Schedules


    📅



    test

    06/15/2025 2:25 am

    Space Night classics

    moon-walks

    06/15/2025 3:35 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Wilderness Day

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    06/15/2025 4:00 am

    Englisch für Anfänger

    Getting a Job

    In dieser Folge lernen Sie u.a.: jemanden über seine berufliche Ausbildung befragen und darüber berichten, über berufliche Erfahrungen berichten, sich über Zukunftspläne äußern, jemandem ein Lob spenden.

    06/15/2025 4:30 am

    Pauk mit: Latein

    Übersetzungskurs

    Cicero de oratore, 2, 299

    06/15/2025 4:45 am

    Pauk mit: Latein

    Übersetzungskurs

    Tacitus, Germania, 15, 1. Teil

    06/15/2025 5:00 am

    Anna, Schmidt & Oskar

    Ein Fotoabend

    Die junge Anna, der alte Schmidt und Oskar, ein zugelaufener Hund - das sind die Helden einer Reihe von 26 Viertelstundensendungen, die den Kindern von Übersiedlern und ausländischen Arbeitnehmern eine erste Begegnung mit der deutschen Sprache vermitteln. Mit von der Partie sind Annas kleiner Bruder Andreas und seine Spielgefährten und so merkwürdige Herrschaften wie Pieps & Quatsch und die Türspinne. Geschichten, Gedichte und Lieder in (teilanimiertem) Zeichentrick vervollständigen den Reigen bunter, abwechslungsreicher und überraschender Szenen und laden ein zum Mit- und Nachspielen.

    06/15/2025 5:15 am

    Anna, Schmidt & Oskar

    Kirmes

    Die junge Anna, der alte Schmidt und Oskar, ein zugelaufener Hund - das sind die Helden einer Reihe von 26 Viertelstundensendungen, die den Kindern von Übersiedlern und ausländischen Arbeitnehmern eine erste Begegnung mit der deutschen Sprache vermitteln. Mit von der Partie sind Annas kleiner Bruder Andreas und seine Spielgefährten und so merkwürdige Herrschaften wie Pieps & Quatsch und die Türspinne. Geschichten, Gedichte und Lieder in (teilanimiertem) Zeichentrick vervollständigen den Reigen bunter, abwechslungsreicher und überraschender Szenen und laden ein zum Mit- und Nachspielen.

    06/15/2025 5:30 am

    Wissen macht Ah!

    Tüftlerspaß

    Wofür braucht man (Karussel-)Drehtüren? Warum steigen wir im Bus rechts ein, im Flugzeug aber immer links? Warum heißt es Schublade? Und: Warum läuft der Kopf eigentlich im Kopfstand rot an, die Füße im Stehen aber nicht? Warum dreht sich das Wasser im Abfluss mal mit und mal gegen den Uhrzeigersinn? Werkzeug- und Mechanikfans kommen in dieser Folge "Wissen macht Ah!" auf jeden Fall auf ihre Kosten, denn heute wird im Studio getüftelt, gebaut und konstruiert. Clarissa und Tarkan wollen eine Maschine erschaffen, die Dinge greifen kann.

    06/15/2025 5:55 am

    neuneinhalb - für dich mittendrin

    Wehrpflicht und Aufrüstung - Wozu?

    Deutschland rüstet auf: mehr Waffen, mehr Soldaten, mehr Geld für die Bundeswehr. So will die Regierung das Land verteidigungsfähiger machen. Aber braucht es wirklich Aufrüstung, um Frieden zu sichern? Wie soll das finanziert werden? Und was hat es mit den Plänen für einen neuen Wehrdienst auf sich? Jana und Robert fragen nach – bei Fachleuten und bei Jugendlichen. Was sie herausgefunden haben, zeigt diese Folge von neuneinhalb.

    06/15/2025 6:05 am

    Tele-Gym

    Aerobic, Bewegung, Tanz

    Bewegung liegt in der Natur des Menschen. Wir bringen das Training direkt nach Hause ins Wohnzimmer: Mit den Dance Workouts wird der gesamte Körper von Kopf bis Fuß trainiert: Einfache Bewegungen aktivieren die Stoffwechselsysteme, der Kreislauf wird angeregt und Kalorien verbrannt. Denn Langeweile kommt bei dem mitreißenden Dance-Training von Johanna Fellner garantiert nie auf: Schritt für Schritt baut sie die abwechslungsreichen Choreografien so auf, dass Sie die anspruchsvollen Schrittfolgen schnell lernen. Die acht Folgen haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und verschiedene tänzerische Stilrichtungen: Von der klassischen Dance-Aerobic über sexy Latino bis hin zu Afro-Kombinationen und hippen Funk-Moves. Tauchen Sie ein in diese bezaubernde Welt! Erleben Sie, wie Sie Ausstrahlung, Koordination, Fitness und Ausdauer mit viel Spaß bei jedem Training verbessern!

    06/15/2025 6:20 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    06/15/2025 7:45 am

    Gernstl unterwegs

    Von Kochsünden und Luftschlössern

    Auch dieses Mal muss der Filmemacher noch schnell was Privates erledigen, bevor die Reise losgeht. Sein Versuch, Spaghetti Carbonara nach Originalrezept zu kochen, ist mehrfach gescheitert. Deshalb hat er sich mit Graciela Cucchiara verabredet, der lebenslustigen Kochbuchautorin, die auch eine Kochschule betreibt. Hier erfährt er, dass seine Methode, Carbonara mit Sahne zu kochen eine kulinarische Todsünde ist. Fast so schlimm wie Spaghetti brechen. Aber Graciela ist gnädig. Sie kocht den dreien perfekte Carbonara und schickt sie dann auf ihren Roadtrip. Amberg ist einer der wenigen Orte, an denen das Filmteam noch nicht unterwegs war. In der Altstadt finden sie ein kurioses Museum: das Luftmuseum, das einzige der Welt, wie Museumsleiter Wilhelm Koch stolz erklärt. In den 1980er-Jahren hat ihn die Liebe zur Luft gepackt. Seither versucht er, sie in allen Varianten zu zeigen: als Pneuhaufen, als Pressluftflipper und als aufblasbares Kunstobjekt. Und dann ist da noch ein eigenartiges Musikinstrument im Museum. Ein eckiges Alphorn auf Saxophongröße geschrumpft. "Spielt besser als das Original", meint Koch und der Erfinder sei ein Musiklehrer aus der Region. Das erregt natürlich das Interesse der Filmemacher. Sie besuchen Robert Vogel. Er war ursprünglich Schreiner, musste wegen einer Lösungsmittelallergie seinen Beruf aufgeben und hat Musik studiert. Und weil Vogel ein umtriebiger Typ ist, hat er mal schnell ein Alphorn gebaut. Das war ihm aber zu unhandlich. Und deshalb hat er das kompakte Vogelhorn erfunden, ein Kunstwerk aus dünnwandigem Holz, das auf reges Interesse in der Musikwelt stößt. In München bekommt Gernstl einen Tipp von seiner Nachbarin. Er soll eine Dame besuchen, die Tierköpfe aus Filz herstellt. Klingt erst mal nicht so interessant, meint er. Umso erstaunter ist das Trio, als ihnen Miriam Stark, von Beruf Tierärztin, ihre lebensgroßen und detailgenauen Rinderköpfe zeigt. Bei den letzten Arbeiten für Austin, einem respektablen Texas-Longhorn, darf Lehrling Franz assistieren und die fehlenden Ohren filzen. Kulinarische Gelüste des Tonmanns Stefan Ravasz führen das Team an den nahegelegenen Ammersee. In Dießen gibt es nämlich einen Fischer, der hervorragende Fischsemmeln macht. Nur an diesem Tag leider nicht. Dafür erzählt Fischer Simon Rauch von seiner Liebe zum See und warum ihn der Jagdtrieb auch im hohen Alter nicht verlassen hat.

    06/15/2025 8:30 am

    Länder - Menschen - Abenteuer

    Die Dominikanische Republik - Lebenslust und Lockenwickler

    Traumhaftes Inselparadies, Land voller Lebensfreude: Die Dominikanische Republik ist das Eldorado für Sonnenhungrige und wird auch als "Ballermann der Karibik" bezeichnet. Zwischen den Traumstränden, Wasserfällen und Kokospalmen aber leben Menschen, deren Geschichten das Klischee vom All-Inclusive-Paradies vergessen lassen.

    06/15/2025 9:15 am

    Wunderschön

    Der Darß - Deutschlands schöne Halbinsel

    Für Wunderschön entdeckt Judith Rakers das faszinierende Land zwischen Ostsee und Bodden im Norden Deutschlands. Fischland–Darß–Zingst: Malerische Orte, urwüchsige Natur und ihre Lage zwischen zwei Gewässern machen die Halbinsel zu einem Paradies für Wassersportler und für Besucher, die Ruhe und Weite suchen. Dazu Kultur und ganz viel Fischer- und Seefahrertradition. Für Wunderschön entdeckt Judith Rakers das faszinierende Land zwischen Ostsee und Bodden im Norden Deutschlands.

    06/15/2025 10:00 am

    Marokko erleben

    Von Marrakesch bis in die Wüste

    Die Weite der Wüste, raue Küsten, historische Städte und bunte Märkte, dazu zahlreiche Stätten des Weltkulturerbes – an Sehenswürdigkeiten herrscht in Marokko wahrlich kein Mangel.

    06/15/2025 10:45 am

    Mit dem Zug entlang der Côte Bleue

    Deutschland 2019

    Der schnellste Weg mit der Bahn von Paris an die Côte d’Azur verläuft über Lyon und Marseille. Wer etwas mehr Zeit hat und einen nicht so bekannten, aber mindestens genauso schönen Küstenabschnitt entdecken möchte, steigt 50 Kilometer vor Marseille in Miramas um in den Train de la Côte Bleue. Dieser Zug fährt auf einer der schönsten Panoramastrecken Südfrankreichs, 60 Kilometer größtenteils entlang der Mittelmeerküste mit herrlichen Sandstränden, lauschigen Felsbuchten und glasklaren Flüsschen.

    06/15/2025 11:30 am

    Eisenbahn-Romantik

    Südindisches Breitspurabenteuer - Eine Reise durch Tamil Nadu

    Die Indische Eisenbahn ist Asiens größter Bahnbetrieb und der zweitgrößte der Welt. Im Süden des Landes bewältigt die Southern Railway den Verkehr. An die 600 Millionen Menschen sind jährlich mit der Bahn unterwegs. Seit 1897 werden im berühmtesten Ausbesserungswerk der indischen Eisenbahn, den Golden Rock Workshops, Wagen und Loks repariert. Neuerdings stellt man auch neue Dampflokomotiven her. Spektakulär die Fahrt über die Pampanbridge, die 1912 als erste indische Eisenbahn-Seebrücke gebaut wurde - ein faszinierendes Erlebnis für jeden Bahnfreund. Genauso wie der Abstecher nach Karraikudi, von der in Indien üblichen Breitspurbahn auf die letzte Meterspurbahn in Südindien. Die Reise beginnt in Chennai, dem ehemaligen Madras, und führt durch den "Tempelstaat" Tamil Nadu bis zum südlichsten Zipfel des indischen Kontinents.

    06/15/2025 12:00 pm

    Nordtour: Den Norden erleben

    Moderation: Thilo Tautz

    Rope Skipping - mehr als einfach Seilspringen. Außerdem: Nature Writing Festival in Hamburg und Drohnensport.

    06/15/2025 12:45 pm

    Hoch über dem Murtal

    Deutschland 2022

    Hoch über dem Murtal leben die steirischen Bergbauern sowohl in Einklang als auch auf Augenhöhe mit Natur und Tier. So auch Familie Siebenhofer, die bereits seit zwölf Generationen den zweit höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark bewirtschaftet und täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird. In der Gemeinde Perchau am Sattel repräsentiert Familie Reichel das bergbäuerliche Leben einer Großfamilie und achtet auf einen bewussten Umgang mit der Natur.

    06/15/2025 1:30 pm

    Bob Ross - The Joy of Painting

    That Time of Year

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    06/15/2025 2:00 pm

    Kunst + Krempel

    Familienschätze entdecken in Eichstätt

    Merkwürdig: Ein Tisch, von dem es nur eine Hälfte gibt. Ist das so gewollt? Die Experten von "Kunst + Krempel" lüften das Geheimnis in Eichstätt. Außerdem messen sie einem einfachen Bild einen erstaunlich hohen Wert zu und begutachten eine Porzellanfigur. Familienschätze, Dachbodenfunde, Flohmarktschnäppchen: Was die Gäste den Expertinnen und Experten bei "Kunst + Krempel" auf den Tisch legen, sorgt immer wieder für große Überraschungen - und lässt in den Beratungen Kunstgeschichte lebendig werden.

    06/15/2025 2:30 pm

    Quarks

    Sand ist Gold - der unterschätzte Rohstoff

    Sand ist nach Wasser der meistgenutzte Rohstoff der Welt. Er ist unersetzlich, denn Sand steckt in unzähligen Produkten wie Kosmetika, Medikamenten und Smartphones. Ein Großteil des Sandes fließt aber in die Baubranche; in Straßen und Häuser. Jährlich werden Milliarden Tonnen gefördert und der Verbrauch steigt – auch bei uns. Quarks fragt: Was können wir unternehmen, um diesen unterschätzten Rohstoff nachhaltiger zu nutzen? Welche Alternativen gibt es bereits?

    06/15/2025 3:15 pm

    Mayrs Magazin - Wissen für alle

    Aktuell, anschaulich, lehrreich - das Magazin mit Günther Mayr, jede Woche mit neuesten Erkenntnissen aus Wissenschft und Forschung. Mythen, Gerüchte und Fake-News werden überprüft und entlarvt. Dazu gibt es spannende Reportagen von Forschungsschauplätzen weltweit.

    06/15/2025 3:35 pm

    Einfach genial

    Menschen. Ideen. Erfindungen.

    Dachdecker und Spengler Markus Riedl aus Bayern hat bei seiner Arbeit immer wieder mit Metalldächern zu tun, deren Konstruktion durch Feuchtigkeit zerstört wurde. Ob bei Eigenheimen, Carports oder Garagen. Wenn es regnet, soll das Wasser eigentlich über die Dachkante in die Regenrinne abgeleitet werden. Doch dann kommt die Physik dazwischen: Durch den Kapillareffekt, der zwischen dem Metalldachblech und dem Traufblech entsteht, kann das Regenwasser bis in die Holzkonstruktion des Dachs ziehen. Dort kommt es dann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Markus Riedl will dieses Problem lösen. Nach langem Tüfteln hat er ein Edelstahlprofil entwickelt, dass den Kapillareffekt durch eine spezielle Rinne und Löcher unterbricht. Simpel, aber clever. Außerdem in der Sendung: * Ein Zelt auf einem Paddel-Bord - Erfindung für Outdoorfans

    06/15/2025 4:00 pm

    Quarks

    Aua! Die Wissenschaft vom Schmerz

    Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal des Körpers – dennoch sind sie lästig und nicht einfach zu bekämpfen. Quarks taucht tief ein in die Welt der Schmerzforschung und klärt, wie Schmerz entsteht, wie chronische Schmerzen mit Virtual Reality therapiert werden können, was neue Schmerzmittel bewirken können – und warum manche Menschen viel empfindlicher auf Schmerzen reagieren als andere.

    06/15/2025 4:45 pm

    Prisma

    Moderation: Konstantin Obermayr, Judith Fürst und Sandra Szabo

    Kopftuchverbot, Sterbehilfe, religiöse Symbole im Wahlkampf: Religion und Ethik spielen in der öffentlichen Diskussion immer wieder eine zentrale Rolle. "Prisma", das neue ORF-TV-Format informiert über aktuelle Geschehnisse im Zusammenhang von Gesellschaft und Wissenschaft. Die Sendung liefert Zusammenhänge, diskutiert verschiedene Standpunkte und analysiert religionspolitische und ethische Entwicklungen im In- und Ausland. Durch die Sendung führen Judith Fürst, Konstantin Obermayr und Sandra Szabo.

    06/15/2025 5:00 pm

    7 Fragen Zukunft

    Kann die NATO Putin standhalten?

    Nach Eklats von US-Präsident Donald Trump mit europäischen Verbündeten stellt sich die Frage, ob die USA nach wie vor zu ihren NATO-Verpflichtungen stehen und wie stark die NATO ist. Ein Interview mit General Markus Laubenthal.

    06/15/2025 5:30 pm

    RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!

    Information und Freiheit – wie bewege ich mich sicher im Netz?

    Über vier Milliarden Menschen auf der Welt nutzen Social Media. Allein auf Youtube werden jeden Tag pro Minute 500 Stunden Videomaterial hochgeladen. Und im ganzen Internet schätzt man, dass täglich eine Trilliarde Bytes dazukommen. Das Internet hat unzählige neue Jobs ermöglicht: Influencer:innen zum Beispiel stellen das eigene Leben ins Netz. Und fast alles, was wir wollen, dürfen wir auch posten. Unsere Freiheit im Netz scheint grenzenlos – und doch wird sie von vielen ausgenutzt. In der RESPEKT-Reportage spricht Moderatorin Sabine Pusch unter anderem mit der Influencerin Dana Newman, die auf Instagram mehrere Tausend Follower:innen hat. Sie berichtet darin über ihre Erfahrungen als Amerikanerin in Deutschland. Eigentlich lustige und freundliche Geschichten, und doch hat sie nicht nur positive Dinge damit erlebt. Wie sie mit Hate Speech oder anderen Angriffen umgeht und welche Tipps sie für junge Menschen hat, die sich auf Social Media präsentieren wollen, erzählt sie in der Sendung. Spezialist für Daten ist Markus Beckedahl, der den Blog "Netzpolitik.org" betreibt, einen der berühmtesten Blogs Deutschlands. Er berichtet darüber, was alles mit unseren Daten geschieht. Wie aussagekräftig unser Profil wird, je mehr Daten andere von uns bekommen. Und was wir machen können, um nicht zum gläsernen Menschen zu werden. Digital Streetwork ist ein ganz neues Projekt in Bayern, das junge Menschen auf verschiedenen Plattformen begleitet, berät und in Notlagen unterstützt. Ganz nah an den User:innen dran ist dabei der digitale Streetworker Dominik Rankl vom BJR (Bayerischer Jugendring), der jungen Menschen nicht nur beim Content-Machen hilft, sondern auch ein offenes Ohr für alle Themen und Sorgen hat und zum Beispiel einen Rat gibt, wie wir uns alle verantwortungsvoll in bestimmten Foren verhalten können. © Bayerischer Rundfunk 2022 Mehr Informationen unter: www.br.de/respekt

    06/15/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Israel und Iran liefern sich dritten Tag in Folge heftige Angriffe, Israels Armee hat nach eigenen Angaben mehr als 80 Ziele in der iranischen Hauptstadt Teheran angegriffen, Staats- und Regierungschefs von sieben Industrienationen treffen sich auf G7-Gipfel in Kanada, Landesweite Massenproteste in den USA gegen die Politik von US-Präsident Trump, In Berlin eröffnet Bundestagspräsidentin Klöckner den ersten Nationalen Veteranentag, Geheimer Masken-Bericht zu umstrittenen Masken-Bestellungen des Gesundheitsministeriums unter Jens Spahn, Finale der Handball-Champions-League, Das Wetter Hinweis: Der Beitrag zur Handball-Champions-League darf aus rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden Korrektur: Die Sendung wurde nachträglich bearbeitet „Die Anmoderation zur Militärparade in Washington, DC wurde korrigiert. Die Parade war nicht von US-Präsident Trump, sondern vom US-Verteidigungsministerium angeordnet worden.“

    06/15/2025 6:15 pm

    Wir erinnern

    Podiumsgespräch zur Erinnerungskultur in Nürnberg

    Die Veranstaltung, eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Rundfunk und der Stadt Nürnberg, widmet sich mit einem 30-minütigen Film und anschließendem Gespräch der Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur, den Mechanismen von Dehumanisierung und Propaganda sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

    06/15/2025 7:30 pm

    RESPEKT kompakt

    Holocaust - Erinnern ohne Zeitzeugen

    Als "Holocaust" wird der Völkermord der Nationalsozialisten an den Juden bezeichnet. Wie viele jüdische Menschen Opfer des Holocaust wurden, lässt sich nur schätzen: zwischen 5,6 und 6,3 Millionen. Damit so etwas nie wieder passiert, darf die systematische und organisierte Ermordung von Menschen niemals in Vergessenheit geraten. Doch wie kann die Erinnerung bewahrt werden? Vor allem, wenn die letzten Zeitzeug:innen nicht mehr da sind, um ihre Stimme mahnend zu erheben? Dieser Frage geht RESPEKT-Moderatorin Verena Hampl nach. Dazu ist sie in die Oberpfalz in das ehemalige Konzentrationslager Flossenbürg gefahren. Mit dem Leiter der KZ-Gedenkstätte, Jörg Skriebeleit, und Jugendlichen der evangelischen Jugend Weiden spricht sie darüber, wie mit neuen Wegen in der Museumspädagogik das Erinnern an einem historischen Ort auch künftig möglich sein kann. Wie können diese neuen, digitalen Wege des Erinnerns aussehen? Diese Frage stellt Verena Hampl auch Vertreter:innen von Yad Vashem. Yad Vashem in Jerusalem ist die größte Holocaust-Gedenkstätte der Welt und wird jährlich von zwei Millionen Menschen besucht. Einen neuen Weg des Erinnerns sind der israelische Hightech-Millionär Mati Kochavi und seine Tochter Maya gegangen mit einem Instagram-Projekt. 1944 wurde im deutschen Vernichtungslager Ausschwitz auch die 13-jährige Ungarin Eva Heymann ermordet. Nach ihrem Original-Tagebuch ist im letzten Jahr die Web-Serie "Eva Stories" entstanden. Verena Hampl konnte dazu Macher:innen sprechen. Weitere Gesprächspartner:innen von Verena Hampl sind der KZ-Überlebende Ernst Grube sowie die Autorin Lena Gorelik. © Bayerischer Rundfunk 2020 Mehr Informationen unter: www.br.de/respekt

    06/15/2025 7:45 pm

    Jazz: Fabia Mantwill Orchestra

    54. Internationale Jazzwoche Burghausen 2025

    Fabia Mantwill, Jahrgang 1993, in Berlin geboren, gehört zu den aufsehenerregenden jungen Akteurinnen der aktuellen Jazzszene. Die Saxophonistin, Sängerin, Komponistin und Arrangeurin hat sich in letzter Zeit besonders auf ihr „Fabia Mantwill Orchesta“ konzentriert, für dieses Musik konzipiert und geschrieben. Dieses Ensemble war Ende März 2025 mit zwei Bussen von Berlin nach Burghausen zur Internationalen Jazzwoche gereist und sorgte für das fulminante Abschlusskonzert in der Wackerhalle. Insgesamt 25 Musikerinnen und Musiker befanden sich jetzt auf der Bühne: Streicher und Harfe, Trompeten, Posaunen und Saxophonen, dazu eine Rhythmusgruppe und als Gast war der aus Marokko stammende Perkussionist Rhani Krija dabei. Er arbeitete schon mit Musiklegenden wie Sänger Sting, Pianist Herbie Hancock, aber auch mit dem klassischen Tenor Placido Domingo zusammen. Das Fabia Mantwill Orchestra ließ im Konzert Klanglandschaften zum Schwelgen entstehen, aber auch packende Drives konnte das Ensemble entfachen. Ein Erlebnis in Ton und Bild!

    06/15/2025 8:45 pm

    Capriccio

    Das Kulturmagazin im BR Fernsehen

    Brandner Kaspar: Das ewige Leben! | Roman "Unter Grund": Wie rechte Gewalt entsteht! | Das Hausmusik-Label | Wie Kultur die Menschheit prägt: Martin Puch

    06/15/2025 9:15 pm

    Pop Secret Stories

    Schuld am Italohype? Roy Bianco und die Abbrunzati Boys

    Italo-Schlagerstrudel auf einem Rockfestival? Mit Ohrwürmern so süß wie eine Zabaglione? Seit ein paar Jahren versorgt besonders eine Band die Popwelt mit Italien-Fantasien: Roy Bianco und die Abbrunzati Boys. Doch ihr Weg in die Italo-Manie war steinig.

    06/15/2025 9:25 pm

    Wir erinnern

    Podiumsgespräch zur Erinnerungskultur in Nürnberg

    Die Veranstaltung, eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Rundfunk und der Stadt Nürnberg, widmet sich mit einem 30-minütigen Film und anschließendem Gespräch der Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur, den Mechanismen von Dehumanisierung und Propaganda sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

    06/15/2025 10:40 pm

    RESPEKT kompakt

    Holocaust - Erinnern ohne Zeitzeugen

    Als "Holocaust" wird der Völkermord der Nationalsozialisten an den Juden bezeichnet. Wie viele jüdische Menschen Opfer des Holocaust wurden, lässt sich nur schätzen: zwischen 5,6 und 6,3 Millionen. Damit so etwas nie wieder passiert, darf die systematische und organisierte Ermordung von Menschen niemals in Vergessenheit geraten. Doch wie kann die Erinnerung bewahrt werden? Vor allem, wenn die letzten Zeitzeug:innen nicht mehr da sind, um ihre Stimme mahnend zu erheben? Dieser Frage geht RESPEKT-Moderatorin Verena Hampl nach. Dazu ist sie in die Oberpfalz in das ehemalige Konzentrationslager Flossenbürg gefahren. Mit dem Leiter der KZ-Gedenkstätte, Jörg Skriebeleit, und Jugendlichen der evangelischen Jugend Weiden spricht sie darüber, wie mit neuen Wegen in der Museumspädagogik das Erinnern an einem historischen Ort auch künftig möglich sein kann. Wie können diese neuen, digitalen Wege des Erinnerns aussehen? Diese Frage stellt Verena Hampl auch Vertreter:innen von Yad Vashem. Yad Vashem in Jerusalem ist die größte Holocaust-Gedenkstätte der Welt und wird jährlich von zwei Millionen Menschen besucht. Einen neuen Weg des Erinnerns sind der israelische Hightech-Millionär Mati Kochavi und seine Tochter Maya gegangen mit einem Instagram-Projekt. 1944 wurde im deutschen Vernichtungslager Ausschwitz auch die 13-jährige Ungarin Eva Heymann ermordet. Nach ihrem Original-Tagebuch ist im letzten Jahr die Web-Serie "Eva Stories" entstanden. Verena Hampl konnte dazu Macher:innen sprechen. Weitere Gesprächspartner:innen von Verena Hampl sind der KZ-Überlebende Ernst Grube sowie die Autorin Lena Gorelik. © Bayerischer Rundfunk 2020 Mehr Informationen unter: www.br.de/respekt

    06/15/2025 10:55 pm

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    06/15/2025 11:10 pm

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Divine Elegance

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    06/15/2025 11:40 pm

    Space Night

    Flight through the Skies

    Hubble, Apex, Alma oder La Siola heißen die Teleskope, die immer tiefer und mit immer größerer Detailschärfe ins Weltall blicken. Faszinierende Bilder und Animationen aus den Ergebnissen moderner Astronomie mit diesen Teleskopen, unterlegt mit der chilligen CC-Musik der Web-Community.

    06/16/2025 12:40 am

    alpha-centauri

    Warum betreiben wir Astronomie?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    06/16/2025 12:55 am

    Space Night

    Earth-Views (6)

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    06/16/2025 1:55 am

    alpha-centauri

    Warum fasziniert uns der Mars?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    06/16/2025 2:10 am

    Space Night classics

    Space Cowboys - Das Apollo-Projekt

    06/16/2025 3:10 am

    alpha-centauri

    Was ist dran am Marsgesicht?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    06/16/2025 3:25 am

    Space Night

    We have to change - Unkontrollierte Wasserentnahme

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern, fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day