Schedules


    📅



    05/27/2021 11:15 pm

    Retten Frauen die Kirche? - Unterwegs im Westen

    Eine Reportage von Johanna Maria Knothe über die Katholische Kirche am Scheideweg zwischen Erneuerung und Tradition und über Frauen, die längst überfällige Reformen einfordern

    Seit Monaten sind die Termine für Kirchenaustritte in vielen NRW-Städten ausgebucht. Teilweise brachten die vielen Zugriffe auf das Online-Portal sogar die Server zum Absturz. Neben den nur schleppend aufgeklärten Missbrauchsfällen sorgen auch die offenen Fragen zum Zwangszölibat, dem Umgang mit Sexualität und der Geschlechtergerechtigkeit für anhaltende Kritik und Unverständnis. Warum haben Frauen heute noch keinen Zugang zu allen Ämtern und Leitungsfunktionen in der Kirche? Und wie kann ein gleichberechtigtes Miteinander zwischen Mann und Frau funktionieren, wenn ihnen weiterhin die Kompetenzen abgesprochen werden?

    Es sind vor allem die Frauen in der katholischen Kirche, die schnelle Reformen fordern und für eine gerechtere Kirche kämpfen. So organisieren sie sich in Netzwerken wie "Maria 2.0", um die offenen Fragen zu diskutieren und ihre Aktionen immer wieder in die Öffentlichkeit zu tragen. Denn Kirche bedeutet für Frauen oft: Engagement und Pflichten: ja - Rechte und Positionen: nein. Mit den vielen kritischen Stimmen steigt der Handlungsdruck auf die Kirche. Die Deutsche Bischofskonferenz reagiert mit dem "Synodalen Weg", einem Reformprozess, bei dem selbstkritisch über verschiedene Themen diskutiert und über die Bedeutung von Glaube und Kirche in der heutigen Zeit nachgedacht werden soll. Aber geht dieser Prozess schnell genug?

    Reporterin Johanna Maria Knothe trifft Frauen, die die heutige Zeit als beste Chance für einen Wandel in der katholischen Kirche betrachten und dafür eintreten. Und sie begegnet Frauen, die schon seit Jahrzehnten für strukturelle Veränderungen kämpfen, aber inzwischen den Glauben an die Institution Kirche verloren und sich schweren Herzens für den Austritt entschieden haben. Eine Weltkirche hängt fest zwischen Stillstand und Aufbruch. Kann eine Reform die katholische Kirche noch retten - und entscheidet sich an der Frauenfrage die Zukunft der Kirche?

    05/27/2021 11:45 pm

    Erlebnisreisen: Siebengebirge - Vom Drachenfels bis zum Mannberg

    05/28/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/28/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/28/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/28/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/28/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/28/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/28/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/28/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/28/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/28/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/28/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/28/2021 5:20 am

    Planet Schule: Die Hälfte der Welt gehört uns - Als Frauen das Wahlrecht erkämpften (Teil 1)

    Im 19. Jahrhundert ist die Unterdrückung der Frau in Europa noch gang und gäbe. Frauen dürfen nicht wählen, sich nicht scheiden lassen, ihre unehelichen Kinder nicht selbst großziehen - und nicht wählen, so dass sie diese Missstände abschaffen könnten. Das wollen sich viele von ihnen nicht länger gefallen lassen. Emmeline Pankhurst gründet in England die "Women's Social and Political Union", Marguerite Durand in Frankreich die Zeitung "La Fronde" für und mit Frauen. Doch die Politiker, allesamt Männer, greifen mit aller Härte gegen die Aktivistinnen durch.

    05/28/2021 5:50 am

    Planet Schule: Die Hälfte der Welt gehört uns - Als Frauen das Wahlrecht erkämpften (Teil 2)

    In Manchester, in London, in Berlin und in Paris beginnt es ab 1906 zu brodeln: Die Frauen wollen das Wahlrecht für sich erkämpfen, gegen alle Widerstände der Männer. Im Juni 1909 versammelt sich eine halbe Million Menschen in London und demonstriert für die Rechte der Frauen. Doch 1914 bricht der Erste Weltkrieg aus. Er stürzt Europa in die Katastrophe und setzt dem Kampf der Suffragetten ein jähes Ende. Erst nach seinem Ende bekommen die Frauen in Deutschland, England und Frankreich endlich das Wahlrecht zugesprochen.

    05/28/2021 6:25 am

    Die Tricks mit Wurst und Schinken

    Salami, Kochschinken, Fleischwurst - fast 30 Kilo davon werden jährlich deutschlandweit pro Kopf verzehrt. Die meisten Verbraucher kaufen Wurst und Schinken in Supermärkten und Discountern. Aber wieviel Handwerk steckt noch drin? Und was essen wir da eigentlich?

    Verbraucherjournalist und Moderator Jo Hiller zeigt zusammen mit Experten, wie leicht es ist, Wurst mit Wasser und speziellen Eiweißpulvern zu panschen. Diese werden meist aus Schlachtabfällen hergestellt - und tarnen sich so gut, dass man sie nicht herausschmecken kann.

    Vom Formfleisch-Schinken über schnell gereifte Salami bis hin zu gefährlichen Listerien, an denen immer wieder Menschen sterben - Jo Hiller und sein Team treffen Metzger, Lebensmittelkontrolleure, Verbraucherschützer und Wissenschaftler. Und decken gemeinsam mit ihnen die Tricks mit Wurst und Schinken auf.

    05/28/2021 7:10 am

    Monitor

    1. Trotz Corona: Lässt die Bundesregierung benachteiligte Kinder im Stich?
    Durch die Corona-Krise werden viele Kinder sozial benachteiligter Familien noch weiter abgehängt. Dabei beschloss der Bund schon vor zehn Jahren das "Bildungs- und Teilhabepaket". Es soll den Rechtsanspruch dieser Kinder auf Schulausflüge, Nachhilfe oder die Mitgliedschaft im Sportverein umsetzen. Doch bis heute kommt davon wenig bei den Familien an. Mit viel zu komplizierten Regelungen lasse die Bundesregierung die Kinder im Stich - auch um Geld zu sparen, sagen Kritiker*innen.

    2. Maskendeals und Nebeneinkünfte: Was bleibt vom Transparenzversprechen?
    Maskendeals, horrende Nebeneinkünfte, verspätete Meldungen von Nebentätigkeiten: In den letzten Monaten wuchs der Druck auf die Abgeordneten im Bundestag, für mehr Transparenz zu sorgen. Doch die geplante Verschärfung des Abgeordnetengesetzes hat eine entscheidende Lücke: Es fehle eine unabhängige Kontrollinstanz, sagen Kritiker*innen. Und die versprochene Reform des Parteiengesetzes scheint vorerst ganz vom Tisch.

    3. Heimlich eingestellt: Wie gewalttätige Polizisten vor Strafverfahren geschützt wurden
    Drei Jahre lange wurde ein junger Mann von der Staatsanwaltschaft durch alle Gerichtsinstanzen angeklagt, weil er Widerstand gegen Polizisten geleistet habe. In Wirklichkeit hatten die Beamten ihn schwer misshandelt und dann angezeigt. Der Fall hat in der Öffentlichkeit für Aufsehen gesorgt. Nun zeigen MONITOR-Recherchen: Die gleiche Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen gegen die Polizeibeamten klammheimlich ein - weil kein öffentliches Interesse bestehe.

    4. Antisemitismus der Anderen: Die rechte Kampagne vom "importierten Judenhass"
    Judenfeindliche Hasstiraden auf deutschen Straßen haben zuletzt ein Schlaglicht auf Antisemitismus unter Muslim*innen in Deutschland geworfen. Die AfD und die extreme Rechte sprechen pauschal von einem importierten islamischen Antisemitismus, der viel gefährlicher sei als Antisemitismus in der deutschen Mehrheitsgesellschaft. Eine Instrumentalisierung ausgerechnet von jener Partei, in der mehrfach der Holocaust relativiert wurde und in der antisemitische Verschwörungsmythen verbreitet werden.

    05/28/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    05/28/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    05/28/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Nationalpark Bayerischer Wald - Forschung im Urwald

    1970 wurde der Nationalpark Bayerischer Wald als erster Nationalpark in Deutschland überhaupt gegründet. Vor allem in den ersten Jahren war das Schutzgebiet umstritten: Waldbesitzer und Anwohner kritisierten, dass im Schutzgebiet die Natur sich selbst überlassen wurde. Heute - mehr als 50 Jahre nach der Gründung - ist der Wert des Schutzgebiets unumstritten. Nicht nur für den Tourismus ist das Schutzgebiet ein Anziehungspunkt, auch für Tiere und Pflanzen bieten sich hier wertvolle Lebensräume. Seit vielen Jahren begleitet die Wissenschaft den Prozess vom ehemaligen Wirtschaftswald zurück zum Urwald. Für die Forschung an Insekten, seltenen Tier- und Pflanzenarten sowie zur Biodiversität insgesamt ist der Nationalpark ein Juwel, ein einzigartiges Forschungsfeld.

    Gäste im Studio:
    Dr. Annika Busse, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Biodiversität, Nationalpark Bayerischer Wald
    Dr. Christian von Hoermann, Kadaverökologe
    Dr. Franz Leibl, Leiter Nationalpark Bayerischer Wald

    05/28/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Für Tierpflegerin Thali aus der Wilhelma gehen die Abenteuer im Virunga-Nationalpark im Kongo weiter. Dort fördert die Wilhelma mehrere Artenschutzprojekte. Die Gorillastation ist für Thali, die seit Jahren mit Menschenaffen arbeitet, ein Highlight. Sie hat den Gorillawaisen, deren Eltern von Wilderern getötet wurden, etwas mitgebracht. Währenddessen heißt es in Stuttgart Abschied nehmen. Cahaja, das Hirscheberjungtier, verlässt heute die Wilhelma Richtung Berliner Zoo. Dort soll sie für Nachwuchs sorgen. Hirscheber sind stark bedrohte Tiere - Zoos sind für sie so etwas wie eine Arche Noah. Die Stierkopfhaie haben Eier abgelegt. Damit die sich ungestört entwickeln können, sollen sie in ein Becken hinter die Kulissen kommen. Der einzige Weg: Das Wasser im Aquarium teilweise ablassen, mit Gummistiefeln rein und die Eier von Hand herausholen. Während Pfleger Markus drinnen die Haieier sucht, schieben Hanna und Jana draußen Wache, damit die Haie ihrem Kollegen nicht zu nahe kommen.

    05/28/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    05/28/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Ein ganz schöner Lärm dringt früh morgens aus der Vogelaufzucht im Tierpark. Die Klaffschnäbeljungvögel machen ihrem Namen alle Ehre, denn sie haben einen Bärenhunger. Wie gut, das Reviertierpfleger Ronald Richter schon auf dem Weg ist, um den Schreihälsen das Frühstück zuzubereiten.
    Im Zoo steht eine besondere Großaktion an. Gemeinsam mit einer Delegation Tierpfleger-Azubis geht Kurator Dr. Tobias Rahde auf Moorentenjagd. Insgesamt 43 junge Moorenten sollen heute eingefangen und an das Steinhuder Meer in Niedersachsen ziehen, um dort ausgewildert zu werden. Ein besonderes Artenschutzprojekt, das dem Kurator sehr am Herzen liegt.
    Außerdem in dieser Folge "Panda, Gorilla & Co.": die Jägerliest-Dame im Zoo bekommt einen neuen Mann, ein Bartgeierjunges soll beringt werden, bei den Humboldt-Pinguinen gibt es Nachwuchs und Marabu Elke bekommt Besuch.

    05/28/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Heute sollen die Flachlandgorillas gewogen werden. Das Gewicht von Maayabu, Rafiki und Co. muss regelmäßig kontrolliert werden, sonst haben die Affen schnell ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. Aber wie bekommt man einen Gorilla auf die Waage?

    Die Tucane sollen sich an ein ganz besonderes Futter gewöhnen... dafür geben Biologe Rafael und Kurator Mathias alles...

    05/28/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Heute sehen sich Dr. Niklas Ahrend und sein Assistenzarzt Ben Ahlbeck einem besonderen Fall gegenüber: Der junge Chirurg ist mehr als überrascht, als seine erste Liebe, Kiki Röhmer in die Notaufnahme eingeliefert wird. Die beiden verbindet eine innige Beziehung, die nach turbulenten Ereignissen auseinander brach und inzwischen mehrere Jahre zurückliegt. Darüber hinaus leidet Kiki an einer seltenen und unheilbaren Stoffwechselkrankheit, wegen der sie erneut behandelt werden muss. Dr. Leyla Sherbaz beobachtet das Wiedersehen der beiden Jugendfreunde genauer, denn seit Kikis Einlieferung scheint ihr Verlobter verändert zu sein. Was verbirgt Ben vor seinen Freunden und Kollegen? Der kaufmännische Direktor Wolfgang Berger sieht sich derweil ganz anderen Problemen gegenüber. Am Abend zuvor hat er ein Date mit seiner Frau Hannah leider völlig in den Sand gesetzt, in dem er sich mit der Sommelière ihres Lieblingsrestaurants angelegt hat. Nicht einmal seine Tochter Julia scheint ihn noch zu verstehen, denn die hat alle Hände voll zu tun. Unter anderem mit Denise Bloss, die sich mit einem pikanten Problem an die Assistenzärztin wendet. Als Berger und Denise zufällig aufeinandertreffen wird klar, dass sie die Sommelière ist, die Bergers Ärger auf sich gezogen hat. Julia und Oberarzt Dr. Marc Lindner müssen die beiden impulsiven Streithähne voneinander trennen und auch das medizinische Problem von Denise bedarf noch einer Lösung ...Marlon Faber, der vor einigen Wochen seine Freundin durch einen Unfall verlor, taucht wieder auf. Er ist auf der Suche nach Unterstützung in seiner Trauerarbeit und wendet sich mit dieser Bitte an Julia Berger. Eine emotionale Reise durch das Klinikum beginnt und Julia lernt Marlon als einen einfühlsamen Angehörigen kennen. Doch kann sie ihm wirklich helfen?

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Kirsten Röhmer "Kiki" (Leonie Rainer)
    Denise Bloss (Julia Grimpe)
    Marlon Faber (Matthias Kelle)

    05/28/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Besorgt bringt Joshua Alvart seine Oma Lene ins Johannes-Thal-Klinikum. Die Neurochirurgin Dr. Ruhland reagiert sofort: Sie erkennt, wie schwer krank Frau Alvart ist. Unterdessen fällt der Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka Joshuas nervöses und aufbrausendes Verhalten auf. Sie beobachtet den Enkel ihrer Patientin genau und kommt bald einem Geheimnis auf die Spur ... Bevor es zu einer Konfrontation kommen kann, steht den Chirurgen noch Lenes schwere Hirn-OP bevor. Doch dieser Eingriff nimmt eine tragische Wendung. Derweil hat Wolfgang Berger ein echtes Hoch: Er feiert bald sein 25. Dienstjubiläum, das weiß auch Sarah Marquardt aus der Sachsenklinik. Als Berger dann noch eine Liste mit vermeintlichen Geschenkideen in die Hände fällt, steigert sich seine Vorfreude. Gestriegelt und gebügelt erscheint der kaufmännische Direktor tags darauf in seinem Klinikum - voller Erwartungen auf einen Tag, an dem es nur um ihn geht! Parallel wird die nette, aber zurückhaltende Sylvie Maas in der Notaufnahme aufgenommen. Der Verdacht von Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz und ihrem Assistenzarzt Elias Bähr bestätigt sich bald: Oberschenkelhalsbruch. Doch damit nicht genug: Denn Sylvie lebt seit langem allein und zurückgezogen. Zu sehr fühlen sich ihre Mitmenschen durch sie gestört, denn die junge Frau neigt zu starkem Schwitzen. Dieses Symptom regt bald das Interesse der Ärzte. Ein schwieriger Fall für Leyla und Elias, denn erst nach und nach fügt sich das medizinische Puzzle zusammen.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Harald Loosen (Robert Giggenbach)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
    Lene Alvart (Tatja Seibt)
    Joshua Alvart (Vincent zur Linden)
    Sylvie Maas (Caroline Junghanns)

    05/28/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    05/28/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    - Neue Corona-Regeln: Das gilt ab heute in Nordrhein-Westfalen
    - Zwist am Zaun: Rechtsanwältin Nicole Mutschke über Nachbarschaftsstreitigkeiten
    - Perfekt zum Kaffee: Marcel Seeger backt leckere Pudding- und Obstteilchen
    - Gangster und Ganoven: Oliver Huth berichtet von spektakulären Raubzügen
    - Live aus Troisdorf: Reporterin Anke Kahle startet auf der Siegfähre ins Wochenende
    - Tasche oder Tasse: Gewinnen Sie täglich tolle Überraschungen in unserem NRW-Quiz

    05/28/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    05/28/2021 4:15 pm

    Wir werden Camper

    - Tino und Yvonne mit Samiya aus Kirchhundem
    Schnäppchenjäger und Heimwerkertalent Tino, seine Frau Yvonne und Tochter Samiya sind sehr naturverbunden. Ihr Wunsch, im Urlaub flexibler zu werden, und ein Kurztrip mit einem geliehenen Wohnwagen brachte die Familie auf den Geschmack: Die drei wollen echte Camper werden.
    Aber wie campt es sich für sie am besten? Ein Reisemobil finden die drei Camping-Unerfahrenen zu groß, einen Wohnwagen zu unpraktisch und etwas komfortabler als im Zelt darf es schon sein.
    Tinos kreative Lösung: Er kauft - natürlich gebraucht im Internet - einen alten mobilen Hotdog-Stand und baut daraus mit viel Kreativität einen ganz individuellen Campinganhänger samt ausziehbarer Küche.
    Mehrere Wochen bastelt er am Anhänger, der mittlerweile zwischen drei und viertausend Euro verschlungen hat. Sogar eine Küche hat er eingebaut, Glamping nach Maß also! Und als Garnitur ergattert Tino noch ein Dachzelt für obendrauf.
    Der erste Urlaub mit Zelt und Anhänger kann endlich beginnen, aber ob sie wirklich an alles gedacht haben? Eine Reise in den Sommerferien an die schöne Mosel soll zeigen, ob der Hotdog-Anhänger auch wirklich als Familienurlaubsdomizil taugt.

    05/28/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/28/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/28/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/28/2021 6:15 pm

    Das Zugunglück von Radevormwald - Leben mit der Katastrophe

    Radevormwald ist eine typische Kleinstadt. Man kennt sich und hält zusammen. In Rade, wie man hier kurz sagt, scheint die Welt eigentlich noch in Ordnung. Doch seit dem Ereignis vor 50 Jahren ist fast alles anders: Radevormwald - der Name ist verbunden mit einer der schwersten Eisenbahnkatastrohen Deutschlands.

    WDR Fernsehen zeigt den Film anlässlich des 50. Jahrestages des Unglücks.

    Der 27. Mai 1971 war ein regnerischer Tag. Morgens um 5:30 Uhr versammelten sich 63 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und c der Geschwister-Scholl-Hauptschule am Bahnhof. Begleitet wurden sie von drei Lehrern und einer Mutter. Start zur eintägigen Abschlussfahrt nach Bremen. Nach Museumsbesuch, Hafenrundfahrt und Stadtbummel ging es pünktlich um 16:30 Uhr zurück. Rund vier Stunden später nimmt das Schicksal dann seinen Lauf. Die Schüler steigen in einem sogenannten Schienenbus, den die Bundesbahn außerplanmäßig für die Fahrt von Wuppertal nach Radevormwald
    Bereitgestellt hatte. Am Bahnhof Radevormwald trafen zu dieser Zeit schon die ersten Eltern ein.

    Auf der eingleisigen Strecke hätte eigentlich ein entgegenkommender Güterzug im Bahnhof Dahlerau warten sollen, um den Schienenbus passieren zu lassen. Der Fahrdienstleiter dort hatte eine Signalkelle als Haltesignal verwendet. Der Lokführer aber verstand das Signal anders und beschleunigte die Lok. Danach konnte der Güterzug nicht mehr aufgehalten werden. Es gab keine Funkverbindung zu den Zügen. Um 21:15 Uhr prallten beide Züge frontal zusammen. Dadurch wurde der Schienenbus zurückgeschoben und der vordere Waggon auf ein Drittel gestaucht.

    46 Menschen wurden aus dem Leben gerissen, unter den Toten waren 41 Schulkindern. Der Schock war in ganz Radevormwald zu spüren. Während der Beerdigung erlitt der Onkel eines verunglückten Jungen einen Herzinfarkt und brach tot zusammen. Lange hat die Sprachlosigkeit jede Verarbeitung verhindert. Auch die Überlebenden untereinander fanden kaum Worte. Bei zufälligen Begegnungen wurde nie über das Zugunglück gesprochen. Es gab sogar Anfeindungen.

    Monika Zierden gehörte zu den wenigen Überlebenden. Sie lag im Krankenhaus und wollte unbedingt zur Trauerfeier. Doch die Ärzte untersagten ihr das. Stattdessen klopfte es mittags an der Tür. Ein fein gekleideter Herr sprach ein paar Worte und überreichte ein Buch mit Widmung. Es war der Bundesverkehrsminister. Gemeinsam mit ihrer Mutter erzählt Monika Zierden wie sie das dramatische Unglück verarbeitet hat. Ernst Hallbach gehörte als Feuerwehrmann zu den ersten am Unfallort und berichtet über seine Erfahrungen.

    Die berührende Dokumentation von Achim Scheunert zeichnet das Unglück nach und beschreibt, wie stark das Geschehen vor 50 Jahren das Leben in Radevormwald bis heute prägt.

    05/28/2021 7:00 pm

    #UnserWesten, unsere beliebten Foto-Hotspots - Landschaften

    Spätestens seit dem Erfolg von Fotoplattformen wie Instagram, Flickr oder Pinterest ist klar, wie groß das Interesse an Fotografie und ganz besonderen Locations hierfür ist.

    Auch in unserem Westen gibt es jede Menge Orte, Gebäude und Landschaften, die über die verschiedenen Plattformen enorm an Anziehungskraft gewonnen haben. Das gilt nicht nur für den Kölner Dom, das wohl meist fotografierte Bauwerk in unserem Land, sondern auch für den Landschaftspark Nord in Duisburg oder die Externsteine im Teutoburger Wald. Und die Kirschblüten in Bonn begeistern immer wieder viele Menschen ebenso sehr wie die Lavendelfelder im Lippeland.

    #UnserWesten begleitet ambitionierte Hobby-Fotografen*innen aus NRW auf ihren Fotoexpeditionen durch den Westen zu bekannten und weniger bekannten Orten. In die "Toscana des Westens" auf den Kalvarienberg in der Eifel zum Beispiel bis nach Hamm zu dem größten Hindutempel in unserem Bundesland.

    Wir erzählen spannende und unterhaltende Geschichten rund um diese Orte und zeigen die beeindruckend schönen Bilder der Fotografinnen und Fotografen und natürlich auch unserer Zuschauerinnen und Zuschauer.

    Und übrigens: Alle Foto-Locations eignen sich auch hervorragend als Ausflugsziel ohne Kamera.

    05/28/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    05/28/2021 8:00 pm

    Kölner Treff

    Ralf Moeller
    Sein unerschütterlicher Glaube an sich selbst machte ihn 1986 zum Mister Universum und brachte ihn später nach Hollywood. Seinen bekanntesten Auftritt hatte der in Recklinghausen geborene Schauspieler wohl neben Russell Crowe im Oscar gekrönten Blockbuster "Gladiator". Zu seinen langjährigen Freunden gehören Action-Größen wie Sylvester Stallone und vor allem Arnold Schwarzenegger. Aber Ralf Moeller fühlt sich auf dem Marktplatz in Recklinghausen genauso wohl wie am Strand von L.A. Kurz vor seinem Rückflug in die USA schaut er noch mal im Kölner Treff vorbei, im Gepäck jede Menge Geschichten aus seinem turbulenten Leben.

    Annabell Neuhof & Yared Dibaba
    Sex wird besser, wenn man drüber spricht - da sind sich die Journalistin Annabell Neuhof und der Moderator Yared Dibaba sicher. Wie genau das gehen soll, darüber sprechen die beiden alle zwei Wochen in ihrem Podcast "Sex lieben - Ohjaaa!" Humorvoll, neugierig und inspirierend gehen sie dabei unter anderem den Fragen nach, wo man sich am besten Rat holen kann, wenn es beim Sex nicht mehr so richtig läuft und wie guter Solosex geht. Wie es ist, in der Öffentlichkeit so offen über Sex zu sprechen und was Yared Dibaba wirklich gedacht hat, als er das Job-Angebot bekommen hat, das erzählen sie uns im Kölner Treff.

    Aminata Touré
    Mit 26 Jahren wurde sie in Schleswig-Holstein zur deutschlandweit jüngsten Vizepräsidentin eines Landtages gewählt. Die Grünen-Politikerin, die nach der Flucht aus Mali mit ihrer Familie die ersten fünf Jahre ihres Lebens in einer Flüchtlingsunterkunft lebte, interessierte sich schon als junges Mädchen für Politik. Vielleicht auch, weil sie bis zu ihrem 13. Lebensjahr nicht wusste, ob Deutschland ihre Heimat bleibt und sie lange mit der Sorge lebte, dass der Aufenthalt nicht genehmigt wird. "So etwas prägt." Aminata Touré wurde zu einer der wichtigen Stimmen in der Rassismusdebatte und sagt: "Obama ist mein Vorbild." Im Kölner Treff wird sie uns daher auch erzählen, wie es war, ihr Vorbild Barack Obama persönlich zu treffen.

    Anne Fleck
    Müde, abgeschlagen, erschöpft - über ein Jahr Pandemie hat bei vielen Menschen Spuren hinterlassen. Und obwohl ihnen eigentlich nichts fehlt, nehmen die Klagen über Schlaf- und Antriebslosigkeit von PatientInnen weiter zu. Dr. Anne Fleck, Ärztin für Präventiv- und Ernährungsmedizin, geht der Sache auf den Grund und erklärt, welche verborgenen Ursachen hinter ständiger Müdigkeit, Infektanfälligkeit und bisher unerklärlichen Beschwerden stecken können. Und natürlich hat sie auch Lösungen im Gepäck, um Betroffenen einen Weg zu neuer (Lebens-) Energie aufzuzeigen.

    Rolf Zuckowski
    "In der Weihnachtsbäckerei", "Du da im Radio" und "Rolfs Schulweg-Hitparade": Mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern ist Rolf Zuckowski der erfolgreichste deutsche Kinderliedermacher. Die Inspiration für manche der über 800 selbst geschriebenen Songtexte bekam Rolf Zuckowski durch seine drei eigenen Kinder, die mit ihm auch auf der Bühne standen. Die Kinder sind zwar lange aus dem Haus, aber der heute 74-jährige bleibt der Musik weiterhin treu - und dabei up to date. Wie Rolf Zuckowski mit seinen Liedern mit der Zeit geht, große und kleine Fans bei Youtube, Instagram und TikTok anspricht und was das Geheimnis der funktionierenden, inzwischen 50 Jahre währenden Ehe mit seiner Gattin Monika ist, das erfahren wir im Kölner Treff.

    Franziska Böhler
    Sie ist Krankenschwester aus Leidenschaft und Überzeugung. Trotz allem könnte man sagen, denn Überzeugung ist eine Sache, Arbeitsbedingungen sind eine andere. Im März 2020 kämpfte sie noch als Intensiv-Krankenschwester an der Corona-Front. War plötzlich "systemrelevant" und wurde beklatscht...Und jetzt? Pflegenotstand. Zeitmangel. Stress. Alles beim Alten also? Bewegend schildert die 33-Jährige Fallgeschichten aus ihrem Stationsalltag als Krankenschwester.

    05/28/2021 9:30 pm

    Nicht dein Ernst! - Die lieben Kinder

    Darf ich meinen besten Freunden sagen, dass ihr Kind verzogen ist? Sind Elterntaxis vor der Schule ok? Und darf ich mein Kind vor dem TV parken, um Zeit für mich zu haben? Kinder - ein Thema, bei dem die Gemüter sich leicht erhitzen. Egal, ob man selbst welche hat oder nicht.

    Deswegen haben Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe sich einen Gast mit sehr viel Erfahrung mit den lieben Kleinen eingeladen. Schauspielerin Elena Uhlig hat vier Kinder bekommen und insgesamt sieben in der eigenen Familie. Sie weiß also, wovon sie redet, und tut es mit schonungsloser, aber liebevoller Ehrlichkeit.

    Die Show bietet Antwortversuche auf Fragen, die im Alltag zur echten Zwickmühle werden können: Muss ich alle Regeln selbst befolgen, die ich für meine Kinder aufstelle? Und darf ich Eltern bei der nächsten Feier sagen, dass sie ihre Kinder zu Hause lassen sollen?

    Unterhaltsame Filme zeigen, wie man es schafft, genau richtig zu reagieren, wenn Freunde stolz ihren nicht ganz so niedlich geratenen Nachwuchs präsentieren und woran Eltern merken, dass ihr Kind eindeutig zu viel Zeit am Tablet verbringt.

    05/28/2021 10:15 pm

    Kölner Treff

    Ralf Moeller
    Sein unerschütterlicher Glaube an sich selbst machte ihn 1986 zum Mister Universum und brachte ihn später nach Hollywood. Seinen bekanntesten Auftritt hatte der in Recklinghausen geborene Schauspieler wohl neben Russell Crowe im Oscar gekrönten Blockbuster "Gladiator". Zu seinen langjährigen Freunden gehören Action-Größen wie Sylvester Stallone und vor allem Arnold Schwarzenegger. Aber Ralf Moeller fühlt sich auf dem Marktplatz in Recklinghausen genauso wohl wie am Strand von L.A. Kurz vor seinem Rückflug in die USA schaut er noch mal im Kölner Treff vorbei, im Gepäck jede Menge Geschichten aus seinem turbulenten Leben.

    Annabell Neuhof & Yared Dibaba
    Sex wird besser, wenn man drüber spricht - da sind sich die Journalistin Annabell Neuhof und der Moderator Yared Dibaba sicher. Wie genau das gehen soll, darüber sprechen die beiden alle zwei Wochen in ihrem Podcast "Sex lieben - Ohjaaa!" Humorvoll, neugierig und inspirierend gehen sie dabei unter anderem den Fragen nach, wo man sich am besten Rat holen kann, wenn es beim Sex nicht mehr so richtig läuft und wie guter Solosex geht. Wie es ist, in der Öffentlichkeit so offen über Sex zu sprechen und was Yared Dibaba wirklich gedacht hat, als er das Job-Angebot bekommen hat, das erzählen sie uns im Kölner Treff.

    Aminata Touré
    Mit 26 Jahren wurde sie in Schleswig-Holstein zur deutschlandweit jüngsten Vizepräsidentin eines Landtages gewählt. Die Grünen-Politikerin, die nach der Flucht aus Mali mit ihrer Familie die ersten fünf Jahre ihres Lebens in einer Flüchtlingsunterkunft lebte, interessierte sich schon als junges Mädchen für Politik. Vielleicht auch, weil sie bis zu ihrem 13. Lebensjahr nicht wusste, ob Deutschland ihre Heimat bleibt und sie lange mit der Sorge lebte, dass der Aufenthalt nicht genehmigt wird. "So etwas prägt." Aminata Touré wurde zu einer der wichtigen Stimmen in der Rassismusdebatte und sagt: "Obama ist mein Vorbild." Im Kölner Treff wird sie uns daher auch erzählen, wie es war, ihr Vorbild Barack Obama persönlich zu treffen.

    Anne Fleck
    Müde, abgeschlagen, erschöpft - über ein Jahr Pandemie hat bei vielen Menschen Spuren hinterlassen. Und obwohl ihnen eigentlich nichts fehlt, nehmen die Klagen über Schlaf- und Antriebslosigkeit von PatientInnen weiter zu. Dr. Anne Fleck, Ärztin für Präventiv- und Ernährungsmedizin, geht der Sache auf den Grund und erklärt, welche verborgenen Ursachen hinter ständiger Müdigkeit, Infektanfälligkeit und bisher unerklärlichen Beschwerden stecken können. Und natürlich hat sie auch Lösungen im Gepäck, um Betroffenen einen Weg zu neuer (Lebens-) Energie aufzuzeigen.

    Rolf Zuckowski
    "In der Weihnachtsbäckerei", "Du da im Radio" und "Rolfs Schulweg-Hitparade": Mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern ist Rolf Zuckowski der erfolgreichste deutsche Kinderliedermacher. Die Inspiration für manche der über 800 selbst geschriebenen Songtexte bekam Rolf Zuckowski durch seine drei eigenen Kinder, die mit ihm auch auf der Bühne standen. Die Kinder sind zwar lange aus dem Haus, aber der heute 74-jährige bleibt der Musik weiterhin treu - und dabei up to date. Wie Rolf Zuckowski mit seinen Liedern mit der Zeit geht, große und kleine Fans bei Youtube, Instagram und TikTok anspricht und was das Geheimnis der funktionierenden, inzwischen 50 Jahre währenden Ehe mit seiner Gattin Monika ist, das erfahren wir im Kölner Treff.

    Franziska Böhler
    Sie ist Krankenschwester aus Leidenschaft und Überzeugung. Trotz allem könnte man sagen, denn Überzeugung ist eine Sache, Arbeitsbedingungen sind eine andere. Im März 2020 kämpfte sie noch als Intensiv-Krankenschwester an der Corona-Front. War plötzlich "systemrelevant" und wurde beklatscht...Und jetzt? Pflegenotstand. Zeitmangel. Stress. Alles beim Alten also? Bewegend schildert die 33-Jährige Fallgeschichten aus ihrem Stationsalltag als Krankenschwester.

    05/29/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    05/29/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    05/29/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    05/29/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    05/29/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    05/29/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    05/29/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    05/29/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    05/29/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    05/29/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    05/29/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    05/29/2021 5:20 am

    Sehen statt Hören - Ein Wochenmagazin für Hörgeschädigte

    "Uli Hase - Ein Unikat" von Stefan Brainbauer und Thomas Zander

    05/29/2021 5:50 am

    Die Sendung mit dem Elefanten - mit Elternticker

    In den Lach- und Sachgeschichten wird heute aufgeräumt: Ritter Rost will beim Ordnung machen helfen und sorgt dabei für ein riesengroßes Durcheinander. Chaos herrscht auch im Kinderzimmer von Charlie und Lola. Es ist so schlimm, dass Charlie beschließt auszuziehen, bis Lola all ihre Spielsachen aufgeräumt hat. Auch Carl spielt mit seinen Spielzeugautos am liebsten auf dem Boden und sorgt für große Unordnung. Anke hat ihre Pullis gewaschen und wirft sie einfach in den Schrank. Das gefällt Denis natürlich gar nicht! Außerdem klappt sich eine dampfende Lokomotive zusammen. Ob sie wohl das richtige Hinter- und Vorderteil findet?
    Mit dem "Elternticker" präsentiert "Die Sendung mit dem Elefanten" einen Service für Eltern, die die Sendung gemeinsam mit ihren Kindern sehen. Erwachsene erhalten durch Einblendungen während des laufenden Programms Informationen und Anregungen, wie sie ihr Kind zum Mitmachen animieren können. Auf diese Weise wird der Lerneffekt der Sendung bei den Kindern erhöht. Das ist das Ergebnis einer Begleitstudie, die das Internationale Zentralinstitut für das Jugend und Bildungsfernsehen (IZI) durchgeführt hat. Voraussetzung für die positive Wirkung des Fernsehens ist, dass Kinder nicht zu viel, die richtigen Sendungen und mit Begleitung der Eltern fernsehen.
    Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.

    05/29/2021 6:15 am

    Utta Danella - Schokolade im Sommer

    Aus einem Brief ihrer verstorbenen Mutter erfährt die Literaturstudentin Anna von der Existenz ihres Vaters, der ganz in der Nähe eine kleine Bäckerei mit einer Patisserie führt. Um ihren Erzeuger kennenzulernen, übernimmt sie bei ihm inkognito eine Stelle als Verkäuferin. Schnell wird klar, dass ihr Vater so ganz anders ist, als sie es sich erträumte. Dafür schleicht sich der liebenswürdige Patissier Michael in Annas Herz. Als ihr langjähriger Freund Andreas Anna in dieser schwierigen Situation einen Heiratsantrag macht, ist das Gefühlschaos perfekt.

    Anna und ihr geschiedener Freund Andreas sind eigentlich ein glückliches Paar. Doch das Leben der jungen Literaturstudentin nimmt eine unerwartete Wende, als ein alter Brief ihrer lange verstorbenen Mutter sie auf die Spur ihres bis dahin unbekannten Vaters bringt. Spontan fährt sie von München nach Seefried am Ammersee, wo Karl Sterner eine Bäckerei mit Patisserie führt. Ohne sich erkennen zu geben, nimmt sie in seinem Laden die offene Stelle der Verkäuferin an und zieht einstweilen in den idyllischen Pavillon am See, den Karls patente Lebensgefährtin Helene ihr großzügig zur Verfügung stellt. Mit klopfendem Herzen will Anna erst einmal herausfinden, was für ein Mensch ihr Vater überhaupt ist. Ihre zaghaften Versuche, Karl näher kennenzulernen, scheitern jedoch an seiner ungewollt schroffen, zurückweisenden Art - unter der auch Helene leidet. Allmählich zweifelt Anna, ob es für Tochter und Vater überhaupt eine zweite Chance gibt. Der charmante Patissier Michael spürt ihre Verunsicherung. Doch er unterstützt sie nach Kräften, hat er sich doch auf den ersten Blick in sie verliebt. Anna ist nicht abgeneigt, und dank seiner unwiderstehlichen Pralinen schmilzt ihr Herz dahin wie Schokolade im Sommer. Als überraschend Andreas auftaucht, der inzwischen seinen Durchbruch als Schriftsteller geschafft hat und ihr den eigentlich langersehnten Heiratsantrag macht, steht Anna vor mehreren schweren Entscheidungen: Sie muss nicht nur Karl endlich die Wahrheit sagen, sondern sich auch zwischen dem vertrauten Freund und ihrer neuen Liebe entscheiden.

    Anna Seidel (Jeanne Tremsal)
    Karl Sterner (Peter Sattmann)
    Helena Reichert (Katerina Jacob)
    Michael Wendelin (Hendrik Duryn)
    Andreas Maier (Timothy Peach)
    Sigrid Buchwald (Eva-Maria Grein)
    Kundin (Christiane Blumhoff)

    05/29/2021 7:45 am

    Aktuelle Stunde

    05/29/2021 8:30 am

    Lokalzeit

    05/29/2021 9:00 am

    Quarks: Essen im Trend der Zeit - die Top Ernährungsmoden

    Sich gesund ernähren und eine perfekte Figur behalten - wer möchte das nicht? Doch Ernährungsratschläge sind oft nur Modeerscheinungen und abhängig vom Zeitgeist. Noch gestern musste alles gluten- oder laktosefrei sein, heute liegt vegetarisches oder veganes Essen voll im Trend. Ob mit oder ohne Kohlenhydrate, low fat oder high fat. Jede Mode hat ihre ganz eigenen Gesetze.

    Mai Thi Nguyen-Kim stellt die bekanntesten und skurrilsten Essens-Moden der letzten Jahre vor und räumt auf mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten.

    Außerdem stellt Quarks das mögliche Essen der Zukunft vor: Insekten! Denn Fleisch gerät wegen Massentierhaltung und schlechter Arbeitsbedingungen immer häufiger in die Kritik. In der Essener Fußgängerzone bietet Quarks eine alternative Proteinquelle an: verschiedene Insektenspeisen wie Burger aus Käferlarven, Mehlwurm-Schokocrossies und eine Heuschrecken-Pfanne. Wie werden die Besucher reagieren?

    05/29/2021 9:30 am

    Die Sendung mit der Maus

    Die Sendung mit der Maus 21/2021
    Das Erste, Sonntag, 23. Mai 2021, 09:25 Uhr
    KiKA, Sonntag, 23. Mai 2021, 11:30 Uhr

    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Surfbrett auf Rollen, einer Übernachtung im Freien,
    Feuer machen ohne Feuerzeug, Schlafwandeln mit Shaun - und natürlich mit der Maus, dem
    Elefanten und der Ente.
    Longboard - Immer mehr Menschen düsen auf Longboards durch die Straßen. Doch wer hatte
    eigentlich die Idee für das Fortbewegungsmittel und wie wird es hergestellt? Die Antwort findet das
    Maus-Team in einer ganz besonderen Rollbrett-Werkstatt.
    Rico und Oskar: 13. Gespenster - Rico und Oskar freuen sich riesig: Endlich dürfen sie mit ihren
    Freunden am Lagerfeuer übernachten! Allein Lawottny ist es im Dunkeln ganz schön mulmig.
    Insbesondere, als So Minh eine schön schaurige Gruselgeschichte zum Besten gibt, in der Nuri zum
    Direktor des "Internats des Schreckens" wird. Ein Glück, dass es Gespenster in Wirklichkeit ja nicht
    gibt. Aber was lauert dann da im Gebüsch mitten in der Nacht?
    Vom Funken zum Feuer - Ein Feuer machen mit Feuerstein, Zunder und einem Stück Stahl ist gar
    nicht so einfach: Martin aus dem Roland-Museum kennt sich aber damit aus. Mit dem Stück Stahl
    schlägt er an dem Feuerstein Funken - so lange, bis einer der Funken zufällig an dem Zunder hängen
    bleibt und dieser dann glüht. Das kann schon gut einmal 138 Versuche brauchen. Das Maus-Team
    hat Martin besucht und ihm einmal über die Schulter geschaut.
    Shaun das Schaf: Schafwandeln - Eines Nachts schlafwandelt Shaun durch die Scheune. Die
    anderen Schafe werden wach und folgen ihm. Eine waghalsige Wanderung über die gesamte Farm
    und das Nachbargelände beginnt. Shaun der Schlafwandler schafft jeden Schritt mit Leichtigkeit,
    während die Herde nur mit großer Mühe folgen kann. Am Ende muss sie auf dem Farmdach
    übernachten, weil sie nicht mehr herunterkommt. Shaun, der am nächsten Morgen in der Scheune
    aufwacht, als wäre nichts gewesen, versteht nicht, was die anderen auf dem Dach treiben.


    Redaktion: Joachim Lachmuth (WDR)

    Bildmaterial im Internet unter www.ard-foto.de
    Pressekontakt:
    WDR Kommunikation, Lena Schmitz, Tel. 0221 - 220-7121
    planpunkt, Marc Meissner, Stephan Tarnow, Tel. 0221 - 9125570

    05/29/2021 10:00 am

    WILDER WILDER WESTEN

    Die Tiere und ihre menschlichen Begleiter leben im Zoo so eng zusammen wie nirgendwo sonst. Auf wenigen Quadratkilometern wird gearbeitet, gelebt, geboren und gestorben, gejagt und ganz viel gefühlt. WILDER WILDER WESTEN erzählt die vielen kleinen Geschichten dieser Welt - emotional, authentisch und originell. So gelingt ein tiefer Einblick hinter die Kulissen, so nah und so bewegend wie nie zuvor. Die neue WDR-Zoo-Serie zeigt faszinierende Tiere und unvergleichliche Typen, wie sie nur NRW zu bieten hat.

    Im Allwetterzoo Münster bekommen sieben schwarzweiße Varis eine neue Innenanlage. Es soll mehr Platz geben, mehr zum Klettern und zum Verstecken. Die Tierpfleger haben also alle Hände voll zu tun, denn in wenigen Stunden muss alles fertig sein. Dann dürfen die Tiere ihr neues Reich begutachten, ob es Ihnen gefällt?

    Seelöwenbaby Nova ist erst einige Wochen alt. Ihre Mutter hat sie leider nicht angenommen. Tiertrainerin Liliane aus dem Zoo kümmert sich nun um die Kleine - als Ersatzmutter, gibt ihr alle paar Stunden die Flasche. Das Wichtigste ist aber: Nova muss dringend schwimmen lernen, denn sonst wird es schnell lebensgefährlich. Junge Seelöwen haben noch ein Fell, das sich mit Wasser vollsaugt und damit können sie leicht ertrinken. Ob sie schon so viel gelernt hat, dass die bald ins große Becken darf?

    05/29/2021 10:45 am

    Erlebnisreisen: Münsterland - Flamingos, Pommes und drei Fietsen

    05/29/2021 11:00 am

    Finaltag der Amateure im Westen

    Die Landes-Fußballverbände suchen ihre Pokalteilnehmer für die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde 2021/22. Am 4. Juli steigt die Auslosung in der ARD-Sportschau. Bis dahin müssen die Landesvertreter für die Lostrommel gefunden werden. Nicht ganz einfach in Corona-Zeiten, in denen kaum Amateurfußball gespielt werden darf. Deshalb haben die 21 Landesverbände in Deutschland sehr unterschiedliche Lösungsansätze zur Benennung ihres Vertreters gewählt. Einige losen, einige benennen und der Westen lässt spielen: Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen machen es möglich, dass am 29. Mai 2021 tatsächlich 3 Finals um die begehrten Erstrundentickets ausgetragen werden können. Der Westdeutsche Rundfunk überträgt dies in einer Konferenz ab 13 Uhr.

    05/29/2021 2:00 pm

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

    05/29/2021 2:30 pm

    Land und lecker

    - Folge 5: Glückliche Pferde im Münsterland

    Der "Land und lecker"-Bus ist dieses Mal unterwegs vom Rhein-Sieg-Kreis bis an die Grenze zu Niedersachsen. Sechs kreative Landfrauen laden sich gegenseitig auf ihre Höfe ein und servieren herbstliche Köstlichkeiten vom eigenen Hof und aus der Region - immer auf der Suche nach den besten Heimathäppchen. Jede Familie versucht ihren Gästen einen unvergesslichen Tag auf ihrem Bauernhof zu gestalten.

    Busfahrer Wolfgang Schiwy steuert in der fünften Folge den Hof von Annette Börger in Gescher im Münsterland an. Dort lebt die Landwirtin mit drei Generationen zusammen und führt gemeinsam mit der Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit artgerechter Pferdehaltung. Nach einem Schicksalsschlag musste sich Annette von dem unrentablen Hof trennen. Und da Annette schon als Kind Pferdenärrin war, machte sie ihre Leidenschaft zum Beruf und baute den Hof in eine Pferdepension mit Offenstall-Haltung um. Die Pferde werden dort im Aktivstall als Herde gehalten, wandern hin und her, sind 24 Stunden an der frischen Luft und können sich jederzeit eine Portion Futter abholen. Das Glück dieser Pferde liegt Annette sehr am Herzen. Zudem liebt sie ihren Rosengarten und das Kochen für die Familie.

    Für das "Land und lecker"-Event wird die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin einige Heimathäppchen zubereiten: Buchweizen Pfannkuchen Münsterländer Art, ihren Lieblings-Gulasch mit gebratenen Steinpilzen und Walnuss-Knödeln. Und für das Dessert wird die Gastgeberin ihr Rosen in einem Blütensorbet verarbeiten, das sie mit einem Honigmousse kombiniert. So lecker schmeckt das Münsterland.

    Die anderen Teilnehmerinnen der Staffel sind: Carina Bürgers, die auf einem Milchhof in Rheurdt am Niederrhein lebt, Petra Borrmann aus Windeck, die einen Alpakahof besitzt, Astrid Gerdes führt einen Archehof in Xanten, Angela Andres betreibt einen Ziegenhof in Haltern am See, Anne Lee-Bolhöfer aus Rinteln an der Grenze zu Niedersachsen veränderte ihren Hof zu einem Veranstaltungsort.

    "Land und lecker" - spannende Familiengeschichten, garniert mit traditionellen Rezepten aus NRW neu interpretiert, die Lust auf gute Landküche machen.

    Weitere Informationen unter landundlecker.wdr.de

    05/29/2021 3:15 pm

    Der Vorkoster

    - Ungarisch, Wiener oder Szegediner Art - So gelingt das perfekte Gulasch
    So hat selbst Spitzenkoch Björn Freitag noch nie Gulasch gekocht: Im Kessel über offenem Feuer, wie in es in Ungarn Jahrhunderte üblich war. Welche wichtige Rolle dabei die Auswahl des Paprikapulvers spielt und warum man nicht an Zwiebeln sparen sollte, der Vorkoster erfährt es bei einem echten Ungarn-Kenner.
    Björn Freitag lädt zur großen Gulasch-Geschmacksprobe. Auf einem Wochenmarkt in Opladen stellt er Passanten vor die Wahl - Fleisch vom Discounter oder vom Metzger: welches kann in Geschmack und Konsistenz überzeugen?
    Dosengulasch auf dem Prüfstand. Gemeinsam mit dem Lebensmitteltechnologen Dr. Stephan Lück testet Björn Freitag Fertigprodukte auf Inhaltsstoffe und Geschmack: Genuss nur begrenzt garantiert. Wie das Gericht überhaupt in die Dose kommt und warum dabei die Zwiebeln fehlen, findet er in einem regionalen Betrieb in der Eifel heraus. Von Szegediner bis Fiaker: Die besonderen Gulaschvarianten der Kochprofis zum Nachkochen.

    05/29/2021 3:45 pm

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Länderküche Elsass - Schlemmen wie Gott in Frankreich
    Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz sind heute wieder auf kulinarischer Reise. Dieses Mal geht es in die direkte Nachbarschaft nach Frankreich, genauer gesagt ins Elsass. Das Gebiet, das im Südwesten an Baden-Württemberg und an Rheinland-Pfalz grenzt, ist für uns das Tor zu Frankreich. Hier beginnt des Feinschmeckers Paradies: Man legt selbst auf die einfachste Zutat größten Wert und lässt daraus feinste Gerichte entstehen. Aus Linsen wird zum Beispiel eine elegante Vorspeise, mit saftig gebratenen Kalbsnierchen. Es gibt den berühmten Coq au Riesling, einen in Riesling geschmorten Hahn. Die original Elsässer Fleischtorte servieren Martina und Moritz zu einem knackigen Salat aus fein gehobeltem Spitzkohl. Es gibt eine herzhafte Kartoffelpfanne mit Munsterkäse und zum Abschluss auch noch den besten Käsekuchen der Welt. Überprüfen Sie, ob dieser Superlativ stimmt.

    05/29/2021 4:15 pm

    Westart

    - Raus in die Kultur: Kloster Bentlage in Rheine
    Ein Ort mit wechselvoller Geschichte, etwas weltentrückt in wunderschöner Umgebung: Das ist das Kloster Bentlage im Münsterland. Natur und Kultur liegen hier dicht beieinander. Das macht den besonderen Reiz des Klosters aus. Einst vom Mönchsorden der Kreuzritter gegründet, beherbergt es heute ein Museum für westfälische Kunst- und Kulturgeschichte. Highlights sind zwei Reliquienschreine, die in ihrer Art einzigartig in Deutschland sind. Regelmäßige Wechselausstellungen widmen sich der Gegenwartskunst. Die aktuelle Schau unter dem Titel "Psssst!" zeigt die verblüffende Vielfalt der Stille. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni entdeckt den besonderen Zauber des Ortes.

    - Friedensbotin oder "Ratte der Lüfte": das wechselvolle Image der Taube
    "Mein Täubchen" - als Kosewort geht das immer noch durch. Ansonsten hat die Taube ein massives Imageproblem. Dabei wurde sie jahrhundertelang als Symbol höherer Mächte, als Friedensbotin und Sinnbild der Liebe verehrt. Nützlich war sie obendrein: als Kurier und, ja, auch als Delikatesse. Besonders eng war das Verhältnis zwischen den Bergleuten im Ruhrgebiet und "ihren" Brieftauben. Heute wird das gurrende Tier als Plage geschmäht. In den Großstädten verdrecken Tauben die Fassaden und picken im Müll. Das hat ihnen die wenig schmeichelhafte Umschreibung "Ratten der Lüfte" eingebracht. Die gebürtige Wuppertalerin Karin Schneider hat den Sturzflug der Taube nachgezeichnet und sie in ihrem neuen Buch mit viel Empathie porträtiert. "Tauben" ist im Verlag Matthes & Seitz erschienen.

    - Lost Places: Über die Schönheit verlassener Orte
    Lost Places sind seine Leidenschaft. Der Fotograf Daniel Boberg ist schon durch Berlin und Brandenburg gereist, um verlassene Orte zu finden. Jetzt hat er sich in seiner Heimat Nordrhein-Westfalen auf die Suche nach dem morbiden Charme der Lost Places gemacht. Zwischen Weser und Rhein hat er stillgelegte Fabriken und überwucherte Gebäude, verfallene Industrieanlagen und aufgegebene Geschäfte fotografiert. "NRW ist reich an geschichtsträchtigen Lost Places, die sich im Laufe der Zeit in faszinierende verborgene Welten verwandelt haben", sagt er. Sie zeugen von Vergangenem und Vergänglichem. Aus seinen Aufnahmen ist ein Bildband im Sutton Verlag entstanden, der die verstörende Schönheit verlassener Orte in NRW heraufbeschwört.

    - "Mysterien" in Bochum: Knut Hamsuns Roman auf der Bühne
    Wer ist das, wo kommt er her und was will er hier? Nagel, der Held in Knut Hamsuns 1892 erschienenem Roman "Mysterien", ist für seine Umgebung ein Rätsel. Ein Fremder, der in der Kleinstadt für Aufsehen sorgt, maßlos lebt und nichts, nicht einmal sich selbst, respektiert. Bis er im Tod die Erlösung sucht. Intendant Johan Simons will das berühmte Buch des umstrittenen norwegischen Literaturnobelpreisträgers auf die Bühne bringen. Westart ist bei den Proben dabei und spricht mit Johan Simons über den schmalen Grat zwischen Erkenntnis und Wahn, welche Stücke man dem Publikum heutzutage zumuten kann und sollte und warum Online-Premieren doch nicht das wahre Theater sind.

    - Westart Lieferservice: Wir bringen Kunst und Kultur zu Ihnen nach Hause
    Endlich Hoffnung für die Kultur! Museen dürfen wieder öffnen. Theater, Oper und Konzerte fallen für Livepublikum immer noch aus. Bis es wieder richtig losgeht, bringt der Westart Lieferservice Kunst und Kultur zu den Menschen nach Hause: nah, intensiv und direkt. Diesmal überrascht Thilo Jahn im Kölner Norden mit der A-cappella-Band "Alte Bekannte". Im vergangenen Jahr ist ihr drittes Album "Bunte Socken" erschienen, mit dem sie sobald wie möglich auf Tour gehen.

    05/29/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    05/29/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    05/29/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    05/29/2021 6:15 pm

    Immer lustig! Unsere Komiker und Kabarettisten

    Ganz Deutschland lacht über die Komiker und Kabarettisten, die aus Nordrhein-Westfalen kommen. Über die Ruhrpottgrößen Atze Schröder, Hape Kerkeling und Helge Schneider zum Beispiel oder die Rheinländerinnen Anke Engelke, Gaby Köster und Carolin Kebekus. "Immer lustig" kann aber auch mit namhaften Kabarettisten punkten - mit Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko alias Herbert Knebel, bekannt aus den WDR-"Mitternachtsspitzen".

    "Aktuelle Stunde"-Moderator Thomas Bug, WDR 2-Moderatorin Sabine Heinrich, "WDR aktuell"-Moderatorin Martina Eßer und Comedian Ingolf Lück nehmen die Zuschauer mit auf eine komische Zeitreise von Adolf Tegtmeier bis hin zu Luke Mockridge.

    05/29/2021 7:40 pm

    Mitternachtsspitzen

    Mit Gastgeber Christoph Sieber und mit Susanne Pätzold, Philip Simon, Puppenspieler Michael Hatzius, Musiker Tobi Hebbelmann sowie den Gästen Lisa Feller, Johann König, Urban Priol und Jan Philipp Zymny

    Der Kölner Wartesaal am Dom ist brechend voll, etwas über 300 Zuschauerinnen und Zuschauer bejubeln diejenigen, die auf der Bühne wieder mal das große und das kleine Elend im Lande so treffsicher und unterhaltsam und zwerchfellerschütternd benennen. Traumhaft!
    Noch ist es ein Traum, dass in Zukunft wieder erlaubt ist, was in der Vergangenheit selbstverständlich war. Ein Traum, mit dem sich Christoph Sieber und sein Ensemble im fast menschenleeren Wartesaal bis zum 4. September in die Sommerpause verabschieden. Um dann in der zweiten Jahreshälfte vielleicht mit einem Saalpublikum, ganz bestimmt aber mit einer zusätzlichen Sondersendung zum Finale der "Ära Merkel" zurückzukehren.
    Jetzt, in der Woche nach Pfingsten, muss aber noch das Eine oder das Andere satirisch zugespitzt betrachtet werden: die Schädigung des Gesundheitssystems durch Profitgier, das Dahinsiechen der einen oder anderen Volkspartei oder das anhaltende Waldsterben - um nur drei Entwicklungen zu benennen, die vor Corona einsetzten und denen mit Impfungen nicht beizukommen ist.
    Dass sich dabei dennoch keine Trostlosigkeit breit macht, dafür stehen inzwischen die Rubriken "Die Aktuellste Stunde", "Der Spind" sowie "Die Liebeserklärung" und natürlich der überzeugte Wahlkölner Christoph Sieber mit seinen kabarettistischen, teils tierischen Mitstreitern.

    05/29/2021 8:40 pm

    Sträter

    Torsten Sträter öffnet die Türen des gemütlichen New Yorker Harbour Clubs in Köln und lädt ein zu "einem Abend unter Freunden". Zu Gast sind diesmal die Moderatorin Bettina Böttinger und der Schauspieler und ehemalige Mr. Universum Ralf Moeller.

    Torsten Sträter freut sich darauf, auch in dieser Ausgabe Dinge und Gegebenheiten vorzuführen, die ihm am Herzen liegen und "jedweden Unfug machen zu dürfen". Er präsentiert einen neuen Film aus der Reihe "Sträter sucht heim" und regt sich über doofe Redewendungen auf. Der Rest der Sendung besteht laut Sträter aus "Schwurbel-Gesummse, Geschichten und Zeug."

    05/29/2021 9:25 pm

    Jürgen Becker Solo: Volksbegehren

    99,9 Prozent der Lebewesen tun es: Sie haben Sex. Zum Glück. Oder zur Fortpflanzung. Der Mensch, angeblich die Krönung der Schöpfung, macht da keine Ausnahme. Was ihn jedoch, soweit man weiß, von allen anderen Lebewesen unterscheidet: Er tut es nicht nur, sondern er spricht auch darüber, schreibt davon, er zeichnet und malt es, vergöttert oder verteufelt, idealisiert oder karikiert es.

    Sex ist des Menschen THEMA NUMMER EINS: in Kunst und Literatur, Philosophie und Religion, Politik und Werbung und und und ... Wegen des Sex duelliert sich der Mensch mit Artgenossen, wird der Mensch zum Stier oder macht sich zum Affen. Oder er verhüllt sich mehr oder minder ungeschickt - nicht nur in der fünften Jahreszeit -, um sich dann mehr oder minder geschickt wieder ausziehen zu können.

    Sex ist auch DAS THEMA des Kölner Kabarettisten Jürgen Becker. Jedenfalls zurzeit.
    In seinem neuen hochvergnüglichen Bühnenprogramm "Volksbegehren" klärt er auf, macht er anschaulich, beantwortet er, was nicht jeder zu fragen wagt: mit zahlreichen, ausnahmslos farbigen Abbildungen.

    Aus Kunst, Politik und Werbung. Oder was dachten Sie?

    Die Fernsehfassung wurde vor Publikum in Dortmund aufgezeichnet, im so genannten Spiegelzelt, einem transportablen Tanzpalast aus Belgien von etwa 1900.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day