Schedules


    📅



    05/22/2021 10:40 pm

    Arbitrage - Der Preis der Macht

    Das ebenso packende wie intelligente Drama zeigt den Charakter eines Mannes, der kühl kalkulierend private Verluste gegen materielle Gewinne aufrechnet.

    Als Manager eines Hedgefonds ist Robert Miller zu enormem Reichtum und großer Macht gekommen. Er lebt mit seiner Frau Ellen in einer luxuriösen New Yorker Stadtvilla und seine Beziehungen reichen bis in die höchsten Kreise. Aber mit 60 Jahren will Miller sich aus dem Geschäft zurückziehen und seine Investmentfirma, die er mit seiner Tochter Brooke führt, verkaufen. Es gibt allerdings ein pikantes Geheimnis: Miller hat die Bilanzen seiner Firma gefälscht, um schwere Verluste zu vertuschen. Aber sein Kaufinteressent spielt auf Zeit. Dadurch gerät Miller immer stärker unter Druck. In dieser Situation kommt es zu einem fatalen Zwischenfall: Als Robert eines Nachts seine heimliche Geliebte Julie trifft, nickt er am Steuer ihres Autos ein. Der Wagen gerät außer Kontrolle und überschlägt sich in voller Fahrt. Miller trägt nur ein paar Schrammen davon, doch Julie kommt bei dem Unglück ums Leben. In Panik verwischt Robert seine Spuren - er fürchtet, dass ein Skandal den anstehenden Firmenverkauf gefährden würde. Für Robert steht alles auf dem Spiel. Mit Hilfe des jungen Afroamerikaners Jimmy Grant, dem Sohn eines langjährigen Angestellten, kann er unbemerkt vom Unfallort verschwinden. Trotzdem dauert es nicht lange, bis der beinharte Police Detective Michael Bryer eine Verbindung zwischen Julie und Miller herstellt. Er ahnt, dass der Geschäftsmann in den Tod der jungen Frau verwickelt ist. In seinem tiefen Hass gegen den sich unantastbar fühlenden Multimillionär schreckt der ehrgeizige Polizist auch vor fragwürdigen Methoden nicht zurück. Auch Ellen beginnt, ihrem Mann zu misstrauen, während Brooke den Bilanzfälschungen auf die Spur kommt. Robert weiß, dass nicht nur seine gesamte Existenz auf dem Spiel steht, sondern auch das Vertrauen jener Menschen, die ihm am meisten bedeuten.

    Robert Miller (Richard Gere)
    Ellen Miller (Susan Sarandon)
    Brooke Miller (Brit Marling)
    Michael Bryer (Tim Roth)
    Julie Cote (Laetitia Casta)
    Jimmy Grant (Nate Parker)

    05/23/2021 12:15 am

    Dampfnudelblues. Ein Eberhofkrimi

    Nachdem Franz Eberhofer seinen Dienst bei der Münchner Kripo quittieren musste und in sein niederbayerisches Heimatdorf Niederkaltenkirchen bei Landshut strafversetzt wurde, schiebt er eine ruhige Kugel. Seine Streifengänge führen ihn oft zum Stammtisch beim Wolfi auf ein Bier zusammen mit seinen Kumpels, dem Metzger Simmerl und dem Heizungspfuscher Flötzinger. Oder an den Esstisch seiner schwerhörigen Großmutter, die für Franz das beste Essen in Niederbayern kocht und den Mehrgenerationenmännerhaushalt, bestehend aus Franz und seinem Beatles-fanatischen Vater, fest im Griff hat, seit Franz' Mutter vor Jahren abgehauen ist. Leider ist auch sein Bruder Leopold mit seiner thailändischen Frau und Baby Uschi für Franz' Geschmack viel zu häufig zu Gast, aber ansonsten ist er mit seiner Welt weitgehend im Einklang, es sei denn, seine Dauerfreundin Susi wird unbequem und erwartet endlich einen Antrag auf mehr von ihm oder sucht sich gleich einen Neuen.

    Doch normalerweise stört außer den Beatles und der Sippschaft seines ungeliebten Bruders nichts Franz' Ruhe. Das Leben im heimeligen Niederkaltenkirchen ist beschaulich - bis sich die Ereignisse überschlagen: An der Hauswand des Schuldirektors Höpfl steht plötzlich "Stirb Du Sau!" und kurz darauf liegt der Rektor tot auf den Bahngleisen! Selbstmord? Mord? Dass der Rektor einer der unbeliebtesten Menschen in Niederkaltenkirchen und im ganzen Umkreis war, ist schnell ermittelt. Nicht nur Höpfls Schwester mied den Kontakt zu ihm, auch die gesamte Schülerschaft war ihm feindlich gesinnt. Das macht es natürlich nicht leichter, denn dadurch ist die Liste der Verdächtigen erst einmal ziemlich lang.

    Während die Kripo und Franz' Dienststellenleiter Moratschek aufgrund zahlreicher Indizien recht bald von Selbstmord Höpfls ausgehen, glaubt Franz, der plötzlich merkt, dass mehr Ermittlerleidenschaft in ihm schlummert als in seinem Job in Niederkaltenkirchen üblicherweise gefordert ist, an Mord. Und genauso denkt auch Franz' früherer Kripokollege aus München, mit dem er einst ein Ermittlerteam bildete: Rudi Birkenberger, der sein Dasein mittlerweile aber als Kaufhausdetektiv fristet, nachdem er damals gemeinsam mit Franz vom Dienst bei der Kripo suspendiert worden war, weil er im Affekt auf einen Kinderschänder geschossen hatte.

    Anders als bei Franz ist Rudis Suspendierung jedoch dauerhaft. Rudi ist mehr als froh, als Franz sich bei ihm meldet und ihn in seine nicht ganz amtlichen Ermittlungen einbezieht. Dass Franz dabei seine eigentlichen Aufgaben vernachlässigt, nämlich sich um Veranstaltungsschutz und Verkehrssünder zu kümmern oder nervige Nachbarschaftsstreitereien zu schlichten, bleibt seinem Chef Moratschek nicht lange verborgen. Doch dann taucht eine zweite Leiche auf, der junge Junkie Marcel. Die Eltern des Toten kennt Franz von früher: Bruno war vor fast 20 Jahren spurlos aus Niederkaltenkirchen abgehauen als seine Freundin Angie schwanger war, und ist vor Kurzem überraschend wieder zurückgekehrt. Der Fall wird noch komplizierter, als sich herausstellt, dass Marcel anscheinend mit Höpfl in Verbindung gestanden hat.

    Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel)
    Rudi Birkenberger (Simon Schwarz)
    Oma (Ilse Neubauer)
    Vater (Eisi Gulp)
    Susi (Lisa Maria Potthoff)
    Leopold (Gerhard Wittmann)
    Panida (Chi Le)
    Simmerl (Stephan Zinner)
    Max Simmerl (Ferdinand Hofer)
    Flötzinger (Daniel Christensen)
    Wolfi (Max Schmidt)
    Moratschek (Sigi Zimmerschied)
    Bürgermeister (Thomas Kügel)
    Höpfl (Robert Palfrader)
    Sophie Höpfl (Nina Proll)
    Bruno (Ernst Hannawald)

    05/23/2021 1:45 am

    Wunderschön! Wasserblicke am Niederrhein

    Grenzüberschreitend grün und ein Paradies für Radfahrer ist der Naturpark Maas-Schwalm-Nette am Niederrhein. Die drei namensgebenden Flüsse, zahlreiche Seen und Bachläufe, Wälder, Wiesen und Moore prägen die Landschaft. Daniel Aßmann radelt von Nettetal über Wachtendonk auf die niederländische Seite nach Venlo und Roermond und zurück über Wassenberg nach Schwalmtal. Unterwegs entdeckt er 40 Meter hohe Mammutbäume und knorrige Kopfweiden, den besten Beobachtungspunkt in NRW für Fischadler und ein rollendes Waldlabor für Kinder. Er macht Station an historischen Wassermühlen und Schlössern, in mittelalterlichen Städtchen und außergewöhnlichen Mitmach-Museen. Beim Paddeln auf der Niers genießt er die Idylle, beim Wakeboarden auf dem Effelder Waldsee braucht er Durchhaltevermögen, und beim Klettern an den Ruinen des ehemaligen Fliegerhorsts Venlo bekommt er Herzklopfen.

    Zeitreise durch Wassenberg mit Ritter Gerhard auf dem Tablet
    Seinen ersten "Wasserblick" entdeckt Daniel Assmann an den Krickenbecker Seen bei Nettetal und holt sich per QR-Code alles Wissenswerte über die Entstehung vom Torfstich bis zum Vogelparadies aufs Smartphone. Auf einer Zeitreise durch die historische Innenstadt von Wassenberg mit Stadtschreiber und Fleischhauer begegnet ihm der mittelalterliche Ritter Gerhard - auf dem Tablet und in 3-D.

    Von Venlo bis nach Roermond
    Auf einem Kanal Fahrrad fahren? Das geht auf Napoleons nie fertig gestelltem Nordkanal in der "Grooten (Großen) Heide" bei Venlo. Ganz in der Nähe liegt ein grenzüberschreitender ehemaliger Militär-Flughafen: heute ein Mahnmal - und ein Ort für Künstler, Kletterer und Segelflieger. Porzellanvasen aus dem 3-D-Drucker findet Daniel Aßmann im Keramikmuseum in Schloss Holtmühle bei Venlo und Kunst mit der Kettensäge im Nationalpark De Meinweg bei Roermond.

    Körbe flechten und Flachs spinnen - Handwerkskunst mit Tradition
    Charakteristische Kopfweiden säumen die Flüsse und Bäche am Niederrhein. Sie liefern das Material für ein uraltes Handwerk, das im Landschaftshof Baerlo bei Nettetal bis heute gepflegt wird: das Korbflechten. Wie der Spruch "sein "blaues Wunder erleben" entstanden ist, erfährt Daniel Aßmann im Flachs-Museum in Wegberg, wo Kinder lernen können, wie aus der Pflanze Leinen gemacht wird. In einer traditionsreichen Kornbrennerei in Schwalmtal destilliert er seinen eigenen Gin - mit Wacholder, Koriander und frisch gepflückten Blüten aus dem Garten.

    05/23/2021 3:15 am

    Erlebnisreisen Belgien: Flanderns Klassiker - Gent, Leuven und Antwerpen

    05/23/2021 3:40 am

    Wir werden Camper

    - Familie Melssen aus Düren

    Jan und Sarah Melssen aus Düren sind reif für die Urlaubssaison. Was ihnen dazu aber noch fehlt, ist das richtige Reisegefährt. Und das soll nicht nur die beiden beherbergen, sondern auch Sohnemann Henry (3) und Vierbeiner Ninjo.

    Ihr altes Zelt hat ausgedient und war nur mal eine kleine Übergangslösung. Doch neben ausreichend Platz ist dem Paar noch etwas wichtig: eine gut ausgestattete Küche, sowie bequeme Betten, in denen auch Hund Ninjo schlafen kann. Hohe Ansprüche, mit denen die große Suche startet.

    Die Melssens durchforsten Kataloge, besuchen Camping-Messen und verschiedene Händler und widmen sich dabei der Frage: klassischer Wohnwagen, ein Familienzelt oder doch die Kombination aus beidem - ein Faltcaravan - was ist am besten?

    Die beiden treffen eine Entscheidung und testen ihr neues Campingdomizil schon bald im ersten gemeinsamen Familienurlaub in der Vulkan-Eifel - eine traumhafte Ferienregion mit faszinierenden Maar-Seen und wunderschön gelegenen Campingplätzen. Dort lernt die junge Familie auch, dass campen ganz schön viel Zeit erfordern kann...

    05/23/2021 4:10 am

    Quarks: Wissenschaft im Garten - umweltfreundlich und schön

    Der Frühling weckt die Natur und lockt die Gartenfreunde raus. Gärtnern ist in. Zu Corona-Zeiten stürmen so viele wie nie zuvor in die Garten-Center. Was hilft dem Garten? Schlaue Tipps gibt's viele. Quarks zeigt, welche wissenschaftlich belegt sind.

    Erholen bei der Arbeit
    Hacken, mulchen, jäten - warum begeistert das so viele? Im vergangenen Jahr haben laut Umfragen fast 20 Prozent der Deutschen mehr als sonst im Garten gearbeitet. Das sei entspannender als Yoga. Was ist das Geheimnis der Gartenarbeit? Forschende können erklären, warum sie uns so gut tut.

    Wohlfühlen im grünen Wohnzimmer
    Viele Gartenbesitzer wünschen sich einen naturnahen Garten, der Vögel und Insekten anlockt. Die Garten-Center werben mit insektenfreundlichen Pflanzen. Aber was nützt der Umwelt wirklich? Quarks erklärt, wie der Garten zu einem Ort wird, an dem sich Insekten wohlfühlen. Und was das mit Löwenzahn, Läuse und Schnecken zu tun hat.

    Eigene Ernte vom Balkon
    Auch in dicht bebauten Städten möchten Menschen gärtnern. Sie holen sich das Grün in die Wohnung oder züchten Tomaten auf dem Balkon. Eigenes Obst und Gemüse ist beliebt. Im letzten Jahr waren die Setzlinge besonders schnell ausverkauft. Aber Nutzpflanzen selbst anzubauen, ist gar nicht so einfach. Quarks erklärt, wie es gelingt.

    05/23/2021 4:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/23/2021 5:25 am

    Lokalzeit

    05/23/2021 5:55 am

    Land und lecker

    - Folge 4: Leben auf dem Archehof in Xanten

    Der "Land und lecker"-Bus ist dieses Mal unterwegs vom Rhein-Sieg-Kreis bis an die Grenze zu Niedersachsen. Sechs kreative Landfrauen laden sich gegenseitig auf ihre Höfe ein und servieren herbstliche Köstlichkeiten vom eigenen Hof und aus der Region - immer auf der Suche nach den besten Heimathäppchen. Jede Familie versucht ihren Gästen einen unvergesslichen Tag auf ihrem Bauernhof zu gestalten.

    Heute geht es nach Xanten an den Niederrhein. Hier lebt Astrid Gerdes mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Der Gamerschlagshof ist über 700 Jahre alt und liegt in einer der schönsten Gegenden Xantens mitten im Naturschutzgebiet. Die gelernte Hotelfachfrau führt einen Archehof mit Schottischen Hochlandrindern, Bentheimer Schweinen und besonderen Hühnerrassen. Mit Hingabe kümmert sie sich um vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen und macht sich für eine artgerechte Haltung und Nutztiere stark, die keine Hochleistungstiere sind.

    Für das "Land und lecker"-Event geht die Gastgeberin mit eigenen Heimathäppchen-Ideen an den Start: Rote-Bete-Suppe mit Apfel-Sellerie Julienne, Tafelspitz vom Scottish Highland-Rind mit Bohnenbündchen. Zum Dessert zaubert sie ein Grillage-Törtchen mit karamellisierten Walnüssen und Portweinbirne.

    Weitere Informationen unter landundlecker.wdr.de

    Die anderen Teilnehmerinnen der Staffel sind: Carina Bürgers, die auf einem Milchhof in Rheurdt am Niederrhein lebt, Petra Borrmann aus Windeck, die einen Alpakahof besitzt, Angela Andres führt einen Ziegenhof in Haltern am See, Annette Börger aus Gescher betreibt eine Pferdepension, Anne Lee-Bolhöfer aus Rinteln an der Grenze zu Niedersachsen hat aus dem Pferdestall ein Hotel gebaut und organisiert Familienfeiern.

    "Land und lecker" - spannende Familiengeschichten, garniert mit traditionellen Rezepten aus NRW neu interpretiert, die Lust auf gute Landküche machen.

    05/23/2021 6:40 am

    Der Vorkoster

    - Klöße & Knödel - So wird's eine runde Sache
    Kloß oder Knödel - das ist hier die Frage! Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen sind sich die Knödelliebhaber in einer Sache einig: Zu deftigen Fleischgerichten
    gehört die kugelrunde Beilage einfach dazu. Deshalb probiert sich Spitzenkoch Björn Freitag durch die Welt der Klöße - von herzhaft bis süß.
    Erste Station Thüringen. Hier geht der Vorkoster dem Geheimnis der echten Thüringer Klöße auf den Grund und lässt sich vom Kloßexperten die besten Tricks erklären. Nächster Halt ist Österreich. Auf einer Alm in Kitzbühel zeigt ihm die jodelnde Wirtin Rosi nicht nur das Rezept für die perfekten Dampfnudeln, sondern auch, wie herzhafte Kaspressknödel auf dem Grill gelingen. Und es wird noch internationaler! Sogar asiatische Klöße stehen bei Björn Freitag auf dem Menü. Vom Trend-Knödel Mochi bis zu den herzhaften Oyakis.
    Wem das alles zu kompliziert ist, greift gerne schnell zu Kloßfertigprodukten. Doch lohnen sich diese wirklich und wie schmecken sie im Vergleich zu selbstgemachten Klößen? In der großen Geschmacksprobe testet dies Björn Freitag mit einer knödelbegeisterten Familie.

    05/23/2021 7:10 am

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Bestes Sushi - cool, köstlich und ganz leicht selbstgemacht
    Sushi ist heutzutage in aller Munde. Mancherorts haben sie schon Dönern und Hamburgern den Rang abgelaufen. Die daumendicken Häppchen aus gesäuertem Reis, belegt mit Stücken vom rohen Fisch, von Muscheln oder anderen Meeresfrüchten, manchmal auch mit Fleisch oder ganz vegetarisch, gelten längst auch bei uns als cool und einfach lecker. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz lieben Sushi und finden: Es ist ein echtes Vergnügen, sie selbst zu machen. Etwas Übung kann nicht schaden, um die Form und die Größe des Reisröllchens hinzukriegen. Und dann braucht man natürlich einen guten Fischhändler, denn auf die Auswahl des Fischbelags kommt es an. Was noch alles dafür nötig ist, um Sushi selber zu machen, alles über den richtigen Reis, wie man den Ingwer dafür einlegt und was man dazu stilvollerweise trinkt - all das erfahren Sie heute von Martina und Moritz.

    05/23/2021 7:40 am

    Westart

    - Zu Besuch im Museum Abteiberg in Mönchengladbach
    Wie eine postmoderne Burg erhebt sich das Museum Abteiberg in Mönchengladbach. Der Wiener Stararchitekt Hans Hollein hat es entworfen. Seit seiner Eröffnung 1982 hat es Maßstäbe gesetzt: als vielfach ausgezeichnetes Meisterwerk der Baukunst und als innovativer Ausstellungsort, der sich permanent selbst hinterfragt. So wie in der aktuellen Schau von Ghislaine Leung, die die Institution Museum kritisch unter die Lupe nimmt. Zu Beuys' 100. Geburtstag sind außerdem ausgewählte Werke aus der renommierten Sammlung Andersch zu sehen. Kunstmuseen - wie, wozu und für wen? Diese Fragen stehen auch im Mittelpunkt der Ausstellung "Institutionskritik - Das Museum als Ort der permanenten Konferenz". Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni geht ihnen im Gespräch mit Ghislaine Leung und dem Direktorinnenduo Susanne Titz und Felicia Rappe nach.

    - Fluxus und mehr: Die Sammlung Andersch
    Ein Highlight im Museum Abteiberg ist die Sammlung des Ehepaars Dorothee und Erik Andersch. Eine zufällige Begegnung mit der US-amerikanischen Künstlerin Dorothy Iannone und dem Schweizer Eat-Art-Pionier Daniel Spoerri im Mai 1968 war der Anstoß für Erik Andersch' Sammelleidenschaft. Über 50 Jahre hat er gemeinsam mit seiner Frau eine außerordentliche Kollektion mit dem Schwerpunkt Fluxus-Kunst aufgebaut. Sie umfasst Einzelwerke, Druckgrafiken und Multiples von Joseph Beuys, Dieter Roth, Wolf Vostell und vielen anderen, aber auch Schallplatten, Postkarten, Flyer, Fotos und Plakate. Für das Museum Abteiberg ist sie ein Glücksfall. Mit ihrer Kritik an der altehrwürdigen Institut Museum passt die Fluxus-Kunst hervorragend ins Konzept. Jetzt wird die Sammlung erstmal in Teilen der Öffentlichkeit präsentiert.

    - "In My Room": Foto- und Videoserie über Jugendliche im Lockdown
    Monatelanger Lockdown, Schule digital, kein Rumhängen mit Freunden, Kontakt auf Distanz: Wie haben sich Kinder und Jugendliche in ihren Räumen eingerichtet? Und in ihren Seelen? Das international renommierte Kölner Künstlerpaar Feli & Pepita hat den Gemütszustand der Jugend mit der Kamera eingefangen. Junge Menschen in Europa und Asien haben ihnen die Türen zu ihren Zimmern geöffnet und sich interviewen lassen. Womit beschäftigen sie sich? Was beschäftigt sie? Aus diesen Begegnungen sind sehr persönliche Porträts entstanden. Sie zeigen, wie die Jugend den Ausnahmezustand erlebt. Fotos und Videos sind in der Ausstellung "In My Room" in der Kölner Kunstkirche Ost im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln zu sehen (zurzeit noch digital). Begleitend erscheint das Buch "In My Room".

    - Von Bochum nach Jerusalem: Porträt des Dirigenten Steven Sloane
    27 Jahren war Steven Sloane Chef der Bochumer Symphoniker. Als er 1994 das Amt des Generalmusikdirektors übernahm, war er gerade mal Mitte 30. "Es war eine unglaubliche Herausforderung, aber auch eine große Chance für einen jungen Dirigenten", sagt er. Die hat er genutzt und die Symphoniker zu einem der besten Orchester in der Region gemacht. Für sein vielseitiges Konzertprogramm erhielt es mehrere Preise. Von Anfang an fühlte sich Steven Sloane Bochum eng verbunden. Eines seiner wichtigsten Projekte war die Realisierung des Anneliese Brost Musikforums mitten im Stadtzentrum, eine Herzensangelegenheit, für die er 17 Jahre gekämpft hatte. Nun wechselt er als Musikdirektor zum Jerusalem Symphony Orchestra. Zum Abschied blickt Westart auf seine erfolgreiche Zeit im Ruhrgebiet zurück.

    - "Dress Code": Bonner Ausstellung über das Spiel der Mode

    05/23/2021 8:10 am

    Kölner Treff

    Bettina Böttinger begrüßt folgende Gäste:

    Leonard Lansink
    Vielen ist er als Münsteraner Antiquar und Privatdetektiv "Wilsberg" bekannt. Im Mai 1998 wurde die erste Folge der ZDF-Krimireihe mit dem Schauspieler in der Hauptrolle ausgestrahlt. Seither sind über 70 Folgen mit dem etwas eigentümlichen Ermittler entstanden. Was Lansink privat mit Wilsberg gemeinsam hat, wieso er auch mit 65 Jahren noch lange nicht müde ist, in seiner Paraderolle zu glänzen, und weshalb ‚Social Distancing' seiner persönlichen Natur entgegenkommt - das und vieles mehr erzählt uns Leonard Lansink im Kölner Treff.

    Stefanie Hertel & Tochter Johanna Mross
    Stefanie Hertel ist Sängerin, Moderatorin und überzeugte Vegetarierin. Als solche unterstützt sie den Deutschen Tierschutzbund schon seit vielen Jahren als Tierschutzbotschafterin. Vor allem ist Stefanie Hertel aber eines: Mutter. Tochter Johanna ist mittlerweile 19 Jahre alt. Gemeinsam machen die beiden schon seit Jahren Musik mit der Country-Band "More than Words". Welche (berufliche) Zukunft sich die Sängerin für ihre Tochter ausgemalt hat und was letztlich aus diesen "Plänen" geworden ist, worin sich Mutter und Tochter ähneln, aber auch, ob bei so viel Nähe nicht auch mal die Fetzen fliegen, werden uns die beiden Sängerinnen im Kölner Treff erzählen.

    Leeroy Matata
    Der Webvideoproduzent und Moderator wurde durch seine emphatischen Fragen an Menschen, die keine gewöhnlichen Lebenswege haben, zum YouTube-Phänomen: Über 180 Millionen Aufrufe hat sein Kanal "Leeroy will´s wissen!". Dabei würde sich der 24-jährige Bonner selbst nicht als YouTube-Star bezeichnen. Leeroy Matata ist es wichtig, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Er bezeichnet seine Arbeit als "neuzeitlichen Journalismus" und möchte seine große Reichweite für positive Veränderungen nutzen. Leeroy Matata sitzt seit seinem 4. Lebensjahr aufgrund einer Knochenkrankheit im Rollstuhl. Warum ihm gerade die Krankheit hilft, einen Draht zu seinen Gesprächspartnern aufzubauen, wird uns Leeroy Matata im Kölner Treff erzählen.

    Serap Güler
    Ihre Karriere ist beachtenswert: Serap Güler wuchs als Kind türkischer Einwanderer in Marl auf. Der Vater war Bergmann, die Mutter Hausfrau. Nach Abitur und Ausbildung im Hotelwesen änderte Serap Güler ihre beruflichen Pläne. Mittlerweile ist sie Staatssekretärin für Integration in NRW. Im Kölner Treff sprechen wir über ihren ungewöhnlichen Lebensweg sowie über ihre markanten Stationen und Überzeugungen. Dabei erfahren wir u.a. auch, was sogenannte "Kofferkinder" sind.

    Ulrike Kriener
    Neuer Look, neue Kollegen, neues Umfeld! Alles neu bei "Kommissarin Lucas"! Dazu gehört für die beliebte Fernsehkommissarin auch der Wechsel von Regensburg nach Nürnberg. Nicht ganz einfach! Veränderungen und Älterwerden sind aber nicht nur die Themen von Kommissarin Ellen Lucas. Auch Ulrike Kriener stellt sich diesen Themen und hofft, so lange wie möglich unabhängig zu bleiben. Was Abhängigkeit im Alter bedeutet, zeigt sie in ihrem neuen Film "Wir bleiben Freunde" und erklärt uns im "Kölner Treff" die "Materialermüdung" in der Ehe.

    Simon Beeck
    Vor über 25 Jahren, als 15-jähriger Teenager, hat Simon Beeck vor dem Radiomikrofon angefangen. Seitdem ist viel passiert. So schwang er sich halbnackt in Miley Cyrus-Pose auf einer Abrisskugel und hatte auch schon mal die High Heels von Kylie Minogue an. Geboren und die ersten Jahre aufgewachsen ist Simon Beeck in Görlitz. Die Eltern wollten die DDR bereits vor seiner Geburt verlassen, aber erst als Simon bereits sieben Jahre alt ist, durfte die Familie endlich ausreisen. Zwei Jahre vor Mauerfall geht es in den Westen - über Berlin, Bremerhaven, schlussendlich nach Köln. Wie der gebürtige "Ossi" einer der bekanntesten Radiomoderatoren im Westen wurde und was mit all dem Linda Zervakis und Jan Böhmermann zu tun haben, wird er in der Runde erzählen.

    05/23/2021 9:40 am

    Das Jahrhundertgewitter - Als Ela an Pfingsten durchs Land fegte

    Ein Tag, wie gegensätzlicher kaum sein konnte. Pfingstmontag, 9. Juni 2014. Zunächst freuten sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen über einen sonnigen Tag bei mehr als 30 Grad. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte allerdings am Vortag vor dem Sturmtief Ela gewarnt, einem schwerem Gewitter mit Orkanböen und Hagel. Doch wer wollte das glauben bei diesen hochsommerlichen Bedingungen?

    In Köln kamen 50.000 Menschen zum Birlikte-Festival, zum Gedenken an den Anschlag in der Keupstraße zehn Jahre zuvor. Doch unvermittelt musste das Programm nach einer Sturmwarnung abgebrochen werden. Wolfgang Niedecken spielte gerade auf der Bühne. Er und Moderatorin Sandra Maischberger erzählen, wie sie diesen Tag erlebt haben.

    Während sich die Menschen überall in Sicherheit brachten, fuhr Torben Hirsch mit seiner Gruppe der sogenannten Unwetterjäger der schwarzen Wand entgegen. Von Euskirchen bis Lüttich und zurück ins Ruhrgebiet, immer auf der Suche nach spektakulären Bildern.

    Es war das mächtigste Gewitter seit Jahren. 80.000 Blitze in nur einer Nacht und Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 144 Stundenkilometern. Verwüstungen im Rheinland und im Ruhrgebiet. Wassermassen überschwemmten Straßen und überfluteten Keller. Der Sturm deckte Dächer ab und entwurzelte tausende Bäume.

    Auch bei einem Open-Air-Konzert in Essen und einer Schützenkirmes in Neuss sah es zu-nächst nach bestem Sommervergnügen aus. Doch im letzten Moment wurden die Veranstaltungen hektisch abgebrochen. Im Großraum Düsseldorf waren viele Stellen wie flachgemäht. Diese Region war am stärksten betroffen, hier starben drei Menschen. Insgesamt gab es sechs Todesopfer in Nordrhein-Westfalen.

    Die Feuerwehr war mit allen Kräften im Dauereinsatz. Und man half sich untereinander. So kam die Feuerwehr Köln in der Nacht mit einem Zug nach Düsseldorf. Not schweißte zusammen. In Essen versammelten sich in den Tagen nach dem Unwetter viele Bürger in der Gruppe "Essen packt an" und halfen sich gegenseitig. In Düsseldorf kam die Bundeswehr mit Panzern und starkem Gerät, um die Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.

    Und in Düsseldorf wollten vier naturverbundene Studenten, dass die teilweise mehr als hundert Jahre alten Bäume des Hofgartens nicht zu Brennholz wurden. Aus der Idee, für Freunde ein paar Frühstücksbrettchen zu sägen, wurde eine große Aktion. Denn die Düsseldorfer lieben ihren Hofgarten. Schließlich kamen 17.000 Bestellungen von Baumliebhabern.

    Die Dokumentation von Lothar Schröder zeichnet einen Tag nach, wie es ihn vielleicht nur einmal in hundert Jahren gibt. Durch Augenzeugenberichte mit zahlreichen Handyvideos entsteht ein authentisches Bild der Sturmnacht. Reißende Wasserfälle in U-Bahnschächten, fliegende Mülltonnen oder fallende Bäume. Ela war eines der heftigsten Unwetter, da ein Gewitter zusammen mit einem Orkan, Starkregen und Hagel dem Land und den Menschen das Leben schwer machten.

    05/23/2021 10:25 am

    Verrückt nach Fluss

    - Folge 38: Rendezvous in der Drosselgasse
    Guildo Horn ist vom Riverboat begeistert. Schon als Kind wollte er Kapitän werden und der niederländische Schiffsführer Raul Kraaier erfüllt ihm höchstpersönlich diesen Traum. Unter seinen wachsamen Augen darf der Entertainer kurz ans Steuer. Als Dankeschön rockt Guildo Horn das Sonnendeck bei seinem Auftritt vor begeisterten Schlagerfans. Und zum Abschluss des Tages entführt Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe den Schlagersänger auf ein Rendezvous mit einem Gläschen Wein in die weltberühmte Drosselgasse in Rüdesheim.

    05/23/2021 11:15 am

    Verrückt nach Fluss

    - Folge 39: Gladiatorenkampf in Trier
    Heute kommen die Passagiere des Riverboats an der malerischen Moselschleife bei Bremm ins Schwärmen. Beim Besuch einer Straußenfarm müssen die Passagiere Manuela, Monika, Lars und Nicole Mut beweisen. Und Jungköchin Steffi zaubert aus einem selbst gefangenen Mosel-Wels ein köstliches Fisch-Tatar. Während am nächsten Tag die passionierten Fotografinnen Manuela und Monika im historischen Trier Motive sammeln, holen sich Kapitän Kraaier und sein Co-Kapitän Sebastian beim Gladiatorenkampf ein paar blaue Flecken.

    05/23/2021 12:05 pm

    #UnserWesten, unsere beliebten Foto-Hotspots - Kultstätten

    Spätestens seit dem Erfolg von Fotoplattformen wie Instagram, Flickr oder Pinterest ist klar, wie groß das Interesse an Fotografie und ganz besonderen Locations hierfür ist.

    Auch in unserem Westen gibt es jede Menge Orte, Gebäude und Landschaften, die über die verschiedenen Plattformen enorm an Anziehungskraft gewonnen haben. Das gilt nicht nur für den Kölner Dom, das wohl meist fotografierte Bauwerk in unserem Land, sondern auch für den Landschaftspark Nord in Duisburg oder die Externsteine im Teutoburger Wald. Und die Kirschblüten in Bonn begeistern immer wieder viele Menschen ebenso sehr wie die Lavendelfelder im Lippeland.

    #UnserWesten begleitet ambitionierte Hobby-Fotografen*innen aus NRW auf ihren Fotoexpeditionen durch den Westen zu bekannten und weniger bekannten Orten. In die "Toscana des Westens" auf den Kalvarienberg in der Eifel zum Beispiel bis nach Hamm zu dem größten Hindutempel in unserem Bundesland.

    Wir erzählen spannende und unterhaltende Geschichten rund um diese Orte und zeigen die beeindruckend schönen Bilder der Fotografinnen und Fotografen und natürlich auch unserer Zuschauerinnen und Zuschauer.

    Und übrigens: Alle Foto-Locations eignen sich auch hervorragend als Ausflugsziel ohne Kamera.

    05/23/2021 12:50 pm

    Wunderschön! Rund um die Flensburger Förde

    Hoch im Norden Deutschlands, direkt an der dänischen Grenze, liegt die Flensburger Förde - eine Urlaubsregion mit maritimem Flair und skandinavischer Gemütlichkeit. Das Besondere ist ihre spannende Geschichte: Mal waren die Gebiete an der Ostsee dänisch, mal deutsch. Tamina Kallert ist auf der Suche nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Kulturen. Das bäuerliche Erbe der Region erkennt sie auf Landgut Oestergaard, das vor dem dänischen Einfluss "Ostenhof" hieß. Vornehm wird es auf Schloss Gücksburg: Eine echte Prinzessin übernimmt die Führung. In Holnis, dem nördlichsten Zipfel Deutschlands, probiert Tamina Kallert die Gemüsesuppe Schnüüsch, die jenseits der Grenze Snyjk heißt. Auf ihrer Route liegt auch das Museums-Dörfchen Unewatt, der Gespensterwald im Naturschutzgebiet Geltinger Birk, Schloss Gravenstein, Sommersitz der dänischen Königsfamilie, und natürlich Flensburg, die "Rum-Stadt".

    05/23/2021 1:35 pm

    Morden im Norden - 89. Unter der Haut

    Die 17-jährige Melanie Büttner treibt leblos im Wasser der Wakenitz. Mehrere Rippenbrüche deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Erste Spuren führen zu ihrem Exfreund Peer Albers, der die Trennung von Melanie nie verwunden hatte.

    Als sich sein Alibi als falsch erweist, nehmen die Kommissare den Jungen in U-Haft. Dennoch zweifeln Kiesewetter und Englen an dessen Schuld: Peer kannte das Opfer seit ihren Kindertagen und liebte die übergewichtige Melanie aufrichtig.

    Ganz im Gegensatz zu Melanies neuem Schwarm, dem Dealer Jens Martinsen, der ihr teure, illegale Abnehmpräparate verkaufte und sie wegen ihres Aussehens verspottete. Doch Melanie war wie besessen von der Idee abzunehmen. Die Kommissare stehen vor einem Rätsel. Woher rühren Melanies Verletzungen und wie kam das Mädchen zu Tode? Dieser Fall hält für Finn Kiesewetter und Lars Englen noch eine schaurige Überraschung bereit.

    Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
    Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Nina Weiss (Julia Schäfle)
    Heinz Schroeter (Veit Stübner)
    Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
    Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
    Peer Albers (Thomas Otrok)
    Solveig Albers (Hanna Plaß)
    Björn Lerchenberg (Ole Fischer)
    Jens Martinsen (Tim Morten Uhlenbrock)
    Basti (Lukas Zumbrock)
    Melanie Büttner (Anyka Peters)

    05/23/2021 2:20 pm

    Morden im Norden - 90. Vollgas

    Luna beobachtet heimlich aus ihrem Auto, wie ihr Mann Ole mit Champagner und Blumen ein fremdes Haus betritt. Ihm folgt kurz darauf die attraktive Karolin Böhm, Oles erste große Liebe. Die schwangere Luna ist überzeugt: Ihr Mann hat eine Affäre mit seiner Ex.

    Einige Stunden später eilt die Polizei an einen Unfallort. Karolin Böhm ist auf gerader Strecke gegen einen Baum gefahren und ihren schweren Verletzungen erlegen. Ein frischer Schaden am Kotflügel legt den Verdacht nahe, dass sie von der Straße gedrängt wurde.

    Finn Kiesewetter und Lars Englen finden heraus, dass Karolin Böhm kurz vor ihrem Tod mit Ole Stamm verabredet war. Der Verdacht gegen ihn erhärtet sich, als ein Darlehensvertrag über 150.000 Euro auftaucht. Im Todesfall braucht Ole das Geld nicht zurückzuzahlen.

    Aber stammt der Schaden am Kotflügel wirklich von Oles Wagen? Oder hat die eifersüchtige Luna Karolin gerammt? Dieser Fall erteilt allen Beteiligten eine Lektion: Man sollte nie zu früh urteilen.

    Finn Kiesewetter (Sven Martinek)
    Lars Englen (Ingo Naujoks)
    Nina Weiss (Julia Schäfle)
    Heinz Schroeter (Veit Stübner)
    Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani)
    Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek)
    Luna Stamm (Jennifer Ulrich)
    Ole Stamm (Michael Baral)
    Nicole Winkler (Sarah Bauerett)
    Tankwart Enno (Paul Schlase)
    Karolin Böhm (Anna Katharina Schwabroh)

    05/23/2021 3:10 pm

    Rentnercops - 16. Immer wieder geht die Sonne auf

    Der Galerist Patrick Wilke wird erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Anika, die Frau des Toten, gerät durch die Aussage von Wilkes Kompagnon Melsheimer unter Mordverdacht, kann sich aber an die Tatnacht überhaupt nicht mehr erinnern. Sie kann daher nicht ausschließen, tatsächlich die Täterin zu sein. Für Edwin eine klare Sache: Eigenmächtig verhaftet er die Frau und zieht damit nicht nur Günters, sondern vor allem auch Vickys Unmut auf sich. Und das wird Konsequenzen haben.

    Edwin Bremer (Tilo Prückner)
    Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler)
    Vicky Adam (Katja Danowski)
    Hui Ko (Aaron Le)
    Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass)
    Heidrun Hoffmann (Verena Plangger)
    Tina (Isabelle Barth)
    Hanno (Christian Hockenbrink)
    Joschua (Paul Eilert)
    Lotta (Katharina Witza)
    Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle)

    05/23/2021 4:00 pm

    Abenteuer Erde: Jeck auf wildes Köln - Erzählt von Jürgen Becker

    Das Kölner Motto "weltoffene Metropole am Rhein" gilt auch für Tiere und Pflanzen. In der reich strukturierten Stadt finden sie genügend Futterquellen, Schutz vor der Jagd und vor allem im Winter ein angenehmes Klima mit wärmeren Temperaturen. Straßenschluchten, Asphaltdschungel und Betonmassive bieten gut geeignete Brutplätze und Jagdreviere für quietschende Halsbandsittiche, heimliche Waschbären und bizarre Wollhandkrabben. Der Dom ähnelt einem riesigen Vogelfelsen, bemooste Dächer gleichen Almen, Garagen sind Höhlen und Parkteiche ersetzen Wasserlöcher.

    Nur Kölns Natur hat fünf Jahreszeiten. Wenn die Karnevalshochburg sechs Tage lang zum Feuchtbiotop wird, kostümieren sich viele Bewohner auch als Tiere. Bunt- und Schluckspechte beherrschen das Straßenbild, bunte Spaßvögel wie die Sittiche staunen dann über die zweibeinigen "Froschkönige" am Boden.

    Dem Film "Jeck auf wildes Köln" hat der Kölner Kabarettist Jürgen Becker seine Stimme gegeben. In seinem typischen rheinischen Dialekt gibt Becker dem Film eine ganz besondere Note. Gespickt mit kleinen Anspielungen und viel Witz führt der Gastgeber der WDR Mitternachtsspitzen 45 Minuten durch seine wilde Heimatstadt. Dabei lässt Becker an einigen Stellen die Tiere sprechen - spontan und lustig, wie es ihm in der Vertonung über die kölsche Zunge kam.

    Der Lebensraum Köln, dreimal größer als der nahe gelegene Nationalpark Eifel, ist besonders für Wärme liebende Arten auch aus der Ferne attraktiv. Am Rande des tosenden Autoverkehrs kämpfen Schwäne mit Nilgänsen um ihr Revier, Eichhörnchen streiten vor Hausfassaden mit Papageien um die Baumhöhlen. Füchse und Bussarde nutzen die Parkanlagen und Friedhöfe als Jagdrevier. Viele Tiere haben gelernt, den Menschen zu ignorieren und arrangieren sich mit der künstlichen Umwelt. Vögel singen immer früher und lauter, um dem Motorenlärm auszuweichen und Partner anzulocken. Und nur fünfzehn Kilometer vom Stadtkern buhlen im Wald mächtige Rothirsche um die Weibchen.

    Besonders ist auch die Beziehung der Kölner zu ihren Wildtieren. Sie füttern im Winter und sie bieten Nistkästen im Sommer. Manche pflegen verletzte Vögel, andere beobachten seltene Arten oder beringen Falkenküken. Zu allen Jahreszeiten hat die Domstadt ihren Reiz für die Tierwelt . Im Sommer suchen Mauersegler Unterkünfte an Fassaden, im Winter sammeln sich Möwen an den innerstädtischen Teichen. Aber es gibt auch Arten, die zunehmend Schwierigkeiten haben, in der dicht bebauten und befahrenen Stadt zu überleben. Immer seltener finden Amphibien Laichtümpel oder werden bei ihren Wanderungen häufig Verkehrsopfer.

    Die Fauna der Rheinmetropole spiegelt wider, wofür Köln steht: Lebensfreude, Gelassenheit und Internationalität. Der Film beleuchtet unterhaltsam und informativ, wie die Tiere als freche und scheue Bewohner mit den besonderen Herausforderungen der größten Stadt am Rhein fertig werden.

    05/23/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/23/2021 5:30 pm

    Lokalzeit-Geschichten

    05/23/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/23/2021 6:15 pm

    Wunderschön! Familieninsel Föhr

    "Friesische Karibik" nennen die Insel-Bewohner ihre Heimat Föhr. Und Karibikfeeling erlebt Daniel Aßmann beim Sonnenuntergang zu Reggae-Klängen direkt am Meer. Die langen Sandstrände im Süden der zweitgrößten deutschen Nordseeinsel begeistern nicht nur Badefreunde, Kiter und andere Wassersportler. Während für Familien mit Kindern eine Wattwanderung und eine Bootsfahrt zu den Seehundbänken zu gelungenen Ferien gehört, steuern Kunstbegeisterte das "Museum Kunst der Westküste" in Alkersum an. Natur- und Vogelfreunde schätzen das ruhige Marschland im Norden, das zum Nationalpark schleswig-holsteinisches Wattenmeer gehört. Zeichen der langen Walfangtradition findet Daniel Aßmann auf "sprechende Grabsteinen", im Friesenmuseum und in den reetgedeckten Kapitänshäusern im Dörfchen Nieblum. Die prunkvollen Jugendstilvillen im Seebad Wyk erinnern an die Zeit, als Christian VIII. von Dänemark Mitte des 19. Jahrhunderts mit seinem Hofstaat den Sommer hier verbrachte.

    Mit dem Fahrrad nach Nieblum und zum Weingut
    Einmal rund um die Insel - das sind 43 Kilometer. Mit dem E-Bike auch bei Wind kein Problem. Daniel Aßmann radelt am Wasser entlang, über grüne Deiche und über gut markierte Wege zwischen den Feldern. Sein Ziel: das "Vorzeige-Dorf" Nieblum mit seinen prächtigen Friesenhäusern und dem "Friesendom" aus dem 13. Jahrhundert. Maisfelder säumen die Strecke in den grünen Norden der Insel. Hier besucht Daniel Aßmann ein Weingut mit Meerblick.

    Die Geschichte der Walfänger und Kapitäne
    373 Wale soll der "glückliche Matthias" erlegt haben. Der Erfolg machte Matthias Petersen reich - so wie viele andere Inselbewohner, für die der Walfang vom 17. bis 19. Jahrhundert die wichtigste Einnahmequelle war. Im Friesenmuseum in Wyk wird das Leben der Kapitäne, Steuermänner, Harpuniere und ihrer Familien wieder lebendig. Ihre Geschichten sind in Stein gemeißelt: Sie stehen auf den "sprechenden Grabsteinen" der Insel-Friedhöfe.

    Mit dem Segelschiff zu den Seehundbänken
    Im Binnenhafen von Wyk startet ein Segelschiff von 1896 zu den Seehundbänken. Unterwegs erzählt eine Tierärztin Wissenswertes über Kegelrobben. Auch im Robbenzentrum Föhr am Hafen kann man viel über die Meeressäuger lernen. An der Ostküste liegt die Neue Oevenumer Vogelkoje, ein Rückzugsgebiet für Wildenten. Früher wurden die Tiere dort gefangen, geschlachtet und in Dosen konserviert. Heute sind die Entenkojen Kulturdenkmäler.

    05/23/2021 7:45 pm

    Jürgen B. Hausmann: Frühling, Flanzen, Feiertare

    "Kabarett direkt von vor der Haustür" ist schon seit rund zwanzig Jahren die Sache des ehemaligen Latein-, Griechisch- und Geschichtslehrers Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann aus Alsdorf bei Aachen. Mit großem Erfolg begeistert er schon lange nicht nur die Ureinwohner westlich des Rheins, sondern auch die in ferneren Regionen Deutschlands.

    Mit seinem neuen Bühnenprogramm "Frühling, Flanzen, Feiertare" setzt Jürgen Beckers sich nicht nur von der gängigen Rechtschreibung ab, sondern auch von der landläufigen Vorstellung, dass früher alles besser gewesen sei. Mit großem Wortwitz beschreibt er den psychischen Druck, den die Waschmittelwerbung der Vergangenheit auf die Hausfrau beim Frühjahrsputz ausüben konnte. Mit großer Genauigkeit schildert er die Qualen des Sonntagsspazierganges, den die heranwachsende Jugend ehedem stets in neuem und schmerzhaftem Schuhwerk sowie mit der feinsten Oberbekleidung zu überstehen hatte. Aber auch im Hier und Jetzt findet der humorbegabte studierte Philologe allerlei Absonderliches, etwa beim Kauf von neuem Rasen und beim Rasenmähen, beim Umgang mit den vielen "Brückentagen", bei den nachbarschaftlichen Beziehungen über Hecken, Jägerzäune oder Mäuerchen hinweg oder bei den Ritualen zum Muttertag wie zum Vatertag.

    Jürgen Beckers ist ein verschmitzter Beobachter unserer Umwelt und der Helden des Alltags. Er versteckt das Tiefe - wo, an der Oberfläche.

    05/23/2021 8:45 pm

    Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

    05/23/2021 9:15 pm

    Sport inside

    - Große Sause für die UEFA
    Die Idee für eine paneuropäische Europameisterschaft wurde von ihren Erfindern als verbindendes Fest gepriesen - bis Corona kam. Der Reiseverkehr eingeschränkt, die Stadien nur zum Teil voll. Und doch muss das Turnier in geplanter Form durchgezogen werden, denn es ist die große Einnahmequelle der UEFA.

    - Monokultur Bundesliga
    Ab der kommenden Spielzeit erhält die Bundesliga etwas mehr als eine Milliarde Euro aus der TV-Vermarktung. Mit einem neuen Verteilerschlüssel soll die Finanzschere zwischen den Clubs kleiner werden. Mehr sportlicher Wettbewerb ist nach neun Bayern-Meisterschaften in Serie aber nicht zu erwarten.

    - Satirefigur Juppi Trixer sieht die Solidarität im Profifußball baden gehen.

    - Nicht mal Mindestlohn
    Trotz Corona machen die Bundesligaklubs immer noch hohe Umsätze, allein der FC Bayern 700 Millionen im Jahr. Doch im Nachwuchsbereich vieler DFL-Klubs gibt es noch nicht einmal Mindestlohn für viele hoch qualifizierte Jugendtrainer, die als Minijobber angestellt sind.

    05/23/2021 9:45 pm

    Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

    Die verrückten 80er! Kein Jahrzehnt ist beliebter bei den Menschen in Deutschland als die 80er Jahre. Sie werden deshalb nicht umsonst das "Sehnsuchtsjahrzehnt der Deutschen" genannt.

    Bis heute erinnern wir uns an das knisternde Brausepulver im Mund, unseren ersten Walkman mit selbst aufgenommenen Kassetten natürlich immer dabei, dazu furchtbare Frisuren, die schrägsten Klamotten mit Schulterpolstern und neonfarbenen Leggings, Klammer-Blues auf den Feten, zuhause die Schlümpfe im Setzkasten: es war eine herrliche Supersorgloszeit, zumindest in der Rückschau! Mit der ganzen Familie die großen Samstagabendshows gucken, mit dem Auto in den Urlaub fahren - ganz ohne Anschnallen, dafür aber mit reichlich Zigarettenqualm dazu.

    Die 80er, ein Traumjahrzehnt: politisch ein Jahrzehnt des völligen Umbruchs, modisch ein Aufbegehren gegen Normen, gesellschaftlich eine permanente Demonstration des Bürgerwillens, musikalisch eine Aufhebung der Grenzen. Das Ganze in der miefig-piefigen Atmosphäre unserer "alten" Bundesrepublik: So war das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen!

    Wir lassen die 80er in einer dreistündigen Zeitreise noch einmal Revue passieren, mit bewegenden Momenten, spannendem, skurrilem und aufregendem Originalmaterial aus einem Jahrzehnt, das sich tatsächlich durch eines insbesondere auszeichnet: Es war unglaublich facettenreich.

    Und während seltsam gekleidete Menschen an bunten Zauberwürfeln drehen, auf antiken Computern PAC-MAN spielen und dabei entsetzt zuschauen müssen wie 3.000 Kilometer entfernt zum ersten Mal ein Atomreaktor explodiert, erzählen uns prominente Zeitzeugen wie Hannes Jaenicke, Annette Frier, Ann-Kathrin Kramer, Lindenstraßen-Star Bill Mockridge mit seinem Sohn Nick, Vater und Sohn Peter und Stephan Brings, die Brüder Angelo und Joey Kelly, Cosma Shiva Hagen, Sänger und Schauspieler Olli P., Mimi Fiedler, Moderatorin Tamina Kalllert, die Comedians Lisa Feller, Frank Goosen und John Doyle uvm. ihre ganz persönlichen Erlebnisse aus den 80er Jahren. Mit dabei auch der von vielen Deutschen geliebte und kürzlich verstorbene frühere Bundesarbeitsminister Norbert "Nobby" Blüm.

    05/24/2021 12:45 am

    Jürgen B. Hausmann: Frühling, Flanzen, Feiertare

    "Kabarett direkt von vor der Haustür" ist schon seit rund zwanzig Jahren die Sache des ehemaligen Latein-, Griechisch- und Geschichtslehrers Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann aus Alsdorf bei Aachen. Mit großem Erfolg begeistert er schon lange nicht nur die Ureinwohner westlich des Rheins, sondern auch die in ferneren Regionen Deutschlands.

    Mit seinem neuen Bühnenprogramm "Frühling, Flanzen, Feiertare" setzt Jürgen Beckers sich nicht nur von der gängigen Rechtschreibung ab, sondern auch von der landläufigen Vorstellung, dass früher alles besser gewesen sei. Mit großem Wortwitz beschreibt er den psychischen Druck, den die Waschmittelwerbung der Vergangenheit auf die Hausfrau beim Frühjahrsputz ausüben konnte. Mit großer Genauigkeit schildert er die Qualen des Sonntagsspazierganges, den die heranwachsende Jugend ehedem stets in neuem und schmerzhaftem Schuhwerk sowie mit der feinsten Oberbekleidung zu überstehen hatte. Aber auch im Hier und Jetzt findet der humorbegabte studierte Philologe allerlei Absonderliches, etwa beim Kauf von neuem Rasen und beim Rasenmähen, beim Umgang mit den vielen "Brückentagen", bei den nachbarschaftlichen Beziehungen über Hecken, Jägerzäune oder Mäuerchen hinweg oder bei den Ritualen zum Muttertag wie zum Vatertag.

    Jürgen Beckers ist ein verschmitzter Beobachter unserer Umwelt und der Helden des Alltags. Er versteckt das Tiefe - wo, an der Oberfläche.

    05/24/2021 1:45 am

    Tatort - Fangschuss

    Hat sich IT-Experte Sebastian Sandberg wirklich selbst von seinem Balkon gestürzt? Die Kommissare Frank Thiel und Nadeshda Krusenstern nehmen die Ermittlungen auf. Hinweise auf einen Mord finden Prof. Boerne und Silke "Alberich" Haller in der Rechtsmedizin auf Anhieb nicht. Aber in der Wohnung des Toten gibt es Hinweise auf einen Einbruch.

    Als Frank Thiel zum dem Einsatz gerufen wird, steht ausgerechnet in diesem Augenblick auch noch eine fremde junge Frau vor der Wohnungstür des Kommissars: Leila Wagner behauptet, Thiels Tochter zu sein. Aber das muss warten. Genauso wie die Vorbereitungen auf die mündliche Jagdprüfung: Prof. Boerne will künftig dem Wild in den Wäldern des Münsterlandes nachstellen. Doch erst ist seine Expertise als Rechtsmediziner gefragt. Denn der IT-Experte bleibt nicht das einzige Mordopfer. In einem Gehöft vor den Toren der Stadt wird ein Journalist leblos aufgefunden. Er war bundesweit bekannt für seine hartnäckigen Recherchen - und nahm für seine neueste Story gerade einen einheimischen Futtermittelbetrieb unter die Lupe.

    Frank Thiel (Axel Prahl)
    Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers)
    Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter)
    Silke Haller "Alberich" (ChrisTine Urspruch)
    Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann)
    Leila Wagner (Janina Fautz)
    Dr. Freya Freytag (Jeanette Hain)
    Jens Offergeld (Christian Maria Goebel)
    Paul Gebhard (André M. Hennicke)
    Annika Kühn (Leni Wesselman)
    Frisör Christian (Jan Dose)
    Horst Martens (Michael Schenk)
    Dr. Bürli (Heinrich Cuipers)
    Christiane (Gebhard Britta Dirks)

    05/24/2021 3:15 am

    Rentnercops - 16. Immer wieder geht die Sonne auf

    Der Galerist Patrick Wilke wird erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Anika, die Frau des Toten, gerät durch die Aussage von Wilkes Kompagnon Melsheimer unter Mordverdacht, kann sich aber an die Tatnacht überhaupt nicht mehr erinnern. Sie kann daher nicht ausschließen, tatsächlich die Täterin zu sein. Für Edwin eine klare Sache: Eigenmächtig verhaftet er die Frau und zieht damit nicht nur Günters, sondern vor allem auch Vickys Unmut auf sich. Und das wird Konsequenzen haben.

    Edwin Bremer (Tilo Prückner)
    Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler)
    Vicky Adam (Katja Danowski)
    Hui Ko (Aaron Le)
    Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass)
    Heidrun Hoffmann (Verena Plangger)
    Tina (Isabelle Barth)
    Hanno (Christian Hockenbrink)
    Joschua (Paul Eilert)
    Lotta (Katharina Witza)
    Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle)

    05/24/2021 4:05 am

    Aktuelle Stunde

    05/24/2021 4:50 am

    Wunderschön! Rund um die Flensburger Förde

    Hoch im Norden Deutschlands, direkt an der dänischen Grenze, liegt die Flensburger Förde - eine Urlaubsregion mit maritimem Flair und skandinavischer Gemütlichkeit. Das Besondere ist ihre spannende Geschichte: Mal waren die Gebiete an der Ostsee dänisch, mal deutsch. Tamina Kallert ist auf der Suche nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Kulturen. Das bäuerliche Erbe der Region erkennt sie auf Landgut Oestergaard, das vor dem dänischen Einfluss "Ostenhof" hieß. Vornehm wird es auf Schloss Gücksburg: Eine echte Prinzessin übernimmt die Führung. In Holnis, dem nördlichsten Zipfel Deutschlands, probiert Tamina Kallert die Gemüsesuppe Schnüüsch, die jenseits der Grenze Snyjk heißt. Auf ihrer Route liegt auch das Museums-Dörfchen Unewatt, der Gespensterwald im Naturschutzgebiet Geltinger Birk, Schloss Gravenstein, Sommersitz der dänischen Königsfamilie, und natürlich Flensburg, die "Rum-Stadt".

    05/24/2021 4:50 am

    Erlebnisreisen: Sauerland - Höhenflüge

    05/24/2021 5:35 am

    Lokalzeit-Geschichten

    05/24/2021 6:05 am

    Daheim in den Bergen - (1/2) Schuld und Vergebung

    Die Anwältin Lisa Huber kehrt aus München in ihre Allgäuer Heimat zurück, um eine eigene Kanzlei zu eröffnen. Ihr Neuanfang ist mehr als eine berufliche Entscheidung: Die Juristin will ihrer Familie endlich zum Recht verhelfen. Seit langem leidet die Alm der Hubers schwer darunter, ihr Weideland an die Leitners im Tal verloren zu haben.

    Die schmerzhafte Feindschaft zwischen den einst befreundeten Clans hat einen traurigen Grund: Sebastian Leitner macht Lorenz Huber für den Tod seines jüngsten Sohnes verantwortlich, der vor 20 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Aus Rache nahm er Lorenz, dem er einen Privatkredit unter Freunden gewährt hatte, ganz legal die Weiden ab. Nun möchte Lisa vor Gericht das verlorene Land zurückgewinnen. Ihre Schwester Marie, die den maroden Hof schmeißt und dort Aktivurlaub für Städter anbietet, fürchtet jedoch den Prozess. Sie weiß: Die wohlhabenden Leitners sind in der Lage, ihre traditionsreiche Alm endgültig zu ruinieren.

    Während zwischen den verfeindeten Bergbauern alte Wunden wieder aufbrechen, spielt sich unter den Feriengästen ein Familiendrama ab: Frieda Richthofen setzt die Privatdetektivin Helena Hartmann auf ihre Kinder David und Emilia an. Die Karrierefrau will beweisen, dass diese von ihrem Exmann Alexander gegen sie aufgehetzt werden. Schon bald fällt es Helena immer schwerer, ihren geheimen Auftrag zu erfüllen.

    Lisa Huber (Theresa Scholze)
    Marie Huber (Catherine Bode)
    Lorenz Huber (Max Herbrechter)
    Sebastian Leitner (Walter Sittler)
    Georg Leitner (Thomas Unger)
    Florian Leitner (Matthi Faust)
    Karin Leitner (Judith Toth)
    Mila Leitner (Nadja Sabersky)
    Helena Hartmann (Rike Schmid)
    Frieda Richthofen (Alma Leiberg)
    Alexander Richthofen (Johann von Bülow)
    David Richthofen (Nico Liersch)
    Emilia Richthofen (Annika Schikarski)
    Anwalt Dr. Kendrich (Matthias Herrmann)
    Richter Dr. Besler (Andreas Leopold Schadt)
    Georgs Affäre Anna (Laura Pletzer)
    Leon (Jack Finlay)

    05/24/2021 7:35 am

    Daheim in den Bergen - (2/2) Liebesreigen

    Heimkehrerin Lisa hilft jetzt ihrer Familie auf der Huber-Alm. Ihre Schwester Marie leistet sich ausgerechnet mit Georg Leitner eine Liebesnacht im Heu. Für die beiden ewigen Streithähne kommt diese Situation mehr als unerwartet. Am nächsten Morgen wissen sie nicht, was das bedeutet. Denn überraschenderweise sind echte Gefühle im Spiel. Zeit um diese zu erkunden, bleibt aber nicht. Georgs Exfrau Mirjam sorgt für einen neuen Krisenherd im Zwist zwischen den Hubers und den Leitners: Sie will Lisa als Anwältin für einen Sorgerechtsstreit um Tochter Lea engagieren. Dass sich Angehörige der einst befreundeten Familien schon wieder vor einem Richter sehen, möchte natürlich niemand - zumal Sebastian Leitner endlich für eine Versöhnung mit Lorenz Huber bereit scheint. Er will seiner Tochter Lisa aber nicht vorschreiben, das heikle Mandat anzunehmen. Vor einer schweren Entscheidung steht auch ihre Schwester Marie, denn der One-Night-Stand mit Georg bleibt nicht ohne Folgen.

    Reichlich Zündstoff gibt es auch bei Feriengästen: Anna und Hannes, die jetzt ein Paar sind, machen Urlaub mit ihren Ex-Partnern und den beiden Kindern. Alte Wunden und neue Gefühle sorgen bei den Erwachsenen für kleine Eifersüchteleien - und führen zu weitreichenden Entscheidungen.

    Lisa Huber (Theresa Scholze)
    Marie Huber (Catherine Bode)
    Lorenz Huber (Max Herbrechter)
    Sebastian Leitner (Walter Sittler)
    Georg Leitner (Thomas Unger)
    Florian Leitner (Matthi Faust)
    Karin Leitner (Judith Toth)
    Mila Leitner (Nadja Sabersky)
    Tobias (Bernhard Piesk)
    Almuth (Johanna Klante)
    Anna (Anne Schäfer)
    Hannes (Martin Gruber)
    Mirjam (Nina Gnädig)
    Lea (Carlotta Rupp)
    Susa (Joline Letizia Schwärzler)
    Lukas (Luis Immanuel Rost)
    Apothekerin (Anna Katrin Klöpfer)
    Tobias' Mutter (Hedi Eibinger)

    05/24/2021 9:05 am

    Abenteuer Erde: Jeck auf wildes Köln - Erzählt von Jürgen Becker

    Das Kölner Motto "weltoffene Metropole am Rhein" gilt auch für Tiere und Pflanzen. In der reich strukturierten Stadt finden sie genügend Futterquellen, Schutz vor der Jagd und vor allem im Winter ein angenehmes Klima mit wärmeren Temperaturen. Straßenschluchten, Asphaltdschungel und Betonmassive bieten gut geeignete Brutplätze und Jagdreviere für quietschende Halsbandsittiche, heimliche Waschbären und bizarre Wollhandkrabben. Der Dom ähnelt einem riesigen Vogelfelsen, bemooste Dächer gleichen Almen, Garagen sind Höhlen und Parkteiche ersetzen Wasserlöcher.

    Nur Kölns Natur hat fünf Jahreszeiten. Wenn die Karnevalshochburg sechs Tage lang zum Feuchtbiotop wird, kostümieren sich viele Bewohner auch als Tiere. Bunt- und Schluckspechte beherrschen das Straßenbild, bunte Spaßvögel wie die Sittiche staunen dann über die zweibeinigen "Froschkönige" am Boden.

    Dem Film "Jeck auf wildes Köln" hat der Kölner Kabarettist Jürgen Becker seine Stimme gegeben. In seinem typischen rheinischen Dialekt gibt Becker dem Film eine ganz besondere Note. Gespickt mit kleinen Anspielungen und viel Witz führt der Gastgeber der WDR Mitternachtsspitzen 45 Minuten durch seine wilde Heimatstadt. Dabei lässt Becker an einigen Stellen die Tiere sprechen - spontan und lustig, wie es ihm in der Vertonung über die kölsche Zunge kam.

    Der Lebensraum Köln, dreimal größer als der nahe gelegene Nationalpark Eifel, ist besonders für Wärme liebende Arten auch aus der Ferne attraktiv. Am Rande des tosenden Autoverkehrs kämpfen Schwäne mit Nilgänsen um ihr Revier, Eichhörnchen streiten vor Hausfassaden mit Papageien um die Baumhöhlen. Füchse und Bussarde nutzen die Parkanlagen und Friedhöfe als Jagdrevier. Viele Tiere haben gelernt, den Menschen zu ignorieren und arrangieren sich mit der künstlichen Umwelt. Vögel singen immer früher und lauter, um dem Motorenlärm auszuweichen und Partner anzulocken. Und nur fünfzehn Kilometer vom Stadtkern buhlen im Wald mächtige Rothirsche um die Weibchen.

    Besonders ist auch die Beziehung der Kölner zu ihren Wildtieren. Sie füttern im Winter und sie bieten Nistkästen im Sommer. Manche pflegen verletzte Vögel, andere beobachten seltene Arten oder beringen Falkenküken. Zu allen Jahreszeiten hat die Domstadt ihren Reiz für die Tierwelt . Im Sommer suchen Mauersegler Unterkünfte an Fassaden, im Winter sammeln sich Möwen an den innerstädtischen Teichen. Aber es gibt auch Arten, die zunehmend Schwierigkeiten haben, in der dicht bebauten und befahrenen Stadt zu überleben. Immer seltener finden Amphibien Laichtümpel oder werden bei ihren Wanderungen häufig Verkehrsopfer.

    Die Fauna der Rheinmetropole spiegelt wider, wofür Köln steht: Lebensfreude, Gelassenheit und Internationalität. Der Film beleuchtet unterhaltsam und informativ, wie die Tiere als freche und scheue Bewohner mit den besonderen Herausforderungen der größten Stadt am Rhein fertig werden.

    05/24/2021 9:50 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Die beiden Wilhelma-Mitarbeiterinnen Stefanie und Thali besuchen den Virunga-Nationalpark im Kongo. Dort unterstützt die Wilhelma mehrere Artenschutzprojekte. Zusammen mit einem Ranger wollen sie im Dschungel frei lebende Schimpansen suchen. Ein großer Traum für Thali, die in Stuttgart die Menschenaffen versorgt. Eselhengst Gigolo nimmt Abschied von seinen Damen. Die Tierpfleger müssen ihn in die Transportbox locken, damit er in sein neues Zuhause in der Außenstelle der Wilhelma gebracht werden kann. Freiwillig geht er nicht: Gigolo wäre kein Esel, wenn er nicht störrisch wäre. Bei den Seeadlern hängt seit Wochen der Haussegen schief. Nach einem großen Streit musste das Paar getrennt werden. Nun bekommen sie eine neue und größere Voliere und sollen dort unter Aufsicht von Sascha und Daniela wieder zusammenkommen.

    05/24/2021 10:40 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Im Zoo gab es Nachwuchs bei den Roten Riesenkängurus. Der ist mittlerweile zehn Monate alt, aber noch weiß keiner, ob der kleine Hüpfer ein Junge oder ein Mädchen ist. Heute wird es spannend, denn das Jungtier bekommt seinen Chip. Gleichzeitig wollen Tierarzt Dr. Andreas Ochs und Reviertierpfleger Christian Möller prüfen, ob das Jungtier einen Beutel hat, sich also als ein Mädchen entpuppt.
    Im Tierpark haben die beiden Tierpflegerinnen Katrin Ansorg und Sabine Busse ein ordentliches Programm vor sich. Auf ihrer täglichen Tour im Greifvogelrevier legen sie 15 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Etwa 200 Vögel leben im Tierpark in 54 Volieren. Heute heißen die Stationen auf ihrer Runde: der Habichtskauz, die frechen Bergkarakaras und die Sekretäre.
    Abschiedsschmerz im Affenhaus: Die kleine Dianameerkatze Rhea ist gar nicht mehr so klein und soll heute ihr letztes Fläschchen bekommen. Ein besonderer Moment für Kurator Dr. Andreas Pauly und Tierpfleger Axel Oberländer, schließlich haben sie die Kleine mit der Flasche aufgezogen. Die beiden haben die Dianameerkatze sichtlich ins Herz geschlossen und entlassen sie mit etwas Wehmut in die Volljährigkeit.
    Außerdem in dieser Folge von "Panda, Gorilla & Co.": auf Frühstücksrunde bei den Affen, eine fleißige Elefantendame Anchali und ein gieriger Mohrenmaki namens Brutus.

    05/24/2021 11:30 am

    Die Lippe - Flussgeschichten zwischen Münsterland und Kohlenpott

    Seit rund 11.000 Jahren fließt die Lippe vom Fuß des Eggegebirges von Osten nach Westen in den Rhein. Diese WDR-Dokumentation erzählt einige der vielen Geschichten, die sich an ihren Ufern abgespielt haben.
    Auf den ersten Blick ist die Lippe ein eher unspektakulärer Fluss: Sie fließt meist gemütlich dahin, tritt nur selten über ihre Ufer und dramatische Stromschnellen oder gar Wasserfälle sucht man vergebens. Und doch ist die Lippe alles andere als langweilig: An und in ihr haben sich spannende Geschichten ereignet, erschütternde Dramen und sogar ein bisschen Weltgeschichte.
    Die alten Römer beispielsweise reisten vermutlich auf ihr von Haltern in Richtung Osten und ins Verderben - vom Römerlager Haltern aus zog der berühmte Statthalter Varus gegen die Germanen um Arminius in den Krieg. Sehr wahrscheinlich war die Lippe zumindest streckenweise ihr Transportweg.
    Viele Jahre später machten die Preußen fast die gesamte Lippe schiffbar: Mit zahlreichen Schleusen, durch aufwendige Begradigungen und Uferbefestigungen verwandelte man die Lippe in einen Kanal, den Lastkähne wie die Dorstener Aak befuhren - teilweise von Pferden gezogen. Aber das große Geschäft war die Schifffahrt auf der Lippe nie. Zu unzuverlässig war sie mit ihrem stets schwankenden Wasserstand, und mit der Einführung der Eisenbahn lohnte es sich überhaupt nicht mehr, die Lippe mit Schiffen zu befahren.
    Die einzigen "Schiffe", die heute noch in den Wassern die Lippe dümpeln, sind kleine Fähren für sportliche Touristen, die auf der Fahrradstrecke "Römer-Lippe-Route" dahinstrampeln.
    Heute ist die Lippe hauptsächlich für ihre Natur bekannt. Fast der ganze Fluss ist zum Naturschutzgebiet erklärt worden, und zahlreiche Renaturierungsprojekte haben in den letzten Jahren Eisvögel, Biber und andere Raritäten angelockt. Der Weißstorch ist mittlerweile so häufig, dass sich an manchen Spätsommertagen Dutzende von ihnen auf manchen Wiesen einfinden, um gemeinsam in den Süden zu fliegen. Im Frühling sind dann Konkurrenzkämpfe um die begehrtesten Horste zu beobachten.
    Doch der Film "Die Lippe - Flussgeschichten zwischen Münsterland und Kohlenpott" zeigt nicht nur die Schokoladenseiten eines einstmals völlig verschmutzten Flusses. Noch heute leidet die Lippe unter den Folgen des Kohlebergbaus im Ruhrgebiet: Bis in alle Ewigkeit wird Grubenwasser in die Lippe gepumpt. Grubenwasser, das sich in den stillgelegten Zechen sammelt und abgepumpt wird, bevor es die wertvollen Grundwasserschichten erreicht. Unterhalb dieses Grubenwasser-Zuflusses, sagen Biologen, finden sie nur noch anspruchslose Tierarten, die mit belastetem Wasser klarkommen.
    Interessante Typen, spannende Geschichte und Geschichten, sowie viel wunderschöne Natur - der Film portraitiert den längsten Fluss NRWs in prächtigen Bildern und mit beträchtlichem Aufwand: Das Kamerateam um Regisseur Ulf Marquardt hat viele Stunden in Tarnzelten auf der Lauer gelegen, Dutzende Tauchgänge waren nötig, um noch nie gesehene Unterwasseraufnahmen vom Grund der Lippe zu drehen. Und mit dem Einsatz spezieller Kameradrohnen ist es möglich, den Fluss in rasender Geschwindigkeit einmal (fast) in voller Länge zu sehen - eine Technologie, die in dieser Form noch nie in einer TV-Dokumentation verwendet wurde.

    05/24/2021 1:00 pm

    Lecker an Bord - Unser Sommer auf der Weser

    Die Köche und Freunde Björn Freitag und Frank Buchholz waren in diesem Sommer mit dem Hausboot auf der Weser unterwegs und blicken noch einmal auf die Höhepunkte ihrer Reise zurück. Es war für sie die schönste kulinarische Expedition durch den Westen, die sie als Köche erlebt haben! "So schön und so viel Abenteuer direkt vor der Haustür - ein unvergesslicher Sommer mit Frank und Heinz Dieter", schwärmt WDR Spitzenkoch Björn Freitag heute noch.

    Auf ihrer Rückreise gehen sie noch einmal vor Anker, schwelgen in Erinnerungen und schauen auf die schönsten Momente des Sommers zurück. In der Bordküche wird ein letztes Mal mit den besten Zutaten der Bootstour gekocht. Skipper Heinz Dieter Fröse, der oben an Deck das letzte Dinner vorbereitet, freut sich: "Noch einmal Lecker Weser rauf und runter - wenn das kein tolles Finale ist! Ich habe in diesem Sommer viel von den beiden Jungs gelernt, aber auch neue Freunde gefunden."

    Auf der unaone, dem selbstgebauten Hausboot, ging es in diesem Jahr von Beverungen, Höxter, Hameln und Vlotho bis nach Petershagen. Bei Minden setzten sie um auf den Mittellandkanal. Rund um ihre Ankerplätze sammelten die Köche Spezialitäten der Region ein - das Beste was das Weserbergland zu bieten hat! Auf ihrem Beutezug trafen die Köche ganz besondere Menschen, die sich dem Leben mit der Natur verschrieben haben und alles für gute Lebensmittel geben.

    Sie schipperten entlang der Deutschen Märchenstraße, am Kloster Corvey in Höxter vorbei immer Richtung Norden. Ein Gänsehaut-Erlebnis für die drei Männer an Bord war der Durchbruch der Weser an der Porta Westfalica - vom Weserbergland in die Norddeutsche Tiefebene - eine Riesenkulisse auf dem kleinen Hausboot!

    In 90 Minuten gehen die Zuschauer noch einmal "Lecker an Bord" und schauen zurück auf den kulinarischen Sommer entlang der Weser. Die Verbindung von Genießen, Reisen und persönlichen Begegnungen macht die Kochsendung "Lecker an Bord" zu einem Höhepunkt im WDR-Programm.

    05/24/2021 2:30 pm

    Wir werden Camper - Aller Anfang ist Spaß

    Petra und Rüdiger Erbslöh sind abenteuerlustig. Seit einem Jahr besitzt das Ehepaar ein eigenes Wohnmobil. Fast 60.000 Euro haben sie investiert. Im Sommer haben sie damit schon eine erste große Tour unternommen. Jetzt wollen sie zum ersten Mal Wintercamping machen. Für die Reise in die Berge muss ihr Wohnmobil "Olaf" aber erst noch winterfest gemacht werden. Der pensionierte Schreiner und seine Frau versuchen so viel wie möglich selbstzumachen. Trotzdem muss das sparsame Ehepaar am Ende noch einmal 2.500 Euro für Winterreifen und Kälteschutz ausgeben. Hat sich die Investition gelohnt? Oder wird der kälteempfindliche Rüdiger trotz der Matratzenauflage aus Schaffell noch frieren?

    Barbara und Jürgen sind begeisterte Dauercamper. Seit 13 Jahren hat das Ehepaar eine Parzelle in Xanten am Niederrhein gepachtet. Doch jetzt lockt Jürgen die große Freiheit. Der Busfahrer aus Essen träumt davon, mit einem Reisemobil auf Deutschlandtour zu gehen. Seine Frau konnte Jürgen noch nicht davon überzeugen, gleich einen Neuwagen zu kaufen. Barbara kümmert sich aber um die Finanzen der beiden und möchte vor dem Kauf lieber erst ein Reisemobil mieten. Ohne große Vorbereitung starten die beiden in ihr erstes Wohnmobilabenteuer direkt vor der Haustür.

    "Wir werden Camper - Aller Anfang ist Spaß" begleitet Campinganfänger in ihr zweites Jahr. Jetzt wissen sie schon, wie vieles geht, und wagen Neues. Aber getreu dem Motto "Camping ist Frickeling" kommt natürlich auch diesmal vieles anders als gedacht.

    05/24/2021 3:00 pm

    Wir werden Camper - Aller Anfang ist Spaß

    Petra und Rüdiger Erbslöh sind abenteuerlustig. Seit einem Jahr besitzt das Ehepaar ein eigenes Wohnmobil. Fast 60.000 Euro haben sie investiert. Im Sommer haben sie damit schon eine erste große Tour unternommen. Jetzt wollen sie zum ersten Mal Wintercamping machen. Für die Reise in die Berge muss ihr Wohnmobil "Olaf" aber erst noch winterfest gemacht werden. Der pensionierte Schreiner und seine Frau versuchen so viel wie möglich selbstzumachen. Trotzdem muss das sparsame Ehepaar am Ende noch einmal 2.500 Euro für Winterreifen und Kälteschutz ausgeben. Hat sich die Investition gelohnt? Oder wird der kälteempfindliche Rüdiger trotz der Matratzenauflage aus Schaffell noch frieren?

    Barbara und Jürgen sind begeisterte Dauercamper. Seit 13 Jahren hat das Ehepaar eine Parzelle in Xanten am Niederrhein gepachtet. Doch jetzt lockt Jürgen die große Freiheit. Der Busfahrer aus Essen träumt davon, mit einem Reisemobil auf Deutschlandtour zu gehen. Seine Frau konnte Jürgen noch nicht davon überzeugen, gleich einen Neuwagen zu kaufen. Barbara kümmert sich aber um die Finanzen der beiden und möchte vor dem Kauf lieber erst ein Reisemobil mieten. Ohne große Vorbereitung starten die beiden in ihr erstes Wohnmobilabenteuer direkt vor der Haustür.

    "Wir werden Camper - Aller Anfang ist Spaß" begleitet Campinganfänger in ihr zweites Jahr. Jetzt wissen sie schon, wie vieles geht, und wagen Neues. Aber getreu dem Motto "Camping ist Frickeling" kommt natürlich auch diesmal vieles anders als gedacht.

    05/24/2021 3:30 pm

    Wir werden Camper - Aller Anfang ist Spaß

    Petra und Rüdiger Erbslöh waren schon immer abenteuerlustig. Seit einem Jahr besitzt das Ehepaar aus Meerbusch ein eigenes Wohnmobil. Jetzt denken sie in jeder freien Minute ans Campen. Ihr nächstes Projekt: sie wollen zum ersten Mal mit ihrem Wohnmobil richtig in die Berge. Ihr Ziel ist Garmisch-Partenkirchen in den Alpen. Rüdiger hat für alle Fälle vorgesorgt. Mit Winterreifen und einer Schneeschaufel will er dem Bergwetter trotzen. Sie quartieren sich auf einem noblen 5-Sterne-Campingplatz ein und Rüdiger hat seinen Spaß beim Rodeln.

    Bei Barbara und Jürgen Kleine-Beck aus Essen steht eine Entscheidung an. Behalten sie ihre Campingparzelle als Dauercamper am Niederrhein? Oder kaufen sie sich ein eigenes Wohnmobil? Wie so viele träumen die Kleine-Becks davon, mit dem Wohnmobil kreuz und quer durch Deutschland zu reisen. Nach einer dreitägigen Probefahrt mit einem Mietfahrzeug sind sie schlauer. Richtig überzeugt hat sie das Wohnmobil nicht und trotzdem wollen sie in Zukunft mehr reisen. Gemeinsam entwickeln Barbara und Jürgen ein ganz eigenes und außergewöhnliches Camping-Konzept. Da staunen die Nachbarn und Jürgen hat seinen Spaß.

    "Wir werden Camper - Aller Anfang ist Spaß" begleitet Campinganfänger in ihr zweites Jahr. Jetzt wissen sie schon, wie vieles geht, und wagen Neues. Aber getreu dem Motto "Camping ist Frickeling" kommt natürlich auch diesmal vieles anders als gedacht.

    05/24/2021 4:00 pm

    Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag

    - Perfekter Fischgenuss für alle: So geht's kinderleicht
    Ein besonderer Auftrag für Björn Freitag: Einfache Fischgerichte, die auch Kindern schmecken und dazu köstliche, gesunde Gemüsebeilagen sind gewünscht. Über 1.400 Mitglieder zählt der Sportfischerverein Hamm e.V., der die vielen Gewässer rund um Hamm bewirtschaftet. Besonders stolz ist man auf den Nachwuchs im Verein, denn schon Kinder und Jugendliche ziehen hier fleißig Barsche, Forellen und andere heimische Fische aus Flüssen und Teichen. Und auch das Ausnehmen klappt schon wunderbar. So weit, so gut - doch was tun mit dem gefangenen Fisch? Schon wieder räuchern? Oder gegrillt mit Kartoffeln servieren? Viele der Jungangler mögen Fisch als Gericht gar nicht sonderlich und bei der Zubereitung fehlt es an Know-how und Ideen. Mit dem Boot geht es diesmal zum regionalen Bauernhof, auf dem die Angelgruppe gemeinsam Gemüse erntet als Grundlage für köstliche Fischgerichte mit Pfiff. Wie gesund die frischen Zutaten sind, erklärt Ernährungsexpertin Anja Tanas, die auch allerlei Tipps für eine schonende und originelle Zubereitung im Gepäck hat.
    Vom Fisch-Döner bis zum Burger: Ob Björns kinderleichte Fischrezepte wirklich allen schmecken und ob die Beilagen auch die Gemüsemuffel überzeugen?

    05/24/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/24/2021 5:30 pm

    Lokalzeit-Geschichten

    05/24/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/24/2021 6:15 pm

    Feuer & Flamme

    Feuer in einem Wohnhaus +++ Baby im verschlossenem Auto +++ Gasausströmung +++ Rettungseinsatz bei Parkinson-Patient mit Corona-Ansteckungsgefahr

    Großeinsatz in Bochum: Am frühen Morgen werden die Einsatzkräfte der Hauptwache in Werne zu einem Feuer in einem Wohnhaus gerufen. Beim Eintreffen des Löschzuges schlagen bereits große Flammen aus dem Fenster und es befinden sich noch Menschen im Gebäude. Können die Feuerwehrleute die Bewohner rechtzeitig evakuieren?

    Eine aufgeregte Mutter benötigt Hilfe: ihr Baby ist im Auto eingeschlossen und der Schlüssel befindet sich ebenfalls im Wagen. Außerdem soll in einer Privatwohnung Gas ausströmen.

    Und ein älterer Herr ruft die "112" an: Sein im gemeinsamen Haushalt lebender Bruder hat Parkinson und stürzt seit einigen Tagen vermehrt; erschwerend kommt ein positiver Corona-Test hinzu. Eine Abwägungssache für die Notfallsanitäterin vor Ort: Wie dringend muss der Patient in die Klinik, trotz der Ansteckungsgefahr für andere?

    Für die vierte Staffel begleitete das Kamerateam die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum 50 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag. Die WDR-Docutainment-Reihe zeigt in den neuen Folgen auch, wie die Einschränkungen durch das Corona-Virus die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer bestimmt.

    05/24/2021 7:00 pm

    Passt, wackelt und hat Luft

    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne. Zum Glück sind ihre Ausbilder*innen, die Meister*innen und Gesell*innen, eng an ihrer Seite.

    Sechs Handwerker-Azubis und ihr neuer Lebensabschnitt als Dachdecker, Zimmermann, Steinbildhauerin, Rohrreiniger und Tischlerinnen

    Dachdecker-Meister Tobias und Azubi Nick, 20, müssen auf der Baustelle am alten Zollhaus eine provisorische Dachrinne anbringen. Dort treffen sie einen alten Bekannten wieder: Zimmermann Burkhard mit dem neuen Azubi Veith.

    Marina, 22, ist im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Steinbildhauerin. Gerade erlebt sie, wie ihr Chef Timothy Vincent und der Geselle Lukas besonders behutsam mit zwei Kundinnen umgehen. Es sind die Angehörigen einer jungen Frau, die vor einiger Zeit verstorben ist. Heute schauen sich ihre Mutter und ihre Schwester den von ihnen ausgewählten Grabstein an.

    Rohrreiniger Sven und Azubi Luca, 19, sind mitten in ihrer Frühstückspause, als ihr Chef anruft. Ein Notfall! Bei einem Kunden macht ein Regenrohr Probleme. Schnell wird klar, dass der Bodenablauf die Ursache ist. Luca geht der Sache auf den Grund.

    Heather, 21, und Gina, 25, die sich zu Tischlerinnen ausbilden lassen, bekommen vom Gesellen Niklas eine knifflige Aufgabe: Sie sollen einen Waschtischunterschrank anfertigen. Kein leichter Job! Gina und Heather müssen Baupläne verstehen können.

    05/24/2021 7:45 pm

    Jürgen - Heute wird gelebt

    Der Pförtner Jürgen Dose und sein im Rollstuhl sitzender Freund Bernd Würmer sind beide jenseits der 40 und noch immer auf der Suche nach der Frau fürs Leben. Keine einfache Aufgabe für die beiden Eigenbrötler ohne jegliche sozialen Kompetenzen. Jürgen wohnt mit seiner bettlägerigen Mutter zusammen und versucht erfolglos, mit deren Pflegerin Petra anzubandeln. Bernd verbringt seinen Alltag gern damit, anderen Menschen seine Behinderung penetrant vorzuhalten, um ihnen dann mangelndes Verständnis vorzuwerfen. Als selbst ein Versuch mit Speed-Dating scheitert, scheint es nur noch eine Hoffnung zu geben: "EuropLove" - eine Partnervermittlung für osteuropäische Frauen auf der Suche nach der großen Liebe.

    Jürgen Dose (Heinz Strunk)
    Bernd Würmer (Charly Hübner)
    Anja (Friederike Kempter)
    Herr Schindelmeister (Peter Heinrich Brix)
    Knüppel (David Bredin)
    Hubi (Ole Fischer)
    Kombi (Jürgen Rißmann)
    Dennis (Hendrik von Bültzingslöwen)
    Petra (Katja Danowski)
    Justyna (Paula Niemczynowiccz)
    Dominika (Adrianna Janowska-Moniuszko)
    Linda (Justyna Pawlicka)
    Dickie Schubert (Rocko Schamoni)

    05/24/2021 9:15 pm

    Chuzpe - Klops braucht der Mensch

    Edek Rotwachs wagt ein neues Leben. Nach mehr als sechs Jahrzehnten in Australien zieht er nach Berlin. Als Holocaust-Überlebender hatte er mit seiner Frau eine Heimat in Melbourne gefunden. Tochter Ruth (Anja Kling) möchte ihren Vater jedoch in ihrer Nähe wissen. Aber die moderne Metropole ist Edek zunächst fremd. Und auch Ruth engt den über 80-Jährigen mit übertriebener Fürsorge ein.

    Obwohl sich Schwiegersohn Georg und Enkel Zachy ebenfalls um ihn bemühen, fühlt sich der rüstige Witwer allein und überflüssig. Als Edeks Versuche, sich in Ruths Kommunikationsagentur einzubringen, im Chaos gipfeln, besinnt er sich auf eine Reisebekanntschaft. In Marseille hatte er ein Jahr zuvor die lebenslustige Zofia und ihre Freundin Valentina kennengelernt. Nun hofft Edek auf ein Wiedersehen.

    Mit Hilfe seines Enkels und des Internets macht er sich auf die Suche nach den sympathischen Polinnen. Fündig geworden, lässt er Zofia und Valentina als Mitbewohnerinnen in seine von Ruth gestylte Wohnung - und damit jede Menge Spaß und Lebensfreude in sein Leben. Neben Zofias drallen körperlichen Vorzügen bringen vor allem ihre polnischen Fleischklopse Edek zum Schwärmen. Sehr zum Entsetzen von Ruth, die sich für ihren Vater einen ruhigen Lebensabend vorgestellt hatte.

    Als das Trio mit der Idee eines Fleischklops-Restaurants liebäugelt, ist Ruth vollends fassungslos. Doch voller Enthusiasmus verfolgen die drei ihre Geschäftsidee und mieten ein leerstehendes Ladenlokal - in schlechter Gegend, abseits jeglichen Publikumsverkehrs. Wie soll das gut gehen? Während Ruth noch hadert, hat das umtriebige Senioren-Trio längst alle Herzen gewonnen. Selbst bei ihrem Mann Georg und ihrer besten Freundin Sonia stößt Ruth zunehmend auf Unverständnis. Und tatsächlich wird die Eröffnung ein Riesenerfolg. Das Klops-Restaurant avanciert über Nacht zu einem Szene-Hit und selbst Hollywood kommt, um dort zu drehen. Als Ruth sich gerade damit arrangiert hat, wartet bereits die nächste große Überraschung auf sie.

    Edek Rotwachs (Dieter Hallervorden)
    Ruth Rotwachs (Anja Kling)
    Zofia (Franziska Troegner)
    Valentina (Natalia Bobyleva)
    Georg (Hans-Jochen Wagner)
    Zachy (Tilman Pörzgen)
    Sonia (Barbara Philipp)
    Maxi (Claudia Eisinger)
    Lucia Seiters (Florentine Lahme)
    Franziska Hoppen (Mélanie Fouché)
    Uwe Meyer (Mike Hoffmann)
    Karl Berger (Ole Eisfeld)
    Ulrike Krause (Esther Esche)
    Helene Bocksberg (Vera Teltz)
    Nachbarin (Katharina Palm)
    Nachbar (Mürtüz Yolcu)

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day