Schedules


    📅



    06/26/2025 11:35 pm

    Europa: Strategien der Verteidigung

    Finnland

    In Finnland erforscht der Unterwasserarchäologe Andy Torbet eine alte Seefestung, die für die Verteidigung des skandinavischen Landes entscheidend war. Derweil beschäftigt sich der Historiker Mika Kulju mit dem Winterkrieg von 1939/40. Damals trotzten die Finnen der Übermacht der russischen Roten Armee. Außerdem nimmt der Militärhistoriker Alex Churchill zwei ungewöhnliche Waffen in den Blick: einen gestohlenen sowjetischen Panzer und den Molotow-Cocktail. Der ehemalige Soldat Arthur Williams erkundet derweil Finnlands außergewöhnliche Bunkeranlagen und trifft finnische Reservisten.

    06/27/2025 12:20 am

    Europa: Strategien der Verteidigung

    Polen

    In dem Wallfahrtsort Tschenstochau will der Archäologe Tony Pollard herausfinden, wie ein Kloster auf wundersame Weise einer brutalen Belagerung standhalten konnte. Die Historikerin Alina Nowobilska erkundet die nordwestlich von Warschau gelegene Festung Modlin. Zwei Jahre nach der Unabhängigkeit Polens von Russland wurde sie von der Roten Armee angegriffen. Doch die Truppen der polnischen Republik konnten die Aggressoren besiegen. Darüber hinaus richtet der ehemalige Soldat Andy Torbet seinen Blick auf eine "unbesiegbare" Halbinsel, die bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs Hitlers Wehrmacht widerstand.

    06/27/2025 1:05 am

    Europa: Strategien der Verteidigung

    Großbritannien

    Der Schlachtfeldarchäologe Tony Pollard erkundet Rochester Castle. Die Burg liegt östlich von London an der Themsemündung und hat eine der heftigsten Belagerungen des Mittelalters erlebt. Der Militärhistoriker Alex Churchill feuert eine Kanone ab und untersucht, wie Großbritannien auf Napoleons Invasionsdrohungen reagierte. Mit den unterirdischen Bunkern einer britischen Widerstandseinheit aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs beschäftigt sich der ehemalige Marinesoldat Arthur Williams. Außerdem nimmt er eine Reihe beeindruckender Seefestungen aus der Vogelperspektive in den Blick.

    06/27/2025 1:55 am

    Europa: Strategien der Verteidigung

    Die Niederlande

    Die Naturwissenschaftlerin Danielle George erforscht die Festung Bourtange in den Niederlanden. Sie will herausfinden, wie die sternförmige Anlage während der Kämpfe um die niederländische Unabhängigkeit nicht nur einer, sondern zwei Belagerungen standhielt. Zudem erläutert der Historiker Bart Gielen, wie das südlich von Utrecht gelegene Fort Honswijk als Teil der sogenannten "Holländischen Wasserlinie" das Königreich schützen sollte. Schließlich verrät der Abenteurer Andy Torbet, welche Rolle die niederländischen Verteidigungsanlagen im Zweiten Weltkrieg und während des Kalten Krieges spielten.

    06/27/2025 2:40 am

    Europa: Strategien der Verteidigung

    Spanien

    In Málaga sucht der britische Historiker Onyeka Nubia nach Spuren der maurischen Festungen, die einst erbaut wurden, um christliche Angreifer abzuwehren. Sein spanischer Kollege Claudio Lozano enthüllt die Geschichte der Stadt Cádiz, die den Angriffen der englischen Flotte zur Zeit von Elizabeth I. und später den Eroberungsversuchen Napoleons widerstand. Gleichzeitig erkundet der Pilot und Ex-Soldat Arthur Williams die verheerenden Auswirkungen, die der Einsatz deutscher Kampfflugzeuge auf den Spanischen Bürgerkrieg hatte. Dabei stößt er auf die geniale Konstruktion der Schutzbunker von Almería.

    06/27/2025 3:25 am

    Spaniens verlorene Schätze

    Spaniens verlorene Schätze

    National Geographic-Stipendiat Claudio Lozano Guerra-Librero begibt sich auf die Spuren des antiken Tartessos, einer Hafenstadt an der Südküste der Iberischen Halbinsel, die als erste westeuropäische Zivilisation überhaupt gilt. Sie war für ihren unglaublichen Metallreichtum bekannt, was sie zu einer Art Eldorado des Altertums machte. Claudio will das Delta des Flusses Guadalquivir und die Region Extremadura bereisen, um Überreste dieser sagenumwobenen Kultur aufzuspüren. Begleitet von Archäologen und anderen Experten bricht er auf zu einem faszinierenden Forschungstrip rund um den Mythos Tartessos.

    06/27/2025 4:10 am

    UFOs: Dem Unbekannten auf der Spur

    Riesen-UFO in Texas

    2008 sieht ein Pilot im texanischen Stephenville am Himmel über seiner Ranch Lichter, die von etwas Großem zu stammen scheinen. Er ist mit dieser Beobachtung nicht allein: Dutzende Menschen wollen ebenfalls ein riesiges Raumschiff gesehen haben. Eine Lokalreporterin hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Geschichten dieser Zeugen zu erzählen. Bereits 1952 hatte der Geheimdienst der US-Luftwaffe das "Project Blue Book" ins Leben gerufen, um UFO-Sichtungen zu sammeln und auszuwerten. Die Regierung wollte dem wachsenden "UFO-Problem" Herr werden. Doch bereits 1970 wurden alle Aktivitäten eingestellt.

    06/27/2025 4:50 am

    UFOs: Dem Unbekannten auf der Spur

    Rätsel um Atomraketen

    1970 wird in den USA das "Project Blue Book" zur systematischen Untersuchung von UFO-Sichtungen sang- und klanglos beendet. Es gäbe keinerlei Beweise dafür, dass mysteriöse Objekte eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellten, hieß es. Danach kommt es immer wieder zu beunruhigenden UFO-Meldungen. Die Lage verschärft sich, als nach einem Vorfall US-Atomraketen unerklärliche Fehlfunktionen aufweisen und das Land schutzlos dasteht. Drei ehemalige Offiziere der Air Force, die in den späten 1960er Jahren auf Atomwaffenstützpunkten dienten, brechen ihr Schweigen und erzählen ihre Geschichte.

    06/27/2025 5:30 am

    UFOs: Dem Unbekannten auf der Spur

    Die Bürger übernehmen

    Eine Sichtung über Alaska durch Piloten einer japanischen Fluggesellschaft im Jahr 1986, ein Unidentified Aerial Phenomena (UAP) über Phoenix, Arizona, im Jahr 1997, eine fliegende Himmelsscheibe über dem Flughafen Chicago O‘Hare: Zu diesen Vorfällen meldeten sich Hunderte von Zeugen, ohne dass es eine offizielle Rückmeldung der US-Regierung gab. Jahre später, im Jahr 2007, kommen viele der Piloten und Regierungsbeamte, die Zeugen dieser Sichtungen waren, zum ersten Mal zusammen, um ihre Geschichten auf einer gemeinsamen Pressekonferenz zu erzählen. Wird nun endlich Bewegung in die Sache kommen?

    06/27/2025 6:10 am

    Mysterien der Menschheit

    Untote

    Die Furcht, dass die Toten zurückkehren könnten, treibt die Menschen seit Jahrtausenden um: Darauf deuten die 4.000 Jahre alten Überreste einen Mannes, bei dem sorgfältig darauf geachtet wurde, ihm eine Rückkehr aus dem Grab unmöglich zu machen. Ähnlich verfuhr man im Mittelalter mit vermeintlichen "Wiedergängern". Ein Forscher hat die Untoten-Legenden gesammelt und ist dabei auf interessante Zusammenhänge gestoßen. Danach widmet sich "Mysterien der Menschheit" den "Grünen Kindern von Woolpit": Vor 850 Jahren sollen die grünhäutigen Geschwister in der englischen Grafschaft Suffolk aufgetaucht sein.

    06/27/2025 6:55 am

    Mysteriöse Inseln

    Die verlorene Kolonie von Roanoke Island

    Durch die Erosion an einer Küste sind Skelettreste freigelegt worden, die die dunkle Geschichte der schwimmenden Gefängnisse des Mittelalters offenbaren. Außerdem werden die Forscher auf einer einsamen Insel mit einer besonderen Spinnenart konfrontiert. Auf Roanoke Island wiederum entdecken Archäologen Hinweise, die Aufschluss über das Schicksal der verschollenen Siedler geben könnten. Schließlich bereiten den Experten tausende von toten Seehunden in Kanada Kopfzerbrechen. Sie alle weisen seltsame spiralförmige Verletzungen auf, wie durch einen Korkenzieher zugefügt. Was steckt dahinter?

    06/27/2025 7:35 am

    Mystery

    Leben nach dem Tod

    Was geschieht, wenn wir sterben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Kann das menschliche Bewusstsein den physischen Tod überleben? Dies sind einige der verwirrendsten Fragen, die sich die Menschheit stellt. Fast jede Kultur und Religion scheint an irgendeine Form vom "Leben nach dem Leben" zu glauben. Einige Menschen, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben, berichten, dass sie in Bilder, Geräusche und Gefühle eingetaucht sind, die so real und lebendig waren, dass es ihr Leben für immer verändert hat. Aber sind diese Erfahrungen real oder sind sie bloß ein letztes Aufbäumen des menschlichen Gehirns?

    06/27/2025 8:20 am

    Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of

    Zerschellt am Vulkan

    9. Oktober 2012: Während eines Demonstrationsflugs in Indonesien gerät ein russischer Suchoi Superjet 100 auf Kollisionskurs mit dem Vulkan Salak und zerschellt an der Bergflanke. Die 45 Menschen an Bord, darunter Repräsentanten des Herstellers Suchoi und indonesischer Fluggesellschaften sowie zahlreiche Journalisten, haben keine Chance. Die Bergungsoperation und die Suche nach dem Flugrekorder gestalten sich aufgrund des unwegsamen Geländes äußerst schwierig, und die Flugunfall-Ermittler stehen vor einem Rätsel: Wie konnten erfahrene Piloten riskieren, dem Vulkan so nahe zu kommen?

    06/27/2025 9:10 am

    Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of

    Absturz der VSS Enterprise

    31. Oktober 2014: In der kalifornischen Mojave-Wüste testen zwei Piloten von Virgin Galactic ein revolutionäres neues Flugzeug, das eine Höhe von über 100 Kilometern erreichen soll und sich damit für den Weltraumtourismus eignen würde. Als die "VSS Enterprise" in rund 15 Kilometern Höhe von ihrem Trägerflugzeug ausgeklinkt wird und beschleunigt, deutet zunächst alles auf einen erfolgreichen Test hin. Doch nach 90 Sekunden bricht die Maschine auseinander - und nur einem der Piloten gelingt es, sich mittels Fallschirm zu retten. Eine genaue Untersuchung muss zeigen, was zu dem Unglück geführt hat.

    06/27/2025 9:55 am

    Tsunami: Wettlauf gegen die Zeit

    Eilmeldung

    Auch Sri Lanka wird mit voller Wucht vom Tsunami getroffen. Mehr als 1.500 Kilometer vom Epizentrum des Erdbebens entfernt, zerstören die Wellen einen Zug und mehrere Küstenstädte. Ärzte kämpfen um jedes Leben, das sie retten können. Während die Katastrophe in den östlichen und westlichen Anrainerstaaten des Indischen Ozeans eine immer größere Schneise der Verwüstung hinterlässt, verbreitet sich die Nachricht vom tödlichen Tsunami rund um den Globus wie ein Lauffeuer. Viele Menschen erhalten durch die Medien die schockierende Botschaft, dass ihre Angehörigen den Flutwellen zum Opfer fielen.

    06/27/2025 10:40 am

    Tsunami: Wettlauf gegen die Zeit

    Rettung

    Nach dem tödlichsten Tsunami in der Geschichte sind zahlreiche Touristen auf einer Insel gestrandet, die von der Wucht der Wellen komplett verwüstet wurde. Unzählige Opfer sind zu beklagen. Überlebende aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt arbeiten nach der Katastrophe, die sie noch gar nicht richtig realisiert haben, Hand in Hand, um Leben zu retten. Allen Widrigkeiten zum Trotz gelingen immer wieder verblüffende Rettungsaktionen. Als das Wasser sich schließlich wieder zurückzieht, wird das wahre Ausmaß der Zerstörung deutlich.

    06/27/2025 11:25 am

    Afghanistan - Im Kampf gegen die Taliban

    Afghanistan - Im Kampf gegen die Taliban

    Seit Jahrzehnten ist Afghanistan von kriegerischen Konflikten zerrüttet. Doch schon während der sowjetischen Intervention in den 80er Jahren und des anschließenden Erstarkens der Taliban gab ein Mann dem Volk Hoffnung: Mudschaheddin-Kämpfer Ahmad Schah Massoud. Sebastian Junger, preisgekrönter Journalist und Bestsellerautor ("The Perfect Storm"), war einer der letzten westlichen Reporter, die den 2001 von der Al-Qaida ermordeten Nationalhelden ausführlich interviewen konnten. Mit seinem ersten Film als Korrespondent für National Geographic hilft Junger, das innere Machtgefüge Afghanistans zu verstehen.

    06/27/2025 12:10 pm

    Geheimnisse der Urzeitbestien

    Der tödliche T-Rex

    Der Tyrannosaurus rex, kurz T-Rex, gilt als der unbestrittene König der Dinosaurier. Aber warum schaffte ausgerechnet er es, den Thron zu erobern? Eine Ausgrabungsstätte in Amerika könnte Aufschluss darüber geben, wie der T-Rex vor Millionen von Jahren zum mächtigsten Herrscher der Urzeit wurde.

    06/27/2025 12:55 pm

    Geheimnisse der Urzeitbestien

    Der gefährliche Riesenwal

    Die Vorfahren der Wale und Robben lebten ursprünglich an Land. Doch wie konnten sich prähistorische Landsäugetiere so entwickeln, dass sie zu den uns heute bekannten, zum Teil riesigen und höchst gefährlichen Meeresbewohnern wurden? Antworten lassen sich in Ägypten finden. Dort liegt eine einzigartige Ausgrabungsstätte. Die an diesem Ort entdeckten Funde könnten wertvolle Beiträge zur Erforschung des Rätsels liefern.

    06/27/2025 1:40 pm

    Die Nürnberger Prozesse: Die unveröffentlichten Aufnahmen

    Die Nürnberger Prozesse: Die unveröffentlichten Aufnahmen

    Anhand bislang unveröffentlichter Aussagen aus den Nürnberger Prozessen bringt die Dokumentation schockierende neue Details über den Zweiten Weltkrieg und das Innenleben der deutschen Kriegsmaschinerie ans Tageslicht. Die Stimmen von Hitlers willfährigen Helfern, darunter bekannte Nazi-Größen wie Hermann Göring, Wilhelm Keitel, Albert Speer sowie Rudolf Heß, sind im Original-Wortlaut zu hören. Aber auch die mutigen Aussagen ihrer Opfer und weiterer Zeugen, die die Kriegsverbrecher schwer belasteten, werden ausführlich dokumentiert.

    06/27/2025 3:10 pm

    Züge im Dritten Reich

    Hitlers Inselfestung

    Im Juni 1940 betraten deutsche Soldaten britischen Boden: die Kanalinseln. Die vor der französischen Küste gelegene Inselgruppe, auf der vor dem Krieg rund 94.000 Menschen lebten, hatte sich Hitlers Truppen kampflos ergeben. Aus der Sicht des "Führers" war es ein wichtiger Schritt zum angestrebten Sieg über ganz Großbritannien. Diese wertvolle Beute wollte er unter keinen Umständen wieder verlieren. Und so ließ der Diktator die Inseln zu einer der am besten befestigten Regionen Europas ausbauen. Erst am 9. Mai 1945, einen Tag nach dem offiziellen Kriegsende, zogen die Deutschen wieder ab.

    06/27/2025 3:55 pm

    Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of

    Totaler Triebwerksausfall

    In der Nähe der englischen Stadt Kegworth crasht am 8. Januar 1989 eine Boeing 737 in den Grünstreifen der Autobahn. Von den 126 Menschen an Bord des British Midland-Fluges 92 kommen 47 ums Leben. Was war geschehen? Die Piloten hatten Brandgeruch in der Maschine wahrgenommen und daraufhin ein Triebwerk abgeschaltet. Als beim Anflug auf den nahen Flughafen auch das zweite Triebwerk ausfiel, kam es zur Katastrophe. Untersuchungen ergeben: Die eigentliche Ursache war ein tragisches Missverständnis.

    06/27/2025 4:40 pm

    Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of

    Vom Dschungel verschlungen

    3. September 1989: Flug Nummer 254 der brasilianischen Fluggesellschaft Varig hebt pünktlich in São Paulo ab. Destination ist die Stadt Belém im Norden des Landes. Aufgrund einer Falschangabe im Bordcomputer wird das Flugzeug allerdings gen Westen geleitet. Bald befindet es sich über dichtem Dschungelgebiet. Doch als der Pilot den Fehler bemerkt, ist der Treibstoff bereits extrem knapp. Eine Notlandung in der grünen Hölle scheint nach stundenlangem Irrflug der letzte Ausweg.

    06/27/2025 5:30 pm

    Mayday - Alarm im Cockpit - Best Of

    Inferno in Mexiko-Stadt

    Am 4. November um 18:04 Uhr Ortszeit startet ein Learjet 45 vom Flughafen San Luis Potosi Richtung Mexico City. An Bord des Geschäftsflugzeugs befinden sich neun Menschen, darunter auch der Innenminister des Landes. Alles verläuft zunächst nach Plan, doch während des Landeanflugs verschwindet die Maschine plötzlich vom Radar und crasht mitten in ein belebtes Finanzviertel der Millionenmetropole. Alle Insassen sowie sieben Personen am Boden sterben. Hatte die Drogenmafia ihre Finger im Spiel?

    06/27/2025 6:15 pm

    Das Stanford-Prison-Experiment: Was geschah wirklich?

    Der Korridor

    1971 versetzte der Psychologe Philip Zimbardo freiwillige Männer in die Rollen von Gefangenen und Wärtern - mit erschreckenden Folgen. Was als harmlose Simulation begann, eskalierte in Machtmissbrauch, Demütigung und Gewalt. Das Experiment, das eigentlich für zwei Wochen geplant war, wurde nach nur sechs Tagen gestoppt. Jetzt brechen die Beteiligten ihr Schweigen. Die ehemaligen Gefangenen und Wärter treten vor die Kamera und enthüllen bislang unbekannte Details eines Versuchs, der das Verständnis von Macht, Moral und der dünnen Grenze zwischen Gut und Böse für immer verändert hat.

    06/27/2025 7:00 pm

    Das Stanford-Prison-Experiment: Was geschah wirklich?

    Die Enträtselung

    Was, wenn das Stanford-Prison-Experiment ganz anders verlief, als bisher angenommen wurde? Die ehemaligen Gefangenen und Wärter enthüllen neue Details, die die Behauptungen von Dr. Philip Zimbardos, der den umstrittenen Versuch damals initiierte, in Frage stellen. Dank eines hartnäckigen französischen Forschers stellt sich heraus: Die Geschichte, die seit 50 Jahren im Umlauf ist, beruht allem Anschein nach auf Lügen.

    06/27/2025 7:45 pm

    Das Stanford-Prison-Experiment: Was geschah wirklich?

    Eine wunderschöne Lüge

    War das Stanford-Prison-Experiment wirklich ein Beweis für die dunkle Natur des Menschen - oder doch eine inszenierte Erzählung? In einem aufschlussreichen Interview verteidigt Dr. Zimbardo seine berühmte Studie und ihre Lehren. Doch durch ein unerwartetes Wiedersehen kommen neue Facetten der Geschichte ans Licht. Hier geht es nicht nur um ein aus dem Ruder gelaufenes Experiment, sondern um die Macht von Perspektiven, Narrativen und Mythosbildung.

    06/27/2025 8:30 pm

    Drogen im Visier: Die tödlichsten Drogen der Welt

    Bad Boys

    Beim Thema Drogen sind Gut und Böse schwer bewaffnet. Schließlich wollen sowohl die Dealer als auch die Behörden ihre Interessen durchsetzen. Fest steht: Bei der Auseinandersetzung zwischen beiden Seiten herrscht seit Jahrzehnten Krieg. Einen Sieger gibt es bislang nicht. Erschreckend ist vor allem, dass die Mitglieder der Drogenkartelle längst hervorragend bewaffnet sind. ¿Bad Boys¿ beleuchtet das Geschäft mit den Waffen, das mittlerweile einen wichtigen Teil des Drogen-Business ausmacht.

    06/27/2025 9:15 pm

    Drogen im Visier: Die tödlichsten Drogen der Welt

    Chaos im Kartell

    Drogengeschäfte werden von mächtigen Kartellen gelenkt. Sie kontrollieren die Schmugglerrouten, über die das Rauschgift transportiert wird und schrecken vor keinem noch so grausamen Mittel zurück, um Gegner auszuschalten. Auch die einzelnen Syndikate bekämpfen sich gegenseitig bis aufs Blut. Erpressung, Entführung und Gewaltdelikte stehen bei diesen kriminellen Organisationen an der Tagesordnung. Schließlich will jedes Kartell das größte Stück vom lukrativen Drogenkuchen für sich beanspruchen.

    06/27/2025 10:00 pm

    Drogen im Visier: Dealer Special

    Drogen im Visier: Dealer Special

    Das "Dealer Special" gewährt Einblicke in den Alltag von Menschen, die ihr Leben mit dem Verkauf von Drogen bestreiten. In New York, Atlanta und Portland begleiten Kamerateams kriminelle Straßenhändler bei ihrem Job, für den sie sich tagtäglich in große Gefahr begeben. Wie riskant das Dealer-Dasein ist, wird schon bald deutlich: So kommt es beim Eintreiben von Außenständen zu einer Schießerei mit Rivalen, während anderswo ein Versteckspiel mit der Polizei in einem Aufzugsschacht endet.

    06/27/2025 10:45 pm

    Hexen: Die Wahrheit hinter den Prozessen

    Deutschland: Die Hexenjagd beginnt

    Warum werden Frauen als Hexen bezeichnet? Und wie kam es, dass Frauen in der Vergangenheit für die obskursten Verbrechen verfolgt und vor Gericht gestellt wurden? Die Geschichte der Hexenprozesse beginnt mit dem ungestillten Machthunger eines dem Alkohol zugeneigten Frauenhassers, dessen Werk über Jahrhunderte hinweg als Leitfaden für Hexenjäger diente. Einer der ersten großen Prozesse Europas fand auf deutschem Boden statt, genauer gesagt in Trier. Mit ihm beginnt eine furchterregende und brutale Reihe von Verfahren, die sowohl ärmste Bauern als auch wohlhabendste Bürger in ihren Bann zog.

    National Geographic

    Available schedules: 03/26/2022 - 07/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day