Schedules


    📅



    test

    06/18/2025 3:15 am

    Flusswandern - Der Obermain

    Auf Paddelrouten lässt sich entspannt in Ein- oder Mehrtagestouren die (Kultur-) Landschaft vom Wasser aus genießen und mit neuen Perspektiven kennenlernen. Der Film begleitet eine Kanu-Gruppe auf dem oberfränkischen Obermain von Hochstadt nach Bischberg.

    06/18/2025 4:05 am

    Erlebnisreisen: Polen

    Roadtrip von Nord nach Süd

    Segeln auf der Ostsee, Klettern in der Hohen Tatra - und dazwischen jede Menge Kultur. Der Roadtrip in Polen führt von der Küste im Norden bis in die Berge an der Grenze zur Slowakei. Es geht nach Danzig, Warschau und Krakau, zu Ritterburgen und in die spektakulären Tiefen eines Salzbergwerks. Den Schlusspunkt der Reise bildet eine Klettertour vor der Kulisse des Tatra-Gebirges.

    06/18/2025 4:20 am

    Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD

    Die Themen der "Kulturzeit" vom 17.06.2025: Chaim Noll zum Israel-Iran-Konflikt, Dacia Maraini, Nova Gorica, Louvre, Max Frisch, Florentina Holzinger.

    06/18/2025 5:00 am

    nano

    Moderation: Yve Fehring

    In Hamburg stellen VW und Moia das erste autonome Serientaxi vor, das per App buchbar Fahrgäste an der Haustür abholt und zum ÖPNV-Knoten bringt

    06/18/2025 5:30 am

    Alpenpanorama

    "Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.

    06/18/2025 6:00 am

    ZIB

    Zeit im Bild

    Die "Früh-ZIB" informiert von Montag bis Freitag über das aktuelle Geschehen aus Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Chronik. Reportagen und Hintergrundberichte vertiefen das Verständnis der aktuellen Ereignisse.

    06/18/2025 6:05 am

    Alpenpanorama

    "Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.

    06/18/2025 6:30 am

    ZIB

    Zeit im Bild

    Die "Früh-ZIB" informiert von Montag bis Freitag über das aktuelle Geschehen aus Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Chronik. Reportagen und Hintergrundberichte vertiefen das Verständnis der aktuellen Ereignisse.

    06/18/2025 6:33 am

    Alpenpanorama

    "Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.

    06/18/2025 7:00 am

    ZIB

    Zeit im Bild

    Die "Früh-ZIB" informiert von Montag bis Freitag über das aktuelle Geschehen aus Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Chronik. Reportagen und Hintergrundberichte vertiefen das Verständnis der aktuellen Ereignisse.

    06/18/2025 7:05 am

    Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD

    Die Themen der "Kulturzeit" vom 17.06.2025: Chaim Noll zum Israel-Iran-Konflikt, Dacia Maraini, Nova Gorica, Louvre, Max Frisch, Florentina Holzinger.

    06/18/2025 7:45 am

    nano

    Moderation: Yve Fehring

    In Hamburg stellen VW und Moia das erste autonome Serientaxi vor, das per App buchbar Fahrgäste an der Haustür abholt und zum ÖPNV-Knoten bringt

    06/18/2025 8:25 am

    Berghütten mit Marcus Fahn

    Raufgehen und Runterkommen

    Am selben Ort zu leben, an dem man auch arbeitet, wäre für viele undenkbar. Umso spannender ist es für BR-Moderator Marcus Fahn, wie sich Lisa und Christoph Frank ihre Auszeiten von ihrem anstrengenden Arbeitsalltag auf der Alpe Obere Kalle im Allgäu holen. Außerdem trifft er die 25-jährige Sennerin und Hebamme Hannah Hien, die ihm zeigt, dass das entbehrungsreiche Leben auf einer Hütte auch die Auszeit von einem anderen anstrengenden Job sein kann. "BAYERN 1"-Morgenmoderator Marcus Fahn besucht wieder Lisa und Christoph, dieses Mal an ihrem wöchentlichen Ruhetag. Füße hochlegen? Fehlanzeige! Es wird geschraubt, gesägt und auch die Tiere auf Lisas Sommerbauernhof wollen gefüttert werden. Aber was machen die beiden, um mal tief durchzuatmen? Und wo bleibt die gemeinsame Zeit als Paar? Im Chiemgau trifft Marcus Fahn die 25-jährige Sennerin Hannah Hien. Die junge Frau lebt eigentlich in Stuttgart, verbringt den Sommer aber auf dem Hochgern in einer kleinen Almgemeinschaft, den Jochbergalmen. Eigentlich arbeitet sie als Hebamme. Die fünf Monate in den Bergen nutzt sie als Auszeit von ihrem verantwortungs- und anspruchsvollen Hauptberuf. Jeder Tag auf den 1265 Höhenmetern ist klar strukturiert: mit den ersten Sonnenstrahlen aufstehen, wandern, sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern und zwischendurch nach den Kühen auf der Alm schauen - ein starker Kontrast zur Unvorhersehbarkeit in ihrem Job als Hebamme.

    06/18/2025 8:55 am

    Berghütten mit Marcus Fahn (4/4)

    Hütte für alle

    Eigentlich sind alle Hüttengeschichten auch Familiengeschichten. In der letzten Folge der ersten Staffel ist Marcus Fahn gleich auf drei Hütten zu Gast und alle haben oder schaffen einen besonderen Zugang zu und für Familien. Lisa und Christoph Frank auf der Alpe Obere Kalle zelebrieren das Hüttenleben mehrmals jährlich mit einzigartigen Events - dieses Mal mit einem Kindertag inklusive Schatzsuche auf der Alm. Für die gebürtigen Berchtesgadener Karina Rommel und Florian Freundl ist der Alltag auf einer Berghütte zwar noch Neuland, aber die eigentliche Heilerziehungspflegerin hat bereits eine ganz besondere Vision für die kommenden Saisonen. Einmal mehr auf dem Hochgern, aber diesmal auf dem Hochgernhaus, trifft Marcus Fahn Thomas und Ali, zwei alte Bekannte die gemeinsam mit ihren Frauen das Haus nach 30 Jahren wieder selbst übernehmen. Bei Lisa und Christoph wird es nun Zeit Lebewohl zu sagen und als letzten Besuchstag hat sich Marcus den frisch ins Leben gerufenen Kindertag auf der Alpe ausgesucht. Denn auch für das Wohl der kleinen Gäste wird hier oben ausreichend gesorgt. Dabei spielt dem Paar die einfache Erreichbarkeit ihrer Hütte in die Karten - zum Glück, denn der Ideenreichtum des Paars, Jung und Alt für die Berge zu begeistern, ist kaum zu bremsen! In den Berchtesgadener Alpen thront auf 1.894 Höhenmetern majestätisch das Stöhrhaus. Marcus Fahn trifft nach einer schweißtreibenden Wanderung auf das Untersbergmassiv das neue Pächterpaar bei ihrer allwöchentlichen Helikopteranlieferung der Lebensmittel. Als wäre die erste Saison auf einer Berghütte mit solch einer Logistik noch nicht Herausforderung genug, verliert Florians geistig und körperlich beeinträchtigter Sohn Sebastian seinen Wohnheimplatz ab August. Die Lösung? Sebastian lebt bis Saisonschluss mit auf dem Stöhrhaus. Tatkräftige Unterstützung bekommen die beiden dabei auch von Florians älterem Sohn Maximilian, der nicht nur Küchenchef auf dem Stöhrhaus ist, sondern auch ein großes Vorbild für seinen jüngeren Bruder. Und auf dem geliebten Hausberg der Marquartsteiner, dem Hochgern, trifft Marcus auf die Hüttenbetreiber Thomas und Ali und deren Frauen, die hier gemeinsam das Haus Anfang der Saison übernommen haben. Beide Paare teilen nicht nur die Leidenschaft für den Berg, sondern beide Männer haben hier auf dem Hochgernhaus jeweils ihre Frauen kennengelernt. Die private Hütte bietet also nicht nur Kaiserschmarrn und Übernachtungsmöglichkeit, sondern auch eine einzigartige Geschichte der Pächter, die als Abschluss der ersten Staffel zeigt, wie unterschiedlich die Menschen und ihre Geschichten auf Bayerns Berghütten sind.

    06/18/2025 9:25 am

    Auf dem Tauernradweg

    Moderation: Tamina Kallert

    Geht's auf dem Tauernradweg wirklich nur bergab? Tamina Kallert macht die Probe. Start ist bei den berühmten Krimmeler Wasserfällen, sie gehören zu den größten in Europa. Die alpine Radtour beginnt in Österreich und endet in Deutschland. Tamina Kallert besucht das Porsche Traumwerk in Anger und einen bescheidenen Einsiedler bei Saalfelden. Beim Bartweltmeister Fritz probiert sie die angeblich besten Käsenockerln. Rechts und links des Weges warten auf die Radler immer wieder kleine Abenteuer: In Saalfeld gibt es eine Sommerrodelbahn mit sechzig Kurven auf anderthalb Kilometern und in der Seisenbergklamm kann man eine wilde Canyoning-Tour machen.

    06/18/2025 9:55 am

    Vronis Lieblingsschmankerl

    Tafelspitz

    Immer wieder Hochzeitsessen heißt es bei Bianca und Matthias Ising-Pfeuffer. Denn das Paar aus Ochsenfurt liebt das sogenannte Fränkische Hochzeitsessen: Tafelspitz auf Bandnudeln mit Meerrettichsoße und Preiselbeeren. Dieses Lieblingsschmankerl gibt's natürlich auch, wenn nicht geheiratet wird. Vroni Lutz inspiriert das festliche Mahl zu einem gebratenen Kalbstafelspitz mit selbst gemachten Kartoffelgnocchi, aromatischer Preiselbeerbutter und scharfem Meerrettichwirsing. Und auch ohne Fleisch sind die Komponenten des fränkischen Hochzeitsessens ein Hochgenuss: Vorni kredenzt frische Nudeln, gefüllt mit einem Soffritto aus Sellerie, Lauch, Karotten und Zwiebeln und Käse, serviert auf Krenschaum und mit Preiselbeeren.

    06/18/2025 10:25 am

    Servicezeit

    Verbrauchertipps für jeden Tag

    Themen: After-Sun-Produkte: Wie gut sind sie? [00:28Min.] | Isotonische Drinks beim Sport [08:23Min.] | Der ADAC und seine umstrittene Partnerbank [16:56Min.] | Smarte Türschlösser [22:37Min.]

    06/18/2025 10:55 am

    freizeit

    Schmidt Max und die Tomate

    Gelb, grün, schwarz gestreift, Ochsenherzen oder birnenförmig - Tomaten können viel mehr als nur rot und rund. Begleiten Sie den Schmidt Max auf seiner kulinarischen Tour durch die wunderbare Welt der Tomate ... Nicht alle Tomaten sind rund und nicht jede ist rot. Da gibt es bernsteinfarbene Sorten, hellgelbe bis dunkelorange Töne, ja sogar pinke und dunkelschwarze Sorten. Sie tragen wunderbare Namen wie choclate stripes, green giant oder Königin der Nacht. Solche kulinarischen Köstlichkeiten findet man nicht im Supermarkt, aber in Johanneskirchen zum Beispiel, beim Bio-Gärtner Johannes Schwarz. Er züchtet über 50 alte Sorten und weiß so gut wie alles über diese rote Frucht. Der Schmidt Max ist für die "freizeit" bei ihm ins Praktikum gegangen und hat so Einiges gelernt. Zum Beispiel, dass die Tomaten-Pflanze zwar viel Sonne, aber keine Hitze braucht, dass sie Wind gerne mag und einen trockenen Fuß. Den Kühlschrank kann sie nicht leiden. Die wunderbaren Tomaten von Johannes Schwarz sind viel zu schade, um sie nur zu Sauce zu verkochen. Jochen Kreppel vom Münchner Lokal Dantler hat daraus ein köstliches Sommermenü gezaubert.

    06/18/2025 11:25 am

    Unbekanntes Korsika

    Die französische Insel Korsika ist landschaftlich so facettenreich wie kaum eine andere Region dieser Erde. Auch die Tier- und Pflanzenwelt ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit umfasst 146 Pflanzen- und ein Dutzend Tierarten. Wissenschaftler Michel Delaugerre kennt all diese seltenen Tierarten. So beobachtet er auf der verbotenen Insel Giragliadie die als rein tagaktives Tier bekannte gelbgrüne Zornnatter regelmäßig bei der Nahrungssuche. Seit Jahrzehnten setzt sich Michel Delaugerre mit der Biologie Korsikas auseinander und führt an Plätze, die für Besucher gesperrt sind.

    06/18/2025 11:25 am

    Unbekanntes Korsika

    Die französische Insel Korsika ist landschaftlich so facettenreich wie kaum eine andere Region dieser Erde. Auch die Tier- und Pflanzenwelt ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit umfasst 146 Pflanzen- und ein Dutzend Tierarten. Wissenschaftler Michel Delaugerre kennt all diese seltenen Tierarten. So beobachtet er auf der verbotenen Insel Giragliadie die als rein tagaktives Tier bekannte gelbgrüne Zornnatter regelmäßig bei der Nahrungssuche. Seit Jahrzehnten setzt sich Michel Delaugerre mit der Biologie Korsikas auseinander und führt an Plätze, die für Besucher gesperrt sind.

    06/18/2025 12:15 pm

    Seychellen - Ein Meer von Farben

    Vielfalt gilt auf den Seychellen als größter Wert - nicht nur bei der faszinierenden Tierwelt. Auf der Inselgruppe im Indischen Ozean ist kulturelle Diversität das zentrale Motto. Die Seychellen sind weit mehr als ein bloßer Urlaubstraum aus Sonne, Strand, Meer und Farben. Der überaus vitale Inselstaat bietet ein wahres "Mosaik der Weltbevölkerung". In diesem doppelten Sinn spiegelt auch die Gesellschaft der "Seychellois" ein Meer von Farben.

    06/18/2025 1:10 pm

    Bali und Lombok - Inseln der Sehnsucht

    Bali, die "Insel der 1000 Tempel", und Lombok, die "Insel der tausend Moscheen", haben etwas gemeinsam: Sie sind Sehnsuchtsorte, an denen Einheit trotz religiöser Vielfalt gelebt wird. Die Filmemacher Werner Zips und Angelica V. Marte begeben sich auf die tropischen Trauminseln Indonesiens, beleuchten die kulturellen und geografischen Besonderheiten dieser Orte, ohne dabei die Schattenseiten wie Verkehr oder wachsende Müllberge auszublenden.

    06/18/2025 2:00 pm

    Insel der weißen Antilope - Abu Dhabis Naturoase

    Die Weiße Antilope oder Arabische Oryx ist eine lebende Legende. Denn fast wäre sie in freier Wildbahn ausgestorben. Auf der Wüsteninsel Sir Bani Yas gelang es, die bedrohte Art zu retten. Der Kampf gegen Klimawandel und für Arten- und Naturschutz steht im Spannungsverhältnis zum Kult der Machbarkeit, den die Emirate und ihre Herrscherfamilien der staunenden restlichen Welt vorexerzieren.

    06/18/2025 2:55 pm

    Grüne Insel im Taifun - Taiwan

    Die Insel Taiwan hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

    06/18/2025 3:40 pm

    Tasmanien - Insel am Ende der Welt

    Die Insel Tasmanien, die südlich von Australien liegt, ist eine Wildnis geprägt von extremen Gegensätzen.

    06/18/2025 4:30 pm

    nano

    Moderation: Yve Fehring

    Israel greift iranische Atomanlagen an. USA verstärken Militärpräsenz, Trump fordert Kapitulation. Der Konflikt um das Nuklearprogramm eskaliert.

    06/18/2025 5:00 pm

    heute

    Moderation: Jana Pareigis

    Die Nachrichten des Tages. Der Überblick aus der ZDF-Nachrichtenredaktion mit Vertiefung und Einordnung zu den Ereignissen in Deutschland u. der Welt.

    06/18/2025 5:18 pm

    3sat-Wetter

    3sat zeigt das Wetter aus den 3sat-Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    06/18/2025 5:20 pm

    Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD

    Die Themen der "Kulturzeit" vom 18.06.2025: Putin und Kyrill, Jörn Leonhard zum Friedensprozess, Kneecap und BDS, Alfred Brendel, Lokaljournalismus.

    06/18/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Direktes Eingreifen des US-Militärs in den Iran-Konflikt scheint nicht mehr ausgeschlossen, Israel nimmt Waffenfabriken und Atomanlagen im Iran ins Visier, Seenotrettung im MIttelmeer: Seit 2015 über 175.500 Menschen gerettet, "Investitionsbooster": Länder fordern schnelle Lösung für Steuerausfälle, Kabinett beschließt "Bau-Turbo" für schnellere Bauvorhaben, Risiken für Kinder und Jugendliche: Diskussion über Smartphone-Nutzung, Hamburger Polizei nimmt mutmaßlichen Kopf einer Pädokriminellen-Gruppe fest, Forscherteam gelingt extrem detailliertes Foto unserer Nachbar-Galaxie "Sculptor", Das Wetter

    06/18/2025 6:15 pm

    Putins Helfer - Trump, Musk und der Kreml

    Pflegen US-Präsident Donald Trump und seine engen Berater tatsächlich sinistere Kontakte zum autokratischen Russland? Verfolgen beide Regierungen gemeinsam dunkle Ziele? Die Dokumentation "Putins Helfer" leuchtet Hintergründe aus und deckt neue, bislang unbekannte Zusammenhänge auf.

    06/18/2025 7:00 pm

    Trump und das Silicon Valley

    Staatsstreich der Tech-Milliardäre

    Die Dokumentation "Trump und das Silicon Valley - Staatsstreich der Tech-Milliardäre" zeigt unter der stürmischen Oberfläche mächtige Grundströme, die die USA beharrlich in eine neue Welt treiben. Angela Andersen und Claus Kleber haben wiederholt über den "Tsunami an Innovation" aus dem Tal bei San Francisco berichtet. Diesmal treffen bei ihrer Reise durch die "Schöne Neue Welt" aufs Höchste alarmierte Mahner und Warner. Noch sei es nicht zu spät, die Dinge ans Licht zu bringen und den Kurs zu ändern, sagen sie.

    06/18/2025 7:45 pm

    Madeira - Juwel im Atlantik

    Madeira gilt als Insel des ewigen Frühlings. Zahlreiche Deutsche haben hier ein neues Leben begonnen. Was fasziniert sie an dem Eiland so sehr? Deutsche und österreichische Auswanderer nutzen die vielfältigen Möglichkeiten dieser portugiesischen Insel. Sie betreiben Tauchschulen, richten Wanderungen durch die Bergwelt aus oder lassen sich von den Winden per Gleitschirm in die Höhe treiben. Die Dokumentation wirft einen unterhaltsamen und informativen Blick auf eine der schönsten Inseln Europas.

    06/18/2025 8:00 pm

    ZIB 2

    Zeit im Bild

    Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.

    06/18/2025 8:25 pm

    Was im Leben zählt

    Fernsehfilm Deutschland 2015

    In dem Münchner Mietshaus Nr. 23 nimmt man noch Anteil an Freud und Leid der Nachbarn. Die alleinerziehende Miriam hat sich in den Pfarrer Gregor verliebt. Doch dessen Gemeinde ist empört. Ein Pfarrer, der mit einer noch verheirateten Frau liiert ist, kommt für sie nicht infrage. Miriams Ex-Mann versucht unterdessen, Miriam wiederzugewinnen. Tochter Jule ist in Nöten: Sie will ihren Papa wiederhaben, aber Mamas neuen Freund Gregor mag sie auch gern.

    06/18/2025 9:55 pm

    10 vor 10

    "10 vor 10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.

    06/18/2025 10:25 pm

    STÖCKL

    Der Amoklauf in Graz hat tiefe Spuren hinterlassen. Auch die "Stöckl Spezial" widmet sich unter dem Motto "Graz – wir halten zusammen" den Ereignissen und Herausforderungen.

    06/18/2025 11:25 pm

    Trans* am Land: Die Reise zum Wohlfühlgeschlecht

    Die genaue Zahl an trans* Personen in Vorarlberg ist unklar. Es dürften wohl über 800 Menschen sein. Die Dunkelziffer ist jedenfalls groß.

    06/18/2025 11:50 pm

    Tasmanien - Insel am Ende der Welt

    Die Insel Tasmanien, die südlich von Australien liegt, ist eine Wildnis geprägt von extremen Gegensätzen.

    06/19/2025 12:35 am

    Grüne Insel im Taifun - Taiwan

    Die Insel Taiwan hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

    06/19/2025 1:20 am

    Insel der weißen Antilope - Abu Dhabis Naturoase

    Die Weiße Antilope oder Arabische Oryx ist eine lebende Legende. Denn fast wäre sie in freier Wildbahn ausgestorben. Auf der Wüsteninsel Sir Bani Yas gelang es, die bedrohte Art zu retten. Der Kampf gegen Klimawandel und für Arten- und Naturschutz steht im Spannungsverhältnis zum Kult der Machbarkeit, den die Emirate und ihre Herrscherfamilien der staunenden restlichen Welt vorexerzieren.

    06/19/2025 2:10 am

    Bali und Lombok - Inseln der Sehnsucht

    Bali, die "Insel der 1000 Tempel", und Lombok, die "Insel der tausend Moscheen", haben etwas gemeinsam: Sie sind Sehnsuchtsorte, an denen Einheit trotz religiöser Vielfalt gelebt wird. Die Filmemacher Werner Zips und Angelica V. Marte begeben sich auf die tropischen Trauminseln Indonesiens, beleuchten die kulturellen und geografischen Besonderheiten dieser Orte, ohne dabei die Schattenseiten wie Verkehr oder wachsende Müllberge auszublenden.

    06/19/2025 3:00 am

    Seychellen - Ein Meer von Farben

    Vielfalt gilt auf den Seychellen als größter Wert - nicht nur bei der faszinierenden Tierwelt. Auf der Inselgruppe im Indischen Ozean ist kulturelle Diversität das zentrale Motto. Die Seychellen sind weit mehr als ein bloßer Urlaubstraum aus Sonne, Strand, Meer und Farben. Der überaus vitale Inselstaat bietet ein wahres "Mosaik der Weltbevölkerung". In diesem doppelten Sinn spiegelt auch die Gesellschaft der "Seychellois" ein Meer von Farben.

    3sat

    Available schedules: 03/26/2022 - 12/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day