Schedules


    📅



    05/18/2021 11:25 pm

    Menschen hautnah: Ich bin Sophia!

    Sophia sieht aus wie ein Mädchen und fühlt sich als Mädchen. Geboren wurde Sophia aber als Junge. Mit gerade mal vier Jahren beschloss sie, kein Junge mehr zu sein. Sie will nur noch Röcke und Kleider tragen und lässt sich die Haare lang wachsen. Am Anfang dachten ihre Eltern, es sei vielleicht nur eine Phase. Doch Sophia ist sich sicher: "Ich bin als Junge auf die Welt gekommen, aber ich war immer schon ein Mädchen. Schon seit ich ganz klein bin!". Sie reagiert aggressiv, wenn sie mit ihrem alten Namen angesprochen wird.

    In der Klinik für Kinderpsychiatrie am Universitätsklinikum Münster bekommen die Eltern die offizielle Diagnose für Sophias Verhalten: Sophia ist ein Transgender-Kind. Beratungsstellen in Deutschland beobachten seit Anfang 2000 einen starken Anstieg von Kindern und Jugendlichen, die den Konflikt, im "falschen Körper" zu sein, erleben. Familien sind mit dieser Situation häufig überfordert. Ein neuer Name, andere Klamotten - das ist meist nur der Anfang. Denn schon früh müssen Entscheidungen getroffen werden, die ein ganzes Leben bestimmen können. Nur das Beste für sein Kind zu wollen, ist plötzlich alles andere als einfach.

    2017 haben wir bei "Menschen hautnah" zum ersten Mal über Sophia berichtet. Ein Jahr später steht sie kurz vor der Pubertät und sagt: "Ich wünsche mir, dass ich ganz ein Mädchen bin, dass ich keinen Bart kriege und nicht so eine Stimme bekomme wie ein Mann!" Sophias Eltern unterstützen sie und wollen verhindern, dass sie die Pubertät eines Jungen erleben muss. "Sie hat panische Angst, sich wie ein Junge zu entwickeln, weil sie sich als Mädchen fühlt. Das Wort Pubertät benutzt sie gar nicht so, aber sie sagt, sie möchte nicht, dass der Körper sich so entwickelt wie bei Papa", sagt Sophias Mutter. Helfen könnten dabei sogenannte Pubertätsblocker. Sie unterdrücken die Produktion von Sexualhormonen und damit das Einsetzen der Pubertät.

    Sophia gehört zur ersten Generation von transidenten Menschen, die bereits als Kind ihr Geschlecht ändern dürfen. So sind sie nicht mehr dazu gezwungen, im für sie als "falsch" empfundenen Körper aufzuwachsen. Aber können sich die Kinder sicher sein, dass sie dauerhaft im anderen, im gefühlten Geschlecht leben wollen? Können sie wirklich schon eine dauerhafte Aussage über ihre Geschlechtsidentität treffen?

    05/18/2021 11:56 pm

    Erlebnisreisen: Bremerhaven - Container, Kneipe, Klimahaus

    05/19/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/19/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/19/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/19/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/19/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/19/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/19/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/19/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/19/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/19/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/19/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/19/2021 5:20 am

    Planet Schule: Geo-Tour - Das Montafon: Auf der Spur des Alpenerzes

    Das Montafon ist eine faszinierende Gebirgslandschaft. Nicht allein wegen der schneebedeckten Gipfel und der hochgelegenen Sonnenterrassen. Das Besondere liegt dort unter der Erde: Es sind seine Bodenschätze. Im Montafon wurde im Mittelalter Silber aus dem Berg gehauen. Das brachte Wohlstand in die Region und kurbelte den Handel über den Alpenraum hinaus an. Forscher können zeigen, dass das Montafon über ein regelrechtes Handelsnetz mit ganz Mitteleuropa verbunden war - und das schon seit der Bronzezeit! Das Spektakuläre an den Ausgrabungen dort: Eisenerz und Kupfergestein wurden schon um 800 v. Chr. aus den Montafoner Bergen geholt. Wahrscheinlich ist das Montafon das älteste Bergbaugebiet Mitteleuropas. Seit 20 Jahren erforscht der Frankfurter Professor Rüdiger Krause diese Montangeschichte. Ihm sind dabei durch neue Grabungsmethoden viele Entdeckungen gelungen. Mit ihm begibt sich der Film auf eine Spurensuche nach dem "Alpenerz", und den vielseitigen Handelsbeziehungen, die vielen Regionen schon vor Jahrtausenden Wohlstand bescherten.

    05/19/2021 5:50 am

    Planet Schule: Geo-Tour - Der Hunsrück

    Wer hätte gedacht, dass der Hunsrück mal von einem Meer bedeckt gewesen ist, in dem räuberische Panzerfische unterwegs waren? Und wie kommt es, dass in feuerspeienden Lavaströmen Edelsteine wachsen konnten? Im Devon entstehen Schiefer und Quarzit, die charakteristisch sind, für dieses Mittelgebirge. Später wachsen im Untergrund Achate, Amethyste und andere Edelsteine, die der Region über Jahrhunderte Wohlstand und Arbeit bringen. Wir untersuchen, wie vor 400 Millionen Jahren die Geschichte des Hunsrücks begann und wie die Geologie die Region bis heute prägt. Lena Ganschow und Sven Plöger gehen auf Spurensuche im Gestein und stoßen dabei auf manche Überraschung. Wie beeinflussen die Quarzitrücken das Wetter und was hat das Edelsteingewerbe mit Satelliten im All zu tun?

    05/19/2021 6:25 am

    Feuer & Flamme

    Nächtliche Brandbekämpfung im Industriegebiet +++ Reanimation nach einem Verkehrsunfall +++ Tragehilfe bei einem gestürzten Mountainbiker an einem Steilhang +++ Ungewöhnlicher Übungsdienst steht auf dem Plan

    Bochum bei Nacht: Ein aufmerksamer Autofahrer meldet einen Brand im nördlichen Industriegebiet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brennt ein Bürocontainer vor einer Lagerhalle, keiner weiß, was sich darin befindet. Dann verändert sich die Lage schlagartig, und das Feuer droht überzugreifen. Können die Feuerwehrleute einen Großbrand vermeiden?

    Bei einer Übung auf der Wache sind Erfindergeist, technisches Verständnis und Schnelligkeit gefragt.

    Eine gute Lösung müssen die Einsatzkräfte auch bei einer ungewöhnlichen Tragehilfe finden: Ein Mountainbiker ist an einem Steilhang gestürzt. Sie müssen den schwerverletzen Mann ohne jede weitere Erschütterung von der Böschung bergen und dem Rettungsdienst übergeben.

    Und: Nach einem Verkehrsunfall werden die Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr zu einer Reanimation gerufen. Können Sie dem Unfallopfer an Ort und Stelle noch das Leben retten?

    Für die vierte Staffel begleitete das Kamerateam die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum 50 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag. Die WDR-Dokutainment-Reihe zeigt in den neuen Folgen auch, wie die Einschränkungen durch das Corona-Virus die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer bestimmt.

    05/19/2021 7:10 am

    Servicezeit

    05/19/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/19/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    05/19/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Psychotherapien - Was hilft wenn die Psyche streikt?

    Ängste, Depressionen, Phobien: Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Erkrankungen. Viele Betroffene verstecken oder ignorieren ihre Probleme aus Scham und wer sich auf die Suche nach einer geeigneten Therapie macht, hat oft große Schwierigkeiten, einen Therapieplatz zu finden. Warum nehmen psychische Störungen einen immer größeren Raum in unserer Gesellschaft ein? Was passiert beim Therapeuten und welche Therapie hilft wem am besten? Die Psychologin Eva-Lotta Brakemeier untersucht Psychotherapien und forscht über Risiken und Nebenwirkung. Der Psychiater und Psychotherapeut Dr. Christian Peter Dogs ist der Meinung, dass wir nicht zu wenig Therapeuten haben, sondern dass Therapien falsch verteilt werden, denn nicht jede Gefühlskrise bedarf auch einer Therapie.

    Zu Gast im Studio:

    Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier
    Welche Therapie wirkt am besten? Das untersucht die Marburger Psychotherapieforscherin Eva-Lotta Brakemeier. Ihre Empfehlung: Erfolgversprechend sind Therapiekombinationen, die individuell auf die Probleme des Einzelnen abgestellt sind. Aber keine Therapie ohne Nebenwirkungen. Brakemeier hat nachgewiesen: Über 90 % aller Patienten spüren Nebenwirkungen in einer Psychotherapie, Nebenwirkungen, die teilweise unerlässlich für eine erfolgreiche Therapie sind.

    Dr. Christian Peter Dogs
    Gefühle sind keine Krankheit sagt Christian Peter Dogs. Er kritisiert die Pathologisierung der Emotionen in unserer Gesellschaft. Und er vertritt eine Therapie, die nach vorne gewandt ist und die Probleme der Gegenwart betrachtet und löst statt in der Vergangenheit stecken zu bleiben. Psychische Probleme können jeden treffen. Es ist in unser aller Interesse, Auslöser zu vermeiden und den Betroffenen ein normales Leben zu ermöglichen.

    05/19/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Die beiden Wilhelma-Mitarbeiterinnen Stefanie und Thali sind mittlerweile den dritten Tag im Virunga-Nationalpark im Kongo. Dort unterstützt die Wilhelma verschiedene Artenschutzprojekte, unter anderem das Bloodhound-Projekt. Um Wilderern entgegenzuwirken, hat Dr. Marlene Zähner hier eine Hundestaffel aufgebaut, die Elfenbein, Schusspulver und im Idealfall Wilderer aufspüren kann. Regelmäßig müssen die Hunde den Ernstfall proben. Für Thali wird die heutige Übungseinheit zu einem ganz besonderen Erlebnis. Ferkelzeit auf dem Schaubauernhof der Wilhelma. Die Schwäbisch-Hällische Sau Lucy liegt in den Wehen und erwartet ihre Babys. Tierhebamme Ramona passt auf, dass es Mutter und Ferkeln gut geht. Ihre Azubine Jana ist das erste Mal bei einer Geburt dabei und muss direkt tatkräftig mithelfen. Im Terrarium ist Harry mit der Fütterung seiner Giftschlangen beschäftigt. Das ist eine heikle Sache, da die Giftschlangen nur alle zwei Wochen gefüttert werden und dementsprechend hungrig sind.

    05/19/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/19/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Im Berliner Tierpark sorgen Chyenne, Haley und Dakota für Begeisterung. Die drei Wüstenbussard-Mädels werden von ihren Tierpflegern für die neue Flugshow trainiert. Täglich drehen sie für das Training ihre Runde über der Schlosswiese. Die Fluglehrer Manuel Sembritzki und seine Kollegin Janine Radke freuen sich über die Fortschritte.
    Im Elefantenhaus im Tierpark ist heute Waschtag und die grauen Riesen freuen sich schon auf die Planscherei. Während drinnen die Dickhäuter das kühle Nass genießen sind draußen auf der Außenanlage Tierpfleger Robert Pelessier und Azubi Toni Sarwasch auf Beschäftigungs-Mission unterwegs. Sie verbuddeln Äpfel, die die Elefanten suchen sollen
    Im Menschenaffenhaus des Zoos dürfen sich die Orang-Utans heute auf eine ganz besondere Überraschung freuen, die ihnen Azubi Anna-Lea Bensch gebastelt hat. Vor allem Mano, der Chef der Orang-Utan Gruppe, interessiert sich für die Überraschungskiste und darf natürlich als Erster ran. Ob Sohn Bulan und Partnerin Bini auch noch was von den Naschereien abbekommen?
    Außerdem in dieser Folge "Panda, Gorilla & Co.": Ablenkung für die Tayras, Rothandtamarine auf der Flucht und ein Ameisenbär zur Untermiete.

    05/19/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Findelhund Knut ist im Loro-Park abgegeben worden und sucht nun ein neues Zuhause. Noch kümmert sich Tierarzt-Helferin Christine um das temperamentvolle Fellknäuel. Doch mittlerweile gibt es jemanden, der sich für den Welpen interessiert. Hat Knut vielleicht schon bald ein neues Frauchen?

    Seelöwenbulle Lolo hat eine Kampfwunde. Wahrscheinlich hat er mit seinen Artgenossen um ein Weibchen gebuhlt - da kann es schon mal zur Sache gehen. Tierarzt Heiner will sich die tiefe Wunde genauer anschauen.

    05/19/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Eva hat ihren Job verloren, doch Niklas steht fest an ihrer Seite. Das ist auch bitter nötig, als plötzlich Paul Krüger mit seinem Sohn Jonas im Klinikum auftaucht. Der Junge ist verletzt und muss in einem schwierigen Eingriff notoperiert werden. Unterdessen konfrontiert Eva den besorgten Vater: Woher stammen Jonas' Hämatome und die Verletzung im Bauch? Diese Frage stellen sich auch Dr. Niklas Ahrend und die jungen Ärzte, als sie das Kind operieren. Schlägt Paul seinen zehnjährigen Sohn womöglich? Währenddessen wird Lukas Rauber in die Notaufnahme gebracht. Dort behandeln ihn Dr. Matteo Moreau und die Assistenzärztin Vivienne Kling - ausgerechnet! Die drei kennen sich seit Jahren, denn Lukas war Vivis erster Freund. Vivi, die anfangs nicht begeistert ist, ihren Exfreund zu behandeln, glaubt nun hinter den Grund für die damalige Trennung zu kommen. Doch Matteo und Lukas scheinen etwas zu verbergen, denn die beiden verhalten sich merkwürdig ...Wolfgang Berger hat immer viel um die Ohren und jetzt steht noch die Vertragsverlängerung von Dr. Marc Lindner an. Als dem Onkologen klar wird, wie lange er für seine Verhältnisse schon im Klinikum ist, wächst in ihm der Wunsch, weiterzuziehen.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Paul Krüger (Mike Hoffmann)
    Jonas Krüger (Jann-Piet Puddu)
    Lukas Rauber (Pascal Houdus)
    Eva Ludwig (Sarina Radomski)
    Ameena Bähr (Mira Mazumdar)

    05/19/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Oberärztin Dr. Franziska Ruhland und Vivienne Kling behandeln Tino Grein. Der junge Mann ist in Begleitung seiner ebenso jungen Ehefrau Maren. Dieser Konstellation begegnet vor allem die Neurochirurgin mehr als skeptisch. Vivi ist hingegen begeistert vom Mut der beiden. Das Paar wird auf eine schwierige Bewährungsprobe gestellt, denn Tinos Anfälle sind lebensbedrohlich und seine Symptome stellen Franziska und Vivi ebenfalls vor eine enorme Herausforderung. Unterdessen ist Wolfgang Berger in erhöhter Alarmbereitschaft: Sowohl Sarah Marquardt aus der Sachsenklinik als auch die berüchtigte Agnes Schöffler sind aus scheinbar unerfindlichen Gründen im Johannes-Thal-Klinikum. Seine Befürchtungen teilt der aufgelöste Berger mit der Chefärztin. Doch Prof. Karin Patzelt nimmt ihn einfach nicht ernst. Ganz umsonst sind Bergers Ängste nicht. Während Agnes Schöffler vor allem Dr. Moreau und den Assistenzarzt Ben Ahlbeck mit ihrer selbstbestimmten Art auf Trab hält, glaubt Wolfgang, dass Frau Marquardt es auf Dr. Marc Lindner abgesehen hat. Dessen Vertrag ist noch immer nicht verlängert. Wird es Sarah Marquardt gelingen den Oberarzt abzuwerben? Welchen Weg wird Marc für seine Zukunft wählen? Dr. Matteo Moreau und Ben Ahlbeck sind derweil unentschlossen: Ist Agnes Schöffler wirklich krank oder will die Angestellte einer Krankenkasse das Erfurter Klinikum womöglich einer Prüfung unterziehen?

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
    Maren Grein (Nele Trebs)
    Tino Grein (Julian Gutmann)
    Agnes Schöffler (Hannah Schröder)

    05/19/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/19/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    - Flexibel in der Krise: Schlagersänger Andy Andress arbeitet jetzt im Supermarkt
    - Mieter oder Vermieter: Wer zahlt die CO2-Steuer für Heizkosten?
    - Knusprig mediterraner Genuss: Wir backen Pesto-Parmesan-Baguettini
    - Was bringt der Regen? Live von der Bevertalsperre aus Nümbrecht-Berkenroth
    - Tasche oder Tasse: In unserem NRW-Quiz können Sie tolle Überraschungen gewinnen

    05/19/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/19/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    05/19/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/19/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/19/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/19/2021 6:15 pm

    Markt

    - Falschparken gefährdet Leben
    Werden die Autos größer, die Innenstädte voller oder parken die Fahrer mit Absicht immer dreister? Fakt ist: Die Parksituation in Wohnvierteln und Innenstädte ist verheerend. Rund 40 Prozent aller PKW-Unfälle mit Sachschaden sind Park- und Rangierunfälle - unglaublich, oder? Die Stadt Düsseldorf beispielsweise schleppt jedes Jahr Hunderte Fahrzeuge ab, die Rettungsteams von Feuerwehr und Krankenhäusern durch Falschparken die Durchfahrt versperren. Falschparken ist also nicht nur ärgerlich, sondern gefährdet Leben.

    - Holz-Mangel am Bau
    Deutschlands Bauboom stockt. Grund: Es gibt kein Bauholz mehr! Zwar liegen die Wälder nach den Dürresommern voll mit hunderttausenden von abgeholzten Fichten, aber nicht für den deutschen Markt. USA und China treiben die Preise und kaufen den Weltmarkt leer, für deutsche Handwerker und ihre Kunden bleibt kaum noch etwas übrig. Bedeutet das Zwangspause für Baustellen und Renovierungsarbeiten?

    - Neue Ideen für Windkraft
    Wir brauchen Energie. Wir wollen die Energiewende. Aber das Windrad vor dem Haus wollen viele nicht. Dabei steckt hinter Windenergie mehr als nur riesige Windräder in der Landschaft. Windräder ohne Rotoren: das geht. Energieerzeugung durch die Kraft des Schüttelns: machbar. Und Windenergie für zu Hause mitten in der Wohnsiedlung? Auch das ist möglich. Wir zeigen innovative Ideen für die grüne Energieversorgung der Zukunft.

    05/19/2021 7:00 pm

    Ausgerechnet - Fahrrad

    Ob Citybike, Holland-Rad oder E-Bike - Fahrradhändler und Hersteller erleben dank Corona und Klimadebatte eine riesige Nachfrage. 5 Millionen Fahrräder wurden 2020 verkauft, davon knapp 2 Millionen E-Bikes. Durchschnittlicher Verkaufspreis 1.279 Euro. Insgesamt sind mehr als 76 Millionen Fahrräder auf Deutschlands Straßen unterwegs und ersetzen immer häufiger das Auto.
    Daniel Aßmann schafft Durchblick im Dschungel der riesigen Modellpalette, checkt Preise und findet heraus, was bei einem guten Rad nicht fehlen darf und welche Spielerei sich Radler sparen können. Außerdem beleuchtet er im Naturpark Siebengebirge die Schattenseiten des Fahrrad-Booms, der dort das Gleichgewicht zwischen Mensch, Natur und Tierwelt durcheinanderbringt. Und er radelt durch die fahrradfreundlichste und fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands - beide liegen in Nordrhein-Westfalen.

    - Daniel Aßmann
    Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann war Daniel Aßmann (37) für einen Kölner Privatsender vor der Kamera im Einsatz. 2012 moderierte der gebürtige Hattinger mehrere Folgen der Unterhaltungssendung "DSDS Kids". Seit 2015 ist er als Reporter und Moderator für den WDR im Einsatz. Als Ausgleich zum oftmals stressigen Arbeitsalltag treibt der zweifache Vater Sport, achtet auf gesunde Ernährung und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden.

    05/19/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/19/2021 8:15 pm

    Datteln 4 - Totgeburt eines Großprojekts?

    "Es war einfach saumäßig vorbereitet", sagt Garrelt Duin, ehemaliger Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen. Und er meint damit Datteln 4, das bisher letzte deutsche Steinkohlekraftwerk, das in Deutschland ans Netz ging. 15 Jahre Planung und Bauzeit hat es gebraucht, bis es endlich Strom lieferte.

    Für die einen ist es ein klimapolitischer Sündenfall ersten Ranges, für die anderen eine moderne, hocheffiziente ‚Brückentechnologie' in ein CO2 neutrales Zeitalter. 2019 sollte der Kohleausstieg auch das Aus für Datteln 4 bedeuten, es kam anders: Die Politik rettete das Kraftwerk. Nicht zum ersten Mal.

    Kaum eine Großbaustelle in Deutschland war von Anfang an so symbolisch aufgeladen wie das Steinkohlekraftwerk Datteln. Schon bei der Grundsteinlegung des Kraftwerkblocks 4 gab es Gegner. ‚Die üblichen Verdächtigen': Umweltverbände, Anwohner, die Grünen. Und wie immer bei solchen Großprojekten wurde auch hier prozessiert: Um Genehmigungen, Bebauungspläne und Zielvorgaben.

    Inzwischen hat sich die politische Großwetterlage verändert. Greta Thunberg, zur Zeit der Grundsteinlegung 2007 vier Jahre alt, hat eine weltweite Klimaschutzbewegung ins Leben gerufen, die Bunderegierung vergangenes Jahr den Kohleausstieg beschlossen. 12 Jahre nach Baubeginn des ungeliebten Kolosses. Und jetzt? Sind 1,5 Milliarden Euro verbaut. Die wollen die Kraftwerksbetreiber wiederhaben, wenn Datteln 4 sterben soll. Deswegen sagt NRW Ministerpräsident Armin Laschet: Das Kraftwerk muss ans Netz!
    Ist es ein Wunderkind oder ein Krüppel? Das modernste und umweltschonendste Kohlekraftwerk Europas oder ein Klimakiller mehr? Oder geht es eigentlich um etwas ganz anderes?

    Die Entstehungsgeschichte dieses Kraftwerks zeigt, woran auch viele andere Großprojekte in Deutschland kranken: Ihre Planung und Umsetzung ist begleitet von intransparenten Vorabsprachen, mangelnder Bürgerbeteiligung und dem Abschieben politischer Verantwortung an Gerichte. Bürger und Betroffene werden in aller Regel nicht vorher gefragt, ob sie solche Großprojekte überhaupt wollen. So bleibt ihnen nur, gegen einzelne Auswirkungen vor Gericht zu ziehen. Das verzögert die Umsetzung und macht das Großprojekt immer teurer. Am Ende gibt es aufgrund der hohen schon investierten Kosten dann oft kein Zurück mehr - und die rechtsstaatliche Kontrolle bleibt auf der Strecke.

    Die Story nimmt die lange Entstehungsgeschichte des Kraftwerks Datteln 4 in den Blick und lässt Politiker, Umweltverbände und Bürger vor Ort ihre sehr unterschiedliche Sicht darauf schildern. In diesen 15 Jahren hat sich auch die Gesellschaft verändert und der Blick auf die Zukunft. Heute würde niemand mehr ein Kohlekraftwerk bauen. Datteln 4 ging 2020 ans Netz.

    05/19/2021 9:15 pm

    Sprung in die Freiheit - Eine Geschichte aus dem Kalten Krieg

    Es ist der 23. November 1970. Vor der Ostküste der USA wartet ein amerikanisches Patrouillenboot auf die Ankunft eines sowjetischen Schiffes. Erste Gespräche zwischen beiden Nationen über die Fischereirechte im Atlantik sind anberaumt.
    Während des Treffens springt der litauische Matrose Simas Kudirka über das eisige Wasser, vermeintlich in die Freiheit, auf das Deck des amerikanischen Schiffes und bittet dort um Asyl. Zu seinem Entsetzen geben ihn die Amerikaner an die sowjetischen Offiziere zurück. Kudirkas Flucht ist gescheitert und er wird in der Sowjetunion wegen Hochverrats verurteilt.
    Dies löst eine Reihe von Protesten in der USA aus und markiert den Beginn eines langen politischen Kampfes, um ihn aus der Hölle des Arbeitslagers zu befreien. Schließlich gelingt durch den politischen Druck tatsächlich die Freilassung des Mannes. Er kommt in die USA.
    Und doch erzählt der Film keine Heldengeschichte des amerikanischen Traums. Vielmehr nimmt uns die Filmemacherin Giedrė Žickytė mit auf eine atemberaubende Reise. Sie berichtet von Gefangenschaft und unheimliche Wendungen des Schicksals, aber auch von den hohen emotionalen Opfern, die Simas Kudirka für seine Freiheit bringen musste. Anhand von Augenzeugenberichten, seltenem Archivmaterial und einer dramatischen Nachstellung durch den heute 90-jährigen Kudirka, erleben wir den schicksalhaften Tag seiner versuchten Flucht noch einmal hautnah mit.

    SPRUNG IN DIE FREIHEIT ist eine Moonmakers Produktion in Koproduktion mit WDR und MDR.

    Preise und Festivals:
    Internationales Filmfestival Warschau - Preis als bester Dokumentarfilm 2020;
    Salem Film Festival 2021 - Spezialpreis der Jury und Publikumspreis;
    Weitere Festivals in NYC, Lübeck, Rom, Tallinn, Helsinki, Thessaloniki u.a.

    ARD-Mediathek: ab dem 17.05.2021 bis zum 19.05.2022

    05/19/2021 10:35 pm

    maischberger. die woche

    05/19/2021 11:50 pm

    Erlebnisreisen Österreich: Kleinwalsertal - Die Breitachklamm

    05/20/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/20/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/20/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/20/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/20/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/20/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/20/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/20/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/20/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/20/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/20/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/20/2021 5:20 am

    Planet Schule: Geo-Tour - Der Bodensee

    Die Moderatoren Lena Ganschow und Sven Plöger untersuchen die geologischen Geheimnisse, die die Bodenseeregion so vielfältig und interessant machen. Zusammen mit Protagonisten vor Ort begeben sie sich auf Spurensuche und finden auf ihre Fragen verblüffende Antworten. Was macht ein Nashorn am Bodensee? Wie sieht eigentlich ein Stein des Anstoßes aus? Wie fängt man mit Steinen Fische? Warum kann man Bodenseewasser trinken? Und warum und wann verschwindet der Bodensee? Alle Antworten haben mit der Geologie des Bodenseeraums zu tun. Die Landschaft zwischen den Alpen und den Hügeln des Alpenvorlandes ist geprägt von zwei geologischen Großereignissen: Der Alpenauffaltung im Zuge des Aufeinandertreffens von zwei tektonischen Platten und der landschaftsbildenden Kraft der Gletscher während der letzten Eiszeit.

    05/20/2021 5:50 am

    Planet Schule: Geo-Tour - Das Allgäu

    Wohin führte die erste Fahrt ins Blaue? Was macht eigentlich ein Käseschmierer? Was hat ein Fingernagel mit den Alpengipfeln gemeinsam? All das hat mit der Geologie des Allgäus zu tun. Die Landschaft zwischen dem Alpenhauptkamm und den Seen, Mooren und Hügeln des Alpenvorlands ist geprägt von zwei geologischen Großereignissen: Der Alpenauffaltung im Zuge des Aufeinandertreffens von zwei tektonischen Platten und von der Kraft der Gletscher während der letzten Eiszeit vor über 10.000 Jahren. Heute grasen auf den grünen Bergwiesen im Sommer die Kühe und von ihrer Milch wird würziger Bergkäse gemacht. Was das mit dem Boden unter den Hufen der Kühe zu tun hat und was die Allgäuer sonst noch der Geologie zu verdanken haben - dem geht dieser Film auf den Grund.

    05/20/2021 6:20 am

    Wissen macht Ah! - Durch die Wüste

    Von Ralph Caspers, Natascha Breuers, Thomas Knetsch, Katja Engelhardt, Vera Nolte und Peter Lemper

    05/20/2021 6:45 am

    Erlebnisreisen: Eifel - Die schönsten Talsperren und Badeseen

    05/20/2021 7:00 am

    Aktuelle Stunde

    05/20/2021 7:45 am

    Westpol: Eins zu eins

    Thema: Leere Innenstädte, soziale Probleme - wie können Kommunen die Krise meistern?

    05/20/2021 8:15 am

    WDR Europaforum 2021

    Am 20. Mai 2021 veranstaltet der WDR sein traditionelles Europaforum - wegen der Situation rund um COVID-19 dieses Mal in einem virtuellen Format. Geladen sind deutsche und europäische Spitzenpolitiker*innen. Sie werden sich unter anderem der Frage widmen, welche Konsequenzen die Europäische Union für ihren Zusammenhalt und ihre Eigenständigkeit aus den Erfahrungen mit der Pandemie zieht. Darüber hinaus soll es bei der Konferenz um weitere große Herausforderungen gehen, mit denen die EU aktuell konfrontiert ist, und darum, wie sie diesen begegnen müsste, um zukunftsfähig zu bleiben.
    Der WDR überträgt die Veranstaltung live im WDR Fernsehen und im Internet.

    05/20/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/20/2021 11:05 am

    WDR Europaforum 2021

    Am 20. Mai 2021 veranstaltet der WDR sein traditionelles Europaforum - wegen der Situation rund um COVID-19 dieses Mal in einem virtuellen Format. Geladen sind deutsche und europäische Spitzenpolitiker*innen. Sie werden sich unter anderem der Frage widmen, welche Konsequenzen die Europäische Union für ihren Zusammenhalt und ihre Eigenständigkeit aus den Erfahrungen mit der Pandemie zieht. Darüber hinaus soll es bei der Konferenz um weitere große Herausforderungen gehen, mit denen die EU aktuell konfrontiert ist, und darum, wie sie diesen begegnen müsste, um zukunftsfähig zu bleiben.
    Der WDR überträgt die Veranstaltung live im WDR Fernsehen und im Internet.

    05/20/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/20/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    - Wer verdient an Corona? Über die Gewinner dieser Pandemie und wer das alles zahlt
    - Die häufigsten Irrtümer beim Fahrradfahren: Infos zur Rechtslage und zu Bußgeldern
    - Grill und gut: Kiki Aweimer legt Türkische Köfte und Hähnchen-Spieße auf den Rost
    - Weltbienentag: Infos rund um die Biene - live von Experten in Willich
    - Tasche oder Tasse: In unserem NRW-Quiz können Sie tolle Überraschungen gewinnen

    05/20/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/20/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    05/20/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/20/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/20/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/20/2021 6:15 pm

    Tatort - Dein Name sei Harbinger

    Die Berliner "Tatort"-Ermittler Nina Rubin und Robert Karow werden an den Stadtrand gerufen. In einem ausgebrannten Transporter wurde ein Toter gefunden. Schnell ermitteln Rubin und Karow, dass es drei weitere, ältere Fälle mit ähnlichem Tathergang gab. Sie wurden nie aufgeklärt. Handelt es sich um einen Serienmörder?

    Eine weitere Querverbindung führt nach Berlin-Wannsee: Alle Opfer wurden mit Hilfe einer In-Vitro-Fertilisation in einer Kinderwunsch-Klinik gezeugt. Geschäftsführerin Dr. Irene Wohlleben und ihre Laborchefin und Lebenspartnerin Hanneke Tietzsche haben die Leitung der Klinik vor kurzem an Irenes Sohn Dr. Stefan Wohlleben übergeben. Er kam in den 80er-Jahren als eines der ersten Retortenbabys Deutschlands zur Welt.

    Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kommissare auch auf einen Eigenbrötler namens Harbinger. Als 16-Jähriger verübte er einen Anschlag auf Irene Wohlleben, heute betreibt er einen Schlüsseldienst in einer Berliner U-Bahn-Station. Harbinger hieß früher Werner Lothar und leidet nach Aussage seines Psychiaters an einem Borderline-Syndrom. Robert Karow versucht mit ungewöhnlichen Methoden, das Vertrauen des verschrobenen Mannes zu gewinnen und ihn aus der Reserve zu locken.

    Anna Feil, inzwischen Kommissarsanwärterin, macht bei diesem Fall eine unglaubliche Entdeckung in eigener Sache. Und Nina Rubin beschäftigt am Rande der Ermittlungen eine handfeste Auseinandersetzung mit ihrem älteren Sohn Tolja.

    Nina Rubin (Meret Becker)
    Robert Karow (Mark Waschke)
    Werner L. Harbinger (Christoph Bach)
    Anna Feil (Carolyn Genzkow)
    Dr. Stefan Wohlleben (Trystan Pütter)
    Dr. Irene Wohlleben (Almut Zilcher)
    Hanneke Tietzsche (Eleonore Weisgerber)
    Romy (Luise Aschenbrenner)
    Nasrin Reza (Maryam Zaree)
    Ernst Schiffel (Ecki Hoffmann)
    Knut Jansen (Daniel Krauss)
    Mark Steinke (Tim Kalkhof)
    Tolja Rubin (Jonas Hämmerle)
    Arne Malik (Adan Blumenthal)
    Arjona Madzikow (Johana Munzarova)
    Dr. Ulbricht (Urs Jucker)

    05/20/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/20/2021 8:15 pm

    Frau tv

    - Traumberuf mit 50 - Vera geht ihren eigenen Weg
    Erzieherin - den Beruf wollte sie ihr Leben lang machen. Obwohl Vera das schon immer wusste, hat sie als junge Frau beruflich einen anderen Weg eingeschlagen. Ihr Vater wollte, dass sie etwas Vernünftiges macht. Vera erfüllte ihm den Wunsch und ging in den kaufmännischen Bereich. 2017 wagte Vera dann den Schritt. Bei Frau tv erzählte eine 50-Jährige, wie sie sich im Alter noch einmal völlig neu orientiert. Vera sah die Sendung und dachte sich damals: Mutig. Und dann fasste sie den Entschluss, endlich in ihrem Traumberuf zu arbeiten. Jetzt erzählt sie uns ihre Geschichte.
    (Autorin: Anke Bösenberg)

    - Sex mit Peitsche - Cate lebt im Bett ihren SM-Fetisch aus
    Stehe ich auf Männer, auf Frauen oder auf alle? Mag ich konventionellen Sex oder Experimente? Zu kommunizieren, was man im Bett vom Partner erwartet, ist oft gar nicht so einfach. Über seine sexuellen Vorlieben oder über das sprechen, was einem beim gemeinsamen Liebesspiel nicht gefällt, machen viele Paare nicht. Dabei sind offene Gespräche über Sex eine Bereicherung für jede Beziehung. Für Cate aus Hamburg eröffnete sich bei so einem Gespräch eine ganz neue Welt. Die Welt des Fetischs.
    (Autorin: Alexandra Schünke)

    - Mythen zum Schwangerschaftsabbruch - Frauen kämpfen mit Vorurteilen
    "Das wirst du dein Leben lang bereuen!" Es gibt immer noch eine Vielzahl von Vorurteilen und Mythen, die Frauen, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben, verunsichern und stigmatisieren. Und das in einer Situation, in der eine Entscheidung ohnehin unsagbar schwerfällt. Helfen könnte eine klare, fachliche Expertise, die von Betroffenen oft vermisst wird. Zwei Expertinnen klären auf.
    (Autorin: Laura Mareen Janssen)

    - Die Rabenmutter! - Das Bingo für "schlechte Mütter"
    Katja Garmasch, selbst Mutter eines kleinen Sohnes, schaut in ihrer Kolumne schräg, ironisch auf das Muttersein. Dieses Mal lädt Katja zum Rabenmutter-Bingo ein - Wie viel Rabenmutter steckt in dir?
    (Autorin: Katja Garmasch)

    05/20/2021 8:45 pm

    Menschen hautnah: Freier Lieben auf dem Land

    Sie teilen fast alles: Gärten, Häuser, Waschmaschinen - und manchmal auch die Partner*innen. Mehr als 100 Menschen leben in einer der größten Kommunen Deutschlands in Brandenburg. Hier können sie nachhaltig wirtschaften und die "freie" Liebe leben. Diese Utopie zieht jedes Jahr Menschen an, die sich um einen Platz in der Gemeinschaft bewerben. Kann sich ihre Hoffnung auf ein besseres Leben hier erfüllen?

    Eigentlich verlief Wolfs Leben nach Plan. Der 52-Jährige war Marketing-Manager in einem ostwestfälischen Lebensmittelkonzern. Der nächste Karrieresprung stand kurz bevor. Doch irgendwas stimmte nicht, sagt Wolf rückblickend. Ihn lässt das Gefühl nicht mehr los, dass die Welt um ihn herum aus den Fugen gerät, dass die Klimakatastrophe unausweichlich ist und dass immer mehr Konsum nicht glücklich macht. Schließlich beschließt er einen radikalen Schnitt: "Ich konnte mir angesichts dieser globalen Katastrophe nicht vorstellen, einfach so weiterzumachen."

    Wolf macht sich auf die Suche nach einem anderen Lebensmodell und bewirbt sich im ZEGG, dem sogenannten "Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung". Manche bezeichnen das ZEGG als Kommune, die Gründer*innen sprechen lieber von einer Gemeinschaft. Seit fast 30 Jahren wollen sie ein Experiment für ein anderes Zusammenleben sein. Es geht ihnen um Nachhaltigkeit, ökologische Landwirtschaft, aber eben auch um sexuelle Befreiung. Sie leben am Rande der Kleinstadt Bad Belzig südlich von Berlin - in WGs, in Kleinfamilien, in monogamen, offenen oder polyamourösen Beziehungen.

    Auch Ben will ins ZEGG ziehen. Seine Motivation ist eine vollkommen andere. Der 56-jährige Potsdamer ist seiner Frau Alicia gefolgt, die schon seit einem Jahr mit den beiden gemeinsamen Kindern im ZEGG wohnt. Nach zwölf Jahren Ehe wollte sie raus aus der Enge einer Kleinfamilie und eine offene Beziehung führen. Ben musste sich entscheiden: sich ganz trennen oder versuchen, Ehe und Familie zu retten. Im ZEGG lebt der Liebhaber seiner Frau jetzt auf demselben Gelände. Für Ben ist die größte Herausforderung, die eigene Eifersucht zu überwinden und seinen eigenen Platz zu finden: "Ich bin auf dem Weg der Selbsterfahrung. Wie will ich als Mann sein?"

    Ben und Wolf leben mit acht anderen Neuzugängen fast ein Jahr lang in einer Wohngemeinschaft im ZEGG. Sie müssen sich in dieser Probezeit bewähren: Mit welchen Fähigkeiten können sie die Gemeinschaft unterstützen? Wie können sie sich menschlich und emotional einbringen? Und: Wachsen oder scheitern sie am Konzept der freien Liebe?

    Am Ende entscheiden dann alle gemeinsam: Wer darf bleiben? Und wer muss das ZEGG wieder verlassen?

    05/20/2021 9:30 pm

    Mit Siebzehn

    Damien und Tom gehen in dieselbe Klasse. Sie können sich nicht ausstehen - der eine stellt dem anderen ein Bein, sie beschimpfen und prügeln sich. Während Tom bei seinen Adoptiveltern in den Bergen wohnt und jeden Tag drei Stunden Weg für die Schule auf sich nimmt, wohnt Damien unten im Dorf, zusammen mit seiner Mutter Marianne, die Ärztin ist. Damiens Vater ist gerade als Soldat im Auslandseinsatz und daher selten zuhause. Toms Adoptivmutter wird nach mehreren Fehlgeburten unerwartet schwanger und muss für einige Tage ins Krankenhaus. Daraufhin lädt Marianne Tom ein, in der Zwischenzeit bei ihr und Damien zu wohnen. Die flirrend-aggressive Spannung zwischen den beiden jungen Männern wird nun im Zusammenleben noch deutlicher, zugleich kommen sie sich näher.

    Marianne Delille (Sandrine Kiberlain)
    Damien Delille (Kacey Mottet Klein)
    Thomas Charpoul (Corotin Fila)
    Nathan Delille (Alexis Loret)
    Jacques Charpoul (Jean Fornerod)
    Christine Charpoul (Mama Prassinos)

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day