Schedules


    📅



    test

    04/26/2025 2:50 am

    nano-Doku: Invasive Pilze - Lena Ganschow und die neue Bedrohung

    Invasive Pilzinfektionen führen weltweit immer häufiger zu lebensgefährlichen Erkrankungen. Und in der Landwirtschaft bedrohen Pilze massiv die Ernten. Gleichzeitig verlieren die verfügbaren Gegenmittel für Menschen und Pflanzen zunehmend ihre Wirkung. Lena Ganschow sucht nach Ursachen und Lösungen für diese neue Bedrohung.

    04/26/2025 3:35 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    A Warm Winter

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden.

    04/26/2025 4:00 am

    Englisch für Anfänger

    Do it Yourself

    What's your name, are you German. Mit einfachen Fragen und Antworten führt dieser Klassiker unter den Fernsehsprachkursen in die englische Sprache ein. In 51 Lektionen werden die wichtigsten Grammatikstrukturen und der Grundwortschatz vermittelt. Wann sagt man "some" oder "any"? Wann heißt es "he was" und wann "he has been"? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen, die Sie im Englischunterricht nie zu stellen wagten, liefert Englisch für Anfänger in witzigen Spielszenen und fundierten Erklärteilen.

    04/26/2025 4:30 am

    TELEKOLLEG Französisch

    Esquisses de France

    Ausgewählte Regionen Frankreichs werden in diesen musisch-akzentuierten Dokumentationen in ihrer geographischen, gesellschaftlichen und kulturellen Besonderheit dargestellt. Landschaftliche Schönheiten gehören ebenso dazu wie Zentren wirtschaftlicher Bedeutung, Stätten der bildenden Kunst oder Schauplätze der Literatur. Interviews mit Franzosen verschiedenster Lebensbereiche vermitteln zusätzlich ein authentisches Bild von "Frankreich heute".

    04/26/2025 5:00 am

    Playtime

    Hello

    Die Sendereihe bringt Kinder ab etwa fünf Jahren in einen ersten spielerischen Kontakt mit der englischen Sprache. Die spannenden Abenteuer der Zeichentrickfiguren Jack und Jill, die Lieder und Ratespiele machen Spaß und laden ein zum Mitmachen, Mitsprechen, Mitspielen. Die Geschichten sind so einprägsam aufgebaut, daß sie vom Hören und Verstehen zum kreativen und spielerischen Umgang mit der fremden Sprache führen.

    04/26/2025 5:15 am

    Viens jouer avec nous

    Französisch für Kinder

    "Komm, spiel mit uns, wir sprechen Französisch, machst du mit?" Die Aufforderung von Sarah, Marc und den anderen Mitspielern in "Viens jouer avec nous" richtet sich an Kinder ab 5. Französische Lieder zum Mitsingen und leicht zu verstehende Geschichten mit Marionetten, Zeichentrickfiguren und "echten" französischen Kindern machen Spaß und laden ein zur spielerischen Annäherung an die französische Sprache.

    04/26/2025 5:30 am

    Die Sendung mit der Maus

    Lach- und Sachgeschichten

    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Geheimnis des Flamingo-Schnabels, Trudes Tier als Oster-Elefant, Armin bei einem sehr sonderbaren Frühstück, Shaun und zwei fast echten Zebra-Enten – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

    04/26/2025 6:00 am

    Tele-Gym

    Nordic Walking

    Überall auf Straßen, Wiesen und Feldern sieht man sie im schnellen Schritt: die Nordic Walker. Jetzt zeigt TELE-GYM, wie man diese Sportart abwechslungsreich gestalten und sich damit optimal auf den Wintersport vorbereiten kann. Nordic Walking wurde ursprünglich als Sommertraining für Skilangläufer entwickelt. Es ist das perfekte Ganzkörpertraining für jedermann, da 90% aller Muskeln im Einsatz sind. Das Übungsprogramm ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband aus dem Nordic-Walking-Sport heraus entwickelt worden. Gekräftigt werden Beine, Po, Bauch, Arme und Rücken, spezielle Übungen schulen die Balance- und Koordinationsfähigkeit. Die Übungen sind so aufgebaut, dass sie sowohl als eigenständiges Training durchgeführt, aber auch bestens zur Abwechslung ins Nordic-Walking-Training eingebaut werden können. Der Nordic Walker kann auf diese Weise die positive Wirkung auf den Organismus noch wesentlich erhöhen. Für Nicht-Nordic-Walker ist das Training ein perfektes Fitnessprogramm, das auch zur Vorbereitung auf den Wintersport dient. Alle Übungen werden mit und ohne Stöcke demonstriert. Effektive Mitmach-Gymnastik die Spaß macht, Profi-Tipps zum richtigen Walken und die Präsentation von tollen DSV E.ON-Bayern-Nordic-Walking-Zentren in Bayern - das alles gibt es in jeder Folge "Nordic Walking mit Peter Schlickenrieder"!

    04/26/2025 6:15 am

    Panoramabilder

    04/26/2025 7:30 am

    Selbstbestimmt

    Mein Business, meine Chance? fragt Tan Caglar

    Das eigene Unternehmen gründen, selbständig sein - viele Menschen träumen davon, doch nur wenige trauen sich. Dabei kann das eine gute Chance sein, am Arbeitsleben teilzuhaben und sich selbst zu verwirklichen. Doch wie wird man sein eigener Chef oder seine eigene Chefin, wenn eine Behinderung im Spiel ist? Und was braucht es, um dauerhaft bestehen zu können? "Selbstbestimmt"-Host und Schauspieler Tan Caglar sucht nach Antworten. Er findet sie unter anderem bei Daniela Heinlein in Nürnberg. Die 38-Jährige ist gerade dabei, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. Sie will Veranstaltungen jeder Art inklusiv und barrierefrei machen. Daniela weiß, wovon sie spricht, sie lebt von Geburt an mit einer körperlichen Behinderung und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Sie möchte auch als Veranstalterin tätig werden und auf sich und ihren Service aufmerksam machen. Momentan steckt sie mitten in den Vorbereitungen für ein vollkommen inklusives und barrierefreies Metal-Konzert. Unterstützung erhält sie von Gründungsberater Thomas Kotschenreuther vom Projekt BESSER. Ziel des Projektes ist es, Menschen mit Behinderung bei der Gründung einer tragfähigen Selbständigkeit zu begleiten. Während Daniela noch ganz am Anfang ihrer Unternehmung steht, kann Marcus Klinke schon auf 13 Jahre erfolgreiche Selbständigkeit zurückblicken. Der 46-Jährige ist mit Leib und Seele Florist und führt sein eigenes Geschäft in Berlin-Spandau. Doch der Weg in die Selbständigkeit war mit vielen Hürden verbunden. Marcus ist von Geburt an gehörlos. Einen kreativen und kommunikativen Beruf traute ihm lange Zeit kaum jemand zu. Und er hatte es schwer, in einer Festanstellung richtig Fuß zu fassen. Diese oder ähnliche Erfahrungen machen viele Menschen mit Behinderung, auch Daniela. Welche Herausforderungen ihr noch bevorstehen und wie Marcus es geschafft hat, sich am Markt zu etablieren, erfahren Sie in dieser Sendung.

    04/26/2025 8:00 am

    Sehen statt Hören

    Fernsehen in Gebärdensprache

    Christen feiern die Auferstehung von Jesus - aber warum mit Eiern? Was hat der Hase damit zu tun und welche Bedeutung das Osterfeuer? Sehen statt Hören-Moderatorin Anke Klingemann klärt mit Hilfe vieler Kinder diese Fragen.

    04/26/2025 8:30 am

    STATIONEN

    31 Tage in Rom - Wie Franziskus Papst wurde

    Es waren die außergewöhnlichsten 31 Tage in der jüngeren Geschichte der katholischen Kirche: Vor genau zehn Jahren tritt Papst Benedikt XVI. völlig überraschend zurück. Kein Bild beschreibt diese historische Erschütterung der Kirche besser als ein Foto, das am 11. Februar 2013 abends aufgenommen wird. Ein Blitz schlägt in die Kuppel des Petersdoms ein. Die Kirche steckt schon damals in einer tiefen Krise, ist gezeichnet von Skandalen. Und das Konklave ist so spannend und unvorhersehbar wie nie zu vor. Am Ende wird ausgerechnet ein Kardinal zum Papst gewählt, den kaum jemand zu den Favoriten zählte und der selbst nie Papst werden wollte: der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, besser bekannt als Papst Franziskus. Die Dokumentation rekonstruiert diese ereignisreichen vier Wochen im Vatikan und erzählt neue, bisher kaum bekannte Details. Warum ist Benedikt zurückgetreten? "Mir fehlen die Kräfte", sagte er den Kardinälen am 11. Februar 2013. Doch dem Papst aus Deutschland fehlte auch der Rückhalt. Sein eigener Kammerdiener stiehlt vertrauliche Dokumente und leitet sie an Journalisten weiter. Nach dem Rücktritt beginnt die Suche nach einem Nachfolger. Die Italiener favorisierten den Mailänder Kardinal Angelo Scola, als Favorit der eher konservativen Kardinäle galt der Erzbischof von São Paulo Odilo Scherer. An Bergoglio dachte zunächst kaum jemand. Doch es gibt einen Schlüsselmoment, der das Blatt zugunsten des Kardinals von Buenos Aires wendet. Und es gibt Insiderinformationen aus dem Konklave. Gabriele Pfaffenberger und Tilmann Kleinjung zeichnen diese 31 Tage in Rom nach und beantworten die Frage, wie Franziskus Papst wurde.

    04/26/2025 9:00 am

    Ein Papst für die Armen

    Nachruf auf Papst Franziskus

    Papst Franziskus stellte die Armen in den Mittelpunkt und setzte sich für soziale Gerechtigkeit und Ökologie ein. Er verzichtete auf Pomp und zeigte Nähe zu den Menschen. Trotz Bemühungen um Reformen und Missbrauchsaufklärung stieß er auf Widerstände.

    04/26/2025 9:30 am

    Streetphilosophy

    Sei ein Mann! Nur wie?

    „Was ist eigentlich männlich?“, fragt sich Jan in dieser Folge Streetphilosophy. Kann und muss man das definieren? Bei einem Pils in der Fußballkneipe spricht er mit Kneipenwirtin Rose darüber, was Männer ausmacht und wie sie sich im Lauf der Jahre verändert haben.

    04/26/2025 10:00 am

    Campus Talks

    Die psychischen Ursachen von Schlaganfall

    Der Mathematiker und Leibniz-Preisträger Günther M. Ziegler legt dar, warum es gleich DREI Mathematiken gibt. Und der Neurologe Arno Villringer vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig erläutert die psychischen Gründe für einen Schlaganfall.

    04/26/2025 10:30 am

    alpha Uni

    Studium: Informatik, Biotechnologie

    Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie in der Pharmaindustrie für Klimaschutz, für Mobilität und andere Bereiche der Industrie. Merle studiert Biotechnologie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und interessiert sich sehr für den pharmazeutischen Anwendungsbereich. Mona studiert Informatik an der TUM. Dieses Semester macht sie ein Praktikum, das die TU München und die Software Firma Apple anbieten: App Programmieren. Im sogenannten Introkurs in der ersten Woche muss Mona zunächst die Programmiersprache SWIFT lernen und damit eine eigene APP entwerfen und programmieren.

    04/26/2025 11:00 am

    Tele-Gym

    Aktiv in den Tag

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    04/26/2025 11:15 am

    Tele-Gym

    Integrales Qi Gong

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    04/26/2025 11:30 am

    Klimazeit

    Bäume und Hecken schützen für positive Auswirkungen auf Klima und Artenvielfalt

    Was hat der Klimawandel mit jedem und jeder Einzelnen zu tun? Was muss man über die wissenschaftlichen Hintergründe sowie über die konkreten Folgen wissen? Welche Lösungen gibt es?

    04/26/2025 11:45 am

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Moderation: Florian Schrei

    Jonas Nähr: Die Schönheit der Bäume Jonas Nähr aus Burgbernheim ist fasziniert von Holz. Als er einmal eine alte Eiche im Sägewerk aufschneiden ließ, da hat ihn die Maserung des Holzes dermaßen in den Bann gezogen, dass ihn der Werkstoff bis heute nicht mehr losgelassen hat. Traudi unterwegs: Begegnungen in Windischeschenbach Traudi Siferlinger ist diesmal unterwegs in Windischeschenbach in der Oberpfalz. Bei ihren spontanen Besuchen lernt sie alles über den Oberpfälzer Bonsai und trifft einen echten BR-Promi, der alle Musikerinnen und Musiker des Ortes zusammentrommelt. Silberbach: Osterhasen-Mama Elke Eckhardt Im oberfränkischen Silberbach gibt es mehr Osterhasen als Einwohner! Schuld daran ist Elke Eckardt, die jedes Jahr neue Osterhasen für Ihre liebevoll ausgestattete Scheune und den ganzen Ort zur Dekoration schafft. Jubiläumsgrat: Spektakuläre Höhenwanderung Der Jubiläumsgrat zwischen Zugspitze und Alpspitze gilt als Königstour in den Bayerischen Alpen. 1820 ist die Zugspitze das erste Mal bestiegen worden, diese spektakuläre Tour war der Auftakt für die spätere Erschließung der Zugspitze.

    04/26/2025 11:45 am

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Moderation: Florian Schrei

    Jonas Nähr: Die Schönheit der Bäume Jonas Nähr aus Burgbernheim ist fasziniert von Holz. Als er einmal eine alte Eiche im Sägewerk aufschneiden ließ, da hat ihn die Maserung des Holzes dermaßen in den Bann gezogen, dass ihn der Werkstoff bis heute nicht mehr losgelassen hat. Traudi unterwegs: Begegnungen in Windischeschenbach Traudi Siferlinger ist diesmal unterwegs in Windischeschenbach in der Oberpfalz. Bei ihren spontanen Besuchen lernt sie alles über den Oberpfälzer Bonsai und trifft einen echten BR-Promi, der alle Musikerinnen und Musiker des Ortes zusammentrommelt. Silberbach: Osterhasen-Mama Elke Eckhardt Im oberfränkischen Silberbach gibt es mehr Osterhasen als Einwohner! Schuld daran ist Elke Eckardt, die jedes Jahr neue Osterhasen für Ihre liebevoll ausgestattete Scheune und den ganzen Ort zur Dekoration schafft. Jubiläumsgrat: Spektakuläre Höhenwanderung Der Jubiläumsgrat zwischen Zugspitze und Alpspitze gilt als Königstour in den Bayerischen Alpen. 1820 ist die Zugspitze das erste Mal bestiegen worden, diese spektakuläre Tour war der Auftakt für die spätere Erschließung der Zugspitze.

    04/26/2025 12:30 pm

    Expedition in die Heimat

    Unterwegs an der schwäbischen Donau

    Die Donau trennt die beiden Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern, doch sie verbindet sie auch: Auf beiden Seiten des Stromes leben Schwaben. Anna Lena Dörr startet ihre Expedition mitten auf dem Fluss, genau zwischen den beiden ungleichen Schwestern Ulm und Neu-Ulm. Die donauschwäbische Grenze wäre ohne Napoleon nicht denkbar, auf seinen Spuren kann man in Elchingen wandeln. Entlang der Donau geht es über Leipheim, Günzburg und Lauingen bis nach Dillingen. Überall spielt Naturschutz eine große Rolle und sogar im Schatten des mächtigen Kernkraftwerkes Gundremmingen kümmert man sich intensiv um die erneuerbaren Energien.

    04/26/2025 1:15 pm

    Kellerwald-Edersee – Ein Urwald in Europa

    Die Wandergruppe ist mitten im hessischen Urwald angekommen. Weil ein Gewitter aufzieht, wird die Übernachtung im Freien aufregender als geplant... Wie verändert sich die Natur im Wechsel der Jahreszeiten? Was macht die Schönheit des Buchen-Nationalparks im Herbst aus? Welche Tiere sind wann zu hören und zu sehen? Wie verzaubert der Schnee die Wildnis? Und kann Familie Hofmann mit ihren Naturlodges auch im Winter Gäste locken?

    04/26/2025 2:00 pm

    Visite

    Das Gesundheitsmagazin

    Die Themen der Sendung: Gute Fette gegen Bauchfett, Nierenschwäche, gebrochenes Sprunggelenk, gesundes Zahnfleisch, Brustwarzen-Tattoo, Knoblauch

    04/26/2025 2:45 pm

    SMS - Schwanke meets Science

    Weltkrankheit Diabetes

    Warum werden wir krank? Und was hält uns gesund? Das Helmholtz-Zentrum München untersucht, welche Bedeutung Umweltfaktoren, Lebensstil und individuelle genetische Disposition bei der Entstehung von Krankheiten haben. Daraus entwickeln die Forscherinnen und Forscher Möglichkeiten zur Prävention, Diagnose und Therapie. Besonders im Fokus stehen weit verbreitete Volkskrankheiten wie Diabetes, Allergien und chronische Lungenerkrankungen.

    04/26/2025 3:00 pm

    treffpunkt medizin

    Gesundheitsmythen: Ernährung

    Man sieht es schon an Begriffen wie Flexitarier, VeganerInnen oder Paleo-Esser, die Art der Ernährung ist mittlerweile eine Glaubensfrage - umso wichtiger, hartnäckige Mythen auf harte Fakten treffen zu lassen: Was ist dran an dem Spruch "Du bist, was du isst"? Ist Eiweiß immer besser als Kohlenhydrate und Fette? Und machen Lightprodukte wirklich schlank?

    04/26/2025 3:45 pm

    Gesundheit!

    Tu ich's - Lasse ich mir den Magen verkleinern?

    Jeanine ist alleinerziehende Mutter und lebt mit ihrem dreijährigen Sohn in einem kleinen Ort in Oberbayern. Die 35-Jährige hat ein Problem: Adipositas. Das Übergewicht wirkt sich bei ihr besonders schlimm aus, weil sie seit einem Trampolin-Unfall in der Jugend unter Knie-Arthrose leidet. Wenn sie einen Ausflug mit ihrem kleinen Sohn macht, kommt sie ihm auf seinem Laufrad kaum hinterher. Die Familie meidet deshalb Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten wie Volksfeste oder Fußgängerzonen. Janine befürchtet, dass sie ihrem Kind nicht gerecht werden kann, auch ihr Selbstwertgefühl ist angeschlagen. Deshalb ringt Jeanine mit einer schweren Entscheidung: Soll sie sich einer Schlauchmagen-Operation, also einer schwerwiegenden Magenverkleinerung unterziehen, um endlich abzunehmen? "Tu ich's ..?", das neue Doku-Format der Redaktion Medizin und Gesundheit im Bayerischen Rundfunk, begleitet die junge Mutter über Monate in ihrem Alltag zu Hause mit ihrem Sohn, beim Sport, bei Arztbesuchen. Im Verein "Adipositas-Hilfe München" lernt Jeanine andere Menschen kennen, die ihr Schicksal teilen. Gemeinsam versuchen sie, aus der Isolation, die Adipositas für viele Betroffene bedeutet, herauszukommen. Hier lernt Jeanine auch, dass eine Magen-OP nicht nur Erfolgserlebnisse mit sich bringt, sondern viele negative Folgen haben kann. Nicole, eine Leidensgenossin, hat sich schon vor über zehn Jahren einer Schlauchmagen-Operation unterzogen und anfangs stark abgenommen. Über die Jahre ist das Gewicht aber nach und nach wieder nach oben gegangen, so dass Nicole in ihrer Verzweiflung eine zweite, größere Operation anstrebt.

    04/26/2025 4:15 pm

    Wunderschön (15)

    Auf nach Ameland!

    Mitten im niederländischen Wattenmeer liegt Ameland: An ihrem 27 Kilometer langen Sandstrand findet jeder seinen Platz - auch die vielen Kinder, die seit Generationen auf der Insel ihr Ferienlager aufschlagen.

    04/26/2025 5:00 pm

    31 Tage in Rom

    Wie Franziskus Papst wurde

    Es waren die außergewöhnlichsten 31 Tage in der jüngeren Geschichte der katholischen Kirche: Vor genau zehn Jahren tritt Papst Benedikt XVI. völlig überraschend zurück. Kein Bild beschreibt diese historische Erschütterung der Kirche besser als ein Foto, das am 11. Februar 2013 abends aufgenommen wird. Ein Blitz schlägt in die Kuppel des Petersdoms ein. Das Konklave ist so spannend und unvorhersehbar wie nie zuvor. Am Ende wird ausgerechnet ein Kardinal zum Papst gewählt, der selbst nie Papst werden wollte: der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, inzwischen besser bekannt als Papst Franziskus.

    04/26/2025 5:30 pm

    Ein Papst für die Armen

    Nachruf auf Papst Franziskus

    Papst Franziskus stellte die Armen in den Mittelpunkt und setzte sich für soziale Gerechtigkeit und Ökologie ein. Er verzichtete auf Pomp und zeigte Nähe zu den Menschen. Trotz Bemühungen um Reformen und Missbrauchsaufklärung stieß er auf Widerstände.

    04/26/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Die Nachrichten der ARD

    04/26/2025 6:15 pm

    Mit Gott gegen Hitler

    Bonhoeffer und der christliche Widerstand

    Der Schauspieler Matthias Koeberlin spielt den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, der Widerstand gegen Hitler leistete und kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs am 9. April 1945 hingerichtet wurde. Der Film "Mit Gott gegen Hitler" erzählt die Geschichte von Bonhoeffer und weiteren Menschen, die gegen Hitler gekämpft haben, weil sie Christen waren. Bonhoeffer wird bis heute für seine aufrechte Haltung verehrt, seine Schriften und Briefe haben eine hohe Bekanntheit.

    04/26/2025 7:00 pm

    Vertreibung - Odsun: Das Sudetenland

    Deutschland 2020

    Die Beziehung zwischen Tschechen und Deutschen - sie ist kompliziert. Viele Jahrzehnte sind seit der Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetenland vergangen. Lange Zeit hatte jedes Land sein eigenes Narrativ der Geschichte - eine "getrennte" Erinnerung an die Ereignisse von 1918 bis heute. Die Dokumentation bemüht sich um eine gemeinsame Aufarbeitung im Sinne einer europäischen Erinnerungskultur.

    04/26/2025 7:45 pm

    Mit dem Zug auf St. Kitts

    Deutschland 2020

    Unterwegs mit der Scenic Railway: Abseits des gängigen Karibik-Klischees überrascht die Insel der Kleinen Antillen durch schwarze Strände und hohe Berge. Heimische Schildkröten und eingewanderte Affen bevölkern die tropische Natur.

    04/26/2025 8:30 pm

    alpha-retro: Trekking in Peru (1977)

    Bergauf - Bergab. Die Bergsteigersendung

    Bergsteigen jenseits der Alpen, gar auf einem anderen Kontinent, wird für Hobbybergsteigerinnen und -bergsteiger erst ab den 1970er-Jahren ein erreichbarer Traum. Eine Gruppe des Deutschen Alpenvereins wagt das Abenteuer und macht sich auf den Weg nach Südamerika, genauer gesagt in die peruanischen Anden. Mit dabei ist auch ein bayerisches Kamerateam um den Filmemacher Hermann Magerer. In eindrucksvollen Bildern dokumentieren sie eine weitgehend noch unberührte Berglandschaft. Für heutige Ohren manchmal etwas unbeholfen versucht Magerer auch, das Aufeinandertreffen der indigenen Bevölkerung mit den europäischen Besuchern einzuordnen. Anfang Juli 1977 kommen die Bergsteiger nach einer 10-stündigen Busfahrt von Lima im knapp 400 Kilometer nördlich davon gelegene Örtchen Chiquián an. 4.100 Meter über dem Meer startet hier die 15tägige Umrundung des Gebirgszugs Cordillera Huayhuash. Die Berge in diesem Andenabschnitt sind bekannt für ihre schwierigen Eiswände, zerklüfteten Gletscher und türkisfarbene Seen.

    04/26/2025 8:55 pm

    alpha-retro: Kilimandscharo (1978)

    Bergauf - Bergab. Die Bergsteigersendung

    Ende der 1970er-Jahre bieten zahlreiche Reisegesellschaften für einen Preis ab 3.000 D-Mark Bergtouren zum Kilimandscharo an. Drei Wochen Urlaub reichen aus, um den höchsten Gipfel Afrikas, den Kibo, mit seinen 5.895 Metern, zu erklimmen. Der bayerische Filmemacher Hermann Magerer und sein Team fliegen im August 1978 nach Tansania, um sich gemeinsam mit einer deutschen Reisegruppe dem Bergsteigerabenteuer zu stellen. In bezaubernden Bildern zeigt dieser Archivfilm nicht nur den kräftezehrenden Aufstieg, sondern gibt auch einen kleinen Einblick in die reiche Naturwelt Ostafrikas. Die Tour beginnt in Daressalam, von dort geht es für das Team in einer kleinen Propellermaschine zum 500 Kilometer entfernten Kilimandscharo Airport. Dort angekommen begeben sich die Bergfilmer erst einmal auf unbekanntes Terrain und versuchen auf einer Fotosafari die "Big 5" vor die Linse zu bekommen. Doch eigentlich können sie es kaum erwarten, das wahre Ziel ihrer Reise anzusteuern. Damals versuchten sich 2.000 bis 3.000 Bergsteigerinnen und Bergsteiger pro Jahr am Kilimandscharo. Jedoch kamen bei weitem nicht alle davon oben an. Auch die Bergsteigertruppe um das Kamerateam muss mit Verlusten kämpfen.

    04/26/2025 9:35 pm

    alpha-retro: Ist Nepal vertrekkt? (1987)

    Gedanken bei einer Himalajawanderung

    Schon in den 1980er-Jahren stellt der bayerische Filmemacher Hermann Magerer die Frage: "Ist Nepal vertrekkt?" Die höchsten Berge der Erde locken bereits damals Touristenscharen aus aller Welt in den kleinen Staat im Süden Asiens. Im November 1986 bricht Magerer zusammen mit seiner Filmcrew zu einer geführten Trekking-Tour auf, mehrere hundert Kilometer von Kathmandu Richtung Norden zum Langtang-Nationalpark. Der Archivfilm zeigt, wie sich Nepal unter dem Einfluss der Reisenden zunehmend verändert und appelliert gleichzeitig zu rücksichtsvollem und sanftem Tourismus. Während es das Team gewohnt ist, bei Touren durch die Alpen das schwere Kameraequipment, Bergausrüstung und Verpflegung immer selbst zu schultern, verdienen sich in Nepal Träger mit dieser Aufgabe ihren Lebensunterhalt. Wird Trekkingtourismus dadurch zu einfach und somit zu einem Massenphänomen? Das Feuerholz wird bereits knapper, der Müll hingegen nimmt zu. Genauso wie neue Hotels, die den Ankömmlingen westliche Standards bieten möchten.

    04/26/2025 10:20 pm

    alpha-retro: Island - Die Insel der Vulkane (1981)

    Bergauf - Bergab. Die Bergsteigersendung

    Im August 1981 bereist eine Gruppe des Deutschen Alpenvereins Island. Begleitet werden sie vom bayerischen Filmemacher Hermann Magerer und seinem Team. Schnell wird den Beteiligten klar, dass ihre Leidenschaft, das Bergsteigen, hier auf Island in den Hintergrund rückt. Die absolute Eigenart der Natur erweckt in ihnen wichtigere, ganz grundsätzliche Gedanken. In mystischen Bildern zeigt das Kamerateam Islands markante Landschaft. Ob Vulkankegel, wilde Flüsse oder blaue Gletscher, die Natur zeigt sich hier noch ganz ursprünglich und rau. Was im Übrigen auch für das Wetter gilt. Drei Wochen lang wurde das Team bei seinen Dreharbeiten von einem Tiefdruckgebiet begleitet. Entstanden ist neben diesem Film deshalb auch eine Langfassung mit dem passenden Titel: "Unterwegs mit einem Island-Tief".

    04/26/2025 10:30 pm

    Mit Gott gegen Hitler

    Bonhoeffer und der christliche Widerstand

    Der Schauspieler Matthias Koeberlin spielt den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, der Widerstand gegen Hitler leistete und kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs am 9. April 1945 hingerichtet wurde. Der Film "Mit Gott gegen Hitler" erzählt die Geschichte von Bonhoeffer und weiteren Menschen, die gegen Hitler gekämpft haben, weil sie Christen waren. Bonhoeffer wird bis heute für seine aufrechte Haltung verehrt, seine Schriften und Briefe haben eine hohe Bekanntheit.

    04/26/2025 11:15 pm

    Vertreibung - Odsun: Das Sudetenland

    Deutschland 2020

    Die Beziehung zwischen Tschechen und Deutschen - sie ist kompliziert. Viele Jahrzehnte sind seit der Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetenland vergangen. Lange Zeit hatte jedes Land sein eigenes Narrativ der Geschichte - eine "getrennte" Erinnerung an die Ereignisse von 1918 bis heute. Die Dokumentation bemüht sich um eine gemeinsame Aufarbeitung im Sinne einer europäischen Erinnerungskultur.

    04/27/2025 12:00 am

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    Mit der Tagesschau vor 20 Jahren hat ARD-alpha eine "Daily", die in Fan-Kreisen längst Kultstatus besitzt. Täglich kann man 20 Jahre zurückblicken und die jüngste Zeitgeschichte noch einmal hautnah nachempfinden. Durch den Vergleich mit der aktuellen Tagesschau begibt sich der Zuseher gleichsam auf eine Zeitreise. Dies gilt einerseits für die behandelte Materie, andererseits aber auch für die mediale Aufbereitung des Nachrichten-Genres selbst.

    04/27/2025 12:15 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Deep Woods

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden.

    04/27/2025 12:45 am

    Space Night

    Fly me to the Moon

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    04/27/2025 1:45 am

    alpha-centauri

    Was war vor dem Big Bang?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    04/27/2025 2:00 am

    Space Night classics

    Space-Cowboys - Das Mercury-Projekt

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    04/27/2025 2:45 am

    alpha-centauri

    Wo war der Big Bang?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    04/27/2025 3:00 am

    Space Night

    Earth-Views (1)

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day