Schedules


    📅



    05/21/2021 10:30 pm

    Monitor studioM: Krieg im Nahen Osten - Eskalation der Wut

    Raketen auf Israel, Raketen auf Gaza: Im Nahen Osten eskaliert der Konflikt zwischen der israelischen Armee und der Hamas. In den Städten Israels und im Westjordanland kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen auch zwischen jüdischen und arabischen Israelis. Trotz des jetzt verkündeten Waffenstillstands: Die Hoffnung auf "friedliche Koexistenz" scheint nachhaltig zerstört. Dabei wird erneut sichtbar: Kaum ein Konflikt ist so ideologisch und emotional aufgeladen und gleichzeitig so vielschichtig wie der Nahostkonflikt. Die aktuelle Debatte ist oft von großer Schärfe geprägt. Wir wagen bei studioM den Versuch, ganz unterschiedliche Perspektiven ins Gespräch zu bringen und konstruktiv und differenziert auf das Thema zu schauen.

    Was sind die Gründe dafür, dass der Konflikt gerade jetzt eskaliert? Welche Rolle spielen Siedlungspolitik und Besatzung der palästinensischen Gebiete? Wer profitiert von den militärischen Auseinandersetzungen - die israelische Regierung oder die Hamas? Und wie verhindern wir, dass Judenfeindlichkeit sich angesichts der aktuellen Lage auch in der deutschen Gesellschaft verbreitet?

    Über diese Fragen diskutiert MONITOR-Redaktionsleiter Georg Restle in der 16. Ausgabe von studioM mit dem Politologen Usama Antar in Gaza-Stadt, der Schriftstellerin Mirna Funk, der Journalistin Alena Jabarine in Hebron sowie der Politologin Lidia Averbukh von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

    05/21/2021 11:35 pm

    Kölner Treff

    Bettina Böttinger begrüßt folgende Gäste:

    Leonard Lansink
    Vielen ist er als Münsteraner Antiquar und Privatdetektiv "Wilsberg" bekannt. Im Mai 1998 wurde die erste Folge der ZDF-Krimireihe mit dem Schauspieler in der Hauptrolle ausgestrahlt. Seither sind über 70 Folgen mit dem etwas eigentümlichen Ermittler entstanden. Was Lansink privat mit Wilsberg gemeinsam hat, wieso er auch mit 65 Jahren noch lange nicht müde ist, in seiner Paraderolle zu glänzen, und weshalb ‚Social Distancing' seiner persönlichen Natur entgegenkommt - das und vieles mehr erzählt uns Leonard Lansink im Kölner Treff.

    Stefanie Hertel & Tochter Johanna Mross
    Stefanie Hertel ist Sängerin, Moderatorin und überzeugte Vegetarierin. Als solche unterstützt sie den Deutschen Tierschutzbund schon seit vielen Jahren als Tierschutzbotschafterin. Vor allem ist Stefanie Hertel aber eines: Mutter. Tochter Johanna ist mittlerweile 19 Jahre alt. Gemeinsam machen die beiden schon seit Jahren Musik mit der Country-Band "More than Words". Welche (berufliche) Zukunft sich die Sängerin für ihre Tochter ausgemalt hat und was letztlich aus diesen "Plänen" geworden ist, worin sich Mutter und Tochter ähneln, aber auch, ob bei so viel Nähe nicht auch mal die Fetzen fliegen, werden uns die beiden Sängerinnen im Kölner Treff erzählen.

    Leeroy Matata
    Der Webvideoproduzent und Moderator wurde durch seine emphatischen Fragen an Menschen, die keine gewöhnlichen Lebenswege haben, zum YouTube-Phänomen: Über 180 Millionen Aufrufe hat sein Kanal "Leeroy will´s wissen!". Dabei würde sich der 24-jährige Bonner selbst nicht als YouTube-Star bezeichnen. Leeroy Matata ist es wichtig, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Er bezeichnet seine Arbeit als "neuzeitlichen Journalismus" und möchte seine große Reichweite für positive Veränderungen nutzen. Leeroy Matata sitzt seit seinem 4. Lebensjahr aufgrund einer Knochenkrankheit im Rollstuhl. Warum ihm gerade die Krankheit hilft, einen Draht zu seinen Gesprächspartnern aufzubauen, wird uns Leeroy Matata im Kölner Treff erzählen.

    Serap Güler
    Ihre Karriere ist beachtenswert: Serap Güler wuchs als Kind türkischer Einwanderer in Marl auf. Der Vater war Bergmann, die Mutter Hausfrau. Nach Abitur und Ausbildung im Hotelwesen änderte Serap Güler ihre beruflichen Pläne. Mittlerweile ist sie Staatssekretärin für Integration in NRW. Im Kölner Treff sprechen wir über ihren ungewöhnlichen Lebensweg sowie über ihre markanten Stationen und Überzeugungen. Dabei erfahren wir u.a. auch, was sogenannte "Kofferkinder" sind.

    Ulrike Kriener
    Neuer Look, neue Kollegen, neues Umfeld! Alles neu bei "Kommissarin Lucas"! Dazu gehört für die beliebte Fernsehkommissarin auch der Wechsel von Regensburg nach Nürnberg. Nicht ganz einfach! Veränderungen und Älterwerden sind aber nicht nur die Themen von Kommissarin Ellen Lucas. Auch Ulrike Kriener stellt sich diesen Themen und hofft, so lange wie möglich unabhängig zu bleiben. Was Abhängigkeit im Alter bedeutet, zeigt sie in ihrem neuen Film "Wir bleiben Freunde" und erklärt uns im "Kölner Treff" die "Materialermüdung" in der Ehe.

    Simon Beeck
    Vor über 25 Jahren, als 15-jähriger Teenager, hat Simon Beeck vor dem Radiomikrofon angefangen. Seitdem ist viel passiert. So schwang er sich halbnackt in Miley Cyrus-Pose auf einer Abrisskugel und hatte auch schon mal die High Heels von Kylie Minogue an. Geboren und die ersten Jahre aufgewachsen ist Simon Beeck in Görlitz. Die Eltern wollten die DDR bereits vor seiner Geburt verlassen, aber erst als Simon bereits sieben Jahre alt ist, durfte die Familie endlich ausreisen. Zwei Jahre vor Mauerfall geht es in den Westen - über Berlin, Bremerhaven, schlussendlich nach Köln. Wie der gebürtige "Ossi" einer der bekanntesten Radiomoderatoren im Westen wurde und was mit all dem Linda Zervakis und Jan Böhmermann zu tun haben, wird er in der Runde erzählen.

    05/22/2021 1:05 am

    Erlebnisreisen Niederlande: Entlang der Maas - Von Roermond nach Rotterdam

    05/22/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/22/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/22/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/22/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/22/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/22/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/22/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/22/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/22/2021 5:20 am

    Sehen statt Hören - Ein Wochenmagazin für Hörgeschädigte

    "Taube Künstler" von Ace Mahbaz
    und
    "Annika und das Angstschwein - Kindergeschichten mit Susanne Genc" von Anne Gallert

    05/22/2021 5:50 am

    Die Sendung mit dem Elefanten

    05/22/2021 6:15 am

    Utta Danella - Prager Geheimnis

    Nach 50 glücklichen Ehejahren muss Christine erfahren, dass ihr Mann Claudius vor langer Zeit eine Affäre mit einer Prager Goldschmiedin hatte. Diese wurde schwanger und zog eine Tochter, Anica, alleine groß. Aus Anica ist inzwischen eine erwachsene Frau geworden, die ihren Vater zeitlebens vermisste. Spontan bricht sie eines Tages ins bayerische Voralpenland auf, um den Vater kennenzulernen.

    Mit Edelsteinen kennt der erfolgreiche Juwelier Claudius sich bestens aus. Sein wertvollstes Stück ist aber kein Diamant, sondern seine Frau Christine, mit der er nun seine goldene Hochzeit feiert. Mitten in das Fest, Krönung ihrer harmonischen Partnerschaft, platzt unvermutet eine junge Frau aus Prag. Es ist Claudius' uneheliche Tochter Anica, deren Existenz er bis heute verschwiegen hat. Sie stammt aus seiner heimlichen Liebesaffäre mit der Goldschmiedin Editha, einer stolzen und unabhängigen Frau, die ihre Tochter allein aufzog. Obwohl Anica alljährlich nur eine Postkarte zum Geburtstag erhielt, wollte sie ihren Rabenvater doch gerne einmal persönlich kennenlernen. Die Begegnung mit Claudius und seiner verdutzten Gattin ist jedoch so peinlich, dass die junge Frau sich auf dem Absatz umwendet und die Flucht ergreift.

    Für Christine, die ihr Leben auf Vertrauen und familiäre Geborgenheit aufbaute, bricht eine Welt zusammen. Während Claudius auf Anraten seiner Enkelin Sophie erst einmal nach Prag reist, um sich mit seiner Tochter auszusprechen, trifft Christine zufällig den Gärtner Thilo wieder. Es ist jener charmante Junggeselle, dem sie früher einmal aus Treue zu Claudius ein romantisches Treffen versagt hatte.

    Claudius (Peter Weck)
    Christine (Gerlinde Locker)
    Sophie (Anna Bertheau)
    Editha (Brigitte Karner)
    Jan (Matthias Schloo)
    Thilo (Sepp Schauer)

    05/22/2021 7:45 am

    Aktuelle Stunde

    05/22/2021 8:30 am

    Lokalzeit

    05/22/2021 9:00 am

    Quarks: Wissenschaft im Garten - umweltfreundlich und schön

    Der Frühling weckt die Natur und lockt die Gartenfreunde raus. Gärtnern ist in. Zu Corona-Zeiten stürmen so viele wie nie zuvor in die Garten-Center. Was hilft dem Garten? Schlaue Tipps gibt's viele. Quarks zeigt, welche wissenschaftlich belegt sind.

    Erholen bei der Arbeit
    Hacken, mulchen, jäten - warum begeistert das so viele? Im vergangenen Jahr haben laut Umfragen fast 20 Prozent der Deutschen mehr als sonst im Garten gearbeitet. Das sei entspannender als Yoga. Was ist das Geheimnis der Gartenarbeit? Forschende können erklären, warum sie uns so gut tut.

    Wohlfühlen im grünen Wohnzimmer
    Viele Gartenbesitzer wünschen sich einen naturnahen Garten, der Vögel und Insekten anlockt. Die Garten-Center werben mit insektenfreundlichen Pflanzen. Aber was nützt der Umwelt wirklich? Quarks erklärt, wie der Garten zu einem Ort wird, an dem sich Insekten wohlfühlen. Und was das mit Löwenzahn, Läuse und Schnecken zu tun hat.

    Eigene Ernte vom Balkon
    Auch in dicht bebauten Städten möchten Menschen gärtnern. Sie holen sich das Grün in die Wohnung oder züchten Tomaten auf dem Balkon. Eigenes Obst und Gemüse ist beliebt. Im letzten Jahr waren die Setzlinge besonders schnell ausverkauft. Aber Nutzpflanzen selbst anzubauen, ist gar nicht so einfach. Quarks erklärt, wie es gelingt.

    05/22/2021 9:30 am

    Die Sendung mit der Maus

    Die Sendung mit der Maus 20/2021

    Das Erste, Sonntag, 16. Mai 2021, 09:30 Uhr
    KiKA, Sonntag, 16. Mai 2021, 11:30 Uhr

    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Schleuse auf dem Trockenen, einer kleinen
    Meerjungfrau, den Geheimissen vom Flamingoschnabel, zwei ganz besonderen Enten - und natürlich
    mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Schleusenwartung - Tor auf - Schiff fährt durch - Tor zu. Das passiert jeden Tag, immer wieder, an
    der Schleuse. Mit ihrer Hilfe können Schiffe den Main befahren, Fluss auf- und abwärts. Doch einmal
    im Jahr ist die Schleuse ganz geschlossen: Dann werden die Tore ausgebaut, alles wird überprüft und
    repariert. Sogar das Wasser des Mains darf in dieser Zeit nicht durch die Schleuse fließen ...
    Zwei-Minuten-Märchen: Die kleine Meerjungfrau, die immer die Beste sein wollte - Die kleine
    Meerjungfrau möchte in allem immer die Beste sein. Am Froschteich, an dem die Frösche leben, will
    sie genauso hoch hüpfen wie sie. Mit einem Fischschwanz ist das aber unmöglich. Sie lässt sich auf
    einen Handel mit der Meerhexe ein. Diese erfüllt ihren Wunsch - doch dafür muss die kleine
    Meerjungfrau ihr ihre Stimme geben...
    Flamingoschnabel - Flamingos sind für ihr rosafarbenes Gefieder bekannt. Doch was bei
    genauerem Hinschauen auch ins Auge fällt, ist ihr hochspezialisierter Schnabel. Dieser ist nach unten
    genknickt und dient ihnen zum Beispiel dazu, Plankton aus dem Wasser zu filtern. Feine Lamellen
    helfen zusätzlich dabei...
    Shaun das Schaf: Zebra-Enten - So ein Betrug! Als zwei schnatternde Enten sich mit Ruß
    bekleckern, werden sie prompt von Touristen für exotische Zebra-Enten gehalten. Der Farmer wittert
    ein Riesengeschäft. Fix verwandelt er die schöne Schafsweide in einen Zebraentenerlebnispark für
    zahlungskräftige Besucher. Entnervt von dem Trubel, setzt Shaun alles daran, den Betrug
    aufzudecken.

    Redaktion: Joachim Lachmuth (WDR)

    Bildmaterial im Internet unter www.ard-foto.de
    Pressekontakt:
    WDR Kommunikation, Lena Schmitz, Tel. 0221 - 220-7121
    planpunkt, Marc Meissner, Stephan Tarnow, Tel. 0221 - 9125570

    05/22/2021 10:00 am

    WILDER WILDER WESTEN

    Die Tiere und ihre menschlichen Begleiter leben im Zoo so eng zusammen wie nirgendwo sonst. Auf wenigen Quadratkilometern wird gearbeitet, gelebt, geboren und gestorben, gejagt und ganz viel gefühlt. WILDER WILDER WESTEN erzählt die vielen kleinen Geschichten dieser Welt - emotional, authentisch und originell. So gelingt ein tiefer Einblick hinter die Kulissen, so nah und so bewegend wie nie zuvor. Die neue WDR-Zoo-Serie zeigt faszinierende Tiere und unvergleichliche Typen, wie sie nur NRW zu bieten hat.

    In der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen muss Rentierdame Hope heute in Narkose gelegt werden. Ihre Vorderklaue wächst schief und bereitet ihr ständig Schmerzen. Die Zootierärzte wollen sie deshalb kürzen, doch Hope verträgt die Betäubung nicht. Sie wacht nicht auf. Das Zooteam ist sehr besorgt. Ob Rentier Hope es schaffen wird?

    In der Großfluganlage des Allwetterzoos Münster gedeihen die Gänsegeier prächtig. Alleine in diesem Jahr sind zwei Vögel geschlüpft. Nun müssen die jungen Tiere den Zoo verlassen. Sie sollen in Bulgarien ausgewildert werden. Die Reise ist lang und zunächst müssen sie eingefangen werden. Keine leichte Aufgabe für die Tierpfleger, denn die Geier haben scharfe Krallen und Schnäbel.

    Im Aquarium in Münster ist heute Putztag. Darüber freut sich vor allem ein Kuhkofferfisch mit Namen Erbse. Er lebt seit 15 Jahren hier und ist der heimliche Star des Zoos. Über saubere Scheiben freut er sich riesig, dann kann er die Besucher nämlich besser sehen.

    05/22/2021 10:45 am

    WILDER WILDER WESTEN

    Die Tiere und ihre menschlichen Begleiter leben im Zoo so eng zusammen wie nirgendwo sonst. Auf wenigen Quadratkilometern wird gearbeitet, gelebt, geboren und gestorben, gejagt und ganz viel gefühlt. WILDER WILDER WESTEN erzählt die vielen kleinen Geschichten dieser Welt - emotional, authentisch und originell. So gelingt ein tiefer Einblick hinter die Kulissen, so nah und so bewegend wie nie zuvor. Die neue WDR-Zoo-Serie zeigt faszinierende Tiere und unvergleichliche Typen, wie sie nur NRW zu bieten hat.

    Großkampftag im Allwetterzoo Münster. Heute kommt Frodo, ein neuer Malaienbär-Mann, in den Zoo. Er soll der neue Partner von Josefine werden, die hier seit einem Jahr alleine lebt. Den Transport aus holländischen Arnheim hat er in Narkose liegend gut überstanden, aber wird er seine neue Partnerin mögen?

    Die Ziegenböcke Willy und Fred sollen sich im Allwetterzoo in Zukunft das Gehege mit den Shetlandponys Laura und Blüm teilen. Nicht ganz einfach, denn die Ponys machen den Ziegen ganz schön Beine, jagen sie durchs Revier. Die Tierpfleger müssen sich etwas sehr besonderes ausdenken, damit die beiden Parteien, ordentlich miteinander leben können.

    05/22/2021 11:30 am

    Sport im Westen live: Fußball 3. Liga, SV Waldhof Mannheim - KFC Uerdingen

    05/22/2021 1:30 pm

    Wir werden Camper

    - Familie Melssen aus Düren

    Jan und Sarah Melssen aus Düren sind reif für die Urlaubssaison. Was ihnen dazu aber noch fehlt, ist das richtige Reisegefährt. Und das soll nicht nur die beiden beherbergen, sondern auch Sohnemann Henry (3) und Vierbeiner Ninjo.

    Ihr altes Zelt hat ausgedient und war nur mal eine kleine Übergangslösung. Doch neben ausreichend Platz ist dem Paar noch etwas wichtig: eine gut ausgestattete Küche, sowie bequeme Betten, in denen auch Hund Ninjo schlafen kann. Hohe Ansprüche, mit denen die große Suche startet.

    Die Melssens durchforsten Kataloge, besuchen Camping-Messen und verschiedene Händler und widmen sich dabei der Frage: klassischer Wohnwagen, ein Familienzelt oder doch die Kombination aus beidem - ein Faltcaravan - was ist am besten?

    Die beiden treffen eine Entscheidung und testen ihr neues Campingdomizil schon bald im ersten gemeinsamen Familienurlaub in der Vulkan-Eifel - eine traumhafte Ferienregion mit faszinierenden Maar-Seen und wunderschön gelegenen Campingplätzen. Dort lernt die junge Familie auch, dass campen ganz schön viel Zeit erfordern kann...

    05/22/2021 2:00 pm

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

    05/22/2021 2:30 pm

    Land und lecker

    - Folge 4: Leben auf dem Archehof in Xanten

    Der "Land und lecker"-Bus ist dieses Mal unterwegs vom Rhein-Sieg-Kreis bis an die Grenze zu Niedersachsen. Sechs kreative Landfrauen laden sich gegenseitig auf ihre Höfe ein und servieren herbstliche Köstlichkeiten vom eigenen Hof und aus der Region - immer auf der Suche nach den besten Heimathäppchen. Jede Familie versucht ihren Gästen einen unvergesslichen Tag auf ihrem Bauernhof zu gestalten.

    Heute geht es nach Xanten an den Niederrhein. Hier lebt Astrid Gerdes mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Der Gamerschlagshof ist über 700 Jahre alt und liegt in einer der schönsten Gegenden Xantens mitten im Naturschutzgebiet. Die gelernte Hotelfachfrau führt einen Archehof mit Schottischen Hochlandrindern, Bentheimer Schweinen und besonderen Hühnerrassen. Mit Hingabe kümmert sie sich um vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen und macht sich für eine artgerechte Haltung und Nutztiere stark, die keine Hochleistungstiere sind.

    Für das "Land und lecker"-Event geht die Gastgeberin mit eigenen Heimathäppchen-Ideen an den Start: Rote-Bete-Suppe mit Apfel-Sellerie Julienne, Tafelspitz vom Scottish Highland-Rind mit Bohnenbündchen. Zum Dessert zaubert sie ein Grillage-Törtchen mit karamellisierten Walnüssen und Portweinbirne.

    Weitere Informationen unter landundlecker.wdr.de

    Die anderen Teilnehmerinnen der Staffel sind: Carina Bürgers, die auf einem Milchhof in Rheurdt am Niederrhein lebt, Petra Borrmann aus Windeck, die einen Alpakahof besitzt, Angela Andres führt einen Ziegenhof in Haltern am See, Annette Börger aus Gescher betreibt eine Pferdepension, Anne Lee-Bolhöfer aus Rinteln an der Grenze zu Niedersachsen hat aus dem Pferdestall ein Hotel gebaut und organisiert Familienfeiern.

    "Land und lecker" - spannende Familiengeschichten, garniert mit traditionellen Rezepten aus NRW neu interpretiert, die Lust auf gute Landküche machen.

    05/22/2021 3:15 pm

    Der Vorkoster

    - Klöße & Knödel - So wird's eine runde Sache
    Kloß oder Knödel - das ist hier die Frage! Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen sind sich die Knödelliebhaber in einer Sache einig: Zu deftigen Fleischgerichten
    gehört die kugelrunde Beilage einfach dazu. Deshalb probiert sich Spitzenkoch Björn Freitag durch die Welt der Klöße - von herzhaft bis süß.
    Erste Station Thüringen. Hier geht der Vorkoster dem Geheimnis der echten Thüringer Klöße auf den Grund und lässt sich vom Kloßexperten die besten Tricks erklären. Nächster Halt ist Österreich. Auf einer Alm in Kitzbühel zeigt ihm die jodelnde Wirtin Rosi nicht nur das Rezept für die perfekten Dampfnudeln, sondern auch, wie herzhafte Kaspressknödel auf dem Grill gelingen. Und es wird noch internationaler! Sogar asiatische Klöße stehen bei Björn Freitag auf dem Menü. Vom Trend-Knödel Mochi bis zu den herzhaften Oyakis.
    Wem das alles zu kompliziert ist, greift gerne schnell zu Kloßfertigprodukten. Doch lohnen sich diese wirklich und wie schmecken sie im Vergleich zu selbstgemachten Klößen? In der großen Geschmacksprobe testet dies Björn Freitag mit einer knödelbegeisterten Familie.

    05/22/2021 3:45 pm

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Bestes Sushi - cool, köstlich und ganz leicht selbstgemacht
    Sushi ist heutzutage in aller Munde. Mancherorts haben sie schon Dönern und Hamburgern den Rang abgelaufen. Die daumendicken Häppchen aus gesäuertem Reis, belegt mit Stücken vom rohen Fisch, von Muscheln oder anderen Meeresfrüchten, manchmal auch mit Fleisch oder ganz vegetarisch, gelten längst auch bei uns als cool und einfach lecker. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz lieben Sushi und finden: Es ist ein echtes Vergnügen, sie selbst zu machen. Etwas Übung kann nicht schaden, um die Form und die Größe des Reisröllchens hinzukriegen. Und dann braucht man natürlich einen guten Fischhändler, denn auf die Auswahl des Fischbelags kommt es an. Was noch alles dafür nötig ist, um Sushi selber zu machen, alles über den richtigen Reis, wie man den Ingwer dafür einlegt und was man dazu stilvollerweise trinkt - all das erfahren Sie heute von Martina und Moritz.

    05/22/2021 4:15 pm

    Westart

    - Zu Besuch im Museum Abteiberg in Mönchengladbach
    Wie eine postmoderne Burg erhebt sich das Museum Abteiberg in Mönchengladbach. Der Wiener Stararchitekt Hans Hollein hat es entworfen. Seit seiner Eröffnung 1982 hat es Maßstäbe gesetzt: als vielfach ausgezeichnetes Meisterwerk der Baukunst und als innovativer Ausstellungsort, der sich permanent selbst hinterfragt. So wie in der aktuellen Schau von Ghislaine Leung, die die Institution Museum kritisch unter die Lupe nimmt. Zu Beuys' 100. Geburtstag sind außerdem ausgewählte Werke aus der renommierten Sammlung Andersch zu sehen. Kunstmuseen - wie, wozu und für wen? Diese Fragen stehen auch im Mittelpunkt der Ausstellung "Institutionskritik - Das Museum als Ort der permanenten Konferenz". Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni geht ihnen im Gespräch mit Ghislaine Leung und dem Direktorinnenduo Susanne Titz und Felicia Rappe nach.

    - Fluxus und mehr: Die Sammlung Andersch
    Ein Highlight im Museum Abteiberg ist die Sammlung des Ehepaars Dorothee und Erik Andersch. Eine zufällige Begegnung mit der US-amerikanischen Künstlerin Dorothy Iannone und dem Schweizer Eat-Art-Pionier Daniel Spoerri im Mai 1968 war der Anstoß für Erik Andersch' Sammelleidenschaft. Über 50 Jahre hat er gemeinsam mit seiner Frau eine außerordentliche Kollektion mit dem Schwerpunkt Fluxus-Kunst aufgebaut. Sie umfasst Einzelwerke, Druckgrafiken und Multiples von Joseph Beuys, Dieter Roth, Wolf Vostell und vielen anderen, aber auch Schallplatten, Postkarten, Flyer, Fotos und Plakate. Für das Museum Abteiberg ist sie ein Glücksfall. Mit ihrer Kritik an der altehrwürdigen Institut Museum passt die Fluxus-Kunst hervorragend ins Konzept. Jetzt wird die Sammlung erstmal in Teilen der Öffentlichkeit präsentiert.

    - "In My Room": Foto- und Videoserie über Jugendliche im Lockdown
    Monatelanger Lockdown, Schule digital, kein Rumhängen mit Freunden, Kontakt auf Distanz: Wie haben sich Kinder und Jugendliche in ihren Räumen eingerichtet? Und in ihren Seelen? Das international renommierte Kölner Künstlerpaar Feli & Pepita hat den Gemütszustand der Jugend mit der Kamera eingefangen. Junge Menschen in Europa und Asien haben ihnen die Türen zu ihren Zimmern geöffnet und sich interviewen lassen. Womit beschäftigen sie sich? Was beschäftigt sie? Aus diesen Begegnungen sind sehr persönliche Porträts entstanden. Sie zeigen, wie die Jugend den Ausnahmezustand erlebt. Fotos und Videos sind in der Ausstellung "In My Room" in der Kölner Kunstkirche Ost im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln zu sehen (zurzeit noch digital). Begleitend erscheint das Buch "In My Room".

    - Von Bochum nach Jerusalem: Porträt des Dirigenten Steven Sloane
    27 Jahren war Steven Sloane Chef der Bochumer Symphoniker. Als er 1994 das Amt des Generalmusikdirektors übernahm, war er gerade mal Mitte 30. "Es war eine unglaubliche Herausforderung, aber auch eine große Chance für einen jungen Dirigenten", sagt er. Die hat er genutzt und die Symphoniker zu einem der besten Orchester in der Region gemacht. Für sein vielseitiges Konzertprogramm erhielt es mehrere Preise. Von Anfang an fühlte sich Steven Sloane Bochum eng verbunden. Eines seiner wichtigsten Projekte war die Realisierung des Anneliese Brost Musikforums mitten im Stadtzentrum, eine Herzensangelegenheit, für die er 17 Jahre gekämpft hatte. Nun wechselt er als Musikdirektor zum Jerusalem Symphony Orchestra. Zum Abschied blickt Westart auf seine erfolgreiche Zeit im Ruhrgebiet zurück.

    - "Dress Code": Bonner Ausstellung über das Spiel der Mode

    05/22/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/22/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/22/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/22/2021 6:15 pm

    Tatort - Fangschuss

    Hat sich IT-Experte Sebastian Sandberg wirklich selbst von seinem Balkon gestürzt? Die Kommissare Frank Thiel und Nadeshda Krusenstern nehmen die Ermittlungen auf. Hinweise auf einen Mord finden Prof. Boerne und Silke "Alberich" Haller in der Rechtsmedizin auf Anhieb nicht. Aber in der Wohnung des Toten gibt es Hinweise auf einen Einbruch.

    Als Frank Thiel zum dem Einsatz gerufen wird, steht ausgerechnet in diesem Augenblick auch noch eine fremde junge Frau vor der Wohnungstür des Kommissars: Leila Wagner behauptet, Thiels Tochter zu sein. Aber das muss warten. Genauso wie die Vorbereitungen auf die mündliche Jagdprüfung: Prof. Boerne will künftig dem Wild in den Wäldern des Münsterlandes nachstellen. Doch erst ist seine Expertise als Rechtsmediziner gefragt. Denn der IT-Experte bleibt nicht das einzige Mordopfer. In einem Gehöft vor den Toren der Stadt wird ein Journalist leblos aufgefunden. Er war bundesweit bekannt für seine hartnäckigen Recherchen - und nahm für seine neueste Story gerade einen einheimischen Futtermittelbetrieb unter die Lupe.

    Frank Thiel (Axel Prahl)
    Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers)
    Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter)
    Silke Haller "Alberich" (ChrisTine Urspruch)
    Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann)
    Leila Wagner (Janina Fautz)
    Dr. Freya Freytag (Jeanette Hain)
    Jens Offergeld (Christian Maria Goebel)
    Paul Gebhard (André M. Hennicke)
    Annika Kühn (Leni Wesselman)
    Frisör Christian (Jan Dose)
    Horst Martens (Michael Schenk)
    Dr. Bürli (Heinrich Cuipers)
    Christiane (Gebhard Britta Dirks)

    05/22/2021 7:45 pm

    Dampfnudelblues. Ein Eberhofkrimi

    Nachdem Franz Eberhofer seinen Dienst bei der Münchner Kripo quittieren musste und in sein niederbayerisches Heimatdorf Niederkaltenkirchen bei Landshut strafversetzt wurde, schiebt er eine ruhige Kugel. Seine Streifengänge führen ihn oft zum Stammtisch beim Wolfi auf ein Bier zusammen mit seinen Kumpels, dem Metzger Simmerl und dem Heizungspfuscher Flötzinger. Oder an den Esstisch seiner schwerhörigen Großmutter, die für Franz das beste Essen in Niederbayern kocht und den Mehrgenerationenmännerhaushalt, bestehend aus Franz und seinem Beatles-fanatischen Vater, fest im Griff hat, seit Franz' Mutter vor Jahren abgehauen ist. Leider ist auch sein Bruder Leopold mit seiner thailändischen Frau und Baby Uschi für Franz' Geschmack viel zu häufig zu Gast, aber ansonsten ist er mit seiner Welt weitgehend im Einklang, es sei denn, seine Dauerfreundin Susi wird unbequem und erwartet endlich einen Antrag auf mehr von ihm oder sucht sich gleich einen Neuen.

    Doch normalerweise stört außer den Beatles und der Sippschaft seines ungeliebten Bruders nichts Franz' Ruhe. Das Leben im heimeligen Niederkaltenkirchen ist beschaulich - bis sich die Ereignisse überschlagen: An der Hauswand des Schuldirektors Höpfl steht plötzlich "Stirb Du Sau!" und kurz darauf liegt der Rektor tot auf den Bahngleisen! Selbstmord? Mord? Dass der Rektor einer der unbeliebtesten Menschen in Niederkaltenkirchen und im ganzen Umkreis war, ist schnell ermittelt. Nicht nur Höpfls Schwester mied den Kontakt zu ihm, auch die gesamte Schülerschaft war ihm feindlich gesinnt. Das macht es natürlich nicht leichter, denn dadurch ist die Liste der Verdächtigen erst einmal ziemlich lang.

    Während die Kripo und Franz' Dienststellenleiter Moratschek aufgrund zahlreicher Indizien recht bald von Selbstmord Höpfls ausgehen, glaubt Franz, der plötzlich merkt, dass mehr Ermittlerleidenschaft in ihm schlummert als in seinem Job in Niederkaltenkirchen üblicherweise gefordert ist, an Mord. Und genauso denkt auch Franz' früherer Kripokollege aus München, mit dem er einst ein Ermittlerteam bildete: Rudi Birkenberger, der sein Dasein mittlerweile aber als Kaufhausdetektiv fristet, nachdem er damals gemeinsam mit Franz vom Dienst bei der Kripo suspendiert worden war, weil er im Affekt auf einen Kinderschänder geschossen hatte.

    Anders als bei Franz ist Rudis Suspendierung jedoch dauerhaft. Rudi ist mehr als froh, als Franz sich bei ihm meldet und ihn in seine nicht ganz amtlichen Ermittlungen einbezieht. Dass Franz dabei seine eigentlichen Aufgaben vernachlässigt, nämlich sich um Veranstaltungsschutz und Verkehrssünder zu kümmern oder nervige Nachbarschaftsstreitereien zu schlichten, bleibt seinem Chef Moratschek nicht lange verborgen. Doch dann taucht eine zweite Leiche auf, der junge Junkie Marcel. Die Eltern des Toten kennt Franz von früher: Bruno war vor fast 20 Jahren spurlos aus Niederkaltenkirchen abgehauen als seine Freundin Angie schwanger war, und ist vor Kurzem überraschend wieder zurückgekehrt. Der Fall wird noch komplizierter, als sich herausstellt, dass Marcel anscheinend mit Höpfl in Verbindung gestanden hat.

    Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel)
    Rudi Birkenberger (Simon Schwarz)
    Oma (Ilse Neubauer)
    Vater (Eisi Gulp)
    Susi (Lisa Maria Potthoff)
    Leopold (Gerhard Wittmann)
    Panida (Chi Le)
    Simmerl (Stephan Zinner)
    Max Simmerl (Ferdinand Hofer)
    Flötzinger (Daniel Christensen)
    Wolfi (Max Schmidt)
    Moratschek (Sigi Zimmerschied)
    Bürgermeister (Thomas Kügel)
    Höpfl (Robert Palfrader)
    Sophie Höpfl (Nina Proll)
    Bruno (Ernst Hannawald)

    05/22/2021 9:10 pm

    Irene Huss, Kripo Göteborg - Der Novembermörder

    Der reiche Immobilienmakler Richard von Knecht stürzt vom Balkon seiner Luxuswohnung. Die Gerichtsmedizinerin stellt zweifelsfrei fest, dass er ermordet wurde. Irene Huss und ihr junger Kollege Fredrik nehmen die Ermittlungen auf und entgehen dabei nur knapp einem Bombenanschlag, der die Büroräume des Toten verwüstet. Die Kommissarin vernimmt von Knechts Ehefrau Sylvia, die den Verlust ihres Mannes nicht zu betrauern scheint. Sie betrügt ihren Gatten seit geraumer Zeit mit dem Kammersänger Ivan Viktors, hat aber ebenso ein Alibi wie ihr Sohn Henrik, ein Antiquitätenhändler, und dessen schwangere Frau, das Topmodel Charlotte. Irene konzentriert sich nun auf den Drogendealer Bobo Torsson, der sich als Fotograf ausgibt und sein vermeintliches Atelier neben von Knechts Büroräumen angemietet hatte. Zwischen den beiden kam es offenbar zu einem heftigen Streit. Irene wüsste zu gerne, worum es in dieser Auseinandersetzung ging, doch bei der Beschattung Torssons unterläuft ihr eine schwerwiegende Panne. Dabei gerät sie in die Gewalt von Torssons Komplizen JP Svensson und Hoffa, berüchtigten Schlägern, und kann sich nur mit knapper Not befreien. Auch privat hat die Kommissarin ein Problem: Ihre Tochter Jenny geht mit einem Skinhead und droht in die rechte Szene abzudriften. Durch Zufall trifft Irene den zwielichtigen Svensson in einem Restaurant wieder und kann ihn überrumpeln. In der U-Haft stellt sich heraus, dass Svensson drogenabhängig ist. Die Entzugserscheinungen helfen seinem Gedächtnis rasch auf die Sprünge. Überraschend plaudert er einige Dinge aus, die den Fall in ein völlig anderes Licht rücken.

    Irene Huss (Angela Kovács)
    Sven Andersson (Lars Brandeby)
    Krister Huss (Reuben Sallmander)
    Jonny Blom (Dag Malmberg)
    Fredrik Stridh (Eric Ericson)
    Birgitta Moberg (Emma Swenninger)
    Yvonne Stridner (Anki Lidén)
    Jenny Huss (Mikaela Knapp)
    Katarina Huss (Felicia Löwerdahl)
    Sylvia von Knecht (Anita Wall)
    Hoffa (Örjan Landström)

    05/22/2021 10:40 pm

    Arbitrage - Der Preis der Macht

    Das ebenso packende wie intelligente Drama zeigt den Charakter eines Mannes, der kühl kalkulierend private Verluste gegen materielle Gewinne aufrechnet.

    Als Manager eines Hedgefonds ist Robert Miller zu enormem Reichtum und großer Macht gekommen. Er lebt mit seiner Frau Ellen in einer luxuriösen New Yorker Stadtvilla und seine Beziehungen reichen bis in die höchsten Kreise. Aber mit 60 Jahren will Miller sich aus dem Geschäft zurückziehen und seine Investmentfirma, die er mit seiner Tochter Brooke führt, verkaufen. Es gibt allerdings ein pikantes Geheimnis: Miller hat die Bilanzen seiner Firma gefälscht, um schwere Verluste zu vertuschen. Aber sein Kaufinteressent spielt auf Zeit. Dadurch gerät Miller immer stärker unter Druck. In dieser Situation kommt es zu einem fatalen Zwischenfall: Als Robert eines Nachts seine heimliche Geliebte Julie trifft, nickt er am Steuer ihres Autos ein. Der Wagen gerät außer Kontrolle und überschlägt sich in voller Fahrt. Miller trägt nur ein paar Schrammen davon, doch Julie kommt bei dem Unglück ums Leben. In Panik verwischt Robert seine Spuren - er fürchtet, dass ein Skandal den anstehenden Firmenverkauf gefährden würde. Für Robert steht alles auf dem Spiel. Mit Hilfe des jungen Afroamerikaners Jimmy Grant, dem Sohn eines langjährigen Angestellten, kann er unbemerkt vom Unfallort verschwinden. Trotzdem dauert es nicht lange, bis der beinharte Police Detective Michael Bryer eine Verbindung zwischen Julie und Miller herstellt. Er ahnt, dass der Geschäftsmann in den Tod der jungen Frau verwickelt ist. In seinem tiefen Hass gegen den sich unantastbar fühlenden Multimillionär schreckt der ehrgeizige Polizist auch vor fragwürdigen Methoden nicht zurück. Auch Ellen beginnt, ihrem Mann zu misstrauen, während Brooke den Bilanzfälschungen auf die Spur kommt. Robert weiß, dass nicht nur seine gesamte Existenz auf dem Spiel steht, sondern auch das Vertrauen jener Menschen, die ihm am meisten bedeuten.

    Robert Miller (Richard Gere)
    Ellen Miller (Susan Sarandon)
    Brooke Miller (Brit Marling)
    Michael Bryer (Tim Roth)
    Julie Cote (Laetitia Casta)
    Jimmy Grant (Nate Parker)

    05/23/2021 12:15 am

    Dampfnudelblues. Ein Eberhofkrimi

    Nachdem Franz Eberhofer seinen Dienst bei der Münchner Kripo quittieren musste und in sein niederbayerisches Heimatdorf Niederkaltenkirchen bei Landshut strafversetzt wurde, schiebt er eine ruhige Kugel. Seine Streifengänge führen ihn oft zum Stammtisch beim Wolfi auf ein Bier zusammen mit seinen Kumpels, dem Metzger Simmerl und dem Heizungspfuscher Flötzinger. Oder an den Esstisch seiner schwerhörigen Großmutter, die für Franz das beste Essen in Niederbayern kocht und den Mehrgenerationenmännerhaushalt, bestehend aus Franz und seinem Beatles-fanatischen Vater, fest im Griff hat, seit Franz' Mutter vor Jahren abgehauen ist. Leider ist auch sein Bruder Leopold mit seiner thailändischen Frau und Baby Uschi für Franz' Geschmack viel zu häufig zu Gast, aber ansonsten ist er mit seiner Welt weitgehend im Einklang, es sei denn, seine Dauerfreundin Susi wird unbequem und erwartet endlich einen Antrag auf mehr von ihm oder sucht sich gleich einen Neuen.

    Doch normalerweise stört außer den Beatles und der Sippschaft seines ungeliebten Bruders nichts Franz' Ruhe. Das Leben im heimeligen Niederkaltenkirchen ist beschaulich - bis sich die Ereignisse überschlagen: An der Hauswand des Schuldirektors Höpfl steht plötzlich "Stirb Du Sau!" und kurz darauf liegt der Rektor tot auf den Bahngleisen! Selbstmord? Mord? Dass der Rektor einer der unbeliebtesten Menschen in Niederkaltenkirchen und im ganzen Umkreis war, ist schnell ermittelt. Nicht nur Höpfls Schwester mied den Kontakt zu ihm, auch die gesamte Schülerschaft war ihm feindlich gesinnt. Das macht es natürlich nicht leichter, denn dadurch ist die Liste der Verdächtigen erst einmal ziemlich lang.

    Während die Kripo und Franz' Dienststellenleiter Moratschek aufgrund zahlreicher Indizien recht bald von Selbstmord Höpfls ausgehen, glaubt Franz, der plötzlich merkt, dass mehr Ermittlerleidenschaft in ihm schlummert als in seinem Job in Niederkaltenkirchen üblicherweise gefordert ist, an Mord. Und genauso denkt auch Franz' früherer Kripokollege aus München, mit dem er einst ein Ermittlerteam bildete: Rudi Birkenberger, der sein Dasein mittlerweile aber als Kaufhausdetektiv fristet, nachdem er damals gemeinsam mit Franz vom Dienst bei der Kripo suspendiert worden war, weil er im Affekt auf einen Kinderschänder geschossen hatte.

    Anders als bei Franz ist Rudis Suspendierung jedoch dauerhaft. Rudi ist mehr als froh, als Franz sich bei ihm meldet und ihn in seine nicht ganz amtlichen Ermittlungen einbezieht. Dass Franz dabei seine eigentlichen Aufgaben vernachlässigt, nämlich sich um Veranstaltungsschutz und Verkehrssünder zu kümmern oder nervige Nachbarschaftsstreitereien zu schlichten, bleibt seinem Chef Moratschek nicht lange verborgen. Doch dann taucht eine zweite Leiche auf, der junge Junkie Marcel. Die Eltern des Toten kennt Franz von früher: Bruno war vor fast 20 Jahren spurlos aus Niederkaltenkirchen abgehauen als seine Freundin Angie schwanger war, und ist vor Kurzem überraschend wieder zurückgekehrt. Der Fall wird noch komplizierter, als sich herausstellt, dass Marcel anscheinend mit Höpfl in Verbindung gestanden hat.

    Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel)
    Rudi Birkenberger (Simon Schwarz)
    Oma (Ilse Neubauer)
    Vater (Eisi Gulp)
    Susi (Lisa Maria Potthoff)
    Leopold (Gerhard Wittmann)
    Panida (Chi Le)
    Simmerl (Stephan Zinner)
    Max Simmerl (Ferdinand Hofer)
    Flötzinger (Daniel Christensen)
    Wolfi (Max Schmidt)
    Moratschek (Sigi Zimmerschied)
    Bürgermeister (Thomas Kügel)
    Höpfl (Robert Palfrader)
    Sophie Höpfl (Nina Proll)
    Bruno (Ernst Hannawald)

    05/23/2021 1:45 am

    Wunderschön! Wasserblicke am Niederrhein

    Grenzüberschreitend grün und ein Paradies für Radfahrer ist der Naturpark Maas-Schwalm-Nette am Niederrhein. Die drei namensgebenden Flüsse, zahlreiche Seen und Bachläufe, Wälder, Wiesen und Moore prägen die Landschaft. Daniel Aßmann radelt von Nettetal über Wachtendonk auf die niederländische Seite nach Venlo und Roermond und zurück über Wassenberg nach Schwalmtal. Unterwegs entdeckt er 40 Meter hohe Mammutbäume und knorrige Kopfweiden, den besten Beobachtungspunkt in NRW für Fischadler und ein rollendes Waldlabor für Kinder. Er macht Station an historischen Wassermühlen und Schlössern, in mittelalterlichen Städtchen und außergewöhnlichen Mitmach-Museen. Beim Paddeln auf der Niers genießt er die Idylle, beim Wakeboarden auf dem Effelder Waldsee braucht er Durchhaltevermögen, und beim Klettern an den Ruinen des ehemaligen Fliegerhorsts Venlo bekommt er Herzklopfen.

    Zeitreise durch Wassenberg mit Ritter Gerhard auf dem Tablet
    Seinen ersten "Wasserblick" entdeckt Daniel Assmann an den Krickenbecker Seen bei Nettetal und holt sich per QR-Code alles Wissenswerte über die Entstehung vom Torfstich bis zum Vogelparadies aufs Smartphone. Auf einer Zeitreise durch die historische Innenstadt von Wassenberg mit Stadtschreiber und Fleischhauer begegnet ihm der mittelalterliche Ritter Gerhard - auf dem Tablet und in 3-D.

    Von Venlo bis nach Roermond
    Auf einem Kanal Fahrrad fahren? Das geht auf Napoleons nie fertig gestelltem Nordkanal in der "Grooten (Großen) Heide" bei Venlo. Ganz in der Nähe liegt ein grenzüberschreitender ehemaliger Militär-Flughafen: heute ein Mahnmal - und ein Ort für Künstler, Kletterer und Segelflieger. Porzellanvasen aus dem 3-D-Drucker findet Daniel Aßmann im Keramikmuseum in Schloss Holtmühle bei Venlo und Kunst mit der Kettensäge im Nationalpark De Meinweg bei Roermond.

    Körbe flechten und Flachs spinnen - Handwerkskunst mit Tradition
    Charakteristische Kopfweiden säumen die Flüsse und Bäche am Niederrhein. Sie liefern das Material für ein uraltes Handwerk, das im Landschaftshof Baerlo bei Nettetal bis heute gepflegt wird: das Korbflechten. Wie der Spruch "sein "blaues Wunder erleben" entstanden ist, erfährt Daniel Aßmann im Flachs-Museum in Wegberg, wo Kinder lernen können, wie aus der Pflanze Leinen gemacht wird. In einer traditionsreichen Kornbrennerei in Schwalmtal destilliert er seinen eigenen Gin - mit Wacholder, Koriander und frisch gepflückten Blüten aus dem Garten.

    05/23/2021 3:15 am

    Erlebnisreisen Belgien: Flanderns Klassiker - Gent, Leuven und Antwerpen

    05/23/2021 3:40 am

    Wir werden Camper

    - Familie Melssen aus Düren

    Jan und Sarah Melssen aus Düren sind reif für die Urlaubssaison. Was ihnen dazu aber noch fehlt, ist das richtige Reisegefährt. Und das soll nicht nur die beiden beherbergen, sondern auch Sohnemann Henry (3) und Vierbeiner Ninjo.

    Ihr altes Zelt hat ausgedient und war nur mal eine kleine Übergangslösung. Doch neben ausreichend Platz ist dem Paar noch etwas wichtig: eine gut ausgestattete Küche, sowie bequeme Betten, in denen auch Hund Ninjo schlafen kann. Hohe Ansprüche, mit denen die große Suche startet.

    Die Melssens durchforsten Kataloge, besuchen Camping-Messen und verschiedene Händler und widmen sich dabei der Frage: klassischer Wohnwagen, ein Familienzelt oder doch die Kombination aus beidem - ein Faltcaravan - was ist am besten?

    Die beiden treffen eine Entscheidung und testen ihr neues Campingdomizil schon bald im ersten gemeinsamen Familienurlaub in der Vulkan-Eifel - eine traumhafte Ferienregion mit faszinierenden Maar-Seen und wunderschön gelegenen Campingplätzen. Dort lernt die junge Familie auch, dass campen ganz schön viel Zeit erfordern kann...

    05/23/2021 4:10 am

    Quarks: Wissenschaft im Garten - umweltfreundlich und schön

    Der Frühling weckt die Natur und lockt die Gartenfreunde raus. Gärtnern ist in. Zu Corona-Zeiten stürmen so viele wie nie zuvor in die Garten-Center. Was hilft dem Garten? Schlaue Tipps gibt's viele. Quarks zeigt, welche wissenschaftlich belegt sind.

    Erholen bei der Arbeit
    Hacken, mulchen, jäten - warum begeistert das so viele? Im vergangenen Jahr haben laut Umfragen fast 20 Prozent der Deutschen mehr als sonst im Garten gearbeitet. Das sei entspannender als Yoga. Was ist das Geheimnis der Gartenarbeit? Forschende können erklären, warum sie uns so gut tut.

    Wohlfühlen im grünen Wohnzimmer
    Viele Gartenbesitzer wünschen sich einen naturnahen Garten, der Vögel und Insekten anlockt. Die Garten-Center werben mit insektenfreundlichen Pflanzen. Aber was nützt der Umwelt wirklich? Quarks erklärt, wie der Garten zu einem Ort wird, an dem sich Insekten wohlfühlen. Und was das mit Löwenzahn, Läuse und Schnecken zu tun hat.

    Eigene Ernte vom Balkon
    Auch in dicht bebauten Städten möchten Menschen gärtnern. Sie holen sich das Grün in die Wohnung oder züchten Tomaten auf dem Balkon. Eigenes Obst und Gemüse ist beliebt. Im letzten Jahr waren die Setzlinge besonders schnell ausverkauft. Aber Nutzpflanzen selbst anzubauen, ist gar nicht so einfach. Quarks erklärt, wie es gelingt.

    05/23/2021 4:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/23/2021 5:25 am

    Lokalzeit

    05/23/2021 5:55 am

    Land und lecker

    - Folge 4: Leben auf dem Archehof in Xanten

    Der "Land und lecker"-Bus ist dieses Mal unterwegs vom Rhein-Sieg-Kreis bis an die Grenze zu Niedersachsen. Sechs kreative Landfrauen laden sich gegenseitig auf ihre Höfe ein und servieren herbstliche Köstlichkeiten vom eigenen Hof und aus der Region - immer auf der Suche nach den besten Heimathäppchen. Jede Familie versucht ihren Gästen einen unvergesslichen Tag auf ihrem Bauernhof zu gestalten.

    Heute geht es nach Xanten an den Niederrhein. Hier lebt Astrid Gerdes mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Der Gamerschlagshof ist über 700 Jahre alt und liegt in einer der schönsten Gegenden Xantens mitten im Naturschutzgebiet. Die gelernte Hotelfachfrau führt einen Archehof mit Schottischen Hochlandrindern, Bentheimer Schweinen und besonderen Hühnerrassen. Mit Hingabe kümmert sie sich um vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen und macht sich für eine artgerechte Haltung und Nutztiere stark, die keine Hochleistungstiere sind.

    Für das "Land und lecker"-Event geht die Gastgeberin mit eigenen Heimathäppchen-Ideen an den Start: Rote-Bete-Suppe mit Apfel-Sellerie Julienne, Tafelspitz vom Scottish Highland-Rind mit Bohnenbündchen. Zum Dessert zaubert sie ein Grillage-Törtchen mit karamellisierten Walnüssen und Portweinbirne.

    Weitere Informationen unter landundlecker.wdr.de

    Die anderen Teilnehmerinnen der Staffel sind: Carina Bürgers, die auf einem Milchhof in Rheurdt am Niederrhein lebt, Petra Borrmann aus Windeck, die einen Alpakahof besitzt, Angela Andres führt einen Ziegenhof in Haltern am See, Annette Börger aus Gescher betreibt eine Pferdepension, Anne Lee-Bolhöfer aus Rinteln an der Grenze zu Niedersachsen hat aus dem Pferdestall ein Hotel gebaut und organisiert Familienfeiern.

    "Land und lecker" - spannende Familiengeschichten, garniert mit traditionellen Rezepten aus NRW neu interpretiert, die Lust auf gute Landküche machen.

    05/23/2021 6:40 am

    Der Vorkoster

    - Klöße & Knödel - So wird's eine runde Sache
    Kloß oder Knödel - das ist hier die Frage! Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen sind sich die Knödelliebhaber in einer Sache einig: Zu deftigen Fleischgerichten
    gehört die kugelrunde Beilage einfach dazu. Deshalb probiert sich Spitzenkoch Björn Freitag durch die Welt der Klöße - von herzhaft bis süß.
    Erste Station Thüringen. Hier geht der Vorkoster dem Geheimnis der echten Thüringer Klöße auf den Grund und lässt sich vom Kloßexperten die besten Tricks erklären. Nächster Halt ist Österreich. Auf einer Alm in Kitzbühel zeigt ihm die jodelnde Wirtin Rosi nicht nur das Rezept für die perfekten Dampfnudeln, sondern auch, wie herzhafte Kaspressknödel auf dem Grill gelingen. Und es wird noch internationaler! Sogar asiatische Klöße stehen bei Björn Freitag auf dem Menü. Vom Trend-Knödel Mochi bis zu den herzhaften Oyakis.
    Wem das alles zu kompliziert ist, greift gerne schnell zu Kloßfertigprodukten. Doch lohnen sich diese wirklich und wie schmecken sie im Vergleich zu selbstgemachten Klößen? In der großen Geschmacksprobe testet dies Björn Freitag mit einer knödelbegeisterten Familie.

    05/23/2021 7:10 am

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Bestes Sushi - cool, köstlich und ganz leicht selbstgemacht
    Sushi ist heutzutage in aller Munde. Mancherorts haben sie schon Dönern und Hamburgern den Rang abgelaufen. Die daumendicken Häppchen aus gesäuertem Reis, belegt mit Stücken vom rohen Fisch, von Muscheln oder anderen Meeresfrüchten, manchmal auch mit Fleisch oder ganz vegetarisch, gelten längst auch bei uns als cool und einfach lecker. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz lieben Sushi und finden: Es ist ein echtes Vergnügen, sie selbst zu machen. Etwas Übung kann nicht schaden, um die Form und die Größe des Reisröllchens hinzukriegen. Und dann braucht man natürlich einen guten Fischhändler, denn auf die Auswahl des Fischbelags kommt es an. Was noch alles dafür nötig ist, um Sushi selber zu machen, alles über den richtigen Reis, wie man den Ingwer dafür einlegt und was man dazu stilvollerweise trinkt - all das erfahren Sie heute von Martina und Moritz.

    05/23/2021 7:40 am

    Westart

    - Zu Besuch im Museum Abteiberg in Mönchengladbach
    Wie eine postmoderne Burg erhebt sich das Museum Abteiberg in Mönchengladbach. Der Wiener Stararchitekt Hans Hollein hat es entworfen. Seit seiner Eröffnung 1982 hat es Maßstäbe gesetzt: als vielfach ausgezeichnetes Meisterwerk der Baukunst und als innovativer Ausstellungsort, der sich permanent selbst hinterfragt. So wie in der aktuellen Schau von Ghislaine Leung, die die Institution Museum kritisch unter die Lupe nimmt. Zu Beuys' 100. Geburtstag sind außerdem ausgewählte Werke aus der renommierten Sammlung Andersch zu sehen. Kunstmuseen - wie, wozu und für wen? Diese Fragen stehen auch im Mittelpunkt der Ausstellung "Institutionskritik - Das Museum als Ort der permanenten Konferenz". Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni geht ihnen im Gespräch mit Ghislaine Leung und dem Direktorinnenduo Susanne Titz und Felicia Rappe nach.

    - Fluxus und mehr: Die Sammlung Andersch
    Ein Highlight im Museum Abteiberg ist die Sammlung des Ehepaars Dorothee und Erik Andersch. Eine zufällige Begegnung mit der US-amerikanischen Künstlerin Dorothy Iannone und dem Schweizer Eat-Art-Pionier Daniel Spoerri im Mai 1968 war der Anstoß für Erik Andersch' Sammelleidenschaft. Über 50 Jahre hat er gemeinsam mit seiner Frau eine außerordentliche Kollektion mit dem Schwerpunkt Fluxus-Kunst aufgebaut. Sie umfasst Einzelwerke, Druckgrafiken und Multiples von Joseph Beuys, Dieter Roth, Wolf Vostell und vielen anderen, aber auch Schallplatten, Postkarten, Flyer, Fotos und Plakate. Für das Museum Abteiberg ist sie ein Glücksfall. Mit ihrer Kritik an der altehrwürdigen Institut Museum passt die Fluxus-Kunst hervorragend ins Konzept. Jetzt wird die Sammlung erstmal in Teilen der Öffentlichkeit präsentiert.

    - "In My Room": Foto- und Videoserie über Jugendliche im Lockdown
    Monatelanger Lockdown, Schule digital, kein Rumhängen mit Freunden, Kontakt auf Distanz: Wie haben sich Kinder und Jugendliche in ihren Räumen eingerichtet? Und in ihren Seelen? Das international renommierte Kölner Künstlerpaar Feli & Pepita hat den Gemütszustand der Jugend mit der Kamera eingefangen. Junge Menschen in Europa und Asien haben ihnen die Türen zu ihren Zimmern geöffnet und sich interviewen lassen. Womit beschäftigen sie sich? Was beschäftigt sie? Aus diesen Begegnungen sind sehr persönliche Porträts entstanden. Sie zeigen, wie die Jugend den Ausnahmezustand erlebt. Fotos und Videos sind in der Ausstellung "In My Room" in der Kölner Kunstkirche Ost im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln zu sehen (zurzeit noch digital). Begleitend erscheint das Buch "In My Room".

    - Von Bochum nach Jerusalem: Porträt des Dirigenten Steven Sloane
    27 Jahren war Steven Sloane Chef der Bochumer Symphoniker. Als er 1994 das Amt des Generalmusikdirektors übernahm, war er gerade mal Mitte 30. "Es war eine unglaubliche Herausforderung, aber auch eine große Chance für einen jungen Dirigenten", sagt er. Die hat er genutzt und die Symphoniker zu einem der besten Orchester in der Region gemacht. Für sein vielseitiges Konzertprogramm erhielt es mehrere Preise. Von Anfang an fühlte sich Steven Sloane Bochum eng verbunden. Eines seiner wichtigsten Projekte war die Realisierung des Anneliese Brost Musikforums mitten im Stadtzentrum, eine Herzensangelegenheit, für die er 17 Jahre gekämpft hatte. Nun wechselt er als Musikdirektor zum Jerusalem Symphony Orchestra. Zum Abschied blickt Westart auf seine erfolgreiche Zeit im Ruhrgebiet zurück.

    - "Dress Code": Bonner Ausstellung über das Spiel der Mode

    05/23/2021 8:10 am

    Kölner Treff

    Bettina Böttinger begrüßt folgende Gäste:

    Leonard Lansink
    Vielen ist er als Münsteraner Antiquar und Privatdetektiv "Wilsberg" bekannt. Im Mai 1998 wurde die erste Folge der ZDF-Krimireihe mit dem Schauspieler in der Hauptrolle ausgestrahlt. Seither sind über 70 Folgen mit dem etwas eigentümlichen Ermittler entstanden. Was Lansink privat mit Wilsberg gemeinsam hat, wieso er auch mit 65 Jahren noch lange nicht müde ist, in seiner Paraderolle zu glänzen, und weshalb ‚Social Distancing' seiner persönlichen Natur entgegenkommt - das und vieles mehr erzählt uns Leonard Lansink im Kölner Treff.

    Stefanie Hertel & Tochter Johanna Mross
    Stefanie Hertel ist Sängerin, Moderatorin und überzeugte Vegetarierin. Als solche unterstützt sie den Deutschen Tierschutzbund schon seit vielen Jahren als Tierschutzbotschafterin. Vor allem ist Stefanie Hertel aber eines: Mutter. Tochter Johanna ist mittlerweile 19 Jahre alt. Gemeinsam machen die beiden schon seit Jahren Musik mit der Country-Band "More than Words". Welche (berufliche) Zukunft sich die Sängerin für ihre Tochter ausgemalt hat und was letztlich aus diesen "Plänen" geworden ist, worin sich Mutter und Tochter ähneln, aber auch, ob bei so viel Nähe nicht auch mal die Fetzen fliegen, werden uns die beiden Sängerinnen im Kölner Treff erzählen.

    Leeroy Matata
    Der Webvideoproduzent und Moderator wurde durch seine emphatischen Fragen an Menschen, die keine gewöhnlichen Lebenswege haben, zum YouTube-Phänomen: Über 180 Millionen Aufrufe hat sein Kanal "Leeroy will´s wissen!". Dabei würde sich der 24-jährige Bonner selbst nicht als YouTube-Star bezeichnen. Leeroy Matata ist es wichtig, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Er bezeichnet seine Arbeit als "neuzeitlichen Journalismus" und möchte seine große Reichweite für positive Veränderungen nutzen. Leeroy Matata sitzt seit seinem 4. Lebensjahr aufgrund einer Knochenkrankheit im Rollstuhl. Warum ihm gerade die Krankheit hilft, einen Draht zu seinen Gesprächspartnern aufzubauen, wird uns Leeroy Matata im Kölner Treff erzählen.

    Serap Güler
    Ihre Karriere ist beachtenswert: Serap Güler wuchs als Kind türkischer Einwanderer in Marl auf. Der Vater war Bergmann, die Mutter Hausfrau. Nach Abitur und Ausbildung im Hotelwesen änderte Serap Güler ihre beruflichen Pläne. Mittlerweile ist sie Staatssekretärin für Integration in NRW. Im Kölner Treff sprechen wir über ihren ungewöhnlichen Lebensweg sowie über ihre markanten Stationen und Überzeugungen. Dabei erfahren wir u.a. auch, was sogenannte "Kofferkinder" sind.

    Ulrike Kriener
    Neuer Look, neue Kollegen, neues Umfeld! Alles neu bei "Kommissarin Lucas"! Dazu gehört für die beliebte Fernsehkommissarin auch der Wechsel von Regensburg nach Nürnberg. Nicht ganz einfach! Veränderungen und Älterwerden sind aber nicht nur die Themen von Kommissarin Ellen Lucas. Auch Ulrike Kriener stellt sich diesen Themen und hofft, so lange wie möglich unabhängig zu bleiben. Was Abhängigkeit im Alter bedeutet, zeigt sie in ihrem neuen Film "Wir bleiben Freunde" und erklärt uns im "Kölner Treff" die "Materialermüdung" in der Ehe.

    Simon Beeck
    Vor über 25 Jahren, als 15-jähriger Teenager, hat Simon Beeck vor dem Radiomikrofon angefangen. Seitdem ist viel passiert. So schwang er sich halbnackt in Miley Cyrus-Pose auf einer Abrisskugel und hatte auch schon mal die High Heels von Kylie Minogue an. Geboren und die ersten Jahre aufgewachsen ist Simon Beeck in Görlitz. Die Eltern wollten die DDR bereits vor seiner Geburt verlassen, aber erst als Simon bereits sieben Jahre alt ist, durfte die Familie endlich ausreisen. Zwei Jahre vor Mauerfall geht es in den Westen - über Berlin, Bremerhaven, schlussendlich nach Köln. Wie der gebürtige "Ossi" einer der bekanntesten Radiomoderatoren im Westen wurde und was mit all dem Linda Zervakis und Jan Böhmermann zu tun haben, wird er in der Runde erzählen.

    05/23/2021 9:40 am

    Das Jahrhundertgewitter - Als Ela an Pfingsten durchs Land fegte

    Ein Tag, wie gegensätzlicher kaum sein konnte. Pfingstmontag, 9. Juni 2014. Zunächst freuten sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen über einen sonnigen Tag bei mehr als 30 Grad. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte allerdings am Vortag vor dem Sturmtief Ela gewarnt, einem schwerem Gewitter mit Orkanböen und Hagel. Doch wer wollte das glauben bei diesen hochsommerlichen Bedingungen?

    In Köln kamen 50.000 Menschen zum Birlikte-Festival, zum Gedenken an den Anschlag in der Keupstraße zehn Jahre zuvor. Doch unvermittelt musste das Programm nach einer Sturmwarnung abgebrochen werden. Wolfgang Niedecken spielte gerade auf der Bühne. Er und Moderatorin Sandra Maischberger erzählen, wie sie diesen Tag erlebt haben.

    Während sich die Menschen überall in Sicherheit brachten, fuhr Torben Hirsch mit seiner Gruppe der sogenannten Unwetterjäger der schwarzen Wand entgegen. Von Euskirchen bis Lüttich und zurück ins Ruhrgebiet, immer auf der Suche nach spektakulären Bildern.

    Es war das mächtigste Gewitter seit Jahren. 80.000 Blitze in nur einer Nacht und Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 144 Stundenkilometern. Verwüstungen im Rheinland und im Ruhrgebiet. Wassermassen überschwemmten Straßen und überfluteten Keller. Der Sturm deckte Dächer ab und entwurzelte tausende Bäume.

    Auch bei einem Open-Air-Konzert in Essen und einer Schützenkirmes in Neuss sah es zu-nächst nach bestem Sommervergnügen aus. Doch im letzten Moment wurden die Veranstaltungen hektisch abgebrochen. Im Großraum Düsseldorf waren viele Stellen wie flachgemäht. Diese Region war am stärksten betroffen, hier starben drei Menschen. Insgesamt gab es sechs Todesopfer in Nordrhein-Westfalen.

    Die Feuerwehr war mit allen Kräften im Dauereinsatz. Und man half sich untereinander. So kam die Feuerwehr Köln in der Nacht mit einem Zug nach Düsseldorf. Not schweißte zusammen. In Essen versammelten sich in den Tagen nach dem Unwetter viele Bürger in der Gruppe "Essen packt an" und halfen sich gegenseitig. In Düsseldorf kam die Bundeswehr mit Panzern und starkem Gerät, um die Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.

    Und in Düsseldorf wollten vier naturverbundene Studenten, dass die teilweise mehr als hundert Jahre alten Bäume des Hofgartens nicht zu Brennholz wurden. Aus der Idee, für Freunde ein paar Frühstücksbrettchen zu sägen, wurde eine große Aktion. Denn die Düsseldorfer lieben ihren Hofgarten. Schließlich kamen 17.000 Bestellungen von Baumliebhabern.

    Die Dokumentation von Lothar Schröder zeichnet einen Tag nach, wie es ihn vielleicht nur einmal in hundert Jahren gibt. Durch Augenzeugenberichte mit zahlreichen Handyvideos entsteht ein authentisches Bild der Sturmnacht. Reißende Wasserfälle in U-Bahnschächten, fliegende Mülltonnen oder fallende Bäume. Ela war eines der heftigsten Unwetter, da ein Gewitter zusammen mit einem Orkan, Starkregen und Hagel dem Land und den Menschen das Leben schwer machten.

    05/23/2021 10:25 am

    Verrückt nach Fluss

    - Folge 38: Rendezvous in der Drosselgasse
    Guildo Horn ist vom Riverboat begeistert. Schon als Kind wollte er Kapitän werden und der niederländische Schiffsführer Raul Kraaier erfüllt ihm höchstpersönlich diesen Traum. Unter seinen wachsamen Augen darf der Entertainer kurz ans Steuer. Als Dankeschön rockt Guildo Horn das Sonnendeck bei seinem Auftritt vor begeisterten Schlagerfans. Und zum Abschluss des Tages entführt Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe den Schlagersänger auf ein Rendezvous mit einem Gläschen Wein in die weltberühmte Drosselgasse in Rüdesheim.

    05/23/2021 11:15 am

    Verrückt nach Fluss

    - Folge 39: Gladiatorenkampf in Trier
    Heute kommen die Passagiere des Riverboats an der malerischen Moselschleife bei Bremm ins Schwärmen. Beim Besuch einer Straußenfarm müssen die Passagiere Manuela, Monika, Lars und Nicole Mut beweisen. Und Jungköchin Steffi zaubert aus einem selbst gefangenen Mosel-Wels ein köstliches Fisch-Tatar. Während am nächsten Tag die passionierten Fotografinnen Manuela und Monika im historischen Trier Motive sammeln, holen sich Kapitän Kraaier und sein Co-Kapitän Sebastian beim Gladiatorenkampf ein paar blaue Flecken.

    05/23/2021 12:05 pm

    #UnserWesten, unsere beliebten Foto-Hotspots - Kultstätten

    Spätestens seit dem Erfolg von Fotoplattformen wie Instagram, Flickr oder Pinterest ist klar, wie groß das Interesse an Fotografie und ganz besonderen Locations hierfür ist.

    Auch in unserem Westen gibt es jede Menge Orte, Gebäude und Landschaften, die über die verschiedenen Plattformen enorm an Anziehungskraft gewonnen haben. Das gilt nicht nur für den Kölner Dom, das wohl meist fotografierte Bauwerk in unserem Land, sondern auch für den Landschaftspark Nord in Duisburg oder die Externsteine im Teutoburger Wald. Und die Kirschblüten in Bonn begeistern immer wieder viele Menschen ebenso sehr wie die Lavendelfelder im Lippeland.

    #UnserWesten begleitet ambitionierte Hobby-Fotografen*innen aus NRW auf ihren Fotoexpeditionen durch den Westen zu bekannten und weniger bekannten Orten. In die "Toscana des Westens" auf den Kalvarienberg in der Eifel zum Beispiel bis nach Hamm zu dem größten Hindutempel in unserem Bundesland.

    Wir erzählen spannende und unterhaltende Geschichten rund um diese Orte und zeigen die beeindruckend schönen Bilder der Fotografinnen und Fotografen und natürlich auch unserer Zuschauerinnen und Zuschauer.

    Und übrigens: Alle Foto-Locations eignen sich auch hervorragend als Ausflugsziel ohne Kamera.

    05/23/2021 12:50 pm

    Wunderschön! Rund um die Flensburger Förde

    Hoch im Norden Deutschlands, direkt an der dänischen Grenze, liegt die Flensburger Förde - eine Urlaubsregion mit maritimem Flair und skandinavischer Gemütlichkeit. Das Besondere ist ihre spannende Geschichte: Mal waren die Gebiete an der Ostsee dänisch, mal deutsch. Tamina Kallert ist auf der Suche nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Kulturen. Das bäuerliche Erbe der Region erkennt sie auf Landgut Oestergaard, das vor dem dänischen Einfluss "Ostenhof" hieß. Vornehm wird es auf Schloss Gücksburg: Eine echte Prinzessin übernimmt die Führung. In Holnis, dem nördlichsten Zipfel Deutschlands, probiert Tamina Kallert die Gemüsesuppe Schnüüsch, die jenseits der Grenze Snyjk heißt. Auf ihrer Route liegt auch das Museums-Dörfchen Unewatt, der Gespensterwald im Naturschutzgebiet Geltinger Birk, Schloss Gravenstein, Sommersitz der dänischen Königsfamilie, und natürlich Flensburg, die "Rum-Stadt".

    05/23/2021 1:35 pm

    Morden im Norden - 89. Unter der Haut

    Die 17-jährige Melanie Büttner treibt leblos im Wasser der Wakenitz. Mehrere Rippenbrüche deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Erste Spuren führen zu ihrem Exfreund Peer Albers, der die Trennung von Melanie nie verwunden hatte.

    Als sich sein Alibi als falsch erweist, nehmen die Kommissare den Jungen in U-Haft. Dennoch zweifeln Kiesewetter und Englen an dessen Schuld: Peer kannte das Opfer seit ihren Kindertagen und liebte die übergewichtige Melanie aufrichtig.

    Ganz im Gegensatz zu Melanies neuem Schwarm, dem Dealer Jens Martinsen, der ihr teure, illegale Abnehmpräparate verkaufte und sie wegen ihres Aussehens verspottete. Doch Melanie war wie besessen von der Idee abzunehmen. Die Kommissare stehen vor einem Rätsel. Woher rühren Melanies Verletzungen und wie kam das Mädchen zu Tode? Dieser Fall hält für Finn Kiesewetter und Lars Englen noch eine schaurige Überraschung bereit.

    Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
    Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Nina Weiss (Julia Schäfle)
    Heinz Schroeter (Veit Stübner)
    Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
    Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
    Peer Albers (Thomas Otrok)
    Solveig Albers (Hanna Plaß)
    Björn Lerchenberg (Ole Fischer)
    Jens Martinsen (Tim Morten Uhlenbrock)
    Basti (Lukas Zumbrock)
    Melanie Büttner (Anyka Peters)

    05/23/2021 2:20 pm

    Morden im Norden - 90. Vollgas

    Luna beobachtet heimlich aus ihrem Auto, wie ihr Mann Ole mit Champagner und Blumen ein fremdes Haus betritt. Ihm folgt kurz darauf die attraktive Karolin Böhm, Oles erste große Liebe. Die schwangere Luna ist überzeugt: Ihr Mann hat eine Affäre mit seiner Ex.

    Einige Stunden später eilt die Polizei an einen Unfallort. Karolin Böhm ist auf gerader Strecke gegen einen Baum gefahren und ihren schweren Verletzungen erlegen. Ein frischer Schaden am Kotflügel legt den Verdacht nahe, dass sie von der Straße gedrängt wurde.

    Finn Kiesewetter und Lars Englen finden heraus, dass Karolin Böhm kurz vor ihrem Tod mit Ole Stamm verabredet war. Der Verdacht gegen ihn erhärtet sich, als ein Darlehensvertrag über 150.000 Euro auftaucht. Im Todesfall braucht Ole das Geld nicht zurückzuzahlen.

    Aber stammt der Schaden am Kotflügel wirklich von Oles Wagen? Oder hat die eifersüchtige Luna Karolin gerammt? Dieser Fall erteilt allen Beteiligten eine Lektion: Man sollte nie zu früh urteilen.

    Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
    Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Nina Weiss (Julia Schäfle)
    Heinz Schroeter (Veit Stübner)
    Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
    Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
    Luna Stamm (Jennifer Ulrich)
    Ole Stamm (Michael Baral)
    Nicole Winkler (Sarah Bauerett)
    Tankwart Enno (Paul Schlase)
    Karolin Böhm (Anna Katharina Schwabroh)

    05/23/2021 3:10 pm

    Rentnercops - 16. Immer wieder geht die Sonne auf

    Der Galerist Patrick Wilke wird erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Anika, die Frau des Toten, gerät durch die Aussage von Wilkes Kompagnon Melsheimer unter Mordverdacht, kann sich aber an die Tatnacht überhaupt nicht mehr erinnern. Sie kann daher nicht ausschließen, tatsächlich die Täterin zu sein. Für Edwin eine klare Sache: Eigenmächtig verhaftet er die Frau und zieht damit nicht nur Günters, sondern vor allem auch Vickys Unmut auf sich. Und das wird Konsequenzen haben.

    Edwin Bremer (Tilo Prückner)
    Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler)
    Vicky Adam (Katja Danowski)
    Hui Ko (Aaron Le)
    Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass)
    Heidrun Hoffmann (Verena Plangger)
    Tina (Isabelle Barth)
    Hanno (Christian Hockenbrink)
    Joschua (Paul Eilert)
    Lotta (Katharina Witza)
    Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle)

    05/23/2021 4:00 pm

    Abenteuer Erde: Jeck auf wildes Köln - Erzählt von Jürgen Becker

    Das Kölner Motto "weltoffene Metropole am Rhein" gilt auch für Tiere und Pflanzen. In der reich strukturierten Stadt finden sie genügend Futterquellen, Schutz vor der Jagd und vor allem im Winter ein angenehmes Klima mit wärmeren Temperaturen. Straßenschluchten, Asphaltdschungel und Betonmassive bieten gut geeignete Brutplätze und Jagdreviere für quietschende Halsbandsittiche, heimliche Waschbären und bizarre Wollhandkrabben. Der Dom ähnelt einem riesigen Vogelfelsen, bemooste Dächer gleichen Almen, Garagen sind Höhlen und Parkteiche ersetzen Wasserlöcher.

    Nur Kölns Natur hat fünf Jahreszeiten. Wenn die Karnevalshochburg sechs Tage lang zum Feuchtbiotop wird, kostümieren sich viele Bewohner auch als Tiere. Bunt- und Schluckspechte beherrschen das Straßenbild, bunte Spaßvögel wie die Sittiche staunen dann über die zweibeinigen "Froschkönige" am Boden.

    Dem Film "Jeck auf wildes Köln" hat der Kölner Kabarettist Jürgen Becker seine Stimme gegeben. In seinem typischen rheinischen Dialekt gibt Becker dem Film eine ganz besondere Note. Gespickt mit kleinen Anspielungen und viel Witz führt der Gastgeber der WDR Mitternachtsspitzen 45 Minuten durch seine wilde Heimatstadt. Dabei lässt Becker an einigen Stellen die Tiere sprechen - spontan und lustig, wie es ihm in der Vertonung über die kölsche Zunge kam.

    Der Lebensraum Köln, dreimal größer als der nahe gelegene Nationalpark Eifel, ist besonders für Wärme liebende Arten auch aus der Ferne attraktiv. Am Rande des tosenden Autoverkehrs kämpfen Schwäne mit Nilgänsen um ihr Revier, Eichhörnchen streiten vor Hausfassaden mit Papageien um die Baumhöhlen. Füchse und Bussarde nutzen die Parkanlagen und Friedhöfe als Jagdrevier. Viele Tiere haben gelernt, den Menschen zu ignorieren und arrangieren sich mit der künstlichen Umwelt. Vögel singen immer früher und lauter, um dem Motorenlärm auszuweichen und Partner anzulocken. Und nur fünfzehn Kilometer vom Stadtkern buhlen im Wald mächtige Rothirsche um die Weibchen.

    Besonders ist auch die Beziehung der Kölner zu ihren Wildtieren. Sie füttern im Winter und sie bieten Nistkästen im Sommer. Manche pflegen verletzte Vögel, andere beobachten seltene Arten oder beringen Falkenküken. Zu allen Jahreszeiten hat die Domstadt ihren Reiz für die Tierwelt . Im Sommer suchen Mauersegler Unterkünfte an Fassaden, im Winter sammeln sich Möwen an den innerstädtischen Teichen. Aber es gibt auch Arten, die zunehmend Schwierigkeiten haben, in der dicht bebauten und befahrenen Stadt zu überleben. Immer seltener finden Amphibien Laichtümpel oder werden bei ihren Wanderungen häufig Verkehrsopfer.

    Die Fauna der Rheinmetropole spiegelt wider, wofür Köln steht: Lebensfreude, Gelassenheit und Internationalität. Der Film beleuchtet unterhaltsam und informativ, wie die Tiere als freche und scheue Bewohner mit den besonderen Herausforderungen der größten Stadt am Rhein fertig werden.

    05/23/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/23/2021 5:30 pm

    Lokalzeit-Geschichten

    05/23/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/23/2021 6:15 pm

    Wunderschön! Familieninsel Föhr

    "Friesische Karibik" nennen die Insel-Bewohner ihre Heimat Föhr. Und Karibikfeeling erlebt Daniel Aßmann beim Sonnenuntergang zu Reggae-Klängen direkt am Meer. Die langen Sandstrände im Süden der zweitgrößten deutschen Nordseeinsel begeistern nicht nur Badefreunde, Kiter und andere Wassersportler. Während für Familien mit Kindern eine Wattwanderung und eine Bootsfahrt zu den Seehundbänken zu gelungenen Ferien gehört, steuern Kunstbegeisterte das "Museum Kunst der Westküste" in Alkersum an. Natur- und Vogelfreunde schätzen das ruhige Marschland im Norden, das zum Nationalpark schleswig-holsteinisches Wattenmeer gehört. Zeichen der langen Walfangtradition findet Daniel Aßmann auf "sprechende Grabsteinen", im Friesenmuseum und in den reetgedeckten Kapitänshäusern im Dörfchen Nieblum. Die prunkvollen Jugendstilvillen im Seebad Wyk erinnern an die Zeit, als Christian VIII. von Dänemark Mitte des 19. Jahrhunderts mit seinem Hofstaat den Sommer hier verbrachte.

    Mit dem Fahrrad nach Nieblum und zum Weingut
    Einmal rund um die Insel - das sind 43 Kilometer. Mit dem E-Bike auch bei Wind kein Problem. Daniel Aßmann radelt am Wasser entlang, über grüne Deiche und über gut markierte Wege zwischen den Feldern. Sein Ziel: das "Vorzeige-Dorf" Nieblum mit seinen prächtigen Friesenhäusern und dem "Friesendom" aus dem 13. Jahrhundert. Maisfelder säumen die Strecke in den grünen Norden der Insel. Hier besucht Daniel Aßmann ein Weingut mit Meerblick.

    Die Geschichte der Walfänger und Kapitäne
    373 Wale soll der "glückliche Matthias" erlegt haben. Der Erfolg machte Matthias Petersen reich - so wie viele andere Inselbewohner, für die der Walfang vom 17. bis 19. Jahrhundert die wichtigste Einnahmequelle war. Im Friesenmuseum in Wyk wird das Leben der Kapitäne, Steuermänner, Harpuniere und ihrer Familien wieder lebendig. Ihre Geschichten sind in Stein gemeißelt: Sie stehen auf den "sprechenden Grabsteinen" der Insel-Friedhöfe.

    Mit dem Segelschiff zu den Seehundbänken
    Im Binnenhafen von Wyk startet ein Segelschiff von 1896 zu den Seehundbänken. Unterwegs erzählt eine Tierärztin Wissenswertes über Kegelrobben. Auch im Robbenzentrum Föhr am Hafen kann man viel über die Meeressäuger lernen. An der Ostküste liegt die Neue Oevenumer Vogelkoje, ein Rückzugsgebiet für Wildenten. Früher wurden die Tiere dort gefangen, geschlachtet und in Dosen konserviert. Heute sind die Entenkojen Kulturdenkmäler.

    05/23/2021 7:45 pm

    Jürgen B. Hausmann: Frühling, Flanzen, Feiertare

    "Kabarett direkt von vor der Haustür" ist schon seit rund zwanzig Jahren die Sache des ehemaligen Latein-, Griechisch- und Geschichtslehrers Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann aus Alsdorf bei Aachen. Mit großem Erfolg begeistert er schon lange nicht nur die Ureinwohner westlich des Rheins, sondern auch die in ferneren Regionen Deutschlands.

    Mit seinem neuen Bühnenprogramm "Frühling, Flanzen, Feiertare" setzt Jürgen Beckers sich nicht nur von der gängigen Rechtschreibung ab, sondern auch von der landläufigen Vorstellung, dass früher alles besser gewesen sei. Mit großem Wortwitz beschreibt er den psychischen Druck, den die Waschmittelwerbung der Vergangenheit auf die Hausfrau beim Frühjahrsputz ausüben konnte. Mit großer Genauigkeit schildert er die Qualen des Sonntagsspazierganges, den die heranwachsende Jugend ehedem stets in neuem und schmerzhaftem Schuhwerk sowie mit der feinsten Oberbekleidung zu überstehen hatte. Aber auch im Hier und Jetzt findet der humorbegabte studierte Philologe allerlei Absonderliches, etwa beim Kauf von neuem Rasen und beim Rasenmähen, beim Umgang mit den vielen "Brückentagen", bei den nachbarschaftlichen Beziehungen über Hecken, Jägerzäune oder Mäuerchen hinweg oder bei den Ritualen zum Muttertag wie zum Vatertag.

    Jürgen Beckers ist ein verschmitzter Beobachter unserer Umwelt und der Helden des Alltags. Er versteckt das Tiefe - wo, an der Oberfläche.

    05/23/2021 8:45 pm

    Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

    05/23/2021 9:15 pm

    Sport inside

    - Große Sause für die UEFA
    Die Idee für eine paneuropäische Europameisterschaft wurde von ihren Erfindern als verbindendes Fest gepriesen - bis Corona kam. Der Reiseverkehr eingeschränkt, die Stadien nur zum Teil voll. Und doch muss das Turnier in geplanter Form durchgezogen werden, denn es ist die große Einnahmequelle der UEFA.

    - Monokultur Bundesliga
    Ab der kommenden Spielzeit erhält die Bundesliga etwas mehr als eine Milliarde Euro aus der TV-Vermarktung. Mit einem neuen Verteilerschlüssel soll die Finanzschere zwischen den Clubs kleiner werden. Mehr sportlicher Wettbewerb ist nach neun Bayern-Meisterschaften in Serie aber nicht zu erwarten.

    - Satirefigur Juppi Trixer sieht die Solidarität im Profifußball baden gehen.

    - Nicht mal Mindestlohn
    Trotz Corona machen die Bundesligaklubs immer noch hohe Umsätze, allein der FC Bayern 700 Millionen im Jahr. Doch im Nachwuchsbereich vieler DFL-Klubs gibt es noch nicht einmal Mindestlohn für viele hoch qualifizierte Jugendtrainer, die als Minijobber angestellt sind.

    05/23/2021 9:45 pm

    Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

    Die verrückten 80er! Kein Jahrzehnt ist beliebter bei den Menschen in Deutschland als die 80er Jahre. Sie werden deshalb nicht umsonst das "Sehnsuchtsjahrzehnt der Deutschen" genannt.

    Bis heute erinnern wir uns an das knisternde Brausepulver im Mund, unseren ersten Walkman mit selbst aufgenommenen Kassetten natürlich immer dabei, dazu furchtbare Frisuren, die schrägsten Klamotten mit Schulterpolstern und neonfarbenen Leggings, Klammer-Blues auf den Feten, zuhause die Schlümpfe im Setzkasten: es war eine herrliche Supersorgloszeit, zumindest in der Rückschau! Mit der ganzen Familie die großen Samstagabendshows gucken, mit dem Auto in den Urlaub fahren - ganz ohne Anschnallen, dafür aber mit reichlich Zigarettenqualm dazu.

    Die 80er, ein Traumjahrzehnt: politisch ein Jahrzehnt des völligen Umbruchs, modisch ein Aufbegehren gegen Normen, gesellschaftlich eine permanente Demonstration des Bürgerwillens, musikalisch eine Aufhebung der Grenzen. Das Ganze in der miefig-piefigen Atmosphäre unserer "alten" Bundesrepublik: So war das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen!

    Wir lassen die 80er in einer dreistündigen Zeitreise noch einmal Revue passieren, mit bewegenden Momenten, spannendem, skurrilem und aufregendem Originalmaterial aus einem Jahrzehnt, das sich tatsächlich durch eines insbesondere auszeichnet: Es war unglaublich facettenreich.

    Und während seltsam gekleidete Menschen an bunten Zauberwürfeln drehen, auf antiken Computern PAC-MAN spielen und dabei entsetzt zuschauen müssen wie 3.000 Kilometer entfernt zum ersten Mal ein Atomreaktor explodiert, erzählen uns prominente Zeitzeugen wie Hannes Jaenicke, Annette Frier, Ann-Kathrin Kramer, Lindenstraßen-Star Bill Mockridge mit seinem Sohn Nick, Vater und Sohn Peter und Stephan Brings, die Brüder Angelo und Joey Kelly, Cosma Shiva Hagen, Sänger und Schauspieler Olli P., Mimi Fiedler, Moderatorin Tamina Kalllert, die Comedians Lisa Feller, Frank Goosen und John Doyle uvm. ihre ganz persönlichen Erlebnisse aus den 80er Jahren. Mit dabei auch der von vielen Deutschen geliebte und kürzlich verstorbene frühere Bundesarbeitsminister Norbert "Nobby" Blüm.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day