Schedules


    📅



    test

    06/06/2025 3:05 am

    nano

    Murgänge und Gerölllawinen häufen sich. Der Fall Blatten zeigt, wie verletzlich alpine Regionen sind. Reichen die vorhandenen Warnsysteme?

    06/06/2025 3:35 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Tranquility Cove

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    06/06/2025 4:00 am

    Portugal: Land, Leute und Sprache

    Tras-os-Montes

    Mehrteiler über Land und Leute in Portugal mit kleinem Sprachkurs. Porträt des südeuropäischen Landes Portugal: Sehenswürdigkeiten, landschaftliche Impressionen, historische und kulturhistorische Anmerkungen. Porträt der Landschaft Tras-os-Montes im Nordosten Portugals mit Reisebericht.

    06/06/2025 4:30 am

    TELEKOLLEG Volkswirtschaftslehre

    Geldwert und Preisstabilität

    Telekolleg Volkswirtschaftslehre Dozent im Studio: Prof. Dr. Thomas Jost, Fachhochschule Aschaffenburg

    06/06/2025 5:00 am

    GRIPS Deutsch

    Zeichensetzung

    Es ist oft gar nicht so einfach zu entscheiden, ob man ein Komma setzen muss oder nicht. Oder ob man am Ende eines Satzes ein Ausrufezeichen, ein Fragezeichen oder einen Punkt benötigt. Und wo kommen eigentlich die sogenannten Gänsefüßchen hin? All diesen Fragen der Zeichensetzung gehen Steffi Chita und ihre Schülerinnen nach. Dazu besuchen sie ein American Football-Spiel. Warum gerade das? Das erklären dir die drei sportlichen Damen am besten selbst. Mit dem Programm "GRIPS" vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali.

    06/06/2025 5:15 am

    GRIPS Deutsch

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Egal ob im Diktat oder bei der Bewerbung, in einem Brief oder einer Zusammenfassung: Es ist gar nicht so einfach zu wissen, an welcher Stelle man ein Wort trennen darf oder wann man zwei Wörter zusammenschreiben muss. Doch bevor dir die Getrennt- oder Zusammenschreibung Kopfschmerzen bereitet, solltest du dir unser Video ansehen. Denn Steffi Chita und ihre Schüler sind beim Paragliding genau diesem Thema auf der Spur. Mit dem Programm "GRIPS" vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali.

    06/06/2025 5:30 am

    Willi wills wissen

    Wie erfinden Erfinder?

    Wie erfinden Erfinder? Vieles, was heute für uns selbstverständlich ist, gab es früher nicht. Das Auto, den Teebeutel oder den Klettverschluss zum Beispiel. Alles Dinge, die erst von findigen Erfindern erfunden werden mussten. Doch wie geht das eigentlich, das Erfinden? Um auf diese Frage eine Antwort zu bekommen, trifft sich Willi mit Bruno Gruber aus Olching. Der hat vor 30 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und verdient sein Geld mit Basteln, Tüfteln und Erfinden. Klar, dass Willi sich in Brunos Werkstatt genau umschaut und sich die neuesten Werke nicht nur zeigen lässt, sondern auch ausprobiert! Damit kein anderer eine Erfindung klaut und damit Geld verdient, sollte man seine Idee anmelden und zwar beim Deutschen Patent- und Markenamt. Hier, in dem großen Gebäude mitten in München, ist Willi also genau richtig, denn auch er hatte einen Geistesblitz: eine Naschhilfe! Ein super Gerät, mit dem man kleine Leckereien ganz einfach vom Tisch in den Mund katapultieren kann. Sachbearbeiterin Inge erklärt dem Reporter, dass sie und ihre Kollegen jede eingereichte Idee überprüfen, um auszuschließen, dass es sie bereits gibt. Erst dann wird ein Patent erteilt und der Erfinder hat die Chance, reich zu werden. Und vielleicht sogar berühmt! Gleich nebenan im Deutschen Museum gibt es berühmte Erfindungen und Erfinder zu bestaunen, die das Leben der Menschen total verändert haben. Zum Beispiel: Otto Lilienthal und seinen Flugapparat, den Vorgänger der heutigen Flugzeuge. Wie der mutige Pionier mit diesem Gerät zum ersten Mal abhob und ob er auch heil wieder am Boden ankam, das erfährt der Reporter von Professor Thomas Brandlmeier. Aber im Museum kann man nicht nur altbekannte, sondern auch junge, noch unbekannte Erfinder kennen lernen. Gerade stellen die engagierten Teilnehmer des Wettbewerbs "Jugend forscht" der Jury und auch Willi ihre Errungenschaften vor. Bravo, super Erfindung, gute Idee!

    06/06/2025 5:55 am

    Shaun das Schaf

    Camping-Chaos

    Die Schafe sind irritiert, auf ihrer Weide hat sich ein Camper mit seiner Zeltausrüstung ausgebreitet. Bitzers Beschwerde verpufft, denn der Camper weiß ihn abzulenken. Bitzer, nun ganz Hund, begleitet ihn auf einen Ausflug. Derweil inspizieren die Schafe das Zelt und alles drum herum, bis es zu regnen beginnt. Die gesamte Herde sucht Unterschlupf, natürlich im Zelt.

    06/06/2025 6:00 am

    RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!

    CARE-Arbeit - lebenswichtig und lausig bezahlt

    Seit Jahrhunderten lebt unsere Gesellschaft in den gleichen Geschlechterrollen: Der Mann arbeitet und ernährt die Familie, die Frau versorgt zusätzlich auch noch die Kinder und erledigt die Hausarbeit. Daran haben auch Emanzipierung und Feminismus wenig ändern können. Zwar sind heute mehr Frauen berufstätig, gleichberechtigt sind sie aber deswegen noch lange nicht. Die Liste der Ungerechtigkeiten ist lang: Hausarbeit und Kindererziehung zählen noch immer nicht als "richtiger" Beruf. In den meisten Firmen verdienen Frauen für die gleiche Tätigkeit erheblich weniger als Männer. Und Frauen haben meist schlechtere Aufstiegschancen. Besonders augenfällig werden die Unterschiede in der sogenannten "Care-Arbeit". Damit werden alle Pflege- und Betreuungsberufe bezeichnet, also von Kinderbetreuung bis hin zur Kranken- und Altenpflege. In diesen Berufen arbeiten überwiegend Frauen. Obwohl diese Berufe sehr komplex sind, eine umfassende Ausbildung voraussetzen und hohe Anforderungen stellen, zählen sie zu den am schlechtesten bezahlten Berufen. Auch deshalb fehlen in Deutschland in diesen Bereichen dramatisch viele Fachkräfte. Die gesellschaftlichen Folgen des Fachkräftemangels sind bereits heute spürbar. RESPEKT-Moderator Rainer Jilg ist selbst Vater eines kleinen Sohnes. Er weiß Care-Arbeit sehr zu schätzen, denn dank ihr können er und seine Partnerin arbeiten. Im Selbstversuch macht Rainer ein Schnupperpraktikum in der Kita seines Sohnes. Am Ende des langen Tages kann er die Forderungen nach besserer Bezahlung und mehr Wertschätzung gleich viel besser verstehen. Es wird klar, dass die Lösung nur mit einer grundsätzlichen Reform der Geschlechterrollen möglich sein wird. © Bayerischer Rundfunk 2019 Mehr Informationen unter: www.br.de/respekt

    06/06/2025 6:30 am

    Tele-Gym

    Yoga-Pilates-50plus

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    06/06/2025 6:45 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    06/06/2025 8:00 am

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Kaiserkrone / Sind Hummeln bessere Bienen / Fleischfressende Pflanzen

    Kaiserkronen gehören zur großen Familie der Liliengewächse, sind jedoch eine eigene Gattung. Sind Hummeln bessere Bienen? Biene oder Hummel? Wer leistet mehr für die Bestäubung von Pflanzen? Ganz klar die Hummel, denn sie ist fleißiger und kann schon bei geringeren Temperaturen zur Bestäubung auf Feldern eingesetzt werden. Fleischfressende Pflanzen Seit seiner Kindheit ist Gärtner Thomas Schlegelmilch von fleischfressenden Pflanzen fasziniert. Er kennt sie alle, weiß, woher sie kommen, welche Standorte sie mögen, und auch wie sie ihre Beute fangen. Gartentipps: Baumspinat ist ein wilder Buchweizen aus Asien. Die Pflanzen können bis zu zwei Meter hoch werden, und auch ihre Blüten sind essbar. Rosenpracht: Rosen sind nicht bienenfreundlich? Stimmt nicht - wie Gartenexperte Rüdiger Ramme zeigt. Orchideengarten Der Privatgarten Sitio Litre von John Lucas beherbergt die größte Orchideen-Sammlung Teneriffas. Auf 24.000 m² sind 200 verschiedene Sorten zu sehen.

    06/06/2025 8:30 am

    aktiv und gesund

    Wofür wir schlafen | Parodontitis | Unterwasserhockey

    Wofür wir schlafen Wenn wir schlafen, nutzt unser Gehirn die Auszeit, um Gedächtnisinhalte abzuspeichern, aber auch, um sie ganz neu zu ordnen. Die Schlafforschung zeigt: Wir lernen im Schlaf! Parodontitis Kraftvoll zubeißen? Gar nicht so einfach, wenn man eine fortgeschrittene Parodontitis hat und die Zähne wackeln. 50 bis 60 Prozent aller Deutschen leiden unter einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates. Der Goldstandard zur Prävention und Therapie ist die Zahnhygiene. Gesunder Filterkaffee? Linsen-Creme Vegan und ballaststoffreich: Die köstlichen Linsenaufstriche serviert Rainer Sass zu geröstetem Fladenbrot mit Petersilie. Unterwasserhockey Unterwasserhockey gehört wohl zu den ungewöhnlichen Sportarten für Taucher. Wie funktioniert diese Mannschafts-Sportart? Erfunden wurde die Sportart von Apnoe-Tauchern in England.

    06/06/2025 9:00 am

    Nordtour

    Den Norden erleben

    Mit dem Fahrrad durch ganz Niedersachsen. NDR Reporter Peter Jagla radelt mehr als 450 Kilometer entlang des Weser-Harz-Heide-Radfernweges. Im ersten Teil der abwechslungsreichen Tour ist er für die Sendung "Nordtour unterwegs" mit Rad-Enthusiast Thomas Kempernolte von Hann. Münden bis Hornburg unterwegs. Die spannende Radtour führt die Zuschauerinnen und Zuschauer an unterschiedlichste Orte, stellt interessante Menschen vor und animiert zum Nachfahren.

    06/06/2025 9:45 am

    RESPEKT kompakt

    Medien – warum die 4. Gewalt für die Demokratie so wichtig ist

    Spätestens mit dem Feldzug des US-Präsidenten Donald Trump gegen die freie Presse in den USA wird der Ton für Journalisten rauer. Sogenannte „Alternative Fakten“, Fake-News, der aufkommende Rechtspopulismus und Hetz-Kampagnen in Sozialen Netzwerken sind neue Herausforderungen. Welche Gefahr davon ausgeht und wie damit umzugehen ist, beschreibt die Reportage „Medien – warum die 4. Gewalt für die Demokratie so wichtig ist“. So erklärt eine Vertreterin von Reporter ohne Grenzen: Journalisten werden weltweit in ihrer Berichterstattung behindert, verfolgt und getötet. Der Grund: Unabhängige Medien stellen die Mächtigen infrage. Sie kontrollieren deren Handeln und hinterfragen deren Interessen. Nur eine informierte Öffentlichkeit kann demokratische Entscheidungen treffen, etwa in Wahlen. Im Film kommen Medienwissenschaftler wie Carsten Reinemann von der LMU München zu Wort. Er erinnert nachdrücklich daran, dass unabhängige Medien in Demokratien auch als „4. Gewalt“ bezeichnet werden und erklärt warum dieses Ideal so wichtig ist. Einen Grund dafür greift auch die Rubrik „Zahlen-Fakten-Check“ auf. In einem kurzen Überblick über die Geschichte der Massenmedien geht es auch um die Manipulation durch Falschmeldungen und durch Propaganda – in Zeiten von Fake-News und „alternativen Fakten“ ein hochaktuelles Thema. Das wird auch im Interview mit Satiriker und Medienkritiker Philipp Walulis deutlich. Er erforscht, wie sich private Internetanbieter finanzieren und welchen Einfluss das auf die Inhalte dieser Anbieter hat. Walulis ist sich sicher: Private Internetdienste können unabhängige Medien nicht ersetzen. Zwar zeigt die Reportage, dass Kritik an den etablierten Zeitungen und Rundfunkanstalten oft berechtigt ist. „Medien – die 4. Gewalt in der Demokratie“ macht aber deutlich: Ohne freie Presse und ohne freie Rundfunkanstalten ist auch schnell Schluss mit der allgemeinen Meinungsfreiheit und der alltäglichen Freiheit der Menschen.

    06/06/2025 10:05 am

    Tagesgespräch

    Rufen Sie uns an, Ihre Meinung ist gefragt!

    Im Tagesgespräch können Zuschauer einem kompetenten Studiogast Fragen zu einem aktuellen Thema stellen und ihre Meinung äußern. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport - im Tagesgespräch debattieren wir über alle gesellschaftlich wichtigen Bereich

    06/06/2025 11:00 am

    Tele-Gym

    Prävention Osteoporose

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Ta

    06/06/2025 11:15 am

    Tele-Gym

    Happy Balance

    Ein Fitnessprogramm für ultimatives Wohlbefinden! Happy Balance ist sanftes, funktionelles Ganzkörpertraining, das ganz besonders unsere Faszien anspricht. Die Faszien hüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, Knochen, Nerven, Venen und Organe ein und durchziehen unseren ganzen Körper. Sie bilden ein Netzwerk aus Bindegewebe, halten all diese Strukturen einzeln für sich fest und umhüllen und verbinden sie wie ein Ganzkörperanzug! Neue Erkenntnisse belegen die große Formbarkeit und Lebendigkeit dieses Bindegewebes. Um Verspannungen, Verklebungen sowie Verletzungen vorzubeugen und eine gute Figur zu erzielen, müssen sämtliche Strukturen gegeneinander beweglich und gleitfähig bleiben. Genau das kann trainiert werden, Tele-Gym-Profi Johanna Fellner hat die besten Übungen für Sie zusammengestellt. Dynamische Ganzkörperübungen verbessern das Zusammenspiel von Muskeln und Gehirn, das macht automatisch erfrischend wach und mental aktiv. Denn wenn viele unserer Muskelgruppen gleichzeitig angesteuert werden, ist die Konzentration gefragt! Außerdem fördern Sie mit Balance- und Rotationsübungen Ihre Koordination und das Gleichgewicht, dynamische Hoch-Tief-Bewegungen bringen Ihren Kreislauf in Schwung. In jeder der acht abgeschlossenen Übungseinheiten wird der ganze Körper mobilisiert, gestärkt und entspannt. Alle Trainingsblöcke lassen sich beliebig untereinander kombinieren und so Ihrem Zeit- und Energiebudget optimal anpassen. Happy Balance weckt die Sinne, bringt Energie, formt die Figur, ist gut für Gelenke und Rücken und tut einfach gut!

    06/06/2025 11:30 am

    nano

    Murgänge und Gerölllawinen häufen sich. Der Fall Blatten zeigt, wie verletzlich alpine Regionen sind. Reichen die vorhandenen Warnsysteme?

    06/06/2025 12:00 pm

    ARD Wissen

    Neurodiversität - Wie normal ist anders?

    Was bedeutet es, wenn das Denken so anders ist, dass man nicht mehr in die Gesellschaft zu passen scheint? Manuel Stark, Journalist und Autist, erkundet, wie Menschen mit Autismus, ADHS, Legasthenie oder Dyskalkulie unsere Gesellschaft bereichern können. Neurodiversität beschreibt die Unterschiede in der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Keine Art zu Denken ist wie die andere. Der Wissenschaftsjournalist Manuel Strak trifft die Autistin Lilith, eine IT-Studentin, die ihre analytischen Stärken am liebsten in einer reizarmen Umgebung entfaltet. Und Luka, der mit ADHS lebt und seine kreative Energie im Hyperfokus zu etwas Außergewöhnlichem macht, sowie Franny Dougan, die aufgrund ihrer Legasthenie zwar Probleme mit dem Lesen hat, aber durch ihre Kreativität eine erfolgreiche Influencerin geworden ist. Ihre Geschichten zeigen: Neurodivergenz bringt nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern auch Fähigkeiten, die in unserer Gesellschaft oft übersehen werden. Zum Beispiel finden neurodivergente Menschen oft unkonventionelle Lösungen, haben ein besonderes Auge für Details, oder bieten neue Perspektiven. Wie kann unsere Gesellschaft von dieser Vielfalt profitieren? Große Unternehmen wie SAP setzen gezielt auf neurodiverse Teams, um Innovation zu fördern. Doch solche Initiativen sind noch selten und viele neurodivergente Menschen stoßen im Arbeitsmarkt und im Alltag auf große Hürden. "ARD Wissen" zeigt, dass es nicht neurodivergente Menschen sind, die sich anpassen sollten, sondern dass es Strukturen braucht, die ihre besonderen Fähigkeiten einbeziehen. Manuel Stark bringt seine eigene Perspektive ein und macht deutlich, dass Neurodiversität kein Hindernis ist, sondern eine Chance.

    06/06/2025 12:45 pm

    Euromaxx

    Leben und Kultur in Europa

    Kultur-Crossover: Die Objekte des afroamerikanischen Designers Ini Archibong. Außerdem: London-Trip mit kleinem Budget. Und: süßes Blätterteiggebäck Baklava.

    06/06/2025 1:10 pm

    Wissen vor acht - Erde

    Lösen feste Getränkedeckel unser Müllproblem?

    Nervige Deckel oder gelebter Umweltschutz? Seit die EU erlassen hat, dass Deckel an PET-Flaschen fest mit der Flasche verbunden sein müssen, empfinden viele dies als nervig.

    06/06/2025 1:15 pm

    Apotheke Regenwald

    Die magischen Pflanzen des Amazonas

    Seit Jahrtausenden nutzen die Bewohner des brasilianischen Urwalds Heilpflanzen und naturmedizinische Behandlungsmethoden. Ein Wissen, das nur mündlich weitergegeben wird und mit der fortschreitenden Abholzung des Regenwaldes für immer zu verschwinden droht. Leticia Yawanawa versammelt Schamanen im Südwesten des brasilianischen Amazonasbeckens zu einem Austausch, um das Wissen über die Pflanzenheilkunde des Regenwaldes für die Nachwelt zu bewahren.

    06/06/2025 2:00 pm

    Bambus, Beet & Blaue Banane

    Wenn Gärten glücklich machen

    Ob große Gewächse, seltene Pflanzen und exotische Naschereien, Salbei- oder Kürbisraritäten: Die Gärten von Karl-Martin Schott in Hecklingen, Sybille und Hans Breisacher in Ihringen, Frank Fischer in Umkirch und Joseph Hugelmann, Hans Bensing und Cordula Ried in Friesenheim sind Gärten, die glücklich machen.

    06/06/2025 2:30 pm

    RESPEKT kompakt

    Gefühlte Unsicherheit - wie Populisten und Medien Ängste schüren

    Statistisch gesehen wird das Leben in Deutschland seit Jahren immer sicherer. Laut Kriminalstatistik geschehen hier immer weniger Straftaten. Gleichzeitig fühlen sich aber immer mehr Menschen in Deutschland unsicher, haben Angst vor Kriminalität oder vor Fremden – mit gravierenden Folgen für die Gesellschaft. Woher kommt dieses Gefühl, wenn nicht als Reaktion auf reale Risiken? Wem nutzt diese Verunsicherung und wird sie gezielt erzeugt? RESPEKT-Moderatorin Sabine Pusch erkundet Orte, die vielen Angst machen. Sie erlebt, wie Angstgefühle die Wahrnehmung beeinflussen und lernt, welche psychologischen Mechanismen dabei im Spiel sind. Bei Medienforschern erfährt sie, wie und von wem Ängste geschürt werden: von bezahlten Internet-Trollen, aber auch von klassischen Medien, die ihre Auflage steigern wollen. Beide stellen reale oder auch erfundene Gewalttaten maximal bedrohlich dar. Damit spielen sie Populisten und rechten Netzwerken in die Hände, die bewusst Stimmung gegen vermeintlich gefährliche Bevölkerungsgruppen machen. Was sich dagegen tun lässt, erfährt die Moderatorin bei Aktivisten, die Angstkampagnen mit Aufklärungsarbeit begegnen und bei lokalen Helferkreisen in sozialen Brennpunkten. Dort zeigt sich: Besonders stark wächst die gefühlte Unsicherheit, wenn Menschen viele andere reale Sorgen haben.

    06/06/2025 2:45 pm

    Kapverden erleben

    Sattgrüne Berge, endlose Strände, lebhafte Städte – die kapverdischen Inseln sind vielfältig und jede Insel ist ein eigener kleiner Kosmos. Die Filmemacher Nina Heins und Jonas Weinhold stürzen sich ins Abenteuer Inselhopping. Rund 600 Kilometer von Senegals Hauptstadt Dakar entfernt, liegt die östlichste Insel Boa Vista. Die endlos langen Sandstrände sind Anziehungspunkt für Sonnenhungrige und ein wichtiger Nistplatz für Meeresschildkröten. Hier erleben Nina und Jonas den magischen Moment, wenn sich 80 Schildkrötenbabies gleich nach dem Schlüpfen auf den Weg in den Atlantik machen. Mindelo auf der Insel São Vicente ist die zweitgrößte Stadt der Kapverden und gilt als heimliche Hauptstadt. Hier dreht sich alles um Musik und Kultur und um den Karneval. Nach brasilianischem Vorbild wird hier gefeiert und Nina darf bei den Proben einer Sambagruppe selbst zur Trommel greifen. Die Reise führt die beiden weiter auf die Wanderinsel Santo Antão auf der sie nicht nur die üppige Landschaft kennenlernen, sondern auch ins Alltagsleben eintauchen. In einem kleinen Dorf lernt Nina das Nationalgericht Cachupa zuzubereiten. Santiago gilt als die afrikanischste der kapverdischen Inseln und das erleben beide auf den bunten Märkten der Hauptstadt Praia. In Cidade Velha tauchen sie in die Geschichte der Insel ein. Hier legten die ersten portugiesischen Siedler auf den Kapverden an.

    06/06/2025 3:30 pm

    Bergleben rund um den Großglockner

    Bergleben rund um den Großglockner: Ein Filmteam besucht das wohl bekannteste Bergdorf Österreichs: Heiligenblut. Einer der Bewohner, der Bergführer Peter Suntinger, berichtet innerhalb der vier Wände seines eigens eingerichteten Bauernmuseums über die bäuerlichen Arbeitsverhältnisse vergangener Zeit. Die Menschen in Oberkärnten leben seit Generationen mit der imposanten Natur. Um sich neu zu erfinden, muss man manchmal auf Vergessenes zurückgreifen. Kathi Hassler hat als eine der Ersten den Anbau und damit die Wiederentdeckung der Kräuter in Irschen vorangetrieben und dadurch Pionierarbeit geleistet. Vom Großglockner bis in die Tiefen des Kärntner Lesachtal hat sich eine bergbäuerliche Lebenskultur erhalten, die fest in den Traditionen ihrer Vorfahren wurzelt.

    06/06/2025 4:15 pm

    Ländermagazin

    Heute aus Hamburg - Exclusive Einblicke in den Hamburger Hafen

    Der Hamburger Hafen, für die einen das häufig zitierte Tor zur Welt, für die anderen der tägliche Arbeitsort. Denn der Hafen in Hamburg ist auch das wirtschaftliche Herz des Nordens.

    06/06/2025 4:45 pm

    42 - Die Antwort auf fast alles

    Brauchen wir Gott noch?

    Wozu brauchen wir sie, die Götter?

    06/06/2025 5:10 pm

    alpha-retro: Metamorphose eines Gesichts (1966)

    Für eine Sonderausstellung im Münchner Haus der Kunst wurde die Schauspielerin Lis Kertelge von 47 Künstlern aus dem Bereich Malerei und Fotografie porträtiert. Der Journalist Hans Gabriel wollte mit dem Projekt die Möglickeiten des zeitgenössischen Porträts erkunden.

    06/06/2025 5:15 pm

    nano-Doku: Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur. Wie kann ich Hitze aushalten?

    Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur. Wie kann ich Hitze au

    Wenn es draußen heiß oder gar zu heiß wird, leiden Körper und Psyche unter Hitzestress, wir fühlen uns erschöpft und reagieren schnell aggressiv. Derzeit erleben wir die heißesten Sommer seit Beginn der Temperatur-Aufzeichnungen und länger andauernde Hitzeperioden sind in hiesigen Breitengraden keine Ausnahme mehr. Der Körper muss diese heißen Temperaturen ausgleichen, damit alle Stoffwechselvorgänge weiter gut laufen.

    06/06/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Massive russische Angriffe auf ukrainische Hauptstadt Kiew, Positive Bilanz nach Bundeskanzler Merz Antrittsbesuch bei US-Präsident Trump, Öffentliche Schlammschlacht zwischen US-Präsident und ehemaligem Berater Musk, Gesunkene Exportzahlen deutscher Unternehmen als Auswirkung des Zollstreits mit den USA, Mobilfunkmess-Woche offenbart Lücken im Funknetz, Winzer in Rheinland-Pfalz nutzen Bäume zum Schutz ihrer Weinreben vor großer Trockenheit, Lübeck feiert Geburtstag des Autors Thomas Mann vor 150 Jahren, Musikfestival "Rock am Ring" in der Eifel feiert 40-jähriges Bestehen, Kwasniok neuer Trainer bei Fußball-Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln, Das Wetter

    06/06/2025 6:15 pm

    Länder - Menschen - Abenteuer

    Mit dem Zug an Australiens Pazifikküste - Der legendäre 'Sunlander'

    Australien ist ein Kontinent der Extreme, ein Land der riesigen Entfernungen, der Wüsten und des Outbacks. Dort mit dem Zug unterwegs zu sein, bedeutet für den Reisenden das Erlebnis von ungezähmter Wildnis und Pioniergeist. Der Zweiteiler folgt den beiden wichtigsten Strecken des Landes: Der legendäre Zug "Indian Pacific" überwindet 4.000 Kilometer durch Wüsten und Gebirge von Sydney bis Perth, quer durch Australien. Der "Sunlander" fährt von Brisbane nordwärts, 1.700 Kilometer an der Ostküste entlang Richtung Cairns.

    06/06/2025 7:00 pm

    alpha-retro: Heinz Sielmann - Galapagos (1962)

    Auf den Spuren Darwins

    Mitten im Stillen Ozean hat die Natur Tierformen entwickelt, die es nirgends sonst auf der Erde gibt. Auf den Galapagos-Inseln verfolgt der Pionier des deutschen Tierfilms Heinz Sielmann die Spuren Charles Darwins, der 1835 dort die Tiere beobachtete und seine Evolutionslehre entwickelte. Im Entstehungsjahr des Films 1962 waren die Inseln vom Menschen teilweise noch völlig unberührt. Die Tiere haben noch nicht gelernt, die Menschen zu fürchten, und begegnen dem Filmteam mit Neugier.

    06/06/2025 7:30 pm

    alpha-retro: Auf der Suche nach der Felskunst der Namibwüste (1969)

    Die Brandberg-Expedition 1969

    Bericht über die erste Expedition auf den westlichen Brandberg in der westafrikanischen Namib-Wüste, der ältesten Wüste der Welt. Der Film zeigt den Aufstieg der Expedition auf das Wüstengebirge und dokumentierte im Jahr 1969 erstmals die Felsbilder auf dem westlichen Brandberg.

    06/06/2025 8:10 pm

    alpha-retro: Deutsche Annapurna-Expedition (1980)

    Erste deutsche Expedition 1980 auf die Annapurna im Nepal mit einer Höhe von 8.091 Metern, 30 Jahre nach der Erstbesteigung durch eine französische Expedition. Die Annapurna ist der zehnthöchste Berggipfel der Erde und gilt als einer der gefährlichsten Achttausender, vor allem wegen der ständigen Lawinengefahr. Auch diese Expedition hat mit gefährlichen Lawinenabgängen zu kämpfen. Start der Expedition ist Kathmandu, die Hauptstadt von Nepal.

    06/06/2025 8:55 pm

    alpha-retro: Unglück mit Mini-U-Boot in der Schweiz (1965)

    Im Januar 1965 stellte der bis dahin erfolgreiche Erfinder Anton Dinkel aus Wertheim am Main im Lago Maggiore in der Schweiz sein Zwei-Mann-Mini-U-Boot "Tigerhai" vor. Es tauchte samt Bootsführer, dem italienischen Ingenieur Eduardo De Pauli von der deutschen Herstellerfirma und dem Beifahrer, dem Schweizer Kameramann Franco Vigano, nicht mehr auf. Suchaktionen blieben zunächst erfolglos. Im Interview versucht Anton Dinkel zu erklären, wie das Unglück passieren konnte. Erst ein halbes Jahr später wurde das Tauchboot mit den beiden Leichen entdeckt und geborgen. Die Ermittlungen ergaben, dass De Pauli an einem Herzinfarkt starb, Vigano später durch Sauerstoffmangel. Zur Tragödie führte eine Verkettung von Umständen einschließlich menschlichem Versagen.

    06/06/2025 9:00 pm

    42 - Die Antwort auf fast alles

    Brauchen wir Gott noch?

    Wozu brauchen wir sie, die Götter?

    06/06/2025 9:30 pm

    The Day - News in Review

    In addition to DW’s round-the-clock news bulletins The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours.

    06/06/2025 10:00 pm

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    06/06/2025 10:15 pm

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Ebb Tide

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    06/06/2025 10:45 pm

    Space Night science

    Die deutsche Raumfahrt

    Die deutsche Raumfahrt boomt! Ende März startete die erste deutsche Orbitalrakete, wenig später flog die erste deutsche Frau ins All und neuerdings haben wir sogar ein Raumfahrtministerium. Doch warum ist es heute so wichtig, im Weltraum präsent zu sein?

    06/06/2025 11:15 pm

    Space Night classics

    Apollo 13

    06/07/2025 12:15 am

    alpha-centauri

    Was füttert Centaurus A?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    06/07/2025 12:30 am

    Space Night

    Earth-Views

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    06/07/2025 1:30 am

    alpha-centauri

    Was geschah im Kambrium?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    06/07/2025 1:45 am

    Space Night classics

    moon-walks

    06/07/2025 2:35 am

    alpha-centauri

    Was ist ein Blazar?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    06/07/2025 2:50 am

    nano-Doku: Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur. Wie kann ich Hitze aushalten?

    Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur. Wie kann ich Hitze au

    Wenn es draußen heiß oder gar zu heiß wird, leiden Körper und Psyche unter Hitzestress, wir fühlen uns erschöpft und reagieren schnell aggressiv. Derzeit erleben wir die heißesten Sommer seit Beginn der Temperatur-Aufzeichnungen und länger andauernde Hitzeperioden sind in hiesigen Breitengraden keine Ausnahme mehr. Der Körper muss diese heißen Temperaturen ausgleichen, damit alle Stoffwechselvorgänge weiter gut laufen.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day