, Handy am Steuer oder zu schnelles Fahren - Städte und Kommunen kassieren ab. Nordrhein-Westfalens größte Stadt Köln hat 2019 rund 23 Millionen Euro mit Bußgeldern eingenommen und Deutschlands berühmtester Blitzer am Bielefelder Berg machte Fotos im Wert von 6,5 Millionen Euro. Was kosten welche Vergehen und wo fließen die Gelder überhaupt hin? Geht es allein um die Verkehrssicherheit oder sind Blitzer auch Geldmacherei? Und wann droht der Haken?

    Daniel Aßmann schleppt in "Ausgerechnet - Bußgelder" Falschparker ab, geht mit einem Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung auf Knöllchen-Jagd, ist bei der Wartung einer Blitzeranlage dabei und trifft sich mit einem Verkehrsanwalt, um zu klären, wann kann es sich lohnen kann, gegen eine Geldbuße oder sogar Punkte in Flensburg rechtlich vorzugehen. Außerdem trifft Daniel in den Niederlanden auf künstliche Intelligenz, die Handysünder am Steuer entlarvt, und macht den Vergleich: Sind die Bußgelder in Deutschland im internationalen Vergleich zu lasch?

    - Daniel Aßmann
    Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann war Daniel Aßmann (37) für einen Kölner Privatsender vor der Kamera im Einsatz. 2012 moderierte der gebürtige Hattinger mehrere Folgen der Unterhaltungssendung "DSDS Kids". Seit 2015 ist er als Reporter und Moderator für den WDR im Einsatz. Als Ausgleich zum oftmals stressigen Arbeitsalltag treibt der zweifache Vater Sport, achtet auf gesunde Ernährung und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden.

    05/17/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/17/2021 8:25 am

    Westpol

    05/17/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Blackout - Die Illusion vom Notstrom

    Der Strom ist weg - flächendeckend und nicht nur für Minuten oder wenige Stunden, sondern für Tage! Kein Licht, kein Internet, keine Heizung - und irgendwann auch kein Trinkwasser mehr. Die Kommunikation wird schwierig bis unmöglich. Wie gut sind wir gerüstet für den Notfall? Wie lange reichen die Notstrom-Kapazitäten aus bei den Einsatzkräften wie Feuerwehr oder den Helfern in Krankenhäusern? Solche Szenarien werden beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz BBK, beinahe täglich durchgespielt. Doch es gibt Engpässe, weiß BBK-Mitarbeiterin Kathrin Stolzenburg. Sabine Schweiger, Bürgermeisterin von Aglasterhausen im Neckar-Odenwald-Kreis, will daher nicht erst handeln, wenn die Katastrophe da ist - und hat einen Notstrom-Pilotprojekt gestartet.

    Zu Gast im Studio:
    Sabine Schweiger, Kathrin Stolzenburg, Sebastian Schnurre (Schalte)

    05/17/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Für die Nachzucht der vom Aussterben bedrohten asiatischen Panzernashörner hat die Wilhelma schon mehrfach beitragen können. Das Zuchtpaar in Stuttgart ist sehr erfolgreich. Tierarzt Dr. Knauf-Witzens möchte sichergehen, dass Nashornkuh Sani wieder schwanger werden kann und keine Probleme im Geschlechtstrakt vorliegen. Dafür bekommt er Unterstützung von einer Spezialistin aus Hamburg. Beide wollen sich mit einer Ultraschalluntersuchung ein Bild von der Lage machen. Aus Sicherheitsgründen muss Sani dafür allerdings sediert werden. Eine mehr oder weniger glitschige Aufgabe wartet auf Markus Bauer. Aus einem Aufzuchtbecken hinter den Kulissen sollen ein paar Aale in die Schau gesetzt werden. Das Herausfangen der Aale ist nicht so einfach, denn die Aale verstecken sich im Bodengrund. Aber Markus kennt ihre Verstecke genau. "Eisbär, Affe & Co." geht auf Reisen: In den nächsten zwei Wochen begleitet die Sendung täglich zwei Mitarbeiter der Wilhelma bei ihren Erlebnissen in der Demokratischen Republik Kongo. Dort unterstützt die Wilhema eine Hundestaffel im Virunga Nationalpark. Zoopädagogin Stefanie Reska betreut für den Stuttgarter Zoo das Projekt und reist zum zweiten Mal in den Nationalpark. Affenpflegerin Thali Bauer begleitet sie auf der Reise, sie möchte dort mit den Pflegern einer Gorilla-Auffangstation Erfahrungen austauschen. Nach langer Reise beziehen die beiden ihre Unterkunft im Nationalpark und sind überwältigt von der eindrucksvollen Landschaft und der wild lebenden Tierwelt. Thali, die seit neun Jahren im Zoo mit Affen arbeitet, hat noch nie frei lebende Affen gesehen. Für sie wird der Kongo ein Abenteuer der besonderen Art.

    05/17/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/17/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Eiskalte Naschereien gibt es heute bei den Zwergottern im Berliner Zoo: handgemachte Maus-Fisch-Eisbomben von Reviertierpfleger Norbert Zahmel. Dies ist nicht nur eine herrliche Erfrischung, sondern entpuppt sich auch als ideale Beschäftigung für die Tiere. Na dann, guten Appetit!
    Beschäftigt werden möchte auch Moschusochsenbulle Kumpel im Tierpark. Der darf nämlich gerade nicht zu seinen Frauen und ist daher ein wenig ungehalten. Tierpflegerin Jana Simon hat einen Ball organisiert und hofft, damit Kumpels Fußballherz zu erobern. So richtig begeistert sieht Kumpel aber noch nicht aus.
    Die Eisbärin Katjuscha im Zoo ist bereits eine hochbetagte Dame und im Alter ein wenig schwierig geworden. Um den Umgang mit ihr ein wenig einfacher zu machen, hat Tierpfleger Markus Röbke mit dem Klickertraining begonnen. Das scheint Katjuscha zu gefallen, frei nach dem Motto: Wer rastet, der rostet.
    Außerdem bei Panda, Gorilla & Co.: ein gelangweilter Oktopus, Plumploris in trauter Zweisamkeit und Großumbau bei den Dscheladas.

    05/17/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Jubelstimmung mitten in der Nacht auf der Vogelstation La Vera: Endlich ist das 69. Spix-Ara-Küken der Welt geschlüpft! Kurator Matthias und Tierarzt Heiner sind vollkommen aus dem Häuschen und sofort zur Stelle um "Spixi", den seltensten und wertvollsten Vogel der Welt, zu begutachten und zu füttern.

    Auf die Bengal-Tiger Prince und Saba wartet heute eine "dufte" Überraschung. Pferdeäpfel im Gehege sollen als Geruchsfährte ihre Sinne schärfen. Werden der weiße Tiger Prince und seine Saba die Fährte aufnehmen und sich auf die Suche nach Beute machen?

    05/17/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Erinnerungen brechen auf, als ausgerechnet Dr. Koshkas Halbschwester Alexa nach einem Reitunfall ins Klinikum eingeliefert wird. Theresa, die gerade in der Notaufnahme Dienst hat, nimmt sich unwissend der jungen Patientin an. Gerade als Dr. Elias Bähr sie warnen will, betritt auch schon Theresas Mutter, Natascha Roth das Krankenhaus. Notgedrungen müssen die beiden miteinander reden, denn Alexa entwickelt eine schwere Thrombose und ist nicht mehr transportfähig. Es scheint, als näherten sich Theresa und ihre Mutter nach einer langen Zeit der Funkstille wieder einander an - doch dann erfolgt der erneute Bruch. Nach einem Sturz auf den Kopf, kann sich Corinna Markoviak an nichts mehr erinnern. Das kommt dem Klinikleiter, Wolfgang Berger gerade zupass, hat er die attraktive Frau doch erst in der Nacht zuvor einfach sitzen lassen. Die beiden kommen sich im Rahmen ihrer Behandlung immer näher, doch nach und nach kehrt Corinnas Erinnerung zurück. Wird sich Wolfgang Berger aus dieser Situation winden können? Dr. Niklas Ahrend kann einfach nicht anders - immer wieder muss er an Eva denken - und an den Mann mit dem er sie gesehen hat. Kann er Eva vertrauen? Nicht einmal Dr. Leyla Sherbaz gelingt es, seine Zweifel zu zerstreuen!

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Natascha Roth (Bettina Engelhardt)
    Alexa Roth (Jamie Bick)
    Corinna Markoviak (Esther Esche)

    05/17/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Dr. Niklas Ahrend ist erleichtert: Der Mann, mit dem sich Eva heimlich immer wieder trifft und mit dem er sie gesehen hat, ist der Vater eines Jungen aus ihrer Gruppe. Ihm wurde zu Unrecht das Sorgerecht entzogen, sodass Eva ihm regelmäßig von seinem Sohn berichtet. Auch die Epilepsie Patientin Marie Glauert kann aufatmen. Die frisch verliebte junge Frau erlitt gleich zwei Anfälle hintereinander, doch der Auslöser für ihre Krämpfe scheint zunächst unbekannt - ist es womöglich die Stimme ihres Traummannes? Das wäre fatal für die junge Frau, hat sie doch endlich den Mann ihres Lebens gefunden! Dr. Lindner und Julia Berger suchen gemeinsam mit den Kollegen des Klinikums nach der Ursache und werden schließlich fündig. Doch ist für Dr. Moreau, Dr. Ahrend und die gesamte Belegschaft noch nicht an Ruhe zu denken. Als der junge Florian Wiesner mit einem Nierensteckschuss eingeliefert wird, herrscht Alarmstufe Rot im Johannes-Thal-Klinikum! Der Junge hat ein Geschoss in seinem Leib, das jeden Moment explodieren kann! Während Wolfgang Berger und Prof. Patzelt umsichtig und mit Unterstützung von Sarah Marquardt das gesamte Klinikum evakuieren, kämpfen die Ärzte unter Lebensgefahr um das Leben des Jungen. Als dann während der OP das Herz des Patienten aussetzt, trifft Niklas eine höchst gefährliche Entscheidung. Werden die Ärzte sich und den Jungen retten können?

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
    Marie Glauert (Judith Hoersch)
    Dominik Wiesner (Noah Kraus)
    Eva Ludwig (Sarina Radomski)

    05/17/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/17/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    - Olaf Henning: Der deutsche Schlagersänger und Komponist zu Gast bei uns
    - Hundeführerschein für alle? Was Hundecoach Andreas Ohligschläger davon hält
    - Pflegeleichtes Gärtnern: Experten-Tipps für ein prächtiges Blühstaudenbeet
    - Udo Lindenberg wird 75: Seine Karriere war bunt, extrem und ist noch nicht vorbei
    - Verführerische Köstlichkeiten: Live bei einem Schokoladenmacher in Kleve
    - Tasche oder Tasse: In unserem NRW-Quiz können Sie tolle Überraschungen gewinnen

    05/17/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/17/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    05/17/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/17/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/17/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/17/2021 6:15 pm

    Feuer & Flamme

    Nächtliche Brandbekämpfung im Industriegebiet +++ Reanimation nach einem Verkehrsunfall +++ Tragehilfe bei einem gestürzten Mountainbiker an einem Steilhang +++ Ungewöhnlicher Übungsdienst steht auf dem Plan

    Bochum bei Nacht: Ein aufmerksamer Autofahrer meldet einen Brand im nördlichen Industriegebiet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brennt ein Bürocontainer vor einer Lagerhalle, keiner weiß, was sich darin befindet. Dann verändert sich die Lage schlagartig, und das Feuer droht überzugreifen. Können die Feuerwehrleute einen Großbrand vermeiden?

    Bei einer Übung auf der Wache sind Erfindergeist, technisches Verständnis und Schnelligkeit gefragt.

    Eine gute Lösung müssen die Einsatzkräfte auch bei einer ungewöhnlichen Tragehilfe finden: Ein Mountainbiker ist an einem Steilhang gestürzt. Sie müssen den schwerverletzen Mann ohne jede weitere Erschütterung von der Böschung bergen und dem Rettungsdienst übergeben.

    Und: Nach einem Verkehrsunfall werden die Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr zu einer Reanimation gerufen. Können Sie dem Unfallopfer an Ort und Stelle noch das Leben retten?

    Für die vierte Staffel begleitete das Kamerateam die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum 50 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag. Die WDR-Dokutainment-Reihe zeigt in den neuen Folgen auch, wie die Einschränkungen durch das Corona-Virus die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer bestimmt.

    05/17/2021 7:00 pm

    Passt, wackelt und hat Luft

    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne. Zum Glück sind ihre Ausbilder*innen, die Meister*innen und Gesell*innen, eng an ihrer Seite.

    Fünf Handwerker-Azubis und ihr neuer Lebensabschnitt als Dachdecker, Schornsteinfeger, Maurer und Heizungsbauer

    Azubi Nick, 20, hat zusammen mit Dachdecker-Meister Tobi den Auftrag, ein Flachdach auf einem Hochhaus in Münster zu sanieren. Die beiden Handwerker sind extra früh aufgestanden, damit sie in den kühlen Morgenstunden arbeiten können. Doch plötzlich schlägt das Wetter um.

    Schornsteinfeger-Azubi Lukas, 16, hat gerade erst mit seiner Ausbildung begonnen. Als er in luftiger Höhe mit aller Kraft einen Schornstein reinigt, verkantet sich plötzlich sein Besen. Damit es trotzdem klappt, braucht er jetzt viel Geschick, Kraft und die Hilfe von Gesellin Sandra.

    Maurer-Meister Markus ist heute mit zwei Auszubildenden unterwegs. Gordon, 20, und Ibrahim, 22, sollen auf einer Großbaustelle eine Wand verklinkern. Ibrahim ist schon im dritten Lehrjahr. Jetzt zeigt er Gordon die richtigen Maurer-Handgriffe.

    Heizungsbauer-Geselle Kevin und Azubi Nick, 36, müssen in einem alten Haus einen Heizkessel demontieren. Dabei tritt unerwartet eine große Menge Wasser aus, das sich sofort seinen Weg suchen wird, wenn Kevin und Nick nicht schnell reagieren.

    05/17/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/17/2021 8:15 pm

    Retten Frauen die Kirche? - Unterwegs im Westen

    Eine Reportage von Johanna Maria Knothe über die Katholische Kirche am Scheideweg zwischen Erneuerung und Tradition und über Frauen, die längst überfällige Reformen einfordern Wiederholung: 28.05. 01.15 Uhr

    Seit Monaten sind die Termine für Kirchenaustritte in vielen NRW-Städten ausgebucht. Teilweise brachten die vielen Zugriffe auf das Online-Portal sogar die Server zum Absturz. Neben den nur schleppend aufgeklärten Missbrauchsfällen sorgen auch die offenen Fragen zum Zwangszölibat, dem Umgang mit Sexualität und der Geschlechtergerechtigkeit für anhaltende Kritik und Unverständnis. Warum haben Frauen heute noch keinen Zugang zu allen Ämtern und Leitungsfunktionen in der Kirche? Und wie kann ein gleichberechtigtes Miteinander zwischen Mann und Frau funktionieren, wenn ihnen weiterhin die Kompetenzen abgesprochen werden?

    Es sind vor allem die Frauen in der katholischen Kirche, die schnelle Reformen fordern und für eine gerechtere Kirche kämpfen. So organisieren sie sich in Netzwerken wie "Maria 2.0", um die offenen Fragen zu diskutieren und ihre Aktionen immer wieder in die Öffentlichkeit zu tragen. Denn Kirche bedeutet für Frauen oft: Engagement und Pflichten: ja - Rechte und Positionen: nein. Mit den vielen kritischen Stimmen steigt der Handlungsdruck auf die Kirche. Die Deutsche Bischofskonferenz reagiert mit dem "Synodalen Weg", einem Reformprozess, bei dem selbstkritisch über verschiedene Themen diskutiert und über die Bedeutung von Glaube und Kirche in der heutigen Zeit nachgedacht werden soll. Aber geht dieser Prozess schnell genug?

    Reporterin Johanna Maria Knothe trifft Frauen, die die heutige Zeit als beste Chance für einen Wandel in der katholischen Kirche betrachten und dafür eintreten. Und sie begegnet Frauen, die schon seit Jahrzehnten für strukturelle Veränderungen kämpfen, aber inzwischen den Glauben an die Institution Kirche verloren und sich schweren Herzens für den Austritt entschieden haben. Eine Weltkirche hängt fest zwischen Stillstand und Aufbruch. Kann eine Reform die katholische Kirche noch retten - und entscheidet sich an der Frauenfrage die Zukunft der Kirche?

    05/17/2021 8:45 pm

    Ladies Night Classics

    In dieser Ausgabe ihrer Comedy- und Kabarettshow "Ladies Night" begrüßt Gerburg Jahnke die Gästinnen Hazel Brugger, Sarah Hakenberg, Carmela de Feo und Daphne de Luxe.

    "Mal still, mal wild, aber immer sehr komisch" - so beschreibt sich Comedienne Hazel Brugger auf ihrer Website. Kompromisslos knöpft sie sich in ihren Texten die Absurditäten des Alltags vor. Und wer sie auf der Bühne oder im Fernsehen erlebt hat, weiß: Die junge Schweizerin trifft immer ins Schwarze.

    Sarah Hakenberg begeistert mit messerscharfem und diabolischem Witz. Charmant lächelnd und mit vordergründiger Harmlosigkeit sitzt sie am Klavier, um dann in schwarzhumorigen Liedern und Geschichten tief in den finsteren Kellern der menschlichen Psyche zu graben.

    Die Deutsch-Italienerin Carmela de Feo, die sich auch "La Signora" nennt, ist bekannt für rotzfreche Sprüche und unbändiges Temperament. In ihrem ureigenen Italo-Ruhrpott-Slang präsentiert sie schräge Lebensweisheiten, treuer Begleiter ihres Pointenfeuerwerks ist ihr Akkordeon.

    Daphne de Luxe ist eine Vollblut-Entertainerin und beweist auf selbstironische Weise, dass frau nicht unbedingt Größe 36 tragen muss, um mit einem brillanten Showkonzept aus Kabarett, Comedy und Gesang zu begeistern. "Comedy in Hülle und Fülle" verspricht sie auch für die "Ladies Night".

    05/17/2021 9:30 pm

    Paarduell

    Mutige Paare fordern Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen und "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg zum Duell. Moderiert von Jörg Pilawa, trifft das Journalisten-Ehepaar in einem spannenden Wissensduell Tag für Tag auf ein anderes Duo: Ehe- oder Liebespaar, prominent oder nichtprominent. Doch wer setzt sich durch? Für Anne Gesthuysen und Frank Plasberg geht es um die Ehre, für die Herausforderer um einige Tausend Euro.

    Beim "Paarduell" mit Moderator Jörg Pilawa tritt das Kabarettisten-Ehepaar Margie Kinsky und Bill Mockridge gegen Anne Gesthuysen und Frank Plasberg an.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day