Schedules


    📅



    test

    03/22/2025 4:30 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Oriental Falls

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    03/22/2025 5:00 am

    Englisch für Anfänger

    Breakfast Television

    Eine Wunschvorstellung und eine Enttäuschung ausdrücken, Möglichkeiten zur Wahl stellen, etwas begründen, etwas in Aussicht stellen und einen Lebenslauf verfassen können - darum geht es in dieser Folge.

    03/22/2025 5:30 am

    TELEKOLLEG Französisch

    Bon Courage

    Im Thermalbad Dax. Hier sucht Monsieur Roche, der eingebildete Kranke, eine Arztpraxis auf. Er hofft, dass man ihm eine Kur verschreibt.

    03/22/2025 6:00 am

    Playtime

    At the Zoo

    Die Sendereihe bringt Kinder ab etwa fünf Jahren in einen ersten spielerischen Kontakt mit der englischen Sprache. Die spannenden Abenteuer der Zeichentrickfiguren Jack und Jill, die Lieder und Ratespiele machen Spaß und laden ein zum Mitmachen, Mitsprechen, Mitspielen. Die Geschichten sind so einprägsam aufgebaut, daß sie vom Hören und Verstehen zum kreativen und spielerischen Umgang mit der fremden Sprache führen. Mit "Playtime" wird Kindern der Englischunterricht an weiterführenden Schulen erleichtert und schon frühzeitig ihre Bereitschaft zum Kennenlernen einer fremden Sprache und Kultur geweckt.

    03/22/2025 6:15 am

    Viens jouer avec nous

    Französisch für Kinder

    Französisch für Kinder: Spielszenen mit französischen Kindern, Tricksequenzen, Zeichnungen, Marionetten und Chansons.

    03/22/2025 6:30 am

    Die Sendung mit der Maus

    Lach- und Sachgeschichten

    In dieser Folge gibt es Lach- und Sachgeschichten mit Armin und dem Geheimnis des Kochtopfes, Krawinkel beim Kochen, Laura und ihrer neusten Erfindung, Shaun, Bitzer und einem flinken Dieb und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Wie wird ein Kochtopf hergestellt und warum hat er einen doppelten Boden? Das schaut sich Armin in einer Fabrik an. Und dann macht er noch ein Experiment mit einer Kochplatte, Butter, Aluminium, Kupfer und Edelstahl und lernt dabei, wofür der Kochtopf einen doppelten Boden braucht… Auch Krawinkel benötigt einen Kochtopf, als er probiert die selbst gepflückten weißen Beeren schmackhaft einzukochen. Leider hat er keinen Erfolg, doch dafür eine Idee, was er stattdessen mit der weißen Beeren-Pampe machen kann: Ein paar Flecken an der Wand brauchen dringend einen neuen Anstrich... Genau wie Beeren-Pampe alias Wandfarbe bekommen zwei Gabeln in Lauras Werkstatt eine neue Funktion. Eine Gabel-Zange soll verhindern, dass das Essen beim Aufpieksen weg rollt. Ob sie im Test mit getrockneten Kichererbsen wohl so gut abschneidet wie gehofft? Wachhund Bitzer dagegen versucht, ein anderes Problem zu lösen. Das Futter für die Vögel löst sich neuerdings in Luft auf – da kann er noch so viel nachschütten. Die Behälter sind schneller leer, als er gucken kann. Mithilfe einer falle versuchen Shaun und Bitzer herauszufinden, wer der geheimnisvolle Nuss- und Körnerdieb ist…

    03/22/2025 7:00 am

    Tele-Gym

    Nordic Walking

    Nordic Walking wurde ursprünglich als Sommertraining für Skilangläufer entwickelt. Es ist das perfekte Ganzkörpertraining für jeden, da 90 Prozent aller Muskeln im Einsatz sind. Das Übungsprogramm ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband aus dem Nordic-Walking-Sport heraus entwickelt worden. Die Übungen sind so aufgebaut, dass sie sowohl als eigenständiges Training durchgeführt, aber auch bestens zur Abwechslung ins Nordic-Walking-Training eingebaut werden können. Alle Übungen werden mit und ohne Stöcke demonstriert. Effektive Mitmach-Gymnastik, die Spaß macht, Profi-Tipps zum richtigen Walken: "Nordic Walking mit Peter Schlickenrieder".

    03/22/2025 7:15 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    03/22/2025 8:30 am

    Selbstbestimmt

    Einsamkeit kann töten! Wege aus der Isolation

    In Deutschland sind Millionen von Menschen jeden Alters einsam. Die soziale Isolation alter Menschen ist eines der großen, aber wenig bekannten gesellschaftlichen Probleme in Deutschland. Laut internationalen Studien ist Einsamkeit ein Gesundheitsrisiko, das größer ist als Rauchen oder Übergewicht und sogar zum Tod führen kann. Chronische Einsamkeit erhöht das Risiko an Herzinfarkten, Schlaganfällen, Krebs oder Demenz zu erkranken. Dabei ist Einsamkeit in der Medizin keine anerkannte Diagnose. Sie wirkt sich aber signifikant auf die psychische und körperliche Gesundheit aus. Einsamkeit über einen längeren Zeitraum kann auch zu Depressionen, Angstzuständen und Suchtkrankheiten führen. In der Corona-Pandemie hat sich das Problem noch weiter verschärft. In anderen europäischen Ländern ist Einsamkeit schon länger als Risikofaktor anerkannt. Die Ärzte in Großbritannien können beispielsweise soziale Aktivitäten verschreiben. Allmählich rückt das Thema auch in Deutschland stärker in den Fokus: Im November 2022 hat das Bundesfamilienministerium eine bundesweite Sensibilisierungskampagne zum Thema Einsamkeit gestartet und einige Modellprojekte auf den Weg gebracht. Dafür wurde im Vorfeld das Kompetenznetz Einsamkeit gegründet (KNE). Einige Projekte der Kampagne, die bis Ende 2025 geplant ist, werden im Film vorgestellt. Den Kern der Dokumentation bilden die Schicksale und der Alltag von Menschen, die sich als einsam bezeichnen. Der Film zeigt, was Einsamkeit und soziale Isolation bedeuten. Aber auch, dass es möglich ist, zu einem erfüllten sozialen Leben zurückzufinden.

    03/22/2025 9:00 am

    Sehen statt Hören

    Inklusion im Kulturbetrieb

    Aktuell gibt es viele inklusive Kunst- und Theater-Projekte. Arbeiten inzwischen hörende und gehörlose Künster*innen auf Augenhöhe zusammen?

    03/22/2025 9:30 am

    STATIONEN

    Liebe, Macht, Gefahr - Tabu Partnerschaftsgewalt

    Gewalt in der Partnerschaft zieht sich durch alle sozialen Schichten. Die jüngste Statistik des Bundeskriminalamts verzeichnet knapp 167.000 Opfer von Partnerschaftsgewalt. 155 Frauen und 24 Männer wurden von ihren Partnern oder Partnerinnen getötet. Trotz steigender Zahlen ist Gewalt in Beziehungen noch immer ein Tabuthema. In "STATIONEN" wird nachgefragt: Wann und wie soll man sich einmischen? Wie kann Opfern geholfen werden? Was passiert mit den Tätern und Täterinnen? Und: Wie kann Gewaltbereitschaft rechtzeitig erkannt und verhindert werden? Moderatorin Irene Esmann trifft Opfer, Täter und stellt Hilfsangebote vor. Dieser Beitrag berichtet über Gewalt-Erfahrungen. Betroffene erhalten Hilfe unter anderem unter diesen Nummern: Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ 116 016 Hilfe-Telefon „Sexueller Missbrauch“ 0800 / 22 55 530 Frauenhilfe München 089 / 354830 Wildwasser e.V. 0931 / 13287 Opfer-Telefon „Weißer Ring“ 116 006 Hilfetelefon „Gewalt an Männern“ 0800 / 1239900

    03/22/2025 10:00 am

    Orientierung

    Das Religionsmagazin des ORF

    Aktuelles aus der Welt der Religionen - prägnant, hochwertig und ausgewogen in kurzen Beiträgen aufbereitet.

    03/22/2025 10:30 am

    Streetphilosophy

    Faulheit: Mach mal nix!

    Das Magazin bringt die wirklich wichtigen Fragen des Lebens dorthin zurück, wo sie entstehen: auf die Straße und unter die Menschen. Diesmal geht es um Faulheit. Ronja fragt sich: Warum ist Müßiggang in unserer Gesellschaft so verpönt? Liegt es nicht auch in unserer Natur, faul zu sein? Müssen wir das vielleicht wieder neu lernen: die Kunst, nichts zu tun? Bei einem Bingo-Nachmittag spricht Ronja mit den Seniorinnen Else Vösgen und Helga Arwa über den Ruhestand: jene Lebensphase, in der man nicht mehr produktiv sein muss. Trotzdem haben die beiden einen sehr aktiven Alltag. „Rumliegen ist doch langweilig“, sagen sie. Und auch nicht so gern gesehen. Angeln dagegen ist für Ronja sowas wie Nichtstun mit einer Entschuldigung, ein Sport für Nicht-Sportler, bei dem man einfach wartet, bis einem das Essen zuschwimmt. An der Spree ist sie mit Streetfisher Bon Jaralve verabredet. Später am Abend trifft Ronja den Helden aller Leistungsverweigerer: den Ex-Fußballprofi Kevin Pannewitz, der kurz vor dem Durchbruch in der Bundesliga stand, von den Clubs aber wegen Disziplinlosigkeit rausgeworfen wurde. Heute spielt er in der Kreisliga und ist glücklicher Familienvater. Hat er trotzdem das Gefühl, was verpasst zu haben? Weil er einfach nicht fleißig genug war? Faulheit bedeutet auch Widerstand, sagt Philosophin Marilena Berends. Gegen die Highspeed-Gesellschaft und den Wachstumszwang. Andererseits gibt es auch Menschen, die von Natur aus nicht stillsitzen können. So wie Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre, der unaufhörlich durch die Welt wütet. Ronja versucht, einen Tag lang mit ihm faul auf der Couch rumzuhängen.

    03/22/2025 11:00 am

    Campus Talks

    Wie Algorithmen helfen, Krankheiten zu heilen

    Heute verrät uns der Mathematiker und Physiker Fabian Theis vom Helmholtz-Zentrum München, wie Algorithmen helfen, Krankheiten zu heilen. Und der Geologe Michael Krautblatter von der Technischen Universität München erforscht, wie man künftig Naturgefahren

    03/22/2025 11:30 am

    alpha Uni

    Job: Philosophie, BWL

    Als BWLer zuständig sein für Umweltschutz? Das geht! Johannes Ehlert ist im Trainee-Programm bei der Schwäbisch-Hall und spezialisiert sich dort für das Risiko-Controlling im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung. Cogito ergo sum - ich denke also bin ich, das ist der erste Grundsatz des Philosophen René Decartes. Doch reicht es aus diese und andere Denkgrundsätze zu verstehen und zu durchdringen, um tatsächlich Geld mit philosophischer Erkenntnis zu verdienen? Philosoph:in – ist das überhaupt ein Job? Mascha Stummer hat Philosophie studiert und arbeitet derzeit als Theaterpädagogin.

    03/22/2025 12:00 pm

    Tele-Gym

    Aktiv in den Tag

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    03/22/2025 12:15 pm

    Tele-Gym

    Yoga-Pilates-50plus

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    03/22/2025 12:30 pm

    Querbeet ABC

    Kräuter pflanzen und ernten

    Kräuter geben fast jedem Essen eine besondere Note. Sie verbessern den Geschmack und sind dazu noch – als Tee oder Sirup getrunken - wirksam gegen viele Erkältungskrankheiten. Gerade im Sommer kann ein Wasserglas mit Zitronenmelisse wahre Wunder bewirken. Sabrina Nitsche zeigt in der 4. Folge von Querbeet ABC, wie Kräuter anbauen am besten gelingt, damit langlebige und kurzlebige Kräuter wachsen und lange erhalten bleiben. Die erfahrene Gärtnerin erklärt, wann der beste Zeitpunkt zum Kräuter-Ernten ist und erstellt selbst einen Thymian-Salbei-Sirup. Dazu gibt es wissenswerte Tipps rund um das Thema Kräuter und ihren ganz besonderen Duft: Woher kommen diese ätherischen Öle und warum riechen Pflanzen überhaupt?

    03/22/2025 12:45 pm

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Moderation: Florian Schrei

    Die Themen der Sendung: Überraschungsbesuch: Traudi Siferlinger in der Fränkischen Schweiz Ein Wirtshaus ganz ohne Alkohol? Wie das läuft fragt Traudi Siferlinger im alkoholfreien Gasthof zur Sägemühle in Großenohe nach. Im Töpferei-Café von Ulrike Kunzmann in Neusles gibt‘s ein spontanes Jazz-Konzert. Und die Teilnehmer des Drechselkurses nebenan funktioniert Traudi kurzerhand zum Männerchor um. Naturverbundenheit: die 90-jährige "Waldfrau" Britta Würden Sie gerne im Freien schlafen? Jede Nacht, egal ob es stürmt oder friert? Britta von Boguslawski ist damit schon 90 Jahre alt geworden. Im bayerischen Oberland lebt sie in einem kleinen Haus mitten im Wald - zusammen mit ihrem Dackel und im Einklang mit den Tieren des Waldes. Von Freunden und Bekannten wird sie deshalb die "Waldfrau" genannt. Selbstvermarktung: Lammzeit auf dem Ziegenhof in Marktbergel Gerade ist Lammzeit auf dem Ziegenhof "Peters Glück" in Marktbergel. Alle zwei Jahre müssen Ziegen trächtig sein, damit sie Milch geben. Die Milch verarbeitet Mira Hütter zu Käse oder Joghurt, den sie und ihr Mann Markus direkt vermarkten. Aber erstmal kommen die Zicklein!

    03/22/2025 12:45 pm

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Moderation: Florian Schrei

    Die Themen der Sendung: Überraschungsbesuch: Traudi Siferlinger in der Fränkischen Schweiz Ein Wirtshaus ganz ohne Alkohol? Wie das läuft fragt Traudi Siferlinger im alkoholfreien Gasthof zur Sägemühle in Großenohe nach. Im Töpferei-Café von Ulrike Kunzmann in Neusles gibt‘s ein spontanes Jazz-Konzert. Und die Teilnehmer des Drechselkurses nebenan funktioniert Traudi kurzerhand zum Männerchor um. Naturverbundenheit: die 90-jährige "Waldfrau" Britta Würden Sie gerne im Freien schlafen? Jede Nacht, egal ob es stürmt oder friert? Britta von Boguslawski ist damit schon 90 Jahre alt geworden. Im bayerischen Oberland lebt sie in einem kleinen Haus mitten im Wald - zusammen mit ihrem Dackel und im Einklang mit den Tieren des Waldes. Von Freunden und Bekannten wird sie deshalb die "Waldfrau" genannt. Selbstvermarktung: Lammzeit auf dem Ziegenhof in Marktbergel Gerade ist Lammzeit auf dem Ziegenhof "Peters Glück" in Marktbergel. Alle zwei Jahre müssen Ziegen trächtig sein, damit sie Milch geben. Die Milch verarbeitet Mira Hütter zu Käse oder Joghurt, den sie und ihr Mann Markus direkt vermarkten. Aber erstmal kommen die Zicklein!

    03/22/2025 1:30 pm

    Expedition in die Heimat

    Neckarreise nach Heidelberg

    Die Reisereportage führt an den Unteren Neckar. Moderatorin Annette Krause erkundet eine der schönsten Flusslandschaften in ganz Deutschland. Die vielen Motorbootclubs entlang des Neckars unternehmen regelmäßig Wanderfahrten auf dem Fluss. Sie ist dabei und erfährt, weshalb diese Art des Tourismus immer beliebter wird.

    03/22/2025 2:15 pm

    Kochs anders

    Ali, der Zahnarzt und der Kalbstafelspitz

    Der Münchener Spitzenkoch Ali Güngörmüs ist der Einladung von Zahnarzt Benedikt Schultheis nach Bad Arolsen gefolgt. Der begeisterte Hobbykoch und Fan der levantinischen Küche serviert ihm zur Begrüßung geröstete Auberginen mit Curry-Joghurt. Zum Hauptgang gibt es von dem dreifachen jungen Familienvater rosa Kalbstafelspitz mit einem Apfel-Meerettich-Schaum und Schwarzwurzelsalat. Benedikt ist gespannt, wie Ali sein Gericht anders kocht. Dafür kauft er am nächsten Tag auf einem Biohof in Bad Arolsen-Helsen ein und besucht mit seinem Gastgeber eine Bad Arolser Destillerie, in der es ganz besondere Tröpfchen wie den „Grünen Arolser“zu verkosten gibt. Ob Ali Benedikt und seine Familie mit seiner Variante des Gerichts überzeugen kann?

    03/22/2025 3:00 pm

    Visite

    Das Gesundheitsmagazin

    Die Themen der Sendung: Kokainmissbrauch, Kreislaufschwäche, Ernährung und Immunsystem, Alterung des Gehirns, Aloe Vera, Abenteuer Diagnose

    03/22/2025 4:00 pm

    treffpunkt medizin

    Tiere als Therapeuten

    In dieser Dokumentation steht die Kraft der Tiertherapie im Mittelpunkt. Die Verbindung zwischen Tier und Mensch hat das Potenzial, therapeutische Prozesse zu fördern - insbesondere bei Kindern, Menschen mit traumatischen Erfahrungen sowie bei Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Tiere wie Hunde, Pferde oder auch Katzen tragen durch ihre einfühlsame und nicht wertende Präsenz dazu bei, Vertrauen aufzubauen, Selbstbewusstsein zu stärken und emotionale Blockaden zu lösen. Die Effekte der Tiertherapie zeigen sich in sensiblen Momenten: Ob am Therapiehof Schwechatbach, wo die kleine Hanna durch Hippotherapie Mobilität und Lebensfreude gewinnt, oder im Kinderhospiz Lichtblickhof, wo die Tiere in besonders zerbrechlichen Zeiten für Kinder und Angehörige neuen Lebenssinn stiften können. Auch die unerschütterliche Freundschaft zwischen Sozialarbeiterin Maria Karlhuber und ihrer Assistenzhündin Nika zeigt, wie Tiere im Alltag helfen können. Ein einfühlsamer Blick hinter die Kulissen tiergestützter Therapien, die körperliche, emotionale und soziale Barrieren überwinden.

    03/22/2025 4:45 pm

    Gesundheit!

    Heilstollen-Therapie Pneumokokken - Wieso man impfen sollte Neue Wege in der Therapie von Gelenkarthrose Natürlich! Wirksam! Getestet: Senf

    03/22/2025 5:15 pm

    Wunderschön!

    Unterwegs mit Tamina Kallert

    Der Canal du Midi, der „Kanal des Südens“, ist der Klassiker für den Hausboot-Urlaub in Frankreich. Vor über 300 Jahren gebaut, verbindet er Toulouse mit dem Mittelmeer, streift unterwegs mittelalterliche Orte wie Carcassonne, führt mitten durch die Weinanbaugebiete des Minervois und des Corbière und durch charmante Städte wie Capestang und Colombiers. Tamina Kallert und ihre Freundin Franziska mieten sich ein Hausboot und genießen diese beschauliche Art zu reisen: das langsame Dahingleiten, die wunderbaren Landschaften und die Begegnungen mit liebenswerten Menschen. Beim Abendessen an Deck lauschen sie dem Zirpen der Grillen, die frischen Croissants zum Frühstück holen sie mit dem Fahrrad im nächsten Ort. Zum Abenteuer werden die vielen Schleusen, schmalen Brückenpassagen und düsteren Tunnel. Der Kanal du Midi ist eine der ältesten Wasserstraßen Europas: 1666 begonnen und in nur 14 Jahren Bauzeit realisiert – ein Meisterwerk der Technik mit 328 Schleusen, Brücken und Tunneln. Einst wichtig für den Weintransport, ist er heute Frankreichs beliebtester Kanal für den Hausbooturlaub. 1996 wurde er zum UNSECO Weltkulturerbe erklärt. Für ihr schwimmendes Zuhause auf Zeit brauchen Tamina Kallert und ihre Freundin keinen Bootsführerschein, eine kurze Einweisung und gutes Kartenmaterial muss reichen. Frankreich wie im Bilderbuch Die schönsten Orte auf der Strecke erkunden Tamina Kallert und ihre Reisebegleiterin mit ihren Klapprädern oder zu Fuß. In Carcassonne treffen sie dabei auf Einheimische, die ihrem Ort trotz Touristenansturm die Treue halten; in Minerve, einem der schönsten Dörfer Frankreichs, stoßen sie auf die Spuren der Katharer; auf der Strecke nach Homps lernen sie einen Schleusenwärter kennen, der zum Künstler wurde. Und im malerischen Le Somail überrascht sie ein Antiquariat von unglaublichen Ausmaßen. Und am Ende: La mer… Kurz hinter Béziers mündet der Canal du Midi in den Etang de Thau. Hier riecht man schon das Mittelmeer. Sicher angekommen im kleinen Hafen von Marseillan, besuchen die beiden Hausboot-Kapitäninnen noch eine Austernzucht und probieren eine frisch geöffnete Auster, bevor sie am Strand von Marseillan Anlauf nehmen – und ins Mittelmeer rennen.

    03/22/2025 6:00 pm

    Eisenbahn-Romantik

    Lebensnerv der Savanne - Mit der Tazara durch Tansanias Süden

    Bei einer Fahrt mit der TAZARA ergeben sich zahlreiche Probleme: So beispielsweise defekte Schienen oder Weichen, Signale, die nicht funktionieren und ein entgegenkommender Zug, der einige Zeit damit verloren hat, einen Elefanten von der Schiene zu jagen.

    03/22/2025 6:30 pm

    Global Us

    Was uns alle verbindet

    Transfrauen in Kolumbien müssen um ihr Leben fürchten. Plus: Lösungen für die Wasserprobleme von Städten weltweit und wie Tanzen Freiheit bringt.

    03/22/2025 6:55 pm

    Wissen vor acht - Zukunft

    Blockiert das Smartphone das Erwachsenwerden?

    Smartphones verändern das Verhalten von Jugendlichen drastisch – sie gehen weniger aus, sind aber auch weniger glücklich. W

    03/22/2025 7:00 pm

    Tagesschau

    Die Nachrichten der ARD

    Massenproteste gegen die Regierung in der Türkei: Oppositionspolitiker Imamoglu wird Haftrichter vorgeführt, Israel greift Ziele im Libanon nach Raketenbeschuss an, Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Grundgesetzänderung für schuldenfinanziertes Finanzpaket, Heimatschutzregiment soll aufgestockt werden, Box-Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister George Foreman im Alter von 76 Jahren gestorben, Trauer um Schauspieler Rolf Schimpf, Nations League: Deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor Rückspiel gegen Italien, Das Wetter

    03/22/2025 7:15 pm

    Neuer Blick auf alte Städte - Florenz

    Im dritten und letzten Teil der Doku-Reihe zieht es Michael Scott und sein Team nach Florenz, wo sie in versteckte Korridore vordringen und einen Blick hinter die prächtigen Fassaden der Renaissance-Metropole werfen. Dabei begibt sich der Historiker im wa

    03/22/2025 8:05 pm

    Rom - Marmor, Macht und Märtyrer (1/4) (1/4)

    Vom Hüttendorf zur Metropole

    Die erste Folge "Vom Hüttendorf zur Metropole" untersucht den Gründungsmythos der Stadt am Tiber, die Sage von Romulus, Remus und der Wölfin, und sie beleuchtet die Rolle der Nachbarvölker, den Einfluss der Etrusker und Griechen auf die frühe Siedlung. Sie fragt nach der politischen Organisation und den sozialen Problemen der römischen Republik. Wie funktionierte dieses antike Gemeinwesen? Was waren die entscheidenden Gründe, die Roms Größe und Macht bestimmten. Wie muss man sich die städtische Infrastruktur vorstellen?

    03/22/2025 8:50 pm

    Eisenbahn-Romantik

    Peloponnes - Schmalspurbahnen zwischen Meer und Olivenhainen

    Auf dem Peloponnes verkehren Schmalspurbahnen zwischen dem Meer und den Olivenhainen. Wir sind mitgefahren.

    03/22/2025 9:35 pm

    alpha-retro: Ein Tag im Tierheim (1976)

    Beobachtungen unter Entlaufenen, Ausgesetzten und Tierfreunden

    Der Film von Georg Friedel aus dem Jahr 1976 trägt den wunderbaren Untertitel: „Beobachtungen unter Entlaufenen, Ausgesetzten und Tierfreunden“. Denn Georg Friedel hat sich einen Tag lang im Tierheim in München-Riem genau umgesehen: voller Sympathie für die Menschen, die dort arbeiten, und die Tiere, die dort leben. Eine Überzeugung haben hier alle Tierpflegerinnen gemeinsam: dass Tierfreundschaft der Verstandeskontrolle bedarf!

    03/22/2025 10:15 pm

    alpha-retro: Man hat einen Vogel (1968)

    Ein Kapitel Tierliebe in der Großstadt

    „Man hat einen Vogel“, so nannte Horst Cierpka 1968 seinen Film über das Verhältnis von Mensch und Haustier in Westberlin. Der Grundton seines Filmes ist leicht ironisch, man darf auch schmunzeln, denn bei ihrer Tierliebe übertreiben die Menschen zuweilen maßlos, auch damals schon in den 60er-Jahren. Da wird ein Pudel vornehm einkleidet in einer Boutique für Hundebedarf und Cierpka dichtet dazu: „Man sieht’s, wenn sich ein Frauchen liebend sorgt... denn so ein Hund ist ja auch bloß ein Mensch.“

    03/22/2025 10:45 pm

    alpha-retro: Die besondere Liebe zu Tieren (1991)

    Beziehungskiste

    Lucas Maria Böhmer beschäftigt sich in seinem Film von 1991 in mehreren kurzen Episoden ganz ernst mit dem Thema Tierliebe. Er eröffnet zwar den Film mit dem "Geständnis", Tiere nicht sonderlich zu mögen. Aber das ist eine Finte, denn er will lediglich falsche Erwartungen brechen. Später gibt er sogar zu, im Laufe der Filmarbeiten viel gelernt zu haben. Zum Beispiel über den Assistenten der Chefärztin in einem Heil- und Pflegeheim: Der Assistent ist ein Hund.

    03/22/2025 11:35 pm

    Neuer Blick auf alte Städte - Florenz

    Im dritten und letzten Teil der Doku-Reihe zieht es Michael Scott und sein Team nach Florenz, wo sie in versteckte Korridore vordringen und einen Blick hinter die prächtigen Fassaden der Renaissance-Metropole werfen. Dabei begibt sich der Historiker im wa

    03/23/2025 12:25 am

    Rom - Marmor, Macht und Märtyrer (1/4) (1/4)

    Vom Hüttendorf zur Metropole

    Die erste Folge "Vom Hüttendorf zur Metropole" untersucht den Gründungsmythos der Stadt am Tiber, die Sage von Romulus, Remus und der Wölfin, und sie beleuchtet die Rolle der Nachbarvölker, den Einfluss der Etrusker und Griechen auf die frühe Siedlung. Sie fragt nach der politischen Organisation und den sozialen Problemen der römischen Republik. Wie funktionierte dieses antike Gemeinwesen? Was waren die entscheidenden Gründe, die Roms Größe und Macht bestimmten. Wie muss man sich die städtische Infrastruktur vorstellen?

    03/23/2025 1:10 am

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    03/23/2025 1:25 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    A Cold Spring Day

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    03/23/2025 1:50 am

    Space Night classics

    Dockings Apollo/Sojus und Atlantis/Mir

    03/23/2025 2:50 am

    alpha-centauri

    Wann gilt E=mcQuadrat?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    03/23/2025 3:05 am

    Space Night

    Space Ambient

    Die Kultserie: mit spektakulären HD-Bildern aus dem All und mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    03/23/2025 4:05 am

    alpha-centauri

    Was ist Zeit in der SRT?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    03/23/2025 4:20 am

    Space Night

    Earth-Views

    Die Kultserie - mit spektakulären HD-Bildern aus dem All und mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 07/24/2025 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day