Schedules


    📅



    09/15/2021 10:30 pm

    Weißer Bundestag - Wer vertritt die Migrant:innen?

    Menschen mit Migrationshintergrund gestalten seit Generationen die Gesellschaft in Deutschland mit. Viele fühlen sich aber als Wähler:innen übergangen und werden in der Politik und in der Öffentlichkeit immer noch rassistisch angefeindet. Die COSMO-Reporter:innen Michel Abdollahi und Daphne Sagner gehen in ihrer Reportage "Weißer Bundestag" der Frage nach, warum Migrant:innen in der Politik nicht angemessen repräsentiert werden.

    Sie sind politisch interessiert, wahlberechtigt, und ihre Stimme zählt - auch bei dieser Bundestagswahl. Menschen mit Migrationshintergrund möchten an der Demokratie teilhaben, fühlen sich aber ausgeschlossen. Ein Test im Straßenwahlkampf soll Klarheit darüber bringen, ob sie überhaupt als Wähler:innen wahrgenommen werden - mit überraschendem Ergebnis. Politiker:innen mit Migrationsgeschichte wie Aminata Touré (Die Grünen) und Ali Ertan Toprak (CDU) teilen in dieser Reportage ihre Erfahrungen mit Diskriminierung. Und ein Experiment in der Fußgängerzone zeigt, dass noch viel getan werden muss, bis die Demokratie für alle Deutschen da ist.

    09/15/2021 10:55 pm

    maischberger. die woche

    09/16/2021 12:10 am

    Erlebnisreisen: Rheinreise - Urlaub auf dem Frachtschiff

    09/16/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    09/16/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    09/16/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    09/16/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    09/16/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    09/16/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    09/16/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    09/16/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    09/16/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    09/16/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    09/16/2021 5:20 am

    Planet Schule: Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre: Der große Crash

    Planet Deutschland erzählt die dramatische Ursprungsgeschichte dieses Landes - vom Karbon bis in unsere Tage. Die Reise führt von den höchsten Alpengipfeln bis zu den rauen Nordseeküsten, von den Kratern der Eifel bis in das Flusslabyrinth des Spreewaldes.
    Alles beginnt mit einem glühenden Feuerball. Vor vier Milliarden Jahren ist die junge Erde vom sogenannten blauen Planeten noch weit entfernt. Als sich die ersten Gesteine unseres Landes aus dem Meer erheben, liegt Deutschland noch Tausende Kilometer weiter südlich - am Äquator. Das tropische Klima lässt Farnwälder in die Höhe schießen und Riesentausendfüßler bis zu zwei Meter heranwachsen. Zu dieser Zeit türmt sich ein gigantisches, heute verschwundenes Gebirge in der Mitte Deutschlands auf. Im Süden ziehen ganze Herden von Sauriern durch Schwaben während Bayern einem Urlaubsparadies gleicht. Es liegt damals noch am Rande eines Meeres. Flache Lagunen säumen die Ufer und unter Wasser ziehen sich Korallenriffe entlang der Küste. Im Laufe der Zeit wird das Land von Meeren überflutet, dann herrschen wieder Wüstentemperaturen. Doch so vielfältig die Anpassungen auch sind, die Tiere und Pflanzen hervorbringen, immer wieder wird die Natur weit zurück geworfen.
    Wie vor 65 Millionen Jahren, als ein kosmischer Unfall einen großen Teil des Lebens auf der Erde zerstört, auch das der Dinosaurier. Damit ist der Weg frei für unsere Geschichte und es beginnt die Zeit der Säugetiere.

    09/16/2021 5:50 am

    Planet Schule: Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre: Der erste Deutsche

    In den kommenden 65 Millionen Jahren begleiten die Säugetiere die Geschichte unseres Landes. Meeressäuger erobern die Ozeane und Herden großer Pflanzenfresser die Wälder und Ebenen. Wir starten am höchsten Punkt des heutigen Deutschland - in den Alpen. Mit der Entstehungsgeschichte des gewaltigen Gebirges entspringt auch der längste Fluss unseres Landes, der Rhein.
    Wir reisen mit ihm vom Bodensee zum Niederrhein. Auf der Strecke passieren wir den Rheingraben, wo sich auf erloschenen Vulkanen das Leben entfaltet, treiben durch einen Urwald und beobachten Seekühe beim Weiden und Haie auf ihren Laichwanderungen an den geschützten Ufern der Mainzer Bucht. Ein Abstecher zum Weltkulturerbe und Fossilienfundort Grube Messel lässt Schicht für Schicht eine Momentaufnahme der Erdgeschichte vor unseren Augen Wirklichkeit werden.
    Dann verändern sich ganz plötzlich die Lebensbedingungen. Vor 2,6 Millionen Jahren beginnt eine neue Ära. Über große Teile von Deutschland legt sich eine Schicht aus Eis. Im Norden aus Skandinavien kommend, schieben sich die Gletscher bis nach Berlin, im Süden von den Alpen bis an den Chiemsee. In den kurzen Warmzeiten, wenn sich die Gletscher zurückziehen, breitet sich wieder Wald aus. Dann leben hier Hirsche und auch Flusspferde. Aber die Tiere sind nicht mehr allein. Vor 600.000 Jahren geht Homo Heidelbergensis zum ersten Mal auf die Jagd. Mit ihm ist das Zeitalter des Menschen in Deutschland angebrochen.
    Und ihm folgen andere Menschen: der Neandertaler taucht auf. Heute wissen wir: Er war handwerklich geschickt, konnte gerben und trug Kleidung aus Häuten und Fellen. Doch im Wechsel von Kalt- und Warmzeiten war das Überleben nicht leicht und die Neandertaler verschwanden wieder - aus heute noch nicht geklärter Ursache.
    Auf der Reise hat sich Deutschland gewaltig verändert. Menschen streifen jetzt durch die Wälder. In nur wenigen tausend Jahren werden sie dem Land den letzten Schliff geben.

    09/16/2021 6:25 am

    Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag

    Folge 4: So schmeckt's indisch, so schmeckt's deutsch - Köstliche Rezepte aus zwei Kulturen Sechsteilige Reihe Ein Film von David Strickling www.verbraucher.wdr.de

    - So schmeckt's indisch, so schmeckt's deutsch - Köstliche Rezepte aus zwei Kulturen
    Was ist der Unterschied zwischen Indian Butter Chicken und deutschem Brathähnchen? Bei "Viel für wenig" erfahren Sie es! In Düsseldorf lebt die deutsch-indische Familie Hartmann. Mutter Neena kocht gekonnt und leidenschaftlich indische Gerichte mit Hühnchen oder Lamm. Das schmeckt der Familie. Doch den Töchtern Lisa und Leonie sowie Vater Alexander fehlt die Abwechslung. Spitzenkoch Björn Freitag soll helfen: Ideen für echte deutsche Hausmannskost sind gefragt. Bevor der Kochprofi aber die Ärmel hochkrempelt, lässt er sich von Neena in die Geheimnisse indischer Würzkunst einweisen. Im Gegenzug gibt's Unterricht für Familie Hartmann in puncto deutsche Küche. Auf einem Archehof ganz in der Nähe werden seltene Schafrassen gezüchtet. Wie die Lämmer hier aufwachsen, aber auch welche Teile sich später für den Lammbraten eignen, erklären Schäfer und Schlachter. Die besten Tricks für die Zubereitung kennt natürlich Björn Freitag. Er verrät herzhafte Bratenrezepte aus Lamm und Hühnchen, diesmal in europäischer Geschmacksrichtung. Und für Eisliebhaber Alexander gibt's eine ganz besondere Eiskreation mit Crunchfaktor.

    09/16/2021 7:10 am

    Aktuelle Stunde

    09/16/2021 7:55 am

    Westpol: Eins zu eins

    09/16/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    09/16/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Unsere grüne Lunge - Ist der Wald noch zu retten?

    Ein Drittel unserer Erde ist mit Wald bedeckt. Wälder liefern Sauerstoff, speichern klimaschädliches CO2 und bieten unzähligen Tieren Heimat, Nahrung und Wasser. Trotzdem lassen wir zu, dass der Wald rasend schnell verschwindet - Rodung für Fleisch, Toilettenpapier, Schokocreme und Holz für die Trends der Möbelindustrie. Längst hat unser Konsum-Verhalten Auswirkungen auf das Weltklima. Können wir den Wald noch retten? Dieser Frage geht ein Forscherteam der Universität Göttingen nach und reiste über einen Zeitraum von zwei Jahren bis in die entlegensten Urwaldgebiete der Erde.

    Zu Gast im Studio: Prof. Dr. Christian Ammer, Dr. Dominik Seidel und Dr. Martin Ehbrecht (Forstwirtschaft, Uni Göttingen)

    09/16/2021 9:55 am

    Leopard, Seebär & Co.

    Geburtstagstorte für Kandy
    Elefantenkind Kandy hat Geburtstag. Sechs Jahre hat sie nun schon auf dem Rüssel und das muss natürlich zünftig gefeiert werden. Die Futtermeister Ansgar Koch und Tanja Hilbig sind seit vier Uhr früh auf den Beinen und basteln eine riesige Obsttorte für das Geburtstagskind. Diverse Pfund Quark, fünf Liter Sahne, ein paar Laibe Brot und Dutzende Früchte ergeben eine fröhliche, 20 Kilogramm schwere Kalorienbombe. Kandys Patentante Susan Elbow, die ehemalige Generalkonsulin der USA, ist eigens angereist, um mitzufeiern. Zum Dank schmiert Kandy ihr eine ordentliche Portion Sahnequark auf die schicke Hose.

    Minipigs von der Rolle
    Die Minipigs hängen rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Tierpfleger Dave Nelde sorgt für Abwechslung: Er füllt Futter in eine Papprolle und versieht sie mit Löchern. Wenn die Minis das neue Spielzeug durch die Gegend schubsen, verliert es jedes Mal ein paar Leckerli. Tatsächlich stehen die Schweinchen dafür auf - allerdings währt die Geduld nicht lange. Jerry reißt die Pappe kurzerhand in zwei Teile. So kommt man doch viel leichter ans Futter.

    Bisonbabybrötchentest
    Bisondame Ronja bekommt ein Baby - in ein paar Stunden, Tagen oder vielleicht einer Woche. Genaues weiß man nicht, deshalb macht Volker Friedrich den Brötchentest: Er wirft trockene Brötchen ins Gehege. Wer sich jetzt in Bewegung setzt, kriegt in den nächsten Stunden ziemlich sicher kein Baby. Ronja bleibt allerdings liegen. Es muss also bald so weit sein.

    Angriff der Killerschneeeule
    Volker Friedrich in Gefahr. Der Tierpfleger hat sich extra bewaffnet, um im nächsten Gehege sauberzumachen. Denn wer sich zurzeit zu den Schneeeulen traut, muss wirklich wissen, was er tut: Herr Eule beschützt Frau und Gelege und benimmt sich im Moment wie die Axt im Walde. Todesmutig stürzt er sich auf Volker, der nur hilflos mit seinem Strohbesen wedeln kann.

    09/16/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    09/16/2021 11:05 am

    Giraffe, Erdmännchen & Co.

    Die Scheiben am Löwengehege des Frankfurter Zoos müssen einiges aushalten. Die Pranken von "Kashi" und seiner Löwin "Kiri" haben ordentliche Kratzspuren hinterlassen. Damit die Besucher wieder gute Sicht auf die Löwen haben, muss das Glas regelmäßig bearbeitet werden - ohne Beisein der Löwen, versteht sich. Im Opelzoo Kronberg bekommen die Elefanten heute zur Abwechslung mal Melonen. Aber nur, wenn es ihnen gelingt, die Früchte aus einem Loch in der Futterkiste zu pulen. Das "mühsame" Frühstück gefällt nicht allen Tieren.

    09/16/2021 11:55 am

    Zoobabies

    Im Kinderzoo wartet auf Tierpfleger Mario Barabasz am frühen Morgen eine freudige Überraschung: Shetlandpony-Stute Vroni bringt ein Fohlen zur Welt. Und das im Freien. Kaum auf der Welt, gilt es für das Pony-Kind schnell auf die Beine und an die Milchbar zu kommen.

    Puma-Mädchen Missoula konnte zu ihrer Mutter Cheyenne keine enge Beziehung aufbauen. Da sich die Raubkatzen-Mutter um ihre Tochter nicht ausreichend gekümmert hatte, wurde Missoula von den Tierpflegern aufgezogen. Mit über fünf Monaten kommt sie so langsam ins anstrengende Teenager-Alter.

    Ein Highlight in Sachen Handaufzucht ist der kleine Chaco-Pekari-Junge Zamuco. Er ist das erste Nabelschwein-Kind, das Reviertierpfleger René Walther und seine Kollegin Jana Simon mit der Flasche groß ziehen.

    Gerade mal einen Tag alt: Das Fohlen von Grevy-Zebra-Mutter Marie-Lena. Zur Stippvisite schaut heute sogar Kurator Dr. Sicks bei dem niedlichen, gestreiften Nachwuchs vorbei. Aus Sicherheitsgründen halten sich Mutter und Tochter noch abseits von den restlichen Stuten auf. Enge soziale Bindungen gibt es bei den Grevy-Zebras nur zwischen Stuten und ihren Kindern.

    In Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin. Und den Tierpark Berlin - der größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt.

    09/16/2021 12:20 pm

    Erlebnisreisen: Schweiz - Unterwegs mit dem Postbus

    09/16/2021 12:30 pm

    In aller Freundschaft - 522. Unter der Oberfläche

    Der 70-jährige Gerald Dornhäuser verunglückt, als er ein Deckengemälde in einem baufälligen Bürgerhaus freilegen will. Während der Operation kommt es zu schweren Komplikationen. Sein behandelnder Arzt, Dr. Martin Stein, bittet ihn, für weitere Untersuchungen in der Sachsenklinik zu bleiben. Doch Dornhäuser läuft die Zeit davon, da die bevorstehende Sanierung des Hauses das Deckengemälde vernichten würde. Gegen den Rat von Dr. Stein entlässt sich Dornhäuser selbst, bis er schließlich mit schweren Koliken zusammenbricht.

    Dr. Elena Eichhorn ist gekränkt, dass Dr. Rolf Kaminski ihr so distanziert gegenübertritt. Außerdem gibt es erneut Spannungen zwischen ihm und ihrem Freund Dr. Martin Stein. Als Elena Martin darauf anspricht, kommt es zum Streit zwischen den beiden, in dem Martin auch seine Vergangenheit mit Isabel Dahl offenlegt. Elena ist schockiert.

    Durch ein Missverständnis glaubt Dr. Roland Heilmann, dass seine Frau Pia mit ihm verreisen wolle. Pia wird tatsächlich in den Urlaub fahren - allerdings allein. Sie braucht Abstand. Roland macht sie unmissverständlich klar, dass sie es dieses Mal ernst meint: Wenn er die Einstellung zu seiner Ehe und seiner Familie nicht grundsätzlich ändert, kann sie nicht mehr mit ihm zusammenleben.

    Gerald Dornhäuser (Peter Sodann)
    Lisa Schroth (Ella Zirzow)
    Jonas Heilmann (Anthony Petrifke)
    Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann)
    Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig)
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann)
    Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann)
    Oberschwester Ingrid Rischke (Jutta Kammann)
    Barbara Grigoleit (Uta Schorn)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
    Pia Heilmann (Hendrikje Fitz)
    Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch)
    Schwester Arzu (Arzu Bazman)
    Charlotte Gauss (Ursula Karusseit)
    Otto Stein (Rolf Becker)
    Schwester Yvonne (Maren Gilzer)
    Hans-Peter Brenner (Michael Trischan)
    Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard)
    Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk)

    09/16/2021 1:15 pm

    In aller Freundschaft - 523. Schmerzgrenze

    Birgit Jäger ist wegen des Verdachts auf Gallensteine in der Sachsenklinik. Ihr Mann Volker betreut obdachlose Jugendliche, um die er sich hingebungsvoll kümmert. Daher hat er kaum Zeit, sich um Birgit zu sorgen. Vielmehr beschäftigt ihn die Frage, wer sich jetzt um Haushalt und die eigenen Kinder kümmern soll. Dr. Philipp Brentano findet bei Birgits Operation einen Tumor, der schnellstmöglich operiert werden muss. Doch Volker Jäger hat auch dafür kein offenes Ohr und lässt seine Frau mit der Diagnose allein. Birgit stellt nun ihre Ehe in Frage.

    Martin Stein überredet Roland Heilmann, mit ihm die Waldhütte eines Freundes zu reparieren. Von Kathrin Globisch angestoßen, soll Roland mit Martin dort über dessen Trennung von Elena reden. Doch Martin will sich mit seiner gescheiterten Beziehung nicht auseinandersetzen.

    Franziska Wilde, eine jugendliche Klientin von Volker Jäger, schwänzt die Schule und weiß nicht, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll. Schwester Arzu Ritter merkt, wie Franzi im Umgang mit Kindern aufblüht und hat eine Idee.

    Birgit Jäger (Bettina Kupfer)
    Volker Jäger (Klaus Lehmann)
    Franzi Wilde (Maja Lehrer)
    Jakob Heilmann (Karsten Kühn)
    Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann)
    Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig)
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann)
    Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann)
    Oberschwester Ingrid Rischke (Jutta Kammann)
    Barbara Grigoleit (Uta Schorn)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt)
    Pia Heilmann (Hendrikje Fitz)
    Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch)
    Schwester Arzu (Arzu Bazman)
    Charlotte Gauss (Ursula Karusseit)
    Otto Stein (Rolf Becker)
    Schwester Yvonne (Maren Gilzer)
    Hans-Peter Brenner (Michael Trischan)
    Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard)
    Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk)

    09/16/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    09/16/2021 2:15 pm

    Hier und heute

    09/16/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    09/16/2021 4:15 pm

    Servicezeit

    09/16/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    09/16/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    09/16/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    09/16/2021 6:15 pm

    Sport im Westen live: CHIO Aachen - Springreiten Nationenpreis

    Es ist das Länderspiel in Aachen ... in der Soers ist Donnerstag der Abend des großen Nationenpreises. Wer dort gewinnt, sichert sich den Jubel der Fans und bleibende Erinnerung. Beim CHIO 2019 feierte die Equipe der Schweden den Sieg vor Gastgeber Deutschland und Frankreich auf Rang 3.

    09/16/2021 6:55 pm

    WDR aktuell

    09/16/2021 7:10 pm

    Sport im Westen live: CHIO Aachen - Springreiten Nationenpreis

    Es ist das Länderspiel in Aachen ... in der Soers ist Donnerstag der Abend des großen Nationenpreises. Wer dort gewinnt, sichert sich den Jubel der Fans und bleibende Erinnerung. Beim CHIO 2019 feierte die Equipe der Schweden den Sieg vor Gastgeber Deutschland und Frankreich auf Rang 3.

    09/16/2021 8:40 pm

    Menschen hautnah: Wenn Pornos zur Sucht werden

    Es gibt diesen Moment, da kann Felix nicht mehr stoppen. Dann geht er wieder auf Pornoseiten, verliert sich in den tausenden von Videos und findet erst Stunden später wieder raus. Elend fühlt er sich dann und leer. Nichts wünscht sich Felix mehr, als diese Sucht nach Pornos, wie er es nennt, endlich hinter sich zu lassen.

    Seit seiner Pubertät sind die Pornos ein Zufluchtsort für ihn. Wenn die Mitschüler sich über seine Unsportlichkeit lustig machen, Lehrer ihn als Träumer bezeichnen, dann rettet er sich in die unbegrenzte Welt der Sexvideos. Sein Zwillingsbruder Tim hat all diese Probleme nicht. Der lebt das Leben, das Felix gerne hätte. Ist erfolgreich in der Schule, hat Freundinnen, wirkt unbeschwert.

    "So ähnlich wir uns sahen, so unterschiedlich haben wir uns entwickelt", sagt Felix. Nach der Schulzeit trainiert er sich starke Muskeln an, wird Sänger einer Punkrock Band, macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Von außen betrachtet ist Felix jetzt ein selbstbewusster Kerl. Was ihn aber quält, ist die Unfähigkeit, eine Beziehung zu führen. "Ich bekomme keine echte Nähe mit einer Frau hin", sagt Felix. Sex funktioniert für ihn nur alleine - mit den Pornos. Irgendwann wird der Leidensdruck so groß, dass Felix seine Familie und Freunde einweiht und eine Therapie in einer Fachstelle für Mediensüchte beginnt. Sein Therapeut sagt, dass immer mehr junge Männer mit ähnlichen Problemen zu ihm kommen: Die sogenannten Digital Natives, aufgewachsen mit der freien Verfügbarkeit von Internet-Pornos. Und viele von ihnen mit Versagensängsten beim echten Sex.

    Wenn Felix im Sommer die verliebten Paare im Park sieht, wird er traurig und glaubt, dass er das nie erleben wird. Völlig unverhofft lernt er dann eine junge Frau kennen, erzählt ihr von seinen Problemen und glaubt zum ersten Mal an die große Chance, seine Sucht ein für alle Mal zu besiegen.

    "Menschen hautnah" begleitet Felix bei seinem mutigen Kampf in ein neues Leben.

    09/16/2021 9:20 pm

    Momê

    Auf der Flucht vor dem türkischen Geheimdienst findet eine junge Frau Unterschlupf bei einer politisch engagierten Frau, die ihr sehr ähnlich sieht. Diese Ähnlichkeit nutzen die beiden, um die Überwacher der Frau auszutricksen. Doch letztlich können sie der permanenten Überwachung und Bespitzelung nicht entkommen.

    "Momê" zeichnet ein düsteres Bild der heutigen Türkei mit einer Atmosphäre von Überwachung und Angst und zugleich den Versuchen, dieser umfassenden Bedrückung etwas entgegenzusetzen.

    Arjin (Heja Türk)
    Sidar (Yavuz Akkuzu)
    Leyla (Rewşan Çeliker)
    Sarı (Cem Zeynel Kılıç)
    Amir (Onur Ünlü)

    09/16/2021 11:00 pm

    Kinderarmut - Das große Versagen

    Wieder ist eine Legislaturperiode vorbei. Und das Problem der Kinderarmut ist eher größer denn kleiner geworden. "Sie sagen zwar immer, es kommt nicht darauf an, wo du herkommst. Aber es kommt gerade drauf an, wo du herkommst", sagt der 17-jährige Mert.

    Armutserfahrungen im Kindesalter haben Auswirkungen auf Bildung, Gesundheit und Berufschancen. Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf - mit denkbar schlechten Zukunftschancen. Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt, Lösungswege ebenfalls. Aber sie finden keine politischen Mehrheiten: So scheitert die seit Jahren geforderte Kindergrundsicherung ebenso wie die Abschaffung des Ehegattensplittings, das besonders für Alleinerziehende eine große Benachteiligung darstellt. Die Konsequenz daraus: Der Staat zahlt Milliarden für familienpolitische Leistungen, aber unsere Gesellschaft spaltet sich trotzdem immer mehr in Arm und Reich. Und die Armutsgefährdung von Kindern und Jugendlichen steigt von Jahr zu Jahr.

    Die 15-jährige Kilia ist es gewohnt, auf Vieles zu verzichten. Ihre Mutter ist alleinerziehend und lebt von Arbeitslosengeld - nach Burnout und einem Hörsturz durch Überlastung. Für Kino, Konzerte, Freibad oder Kilias Hobbies reicht das monatliche Budget nicht. "Ich spare am meisten an Bekleidung, und bei Lebensmitteln kaufe ich Angebote. Wir kommen gerade so über die Runden, aber sobald mal so etwas wie die Waschmaschine kaputt geht, reicht es nicht mehr," sagt Tanja H.

    Wer weniger als 60% des durchschnittlichen Einkommens hat, gilt als arm, so lautet die Definition. Es kann schnell gehen, dass jemand in finanzielle Not gerät: Krankheit, Jobverlust oder Trennung. Betroffen sind auch immer mehr Kinder, deren Eltern im Niedriglohnsektor arbeiten.
    Wie Tanja H. lebt hierzulande inzwischen jede zweite Alleinerziehende unter der Armutsgrenze. Für Ausgaben wie Klassenfahrten muss Kilias Mutter Zuschüsse beantragen, damit ihre Tochter überhaupt mitfahren kann. Ein Zuschuss für Kilias Abschlussfahrt wurde abgelehnt, jetzt muss Tanja H. nochmal nachhaken. "Es fängt damit an, dass man an unterschiedlichen Stellen die verschiedenen Anträge stellt. Häufig geht es da um 20 Euro im Monat und man muss dafür aber gefühlt 50 Anträge stellen."

    Das System der öffentlichen Zuschüsse ist kompliziert. "Die Bundesregierung kalkuliert den Haushalt so, dass sie davon ausgeht, dass die Hälfte das nicht beantragt", sagt Heinz Hilgers vom Deutschen Kinderschutzbund. Um Kinderarmut zu beseitigen und die Folgen von Armut abzufedern, müsste auch deshalb auf unterschiedlichen Ebenen etwas getan werden.
    Die Bundesregierung steht also vor einer komplexen Herausforderung. Die Story hat die Parteien befragt, welche Lösungen sie nach der Bundestagswahl anpacken wollen. Denn Kinderarmut ist ein strukturelles Problem, kein privates.

    09/16/2021 11:45 pm

    Erlebnisreisen: Ein Tag in Köln

    Lisa Kestel (1Live) führt uns durch das hippe und angesagte Köln. 25hours Hotel mit Domblick, Aachener Straße, Rikscha fahren am Rheinufer, Liebesbrücke und lecker essen und trinken im Brauhaus Johann Schäfer.

    09/17/2021 12:00 am

    Lokalzeit aus Köln

    09/17/2021 12:30 am

    Lokalzeit aus Aachen

    09/17/2021 1:00 am

    Lokalzeit aus Düsseldorf

    09/17/2021 1:25 am

    Lokalzeit Bergisches Land

    09/17/2021 1:55 am

    Lokalzeit Ruhr

    09/17/2021 2:25 am

    Lokalzeit aus Dortmund

    09/17/2021 2:55 am

    Lokalzeit Münsterland

    09/17/2021 3:25 am

    Lokalzeit OWL

    09/17/2021 3:50 am

    Lokalzeit Südwestfalen

    09/17/2021 4:20 am

    Lokalzeit aus Bonn

    09/17/2021 4:50 am

    Lokalzeit aus Duisburg

    09/17/2021 5:20 am

    Planet Schule: Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre: Das Ende der Wildnis

    Ein vorerst letztes Mal hat die Kälte der Eiszeit das Land im Griff. Es ist die Zeit der großen Weidetiere: Mammut, Moschusochsen und Rentiere durchwandern die Weiten. Mitten in die Kälte zieht der moderne Mensch aus den Savannen Afrikas nach Deutschland. Als Jäger und Sammler bestimmt der Zug der Herden sein Leben. Mit dem Abschmelzen der Gletscher entwickelt sich der Norden Deutschlands zu dem Land, das wir heute kennen. Ein völlig neues Ökosystem entsteht: Das Wattenmeer. Aus der einstigen Eiswüste ist ein reicher Lebensraum geworden. Haarquallen, Seehasen und das giftige Petermännchen tummeln sich hier. Über der Wasseroberfläche leben bis zu zwölf Millionen Vögel im Laufe eines Jahres. Das Wattenmeer gilt als das vogelreichste Gebiet Europas. Die Menschen, die bisher nur als Jäger und Sammler unterwegs waren, lassen sich jetzt nieder und passen den Lebensraum zum ersten Mal gezielt ihren Bedürfnissen an. 5.500 v. Chr. beginnt mit der sogenannten Neolithischen Revolution die Landwirtschaft. Die ersten Bauern finden in der Rheinebene und nördlich der Mittelgebirge besonders fruchtbaren Lössboden. Von nun an frisst sich die Zivilisation immer weiter in die Natur. Nachdem die Römer Teile des Landes erobert haben, fangen sie gleich damit an ein Versorgungs- und Straßennetz zu bauen. Aus ihren Lagern entwickeln sich später Städte wie Köln, Mainz und Koblenz.
    Angesichts der geologischen Dimensionen prägt der Mensch dieses Land erst seit einem winzigen Augenblick, aber in dieser kurzen Zeit hat er es gründlich umgestaltet. Flüsse wurden begradigt, Wälder gerodet und Straßen durchziehen heute nahezu jeden natürlichen Lebensraum von Tieren. Der Mensch verändert und verbraucht, was über Millionen Jahre entstanden ist. Wäre das Land heute noch sich selbst überlassen, es wäre fast ganz von Wald bedeckt.

    09/17/2021 5:50 am

    Planet Schule: Rätselhafter Vulkanausbruch

    Seit 30 Jahren suchen Wissenschaftler aus der ganzen Welt vergebens nach einem mysteriösen Vulkan, der bei seinem Ausbruch die größte Katastrophe der vergangenen 10.000 Jahre ausgelöst haben soll. Die Forscher wissen, dass das Ereignis im 13. Jahrhundert stattfand und das Klima des ganzen Planeten durcheinanderbrachte. Den Supervulkan fanden sie bisher allerdings ebenso wenig wie die Spuren seiner Eruption oder Anzeichen darauf, wie diese die umliegenden Ökosysteme und menschlichen Gesellschaften beeinflusst hat.

    09/17/2021 6:40 am

    Meine Stimme kriegt ihr nicht - oder doch? - Unterwegs im Westen

    Eine Reportage von Caroline Wiemann über die Frage, wie junge Menschen auf die bevorstehende Bundestagswahl blicken und welche Gründe sie haben, wenn sie auf ihr Wahlrecht verzichten.

    Stell dir vor, es ist Wahl - und keiner geht hin. Wäre das ein denkbares Szenario bei der bevorstehenden Bundestagswahl in Deutschland? Glücklicherweise nicht. Zumindest, wenn sich in diesem Jahr ebenso viele Menschen zur Wahlurne aufmachen und ihre Stimme abgeben wie bei den vergangenen Bundestagswahlen.
    Betrachtet man allerdings das Wahlverhalten der Jüngeren, sieht das schon ganz anders aus. Bei der letzten Bundestagswahl hat jede:r Dritte von ihnen keine Stimme abgegeben - so viele wie in keiner anderen Altersgruppe. Warum eigentlich?
    Unterwegs im Westen-Reporterin Caroline Wiemann geht dem nach. Sie trifft junge Menschen, die aus Protest nicht wählen, weil sie sich von der Politik nicht gesehen und vom Staat sogar diskriminiert fühlen. Sie begegnet auch jungen Menschen, die davon überzeugt sind, dass ihre Stimme sowieso keinen Unterschied macht. Sie besucht in NRWs größter Berufsschule den Politikunterricht und trifft potenzielle Erstwähler:innen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie ihre Stimme abgeben werden. Denn zu Parteien und Politiker:innen fehlt ihnen häufig der Bezug. Außerdem trifft Caroline Wiemann junge Aktivist:innen, denen die Politik längst nicht weit genug geht. Nur zur Wahl zu gehen - das reicht ihnen nicht aus, um ihre politischen Überzeugungen auszudrücken. Sie starten Demonstrationen und überschreiten dabei manchmal sogar die Grenzen des Erlaubten - und das kann richtig gefährlich werden.
    Was beschäftigt also diese junge Generation? Sind junge Menschen per se unpolitisch, wenn sie sich nicht für Parteipolitik interessieren? Welche Gründe haben die unter 30-Jährigen, wenn sie auf ihr Wahlrecht verzichten, und welche Rolle spielt für sie die Mitverantwortung und Mitgestaltung der Demokratie?

    09/17/2021 7:10 am

    Europamagazin

    09/17/2021 7:40 am

    Aktuelle Stunde

    09/17/2021 8:25 am

    Lokalzeit

    09/17/2021 8:55 am

    Planet Wissen: Medikamenten-Mangel in Deutschland

    Was wäre, wenn ein Arzt ein Medikament verschreibt, das die Apotheke nicht besorgen kann? Was wäre, wenn im Krankenhaus das Narkosemittel nur noch bis zum Ende der Woche ausreicht? Unmöglich in Deutschland, das lange die "Apotheke der Welt" genannt wurde? Keineswegs. Seit Jahren kommt es regelmäßig zu Engpässen: Blutdrucksenker, Schmerzmittel, Antibiotika und sogar wichtige Krebs-Medikamente sind Mangelware. Wie konnte es soweit kommen? Auf dem deutschen Arzneimittelmarkt herrscht ein Preiskampf. Billig produziert wird in China oder Indien, und das führt zu Abhängigkeiten. Kann ein Wirkstoff nicht hergestellt werden, hat das fatale Folgen für die komplette Medikamenten-Produktion.
    Gäste im Studio: Uwe-Bernd Rose (Apotheker und einer der wenigen deutschen Wirkstoff-Hersteller, Klaus H. Kober (Politischer Berater mit 35-jähriger Berufserfahrung in der Gesundheitswirtschaft)

    09/17/2021 9:55 am

    Leopard, Seebär & Co.

    Ferkelalarm in Hagenbeck
    Ablösung für Frieda: Weil es bei der Angler Sattelsau mit dem Nachwuchs nicht geklappt hat, zieht sie zurück auf den Bauernhof. Ihre Nachfolgerin heißt Franzi - und die bringt ihren Nachwuchs gleich mit: Sieben kleine Ferkel wuseln von nun an durchs Rinderrevier. Die Zebus und Ziegen sind ganz erstaunt. So ein Gewimmel hat man auch nicht alle Tage.

    Zuwachs bei den Alpakas
    Uwe Fischer und Kevin Surmilo können nur zugucken: Ein Alpakababy erblickt die Welt. Und so ist es sowieso am besten: Die Tierpfleger greifen nur im Notfall ein. Alles geht gut und in kürzester Zeit ist die Alpakaherde um ein kleines Mädchen reicher. Das neue Familienmitglied wird erst mal ausgiebig von den Verwandten beschnuppert. Aber die kann man sich eben auch nicht aussuchen.

    Noch ein Baby im Bisonrevier
    Tierpfleger Kevin Surmilo nimmt es persönlich und platzt beinahe vor Stolz: Kaum ist er einen Tag im Bisonrevier, gibt's überall Geburten zu beobachten. Während die Bisons ausgiebig spachteln, ruht sich das Kälbchen noch ein bisschen aus - ist schließlich anstrengend, so eine Geburt. Die Milchbar hat sowieso geschlossen, denn Mama schläft nebenan.

    Der kleine Panda zieht um
    Der kleine Panda Zanda hat es nicht leicht: Sechs Tierpfleger sind ihm auf den Fersen, alle viel größer als er und mit Keschern bewaffnet. Schnell ab in den Graben - aber das war keine gute Idee. Fix haben sie ihn eingefangen. Das ist aber ohnehin besser für ihn: Am Abend startet die Dschungelnacht - und so ein ohrenbetäubendes Feuerwerk ist gar nichts für Panda Zandas Nerven.

    Badetag für die Tapire
    Die Tapire haben es so richtig gut: Tierpflegerin Julia Ganz hat einen Waschtag eingeplant. Und da die Tapire alles toll finden, was irgendwie mit Schrubben und Kraulen zu tun hat, stößt sie mit ihrer Idee auf große Begeisterung. Wenn da nur nicht der Schmuse-Neid wäre.

    09/17/2021 10:45 am

    WDR aktuell

    09/17/2021 11:05 am

    Giraffe, Erdmännchen & Co.

    Bei den Alpakas im Frankfurter Zoo hat es Nachwuchs gegeben. Ein südamerikanisches Kleinkamel liegt etwas unbeholfen im Gehege. Die ersten Schritte ins Leben fallen dem Kleinen sichtbar schwer. Doch die Pfleger warten erst einmal ab: Wird es aus eigenen Kräften aufstehen können oder müssen sie nachhelfen? Ein paar Gehege weiter steht eine ungewöhnliche Beschäftigung für die Tiger auf dem Plan: Aus Wolle und ein paar leeren Kanistern hat Pfleger Hans Karer ein paar "Schafe" für die Großkatzen gebaut. Können die seltsamen Gebilde ihren Jagdinstinkt wecken?

    09/17/2021 11:55 am

    Erlebnisreisen

    09/17/2021 12:15 pm

    Sport im Westen live: CHIO Aachen - Springreiten "Preis von NRW"

    Das Wochenende beim CHIO in Aachen verspricht traditionell eine wahre Flut an Attraktionen und Höchstleistungen. Springreiten mit dem "Preis von NRW" und die Vielseitigkeit stehen heute auf dem Programm. Spektakulär ist für die Springreiter der Wettbewerb "Gräben und Wälle", der auch Natur-Hindernisse im großen Stadion beinhaltet.

    09/17/2021 2:00 pm

    WDR aktuell

    09/17/2021 2:15 pm

    Sport im Westen live: CHIO Aachen - Springreiten "Preis von NRW"

    Das Wochenende beim CHIO in Aachen verspricht traditionell eine wahre Flut an Attraktionen und Höchstleistungen. Springreiten mit dem "Preis von NRW" und die Vielseitigkeit stehen heute auf dem Programm. Spektakulär ist für die Springreiter der Wettbewerb "Gräben und Wälle", der auch Natur-Hindernisse im großen Stadion beinhaltet.

    09/17/2021 3:00 pm

    Hier und heute

    09/17/2021 4:00 pm

    WDR aktuell / Lokalzeit

    09/17/2021 4:15 pm

    Wir werden Camper - Aller Anfang ist Spaß

    "Wir werden Camper" begleitet Menschen, die den Start ins Camper-Leben wagen und sich einen Traum erfüllen.

    - Familie Kleine-Beck aus Essen
    Barbara und Jürgen machen eine Woche Urlaub an der Nordsee. Zum ersten Mal mit ihrem Camping-Anhänger - selbst ausgebaut und drei Quadratmeter groß! Eine Wattwanderung, eine ostfriesische Teezeremonie und sechs Nächte auf 3 Quadratmetern gehören dazu. Doch die südländischen Temperaturen jenseits der 30 Grad stellen beide auf eine Probe. Segway sind die beiden auch noch nie gefahren, wollte Barbara eigentlich auch nie, aber damit sie die 14 km lange Insel Norderney nicht zu Fuß erkunden muss, lässt sie sich überreden.

    - Familie Erbslöh aus Meerbusch
    Petra und Rüdiger Erbslöh sind seit 44 Jahren ein Paar und seit einem Jahr auch endlich Camper! Seitdem reisen sie mit ihrem Wohnmobil "Olaf" kreuz und quer durch Deutschland. Jetzt checken sie mit ihrem Camper, was die Ostseeküste bietet. Die sechstägige Reise beginnt kurz hinter der polnischen Grenze, führt durch Mecklenburg-Vorpommern, den Westen und endet am bekannten Seebad Kühlungsborn. Wenn das Wasser der Ostsee ihnen zu kalt zum Schwimmen ist, nehmen die beiden eine Tauchgondel.

    09/17/2021 4:45 pm

    Aktuelle Stunde

    09/17/2021 5:30 pm

    Lokalzeit

    09/17/2021 6:00 pm

    Tagesschau

    09/17/2021 6:15 pm

    Von Beatles, Bikinis, und Babyboomern

    Zuerst kam Kennedy, dann die Queen und im Sommer 1966 reisten sogar die Beatles nach NRW - zu ihrem legendären Konzert in Essen. Das Leben im Westen nahm Fahrt auf. Die Röcke wurden kürzer, die Haare länger und die Bilder farbig - nicht nur im Fernsehen, sondern auch zu Hause auf der Super-8-Leinwand.

    Auf den vielen neuen Autobahnen zwischen Rhein und Ruhr bekamen es die kugeligen "Käfer" nun mit einem ernstzunehmenden Konkurrenten zu tun: dem Kadett A. Made in Bochum. Dort hatte Opel in kürzester Zeit ein riesiges neues Werk aus dem Boden gestampft - zeitweise die größte Baustelle Europas und auf den neu gebauten Autobahnen konnte man richtig "Strecke machen" so wie Jutta Beyer-Vollprecht mit ihrer Isetta aus dem Jahr 1961. Knapp 500.000 Kilometer hat ihre Isetta inzwischen auf dem Blechbuckel, mit Reisen quer durch ganz Europa - vom Nordkap bis nach Griechenland. Andere fuhren Richtung Adria, denn seit 1963 gab's bezahlten Urlaub für die Arbeitnehmer. Mit der ganzen Familie auf nach "Bella Italia", und im Gepäck die Super-8-Kamera. Die hielt in prallen Farben fest, was die Menschen im Land erlebten - schon bevor am 25. August 1967 auch das Fernsehprogramm bunt wurde.

    Während Nachrichten und aktuelle Berichte noch im seriösen grau-weiß daherkamen, flimmerten ab 1967 immer mehr Filme und Unterhaltungsshows in Farbe über den Bildschirm - vorausgesetzt man konnte sich einen der neuen teuren Farbfernsehgeräte leisten.

    So kann man den goldfarbigen Luxus im exklusiven Rheingold-Express miterleben, die zarten Pastelltöne der neuen Einbauküchen, die Blütenpracht der Bundesgartenschau im Grugapark und die knallig bunten Roben der jungen Queen.

    Es waren die "Swinging Sixties", das Jahrzehnt der unbegrenzten Möglichkeiten. Überall wurde gebaut, die Wirtschaft brummte, und die Menschen genossen ihren Luxus. Sie glaubten an den Fortschritt, der das gesamte Land veränderte. Man gab sich weltoffen, begrüßte die sogenannten "Gastarbeiter" aus dem Süden Europas und freute sich über die erste Pizzeria im Ruhrgebiet. In Bonn wurde zum ersten Mal eine Bundesministerin ernannt, und der FC Köln wurde Deutscher Meister in der gerade gegründeten Bundesliga.

    Auch die Dörfer und Städte veränderten sich. Aus den kleinen Dorfläden wurden Discounter, in Bochum entstand mit dem Ruhr Park das erste Einkaufszentrum des Landes, und überall wurden Straßen gebaut und verbreitert. Denn die Zukunft, so war man überzeugt, gehörte dem Auto - eine Entscheidung, die unsere Städte bis heute prägt.

    Es wurden neue Bündnisse geschmiedet, alte Strukturen aufgebrochen. Studenten liefen Sturm gegen den "Muff von 1000 Jahren", und die ersten Essener Sonntage lieferten 1968 den Soundtrack zum Protest der Jungen gegen das Alte.

    09/17/2021 7:45 pm

    WDR aktuell

    09/17/2021 8:00 pm

    Kölner Treff

    09/17/2021 9:30 pm

    WDR Kultursommer - Die lange Nacht

    Fünfzig Tage, fünfzig Portraits über Künstlerinnen und Künstler im WDR Fernsehen, Hörfunk und Online - das war der WDR Kultursommer!
    Den Höhepunkt gibt es am 17. September im WDR Fernsehen. Alle Künstler:innen in einer Sendung. Der "WDR Kultursommer - die lange Nacht". Von A wie Akrobatik mit Urbanatix über M wie Musik mit Andreas Vey bis Z wie Zauberhaftes mit dem Cirque Buffon. Vier Stunden lang geben wir der Kulturszene Nordrhein-Westfalens noch einmal eine Bühne und zeigen, wie vielfältig und bunt sie ist.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 04/11/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • New on this channel