Schedules


    📅



    test

    06/08/2025 3:15 am

    Space Night

    The Blue Planet

    Spektakuläre Bilder aus dem All, teilweise in HD Qualität, zeigen die Erde in atemberaubenden Einstellungen. Einmalige Bilder, wie sie bis dato noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren.

    06/08/2025 4:00 am

    Gesundheit!

    Erdbeeren sind vitaminreich (Vitamin B1, B2 und haben mehr Vitamin C als Zitronen) und enthalten Mineralstoffe, wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium sowie einen hohen Gehalt an Folsäure. | Regelmäßige Kontrolle bei chronischem Bluthochdruck, um lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. | Bericht über gutartige Weichteiltumore wie Atherome (Talgzysten) und Lipome. | Heilpflanze Birke: Birkenblättertee bei Harnwegsinfekten, Belutin der Birkenrinde zur Wundheilung.

    06/08/2025 4:30 am

    Dahoam is Dahoam (3567)

    Ein unliebsamer Kommentar

    Vera ist entsetzt, dass Gregor für Barbaras Beziehungstipps Verständnis zeigt. Treibt Barbara so einen Keil zwischen Vera und Gregor?

    06/08/2025 5:00 am

    Dahoam is Dahoam (3568)

    Therapie wider Willen

    Vera und Gregor schicken Barbara und Joseph auf einen gemeinsamen Ausflug, von dem die beiden nicht wie geplant zurückkehren. Ist etwas Schlimmes passiert?

    06/08/2025 5:30 am

    Tele-Gym

    Fit - auch ohne Sport

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    06/08/2025 5:45 am

    Panoramabilder/ Bergwetter

    mit Nachrichten aus dem Bayerntext

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    06/08/2025 7:05 am

    Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

    Spielfilm Deutschland 2023

    Auf einer wilden Schnitzeljagd um die Welt muss Checker Tobi seine Jugendfreundin Marina finden und das Geheimnis der fliegenden Flüsse lüften. Tobi erhält eines Tages ein verschlossene Schatzkiste. Sie stammt von seiner früheren Ersatzoma, Frau Vogelsang, die verspricht: Wer die Kiste öffnet, erhält den größten Schatz der Welt. Doch nur ein Mensch hat den Schlüssel: Marina - Weltumseglerin und Tobis beste Freundin aus Kindertagen. Doch wo ist sie? Mit der Suche nach Marina beginnt auch Tobis bislang größtes Abenteuer, das ihn nach Vietnam, in die Mongolei und nach Brasilien führt.

    06/08/2025 8:35 am

    BR-KLASSIK: Christian Thielemann dirigiert Verdis Quattro pezzi sacri

    Klassik am Odeonsplatz 2023

    Er verzauberte gemeinsam mit dem BR-Chor und dem BRSO den Münchner Odeonsplatz: Im Juli 2023 dirigierte Christian Thielemann bei Klassik am Odeonsplatz ein Verdi-Programm, an dessen Ende die "Quattro pezzi sacri" standen. Italienischer Opern-Überschwang wich einer Stimmung der Ruhe und des Friedens, die alle Zuhörenden auf dem ausverkauften Odeonsplatz miteinander verband – ein magischer Moment!

    06/08/2025 9:15 am

    Sternstunden-Bilanz

    Einsatz und Erfolg

    Seit 31 Jahren übernimmt "Sternstunden" Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder - in Bayern, in Deutschland sowie weltweit und hilft möglichst schnell und unkompliziert. Dank der Hilfsbereitschaft vieler Menschen konnte "Sternstunden" seit der Gründung 1993 bis heute mehr als 421 Millionen Euro einnehmen und damit 4.066 Kinderhilfsprojekte unterstützen. Die Palette der geförderten Projekte reicht vom Bau eines Bewegungszentrums für krebskranke Kinder in Regensburg, dem Neubau eines Inklusionskindergartens in Putzbrunn bei München bis hin zu Präventionsprogrammen, die Schülerinnen für die Gefahren von Alkohol in der Schwangerschaft sensibilisieren. "Sternstunden" fördert überwiegend Kinderhilfsprojekte in Bayern und Deutschland, jedoch auch Maßnahmen im Ausland wie etwa die Errichtung einer Mädchenschule in Kenia.

    06/08/2025 9:45 am

    Sinn & Seele

    Wie finde ich innere Ruhe?

    Gibt es Orte, wo sich der göttliche Geist heimisch fühlt und für den Menschen erfahrbar wird? Wo der Mensch Lebensmut und Lebenszuversicht tanken kann? Karin Schuh aus Mittelfranken, Anfang 50, berufstätig, familiär im Umbruch, ist auf der Suche. Nach Tiefe, nach Stille und nach Gott. Schwester Edith Krug lebt seit mehr als 50 Jahren im Evangelischen Kloster Schwanberg bei Kitzingen. Sie hat schon viele Menschen auf ihrem spirituellen Weg begleitet und weist Karin Schuh ein in die Einfachheit das Da-Seins. Christliche Kontemplation, das Sitzen in der Stille in Gegenwart einer Christusikone, ist ihr Weg zur inneren Ruhe. Eine Einordnung aus Sicht der Systematischen Theologie gibt Klaas Huizing von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er erforscht den Leib als Erfahrungsraum des Heiligen. Und sagt: Den gilt es im Leben wie in der evangelischen Theologie neu zu entdecken.

    06/08/2025 10:00 am

    quer

    ... durch die Woche mit Christoph Süß

    Bierpreis in Cham | Gewalt gegen Queere | Streit um Obazda und vieles mehr in dieser Sendung quer.

    06/08/2025 10:45 am

    Querbeet

    Gesundes aus dem "Querbeet"-Garten

    Gesundes aus dem "Querbeet"-Garten: Gemüse und Kräuter Gemüse aus Rohrkolben: Rohrkolben wachsen im Garten von Barbara Krasemann nahezu wie Unkraut, vor allem am Rand des Teiches. Damit der Rohrkolben nicht überhandnimmt, kappt die Gärtnerin einen Teil. Das Grün kommt aber nicht etwa auf den Kompost, sondern in die Küche, denn Rohrkolben sind schmackhaftes Gemüse. Wassermelonen aus Bayern: Wer in Bayern erfolgreich Wassermelonen anbaut, macht das bisher meist in Folientunneln. An der Bayerischen Landesanstalt in Bamberg haben die Gärtner 2018 den Anbau im Freiland probiert. Tag des Gartens: Einmal im Jahr laden Kleingartenanlagen deutschlandweit zu einem Besuch ein, unter dem Motto "Tag des Gartens", vorgestellt wird eine ganz besondere Kleingartenanlage. Apothekergarten in Kempten 110 heilsame Pflanzenarten wachsen im Duft- und Heilpflanzengarten auf der Burghalde in Kempten. Alle sind beschildert. So kann jeder nachlesen, wofür oder wogegen die Pflanzen gut sind, und welche davon auch im eigenen Garten wachsen würden.

    06/08/2025 11:15 am

    Immer die Radfahrer

    Spielfilm Österreich/Deutschland 1958

    Spielfilm Deutschland/Österreich 1958 Der Gymnasialprofessor Johannes Büttner (Wolf Albach-Retty) schwelgt in Erinnerungen: Vor nunmehr 25 Jahren machte er mit seinen Abiturfreunden Fritz (Heinz Erhardt) und Ulrich (Hans-Joachim Kulenkampff) eine Radtour in das idyllische Kärntner Städtchen Burgsteinach. Nun steht die 800-Jahr-Feier von Burgsteinach an, und Johannes packt die Gelegenheit beim Schopf: Er ruft Fritz und Ulrich an, die er seit jener Zeit nicht mehr gesehen hat, und schlägt ihnen vor, diesen unvergesslichen Urlaub zu wiederholen. Zunächst sind Fritz, seines Zeichens erfolgreicher Eierlikör-Fabrikant, und Ulrich, der es zum Filmstar gebracht hat, von der Idee nicht gerade begeistert. Aber der Sinneswandel lässt nicht lange auf sich warten. Und so schwingen sich die drei Herren auf ihre Fahrräder und freuen sich auf einen Urlaub fernab des Berufsalltags und vor allem: ohne Ehefrauen! Natürlich kommt es schon bald zu erheiternden Komplikationen: Aus Geldmangel müssen die Kumpane in einer Scheune nächtigen - zum Unmut des dazugehörigen Bauern. Die Verpflegung gestaltet sich kaum weniger kompliziert: Ulrichs Versuch, einer Verkäuferin mit seinem "Star-Appeal" ein paar Lebensmittel abzuschwatzen, verläuft nicht gerade erfolgreich. Aber zum Glück hat der gewitzte Fritz seinen Chauffeur beauftragt, der Radlertruppe heimlich zu folgen: mit reichlich Fressalien im Kofferraum der Limousine. Im schönsten Picknick stößt plötzlich Fritz' Sohn Robby (Peter Kraus) mit seiner Freundin Katinka (Corny Collins) zu der fidelen Truppe. Der verwöhnte Junge braucht Geld vom Papa, um seinen neuen Porsche zu bezahlen. Nach einem Streit fährt Robby ohne seine Freundin davon. Also wird die niedliche Katinka von den drei Herren kurzerhand "adoptiert". Als sie mit ihrer "Tochter" im Schlepptau endlich ihr Ziel erreichen, ist die Freude groß. Erinnerungen werden wach, es gibt ein Wiedersehen mit alten Jugendlieben - und auch sonst wimmelt es in Burgsteinach von hübschen Mädchen. Das haben allerdings auch die Gattinnen (Mady Rahl, Waltraut Haas) von Fritz und Johannes sowie Ulrichs Freundin (Katharina Mayberg) geahnt: Unverhofft tauchen die Damen in dem Städtchen auf, um zu schauen, was ihre Männer wohl so treiben... Mit Heinz Erhardt, Peter Kraus, Mady Rahl, Hans-Joachim Kulenkampff u.a. | Regie: Hans Deppe

    06/08/2025 11:15 am

    Immer die Radfahrer

    Spielfilm Österreich/Deutschland 1958

    Spielfilm Deutschland/Österreich 1958 Der Gymnasialprofessor Johannes Büttner (Wolf Albach-Retty) schwelgt in Erinnerungen: Vor nunmehr 25 Jahren machte er mit seinen Abiturfreunden Fritz (Heinz Erhardt) und Ulrich (Hans-Joachim Kulenkampff) eine Radtour in das idyllische Kärntner Städtchen Burgsteinach. Nun steht die 800-Jahr-Feier von Burgsteinach an, und Johannes packt die Gelegenheit beim Schopf: Er ruft Fritz und Ulrich an, die er seit jener Zeit nicht mehr gesehen hat, und schlägt ihnen vor, diesen unvergesslichen Urlaub zu wiederholen. Zunächst sind Fritz, seines Zeichens erfolgreicher Eierlikör-Fabrikant, und Ulrich, der es zum Filmstar gebracht hat, von der Idee nicht gerade begeistert. Aber der Sinneswandel lässt nicht lange auf sich warten. Und so schwingen sich die drei Herren auf ihre Fahrräder und freuen sich auf einen Urlaub fernab des Berufsalltags und vor allem: ohne Ehefrauen! Natürlich kommt es schon bald zu erheiternden Komplikationen: Aus Geldmangel müssen die Kumpane in einer Scheune nächtigen - zum Unmut des dazugehörigen Bauern. Die Verpflegung gestaltet sich kaum weniger kompliziert: Ulrichs Versuch, einer Verkäuferin mit seinem "Star-Appeal" ein paar Lebensmittel abzuschwatzen, verläuft nicht gerade erfolgreich. Aber zum Glück hat der gewitzte Fritz seinen Chauffeur beauftragt, der Radlertruppe heimlich zu folgen: mit reichlich Fressalien im Kofferraum der Limousine. Im schönsten Picknick stößt plötzlich Fritz' Sohn Robby (Peter Kraus) mit seiner Freundin Katinka (Corny Collins) zu der fidelen Truppe. Der verwöhnte Junge braucht Geld vom Papa, um seinen neuen Porsche zu bezahlen. Nach einem Streit fährt Robby ohne seine Freundin davon. Also wird die niedliche Katinka von den drei Herren kurzerhand "adoptiert". Als sie mit ihrer "Tochter" im Schlepptau endlich ihr Ziel erreichen, ist die Freude groß. Erinnerungen werden wach, es gibt ein Wiedersehen mit alten Jugendlieben - und auch sonst wimmelt es in Burgsteinach von hübschen Mädchen. Das haben allerdings auch die Gattinnen (Mady Rahl, Waltraut Haas) von Fritz und Johannes sowie Ulrichs Freundin (Katharina Mayberg) geahnt: Unverhofft tauchen die Damen in dem Städtchen auf, um zu schauen, was ihre Männer wohl so treiben... Mit Heinz Erhardt, Peter Kraus, Mady Rahl, Hans-Joachim Kulenkampff u.a. | Regie: Hans Deppe

    06/08/2025 12:50 pm

    Der letzte Fußgänger

    Spielfilm Deutschland 1960

    Gottlieb Sänger arbeitet als Archivar bei einem großen Zeitschriftenverlag. Zwar lässt sich der genügsame Mann von dem hektischen Großstadtleben nicht aus der Ruhe bringen, doch um dem urbanen Motorenlärm zumindest einmal zu entkommen, bricht er zu einem Wanderwochenende in den Schwarzwald auf. Im Zugabteil bittet ihn eine ältere Dame, für die Dauer der Zugfahrt auf ihre 16-jährige Enkelin Kiki aufzupassen, die auf dem Weg in ein Internat nach Genf ist. Die Schülerin hat es zwar faustdick hinter den Ohren, doch es dauert nicht lange, bis Gottlieb die Sympathie des vorlauten Mädchens gewinnt. Kiki schließt Gottlieb sogar so sehr in ihr Herz, dass sie kurzerhand entscheidet, auf das Internat zu pfeifen und mit auf die Wandertour zu gehen. In Baden-Baden verführt Kiki ihren "Onkel Gottlieb" erst einmal zum Besuch des Casinos, wo dieser seine gesamte Urlaubskasse verspielt. Also verbringen die beiden die Nacht notgedrungen in der Scheune eines Bauern. Dort lernen sie die Studenten Rudi und Max kennen und setzten die Reise gemeinsam fort. Dabei macht Gottlieb zahlreiche Fotos, die er einem Freund in der Zeitungsredaktion schickt - nicht ahnend, dass seine Bilder für eine Urlaubsreportage genutzt werden. Schon bald ist Gottlieb als "Der letzte Fußgänger" in aller Munde.

    06/08/2025 2:15 pm

    Unser Land

    Magazin für Landwirtschaft und Umwelt

    Weideschuss beim Rind | "Hofgeflüster" nachgefragt: ein Jahr nach dem Hochwasser in Schwaben | Pflanzenschutz im Weinbau: keine Zulassung mehr für Backpulver als Fungizid | "Mutterkuhles Weiderind": Fleisch regional vermarkten

    06/08/2025 2:45 pm

    Landfrauenküche

    Martina Fischer aus Oberbayern

    Martina ist Sennerin auf einer Alm im Mangfallgebirge. Zusammen mit ihrem Partner Andi kümmert sie sich um 140 Rinder, 30 Ziegen, 2 Ponys und eine Schar Hühner. Martina stammt aus einem kleinen Milchviehbetrieb im oberbayerischen Chiemgau. Gelernt hat sie Krankenschwester. Als sie zum ersten Mal auf die Alm zog, wusste sie nicht, wie sehr diese Entscheidung ihr Leben auf den Kopf stellen würde. Denn die Alm ist für Martina weit mehr als ein Beruf.

    06/08/2025 3:15 pm

    Aufgegabelt von Alexander Herrmann

    Bier und Popcorn

    Einen Crash-Kurs im Bierbrauen bekommt Alexander Herrmann in Frankens kleinster und wahrscheinlich auch verrücktester Brauerei in Schlüsselfeld. Dazu zeigt ihm Brauer David Hertl, wie man den Gerstensaft "stachelt". Das wiederum stachelt den Sternekoch zu einer besonderen kulinarischen Kreation an. Er veredelt in seinem Koch-Studio gebratenes Schnittlauchbrot mit einer Biersabayon. Als wahres Paradies für Schleckermäuler entpuppt sich eine Süßwaren-Fabrik in Inning am Ammersee. Chef Stefan Vogler zeigt, wie er Popcorn fürs Münchner Oktoberfest und andere Volksfeste herstellt. Die aufplatzenden Maiskörner lassen bei Herrmann eine süße Idee für die Küche aufpoppen: ein Popcorn-Panna-Cotta mit Zwetschgen-Eis. Die Gerichte in dieser Folge: Gebratenes Schnittlauchbrot mit Biersabayon Popcorn-Panna-Cotta mit Zwetschgen-Eis

    06/08/2025 3:45 pm

    Schwaben + Altbayern

    Moderation: Eva Mayer

    Klassik auf der Oim: mit Geigen und Posaune im Kuhstall | Pflegeeltern in Bereitschaft: Hilfe für Kinder in Not | Ein Rentner für alle Fälle: der Pensionist Max Prestel | Wasserverschwendung stoppen: auf Lecksuche mit dem Wasserwart | Die eigene Tracht schneidern: ein Nähkurs für Dirndl

    06/08/2025 3:45 pm

    Frankenschau

    Moderation: Rüdiger Baumann

    Erdbebenschwerpunkt Oberfranken | Hofheimer Spielmannszug | Circus Central | 200 Jahre Würzburger Käppele | Steinmetzin Pauline Schöner aus Cadolzburg | 100 Jahre Eisenhammermuseum in Eckersmühlen

    06/08/2025 4:30 pm

    BR24

    Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

    Nach Messerattacke in München: Opfer aus Krankenhaus entlassen +++ Amokfahrt in Passau: Hinweise auf Beziehungstat +++ Proteste in Kalifornien: Trump setzt Nationalgarde ein +++ Pfingstmesse in Rom +++ Die Aussichten: Es wird sommerlicher

    06/08/2025 4:45 pm

    Bergauf-Bergab

    Das Magazin für Bergsteiger

    Mountainbiker lieben diese Gegend: der Ortler, der Kirchturm im Reschensee, die Spuren der Gebirgsfront. Auf unserer Runde haben wir perfekte Trails erlebt, die finstere Uina-Schlucht, die epische Abfahrt nach Bormio - und eine Speck-Brotzeit auf der Sesvennascharte. Vinschgau, Unterengadin, Nauders am Reschenpass und Bormio - vier Regionen, von denen jede für sich ein traumhaftes Ziel für Bergliebhaber aller Art ist. Die einen zieht es zum Ortler, den höchsten Berg Südtirols, andere bestaunen den berühmten versunkenen Kirchturm im Reschensee, wieder andere folgen den zahlreichen historischen Spuren entlang der Gebirgsfront des ersten Weltkriegs. "Bergauf-Bergab"-Moderator Michael Düchs hat sich aufgemacht, die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Gemeinsam mit vier leidenschaftlichen Mountainbikern ist er von Glurns im Vinschgau aus zu einer viertägigen Runde gestartet, die prall gefüllt war mit beeindruckenden Erlebnissen und besonderen Momenten: Die perfekt angelegten Trails in Nauders, der steile Aufstieg durch die finstere Uina-Schlucht, die Brotzeit mit Südtiroler Speck auf der Sesvennascharte oder die epische Abfahrt im sanften Abendlicht auf alten Militärwegen nach Bormio … Die Tour ist ein Streifzug durch faszinierende Landschaften und Kulturen, bei dem auch deutlich wird, wie unterschiedlich die einzelnen Regionen mit dem Thema Mountainbike umgehen: Während sich Bormio eines breiten Netzes an MTB-Trails rühmt und in Tirol extra Wege nur für Mountainbiker angelegt werden, teilen sich in der Schweiz und im Vinschgau die Mountainbiker das Wegenetz in aller Regel mit den Wanderern, was gerade in Südtirol immer wieder zu Diskussionen und Konflikten führt.

    06/08/2025 5:15 pm

    Unter unserem Himmel

    Den Wald aufs Feld holen - Agroforst in Bayern

    Mit der Modernisierung der Landwirtschaft in den 1950er-Jahren kam eine neue Wirtschaftsweise. Heute gibt es überwiegend Äcker und Weiden, auf denen nur das wächst, was man verkaufen oder verfüttern kann. Abgesehen davon, dass diese Form der Agrarwirtschaft wenig Raum für Tiere bietet, wirkt sie sich auch ungünstig auf den Wasserhaushalt aus und kann zu mehr Trockenheit und Boden-Erosion führen. Hier und da gibt es eine Insel, auf der es aussieht wie früher und es werden wieder mehr. Sepp Braun aus dem oberbayerischen Freising zählt zu den Agroforst-Pionieren und bekommt mittlerweile oft Besuch von jungen Landwirten, die sich Sorgen um die Zukunft machen. Bei Sepp Braun können sie viel über das Zusammenwirken von Ackerbau, Gehölzen und Viehhaltung lernen, denn er hat sich in Theorie und Praxis viel damit befasst. Auch die Familie Frey im unterfränkischen Miltenberg, die seit 1992 ökologisch wirtschaftet, setzt immer mehr auf Agroforst. Sie baut Getreide und Kartoffeln an, auf den Wiesen grasen Mutterkühe mit ihren Kälbern, aber der Betriebsschwerpunkt sind Hühner, die ein 4,5 Hektar großes Agroforst-Gehege bekommen haben. Zudem wurden rund 2.000 Pappeln und Robinien gepflanzt, die das Land vor Wind-Erosion schützen und es mit ihrem Wurzelgeflecht wasserdurchlässiger machen. Dass das nicht nur gut für unser Klima ist, sondern für Landwirte auch rentabel sein kann, zeigt der Film von Gabriele Mooser, in dem noch weitere Agroforst-Projekte vorgestellt werden.

    06/08/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Lebensmittelverteilung im Gazastreifen läuft nach zwei Tagen Pause wieder an, US-Präsident Trump mobilisiert nach teilweise gewaltsamen Protesten gegen Einwanderungsbehörde die Nationalgarde, Abschluss der "World Pride" in Washington, Polizei in München erschießt mit Messer bewaffnete Frau, Haftbefehl gegen Mann in Passau nach Autofahrt in Menschenmenge, Bundesinnenminister Dobfrindt plant Ausstattung der Bundespolizei mit Tasern, "Karneval der Kulturen" erreicht mit Umzug Höhepunkt in Berlin, Christinnen und Christen feiern Pfingsten, Hörfunk- und Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann im Alter von 81 Jahren verstorben, Deutsche Fußballnationalmannschaft unterliegt Frankreich im Spiel um Platz drei in der Nations League, "Füchse Berlin" erstmal Deutscher Meister im Handball, Deutsche Erfolge bei der Europameisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik, Das Wetter Hinweis: Die Beiträge zum Thema "Nations League" und "Rhythmische Sportgymnastik" dürfen aus rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden.

    06/08/2025 6:15 pm

    Der Komödienstadel

    A Flascherl vom Glück - Volksstück in drei Akten

    Bergkofen im Sommer 1967. Betty Fisch, Erbin des alteingesessenen Fischbräus, kämpft mit den Neuerungen der modernen Zeit und um ihre Existenz. Industrielle Großbrauereien kaufen eine Familienbrauerei nach der anderen auf. Auch Betty sitzt mit Wigg Maierhofer ein potenter Hopfenhändler und Bräu im Nacken, der nur darauf wartet, den Fischbräu übernehmen zu können. Deshalb braucht sie schnellstens einen neuen Braumeister, der sich auf ein süffiges Bier versteht. Als sich der junge Ringo auf ihr Inserat hin bewirbt, hofft sie, mit seiner Hilfe den angestaubten Betrieb wieder auf Vordermann bringen zu können. Ringo staunt nicht schlecht, als er das skurrile Personal im Bräu kennenlernt: Traudl, die alte Köchin, vergisst in letzter Zeit viel und kocht schon mal am Ruhetag sauber auf. Bedienung Lisa würde lieber den Duft der weiten Welt schnuppern als den ewigen Hopfenmief, und Braumeister Simmerl ist ratlos, weil ihm seit Wochen kein trinkbares Bier mehr gelingt. Bald schon munkelt man, dass es zwischen dem jungen Ringo und Betty gewaltig knistern würde ...

    06/08/2025 7:45 pm

    München 7 (16)

    Wilde Verhältnisse

    Auf dem Viktualienmarkt renoviert Moni Riemerschmidt (Monika Gruber) gerade den seit Jahren geschlossenen Stand direkt gegenüber von Elfi Pollinger (Christine Neubauer). Plötzlich taucht das Gewerbeaufsichtsamt mit zwei Polizisten im Schlepptau auf und will Monis Personalien und ihre Gewerbelizenz prüfen. Das geht natürlich schlecht, weil Monis neuer Personalausweis noch immer nicht ausgestellt worden ist. Xaver Bartl (Andreas Giebel), der seine morgendliche Runde dreht, kommt dazu. Elfi Pollinger, verbarrikadiert in ihrem Stand, lauscht der hitzigen Diskussion genüsslich. Dabei erfährt sie, dass nicht Moni, sondern ihr Freund Xaver Mieter des Standes ist und zu allem Überfluss auch noch für Moni bürgt. Elfi ist außer sich vor Wut. Um die Dokumente schnellstmöglich zu besorgen, müssen Xaver und sein Kollege Felix Kandler (Florian Karlheim) Monis Ex-Lebensgefährten Angelo Malerba (Giorgio Lupano) ausfindig machen. Während die beiden ersten Anhaltspunkten nachgehen, braut sich auf einem Münchner Spielplatz der nächste Ärger zusammen. Der Familienvater Max Rothinger (Wowo Habdank) durchsucht bewaffnet mit einem Sieb den Sandkasten, denn dort hat er seinen Ehering verloren. Um die spielenden Kinder und ihre nervigen Mütter abzuwehren, hat er den gesamten Bereich mit einem Absperrband abgeriegelt. Die Kollegen vom 7. Münchner Revier werden unterdessen von einem verheirateten schwulen Paar aufgemischt, das in eine Handgreiflichkeit verwickelt war. Beim Aufnehmen der Personalien von Anton Wiedemann (Andreas Bittl) und Paul Glauke (Michael Grimm) kommt heraus, dass nicht beide am gemeinsamen Wohnsitz gemeldet sind.

    06/08/2025 8:30 pm

    München 7 (17)

    Ein freier Tag

    Passend zum traumhaft schönen Münchner Wetter haben die beiden Schandis Xaver Bartl und Felix Kandler vom 7. Revier einen freien Tag. Zusammen wollen sie Xavers neuen Wagen – einen knallroten Camaro – bei Felix' Freund Zagreb abholen und eine Spritztour machen. Auf dem Weg zum Hotel am Markt kommt Felix am Stand von Elfi Pollinger vorbei. Sie bemerkt sofort die Nummernschilder in Felix' Tüte und kann ihr Glück nicht fassen, als sie sieht, dass sich Xaver ihre Initialen und Geburtsdaten für das Nummernschild ausgesucht hat. Während sie Xaver im nahe gelegenen Hotel am Markt um den Hals fällt, betritt eine Frau mit einem Neugeborenen das Foyer. Irmi, Xavers Schwester und selbst Mutter, sieht sofort, dass das Baby noch keinen Monat alt ist und checkt die vermeintlich frischgebackene Mama ein. Bevor Xaver und Felix in Richtung Autobahn losbrausen können, lässt sie eine Radiomeldung aufhorchen. In einem Schwabinger Krankenhaus wurde ein neugeborenes Baby entführt. Aufgrund der knappen Personenbeschreibung sind sich die beiden sofort einig, dass es sich bei der Entführerin um die Frau handelt, die kurz zuvor im Hotel am Markt eingecheckt hat. Im Hotel erklären Xaver und Felix Irmi, was vorgefallen ist und beschließen, die Frau gemeinsam zu stellen. Polizeidirektor Mezger gibt Felix genau 30 Minuten, um den Fall auf die Art zu regeln, die für ihn und seinen Kollegen Xaver typisch ist: mit Herz, Hirn und einer gehörigen Portion Anarchismus.

    06/08/2025 9:15 pm

    Bericht vom 75. Sudetendeutschen Tag aus Regensburg

    Moderation: Johannes Reichart

    In Regensburg sind am 75. Sudetendeutschen Tag einstige Vertriebene und deren Nachfahren zusammengekommen. Die dreitägige Veranstaltung stand unter dem Motto "Aus Krieg und Vertreibung lernen - für Frieden und Freiheit kämpfen" und war gut besucht: Allein am Pfingstsonntag kamen rund 1.500 Menschen. Die Sondersendung fasst die Höhepunkte der Veranstaltung vom 6. bis 8. Juni mit Beiträgen und Interviews zusammen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder erhielt den Europäischen Karlspreis. Mit ihm spricht Moderator Johannes Reichart über die Rolle der Sudetendeutschen für den Wiederaufbau in Bayern und die Lehren aus der Geschichte. Und wie denkt die jüngere Generation der Sudetendeutschen über Flucht und Vertreibung? Wie kommt sie mit der Erlebnisgeneration ins Gespräch? Und vor welchen Herausforderungen steht Europa?

    06/08/2025 9:30 pm

    Leberkäsjunkie

    Spielfilm Deutschland 2019

    Spielfilm Deutschland 2019 "Gefühle sind immer scheiße." Diese tief empfundene Weisheit hat der niederbayerische Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) längst verinnerlicht. Darum leidet er nur mäßig, wenn Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) gerade mal wieder auf Distanz geht. Auch bei einem Brand auf dem benachbarten Mooshammerhof bricht Eberhofer nicht in Unruhe aus. Selbst dass bei dem Brand eine attraktive Münchnerin ums Leben gekommen ist, irritiert den Franz nicht nachhaltig. Was ihn aber wirklich aus dem Gleichgewicht bringt, ist, dass der Arzt ihm eine gesundheitsgefährdende Lebensführung attestiert und ihn auf strenge Diät setzt: Kein rotes Fleisch, viel Gemüse und keine Leberkässemmeln mehr! Beinharte Bedingungen also für die folgenden Mordermittlungen, bei denen es um einen Hotel-Neubau oder auch Eifersucht geht. Zu den verdächtigen Gestalten gehören Frau Grimm (Anica Dobra), die Mutter des Opfers, ein schwules Paar (Robert Stadlober und Manuel Rubey) und der lokale Fußballgott Buengo (Castro Dokyi Affum). Leider hat die Susi den Eberhofer verpflichtet, eine Weile auf das gemeinsame Kleinkind Pauli aufzupassen, was die Polizeiarbeit etwas behindert. Zu allem Überfluss eilt der selbst ernannte Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) zu Hilfe, um ungefragt bei Ernährung, Erziehung und Ermittlung zu beraten. Ob Franz dieses ganze Dilemma ohne stärkende Leberkässemmeln durchstehen kann? Mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp u.a. | Buch: Stefan Betz und Ed Herzog | Regie: Ed Herzog

    06/08/2025 11:00 pm

    Auf bairisch g'lacht!

    Auf bairisch lacht es sich besser! Zahlreiche Comedians und Kabarettisten aus dem Freistaat liefern handfeste Beweise für ihr Können. Dieses Mal mit dabei: Monika Gruber, Michael Altinger, Martin Frank, Eva Mähl, Constanze Lindner, Angela Ascher, Michl Müller, Helmut Schleich, Günter Grünwald, Christoph Maria Herbst u.v.m.

    06/08/2025 11:45 pm

    Das schaffst du nie!

    Knack das Auto

    Der Sommer naht und die Temperaturen steigen. In der heutigen Challenge muss Sebastian Meinberg ein Auto knacken, das unser Redakteur Marc Seibold versehentlich verschlossen hat. Und das ohne das Fenster einzuschlagen. Zusätzlich muss er es schaffen, das Auto kurzuschließen. Ob er das schafft, seht ihr in der neuen Folge von „Das schaffst du nie!“.

    06/09/2025 12:00 am

    PULS Reportage

    Wie hart ist die Ausbildung zum Bergretter?

    Wenn in den Bergen ein Notfall passiert, kommt sie zum Einsatz: die Bergwacht. PULS Reportage Gast-Reporter Marc Seibold begleitet Bergwacht-Anwärterin Vroni bei ihrer ersten Prüfung, dem Winter-Eignungstest und stellt sich selbst der Herausforderung.

    06/09/2025 12:20 am

    Aufgegabelt von Alexander Herrmann

    Bier und Popcorn

    Einen Crash-Kurs im Bierbrauen bekommt Alexander Herrmann in Frankens kleinster und wahrscheinlich auch verrücktester Brauerei in Schlüsselfeld. Dazu zeigt ihm Brauer David Hertl, wie man den Gerstensaft "stachelt". Das wiederum stachelt den Sternekoch zu einer besonderen kulinarischen Kreation an. Er veredelt in seinem Koch-Studio gebratenes Schnittlauchbrot mit einer Biersabayon. Als wahres Paradies für Schleckermäuler entpuppt sich eine Süßwaren-Fabrik in Inning am Ammersee. Chef Stefan Vogler zeigt, wie er Popcorn fürs Münchner Oktoberfest und andere Volksfeste herstellt. Die aufplatzenden Maiskörner lassen bei Herrmann eine süße Idee für die Küche aufpoppen: ein Popcorn-Panna-Cotta mit Zwetschgen-Eis. Die Gerichte in dieser Folge: Gebratenes Schnittlauchbrot mit Biersabayon Popcorn-Panna-Cotta mit Zwetschgen-Eis

    06/09/2025 12:50 am

    Unter unserem Himmel

    Den Wald aufs Feld holen - Agroforst in Bayern

    Mit der Modernisierung der Landwirtschaft in den 1950er-Jahren kam eine neue Wirtschaftsweise. Heute gibt es überwiegend Äcker und Weiden, auf denen nur das wächst, was man verkaufen oder verfüttern kann. Abgesehen davon, dass diese Form der Agrarwirtschaft wenig Raum für Tiere bietet, wirkt sie sich auch ungünstig auf den Wasserhaushalt aus und kann zu mehr Trockenheit und Boden-Erosion führen. Hier und da gibt es eine Insel, auf der es aussieht wie früher und es werden wieder mehr. Sepp Braun aus dem oberbayerischen Freising zählt zu den Agroforst-Pionieren und bekommt mittlerweile oft Besuch von jungen Landwirten, die sich Sorgen um die Zukunft machen. Bei Sepp Braun können sie viel über das Zusammenwirken von Ackerbau, Gehölzen und Viehhaltung lernen, denn er hat sich in Theorie und Praxis viel damit befasst. Auch die Familie Frey im unterfränkischen Miltenberg, die seit 1992 ökologisch wirtschaftet, setzt immer mehr auf Agroforst. Sie baut Getreide und Kartoffeln an, auf den Wiesen grasen Mutterkühe mit ihren Kälbern, aber der Betriebsschwerpunkt sind Hühner, die ein 4,5 Hektar großes Agroforst-Gehege bekommen haben. Zudem wurden rund 2.000 Pappeln und Robinien gepflanzt, die das Land vor Wind-Erosion schützen und es mit ihrem Wurzelgeflecht wasserdurchlässiger machen. Dass das nicht nur gut für unser Klima ist, sondern für Landwirte auch rentabel sein kann, zeigt der Film von Gabriele Mooser, in dem noch weitere Agroforst-Projekte vorgestellt werden.

    06/09/2025 1:35 am

    Bergauf-Bergab

    Das Magazin für Bergsteiger

    Mountainbiker lieben diese Gegend: der Ortler, der Kirchturm im Reschensee, die Spuren der Gebirgsfront. Auf unserer Runde haben wir perfekte Trails erlebt, die finstere Uina-Schlucht, die epische Abfahrt nach Bormio - und eine Speck-Brotzeit auf der Sesvennascharte. Vinschgau, Unterengadin, Nauders am Reschenpass und Bormio - vier Regionen, von denen jede für sich ein traumhaftes Ziel für Bergliebhaber aller Art ist. Die einen zieht es zum Ortler, den höchsten Berg Südtirols, andere bestaunen den berühmten versunkenen Kirchturm im Reschensee, wieder andere folgen den zahlreichen historischen Spuren entlang der Gebirgsfront des ersten Weltkriegs. "Bergauf-Bergab"-Moderator Michael Düchs hat sich aufgemacht, die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Gemeinsam mit vier leidenschaftlichen Mountainbikern ist er von Glurns im Vinschgau aus zu einer viertägigen Runde gestartet, die prall gefüllt war mit beeindruckenden Erlebnissen und besonderen Momenten: Die perfekt angelegten Trails in Nauders, der steile Aufstieg durch die finstere Uina-Schlucht, die Brotzeit mit Südtiroler Speck auf der Sesvennascharte oder die epische Abfahrt im sanften Abendlicht auf alten Militärwegen nach Bormio … Die Tour ist ein Streifzug durch faszinierende Landschaften und Kulturen, bei dem auch deutlich wird, wie unterschiedlich die einzelnen Regionen mit dem Thema Mountainbike umgehen: Während sich Bormio eines breiten Netzes an MTB-Trails rühmt und in Tirol extra Wege nur für Mountainbiker angelegt werden, teilen sich in der Schweiz und im Vinschgau die Mountainbiker das Wegenetz in aller Regel mit den Wanderern, was gerade in Südtirol immer wieder zu Diskussionen und Konflikten führt.

    06/09/2025 2:05 am

    Frankenschau

    Moderation: Rüdiger Baumann

    Erdbebenschwerpunkt Oberfranken | Hofheimer Spielmannszug | Circus Central | 200 Jahre Würzburger Käppele | Steinmetzin Pauline Schöner aus Cadolzburg | 100 Jahre Eisenhammermuseum in Eckersmühlen

    06/09/2025 2:50 am

    Schwaben + Altbayern

    Moderation: Eva Mayer

    Klassik auf der Oim: mit Geigen und Posaune im Kuhstall | Pflegeeltern in Bereitschaft: Hilfe für Kinder in Not | Ein Rentner für alle Fälle: der Pensionist Max Prestel | Wasserverschwendung stoppen: auf Lecksuche mit dem Wasserwart | Die eigene Tracht schneidern: ein Nähkurs für Dirndl

    Bayerischer Rundfunk

    Available schedules: 01/01/1970 - 12/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day