Schedules


    📅



    06/09/2021 10:45 pm

    maischberger. die woche

    06/10/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    06/10/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    06/10/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    06/10/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    06/10/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    06/10/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    06/10/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    06/10/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    06/10/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    06/10/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    06/10/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    06/10/2021 5:20 am

    Planet Schule: Der Kreuzzug der Kinder - Märchen oder historische Wahrheit?

    Der Zweiteiler deutet die sogenannten Kinderkreuzzüge aus dem historischen Kontext des 13. Jahrhunderts, einer Epoche der Extreme und Veränderungen, geprägt von dem Konflikt der Armenbewegung und Bettelorden gegen Kirche und Papsttum. Tausende fanden den Tod oder wurden versklavt, warum? Was bedeutet "Kind sein" im Mittelalter? Über 50 mittelalterliche Chronisten berichten über diesen Kreuzzug, er ist einzigartig in der Geschichte. Was ist Mythos, was Wahrheit? Die Recherchereise begibt sich an die Handlungsorte der Kreuzzüge, fahndet in Archiven und Bibliotheken nach den Quellen und sucht nach Belegen, auch im Vatikan. Waren es tatsächlich Kinder, die sich allein auf dieses Himmelsfahrtkommando wagten? Welche Rolle spielte die Amtskirche?
    Die Dokumentationen verbinden journalistische Fahndung, wissenschaftliche Entdeckungen, spannende Statements, grandiose Bilder mit Computer generierten, cineastischen Szenen.

    - Teil 1: Märchen oder historische Wahrheit?
    Im Jahre 1212 brechen in Köln Tausende von Kindern Richtung Jerusalem auf. Sie wollen, ohne Waffen, "allein Kraft ihres Glaubens", die "Heilige Stadt von den Sarazenen befreien". Geführt werden die Kinder, die kleinsten sollen nicht älter als drei, vier Jahre alt gewesen sein, von einem Propheten, Nikolaus aus Köln, ein Kind wie sie. Etwa zur gleichen Zeit sollen sich in Paris ebenfalls Scharen von Kindern gesammelt haben, ihr Anführer ist der Hirtenjunge Stephan. Auch ihr Ziel ist Jerusalem. Nikolaus und Stephan sind sich angeblich nie begegnet.

    06/10/2021 5:50 am

    Planet Schule: Der Kreuzzug der Kinder - Die Kinderpropheten und der Papst

    Der Zweiteiler deutet die sogenannten Kinderkreuzzüge aus dem historischen Kontext des 13. Jahrhunderts, einer Epoche der Extreme und Veränderungen, geprägt von dem Konflikt der Armenbewegung und Bettelorden gegen Kirche und Papsttum. Tausende fanden den Tod oder wurden versklavt, warum? Was bedeutet "Kind sein" im Mittelalter? Über 50 mittelalterliche Chronisten berichten über diesen Kreuzzug, er ist einzigartig in der Geschichte. Was ist Mythos, was Wahrheit? Die Recherchereise begibt sich an die Handlungsorte der Kreuzzüge, fahndet in Archiven und Bibliotheken nach den Quellen und sucht nach Belegen, auch im Vatikan. Waren es tatsächlich Kinder, die sich allein auf dieses Himmelsfahrtkommando wagten? Welche Rolle spielte die Amtskirche?
    Die Dokumentationen verbinden journalistische Fahndung, wissenschaftliche Entdeckungen, spannende Statements, grandiose Bilder mit Computer generierten, cineastischen Szenen.

    - Teil 2: Die Kinderpropheten und der Papst
    Zwar erreichen die überlebenden Kinder die Mittelmeerküste. Doch zwielichtige Sklavenhändler locken sie auf ihre Schiffe. Wer bis dato nicht erfror oder verhungert ist, stirbt durch Ertrinken, Fieber und Seuchen. Diejenigen, die die afrikanische Küste erreichen, werden versklavt.

    06/10/2021 6:25 am

    Passt, wackelt und hat Luft

    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne. Zum Glück sind ihre Ausbilder*innen, die Meister*innen und Gesell*innen, eng an ihrer Seite.

    Fünf Handwerker-Azubis und ihr neuer Lebensabschnitt als Tischlerinnen, Steinbildhauerin, Rohrreiniger und Schornsteinfeger

    Die Tischlerin-Azubis Heather, 21, und Gina, 25, sollen heute selbstständig eine Trockenbauwand fertigstellen. Angekommen auf der Baustelle legt Heather Wert auf eine abschließbare Toilettentür. Niklas zeigt, was für ein Gentleman er ist.

    Azubi Marina, 22, macht große Fortschritte bei ihrer Ausbildung zur Steinbildhauerin. Heute arbeitet sie auf dem Friedhof - zusammen mit dem Gesellen Lukas und ihrem Chef Timothy Vincent. Dort erlebt Marina, wie kräftezehrend es ist, einen 500 kg schweren Grabstein aufzustellen.

    Rohrreiniger Sven und Azubi Luca, 19, werden zu einem Notfall gerufen. In einer umgebauten Mühle ist ein Rohr mit altem Fett verstopft. Typisches Problem: Der Kunde hat vorher bereits selbst daran gewerkelt.

    Schornsteinfeger-Azubi Lukas,16, und Gesellin Sandra haben heute ihren ersten Auftrag in einem Hotel. Dort machen sie alles andere als Urlaub. Sie klettern auf den staubigen Dachboden, um den Schornstein zu fegen. Das erfordert viel Energie.

    06/10/2021 7:10 am

    Aktuelle Stunde

    06/10/2021 7:55 am

    Westpol: Eins zu eins

    06/10/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    06/10/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Generation 50 plus - Altes Eisen?

    Früher stand das Alter für Weisheit - heute werden Menschen jenseits der 50 oft als weniger leistungsstark und rückständig diffamiert. Altersdiskriminierung wird - anders als bei der Diskriminierung von Behinderten und Frauen - in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Dabei findet sie in vielen alltäglichen Situationen statt: Bei der Job- und Wohnungssuche, bei Banken und Versicherungen und selbst im Gesundheitswesen werden Ältere oft benachteiligt. Die 71-jährige Greta Silver lässt sich davon nicht unterkriegen. Als Model und YouTuberin zeigt sie der Welt, wie wertvoll ältere Menschen sind und dass Alter Spaß macht. Ebenfalls als Gast im Studio ist die Alternsforscherin Dr. Laura Naegele von der Universität Vechta.

    06/10/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Der Schaubauernhof hat einen Neuen: Porsche, ein stattlicher Eber, zieht ein. Die Quarantäne hat er hinter sich, in eine Transportkiste will er nicht - also geht's zu Fuß einmal quer durch die Wilhelma. Die Eskorte aus Tierpflegern hat Mühe, an dem Rennschwein dran zu bleiben. Abschied aus der Wilhelma: Orang-Utan-Dame Conny bekommt in Hamburg ein neues Zuhause. Zuerst gibt's aber einen Abstecher ins Reich der Träume. Conny muss noch einmal gründlich ärztlich untersucht werden. Auch ihr bisheriger Pfleger Alexander macht sich reisefertig. Er fährt mit nach Hamburg, um seinen Schützling zu beruhigen. Tierpflegerin Elena sorgt für Unterhaltung. Sie muss den Hornraben und die Fenneks bei Laune halten. Am besten klappt das mit kompliziert verpacktem Futter.

    06/10/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    06/10/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Für den kleinen Panzernashornbullen Thanos soll es ein besonderes Spielzeug geben - einen mit Heu gefüllten Jutesack, handgemacht von den beiden Tierpflegern Kay Weichbrodt und Philipp Herrmann. Eine schöne Beschäftigungsidee, wäre da nicht die knifflige Aufgabe für die Tierpfleger, den Faden durch das Nadelöhr zu bekommen.
    Im Vogelhaus des Berliner Zoos warten ganz andere Herausforderungen auf den Azubi Steven Kapalczynski. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Tierpfleger wird er die nächsten sechs Wochen in diesem Revier verbringen. Voliere für Voliere heißt es nun für den Azubi im dritten Lehrjahr: saubermachen, Futterstellen auffüllen und zum Abschluss des Tages auch noch Futternäpfe spülen. Und das alles unter den strengen Augen von Reviertierpfleger Jörg Ulbricht und einer ziemlich neugierigen Mähnentaube.
    Ein paar Meter weiter im Aquarium haben die Tierpfleger die Großreinigung bereits hinter sich. Das Becken der Tilapia-Fische, dem größten Süßwasserbecken im Aquarium des Berliner Zoos, wurde in den letzten Wochen aufwändig renoviert. Die zahlreichen Bewohner, die dafür umziehen mussten, sollen heute zurück in ihre neue, alte Heimat gebracht werden.
    Außerdem bei "Panda, Gorilla & Co.": Die Maras bekommen ein neues Zuhause und im Tierpark gibt es eine neue Schildkröten-WG.

    06/10/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Nachwuchs bei den Seelöwen: Das Baby von Seelöwendame Martha ist da! Und niemand hat's bemerkt. Jetzt wollen alle natürlich wissen, ob Mutter und Kind wohlauf sind.

    Der Loro Park erwartet zwei neue Erdmännchen aus Madrid. Bevor die zwei quirligen Mitbewohner zu dem Weibchen ins Gehege können, müssen sie aber erst mal eine Weile in der Klinik unter Quarantäne bleiben. Doch wie macht man eine Klinik Erdmännchen-sicher? Ein Job für das Loro Park Schreiner-Team.

    06/10/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Während sich die jungen Ärzte neben ihrer Arbeit am JTK auch noch auf die Zwischenprüfung vorbereiten, ist Dr. Theresa Koshka im Rettungswagen unterwegs. Sie bringt den 16-jährigen Jasper, der sich beim Sturz einen Wirbel gebrochen hat, in die Notaufnahme. Oberarzt Dr. Niklas Ahrend, der gerade mit Dr. Lea Peters aus der Sachsenklinik im Gespräch ist, will sofort operieren. Obwohl die Neurochirurgin eigentlich für einen Vortrag nach Erfurt gekommen ist, bietet sie sogleich ihre Unterstützung an. Jaspers OP dauert einige Stunden, und als der Junge aufwacht, erhebt er schwere Anschuldigungen gegen seine Pflegemutter Meike. Ist ihre Sorge um Jasper echt?

    Julia Berger und Ben Ahlbeck nehmen sich derweil des wehleidigen Marios an, der mit einem scheinbar kleinen Kratzer in die Notaufnahme kommt. Während die Assistenzärzte nicht glauben können, dass Mario wirklich solche Schmerzen hat, nimmt die hinzugezogene Dr. Leyla Sherbaz ihn kurzerhand auf. Neben seinen Schmerzen muss Mario sich auch noch zwischen Freundin und Katze entscheiden. In dieses absurde Problem werden auch Ben und Leyla gezogen. Doch als sich die medizinischen Hinweise für Marios Fall zuspitzen, wird aus Spaß bald Ernst.

    Julia Berger leidet mal wieder unter ihren Rückenschmerzen. Sie wendet sich an Freundin und Kollegin Vivienne Kling. Und während sich die beiden jungen Chirurginnen auf Spurensuche begeben, kommt ihnen Dr. Matteo Moreau auf die Schliche. Kommt der Oberarzt hinter ihr Geheimnis?

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Dr. Lea Peters (Anja Nejarri)
    Meike Lorenz (Julia Schmidt)
    Jasper Felden (Nino Böhlau)
    Mario Bernd (Enno Hesse)
    Susanne Bähr (Ella Maria Gollmer)

    06/10/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Camilla Mehring wird schwer verletzt ins Klinikum eingeliefert, eine Niere muss im OP entfernt werden. Während des Eingriffs stellen die Oberärzte Niklas Ahrend und Matteo Moreau fest, dass auch Camillas zweite Niere in Mitleidenschaft gezogen wurde, eine Erbkrankheit setzt dem Organ zu. Deswegen bitten die Ärzte Hannes, Camillas Vater, ins Krankenhaus zu kommen. Doch Camilla ist alles andere als glücklich über den vermeintlichen Besuch. Eva Ludwig erfährt auch bald, was zwischen Vater und Tochter vorgefallen ist. Können die Mediziner den beiden helfen? Und werden Camilla und Hannes sich nach all den Jahren wieder versöhnen?

    Nicht nur Eva hat an diesem Tag alle Hände voll zu tun, auch Assistenzarzt Dr. Elias Bähr befindet sich im Ausnahmezustand. Seine Schwester Suse soll heute operiert werden und Elias, der sich bis dahin keine Pause gegönnt hat, ist bereits am Rande der Erschöpfung. Überredet von seinen Kollegen, geht er schließlich nach Hause - für ein paar Stunden Schlaf. Prompt verschlechtert sich Suses Zustand und eine Not-OP scheint unumgänglich. Doch ohne Elias will Suse sich auf keinen Fall operieren lassen. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt ...

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Eva Ludwig (Sarina Radomski)
    Camilla Mehring (Caroline Hartig)
    Hannes Mehring (Olaf Burmeister)
    Susanne Bähr (Ella Maria Gollmer)
    Dr. Markus Brosmann (Max Urlacher)

    06/10/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    06/10/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    06/10/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    06/10/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    06/10/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    06/10/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    06/10/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    06/10/2021 6:15 pm

    Tatort - Der scheidende Schupo

    Ludwig Maria Pohl, genannt Lupo, ist auf der Dienststelle der Weimarer Polizei nur ein von den Meisten unbeachteter Kollege. Das ändert sich schlagartig, als zuerst ein Bombenanschlag auf ihn verübt und kurz darauf eine tödliche Rizin-Vergiftung bei ihm festgestellt wird. Er hat nur noch zwei Tage zu leben - Kira Dorn und Lessing müssen seinen Mörder finden.

    Die Kommissare ermitteln, dass Lupo der bislang unbekannte Sohn des kürzlich verstorbenen Besitzers einer traditionsreichen Thüringer Porzellanmanufaktur ist. Lupo steht ein Drittel des beträchtlichen Erbes zu. Seine neugewonnenen Schwestern Amelie und Desiree Scholder sind davon alles andere als begeistert. Beide hätten ein Mordmotiv.

    Ins Visier gerät auch Amelies Freund Ringo, der von Lupo vor fünf Jahren ins Gefängnis brachte wurde und der erst seit kurzem wieder auf freiem Fuß ist. Und welche Rolle spielt Ringos Mutter Olga Kruschwitz, die Lupos Erbschaftsanspruch mit einem Vaterschaftstest durchsetzte? Lupo hat sich in den letzten Jahren liebevoll um die alte Dame gekümmert.

    Als der Todgeweihte in seiner Verzweiflung den Kommissariatsleiter Kurt Stich als Geisel nimmt und so die Kommissare zwingen will, ihm seinen Mörder auszuhändigen, erfahren die Ermittlungen eine neue Dynamik.

    Kriminalkommissarin Kira Dorn (Nora Tschirner)
    Kriminalkommissar Lessing (Christian Ulmen)
    Kriminalhauptkommissar Kurt Stich (Thorsten Merten)
    Ludwig Maria Pohl (Arndt Schwering-Sohnrey)
    Amelie Scholder (Laura Tonke)
    Desiree Scholder (Katharina Heyer)
    Ringo Kruschwitz (Florian Panzner)
    Olga Kruschwitz (Carmen-Maja Antoni)

    06/10/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    06/10/2021 8:15 pm

    Frau tv

    - Ich will nicht wie meine Mutter sein! - Wie erziehe ich die eigene Tochter?
    "Die Tochter soll wie ein Frühregen sein, geräuschlos, ohne Ansprüche und voller Segen", sagt ein alter Benimmratgeber. Nach dieser Vorstellung ist Astrid erzogen worden. Sie sollte ein liebes Mädchen sein. Astrid möchte, dass ihre eigene Tochter anders aufwächst. Ihr ist immer wichtig, dass ihre Tochter unabhängig sein kann - auch von ihr - und der Mensch wird, der in ihr steckt. Astrid möchte die Mutter sein, die sie sich selbst gewünscht hätte.
    (Autorin: Susanne Böhm)

    - Weil sie einen Minirock trug... - Was ich bei meiner Vergewaltigung anhatte
    Zwölf mutige Frauen erzählen die Geschichte ihres sexuellen Übergriffes und zeigen die Kleidung, die sie dabei trugen, in einer Ausstellung. Die jüngste Frau war sechs Jahre alt, die Älteste über 80. Es sind Mutgeschichten von Betroffenen, die sich zurück ins Leben gekämpft haben und mit der Aktion aufklären wollen. Sie richtet sich gegen den Mythos, dass die Opfer sexualisierter Gewalt selbst Schuld an der Vergewaltigung tragen.
    (Autorin: Beatrix Wilmes)

    - Keine Erinnerung, kein Prozess - Vergewaltiger nicht angeklagt
    Nina war mit Freunden feiern. Dann riss ihre Erinnerung ab. Sie kam in einem Park gegenüber vom Club wieder zu sich. Bei ihr waren zwei fremde Männer, von denen sie gerade einer vergewaltigte. Nina vermutet, dass sie K.-o.-Tropfen bekommen hat, als sie vergewaltigt wurde. Sie hat Erinnerungslücken und kann die Täter daher nicht beschreiben. Zehn Monate später wurde das Verfahren eingestellt. Das will Nina nicht hinnehmen.
    (Autorin: Uschi Müller)

    - Zwischen Leben und Tod - Ellen arbeitet als Hebamme und Bestatterin
    Sie ist dabei, wenn das Leben beginnt und wenn es endet. Als Hebamme hilft Ellen Babys auf die Welt zu kommen. In ihrem zweiten Job als Bestatterin begleitet sie Angehörige in ihrer Trauer. Rund um die Uhr ist Ellen erreichbar. Mal ruft eine junge Frau mit Stillproblemen an, mal bespricht sie mit Hinterbliebenen, wie die Urne des verstorbenen Vaters bemalt werden soll. Wie passen die beiden Berufe, die auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein könnten, zusammen?
    (Autorin: Julia Schöning)

    - Buchtipps von und mit Christine Westermann

    06/10/2021 8:45 pm

    Menschen hautnah: Unsere Heimat auf Rädern - Diana und Phillip auf der Reise zu sich selbst

    Diana: "Wir haben die Zeit, uns Gedanken darüber zu machen, wer wir sind, was wir wollen."

    Noch vor fünf Jahren führten Diana Knigge und Phillip Alexander Schubert, beide Mitte 40, ein Leben im sogenannten Wohlstand: eigenes Café, schickes Auto und große Wohnung. Eines Tages bekommen sie, unerwartet, ein Kaufangebot für ihr Café. Der erste Gedanke der beiden:

    "Wir waren wie vor den Kopf gestoßen. Einfach aus dem Hamsterrad? Wie soll denn das gehen?"

    Die Entscheidung des Paares fällt erstaunlich schnell. Der Preis sich täglich erschöpft zu fühlen, nur um die Rechnungen zu bezahlen, ist ihnen zu hoch. Sie steigen aus. Das Umfeld reagiert zunächst irritiert. Die beiden entscheiden sich für einen Weg, den sie selbst noch nicht kennen: Diana und Phillip wählen ein Leben in Bewegung. Sie kaufen ein Wohnmobil und leben mittlerweile seit fünf Jahren auf 12 qm, ihrer "Heimat auf Rädern", wie sie es nennen. Sie suchen ein Leben, das zu ihnen passt, und keines, in das sie passen müssen.

    Im Sommer verdienen sie in Deutschland ihren Lebensunterhalt für den Winter. Im Winter rollen die Räder Richtung Süden. So romantisch, wie das "Vanlife" in den Medien oft dargestellt wird, ist es jedoch nicht. Oft bahnen sich Diana und Phillip auf Strandspaziergängen den Weg durch jede Menge Müll. Erst sind sie entsetzt, doch dann entdecken sie eine Möglichkeit darin. Sie kriechen über Strände, sammeln Plastikmüll und gestalten daraus kleine Kunstwerke, die sie tauschen oder verkaufen. Reich macht es sie nicht, aber glücklich.

    Phillip: " Der Planet braucht viel Aufmerksamkeit, sonst sieht es irgendwann düster aus. Wir lieben das Meer und haben uns entschieden, hier etwas zu tun."

    Vor Herausforderungen sind die beiden auch in der Ferne nicht geschützt. Nicht alles fühlt sich "frei" an. Die Gedanken reisen fast täglich nach Deutschland. Der Vater von Diana entwickelt eine Demenz und auch die Mutter braucht Unterstützung. Diana entlastet Schwester Nina, die neben den Eltern wohnt, telefonisch und jeden Sommer kehrt das Paar in die frühere Heimat Ratingen zurück, um für alle da zu sein. Sie sind dankbar, dass ihre Familien ihr Leben im Minimalismus voll respektieren. Auf ihrem Wohnmobil steht "Das große Glück mag kleine Dinge".

    Phillip: "Wir haben erkannt, es ist nicht der BMW und nicht 125 Quadratmeter. Das Glück und die Freude ist hier: Sonnenaufgänge, Natur, Kuchen backen, ein Pferd sehen. Es sind solche Dinge, die kosten nichts. Die stehen an keinem Plakat. Natürlich können wir uns keinen Mercedes kaufen. Aber wir können klar damit kommen, dass wir keinen haben, und glücklich sein."

    06/10/2021 9:30 pm

    Jazzline: Moers50

    06/10/2021 10:40 pm

    Jazzline: Moers Festival 2021

    06/11/2021 12:05 am

    Erlebnisreisen Österreich: Kleinwalsertal - Die schönsten Wanderungen

    06/11/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Köln

    06/11/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    06/11/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    06/11/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    06/11/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    06/11/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    06/11/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    06/11/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    06/11/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    06/11/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    06/11/2021 5:20 am

    Planet Schule: Religionen der Welt - Islam

    Mit welchem Bewusstsein Kinder die Welt sehen, wird entscheidend von ihrer Religion geprägt - für einige ist dieses Leben nur eins von vielen, für andere der Schlüssel zum Paradies. Die Sendereihe zeigt anschaulich die Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam aus Sicht junger Gläubiger. Die Filme begleiten sie in ihrem Alltag, zeigen die Wurzeln und die Geschichte der Religion, die Werte und Weltbilder sowie die Bräuche und Riten.

    06/11/2021 5:50 am

    Planet Schule: Mein Kopf. Mein Tuch.

    06/11/2021 6:25 am

    maischberger. die woche

    06/11/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    06/11/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    06/11/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Wasser für alle - was unsere Talsperren leisten

    Bei Talsperren denken die meisten von uns an Ausflüge, Baden, Segeln oder Wandern.
    Dabei ist die Hauptaufgabe der künstlichen Gewässer eine ganz andere. Sie sollen gewährleisten, dass wir immer genug Trinkwasser haben und andererseits dafür sorgen, dass Bäche und Flüsse nicht über die Ufer treten. Stauseen prägen die Landschaft der Mittelgebirge in Nordrheinwestfalen seit über 100 Jahren - Wälder und Dörfer mussten für ihren Bau weichen. Heute sind sie nicht mehr wegzudenken. Über die schwierige Gratwanderung zwischen Wasserwirtschaft, Naturschutz und Tourismus reden wir bei Planet Wissen mit Georg zur Strassen aus der Talsperrenleitzentrale des Ruhrverbands und Dr. Jürgen Fischbach vom Sauerland Tourismus.

    06/11/2021 9:55 am

    Eisbär, Affe & Co.

    Backstage im Aquarium sollen ein paar Fische das Becken wechseln. Hört sich einfach an, ist aber eine Großaktion. Um die Tiere zu fangen, müssen erstmal Pflanzen und Steine raus, damit die Verstecke weg sind. Dann müssen Wasser und Sand weniger werden - Tierpfleger Matthias hat einiges vor sich. Abschied: Der Alpaka-Junghengst Gizmo muss nach einem Jahr die Herde verlassen. Er nervt die trächtigen Stuten. Auf dem Tennhof, der Außenstelle der Wilhelma, bekommt er einen neuen Spielkameraden. In einer Männer-WG herrschen andere Spielregeln. Tierarzt Tobias hat einen Querschnitt durch die Wilhelma auf seinem Tagesplan: Ein Perlhuhn, zwei Erdmännchen und eine Schlange sind für seine Sprechstunde angemeldet - aber keines freiwillig.

    06/11/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    06/11/2021 11:05 am

    Panda, Gorilla & Co.

    Im Dickhäuterhaus des Berliner Tierparks gab es vor 5 Tagen eine Riesenüberraschung. Ein kleiner Elefantenbulle ist früher als erwartet auf die Welt gekommen. Mama des kleinen Elefanten ist die asiatische Elefantenkuh Kewa. Auch die beiden Schwestern des kleinen Bullen Thuza und Pantha passen besonders gut auf ihren kleinen Bruder auf.
    Seit drei Monaten gibt es Nachwuchs bei den Ozelots im Raubtierhaus des Berliner Zoos. Doch Ozelot Mama Sarah beschützt und versteckt Tochter Mila vor fremden Blicken. Damit die Tierpfleger Ricardo Rzeppa und Oliver Bock sich das kleine Kätzchen mal richtig ansehen können, müssen die beiden tief in die Spielzeugtrickkiste greifen.
    Die sibirischen Tigervierlinge Alexa, Amba, Amura und Artjom sind mittlerweile sechs Monate alt und leben gemeinsam mit ihrer Mutter Aurora auf der Außenanlage. Zur Abwechslung gibt es heute eine große Kugel zum Umhertollen. Vor allem dem kleinen Kater Artjom hat es die Kugel besonders angetan. Kein Wunder, er ist ganz der Papa Darius.
    Außerdem in dieser Folge Panda, Gorilla & Co.: Seelöwenmädchen Aileen trainiert schon fleißig, Video-Grüße von Orang-Utan Mädchen Rieke aus England und gleich zweimal Nachwuchs bei den Wasserbüffeln.

    06/11/2021 11:55 am

    Papageien, Palmen & Co.

    Die lange Wartezeit hat ein Ende. Endlich bekommt Riesenschildkröte Tom sein zweites Weibchen. Sie heißt Ronaldinha, kommt aus Wien und trifft heute zum ersten Mal auf Tom und Tomasa. Matthias ist gespannt, ob sich die drei gut verstehen - und vor allem, ob sich wie erhofft Toms Leidenschaft auf beide Weibchen verteilen wird.

    Heute ist ein besonderer Tag für den jungen Spix-Ara, den Kurator Matthias höchstpersönlich mit der Hand aufgezogen hat. Der wohl seltenste Vogel der Welt soll heute das Fliegen lernen. Wie wird sich der blaue Papagei wohl bei seiner allerersten Flugstunde anstellen?

    06/11/2021 12:20 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Assistenzärztin Eva Ludwig hat eine letzte Bereitschaft vor sich, dann wird sie das Klinikum verlassen. Ein Gedanke, der besonders für ihren Freund, den Oberarzt Dr. Niklas Ahrend, schwer zu ertragen ist, hängt die Beziehung der beiden doch seit den Ereignissen der letzten Woche am seidenen Faden. Doch für Trübsal bleibt wenig Zeit, denn Dr. Gero Dellbrück, Niklas bester Freund aus Studientagen wird mit einer Milzruptur eingeliefert.

    Nach dem Physikum trennten sich die beruflichen Wege der beiden Ärzte: Während Niklas sich spezialisierte und Chirurg wurde, ist Gero an MS erkrankt. Seitdem träumt er davon, ein wirksames Medikament zur Behandlung der Krankheit zu entwickeln. Unterstützt wird der Forscher dabei stets von seiner Frau Katja. Als Niklas erfährt, dass Gero in der Tat einen vielversprechenden Wirkstoff entwickelt hat, gerät der Behandlungsplan aus den Fugen: Gero besteht darauf, sein Medikament an sich selbst zu testen. Das stellt sowohl die Ehe von Katja und Gero als auch die Freundschaft der beiden Männer in Frage. Wie weit kann Niklas gehen?

    Mit Florentine Maus flattert für Elias und Dr. Moreau eine besondere Patienten ins Haus - was sie zunächst aber nicht wissen. Die junge Frau, die ein wenig mitgenommen aussieht, kommt mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Dehydrierung ins Klinikum. Sie hat scheinbar einen handfesten Kater. Sie bleibt über Nacht am Elektrolyte-Tropf und es kommt heraus, wer die Frau wirklich ist... Und dann finden die Ärzte heraus, dass ihr hartnäckiges Fieber einen ganz anderen Ursprung hat.

    Währenddessen bemüht sich Wolfgang Berger die Bruchstücke seines Privatlebens mit seiner Frau Hannah zusammenzuhalten und entdeckt ein neues Talent: Spionage.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Eva Ludwig (Sarina Radomski)
    Hannah Berger (Maike Bollow)
    Dr. Gero Dellbrück (Philipp Baltus)
    Katja Dellbrück (Ines Lutz)
    Florentine Maus (Lotte Becker)

    06/11/2021 1:10 pm

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    Dr. Niklas Ahrend hat das Klinikum vor einer Woche verlassen. Seine Position als Ausbilder hat er an Dr. Marc Lindner übertragen und der hat damit alle Hände voll zu tun. Gerade will Wolfgang Berger endgültig einen Strich unter sein Leben mit Hannah setzen, das gemeinsame Haus verkaufen und sich beruflich weiterentwickeln, da wird Hannah in die Notaufnahme eingeliefert. Wolfgang sieht gar nicht ein, wegen einer derart kleinen Verletzung bei seiner baldigen Exfrau seine Pläne zu ändern. Doch durch das anhaltende Fieber drohen Hannah schlimme Auswirkungen.

    Dr. Philipp Brentano, der in Vertretung für Niklas einige seiner OPs übernimmt, spricht Ben Ahlbecks aufkommende Probleme mit seiner Prothese an und bietet ihm sogar einen Platz in einer Forschungsgruppe an. Ben lehnt ab, muss aber auch stetig realisieren wie ihn sein Bein einschränkt und wie gefährlich das im Umgang mit Patienten sein kann.

    Mitten im Stress um die baldige Zwischenprüfung kommt Manja Kuhn als neue Assistenzärztin ans Klinikum. Sie hat spontan zugesagt, als Prof. Patzelt sie als Nachrücker für die freie Stelle von Eva haben wollte. Vivi mag die quirlige junge Frau und verbucht es deswegen unter Nervosität, als sie bemerkt, dass Manja mit sich selbst redet. Theresa ist da etwas skeptischer und so fällt ihr auf, dass Manja nicht nur mit sich selbst redet, sondern zudem auch psychisch ziemlich instabil wirkt. Während Theresa Nachforschungen anstellt, muss sich Elias Bähr bei Dr. Ruhland beweisen.

    Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
    Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh)
    Dr. Matteo Moreau (Mike Adler)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne)
    Elias Bähr (Stefan Ruppe)
    Julia Berger (Mirka Pigulla)
    Vivienne Kling (Jane Chirwa)
    Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa)
    Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa)
    Wolfgang Berger (Horst Günter Marx)
    Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann)
    Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch)
    Eva Ludwig (Sarina Radomski)
    Hannah Berger (Maike Bollow)
    Manja Kuhn (Morgane Ferru)

    06/11/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    06/11/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    06/11/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    06/11/2021 4:15 pm

    2 für 300 - Tamina in Rom

    2,7 Millionen Menschen leben in Rom - und mehr als dreimal so viele besuchen die Stadt jedes Jahr! Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger machen sich auf, die ewige Stadt neu zu entdecken. Im Mittelpunkt ihres Zwei-Tages-Trips steht die Mission, nicht nur antike Sehenswürdigkeiten, sondern auch moderne Geheimtipps aufzuspüren - und das für weniger als 300 Euro inklusive Übernachtung. Und so finden die beiden zwischen 2.000 Jahre altem Pantheon, Spanischer Treppe und Tiberbrücken auch viele unerwartete Highlights: Das Kloster Bramante, das hinter unscheinbaren Renaissance-Mauern moderne Kunstausstellungen organisiert, den Testaccio-Markt, der fernab der Touristenströme der große Bauch von Rom ist. Dort gibt es unter anderem extrem leckere und unerwartete Pizza-Kreationen und einzigartige Shops wie die Parfümerie, in der Düfte zusammengemischt werden, die nach der Bibel oder dem Vatikan duften sollen. Rom, ein phantastisches Ziel für einen Wochenend-Trip!

    06/11/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    06/11/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    06/11/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    06/11/2021 6:15 pm

    Lebendig begraben - Deutschlands schwerstes Grubenunglück

    Es war ein Schock für die gesamte Region. Vor 75 Jahren ereignete sich in Bergkamen das schlimmste Grubenunglück, das es jemals in Deutschland gegeben hat. Das dramatische Ereignis hat sich im kollektiven Gedächtnis des gesamten Ruhrgebiets tief eingebrannt. Der Name Bergkamen steht bis heute auch für die Gefahren der Arbeit unter Tage.
    Es passierte am 20. Februar 1946: Mittags um 12 Uhr erschütterte eine Schlagwetterexplosion in 900 Metern Tiefe die ganze Schachtanlage Grimberg 3/4". Aus dem Einstieg schlug eine 300 Meter hohe Stichflamme. Dann folgte eine Kohlenstaubexplosion. 405 Bergmänner wurden getötet. Sie hinterließen Familien - fast 300 Frauen und mehr als 400 Kinder. Familien, die nicht mal ein Jahr nach Kriegsende wieder etwas optimistischer in die Zukunft blickten. Nur 64 Kumpel konnten gerettet werden.
    Die Dokumentation von Wilm Huygen rekonstruiert das tragische Unglück von 1946 und zeichnet die Spuren nach, die der "Mythos Grimberg" bis heute bei den Menschen und in der Stadt hinterlassen hat. Mithilfe von Zeitzeugen, Experten und umfangreichem Archivmaterial wird deutlich, wie es zu der Katastrophe kommen konnte.
    Die Jahre nach dem schweren Schicksalsschlag wurden nicht einfacher. Es waren Zeiten der Solidarität und auch des Verdrängens. Das Unglück blieb allgegenwärtig. Häuserzeilen, in denen Angehörige wohnten, wurden "Witwenstraße" genannt. Auch wenn viele der Waisen später auf keinen Fall unter Tage arbeiten wollten, das Ereignis hat sie nie losgelassen. Im Film erzählen einige dieser Kinder und auch die der Überlebenden, wie sie mit dem größten Wendepunkt ihres Lebens umgegangen sind und was aus ihnen wurde. Manche von ihnen sind geblieben. Jürgen Lenz arbeitete später sogar auf der gleichen Zeche wie sein Vater. Allerdings nur "über Tage" - das musste er seiner Mutter versprechen. Andere, wie die heute 89-jährige Doris Granata, zog es weit weg ins ferne Kalifornien.
    Von den ehemals neun Fördertürmen erinnert heute nur noch ein einzelner an die schwarze Vergangenheit. Kohle wird schon lange nicht mehr gefördert. Doch das Unglück vor 75 Jahren ist tief im Gedächtnis geblieben. Der Film macht die Dramatik und besondere Tragik der Katastrophe auf "Grimberg 3/4" in einer emotionalen Erzählung greifbar. Gleichzeitig zeigt er das Ausmaß und die Tragweite dieses Ereignisses für eine ganze Stadt bis heute.

    06/11/2021 7:00 pm

    Unser Westen, Unsere cleveren Ideen

    Unser Westen ist innovativ, kreativ und ziemlich überraschend, wenn es darum geht, mit cleveren Ideen und Erfindungen die Welt zu verbessern.

    Wer kennt nicht den berühmten Brandt Zwieback von Carl Brandt aus Hagen, die Kaffeefilter der Firma Melitta in Minden, erfunden von Melitta Bentz - oder den Knirps Taschenschirm aus Solingen. Und es sind nicht nur die "alten" Klassiker, die beeindrucken: auch neue, innovative, clevere Ideen haben unser Leben bereichert.

    Das erste Friedensbier für das Rheinland zum Beispiel oder neue Mode aus alter Bergmannskleidung - und auch die erste Flex-Düse für den Staubsauger ist eine Erfindung aus Nordrhein-Westfalen.

    Zusammen mit dem 23-jährigen Erfinder Felix Röwekämper aus Ibbenbüren, den Bierbrauern Hans Berlin und Matthias Ross aus Düsseldorf, der Food-Bloggerin Claudia Gliss aus Köln und dem Grubenhelden-Gründer Matthias Bohm aus Gladbeck schauen wir auf die Regionen in unserem Westen. Und stellen fest: Unserem Westen gehen die Ideen niemals aus.

    06/11/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    06/11/2021 8:00 pm

    Kölner Treff - Klasse Frauen

    Moderationsausschnitte mit Bettina Böttinger, Susan Link & Micky Beisenherz

    Sie haben Humor, Ausstrahlung und jede Menge Energie. Und sie haben im Kölner Treff herzhaft gelacht, berührend zurück geblickt oder auch mit sympathischem Selbstbewusstsein ihre ganz persönliche Haltung zu relevanten Themen vertreten.

    Wir zeigen 90 Minuten Zusammenschnitte aus den tollsten Gesprächen mit "Klasse Frauen".

    Mit dabei sind unter anderem Senta Berger, Anke Engelke, Jeanine Michaelsen, Maren Kroymann, Mai Thi Nguyen-Kim und Anne Will.

    06/11/2021 9:30 pm

    Nicht dein Ernst! - Im besten Alter

    Ist es okay, das Erbe zu verprassen - oder sollte man etwas für die Kinder bewahren? Wie sagt man den Eltern, dass sie zu alt fürs Autofahren sind? Und ist es in Ordnung, im hohen Alter noch eine Familie zu gründen? Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe widmen sich solchen heiklen Fragen rund um das Thema "Im besten Alter".

    Zu Gast: die rheinische Frohnatur Gaby Köster. Trotz harter Einschnitte im Leben hat die beliebte Kabarettistin den Spaß am Leben und ihren derben Humor nie verloren. Wie haben die Folgen eines Schlaganfalls ihren Blick auf das Alter verändert?

    Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe begrüßen Menschen mit bewegenden Geschichten im Studio: Was passiert, wenn man mit Mitte 50 von einem Modelscout entdeckt wird? Und was bewegt einen dazu, mit über 60 Jahren den anspruchsvollen Rettungsschwimmer-Schein zu machen, bei dem selbst junge Teilnehmer baden gehen? Außerdem erfahren wir, warum bei einer skurrilen Beerdigung in Irland Tränen gelacht wurden.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • New on this channel