Schedules


    📅



    05/24/2021 10:40 pm

    Verdamp lang her - Die Hits der 80er und ihre Geschichten

    Der Sound der 80er prägt uns bis heute wie kaum eine andere Musik. Kein Jahrzehnt ist beliebter bei den Menschen als die 80er, sie werden deshalb nicht umsonst das "Sehnsuchtsjahrzehnt der Deutschen" genannt.

    Tatsächlich wurden in den 80ern auch einfach sehr gute Songs gemacht - national wie international. Man denke nur an Mega-Hits wie Udo Lindenbergs "Horizont", Suzanne Vegas "Luka" oder Stevie Wonders berühmtes "Happy Birthday".

    Hinter all diesen starken Songs stecken auch starke Geschichten. Mal sind es sehr private Abrechnungen mit der Ex-Ehefrau wie bei Phil Collins' "In the Air tonight", skurrile Geschichten von nuklearen Katastrophen wie im berühmten "Vamos a la Playa" vom italienischen Pop-Duo "Righeira" oder auch hochpolitische Statements wie in "Beds are burning" der Australien-Rocker von "Midnight Oil".

    Die bunten 80er waren musikalisch reich gefüllt mit Hits, die etwas zu sagen hatten, hinter denen oft eine wichtige Botschaft stand, die Ausdruck einer musikalischen Entwicklung der Künstler waren.

    In den höchst unterhaltsamen neunzig Minuten werden die Geschichten von 30 Songs aus den 80er Jahren erzählt und von Prominenten und Zeitzeugen kommentiert. Allen voran natürlich der Namensgeber dieser Sendung, Wolfgang Niedecken. Dazu Rockpoet Heinz Rudolf Kunze, die Schauspieler Lina Wendel, Ann-Kathrin Kramer und Ralf Richter, die WDR-Moderatoren Susanne Wieseler und Thomas Bug und zwei Stars aus der legendären Kelly Family: Angelo und Joey Kelly.

    05/25/2021 12:10 am

    Jürgen - Heute wird gelebt

    Der Pförtner Jürgen Dose und sein im Rollstuhl sitzender Freund Bernd Würmer sind beide jenseits der 40 und noch immer auf der Suche nach der Frau fürs Leben. Keine einfache Aufgabe für die beiden Eigenbrötler ohne jegliche sozialen Kompetenzen. Jürgen wohnt mit seiner bettlägerigen Mutter zusammen und versucht erfolglos, mit deren Pflegerin Petra anzubandeln. Bernd verbringt seinen Alltag gern damit, anderen Menschen seine Behinderung penetrant vorzuhalten, um ihnen dann mangelndes Verständnis vorzuwerfen. Als selbst ein Versuch mit Speed-Dating scheitert, scheint es nur noch eine Hoffnung zu geben: "EuropLove" - eine Partnervermittlung für osteuropäische Frauen auf der Suche nach der großen Liebe.

    Jürgen Dose (Heinz Strunk)
    Bernd Würmer (Charly Hübner)
    Anja (Friederike Kempter)
    Herr Schindelmeister (Peter Heinrich Brix)
    Knüppel (David Bredin)
    Hubi (Ole Fischer)
    Kombi (Jürgen Rißmann)
    Dennis (Hendrik von Bültzingslöwen)
    Petra (Katja Danowski)
    Justyna (Paula Niemczynowiccz)
    Dominika (Adrianna Janowska-Moniuszko)
    Linda (Justyna Pawlicka)
    Dickie Schubert (Rocko Schamoni)

    05/25/2021 1:40 am

    Lecker an Bord - Unser Sommer auf der Weser

    Die Köche und Freunde Björn Freitag und Frank Buchholz waren in diesem Sommer mit dem Hausboot auf der Weser unterwegs und blicken noch einmal auf die Höhepunkte ihrer Reise zurück. Es war für sie die schönste kulinarische Expedition durch den Westen, die sie als Köche erlebt haben! "So schön und so viel Abenteuer direkt vor der Haustür - ein unvergesslicher Sommer mit Frank und Heinz Dieter", schwärmt WDR Spitzenkoch Björn Freitag heute noch.

    Auf ihrer Rückreise gehen sie noch einmal vor Anker, schwelgen in Erinnerungen und schauen auf die schönsten Momente des Sommers zurück. In der Bordküche wird ein letztes Mal mit den besten Zutaten der Bootstour gekocht. Skipper Heinz Dieter Fröse, der oben an Deck das letzte Dinner vorbereitet, freut sich: "Noch einmal Lecker Weser rauf und runter - wenn das kein tolles Finale ist! Ich habe in diesem Sommer viel von den beiden Jungs gelernt, aber auch neue Freunde gefunden."

    Auf der unaone, dem selbstgebauten Hausboot, ging es in diesem Jahr von Beverungen, Höxter, Hameln und Vlotho bis nach Petershagen. Bei Minden setzten sie um auf den Mittellandkanal. Rund um ihre Ankerplätze sammelten die Köche Spezialitäten der Region ein - das Beste was das Weserbergland zu bieten hat! Auf ihrem Beutezug trafen die Köche ganz besondere Menschen, die sich dem Leben mit der Natur verschrieben haben und alles für gute Lebensmittel geben.

    Sie schipperten entlang der Deutschen Märchenstraße, am Kloster Corvey in Höxter vorbei immer Richtung Norden. Ein Gänsehaut-Erlebnis für die drei Männer an Bord war der Durchbruch der Weser an der Porta Westfalica - vom Weserbergland in die Norddeutsche Tiefebene - eine Riesenkulisse auf dem kleinen Hausboot!

    In 90 Minuten gehen die Zuschauer noch einmal "Lecker an Bord" und schauen zurück auf den kulinarischen Sommer entlang der Weser. Die Verbindung von Genießen, Reisen und persönlichen Begegnungen macht die Kochsendung "Lecker an Bord" zu einem Höhepunkt im WDR-Programm.

    05/25/2021 3:10 am

    Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag

    - Perfekter Fischgenuss für alle: So geht's kinderleicht
    Ein besonderer Auftrag für Björn Freitag: Einfache Fischgerichte, die auch Kindern schmecken und dazu köstliche, gesunde Gemüsebeilagen sind gewünscht. Über 1.400 Mitglieder zählt der Sportfischerverein Hamm e.V., der die vielen Gewässer rund um Hamm bewirtschaftet. Besonders stolz ist man auf den Nachwuchs im Verein, denn schon Kinder und Jugendliche ziehen hier fleißig Barsche, Forellen und andere heimische Fische aus Flüssen und Teichen. Und auch das Ausnehmen klappt schon wunderbar. So weit, so gut - doch was tun mit dem gefangenen Fisch? Schon wieder räuchern? Oder gegrillt mit Kartoffeln servieren? Viele der Jungangler mögen Fisch als Gericht gar nicht sonderlich und bei der Zubereitung fehlt es an Know-how und Ideen. Mit dem Boot geht es diesmal zum regionalen Bauernhof, auf dem die Angelgruppe gemeinsam Gemüse erntet als Grundlage für köstliche Fischgerichte mit Pfiff. Wie gesund die frischen Zutaten sind, erklärt Ernährungsexpertin Anja Tanas, die auch allerlei Tipps für eine schonende und originelle Zubereitung im Gepäck hat.
    Vom Fisch-Döner bis zum Burger: Ob Björns kinderleichte Fischrezepte wirklich allen schmecken und ob die Beilagen auch die Gemüsemuffel überzeugen?

    05/25/2021 3:55 am

    Erlebnisreisen: Bergisches Land - Radtouren auf alten Bahntrassen

    05/25/2021 4:10 am

    Schade, dass du eine Kanaille bist

    Die pfiffige Liebeskomödie "Schade, dass Du eine Kanaille bist" war der erste gemeinsame Film des legendären Leinwandpaars Marcello Mastroianni und Sophia Loren.

    Voller Stolz fährt der Taxifahrer Paolo mit einem funkelnagelneuen Wagen seines Unternehmens durch Rom. Zu seinen ersten Fahrgästen gehören die schöne Lina und ihre beiden Brüder Peppino und Totò. Das Trio will vor die Tore der Stadt zum Strand von Ostia kutschiert werden. Dort angekommen, lädt die verführerische Lina Paolo ein, sie zum Baden zu begleiten. Aber kaum lässt er sein Taxi für einen Moment aus den Augen, versuchen Peppino und Totò, den neuen Wagen zu stehlen. In letzter Sekunde kann Paolo die Halunken in die Flucht schlagen. Danach schnappt er sich Lina, den Lockvogel des Trios. Sie soll ihm wenigstens die lange Fahrt bezahlen. Dummerweise gelingt aber auch ihr die Flucht. Wie der Zufall es will, sieht Paolo die drei Kanaillen ein paar Tage später auf den Straßen von Rom wieder. Um sie nicht entkommen zu lassen, legt er eine Vollbremsung hin - mit dem Ergebnis, dass der nachfolgende Wagen ihm ins Heck rauscht. Durch den Unfall aufmerksam geworden, machen die Halunken sich schnellsten aus dem Staub, allein Lina kann der aufgebrachte Paolo sich schnappen. Von ihren Tränen und ihrer Reue gerührt, bringt Paolo es nicht übers Herz, das hübsche Mädchen der Polizei zu übergeben. Stattdessen sucht er ihren Vater Vittorio auf, um ihn über die Machenschaften seiner Tochter zu informieren - freilich ohne zu ahnen, dass Linas feiner Herr Papa in Wahrheit der durchtriebenste Ganove von allen ist. Weil er sich längst in sie verliebt hat, macht Paolo Lina schließlich einen Heiratsantrag. Damit aber geht für den braven Taxifahrer der Ärger erst richtig los: Zuerst schenkt seine Verlobte ihm als Liebesbeweis ein goldenes Zigarettenetui, das sie ausgerechnet seinem Chef gestohlen hat, und dann benutzt Vittorio ihn nach einem dreisten Kofferdiebstahl als Fluchthelfer.

    Signore Stroppiani (Vittorio De Sica)
    Lina Stroppiani (Sophia Loren)
    Paolo (Marcello Mastroianni)
    Michele (Umberto Melnati)
    Elsa (Margherita Bagni)
    Cesare (Memmo Carotenuto)
    Peppino (Giorgio Sanno)
    Totò (Michael Simone)

    05/25/2021 5:40 am

    Utta Danella - Die Himmelsstürmer

    Caro betreibt einen Kiosk im bayerischen Traunstein. Das Geschäft könnte glänzend laufen, hätte sie nicht dieses Problem mit Zahlen: Sie kann einfach nicht rechnen, weder im Kopf noch auf dem Papier. Um ihre Schwäche vor den Kunden zu verbergen, gibt sie Wechselgeld nach Gefühl heraus. Mit diesen kleinen Tricks hat die alleinerziehende Mutter der 13-jährigen Mia sich geschickt durchs Leben gemogelt. Nur ihrem Vater Wolfgang, der stets an ihr herumnörgelt, kann sie es nie recht machen. So verschweigt sie ihm auch, wie schlecht es finanziell um den Kiosk bestellt ist, und besucht heimlich einen Rechenkurs, mit dem der geniale, aber etwas weltfremde Astrophysiker Florian sich ein Zubrot verdient.

    Die Welt der Zahlen kann auch er ihr nicht begreiflich machen, doch dank ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Sterne finden beide heraus, dass ihre Schwächen und Stärken sich ergänzen wie die linke und die rechte Seite einer Gleichung. Unterdessen hat auch Caros Vater eine aufwühlende Begegnung: Die Aussöhnung mit seinem jüngerer Bruder Martin, mit dem er sich vor 40 Jahren zerstritten hat, lässt ihn die Tochter mit anderen Augen sehen. Als die ehemalige Lehrerin Maxi ihm erklärt, warum Caro sich mit Zahlen so schwer tut, kann auch Wolfgang endlich einmal fünf gerade sein lassen.

    Caro Waldheim (Jule Ronstedt)
    Wolfgang Waldheim (Friedrich von Thun)
    Martin Waldheim (Günther Maria Halmer)
    Dr. Florian Mayring (Alexander Beyer)
    Maxi (Suzanne von Borsody)
    Mia Waldheim (Julia Niegel)
    Herr Schmelzer (Gerd Lohmeyer)
    Karina (Kerstin Heiles)
    Prof. Dr. Hahnenkamp (Joachim Lätsch)
    Gerichtsvollzieher (Wolfgang Haas)
    Mandy (Nina Brandt)
    Bülent (Kailas Mahadevan)
    Sekretärin (Eva Maria Bayerwaltes)
    Tobi (Wasti Wallner)

    05/25/2021 7:10 am

    CIVIS Medienpreis 2021

    CIVIS - Die Verleihung von Europas bedeutendstem Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt wird am 24. Mai 2021 übertragen.
    Jaafar Abdul Karim moderiert die Verleihung des CIVIS Medienpreises. Außerdem werden prominente Laudator*innen die Preisträger*innen der acht Kategorien würdigen.
    CIVIS zeichnet seit über 30 Jahren Programmleistungen im Film, Fernsehen, Radio, Internet und Kino aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft fördern.

    05/25/2021 8:25 am

    Lokalzeit-Geschichten

    05/25/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Textilwende - Wie werden Klamotten nachhaltiger?

    Noch immer trägt die Welt vor allem eines: Plastik! Rund 70 Prozent unserer Bekleidung enthalten Polyester, Nylon oder Acryl. Doch diese Kunstfasern belasten die Umwelt und werden erst nach Jahrzehnten abgebaut. Mehr recyceltes Plastik und Bio-Baumwolle wären eine Alternative. Da die Nachfrage der Konsumenten steigt, werben neuerdings viele Modelabels mit Textilien aus recyceltem Kunststoff oder Ökofasern. Aber ist wirklich eine Textilwende in Sicht? Ein Blick auf die Etiketten zeigt: Oft machen nachhaltige Fasern nur einen Teil des Materials aus, es wird "Greenwashing" betrieben fürs gute Gefühl und Image. Wie geht es besser? Innovative Betriebe setzen auf markierte Recyclingstoffe, so dass sich die Herkunft recycelter Fasern zurückverfolgen lässt. Andere verwenden umweltfreundliche Naturfasern oder neue Materialien wie Lyocell, eine synthetische Zellulose-Faser, die umweltschonend aus Eukalyptus-Holz gewonnen wird. All das schafft Nachhaltigkeit - auf einem Modemarkt, der anfängt, sich zu verändern.

    Gäste im Studio:
    Prof. Dr. Jochen Strähle, Hochschule Reutlingen
    Viola Wohlgemuth, Greenpeace e.V.

    05/25/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Stefanie und Thali aus der Wilhelma besuchen den Virunga National Park im Kongo. Dort unterstützt die Wilhelma mehrere Artenschutzprojekte. Am Lake Edward werden weitere Rangerstationen mit Hundestaffeln zum Schutz der Wildtiere aufgebaut. Die Anreise mit dem Propellerflugzeug kostet Thali Überwindung - aber sie wird mit traumhaften Eindrücken von der afrikanischen Savanne belohnt. Die Wilhelma hat ein neues Sorgenkind: Der 18 Jahre alte Hirscheber Yasser verhält sich seit Wochen auffällig. Tierarzt Tobias befürchtet, dass es etwas Ernstes sein könnte. Er legt Yasser in Narkose, röntgt ihn und untersucht alle Organe. Große Freude im Affenhaus: Die Haubenlanguren haben seit sieben Jahren zum ersten Mal wieder ein Baby. Direkt nach der Geburt kam es zu Problemen in der Gruppe, denn neben der Mutter war auch noch ein anderes Weibchen an dem Neuankömmling interessiert. Tierpflegerin Miriam schaut sich das Verhalten der Gruppe ganz genau an.

    05/25/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/25/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem ist heute auf einer seiner regelmäßigen Runden durch Zoo und Tierpark unterwegs. Heute steht besonderer Besuch aus den USA an. Im Rahmen eines Austauschprogramms sind zwei amerikanische Tierpfleger aus dem Zoo Los Angeles zu Gast. Stationen der Führung: die Giraffen und Giraffengazellen im Tierpark.
    Danach geht es weiter für Direktor Andreas Knieriem. Auf seinen Rundgängen verschafft er sich einen Überblick über Tiere und Anlagen. Gemeinsam mit Kollegen müssen die Pläne für die Freianlage der Orang-Utans besprochen, neue Hinweisschilder für Zoo und Tierpark ausgesucht und die Umbaumaßnahmen im Vogelhaus begutachtet werden.
    Im Tierpark wird bald Nachwuchs erwartet. Panzernashorndame Betty ist hochtragend, jederzeit kann die Geburt einsetzen. Tierpfleger Robert Pelessier umsorgt die werdende Mutter fürsorglich. Während drinnen das Abendessen schon bereit liegt, genießt Betty noch die Abendsonne auf der Außenanlage. So ein Bad kurz vor der Geburt ist ja schließlich auch für ein Nashorn entspannend.
    Außerdem in dieser Folge von "Panda, Gorilla & Co.": Elefantendame Louise bekommt eine Pediküre, die Zwergziegen stehen im Rampenlicht und die Bewohner des Nachttierhauses präsentieren sich von ihrer besten Seite.

    05/25/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Was für ein Affentheater! Im Südamerika-Gehege machen sich Biologe Rafael, Tierärztin Kirstin und ihre Kollegen auf die Jagd nach Krallenäffchen. Zwei der sogenannten Titis sollen in einen anderen Zoo ziehen, um dort Nachwuchs zu zeugen. Aber die Äffchen sind ziemlich flink und gar nicht so einfach zu fangen!

    Zwei äußerst seltene Rotohraras werden an Züchter in Deutschland verkauft. Doch bevor sie den Loro Park verlassen, müssen sie auf Herz und Nieren untersucht werden. Für die Endoskopie ist der OP-Tisch mit Narkosemaske schon vorbereitet.

    05/25/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Er hat nur eine "verschleppte Erkältung", da ist sich Thomas Hoffeld sicher, als er nach einem kleinen Unfall in die Notaufnahme des Erfurter Johannes-Thal-Klinikums kommt. Dr. Niklas Ahrend und die Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka kümmern sich um den Patienten. Unverhofft trifft Thomas auf Karl Böhnicke, einen alten Freund der Familie. Und für dieses Wiedersehen gäbe es keinen besseren Zeitpunkt, denn die Ärzte machen bei Thomas' Untersuchung eine schicksalhafte Entdeckung. Unterdessen behandeln Oberarzt Matteo Moreau und seine Halbschwester Vivienne Kling die junge Milli Meyer. Sie wurde von ihrem Hund gebissen. Der zunächst unspektakulär wirkende Fall entwickelt sich für das Ärzte-Duo bald zu einem echten Medizinkrimi: Millis Zustand verschlechtert sich zusehends und Dr. Moreau und Vivi müssen um das Leben ihrer Patientin kämpfen. Können sie Milli retten? Leyla Sherbaz ist wie vom Donner gerührt, als plötzlich ihre Mutter Badri vor ihr steht. Die lebenslustige Frau ist zu einem Spontan-Besuch in Erfurt. Hier trifft sie auch zum ersten Mal auf ihren Schwiegersohn in spe. Doch von der Beziehung zwischen ihrer Tochter und dem Assistenzarzt weiß Badri noch nichts. Zeit für Leyla, um Farbe zu bekennen. Derweil setzt sich die junge Chirurgin Dr. Theresa Koshka mit dem Gedanken auseinander, dass der Onkologe Marc Lindner Erfurt bald verlassen wird. Zu Theresas Unmut scheinen ihr Kopf und ihr Herz gegeneinander zu arbeiten.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Badri Sherbaz (Brigitte Karner)
    Karl Böhnicke (Rüdiger Joswig)
    Thomas Hoffeld (Felix Lampe-Jovanovic)
    Milli Meyer (Anna Striesow)

    05/25/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Niklas Ahrend gerät zwischen die Fronten: Er behandelt Charlotte Fuchs, Evas ehemalige Chefin und beste Freundin. Charlotte hatte Eva vor einigen Wochen gekündigt. Seitdem sucht Niklas' Freundin einen neuen Job als Erzieherin - bisher ohne Erfolg. Nun braucht Charlotte ihre Hilfe, denn es geht ihr nach einem Zusammenbruch sehr schlecht. Während Niklas versucht, sich aus dem Zwist der beiden Frauen heraus zu halten, macht Eva ihrem Freund ein großes Geständnis. Nun muss der Oberarzt seine Beziehung neu sortieren - und noch immer den schweren medizinischen Fall um Charlotte lösen. Die Assistenzärztin Vivienne Kling überredet Dr. Matteo Moreau derweil, sie bei einer aufregenden OP assistieren zu lassen. Als diese verschoben wird, drängelt sich Bruno Meier in den freien Termin: Er möchte seine abstehenden Ohren korrigieren lassen. Doch zuvor ordnet Matteo verschiedene Tests an. Reine Schikane, glaubt Vivi zunächst, doch sie hat die Rechnung ohne ihren Bruder gemacht. Denn während Vivi noch im Dunkeln tappt, folgt Matteo einer konkreten Spur. Kommt Vivi hinter das Rätsel? Sarah Marquardt versucht derweil weiterhin Dr. Marc Lindner zu erreichen. Auf ihr Angebot, an die Sachsenklinik zu wechseln, hat die resolute Verwaltungschefin bisher nämlich keine Antwort erhalten.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
    Charlotte Fuchs (Paula Hans)
    Bruno Meier (Kilian Land)
    Eva Ludwig (Sarina Radomski)

    05/25/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/25/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    - Handy-Recycling: Warum die Wiederverwertung sinnvoll ist und wie es geht
    - Knusprige Bitterballen & Potato Wedges: Das schmeckt wie Urlaub in den Niederlanden
    - Abenteuer Umbau: Wir zeigen die Bau-Fortschritte bei den Gerdikens in Essen
    - Tasche oder Tasse: In unserem NRW-Quiz können Sie tolle Überraschungen gewinnen

    05/25/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/25/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    05/25/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/25/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/25/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/25/2021 6:15 pm

    Quarks: Überfüllte Natur - wie wir sie schützen können

    In der Pandemiezeit versetzen Menschenmassen, die sich im Grünen erholen wollen, die Natur regelrecht in Stress: Die Zahl der Freizeitaktiven in den Wäldern hat sich mehr als verdoppelt, beim Wandern und Radfahren kommt es auf den Wegen regelrecht zu Gedränge, und schicke Ausflugstipps auf Social-Media-Kanälen sorgen endgültig für Chaos. Hält die Natur das aus? Und wie können wir sie besser schützen?

    - Ralph Caspers prüft, ob immer mehr freilaufende Hunde beim Spaziergang tatsächlich zur Bedrohung für Wildtiere werden und wie man das verhindern kann.
    - Eichhörnchen, Jungvogel, Rehkitz - retten? Oder schaden wir den vermeintlich hilflosen Tieren nur, weil wir ihr natürliches Verhalten einfach nicht kennen.
    - Schafft es das Team von Quarks, eine völlig unbekannte Felsformation im Sauerland auf Instagram ganz groß herauszubringen? Was bedeutet das für ein Ausflugsziel?

    05/25/2021 7:00 pm

    Quarks - auf Entdeckungsreise durch NRW

    Sommerferien zu Hause - endlich Zeit, außergewöhnliche Orte und Landschaften vor der eigenen Haustür zu entdecken. Ralph Caspers reist mit Ihnen quer durch NRW und zeigt Ihnen Plätze, die Sie so noch nie gesehen haben. Wir folgen den Fährten von Wasserbüffeln, überfliegen einen türkisblauen Canyon und besuchen alte Wassermühlen, die wieder zum Leben erweckt wurden.
    Quarks erklärt, wie mitten im dichtbesiedelten Köln-Bonner Raum eins der artenreichsten Naturschutzgebiete entstanden ist und warum die seltenen Tier- und Pflanzenarten ohne den Menschen hier nicht überleben könnten. Durch die besondere Geologie des Landes warten in NRW bis heute große noch unbekannte Höhlensysteme auf ihre Entdeckung. Und auch dass wir uns im Sommer in zahlreichen Talsperren oder Kiesgruben abkühlen können, hat einen unerwarteten geschichtlichen und geographischen Hintergrund.
    Kommen Sie mit Quarks auf Entdeckungsreise durch NRW.

    05/25/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/25/2021 8:15 pm

    Das freiwillige Jahr

    Der alleinerziehende Arzt Urs ist ein engagierter Mensch: Er kümmert sich um seinen alkoholkranken Bruder Falk und hilft im nahe gelegenen Flüchtlingsheim. Seine 19-jährige Tochter Jette drängt er zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südamerika. So will er mit allen Mitteln verhindern, dass Jette wie er in der Provinz hängen bleibt. Sie soll ein freies, selbstbestimmtes Leben führen. Doch Jette ist zerrissen zwischen ihrer Jugendliebe Mario und dem Wunsch, den Erwartungen ihres Vaters gerecht zu werden.

    Mit liebevollem Blick begleitet der Film die beiden Protagonisten an drei Tagen, an denen ihre Beziehung eine entscheidende Wendung nimmt. Jette ist schon am Flughafen, als sie sich entscheidet, doch nicht in den Flieger nach Costa Rica zu steigen. Stattdessen versteckt sie sich vor ihrem Vater. Als Urs sie findet, muss er auf schmerzhafte Weise erkennen, dass er das Glück der anderen genauso wenig erzwingen kann wie das eigene. Wird sich Jette dem Konflikt stellen und ihren eigenen Weg gehen?

    Jette (Maj-Britt Klenke)
    Urs (Sebastian Rudolph)
    Mario (Thomas Schubert)
    Nicole (Katrin Röver)
    Falk (Stefan Stern)
    Pia (Margarita Breitkreiz)
    Murat (Hussein Eliraqui)
    Henning (Daniel Nocke)
    Herr Scheidt (Helmut-Florian Rupprecht)
    Hasan (Abderahim Saket)
    Bilal (Zakaria Dahib)
    Marios Mutter (Sabine Leweke)
    Flughafenangestellte (Katharina Lindenau)
    Flughafenangestellter (Ingo Stroot)
    Milo (Milo Schulze)
    Marios Schwester (Emma Schafmeister / Merle Schafmeister)

    05/25/2021 9:35 pm

    31. Deutscher Kamerapreis 2021

    455 Einreichungen aus sieben Kategorien hat die Jury des diesjährigen DEUTSCHEN KAMERAPREISES in ihrer Corona-bedingten Online-Sitzung gesichtet. 31 Kameraleute und Editor*innen gehen nun ins Rennen um den renommiertesten Preis für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum. Da auch in diesem Jahr die Auszeichnungen nicht mit rotem Teppich, Glamour und Gala überreicht werden können, gibt es eine gute Alternative:

    Die Schauspielerin & Moderatorin Elena Uhlig hat sich einen roten Teppich unter den Arm geklemmt und die Trophäen sicher verpackt - nun trifft sie die diesjährigen Preisträger*innen des DEUTSCHEN KAMERAPREIS an ihren Lieblings-Kulturorten in ganz Deutschland.

    Besonders schöne, aktuell aber verwaiste Kinos, Theater und Partylocations werden zu besonderen Orten für die Preisübergabe des DEUTSCHEN KAMERAPREISES 2021.

    05/25/2021 10:40 pm

    Exit Marrakech

    Der 17-jährige Ben soll seine Ferien nicht mit seinen Internatsfreunden am Strand in Nizza, sondern mit seinem geschiedenen Vater in Marrakesch verbringen. Heinrich ist ein gefeierter Regisseur, der mit seiner Aufführung von "Emilia Galotti" an einem internationalen Theaterfestival teilnimmt - "deutsche Klassikerscheiße", wie der rebellische Ben findet. Im Gegensatz zu seinem Vater will Ben das echte Leben sehen, Land und Leute kennenlernen und nicht in Luxushotels den Tag mit der Lektüre von Paul Bowles verbringen. Bei einer auf eigene Faust angetretenen Tour durch das Nachtleben von Marrakesch lernt Ben in einer Bar die Prostituierte Karima kennen. Er verliebt sich in sie, unterstützt sie mit Geschenken und folgt ihr auf die Reise in ein abgelegenes Dorf im Atlasgebirge zu ihrer Familie.

    Heinrich ist genervt, er will nach Rabat zu seiner nächsten Aufführung und bekommt von seinem verschwundenen Sohn nur eine lapidare SMS: "Und manchmal ist die Realität doch besser als die Fantasie." Doch dann beginnt Heinrich, sich um seinen Sohn Sorgen zu machen, unter anderem weil dieser an Diabetes leidet. Nachdem er eine Vermisstenmeldung aufgegeben hat, kann er seinen Sohn von einer schäbigen Polizeistation am Wüstenrand abholen. Auf ihrer Reise zurück in die Zivilisation sind Heinrich und Ben gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen, und nie offenbarte Wunden treten zutage. In der Abgeschiedenheit der Fremde stehen sich Vater und Sohn auf Augenhöhe gegenüber. Doch als Bens Blutzuckerspiegel plötzlich stark sinkt, kommt Heinrich mit dem Wagen von der Fahrbahn ab.

    Ben (Samuel Schneider)
    Heinrich (Ulrich Tukur)
    Karima (Hafsia Herzi)
    Dr. Breuer (Josef Bierbichler)
    Lea (Marie-Lou Sellem)

    05/26/2021 12:35 am

    Erlebnisreisen: Bornholm - Dänische Ostseeinsel

    05/26/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/26/2021 1:25 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/26/2021 1:55 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/26/2021 2:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/26/2021 2:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/26/2021 3:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/26/2021 3:50 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/26/2021 4:20 am

    Lokalzeit OWL

    05/26/2021 4:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/26/2021 5:20 am

    Planet Schule: Alltagsgeschichte(n): Die Stadt der Türmer - Leben in Münster

    Das vermeintlich dunkle Mittelalter hat Münster zu der lebenswerten Stadt gemacht, die sie heute ist. "Die Stadt der Türmer" zeichnet nach, wie die Menschen des Mittelalters Münster auf verschiedenste Weise geprägt haben, und findet ihre Spuren in der heutigen westfälischen Großstadt wieder.
    Der Prinzipalmarkt, Münsters "gute Stube", war schon die Heimat des Stoffhändlers Johann, der einem wichtigen Kunden eine verlorene Lieferung edler Seide ersetzen muss. Die weitgespannten Handelsbeziehungen brachten Reichtum und Ansehen in die Domstadt Münster, die bis heute nachwirken.
    In der mittelalterlichen Stadt wurde aber auch an die Armen gedacht. Margareta lebte in einer katholischen Frauenwohngemeinschaft, die sich um Alte und Kranke kümmerte. Dabei gerieten die Frauen aber selbst oft in Geldnot. Margareta versucht hartnäckig neue Einnahmequellen für die Gemeinschaft zu finden.
    "Die Stadt der Türmer" zeigt, wie die Stadt schon im Mittelalter ihren bis heute unverwechselbaren Charakter fand.

    05/26/2021 5:50 am

    Planet Schule: Alltagsgeschichte(n): Die Arbeitermetropole an der Ruhr - Leben in Essen

    "Die Arbeitermetropole an der Ruhr" blickt auf die kuriosen Gewohnheiten der Industrie-Elite genauso wie auf die Härten des Arbeiteralltags. Die großen Zechen mit ihrem Versprechen auf Wohlstand haben sich in der Stadt genauso verewigt wie die Lust auf Bewegung in einem modernen Straßenbahnnetz.
    Der junge Bergarbeiter Oskar kannte alle Höhen und Tiefen des Zechenalltags: von den neuen Arbeitersiedlungen bis zum gefürchteten Staubhusten. Doch die Industrialisierung brachte auch den Wandel. Konnten Menschen wie Oskar vom Wandel profitieren?
    Auch Kindermädchen Ida wollte Neues wagen. Doch der Job als Kindermädchen in der Fabrikantenvilla stellte sich schnell als goldener Käfig heraus. Konnte sich eine junge Frau an der Schwelle zum 20. Jahrhundert neu erfinden?
    Der Alltag der Industriezeit macht deutlich: kaum sonst haben sich unsere Städte und das Leben der Menschen so rasant verändert wie damals. "Die Arbeitermetropole an der Ruhr" zeigt, wie nahe Gefahren und Chancen des Wandels vor hundert Jahren an unserer eigenen Lebenswelt sind.

    05/26/2021 6:25 am

    Feuer & Flamme

    Feuer in einem Wohnhaus +++ Baby im verschlossenem Auto +++ Gasausströmung +++ Rettungseinsatz bei Parkinson-Patient mit Corona-Ansteckungsgefahr

    Großeinsatz in Bochum: Am frühen Morgen werden die Einsatzkräfte der Hauptwache in Werne zu einem Feuer in einem Wohnhaus gerufen. Beim Eintreffen des Löschzuges schlagen bereits große Flammen aus dem Fenster und es befinden sich noch Menschen im Gebäude. Können die Feuerwehrleute die Bewohner rechtzeitig evakuieren?

    Eine aufgeregte Mutter benötigt Hilfe: ihr Baby ist im Auto eingeschlossen und der Schlüssel befindet sich ebenfalls im Wagen. Außerdem soll in einer Privatwohnung Gas ausströmen.

    Und ein älterer Herr ruft die "112" an: Sein im gemeinsamen Haushalt lebender Bruder hat Parkinson und stürzt seit einigen Tagen vermehrt; erschwerend kommt ein positiver Corona-Test hinzu. Eine Abwägungssache für die Notfallsanitäterin vor Ort: Wie dringend muss der Patient in die Klinik, trotz der Ansteckungsgefahr für andere?

    Für die vierte Staffel begleitete das Kamerateam die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum 50 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag. Die WDR-Docutainment-Reihe zeigt in den neuen Folgen auch, wie die Einschränkungen durch das Corona-Virus die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer bestimmt.

    05/26/2021 7:10 am

    Servicezeit

    05/26/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/26/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    05/26/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Mäuse und Menschen - Eine zwiespältige Beziehung

    Die Geschichte der Hausmaus beginnt vor 500.000 Jahren im Gebiet des heutigen Iran. Im Schlepptau des Menschen reiste der kleine Nager später um die ganze Welt und verbreitete sich überall. Die Maus wurde Haustier, Plage und vor allem wichtiges Forschungsobjekt. Durch ihre schnelle Vermehrung und die kurzen Generationszeiten ist die Maus ein ideales Modell, um die Evolution sozusagen im Zeitraffer zu erforschen. Denn auch wenn Mäuse sich teilweise sehr ähnlich sehen, unterscheiden sie sich genetisch häufig stark voneinander. In Kellern und Lagerräumen leben sie besonders gern. Und wo eine herumflitzt, ist die nächste meist nicht weit. Hausmäuse sind Gruppentiere mit einem komplexen Sozialleben. Nach welchen Mustern es verläuft, wird schon länger erforscht. Ein wesentlicher Schlüssel dafür ist die geheime Sprache der Mäuse - sie setzen Duftmarken und geben Laute im Ultraschallbereich von sich, die der Mensch nicht hören kann.

    Gäste im Studio:
    Prof. Dr. Barbara König, Universität Zürich
    Anja Waldinger, Münchner Tierpark Hellabrunn

    05/26/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Der sechste Tag für die Wilhelma-Mitarbeiterinnen Thali und Stefanie im Virunga National Park im Kongo. Dort unterstützt die Wilhelma mehrere Artenschutzprojekte, darunter eine Hundestaffel, die zum Schutz vor Wilderern aufgebaut wurde. Gerade Elefanten und Flusspferde sind auf den Schutz der Ranger und ihrer Hunde angewiesen. Auf die Reptilienpfleger in der Wilhelma wartet eine gefährliche Aktion: Zwei ausgewachsene Leistenkrokodile sollen nach Belgien gebracht werden. Freiwillig schlüpfen sie nicht in ihre Transportkisten. Harry und sein Team müssen sehr konzentriert zusammenarbeiten. Faultierweibchen Edeka bewohnt in der Wilhelma seit kurzem eine neue WG mit Affen und Schildkröten. Pflegerin Christina sieht heute mal nach, wie Edeka sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat.

    05/26/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/26/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Im Affenhaus des Tierparks Berlin heißt es heute wie jeden Tag: Essen fassen für zehn unterschiedliche Affenarten und insgesamt fast 50 Tiere. Das ganze Futter vorzubereiten dauert eine Weile und Tierpfleger-Azubi Kevin Leuchter hat alle Hände voll zu tun, denn Sonderwünsche gibt es nämlich auch noch.
    Für das leibliche Wohl der Tiere in Zoo und Tierpark sorgen Futtermittelmanager Christian Matschei und Ingeborg Griesbach. Mindestens einmal im Monat machen die beiden Futter-Experten einen Rundgang durch die Reviere. Heute ist die große Frage: welche Pellets schmecken den Affen am besten? Die mit Möhren- oder die mit Bananengeschmack?
    Ein paar Meter weiter im Insektarium des Aquariums warten die fleischfressenden Echsen auf ihren ganz persönlichen Futtermoment. Einmal in der Woche bekommen sie Heimchen, also Heuschrecken, serviert. Ein Festmahl für die Echsen.
    Außerdem in dieser Folge "Panda, Gorilla & Co".: Gorillas mit verwöhnten Gaumen, verfressene Seekühe und Pinguine auf Diät.

    05/26/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Überraschung für Riesenschildkröte Tomasa: Sie bekommt jetzt endgültig ein neues Gehege. Zu ihrem Männchen Tom kann sie vorerst nicht mehr zurück - zu oft hat ihr Liebhaber sie bedrängt und ihr sogar Verletzungen am Panzer zugefügt. Und auch nach ihrer mehrwöchigen Erholungskur hat sich daran nichts geändert. Darum hat Tierarzt Heiner entschieden: So kann es nicht weitergehen.

    Alarm auf der Babystation: Ein kleines Papageien-Küken hat Probleme mit der Verdauung. Der Futterkropf ist ganz geschwollen und das kann sehr gefährlich werden. Tierarzt Heiner muss helfen.

    05/26/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Ben Ahlbeck hatte einen denkbar schlechten Start mit seiner Schwiegermutter Badri Sherbaz. Als diese nun voll des Lobes über Leylas Exmann aus London zurückkehrt, entschließt Leyla sich zur schonungslosen Ehrlichkeit: Das Paar eröffnet Badri, dass sie heiraten werden! Doch damit nicht genug, denn Badri erleidet unmittelbar danach einen Herzinfarkt - Leylas Mutter bricht zusammen. Chefärztin und Kardiologin Prof. Patzelt nimmt sich des Falls gemeinsam mit dem Assistenzarzt Ben Ahlbeck an. Und neben ihrem chirurgischen Geschick braucht Karin auch einige Überredungskunst, denn Badri will den vermeintlich unerfahrenen Ben nicht an sich heranlassen. Ein schwieriger Fall, der die Chirurgen sowohl fachlich als auch emotional an ihre Grenzen bringt. Dr. Elias Bähr und Julia Berger wittern währenddessen die Chance des Jahres: Alle Assistenzärzte haben einen Abend frei. Die lang ersehnte Gelegenheit, Bens Junggesellenabschied gemeinsam zu feiern. Doch zuvor muss Elias gemeinsam mit dem grimmigen Dr. Moreau Max Breise und Oliver Grüning behandeln. Olivers Junggesellenabschied hat nämlich ein dramatisches Ende gefunden: Der Bräutigam fiel betrunken in den See und bei der anschließenden Rettungsaktion verlor Trauzeuge Max die Ringe. Wird Bens geplanter Junggesellenabschied trotz der dramatischen Ereignisse um Dr. Sherbaz' Mutter und des turbulenten Falls von Elias doch noch stattfinden?

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Badri Sherbaz (Brigitte Karner)
    Oliver Grüning (Marvin Linke)
    Max Breise (Kai Malina)

    05/26/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Musikerin Kim wird mit Verbrennungen in die Notaufnahme des JTKs gebracht. Dort wird sie von Dr. Niklas Ahrend und Assistenzärztin Vivienne Kling versorgt. Während die Ärzte sich über das Ausmaß der Verletzungen bewusst werden, knüpfen Vivi und Kim ein freundschaftliches Band. Und das ist gut, denn bei den Untersuchungen macht Niklas eine Entdeckung, die das Leben der Patientin völlig auf den Kopf stellt. Um die verzweifelte Kim aufzufangen, setzt Vivi alle Hebel in Bewegung - und löst damit eine kontroverse Diskussion aus. Dr. Matteo Moreau ist wie vom Donner gerührt, als plötzlich seine ehemalige Ausbildern vor ihm steht: Prof. Dr. Hilde Fendel unterrichtet noch immer die Mediziner von morgen und heute braucht sie Matteos Hilfe. Die jungen Ärzte wittern ihre Chance, mehr über den grummeligen Oberarzt zu erfahren. Doch Elias, der die liebenswürdige Frau ebenfalls behandelt, weigert sich zunächst, Detektiv zu spielen. Was werden die jungen Ärzte über Dr. Moreau erfahren? Derweil arbeitet Dr. Marc Lindner an einem Forschungsprojekt, mit dem er leider Dr. Moreau in die Quere kommt. Als die beiden Oberärzte darüber aneinander geraten, ist es ausgerechnet die Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka, die eine einvernehmliche Lösung findet.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Prof. Dr. Hilde Fendel (Petra Zieser)
    Kim Burisch (Xenia Assenza)

    05/26/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/26/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    - Versicherungs-Check: So sichern Sie sich bei Reisen während der Pandemie ab
    - Spargel mal anders: Bäckerin Sophie Hinkel macht leckeres Spargelbrot
    - Wein aus der Eifel: Markus Schäfer lebt in Nideggen seinen Traum als Winzer
    - Auf den Seehund gekommen: Tina Kraus ist live im Kölner Zoo
    - Tasche oder Tasse: In unserem NRW-Quiz können Sie tolle Überraschungen gewinnen

    05/26/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/26/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    05/26/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/26/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/26/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/26/2021 6:15 pm

    Markt

    - Camping mit Aldi und Lidl
    Zelt, Schlafsack & Co. müssen längst kein Vermögen mehr kosten. Ab nächster Woche bei Aldi und Lidl im Angebot: Campingzubehör. Von der Isomatte bis zum Campingschrank ist alles dabei. Doch können die Discounter-Produkte mit teurer Markenausstattung mithalten? Wir machen den Test.

    - Total kontrollierte Supermärkte
    Personal im Supermarkt - veraltetes Konzept? Immer mehr Start-ups versuchen es ohne, mit sogenannten Robotermärkten zum Beispiel. Rewe hingegen setzt in einer Kölner Testfiliale nun komplett auf Kameraüberwachung statt persönlicher Überprüfung an der Kasse. Solche Konzepte kennt man bisher nur von Amazon-Läden in den USA. Schwappt der Trend wirklich nach Deutschland?

    - Urlaub retten mit dem Camper?
    Urlaub bleibt kompliziert. Auch wenn einige klassische Ziele der Deutschen wieder angesteuert werden können, ist immer noch Einfallsreichtum gefragt. Flexibles Reisen auf vier Rädern scheint aktuell eine willkommene Alternative. Viele steigen um - auf den Camper. Doch wie gut funktioniert das? Wir checken ob Preis und Leistung im Verhältnis stehen, wohin man aktuell mit Camper reisen darf und am wichtigsten: ob das überhaupt Spaß und Erholung bringt.

    05/26/2021 7:00 pm

    Die Tricks mit Wurst und Schinken

    Salami, Kochschinken, Fleischwurst - fast 30 Kilo davon werden jährlich deutschlandweit pro Kopf verzehrt. Die meisten Verbraucher kaufen Wurst und Schinken in Supermärkten und Discountern. Aber wieviel Handwerk steckt noch drin? Und was essen wir da eigentlich?

    Verbraucherjournalist und Moderator Jo Hiller zeigt zusammen mit Experten, wie leicht es ist, Wurst mit Wasser und speziellen Eiweißpulvern zu panschen. Diese werden meist aus Schlachtabfällen hergestellt - und tarnen sich so gut, dass man sie nicht herausschmecken kann.

    Vom Formfleisch-Schinken über schnell gereifte Salami bis hin zu gefährlichen Listerien, an denen immer wieder Menschen sterben - Jo Hiller und sein Team treffen Metzger, Lebensmittelkontrolleure, Verbraucherschützer und Wissenschaftler. Und decken gemeinsam mit ihnen die Tricks mit Wurst und Schinken auf.

    05/26/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/26/2021 8:15 pm

    Wer beherrscht Deutschland?

    "Wer beherrscht Deutschland?" Schon die Frage provoziert - und sie soll provozieren. Wie ist es tatsächlich bestellt um die Machtverhältnisse in Deutschland? Ist Angela Merkel mächtiger als der Chef eines Dax-Unternehmens? Nicken die gewählten Volksvertreter und Volksvertreterinnen nur noch ab, was ihnen einflussreiche Lobbyisten einflüstern? Wer bestimmt die Geschicke einer Stadt stärker: die gewählte Bürgermeisterin oder der einflussreiche Unternehmer, der mit der Verlagerung von Arbeitsplätzen droht und sein Sponsoring einstellt, wenn die Stadt seine Forderungen nicht erfüllt? Ist eine Bürgerinitiative in der Lage, sich gegen einen scheinbar übermächtigen Konzern zu wehren? Wie kann eine Gewerkschaft in Zeiten der Globalisierung noch Druck auf einen Arbeitgeber ausüben und die Interessen der Arbeitnehmer durchsetzen? Wer hat die Macht - und wer fühlt sich machtlos?

    Mit der Demokratie sei die beste Regierungsform gefunden - das war lange der Grundkonsens in der Bundesrepublik. 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR und der anschließenden Vereinigung scheint es, als würde sich dieser Konsens in Auflösung befinden. Zwar ist die Zustimmung zur Idee der Demokratie immer noch hoch, doch die Zufriedenheit mit den politischen Verhältnissen in Deutschland bröckelt.

    Der Autor Jan Lorenzen ist durch das ganze Land gereist. Er hat mit kämpferischen Gewerkschaftlern und wütenden Nichtwählern gesprochen. Er hat eine sich machtlos fühlende Bürgerinitiative begleitet und einen ernüchterten Bürgermeister. Er hat mit nachdenklichen Spitzenpolitikern und besorgten Politologen gesprochen. Die einzelnen Beispiele fügen sich zu einer tiefgreifenden Analyse der derzeitigen politischen Situation: Hat der Staat in den vergangenen Jahren zu viel Macht abgegeben? Wie wirkt sich die zunehmende soziale Ungleichheit auf die politische Machtverteilung aus? Gibt es in Deutschland ein grundsätzliches Demokratiedefizit?

    "Wer beherrscht Deutschland?" zeigt ein in seinem politischen Selbstverständnis verunsichertes Land, in dem sich die Frage stellt, welche grundsätzlichen Veränderungen, jenseits tagespolitischer Debatten, nötig sind, um auch in Zukunft zu gewährleisten, was der ehemalige Bundesinnenminister im Film als sein wichtigstes Credo ausgibt: "Ich möchte, dass in diesem Land gewählte Politiker entscheiden und das letzte Wort haben. Nicht die Wirtschaft, nicht das Geld".

    05/26/2021 9:00 pm

    "Wir haben abgetrieben" - Das Ende des Schweigens

    Vor fünfzig Jahren: Am 6. Juni 1971 erklären im Magazin "stern" 374 Frauen - unter ihnen die Schauspielerinnen Senta Berger und Romy Schneider sowie die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer: "Ich habe abgetrieben!" Es wird ein Tag, der in die Geschichte eingeht und sie verändert. Arbeiterinnen, Lehrerinnen, Studentinnen, Hausfrauen und neun prominente Schauspielerinnen haben diesen Appell unterschrieben. Die Bundesrepublik steht Kopf. Das ungeheuer mutige Geständnis der Frauen ist dazu noch strafbar. Die Aktion ist die Initialzündung für die Frauenbewegung. Tausende wollen raus aus ihrer althergebrachten Rolle der Hausfrau und Mutter. Viele Frauen trauen sich jetzt etwas zu, reden über Freude und Lust und gehen auch beruflich ihren eigenen Weg.Vorbild für die Initiative ist Frankreich. Am 5. April 1971 erschien im "Nouvel Observateur" eine Petition von 343 Frauen, die erklärten, abgetrieben zu haben. Zu den Unterzeichnerinnen zählten Simone de Beauvoir, Jeanne Moreau, Françoise Sagan, Agnès Varda und andere bekannte Persönlichkeiten.
    50 Jahre später leben einige der Bekennerinnen von damals nicht mehr. Einige erzählen in der Dokumentation, wie die Aktionen in Deutschland und Frankreich ihr Leben geprägt haben. Zu Wort kommen die Feministin Alice Schwarzer, die Schauspielerin Senta Berger und Ulla Böll, Nichte des Literaturnobelpreisträgers Heinrich Böll, sowie die Theater- und Filmregisseurin Ariane Mnouchkine und die Frauenrechtlerin Anne Zelensky. Sie erzählen die Geschichte von vier Jahrzehnten in Deutschland und Frankreich, die mit der brutal ausweglosen Situation von Frauen beginnt, die sich aus sozialer, beruflicher oder psychischer Not heraus Ende der 60er Jahre zu einer illegalen Abtreibung entschließen. Dabei machen sie deutlich, dass selbst die liberalere Gesetzgebung heute nichts am zeitlosen existentiellen Dilemma der schwangeren Frau ändert, sich für oder gegen ein Kind entscheiden zu müssen.
    Und heute 50 Jahre später ist Abtreibung in vielen Ländern immer noch oder sogar wieder verboten. IN Polen wurde das Abtreibungsrecht, wenn auch gefolgt von scharfen Protesten 2020 wieder verschärft. Auch auf Druck der katholischen Kirche, die bis heute ihren Kampf gegen die Frauen, die abtreiben wollen, fortsetzt.

    05/26/2021 9:50 pm

    Abtreibung - Ein Menschenrecht

    Wie eine Gesellschaft mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch umgeht, zeigt immer auch, wie es in einem Land um die Rechte der Frauen steht.
    Der Erfolg konservativer Parteien in Europa treibt viele Frauen wieder auf die Straße. Sie protestieren dagegen, dass diese Parteien benutzen das Thema Schwangerschaftsabbruch besetzen, um die Gesellschaft zu spalten. Nur diejenigen, die Abtreibungen ablehnen, stünden moralisch auf der richtigen Seite. Schwangerschaftsabbrüche, die viele Jahre lang als gesetzlich geregelt und ad acta gelegt schienen, haben wieder eine hohe aktuelle Brisanz bekommen: emotional, gesellschaftlich und juristisch.
    Deutschland, Frankreich und Polen haben sehr unterschiedliche Gesetzgebungen und sehr verschiedene Arten sie umzusetzen - keine davon ist wirklich zufriedenstellend weder für die betroffenen Frauen noch für die ausführenden Ärzte und auch Schwestern.
    Die Frauen in Europa stemmen sich gegen den Rechtsruck in Europa, der auch ihre sexuelle Selbstbestimmung einschränkt.
    Abtreibungen sind nicht nur ein Frauen - sondern ein gesamtgesellschaftliches Thema. Die Dokumentation untersucht die Gesetze und die Lebenswirklichkeit von Frauen in Deutschland, Frankreich und Polen - immer mit dem Blick auf Europa und dem Bestreben nach einer einheitlichen Regelung für alle europäischen Länder auch bei dem Recht auf den Schwangerschaftsabbruch.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day