Schedules


    📅



    test

    05/25/2025 2:50 am

    Erlebnisreisen: Normandie

    Austern mit Aussicht

    Die Rundreise führt zu herrschaftlichen Schlössern und außergewöhnlichen Besitzern und zu einem deutschen Paar, das seinen Normandie-Traum verwirklicht hat: leben im feudalen Herrenhaus. Nicht nur die schöne und wilde Landschaft ist beeindruckend, es sind auch die Menschen, die in der Normandie leben, die diesen Roadtrip unverwechselbar machen.

    05/25/2025 3:35 am

    Ländermagazin

    Heute aus Hessen

    Der Frankfurter Modedesigner Samuel Gärtner will mit seinen Entwürfen bewusst Menschen stärken, sich selbst treu zu bleiben. Seine Mode erregt bei Germany’s Next Topmodel und den Oscars in Los Angeles längst Aufsehen. Außerdem: die feministische Künstlerin Annegret Soltau aus Darmstadt, das Städel Museum zeigt jetzt eine Retrospektive; sowie andere Kunstgeschichten.

    05/25/2025 4:15 am

    Norwegen

    Land der Polarlichter

    Norwegen gilt als eine der einsamsten, aber auch schönsten Regionen der Erde. Die Reise beginnt in Bergen und führt über die Lofoten und Tromsø bis zum Nordkap und zum Kirkenes Bay. Es ist das Land der eisigen Polarnächte, in denen im Winter die Nordlichter über den Nachthimmel tanzen und die schneebedeckte Landschaft in ein spektakuläres Licht tauchen. Im Sommer geht die Mitternachtssonne über dem Polarkreis mehrere Wochen lang nicht unter.

    05/25/2025 4:45 am

    kinokino

    "kinokino" – Dein Date mit der Filmwelt Diese Woche mit Berichten über die ersten Höhepunkte des Filmfestivals in Cannes und die Gewinnerfilme des DOK.fest München. Eine letzte "Mission Impossible" – Tom Cruise will den Kino-Blockbuster retten Mit der "Mission Impossible"-Reihe hat Tom Cruise den Goldstandard des modernen Action-Kinos geschaffen, mit atemberaubenden Stunts, bei denen sich Cruise, mittlerweile 62, immer wieder selbst in Lebensgefahr bringt. Nun feierte Cruise mit seinem Team die Premiere des achten und letzten "Mission Impossible"-Films und sorgt auf dem Roten Teppich von Cannes für eine starbesetzte Showeinlage. Große Hoffnungen liegen auf Cruise, dem letzten wirklichen Hollywood-Superstar, der generationenübergreifend die Massen ins Kino lockt. Klappt dies auch mit dem neuen Spektakel? Nach Streiks und in Zeiten vieler Unsicherheiten durch Trumps Zölle legen Kinos weltweit große Hoffnungen auf den Film. Ob "Mission Impossible – The Final Reckoning" die Erwartungen erfüllen kann, wird verraten in der "kinokino"-Kritik. Die deutsche Cannes-Entdeckung – Mascha Schilinskis "In die Sonne schauen" Mit dem eigenen Spielfilm in den hartumkämpften Wettbewerb von Cannes eingeladen zu werden, ist für alle Filmschaffenden eine enorme Ehre. Umso überraschter war die 41-jährige Regisseurin Mascha Schilinski, als sie von Festivalleiter Thierry Fremaux die Zusage erhielt. Mit "In die Sonne schauen" ist ihr ein ungewöhnlicher wie großer cineastischer Wurf gelungen: Ein kunstvoll verwobenes Porträt mehrerer Frauen in verschiedenen Epochen, die auf einem Bauernhof östlich von Berlin leben, lieben, leiden und auch sterben. Von ihrem Cannes-Erlebnis und der Idee zum Film erzählen Schilinski und ihre Hauptdarstellerinnen Luise Heyer und Lena Urzendowsky im "kinokino"-Interview. Fatih Akins "Amrum" – ein Blick auf das Kriegsende vor 80 Jahren Mit Filmen wie "Aus dem Nichts" war Regisseur Fatih Akin bereits des Öfteren in Cannes. Nun kehrt er zurück mit "Amrum", einer Verfilmung des Romans von Hark Bohm. Bohm – selbst Filmemacher und langjähriger kreativer Partner von Akin – arbeitet darin seine eigene Kindheit, die Loyalität seiner Eltern gegenüber dem NS-Regime und die letzten Kriegstage auf der Nordsee-Insel Amrum auf. Fatih Akin und seine Hauptdarsteller Diane Krüger und Matthias Schweighöfer berichten in "kinokino", wie wichtig dieser historische Stoff für unser Hier und Heute ist. Außerdem: Ari Asters Western "Eddington" mit unter anderen Emma Stone, Pedro Pascal sowie Joaquin Phoenix Zu guter Letzt ein Blick auf die Gewinnerfilme des DOK.fest München. Wer bekommt den "kinokino"-Publikumspreis?

    05/25/2025 5:00 am

    Science Talk

    So kann Schule besser werden

    Es ist ein Trauerspiel: Seit Jahren bekommen deutsche Schüler*innen bei internationalen Tests schlechte Noten, und Bildungsforschende mahnen überfällige Reformen an. Doch es passiert zu wenig. Dabei ist es gar nicht schwer, das Lernen und Unterrichten zu verbessern. Jochen Steiner im Science Talk mit Britta Klopsch, Professorin für Schulpädagogik am KIT.

    05/25/2025 5:30 am

    Alpenpanorama

    "Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.

    05/25/2025 7:00 am

    ZIB

    Zeit im Bild

    Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.

    05/25/2025 7:05 am

    Mannsein heute – Zwischen Stärke und toxischer Männlichkeit

    Zwischen Stärke und toxischer Männlichkeit

    05/25/2025 8:05 am

    erLesen

    Moderation: Heinz Sichrovsky

    Heinz Sichrovsky empfängt das Who-is-Who der Literaturwelt. Dieses Mal zu Gast: Tom Hillenbrand, Ursula Poznanski und Takis Würger.

    05/25/2025 8:40 am

    Wehrloses Europa: Zerstört Trump die Nato?

    Moderation: Eric Gujer

    Bei den Verhandlungen zum Ukrainekrieg sind die europäischen NATO-Staaten Statisten. Wenn es um die Zollpolitik der Vereinigten Staaten geht, kann die EU nicht auf eine Sonderbehandlung hoffen. Wie alle anderen muss die EU beim Weißen Haus anklopfen und um Nachsicht bitten. Zerbricht das transatlantische Bündnis vor unseren Augen? Ist der geopolitische Pessimismus übertrieben? Und könnte Europa vom Weckruf langfristig gar profitieren? Stefanie Babst ist Publizistin und Politologin. Von 2012 bis 2020 leitete sie den strategischen Planungsstab der Nato. Der "NZZ"-Chefredaktor Eric Gujer spricht mit ihr über die Zukunft der Nato.

    05/25/2025 9:30 am

    Fanny Hensel-Mendelssohn. Die geniale Schwester

    Deutschland 2022

    Fanny Hensel, geborene Mendelssohn, gilt heute als eine der größten Komponistinnen des 19. Jahrhunderts. Doch die gesellschaftlichen Konventionen führten dazu, dass sie immer im Schatten ihres Bruders Felix Mendelssohn Bartholdy stand. Obwohl Fanny genau wie Felix alle Voraussetzungen für eine große Musiklaufbahn mitbringt, wird ihr zeitlebens eine öffentliche Karriere nicht zugestanden. Diese wird sogar von ihrem Bruder verhindert. Dennoch hört sie nie auf, zu komponieren. Erst kurz vor ihrem frühen Tod emanzipiert sie sich von den gesellschaftlichen Zwängen.

    05/25/2025 10:25 am

    Sounds of Babylon: George Gershwin - Rhapsody in blue

    Das Format "Sounds of Babylon - Musik der goldenen 20er" lädt zu einer internationalen Zeitreise ein und zeigt Experimentierfreude und Musik im Aufbruch. Die junge Dirigentin Erina Yashima präsentiert als Host gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Schlüsselwerke der Epoche. In dieser Folge ergründet sie die Besonderheiten und Entstehungsgeschichte der "Rhapsody in Blue" von George Gershwin. Unterstützt wird sie dabei von Solistinnen und Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks sowie dem Pianisten Kirill Gerstein.

    05/25/2025 11:00 am

    ZIB

    Zeit im Bild

    Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.

    05/25/2025 11:15 am

    Schakale unter uns

    In vielen Kulturen wurden Schakale als unreine Aasfresser und Schädlinge gejagt, in anderen, etwa dem alten Ägypten, als Gottheiten verehrt. Heute kennt man Schakale vor allem von Naturfilmen aus der afrikanischen Steppenlandschaft.

    05/25/2025 12:00 pm

    Die Normandie - Frankreichs grüner Norden

    Alabasterküste, Blumenküste, Perlmuttküste - über 600 Kilometer erstreckt sich die Küste der Normandie. Ein fruchtbares Land, mit Wiesen, Obstplantagen und Weiden.

    05/25/2025 12:30 pm

    Südfrankreich von oben

    Frankreichs Süden vereint die Schönheit von Natur und Kultur. Von den Burgen der Pyrenäen führt die Reise über das Zentralmassiv bis in die Provence und an die Côte d'Azur.

    05/25/2025 1:10 pm

    Traumorte

    Die Provence

    Mit 300 Sonnentagen im Jahr gehört die Provence zu den beliebtesten Urlaubszielen Europas. Die Mittelmeerregion zwischen Rhonetal und Italien ist der Inbegriff südländischer Lebensart.

    05/25/2025 1:55 pm

    Traumorte

    Das Loiretal

    Die Reihe "Traumorte" führt zu den schönsten Orten der Welt. In dieser Folge geht es ins Loiretal. Es ist bekannt für märchenhafte Schlösser und exzellente Weine. Doch auch abseits der ausgetretenen Pfade hat die Weltkulturerbe-Region viel zu bieten. Zwischen Orléans und Saumur gibt es neben reizvollen Landschaften und imposanten Zeugen der Vergangenheit auch touristische Kabinettstückchen zu erleben.

    05/25/2025 2:40 pm

    Traumorte - Paris

    Paris ist mit seiner Vielzahl an berühmten Gebäuden, Denkmälern und Plätzen ein wahres Freilichtmuseum – und eine Quelle der Inspiration für Menschen aus aller Welt.

    05/25/2025 3:25 pm

    Frühstück bei Monsieur Henri

    Spielfilm Frankreich 2015 (L'étudiante et Monsieur Henri)

    Kinolegende Claude Brasseur und Debütantin Noémie Schmidt werden Komplizen bei einer ungewöhnlichen Verschwörung: Ein miesepetriger Rentner erpresst seine Untermieterin, seinen Sohn zu bezirzen, damit dieser seine Frau verlässt. Was als typische Generationenkomödie mit schwarzem Humor beginnt, entwickelt sich zu der tiefsinnigen Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die beide Protagonisten verändert: Die Studentin lernt von ihrem Mentor, ihr Leben in die Hand zu nehmen - er von ihr, über seinen Schatten zu springen und das Leben wieder zu genießen.

    05/25/2025 5:00 pm

    heute

    Moderation: Mitri Sirin

    Mit folgenden Themen: Wenig Hoffnung auf eine Waffenruhe; Machtprobe vor Präsidentschaftswahl in Polen; weiteren Nachrichten; dem Sport und dem Wetter

    05/25/2025 5:08 pm

    3sat-Wetter

    3sat zeigt das Wetter aus den 3sat-Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    05/25/2025 5:10 pm

    Badlands - Ein Ultracycling-Rennen in Südspaniens Wildnis will die Region verändern

    Nathalie nimmt an "Badlands" teil, einem der anspruchsvollsten Gravelbike-Rennen der Welt, das jährlich in der atemberaubenden, aber herausfordernden Landschaft Südspaniens stattfindet. Doch dieses Event geht über sportliche Höchstleistungen hinaus. David, Mitbegründer des Rennens, verfolgt ein größeres Ziel: Er möchte auf die drängenden Probleme der Region aufmerksam machen. Sein Bestreben ist es, die Landflucht einzudämmen, das Bewusstsein für die vernachlässigte Kultur wiederzubeleben und die durch den Klimawandel stark beeinträchtigte Landschaft zu schützen.

    05/25/2025 5:40 pm

    Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

    Uluru (Australien) - Ayers Rock / Kata Tjuta National Park

    Mitten im australischen Outback liegt der Ayers Rock, ein fast 350 Meter hoher roter Sandsteinmonolith. Um diesen heiligen Berg, der in der Anangu-Sprache "Uluru" heißt, ranken sich die Schöpfungsmythen der "Aborigines". Für die Touristen aus aller Welt ist dieses Naturdenkmal und UNESCO-Weltkulturerbe die Hauptattraktion des Nationalparks Uluru - Kata Tjuta.

    05/25/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Außenminister Wadephul spricht sich gegen die Vertreibung der Palästinenser aus dem Gazastreifen aus, Ärzte fordern mehr und schnellere Hilfe für Menschen im Gazastreifen, Mindestens 13 Tote bei russischen Luftangriffen in der Ukraine, Großdemonstrationen vor Stichwahl um das Präsidentenamt in Polen, NSU-Dokumentationszentrum in Chemnitz eröffnet, ARD-Recherche zu Dopingfällen von deutschen Top-Athleten, VfB Stuttgart gewinnt DFB-Pokalfinale gegen Arminia Bielefeld, Das Wetter Korrektur: Diese Sendung wurde nachträglich bearbeitet. Die Sendung wurde nachträglich bearbeitet, weil in der Anmoderation zum Thema NSU die Zahl der Mordopfer korrigiert wurde. 

    05/25/2025 6:15 pm

    Nuhr im Ersten

    Moderation: Dieter Nuhr

    Der ESC ist vorbei und Deutschland landet auf dem 15. Platz. Manche würden sagen es ist das musikalische Spiegelbild zu Deutschlands Rang im internationalen Vergleich. Aber wir wollen uns den Spaß nicht verderben lassen, der Sommer steht vor der Tür, für einige beginnt die Grillsaison und für andere das Arbeiten an der Freibad-Figur. Dieter Nuhr und seine Gäste nehmen das und noch mehr aufs Korn: Trump, Patchwork, Geld und dabei ist wichtig: (k)einen Plan haben! Zu Gast sind Mathias Tretter, Barbara Ruscher, Johann König und Christian Schulte-Loh.

    05/25/2025 7:00 pm

    Ladies Night Youngstars

    aus dem Gloria-Theater Köln

    In der ersten Ausgabe der Ladies Night Youngstars 2025 übernimmt Laura Brümmer das Mikro und führt durch den Abend. Im Gloria in Köln begrüßt sie die besten jungen Talente aus ganz Deutschland! Mit auf der Bühne sind: Ayan Ali, Nele Mathew, Annick Adelle und Jule Thomsen.

    05/25/2025 7:45 pm

    Zaun an Zaun

    Fernsehfilm Deutschland 2017

    Spielfilm Deutschland 2017 Kenan (Adnan Maral) und Lissi (Esther Schweins) leben Zaun an Zaun in einem Münchner Doppelhaus – und doch in verschiedenen Welten. Er ist ein ordnungsliebender Kleinbürger, der kein Staubkorn in seinem Haus duldet und sich akribisch der Rosenzucht im Garten widmet. Kein Wunder, dass sie, eine Bestsellerautorin und Lebenskünstlerin, mit dem Spießer von nebenan herzlich wenig anfangen kann. Es gibt nur eine Sache, die beide verbindet: Lissi ist die Vermieterin von Kenans Doppelhaushälfte. Als ihr die Bank wegen ausstehender Ratenzahlungen mit der Zwangsversteigerung droht, betrifft das natürlich auch ihn. Umziehen möchte der Witwer auf keinen Fall. Also muss er Lissi bei ihren Problemen helfen und sie nach einem Wohnungsbrand sogar bei sich aufnehmen. Kenan, von Beruf Bauleiter, sieht nur eine Lösung für das gemeinsame Problem: Lissi muss so schnell wie möglich den letzten Teil ihrer Liebesroman-Trilogie abliefern. Sie leidet jedoch unter einer Schreibblockade, dem Ergebnis der Trennung von ihrem untreuen Exmann und Verleger Wolfgang (Richy Müller). Ihm nun ein Happy End in Buchform zu liefern – daran möchte Lissi nicht einmal denken. Ausgerechnet durch Kenan, den seine erwachsenen Kinder Aysel (Gizem Emre) und Can (Aram Arami) mit einer türkischen Frau verkuppeln wollen, kommt nun Bewegung in Lissis versteinerte Gefühlswelt. Das gefällt ihrer Tochter Sofie (Jeanne Goursaud) ebenso wenig wie Kenans Sohn. Sie wollen dafür sorgen, dass aus der Zweckgemeinschaft nicht mehr wird. Mit Adnan Maral, Esther Schweins, Aram Arami, Gizem Emre, Richy Müller, Juliane Köhler u.a. | Buch: Mike Viebrock und Enno Reese | Regie: Peter Gersina

    05/25/2025 9:15 pm

    Postcard Killings

    Fernsehfilm USA/Deutschland 2020 (The Postcard Killings)

    Packender Thriller mit Jeffrey Dean Morgan, Cush Jumbo, Joachim Król und Famke Janssen.

    05/25/2025 10:50 pm

    Faszinierende Erde II (1/6)

    Berge

    Verschiedene Urgewalten erschufen unseren Planeten, wie wir ihn heute kennen. Die sechsteilige Reihe führt zu allen Kontinenten der Erde und zeigt die Kräfte der Natur und ihre Kreationen. Die erste Folge der Reihe stellt Naturwunder vor, die von den Kräften der Erde geschaffen wurden. Es geht um weltberühmte Berge und Felsformationen und ihre Entstehung durch geologische Kräfte.

    05/25/2025 11:30 pm

    Faszinierende Erde II (2/6)

    Feuer

    Vulkane zeigen wie kaum ein anderes Naturwunder die Urgewalt unseres Planeten. Das furchteinflößende Feuer aus dem Erdinneren kann zerstörerisch wirken, aber auch neues Leben ermöglichen. Dieser Teil zeigt weltbekannte Vulkane wie den japanischen Fuji, die aktiven Schildvulkane von Hawaii oder den Bromo auf Bali, dem Menschen Opfer bringen. Die Hitze aus dem Untergrund bricht sich in vielerlei Form Bahn, etwa als heiße Quellen in Island und Neuseeland.

    05/26/2025 12:15 am

    Faszinierende Erde II (3/6)

    Eis

    Eis ist zwar nur Wasser in fester Form, prägt aber große Teile unserer Erde. Dieser Teil zeigt am Beispiel bekannter Berglandschaften, wie Gletscher sich bilden, zu Tal wandern und schmelzen. Er stellt Landstriche vor, die durch Gletscher geformt wurden oder die unter Eis liegen. Eisschilde wie in der Antarktis und Grönland bedecken riesige Flächen. Ihr Eis bewegt sich aufgrund der Schwerkraft oft bis ins Meer, wo es abbricht und sich zu Eisbergen formt.

    05/26/2025 1:00 am

    Faszinierende Erde II (4/6)

    Wasser

    Wasser fällt als Regen auf die Erde und sammelt sich zu Flüssen, die ganze Länder und Kulturen prägen. Der Film nimmt die Zuschauer mit zu weltbekannten Strömen wie Nil, Ganges und Amazonas. Wasser formt den Erdboden zu Flüssen und Seen, bildet mächtige Wasserfälle und tiefe Schluchten und wäscht faszinierende Höhlensysteme aus löslichem Gestein. Naturwunder wie der Grand Canyon, die Niagarafälle und das Amazonasbecken sind Produkte des Wassers.

    05/26/2025 1:45 am

    Faszinierende Erde II (5/6)

    Wind

    Wind ist unsichtbar, aber seine Macht formt die Erdoberfläche unermüdlich um. Er lässt Sanddünen wandern, schleift Felsen, peitscht das Meer zu hohen Wellen und liefert Energie für Windmühlen. In dieser Folge geht es um das Phänomen des Windes, das Naturwunder erschafft und seine Kraft aus Druckunterschieden in der Erdatmosphäre zieht. Geladene Teilchen anstelle von Luft machen hingegen den Sonnenwind aus, der sich in Atmosphäre als leuchtende Aurora zeigt.

    05/26/2025 2:25 am

    Faszinierende Erde II (6/6)

    Tiere

    In dieser Folge werden wichtige Schauplätze der Evolution des Lebens auf der Erde vorgestellt, etwa die Galapagosinseln, die Serengeti, der indonesische Archipel und das Great Barrier Reef. Zu den Naturwundern der Erde zählt auch das Leben selbst in all seiner Vielfalt. Ob über oder unter Wasser, in tropischen Breiten oder eisigen Polargebieten - überall gelang und gelingt es Lebewesen, sich anzupassen und zu neuen Arten weiterzuentwickeln.

    05/26/2025 3:10 am

    Traumorte - Die Azoren

    Die Azoreninseln ragen als Spitzen riesiger Unterwasservulkane aus dem Atlantik. Der immergrüne Archipel inmitten des Ozeans lockt mit faszinierenden Landschaften und idyllischen Dörfern. Whalewatching, Touren zu erloschenen Vulkanen, Baden in heißen Quellen und Wandern durch Wälder und Weingärten: Die Azoren bieten Inselhopping zu neun vielfältigen Paradiesen für Naturliebhaber, Geotouristen und Wassersportler - fernab vom Massentourismus.

    3sat

    Available schedules: 03/26/2022 - 12/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day