Schedules


    📅



    05/25/2021 10:40 pm

    Exit Marrakech

    Der 17-jährige Ben soll seine Ferien nicht mit seinen Internatsfreunden am Strand in Nizza, sondern mit seinem geschiedenen Vater in Marrakesch verbringen. Heinrich ist ein gefeierter Regisseur, der mit seiner Aufführung von "Emilia Galotti" an einem internationalen Theaterfestival teilnimmt - "deutsche Klassikerscheiße", wie der rebellische Ben findet. Im Gegensatz zu seinem Vater will Ben das echte Leben sehen, Land und Leute kennenlernen und nicht in Luxushotels den Tag mit der Lektüre von Paul Bowles verbringen. Bei einer auf eigene Faust angetretenen Tour durch das Nachtleben von Marrakesch lernt Ben in einer Bar die Prostituierte Karima kennen. Er verliebt sich in sie, unterstützt sie mit Geschenken und folgt ihr auf die Reise in ein abgelegenes Dorf im Atlasgebirge zu ihrer Familie.

    Heinrich ist genervt, er will nach Rabat zu seiner nächsten Aufführung und bekommt von seinem verschwundenen Sohn nur eine lapidare SMS: "Und manchmal ist die Realität doch besser als die Fantasie." Doch dann beginnt Heinrich, sich um seinen Sohn Sorgen zu machen, unter anderem weil dieser an Diabetes leidet. Nachdem er eine Vermisstenmeldung aufgegeben hat, kann er seinen Sohn von einer schäbigen Polizeistation am Wüstenrand abholen. Auf ihrer Reise zurück in die Zivilisation sind Heinrich und Ben gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen, und nie offenbarte Wunden treten zutage. In der Abgeschiedenheit der Fremde stehen sich Vater und Sohn auf Augenhöhe gegenüber. Doch als Bens Blutzuckerspiegel plötzlich stark sinkt, kommt Heinrich mit dem Wagen von der Fahrbahn ab.

    Ben (Samuel Schneider)
    Heinrich (Ulrich Tukur)
    Karima (Hafsia Herzi)
    Dr. Breuer (Josef Bierbichler)
    Lea (Marie-Lou Sellem)

    05/26/2021 12:35 am

    Erlebnisreisen: Bornholm - Dänische Ostseeinsel

    05/26/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/26/2021 1:25 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/26/2021 1:55 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/26/2021 2:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/26/2021 2:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/26/2021 3:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/26/2021 3:50 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/26/2021 4:20 am

    Lokalzeit OWL

    05/26/2021 4:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/26/2021 5:20 am

    Planet Schule: Alltagsgeschichte(n): Die Stadt der Türmer - Leben in Münster

    Das vermeintlich dunkle Mittelalter hat Münster zu der lebenswerten Stadt gemacht, die sie heute ist. "Die Stadt der Türmer" zeichnet nach, wie die Menschen des Mittelalters Münster auf verschiedenste Weise geprägt haben, und findet ihre Spuren in der heutigen westfälischen Großstadt wieder.
    Der Prinzipalmarkt, Münsters "gute Stube", war schon die Heimat des Stoffhändlers Johann, der einem wichtigen Kunden eine verlorene Lieferung edler Seide ersetzen muss. Die weitgespannten Handelsbeziehungen brachten Reichtum und Ansehen in die Domstadt Münster, die bis heute nachwirken.
    In der mittelalterlichen Stadt wurde aber auch an die Armen gedacht. Margareta lebte in einer katholischen Frauenwohngemeinschaft, die sich um Alte und Kranke kümmerte. Dabei gerieten die Frauen aber selbst oft in Geldnot. Margareta versucht hartnäckig neue Einnahmequellen für die Gemeinschaft zu finden.
    "Die Stadt der Türmer" zeigt, wie die Stadt schon im Mittelalter ihren bis heute unverwechselbaren Charakter fand.

    05/26/2021 5:50 am

    Planet Schule: Alltagsgeschichte(n): Die Arbeitermetropole an der Ruhr - Leben in Essen

    "Die Arbeitermetropole an der Ruhr" blickt auf die kuriosen Gewohnheiten der Industrie-Elite genauso wie auf die Härten des Arbeiteralltags. Die großen Zechen mit ihrem Versprechen auf Wohlstand haben sich in der Stadt genauso verewigt wie die Lust auf Bewegung in einem modernen Straßenbahnnetz.
    Der junge Bergarbeiter Oskar kannte alle Höhen und Tiefen des Zechenalltags: von den neuen Arbeitersiedlungen bis zum gefürchteten Staubhusten. Doch die Industrialisierung brachte auch den Wandel. Konnten Menschen wie Oskar vom Wandel profitieren?
    Auch Kindermädchen Ida wollte Neues wagen. Doch der Job als Kindermädchen in der Fabrikantenvilla stellte sich schnell als goldener Käfig heraus. Konnte sich eine junge Frau an der Schwelle zum 20. Jahrhundert neu erfinden?
    Der Alltag der Industriezeit macht deutlich: kaum sonst haben sich unsere Städte und das Leben der Menschen so rasant verändert wie damals. "Die Arbeitermetropole an der Ruhr" zeigt, wie nahe Gefahren und Chancen des Wandels vor hundert Jahren an unserer eigenen Lebenswelt sind.

    05/26/2021 6:25 am

    Feuer & Flamme

    Feuer in einem Wohnhaus +++ Baby im verschlossenem Auto +++ Gasausströmung +++ Rettungseinsatz bei Parkinson-Patient mit Corona-Ansteckungsgefahr

    Großeinsatz in Bochum: Am frühen Morgen werden die Einsatzkräfte der Hauptwache in Werne zu einem Feuer in einem Wohnhaus gerufen. Beim Eintreffen des Löschzuges schlagen bereits große Flammen aus dem Fenster und es befinden sich noch Menschen im Gebäude. Können die Feuerwehrleute die Bewohner rechtzeitig evakuieren?

    Eine aufgeregte Mutter benötigt Hilfe: ihr Baby ist im Auto eingeschlossen und der Schlüssel befindet sich ebenfalls im Wagen. Außerdem soll in einer Privatwohnung Gas ausströmen.

    Und ein älterer Herr ruft die "112" an: Sein im gemeinsamen Haushalt lebender Bruder hat Parkinson und stürzt seit einigen Tagen vermehrt; erschwerend kommt ein positiver Corona-Test hinzu. Eine Abwägungssache für die Notfallsanitäterin vor Ort: Wie dringend muss der Patient in die Klinik, trotz der Ansteckungsgefahr für andere?

    Für die vierte Staffel begleitete das Kamerateam die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum 50 Tage lang rund um die Uhr bei ihrem aufreibenden Berufsalltag. Die WDR-Docutainment-Reihe zeigt in den neuen Folgen auch, wie die Einschränkungen durch das Corona-Virus die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer bestimmt.

    05/26/2021 7:10 am

    Servicezeit

    05/26/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/26/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    05/26/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Mäuse und Menschen - Eine zwiespältige Beziehung

    Die Geschichte der Hausmaus beginnt vor 500.000 Jahren im Gebiet des heutigen Iran. Im Schlepptau des Menschen reiste der kleine Nager später um die ganze Welt und verbreitete sich überall. Die Maus wurde Haustier, Plage und vor allem wichtiges Forschungsobjekt. Durch ihre schnelle Vermehrung und die kurzen Generationszeiten ist die Maus ein ideales Modell, um die Evolution sozusagen im Zeitraffer zu erforschen. Denn auch wenn Mäuse sich teilweise sehr ähnlich sehen, unterscheiden sie sich genetisch häufig stark voneinander. In Kellern und Lagerräumen leben sie besonders gern. Und wo eine herumflitzt, ist die nächste meist nicht weit. Hausmäuse sind Gruppentiere mit einem komplexen Sozialleben. Nach welchen Mustern es verläuft, wird schon länger erforscht. Ein wesentlicher Schlüssel dafür ist die geheime Sprache der Mäuse - sie setzen Duftmarken und geben Laute im Ultraschallbereich von sich, die der Mensch nicht hören kann.

    Gäste im Studio:
    Prof. Dr. Barbara König, Universität Zürich
    Anja Waldinger, Münchner Tierpark Hellabrunn

    05/26/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Der sechste Tag für die Wilhelma-Mitarbeiterinnen Thali und Stefanie im Virunga National Park im Kongo. Dort unterstützt die Wilhelma mehrere Artenschutzprojekte, darunter eine Hundestaffel, die zum Schutz vor Wilderern aufgebaut wurde. Gerade Elefanten und Flusspferde sind auf den Schutz der Ranger und ihrer Hunde angewiesen. Auf die Reptilienpfleger in der Wilhelma wartet eine gefährliche Aktion: Zwei ausgewachsene Leistenkrokodile sollen nach Belgien gebracht werden. Freiwillig schlüpfen sie nicht in ihre Transportkisten. Harry und sein Team müssen sehr konzentriert zusammenarbeiten. Faultierweibchen Edeka bewohnt in der Wilhelma seit kurzem eine neue WG mit Affen und Schildkröten. Pflegerin Christina sieht heute mal nach, wie Edeka sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat.

    05/26/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/26/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Im Affenhaus des Tierparks Berlin heißt es heute wie jeden Tag: Essen fassen für zehn unterschiedliche Affenarten und insgesamt fast 50 Tiere. Das ganze Futter vorzubereiten dauert eine Weile und Tierpfleger-Azubi Kevin Leuchter hat alle Hände voll zu tun, denn Sonderwünsche gibt es nämlich auch noch.
    Für das leibliche Wohl der Tiere in Zoo und Tierpark sorgen Futtermittelmanager Christian Matschei und Ingeborg Griesbach. Mindestens einmal im Monat machen die beiden Futter-Experten einen Rundgang durch die Reviere. Heute ist die große Frage: welche Pellets schmecken den Affen am besten? Die mit Möhren- oder die mit Bananengeschmack?
    Ein paar Meter weiter im Insektarium des Aquariums warten die fleischfressenden Echsen auf ihren ganz persönlichen Futtermoment. Einmal in der Woche bekommen sie Heimchen, also Heuschrecken, serviert. Ein Festmahl für die Echsen.
    Außerdem in dieser Folge "Panda, Gorilla & Co".: Gorillas mit verwöhnten Gaumen, verfressene Seekühe und Pinguine auf Diät.

    05/26/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Überraschung für Riesenschildkröte Tomasa: Sie bekommt jetzt endgültig ein neues Gehege. Zu ihrem Männchen Tom kann sie vorerst nicht mehr zurück - zu oft hat ihr Liebhaber sie bedrängt und ihr sogar Verletzungen am Panzer zugefügt. Und auch nach ihrer mehrwöchigen Erholungskur hat sich daran nichts geändert. Darum hat Tierarzt Heiner entschieden: So kann es nicht weitergehen.

    Alarm auf der Babystation: Ein kleines Papageien-Küken hat Probleme mit der Verdauung. Der Futterkropf ist ganz geschwollen und das kann sehr gefährlich werden. Tierarzt Heiner muss helfen.

    05/26/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Ben Ahlbeck hatte einen denkbar schlechten Start mit seiner Schwiegermutter Badri Sherbaz. Als diese nun voll des Lobes über Leylas Exmann aus London zurückkehrt, entschließt Leyla sich zur schonungslosen Ehrlichkeit: Das Paar eröffnet Badri, dass sie heiraten werden! Doch damit nicht genug, denn Badri erleidet unmittelbar danach einen Herzinfarkt - Leylas Mutter bricht zusammen. Chefärztin und Kardiologin Prof. Patzelt nimmt sich des Falls gemeinsam mit dem Assistenzarzt Ben Ahlbeck an. Und neben ihrem chirurgischen Geschick braucht Karin auch einige Überredungskunst, denn Badri will den vermeintlich unerfahrenen Ben nicht an sich heranlassen. Ein schwieriger Fall, der die Chirurgen sowohl fachlich als auch emotional an ihre Grenzen bringt. Dr. Elias Bähr und Julia Berger wittern währenddessen die Chance des Jahres: Alle Assistenzärzte haben einen Abend frei. Die lang ersehnte Gelegenheit, Bens Junggesellenabschied gemeinsam zu feiern. Doch zuvor muss Elias gemeinsam mit dem grimmigen Dr. Moreau Max Breise und Oliver Grüning behandeln. Olivers Junggesellenabschied hat nämlich ein dramatisches Ende gefunden: Der Bräutigam fiel betrunken in den See und bei der anschließenden Rettungsaktion verlor Trauzeuge Max die Ringe. Wird Bens geplanter Junggesellenabschied trotz der dramatischen Ereignisse um Dr. Sherbaz' Mutter und des turbulenten Falls von Elias doch noch stattfinden?

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Badri Sherbaz (Brigitte Karner)
    Oliver Grüning (Marvin Linke)
    Max Breise (Kai Malina)

    05/26/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Musikerin Kim wird mit Verbrennungen in die Notaufnahme des JTKs gebracht. Dort wird sie von Dr. Niklas Ahrend und Assistenzärztin Vivienne Kling versorgt. Während die Ärzte sich über das Ausmaß der Verletzungen bewusst werden, knüpfen Vivi und Kim ein freundschaftliches Band. Und das ist gut, denn bei den Untersuchungen macht Niklas eine Entdeckung, die das Leben der Patientin völlig auf den Kopf stellt. Um die verzweifelte Kim aufzufangen, setzt Vivi alle Hebel in Bewegung - und löst damit eine kontroverse Diskussion aus. Dr. Matteo Moreau ist wie vom Donner gerührt, als plötzlich seine ehemalige Ausbildern vor ihm steht: Prof. Dr. Hilde Fendel unterrichtet noch immer die Mediziner von morgen und heute braucht sie Matteos Hilfe. Die jungen Ärzte wittern ihre Chance, mehr über den grummeligen Oberarzt zu erfahren. Doch Elias, der die liebenswürdige Frau ebenfalls behandelt, weigert sich zunächst, Detektiv zu spielen. Was werden die jungen Ärzte über Dr. Moreau erfahren? Derweil arbeitet Dr. Marc Lindner an einem Forschungsprojekt, mit dem er leider Dr. Moreau in die Quere kommt. Als die beiden Oberärzte darüber aneinander geraten, ist es ausgerechnet die Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka, die eine einvernehmliche Lösung findet.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Prof. Dr. Hilde Fendel (Petra Zieser)
    Kim Burisch (Xenia Assenza)

    05/26/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/26/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    - Versicherungs-Check: So sichern Sie sich bei Reisen während der Pandemie ab
    - Spargel mal anders: Bäckerin Sophie Hinkel macht leckeres Spargelbrot
    - Wein aus der Eifel: Markus Schäfer lebt in Nideggen seinen Traum als Winzer
    - Auf den Seehund gekommen: Tina Kraus ist live im Kölner Zoo
    - Tasche oder Tasse: In unserem NRW-Quiz können Sie tolle Überraschungen gewinnen

    05/26/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/26/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    05/26/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/26/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/26/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/26/2021 6:15 pm

    Markt

    - Camping mit Aldi und Lidl
    Zelt, Schlafsack & Co. müssen längst kein Vermögen mehr kosten. Ab nächster Woche bei Aldi und Lidl im Angebot: Campingzubehör. Von der Isomatte bis zum Campingschrank ist alles dabei. Doch können die Discounter-Produkte mit teurer Markenausstattung mithalten? Wir machen den Test.

    - Total kontrollierte Supermärkte
    Personal im Supermarkt - veraltetes Konzept? Immer mehr Start-ups versuchen es ohne, mit sogenannten Robotermärkten zum Beispiel. Rewe hingegen setzt in einer Kölner Testfiliale nun komplett auf Kameraüberwachung statt persönlicher Überprüfung an der Kasse. Solche Konzepte kennt man bisher nur von Amazon-Läden in den USA. Schwappt der Trend wirklich nach Deutschland?

    - Urlaub retten mit dem Camper?
    Urlaub bleibt kompliziert. Auch wenn einige klassische Ziele der Deutschen wieder angesteuert werden können, ist immer noch Einfallsreichtum gefragt. Flexibles Reisen auf vier Rädern scheint aktuell eine willkommene Alternative. Viele steigen um - auf den Camper. Doch wie gut funktioniert das? Wir checken ob Preis und Leistung im Verhältnis stehen, wohin man aktuell mit Camper reisen darf und am wichtigsten: ob das überhaupt Spaß und Erholung bringt.

    05/26/2021 7:00 pm

    Die Tricks mit Wurst und Schinken

    Salami, Kochschinken, Fleischwurst - fast 30 Kilo davon werden jährlich deutschlandweit pro Kopf verzehrt. Die meisten Verbraucher kaufen Wurst und Schinken in Supermärkten und Discountern. Aber wieviel Handwerk steckt noch drin? Und was essen wir da eigentlich?

    Verbraucherjournalist und Moderator Jo Hiller zeigt zusammen mit Experten, wie leicht es ist, Wurst mit Wasser und speziellen Eiweißpulvern zu panschen. Diese werden meist aus Schlachtabfällen hergestellt - und tarnen sich so gut, dass man sie nicht herausschmecken kann.

    Vom Formfleisch-Schinken über schnell gereifte Salami bis hin zu gefährlichen Listerien, an denen immer wieder Menschen sterben - Jo Hiller und sein Team treffen Metzger, Lebensmittelkontrolleure, Verbraucherschützer und Wissenschaftler. Und decken gemeinsam mit ihnen die Tricks mit Wurst und Schinken auf.

    05/26/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/26/2021 8:15 pm

    Wer beherrscht Deutschland?

    "Wer beherrscht Deutschland?" Schon die Frage provoziert - und sie soll provozieren. Wie ist es tatsächlich bestellt um die Machtverhältnisse in Deutschland? Ist Angela Merkel mächtiger als der Chef eines Dax-Unternehmens? Nicken die gewählten Volksvertreter und Volksvertreterinnen nur noch ab, was ihnen einflussreiche Lobbyisten einflüstern? Wer bestimmt die Geschicke einer Stadt stärker: die gewählte Bürgermeisterin oder der einflussreiche Unternehmer, der mit der Verlagerung von Arbeitsplätzen droht und sein Sponsoring einstellt, wenn die Stadt seine Forderungen nicht erfüllt? Ist eine Bürgerinitiative in der Lage, sich gegen einen scheinbar übermächtigen Konzern zu wehren? Wie kann eine Gewerkschaft in Zeiten der Globalisierung noch Druck auf einen Arbeitgeber ausüben und die Interessen der Arbeitnehmer durchsetzen? Wer hat die Macht - und wer fühlt sich machtlos?

    Mit der Demokratie sei die beste Regierungsform gefunden - das war lange der Grundkonsens in der Bundesrepublik. 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR und der anschließenden Vereinigung scheint es, als würde sich dieser Konsens in Auflösung befinden. Zwar ist die Zustimmung zur Idee der Demokratie immer noch hoch, doch die Zufriedenheit mit den politischen Verhältnissen in Deutschland bröckelt.

    Der Autor Jan Lorenzen ist durch das ganze Land gereist. Er hat mit kämpferischen Gewerkschaftlern und wütenden Nichtwählern gesprochen. Er hat eine sich machtlos fühlende Bürgerinitiative begleitet und einen ernüchterten Bürgermeister. Er hat mit nachdenklichen Spitzenpolitikern und besorgten Politologen gesprochen. Die einzelnen Beispiele fügen sich zu einer tiefgreifenden Analyse der derzeitigen politischen Situation: Hat der Staat in den vergangenen Jahren zu viel Macht abgegeben? Wie wirkt sich die zunehmende soziale Ungleichheit auf die politische Machtverteilung aus? Gibt es in Deutschland ein grundsätzliches Demokratiedefizit?

    "Wer beherrscht Deutschland?" zeigt ein in seinem politischen Selbstverständnis verunsichertes Land, in dem sich die Frage stellt, welche grundsätzlichen Veränderungen, jenseits tagespolitischer Debatten, nötig sind, um auch in Zukunft zu gewährleisten, was der ehemalige Bundesinnenminister im Film als sein wichtigstes Credo ausgibt: "Ich möchte, dass in diesem Land gewählte Politiker entscheiden und das letzte Wort haben. Nicht die Wirtschaft, nicht das Geld".

    05/26/2021 9:00 pm

    "Wir haben abgetrieben" - Das Ende des Schweigens

    Vor fünfzig Jahren: Am 6. Juni 1971 erklären im Magazin "stern" 374 Frauen - unter ihnen die Schauspielerinnen Senta Berger und Romy Schneider sowie die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer: "Ich habe abgetrieben!" Es wird ein Tag, der in die Geschichte eingeht und sie verändert. Arbeiterinnen, Lehrerinnen, Studentinnen, Hausfrauen und neun prominente Schauspielerinnen haben diesen Appell unterschrieben. Die Bundesrepublik steht Kopf. Das ungeheuer mutige Geständnis der Frauen ist dazu noch strafbar. Die Aktion ist die Initialzündung für die Frauenbewegung. Tausende wollen raus aus ihrer althergebrachten Rolle der Hausfrau und Mutter. Viele Frauen trauen sich jetzt etwas zu, reden über Freude und Lust und gehen auch beruflich ihren eigenen Weg.Vorbild für die Initiative ist Frankreich. Am 5. April 1971 erschien im "Nouvel Observateur" eine Petition von 343 Frauen, die erklärten, abgetrieben zu haben. Zu den Unterzeichnerinnen zählten Simone de Beauvoir, Jeanne Moreau, Françoise Sagan, Agnès Varda und andere bekannte Persönlichkeiten.
    50 Jahre später leben einige der Bekennerinnen von damals nicht mehr. Einige erzählen in der Dokumentation, wie die Aktionen in Deutschland und Frankreich ihr Leben geprägt haben. Zu Wort kommen die Feministin Alice Schwarzer, die Schauspielerin Senta Berger und Ulla Böll, Nichte des Literaturnobelpreisträgers Heinrich Böll, sowie die Theater- und Filmregisseurin Ariane Mnouchkine und die Frauenrechtlerin Anne Zelensky. Sie erzählen die Geschichte von vier Jahrzehnten in Deutschland und Frankreich, die mit der brutal ausweglosen Situation von Frauen beginnt, die sich aus sozialer, beruflicher oder psychischer Not heraus Ende der 60er Jahre zu einer illegalen Abtreibung entschließen. Dabei machen sie deutlich, dass selbst die liberalere Gesetzgebung heute nichts am zeitlosen existentiellen Dilemma der schwangeren Frau ändert, sich für oder gegen ein Kind entscheiden zu müssen.
    Und heute 50 Jahre später ist Abtreibung in vielen Ländern immer noch oder sogar wieder verboten. IN Polen wurde das Abtreibungsrecht, wenn auch gefolgt von scharfen Protesten 2020 wieder verschärft. Auch auf Druck der katholischen Kirche, die bis heute ihren Kampf gegen die Frauen, die abtreiben wollen, fortsetzt.

    05/26/2021 9:50 pm

    Abtreibung - Ein Menschenrecht

    Wie eine Gesellschaft mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch umgeht, zeigt immer auch, wie es in einem Land um die Rechte der Frauen steht.
    Der Erfolg konservativer Parteien in Europa treibt viele Frauen wieder auf die Straße. Sie protestieren dagegen, dass diese Parteien benutzen das Thema Schwangerschaftsabbruch besetzen, um die Gesellschaft zu spalten. Nur diejenigen, die Abtreibungen ablehnen, stünden moralisch auf der richtigen Seite. Schwangerschaftsabbrüche, die viele Jahre lang als gesetzlich geregelt und ad acta gelegt schienen, haben wieder eine hohe aktuelle Brisanz bekommen: emotional, gesellschaftlich und juristisch.
    Deutschland, Frankreich und Polen haben sehr unterschiedliche Gesetzgebungen und sehr verschiedene Arten sie umzusetzen - keine davon ist wirklich zufriedenstellend weder für die betroffenen Frauen noch für die ausführenden Ärzte und auch Schwestern.
    Die Frauen in Europa stemmen sich gegen den Rechtsruck in Europa, der auch ihre sexuelle Selbstbestimmung einschränkt.
    Abtreibungen sind nicht nur ein Frauen - sondern ein gesamtgesellschaftliches Thema. Die Dokumentation untersucht die Gesetze und die Lebenswirklichkeit von Frauen in Deutschland, Frankreich und Polen - immer mit dem Blick auf Europa und dem Bestreben nach einer einheitlichen Regelung für alle europäischen Länder auch bei dem Recht auf den Schwangerschaftsabbruch.

    05/26/2021 10:45 pm

    maischberger. die woche

    05/27/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/27/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/27/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/27/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/27/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/27/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/27/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/27/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/27/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/27/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/27/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/27/2021 5:20 am

    Planet Schule: Alltagsgeschichte(n): Die Römer vom Rhein - Leben in Köln

    "Die Römer vom Rhein" zeigt Köln in seiner ersten Blütezeit um das Jahr 150. Clevere Technik und effiziente Verwaltung machten aus der Colonia der Römer einen Leuchtturm römischer Kultur im Norden des Imperiums. Damit die Stadt gedeihen konnte, arbeiteten die ersten Kölner hart am Ausbau und Erhalt der beeindruckenden Infrastruktur. Aus Soldaten wie Lucius, dem Germanen, wurden in dieser langen Friedensperiode Baumeister. Daneben baute sich Römerin Tullia im Schatten des Patriachats eine eigene Karriere auf und trug als Augenärztin zum Wohlergehen der Stadt bei.
    Tullia musste eine einflussreiche Patientin mit einer Starnadel vor dem Erblinden retten und Lucius sollte die Wasserleitungen der Stadt kurz vor Beginn der römischen Saturnalienfeier reparieren. Das Köln bis heute so erfolgreich ist, verdanken wir auch ihrem Erbe - nicht zuletzt ihren beeindruckenden Straßen und kulinarischen Vorlieben.
    "Die Römer vom Rhein" führt uns die Herausforderungen des Lebens im römischen Köln vor Augen und zeichnet die vielfältigen Nachwirkungen in unserem Leben heute nach.

    05/27/2021 5:50 am

    Planet Schule: Giganten der Gotik - Das Geheimnis der Kathedralen

    05/27/2021 6:05 am

    Planet Schule: Giganten der Gotik - Die Architekten

    05/27/2021 6:25 am

    Passt, wackelt und hat Luft

    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne. Zum Glück sind ihre Ausbilder*innen, die Meister*innen und Gesell*innen, eng an ihrer Seite.

    Sechs Handwerker-Azubis und ihr neuer Lebensabschnitt als Dachdecker, Zimmermann, Steinbildhauerin, Rohrreiniger und Tischlerinnen

    Dachdecker-Meister Tobias und Azubi Nick, 20, müssen auf der Baustelle am alten Zollhaus eine provisorische Dachrinne anbringen. Dort treffen sie einen alten Bekannten wieder: Zimmermann Burkhard mit dem neuen Azubi Veith.

    Marina, 22, ist im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Steinbildhauerin. Gerade erlebt sie, wie ihr Chef Timothy Vincent und der Geselle Lukas besonders behutsam mit zwei Kundinnen umgehen. Es sind die Angehörigen einer jungen Frau, die vor einiger Zeit verstorben ist. Heute schauen sich ihre Mutter und ihre Schwester den von ihnen ausgewählten Grabstein an.

    Rohrreiniger Sven und Azubi Luca, 19, sind mitten in ihrer Frühstückspause, als ihr Chef anruft. Ein Notfall! Bei einem Kunden macht ein Regenrohr Probleme. Schnell wird klar, dass der Bodenablauf die Ursache ist. Luca geht der Sache auf den Grund.

    Heather, 21, und Gina, 25, die sich zu Tischlerinnen ausbilden lassen, bekommen vom Gesellen Niklas eine knifflige Aufgabe: Sie sollen einen Waschtischunterschrank anfertigen. Kein leichter Job! Gina und Heather müssen Baupläne verstehen können.

    05/27/2021 7:10 am

    Aktuelle Stunde

    05/27/2021 7:55 am

    Westpol: Eins zu eins

    05/27/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    05/27/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Gehirn-Tuning - Kann das unsere Leistung verbessern?

    Muskeln per Gehirn beeinflussen - geht das? Die Neuroathletik geht davon aus, dass man das Gehirn direkt trainieren kann, zum Beispiel über Augenübungen und Gleichgewichtsübungen. Das Neurofeedback geht noch einen Schritt weiter. Ziel ist es, die Aktivität im Gehirn willentlich zu beeinflussen. Die Gehirnströme werden gemessen und in Echtzeit mit einem gesunden Normalwert verglichen. Sobald sich die richtige Gehirnaktivität zeigt, gibt es eine optische Belohnung. Ein Training, das Menschen mit ADHS, Alkoholerkrankungen oder Angststörungen helfen kann. Auch nach Schlaganfällen versuchen Ärzte das Gehirn gezielt zu stimulieren: durch die Therapie mit der sogenannten transkraniellen Magnetstimulation sollen sich Ausfälle besser zurückbilden, indem bestehende Nervenverbindungen gestärkt werden. Und um Bewegungsstörungen bei Parkinson zu behandeln, setzen Neurochirurgen auf die tiefe Hirnstimulation. Dünne, in bestimmten Hirnarealen implantierte Elektroden hemmen dabei durch elektrische Impulse die krankheitsbedingten unwillkürlichen Bewegungen.

    Gäste im Studio:
    Lars Lienhard, Neuroathletik-Trainer
    Dr. Susanne Karch, Psychologin, Klinikum der Universität München

    05/27/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Der Virunga-Nationalpark im Kongo - das Zuhause von vielen bedrohten Tierarten. Hier unterstützt die Wilhelma unter anderem das Bloodhound-Projekt unter der Leitung von Dr. Marlene Zähner. Ranger bilden Hunde aus, Wildtiere zu schützen und Wilderer zu stellen. Überraschend wird aus einer Übung Ernst. Die Hunde erwischen einen Wilderer beim Fallenbau. Party-Time in der Wilhelma! Das Zwergflusspferd Hannibal hat Geburtstag. Es wird 49 Jahre alt. Das ist Rekord! Das älteste Zooflusspferd aller Zeiten wird mit einer riesigen Torte geehrt! In der Wilhelma lebt eine große Tropfenkrötenfamilie frei im Amazonienhaus. Frei heißt: Sie werden nicht gefüttert, sie halten ganz natürlich den Bestand an Schaben und Co. im Zaum. Heißt aber auch: Pfleger Thomas sucht regelmäßig nach den Amphibien, um sich zu überzeugen, dass es ihnen gut geht.

    05/27/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/27/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Endlich ist er da der Nachwuchs im Berliner Tierpark. Nach 477 Tagen Warten ist es endlich soweit, das Nashornbaby ist auf der Welt! Die ebenso stolze wie erschöpfte Mutter ist die Panzernashorndame Betty. Jetzt muss der kleine Kerl nur noch trinken, aber bald gibt's sicher auch die erste Mahlzeit. Dafür wird die liebevolle Mama Betty schon sorgen.
    Die pelzigen Vierlinge im Raubtierhaus sind schon ziemlich groß geworden. Da wird es doch endlich Zeit, dass die sibirischen Tigerkinder Namen bekommen. Die verrät Tierpflegerin Petra Schröder, die gleich eine besondere Überraschung für die Viererbande mitbringt.
    Außerdem in dieser Folge "Panda, Gorilla & Co.": ein Personalausweis für das Rotbauchmaki-Jungtier, ein Geburtstagsständchen für Elefantenkuh Anchali und viele weitere Tierkinder.

    05/27/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Endlich ist es so weit: Die Otter Khali und Murphy können ihr neues Gehege beziehen. . Aber werden sich die beiden quirligen Tierchen im "Otterparadies" auch wohlfühlen?

    Kurator Matthias ist von seiner Brasilienreise zurück und hat für die Vögel im Park etwas mitgebracht: Originalfutter aus der Heimat der Vögel. Er ist gespannt, wie die prächtigen blauen Hyazinth-Aras und die Lear-Aras im Park auf die brasilianischen Nüsse reagieren - die für ihre wilden Verwandten wahre Leckerbissen sind.

    05/27/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Vegetarische Woche im JTK: Dr. Matteo Moreau gerät an seine Grenzen - und an Peter Vogt, den Ernährungsberater. Als der patente Mann dann auch noch zusammenbricht, stehen Dr. Moreau und Elias Bähr zunächst vor einem Rätsel. Sie können sich Peters Symptome einfach nicht erklären. Unterdessen behandeln Dr. Franziska Ruhland und Julia Berger Olaf Schönholz. Der alleinerziehende Vater von drei Kindern leidet unter Migräne und hat sich bei einem Sturz das Schlüsselbein gebrochen. Während seine Tochter Jeanette sich große Sorgen um ihren Vater macht, versucht Dr. Ruhland pragmatisch an den scheinbar simplen Fall heran zu gehen. Doch als es bei der Behandlung zu Komplikationen kommt, muss Julia Jeanette beruhigen, denn deren Angst, ihren Vater zu verlieren, nimmt überhand. Kann Julia den Teenager auffangen? Und wird es Dr. Ruhland gelingen, Olaf zu heilen, damit die Familie eine Chance hat? Derweil begleitet der Pfleger Kris Haas einen Krankentransport aus der Sachsenklinik nach Erfurt. Hier soll Ben Ahlbeck ihm anschließend das Klinikum zeigen. Darüber ist der Assistenzarzt alles andere als glücklich. Doch er scheint sich in dem engagierten Kris zu täuschen ...

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Kris Haas (Jascha Rust)
    Olaf Schönholz (Sebastian Weber)
    Jeanette Schönholz (Johanna Werner)
    Peter Vogt (Martin Baden)

    05/27/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Dr. Niklas Ahrend und Ben Ahlbeck operieren gemeinsam Egon Garowski. Dem älteren Herren ist der Nachbarsjunge auf die Nase gefallen. Der einfache Eingriff wird jedoch zu einem Medizin-Krimi, als die Ärzte eine Entdeckung machen, die das Leben ihres Patienten von Grund auf verändert. Um Egon zu helfen, holt Niklas sich deswegen Unterstützung. Zu Bens Leidwesen niemand anderer als sein Vater: Prof. Dr. Richard Ahlbeck. Wird das Zusammentreffen der beiden reibungslos verlaufen? Und können die Ärzte Egon retten? Unterdessen hat Dr. Matteo Moreau Stationsdienst. Als plötzlich Wolfgang Bergers Sekretärin Maria Brücker zusammenbricht und zu ersticken droht, ist er sofort zur Stelle. Gemeinsam mit Julia Berger behandelt er die sympathische Frau anschließend. Doch die kann trotz ihrer Symptome nur an die Arbeit denken ... Wolfgang Berger sieht sich unterdessen an der Grenze zur Verzweiflung: Durch Maria Brückers krankheitsbedingten Ausfall muss er nun ganz allein einen Report fertigstellen, den er gemeinsam mit der Sachsenklinik ins Leben gerufen hat. Leider tut sich der kaufmännische Direktor mit der Bedienung des Computerprogrammes schwer. Deswegen spannt Berger kurzerhand den Assistenzarzt Elias Bähr ein - sehr zu dessen Leidwesen.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Prof. Dr. Richard Ahlbeck (Paul Frielinghaus)
    Egon Garwoski (Jochen Kolenda)
    Maria Brücker (Magdalena Helmig)
    Tristan Leonhard (Louis Christiansen)

    05/27/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/27/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    - Weniger Müll im Haushalt? Yvonne Willicks testet Putzmittel-Tabs
    - Promitalk: Stefanie Hertel erzählt von neuer Liebe und neuer Musik
    - Sommer im Glas: Konditormeister Matthias Ludwigs macht Kaffee-Variationen
    - Live aus dem Tierheim: Chadia Hamadé besucht die "Pfötchenfreunde" Emmerich
    - Tasche oder Tasse: Gewinnen Sie eine signierte CD von Stefanie Hertel und mehr

    05/27/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/27/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    05/27/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/27/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/27/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/27/2021 6:15 pm

    Tatort - Der rote Schatten

    Mehr als 40 Jahre liegen der Deutsche Herbst und die Todesnacht von Stammheim zurück. Die Folgen dieser traumatischen Zeit beeinflussen den aktuellen Fall der Kommissare Lannert und Bootz.

    Marianne Heider kam angeblich bei einem Badewannenunfall ums Leben. Ihr Exmann Christoph glaubt jedoch, dass sie von ihrem aktuellen Lebensgefährten Georg Jordan ermordet wurde. Christoph Heider wird ertappt, als er den Leichnam aus der Friedhofskapelle entführt, um ihn im Ausland obduzieren zu lassen.

    Für Thorsten Lannert und Sebastian Bootz sollte das gar kein Fall sein - immerhin hat die Staatsanwaltschaft Marianne Heiders Tod bereits als Unfall zu den Akten gelegt - und Oberstaatsanwalt Lutz weist Emilia Álvarez ausdrücklich an, den Fall nicht wieder aufzurollen. Doch Thorsten Lannert und Sebastian Bootz finden Heiders Darstellung glaubwürdig genug, um der Sache nachzugehen.

    Dabei stellen sie fest, dass Georg Jordan in den 70er Jahren als V-Mann für den Verfassungsschutz gegen die RAF eingesetzt war. Ist das der Grund dafür, dass die Kommissare bei den Ermittlungen ständig auf Widerstand aus Polizeibehörde und Staatsanwaltschaft stoßen? Und ist Wilhelm Jordan überhaupt Wilhelm Jordan? Der Mann hat eine erstaunliche Ähnlichkeit mit einem ehemaligen RAF-Mitglied, das später mit dem Verfassungsschutz zusammenarbeitete und ausgerechnet über die Frage Aussagen gemacht, wie die Waffen in den Stammheimer Hochsicherheitstrakt kamen, aus denen die tödlichen Schüsse auf Baader und Raspe stammten.

    Wilhelm Jordan, wer auch immer er sein mag, ist immer wieder wegen diverser Delikte aufgefallen, wurde aber nie bestraft oder auch nur angeklagt. Gemeinsam mit Emilia Álvarez beginnen Thorsten Lannert und Sebastian Bootz sich zu fragen, ob der Zeugenschutz selbst den Mord an Marianne Heider umfassen würde.

    Thorsten Lannert (Richy Müller)
    Sebastian Bootz (Felix Klare)
    Emilia Álvarez (Carolina Vera)
    Nika Banovic (Mimi Fiedler)
    Dr. Daniel Vogt (Jürgen Hartmann)
    Wilhelm Jordan (Hannes Jaenicke)
    Christoph Heider (Oliver Reinhard)
    Astrid Frühwein (Heike Trinker)
    Oberstaatsanwalt Lutz (Friedrich Mücke)
    Strobel (Michael Hanemann)
    Luisa Heider (Leonie Nonnenmacher)
    Löffler (Joachim Nimtz)
    jung) (Elias Popp)
    jung) (Emma Jane)

    05/27/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/27/2021 8:15 pm

    Frau tv

    - Dünn sein, kann echt schwer sein! - Lotta hat es erfahren
    Lotta hat "Frau tv" geschrieben. Sie ist 18 Jahre alt und hat so ihre Probleme mit ihrem Gewicht. Sie gilt als zu dünn, wird oft angemacht, dass sie mehr essen soll, sie kippe ja gleich um. Jungs empfinden sie als zu mager, an ihr sei zu wenig dran, kaum Hintern und Busen. Lotta ist auf unterschiedliche Weise schon diskriminiert worden und erzählt uns ganz offen von ihren Erfahrungen.
    (Autorin: Anke Wolf-Graaf)

    - Böse Minute: Die Arbeitswelt ist immer noch nicht familienfreundlich
    20 Millionen Eltern gibt es in Deutschland. Die Meisten von ihnen sind berufstätig. Doch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird von vielen Arbeitgebern nicht wertgeschätzt. Das merken viele Frauen auch beim Wiedereinstieg in den Beruf nach der Schwangerschaft. Da kommt es dann zu Kündigungen am ersten Tag nach der Elternzeit. Sandra Runge, Fachanwältin für Arbeitsrecht, möchte die Arbeitswelt per Gesetz familienfreundlicher machen und hat deswegen die Petition #proparents gestartet. 50 000 Unterschriften sind dafür nötig.
    (Autorin: Uschi Müller)

    - Die Andersmacherin: Janine und ihre Bienen
    Janine hat vor acht Jahren in einer Phase, in der es ihr und ihrem Mann nicht gut ging, ein Hobby angefangen: Imkern. Das hat ihr Leben komplett verändert, sie und ihre Ehe glücklicher gemacht. Und hilft obendrein gegen das Insektensterben. Eine Andersmacherin: Nicht immer weitermachen, wenn es nicht gut läuft, sondern etwas ändern.
    (Autorin: Sylvie Liebsch-Küster)

    - Schmerzen beim Sex: Annas langer Leidensweg
    Sex geht nicht mehr, es juckt und brennt im Intimbereich. Viele Frauen denken dabei an eine Pilzinfektion und wundern sich, dass sie nicht weggeht trotz der Medikamente. Bei vielen Frauen steckt dahinter eine andere, bislang kaum erforschte Erkrankung, die sogenannte Vulvodynie. Anna ist nach Köln gekommen, um uns ihre Leidensgeschichte zu erzählen. Dabei will sie nicht erkannt werden - sie steht in ihrem Beruf viel in der Öffentlichkeit. Denn es geht um ihre Vagina. Die ihr seit fast zehn Jahren höllische Schmerzen bereitet.
    (Autorin: Iris Toussaint)

    - Heinke und Ute! "Olle Schachteln" in Corona-Zeiten
    Heinke, das Dorfkind, und Ute, das Stadtmädchen, wissen, wie es läuft. Sie sind sturmerprobt, erfahren, ja, richtig toll! Olle tolle Schachteln, eben! Die beiden Mitfünfzigerinnen bringt sooo schnell nix aus dem Tritt. Doch dann kommt Corona...
    (Autorinnen: Ute Schneider und Heinke Schröder)

    05/27/2021 8:45 pm

    Menschen hautnah: Die Unermüdliche

    Eigentlich hatte Ursula Zednicek einen Traumurlaub auf einer griechischen Insel geplant. Doch als sie im Sommer 2015 am Strand von Lesbos entlang fährt, landen dort unzählige Gummiboote dicht gedrängt mit Flüchtlingen. Aus einem Reflex heraus beginnt die Endfünfzigerin an diesem Tag zu helfen. Damit ändert sich ihr Leben. Sie engagiert sich fortan für diese Menschen, die vor Krieg und Not geflüchtet sind. Sie erlebt Schicksale, Niederlagen und Glücksmomente.

    Zunächst besorgt sie das Allernötigste: Lebensmittel, Decken und Kleider.
    Dann gründet sie einen Hilfsverein und organisiert auf Lesbos eine Begegnungsstätte, wo sie Flüchtlinge und Einheimische zusammenbringen will. Die alleinstehende Bonnerin hat eine neue Aufgabe, die sie mit aller Energie und Leidenschaft verfolgt.

    Doch im Sommer letzten Jahres zerstört ein verheerender Brand das Flüchtlingslager auf Lesbos, und Ursulas Pläne werden über den Haufen geworfen. Sie steht wieder am Anfang. Und wie oft schon in ihrem Leben tut sie das, was sie am besten kann: helfen mit dem, was am Nötigsten gebraucht wird. Helfen, weil sie nicht anders kann. Ihre Freunde und Unterstützer verlassen sich auf sie, sowohl auf Lesbos wie auch in Deutschland. Für sie ist Ursula eine Kämpferin, eine Leitfigur, der sie vertrauen können.

    Über ein Jahr hinweg und durch die Corona-Krise haben die Filmemacher Hansjörg Thurn und Gerhard Schick Ursulas Engagement begleitet. Anstelle eine gesichtslose Masse von Flüchtlingen zu beschwören, die Europa zu überfluten droht, sieht Ursula Zednicek den einzelnen Menschen, der ihre Hilfe braucht.

    05/27/2021 9:30 pm

    Neruda

    1948. In einer flammenden Rede vor dem Kongress bezichtigt Senator Pablo Neruda, berühmter Dichter und Kommunist, die Regierung Präsident Videlas des Verrats - und wird umgehend seines Amtes enthoben. Der Kalte Krieg ist in Chile angekommen. Neruda entzieht sich seiner Verhaftung und taucht ab. Mitten in der Arbeit an seiner epochalen Gedichtsammlung "Canto General" versucht er, mit seiner Frau Delia del Carril das Land auf geheimen Wegen zu verlassen.

    Verfolgt vom melancholischen Polizisten Peluchoneau, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, dem Neruda zwischen Poesie und Legendenbildung einen ganz eigenen Reiz abgewinnt. Immer wieder legt er selbst Spuren, um seinem hartnäckigen Verfolger im letzten Moment zu entkommen. Bald dringt die Geschichte vom Dichter auf der Flucht nach Europa, Künstler wie Pablo Picasso setzen sich für seine Freiheit ein. Die seltsame Jagd führt die Kontrahenten derweil in immer abgelegenere Gegenden. In der imposanten Bergwelt der chilenischen Kordilleren macht sich Neruda schließlich daran, das letzte Kapitel des Duells mit Peluchoneau in Szene zu setzen...

    Óscar Peluchoneau (Gael García Bernal)
    Pablo Neruda (Luis Gnecco)
    Gabriel González Videla (Alfredo Castro)
    Delia del Carril (Mercedes Morán)

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day