Schedules


    📅



    test

    07/04/2025 3:30 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Contemplative Lady

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    07/04/2025 4:00 am

    Portugal: Land, Leute und Sprache

    Die Algarve

    Mehrteiler über Land und Leute in Portugal mit kleinem Sprachkurs. Porträt des südeuropäischen Landes Portugal: Sehenswürdigkeiten, landschaftliche Impressionen, historische und kulturhistorische Anmerkungen. Vorstellung der Küstenlandschaft an der südlichen und östlichen Algarve.

    07/04/2025 4:30 am

    TELEKOLLEG Deutsch

    Drama: Das epische Theater

    Hier geht es endlich um das altehrwürdige Medium des Gutenbergzeitalters, das Buch, und zwar speziell um die "schöne Literatur". Wie haben unsere prominenten literarischen Meister, die großen Dichter, Schriftsteller und Kritiker unsere Welt geprägt, kritisiert und erweitert? Das zweite Trimester gibt in den letzten dreizehn Sendungen einen vertieften Einblick in die literarischen Welten von gestern und heute. Klassische und moderne Dramen, gebundene und freie Lyrik, Romane des 19. und des 20. Jahrhunderts werden exemplarisch analysiert und in ihrem gesellschaftlichen und historischen Kontext reflektiert.

    07/04/2025 5:00 am

    GRIPS Deutsch

    Argumentieren & Erörtern

    Eigentlich muss man ständig argumentieren, sobald man eine Meinung hat, sich mit anderen Leuten austauscht, diskutiert oder jemanden von etwas überzeugen möchte. Bei vielen Leuten enden Diskussionen in Streitgesprächen - auch, weil sie nicht wirklich gut argumentieren können. Hier siehst du, worauf du beim Argumentieren und Erörtern achten solltest. Mit dem Programm "GRIPS" vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali.

    07/04/2025 5:15 am

    GRIPS Deutsch

    Texte zusammenfassen

    Du hast einen tollen Film gesehen und willst ihn deiner Freundin erzählen. Doch du hast keine 90 Minuten Zeit - also versuchst du ihn zusammenzufassen. Doch: Worauf musst du dabei achten? Hier bekommst du passende Tipps.

    07/04/2025 5:30 am

    Willi wills wissen

    Was entwickelt die Entwicklungshilfe?

    Folge 142: Was entwickelt die Entwicklungshilfe? In sehr vielen Ländern geht es den Menschen schlecht, Uganda ist eines davon. Warum das so ist und wie Entwicklungshelfer versuchen, Not zu lindern, das möchte Reporter Willi heute heraus finden. Im Norden Ugandas, in der Nähe von Gulu, trifft er Julia. Seit 9 Monaten arbeitet die junge Deutsche für die "Ugandahilfe St. Mauritz". Gerade ist die große Pause zu Ende und Willi darf mit in den Mathe-Unterricht: 120 Kinder sind im Klassenzimmer, die meisten hocken am Boden. Trotzdem kommen die Schüler gern - nur mit einer Ausbildung haben sie Chancen auf ein besseres Leben. In Uganda war Bürgerkrieg, rund 20 Jahre lang. Aber die Rebellen führten nicht nur Krieg, sie entführten auch Kinder und zwangen sie, ebenfalls zu kämpfen. Der 18jährige Charles ist immer noch schockiert von seinen Erlebnissen. Nach sechs Jahren gelang ihm die Flucht nach Hause, wie er Willi erzählt. Mit Katrin, einer Mitarbeiterin der Caritas, besucht Willi ein Flüchtlingslager. Ungefähr 20.000 Menschen leben seit Jahren in einfachsten Hütten. Katrin und ihre Kollegen unterstützen die Menschen mit Werkzeugen und Baumaterial. Das Ehepaar Charles und Sabina wagen mit ihren Kindern gerade den Umzug zurück zu ihren ehemaligen Feldern. Noch vor kurzem war der Weg dorthin lebensgefährlich. Jetzt ist bereits eine zweite Hütte in Bau und Sabina kann Willi Erdnüsse und Mais vom eigenen Feld anbieten. Acan lebt immer noch in einem Flüchtlingslager. So wie sie, werden jeden Monat 2000 Menschen mit einer Lebensmittel-Lieferung des "World Food Programme" unterstützt. Mitarbeiterin Franziska berichtet Willi, dass alle 5 Minuten irgendwo auf der Welt ein Kind an Hunger stirbt. Auch Acan und ihr Mann hätten ohne die Lebensmittel des Welternährungsprogramms nicht genug zu essen. Der Hunger ist auch ein Grund dafür, dass Menschen schnell krank werden. Eine Krankenversicherung gibt es nicht und ärztliche Behandlung und Medikamente sind sehr teuer. Weil sie nicht genügend Geld haben, müssen viele Patienten sterben, wie Willi im Krankenhaus von Gulu erfährt. Sauberes Trinkwasser ist eine Voraussetzung dafür, dass die Menschen ein besseres Leben führen können. Auf dem Gelände von St. Mauritz wird gerade ein neuer Brunnen gebohrt. Und es gibt noch einen weiteren Grund zum Feiern: Der Weihbischof hatte Geburtstag und lädt die Gemeinde zu einem Fest ein. Es wird gesungen und getanzt und Willi ist begeistert, wie selbstverständlich er mitfeiern darf. Apwoyo, vielen Dank und alles Gute!

    07/04/2025 5:55 am

    Shaun das Schaf

    Das Hüpfschaf

    Beim Stöbern im Müllhaufen verklemmt sich Timmy in eine dort liegende Sprungfeder und hüpft fortan wild durch die Gegend. Um ihn wieder einzufangen, rüsten die anderen Schafe sich auch mit Sprungfedern aus.

    07/04/2025 6:00 am

    RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!

    Haut bloß ab! Wie Architektur Menschen ausgrenzt

    Die sollen weg da! Städte und Unternehmen tun viel, um Obdachlose, Jugendliche und Drogen-kranke aus öffentlichen Räumen zu vertreiben: Metallstifte und erhöhte Kanten als Anti-Skateboarding-Maßnahmen, Bänke mit unbequemen Oberflächen, auf denen niemand schlafen kann. Beschallung mit Hochfrequenz-Lärm, den nur Kinder und Jugendliche hören können… Die RESPEKT-Reportage beleuchtet die kontroverse Praxis der „defensiven“ Architektur in deutschen Metropolen. Wie erleben das die Menschen, die dadurch vertrieben werden? In Berlin geht RESPEKT-Moderatorin Meret auf alternative Stadttour - mit Dieter, der zeitweise auf der Straße gelebt hat. Er zeigt ihr an Beispielen, wie städtische oder private Planer:innen beliebte Schlafplätze ganz gezielt unbrauchbar machen. In München begleitet die Moderatorin Max, der erzählt, wie die Skater-Community aus dem öffentlichen Raum verdrängt wird. Und in Stuttgart besucht sie die Paulinen-Brücke. Zwischen den Pfeilern dieser riesigen Straßenbrücke haben sich Drogenkranke ein Stück öffentlichen Raum erkämpft und machen dort jetzt Tanzworkshops. Design und Architektur lassen sich als Mittel sozialer Ausgrenzung nutzen – aber mit welchem Recht? Das fragt die RESPEKT-Moderatorin auch Donald van der Laan. Seine Firma bietet Sys-teme an, die Jugendliche per Hochfrequenz-Beschallung verjagen sollen. High Tech, um bestimm-te Gruppen auszugrenzen. Haben er - oder die Käufer, darunter einige deutsche Kommunen - da keine moralischen Bedenken? Sollten innovative Konzepte nicht Räume schaffen, die für alle Bür-ger zugänglich sind? © Bayerischer Rundfunk 2023

    07/04/2025 6:30 am

    Tele-Gym

    Yoga-Pilates-50plus

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    07/04/2025 6:45 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    07/04/2025 8:00 am

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Soja im Garten | Kirschen | Essbare Blüten

    Soja im Garten Hobby-Gärtnerinn Anette Pries ist Teil eines besonderen Forschungsprojekts. Ziel ist, herauszufinden, wo in Deutschland Soja-Pflanzen besonders gut wachsen. Zudem stellt sich die Frage: Wie gut eignet sich Soja aus Deutschland, um daraus Lebensmittel herzustellen? Bienenfreundlicher Balkonkasten Die Gartenexperten Volker Kugel und Julia Bürkle-Groeninger geben Tipps für bienfreundliche Balkonkästen mit nicht oder einfach gefüllten Blüten, Wandelröschen, Steinkraut. Auch Rosmarin, Schopflavendel, Minze und Oregano können verwendet werden. Kirschen Monika Möhler (Gartenbauingenieurin in der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt) über Kirschen, u. a. über Kirsch-Mythen, über die unterschiedlichen Sorten und Reife-Zeiten bei Kirschen - z. B. Herzkirschen (frühe Sorten, z. B. "Swing"), "Kordia" (groß, knackig), "Rainier" (zweifarbig, sehr süß), "Altenburger Melonenkirsche" (auch mehrfarbig bzw. bunt) und "Tamara" (neue Sorte; sehr fest, gut für den Intensivanbau). Schnittblumen: Gärtner Peter Rasch gibt Tipps zum richtigen Behandeln von Schnittblumen und Sträußen für die Vase. Essbare Blüten Überblick über essbare Blumen und Blüten - Klatschmohn, Ringelblumen, Taglilien, Blütendolden vom Zierlauch, Holunderblüten, Gänseblümchen, Kamille, Fungien, Blauer Salbei, Hornveilchen, Dahlien, Malven, Studentenblumen Rübchenlücken bepflanzen Tipps zum Füllen der Rübchenlücken im Gemüsebeet nach Abernten von Rübchen, Spinat, Salat und Radieschen. Pflanzen einer zweiten Gemüsegeneration; Vorbereiten des Bodens durch Auflockerung der Erde, Aufwertung mit gesiebtem Kompost und Hornspäne; der Boden ist nun perfekt für Mittelzehrer wie Bete Merriment Gardens: Besuch in den Merriment Gardens in Hurst Green, Lancashire

    07/04/2025 8:30 am

    aktiv und gesund

    Streicheln gegen Schmerzen / Vegetarisch grillen / Hanföl

    Vegetarisches Grillgut Der Veggie-Boom zeichnet sich auch beim Grillen ab: Immer mehr Verbraucher*innen greifen zu vegetarischen Würstchen und Burgerpatties, das Angebot in Supermärkten und Discountern ist groß. Aber welche Tofu-Würstchen und Seitan-Burger überzeugen wirklich? Und sind sie, dank pflanzlicher Inhaltsstoffe, so gesund wie man denkt? Oder wird bei den fleischlosen Produkten mit Zusatzstoffen und Aromen nachgeholfen? Streicheln gegen Schmerzen Streicheln macht Babys glücklich. Erwachsene auch. Aber hilft Streicheln gegen Schmerzen? Und wenn ja, gibt es da noch einen Trick? Keime im Fleisch Campylobacter-Bakterien zählen zu den häufigsten Erregern bakterieller Magen-Darm-Infektionen. Jedes Jahr werden laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mehr als 70.000 Campylobacter-Infektionen registriert. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher. Die Bakterien werden vor allem über kontaminiertes Fleisch übertragen. Hanföl: Welche medizinische Wirkung hat CBD-Öl? Spikeball Round-Net oder auch Spikeball: Ein Sport-Trend mit Ball und Trampolin.

    07/04/2025 9:00 am

    Nordtour

    Moderation: Thilo Tautz

    Unterwegs am Dümmer und "Altona macht auf". Außerdem: Premiere der Störtebeker-Festspiele und Musik im Gewächshaus.

    07/04/2025 9:45 am

    Warum bin ich wie ich bin (6/12)

    An der Kreuzung zum Erwachsensein

    Es gibt Leute, für die war es die schönste Zeit ihres Lebens. Es gibt aber auch Leute, die ihre Jugendzeit am liebsten aus dem Gedächtnis löschen würden. Eines ist klar: spurlos geht diese Zeit an niemandem vorbei. Unsere Reporter erinnern sich an ihre eigene Jugendzeit zurück, ziehen mit Jugendlichen durch das Nachtleben und erforschen mit Experten das Thema Jugendkultur.

    07/04/2025 10:05 am

    Tagesgespräch

    Job, Care-Arbeit, Mütterrente: Wird die Leistung von Frauen ausreichend gewürdigt?

    Im Tagesgespräch können Zuschauer einem kompetenten Studiogast Fragen zu einem aktuellen Thema stellen und ihre Meinung äußern. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport - im Tagesgespräch debattieren wir über alle gesellschaftlich wichtigen Bereich

    07/04/2025 11:00 am

    Tele-Gym

    Prävention Osteoporose

    Aktiv sein und gesund bleiben – das ist das Tele-Gym-Motto seit der ersten Stunde. Bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag, damit Sie Ihren Körper so einsetzen können, wie die Natur es vorsieht und Sie mühelos durch Ihr Leben tragen kann. Körperliche und geistige Fitness fördern Ihren Stoffwechsel, Schlaf und Biorhythmus, auch Ihre Abwehrkräfte, Stressreaktion und das gesamte Gleichgewicht Ihres Lebens werden gestärkt. Tägliche Bewegung ist natürliches Anti-Aging und kann sogar Entzündungsprozesse reduzieren. Für diese Staffel haben wir acht Bewegungseinheiten zusammengestellt, mit denen Sie aktiv und gesund werden und vor allem auch bleiben – vom Kopf bis zu den Zehenspitzen.

    07/04/2025 11:15 am

    Tele-Gym

    Happy Balance

    Ein Fitnessprogramm für ultimatives Wohlbefinden! Happy Balance ist sanftes, funktionelles Ganzkörpertraining, das ganz besonders unsere Faszien anspricht. Die Faszien hüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, Knochen, Nerven, Venen und Organe ein und durchziehen unseren ganzen Körper. Sie bilden ein Netzwerk aus Bindegewebe, halten all diese Strukturen einzeln für sich fest und umhüllen und verbinden sie wie ein Ganzkörperanzug! Neue Erkenntnisse belegen die große Formbarkeit und Lebendigkeit dieses Bindegewebes. Um Verspannungen, Verklebungen sowie Verletzungen vorzubeugen und eine gute Figur zu erzielen, müssen sämtliche Strukturen gegeneinander beweglich und gleitfähig bleiben. Genau das kann trainiert werden, Tele-Gym-Profi Johanna Fellner hat die besten Übungen für Sie zusammengestellt. Dynamische Ganzkörperübungen verbessern das Zusammenspiel von Muskeln und Gehirn, das macht automatisch erfrischend wach und mental aktiv. Denn wenn viele unserer Muskelgruppen gleichzeitig angesteuert werden, ist die Konzentration gefragt! Außerdem fördern Sie mit Balance- und Rotationsübungen Ihre Koordination und das Gleichgewicht, dynamische Hoch-Tief-Bewegungen bringen Ihren Kreislauf in Schwung. In jeder der acht abgeschlossenen Übungseinheiten wird der ganze Körper mobilisiert, gestärkt und entspannt. Alle Trainingsblöcke lassen sich beliebig untereinander kombinieren und so Ihrem Zeit- und Energiebudget optimal anpassen. Happy Balance weckt die Sinne, bringt Energie, formt die Figur, ist gut für Gelenke und Rücken und tut einfach gut!

    07/04/2025 11:30 am

    nano

    nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.

    07/04/2025 12:00 pm

    Quarks

    Aua! Die Wissenschaft vom Schmerz

    Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal des Körpers – dennoch sind sie lästig und nicht einfach zu bekämpfen. Quarks taucht tief ein in die Welt der Schmerzforschung und klärt, wie Schmerz entsteht, wie chronische Schmerzen mit Virtual Reality therapiert werden können, was neue Schmerzmittel bewirken können – und warum manche Menschen viel empfindlicher auf Schmerzen reagieren als andere.

    07/04/2025 12:45 pm

    Euromaxx

    Leben und Kultur in Europa

    Leben im Kloster – Traum oder Albtraum? Außerdem: Der Kampf der georgischen Clubszene für die Freiheit. Und: Massentourismus in Venedig – wie damit umgehen?

    07/04/2025 1:10 pm

    Wissen vor acht - Erde

    Hitzeinseln in der Stadt

    Im Sommer können Städte zu wahren Hitzeinseln werden. Oft gibt es kein Entrinnen vor den hohen Temperaturen – mit schweren gesundheitlichen Folgen für die Menschen. Eckart von Hirschhausen stellt Maßnahmen vor, mit denen man Städte hitzefest machen kann, bei „Wissen vor acht – Erde“.

    07/04/2025 1:15 pm

    Waterwoman (1/4)

    Tahiti - Paradiesisches Wasser in Polynesien

    Jedes Jahr im Juli, aber nur zu Vollmond, kommen rund 20.000 Zackenbarsche zum südlichen Ausgang des Atolls Fakarava, eine der Nachbarinseln von Tahiti in Französisch-Polynesien. Dieses Naturschauspiel will sich Deutschlands erfolgreichste Freitaucherin Anna von Boetticher vor Ort ansehen. Die extrem starke Strömung bietet den Zackenbarschen optimale Bedingungen, ihre befruchteten Eier weit im Ozean zu verteilen. Aber die Strömung macht es für Anna schwierig, sich in Position zu bringen. Und Hunderte Haie, die auf Beute lauern, die sogenannte Wall of Sharks, machen die Sache nicht einfacher.

    07/04/2025 2:00 pm

    Waterwoman (2/4)

    Neuseeland - Bei den größten Aalen der Erde

    Anna von Boetticher hat über Social Media den neuseeländischen Unterwasserfilmer Dave Abbott kennengelernt, der von den ersten Waterwoman-Filmen ganz begeistert war. Er hat angeboten, uns die Unterwasserwelt seiner Heimat zu zeigen. Anna möchte dabei besonders gerne den neuseeländischen Aal erleben. Er ist der größte der Welt, kann zwei Meter lang und über hundert Jahre alt werden. Allerdings ist es nicht ganz ungefährlich, sich zu den Aalen ins Wasser zu begeben. Die Tiere könnten Anna mit ihrem Maul einen ganzen Finger abreißen. Am Ende macht sie eine schmerzhafte Erfahrung mit den Aalen.

    07/04/2025 2:45 pm

    Inseln Italiens: Liparische Inseln

    Deutschland 2020

    Das Leben auf den Liparischen Inseln verlangt den Bewohnern viel ab. Nur mit Fleiß und Genügsamkeit lässt es sich hier leben. Süßwasser wurde hier früher noch in Zisternen gesammelt, bis Anfang der 90er Jahre schließlich auch die kleine Insel Alicudi vom Wasserschiff versorgt werden konnte. Doch bis heute sind bei Sturm, wenn kein Schiff im Hafen ankern kann, die Inseln von der Außenwelt abgeschnitten. Doch nicht nur das Wetter, auch die Vulkane sorgen immer mal wieder für Unruhe. Der Stromboli auf der gleichnamigen Insel ist der einzige Vulkan Europas, der ständig aktiv ist. Er bricht im 15-Minuten-Takt aus. Manchmal so sehr, dass eine Rauchsäule mehrere Kilometer hoch in den Himmel steigt. Die Stärke seiner Eruptionen lässt sich trotz permanenter Überwachung nicht sicher voraussagen. Als gefährlichster Vulkan aber gilt der Vulcano. Seine letzte Ausbruchsphase dauerte fast zwei Jahre und endete 1890. Er ist nicht erloschen, sondern ruht nur. Experten rechnen in den nächsten Jahrzehnten mit einem verheerenden Ausbruch. Lange Zeit lebten die Menschen auf den Inseln vom Fischfang, vom Wein-, Oliven- und Kapernanbau. Noch hält sich der Tourismus in Grenzen, denn der Archipel ist nur mit dem Schiff zu erreichen. Viele der Bewohner kämpfen für den Erhalt dieser einzigartigen Landschaft. Zu wünschen ist ihnen, dass ihre Umwelt den Schutz erhält, der ihr gebührt und der sie vor den Auswüchsen des Massentourismus verschont.

    07/04/2025 3:30 pm

    Bergleben im Vinschgau

    Eine Region, die malerisch in teilweise über 3.000 Meter hohen Alpenkämme eingebettet ist. Wer hier oder im benachbarten Südtiroler Ahrntal als Bauer leben will, muss den Herausforderungen, die Wind und Wetter mit sich bringen, standhalten können. Jede Saison scheinen Vieh und Ernte der Natur aufs Neue ausgeliefert zu sein. Aus diesem Grund setzen die Einwohner des Vinschgaus und Ridnauntals auf mehrere Standbeine, wozu auch der Tourismus gehört. Bauer Matthias Braunhofer hat selbst Ferienwohnungen auf seinem 300 Jahre alten Erbhof errichtet, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Bergbauern Südtirols meistern tägliche Herausforderungen mit Eifer und Genügsamkeit. So auch der Bergbauer Ludwig Wilhalm, dessen Kindheit bestimmt war von harter bäuerlicher Arbeit. Er verfasste ein Buch über das Leben seiner Familie in Graun und weiß einiges über den Wandel im Vinschger Oberland zu erzählen.

    07/04/2025 4:15 pm

    Ländermagazin

    Bayern

    "Bleib neugierig oder geh sterben!" so lautet das Motto eines wirklich ungewöhnlichen Vereins in München: Die gute Stube e.V. Ursprünglich als Treffpunkt für Senioren gedacht, hat sich die gute Stube mittlerweile zu einem Mitmachverein für alle Generationen entwickelt. Die gemeinnützige Initiative bietet ein Angebot, um der Einsamkeit, dem Einrosten und dem übereilten Ableben entgegenzuwirken, so die Idee von Gründerin Steffi Leitz. Egal ob jung oder schon etwas länger jung: Mitmachen erwünscht!

    07/04/2025 4:45 pm

    42 - Die Antwort auf fast alles

    Sind Kinder andere Wesen?

    Wie man es auch dreht und wendet, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen: Wie ist das also?

    07/04/2025 5:15 pm

    Klimazeit

    Umweltmagazin

    KlimaZeit: Vor der Weltklimakonferenz in Brasilien

    07/04/2025 5:30 pm

    Mayrs Magazin - Wissen für alle

    Moderation: Günther Mayr

    Aktuell, anschaulich, lehrreich - das Magazin mit Günther Mayr, jede Woche mit neuesten Erkenntnissen aus Wissenschft und Forschung. Mythen, Gerüchte und Fake-News werden überprüft und entlarvt. Dazu gibt es spannende Reportagen von Forschungsschauplätzen weltweit.

    07/04/2025 5:50 pm

    alpha-retro: Was tun mit schrottreifen PKW? (1964)

    Die Polizei ist zunehmend mit illegal abgestellten PKW beschäftigt. Keiner will die Kosten für Abtransport oder Verschrottung übernehmen. Ein Schrottplatzbetreiber hat 1964 die Lösung: die erste Zerschneidemaschine für alte Autos. BR Retro Franken Mittelfranken

    07/04/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Massive russische Angriffe auf Kiew, US-Präsident Trumps umstrittene Steuerreform im Repräsentantenhaus verabschiedet, Veröffentlichter Bericht zum Masken-Deal während der Corona-Pandemie wirft Fragen auf, Thyssenkrupp Steel invesiert in neues Werk in Duisburg, Hunderte Einsatzkräfte bei Waldbränden in Ostdeutschland, Verletzte bei Explosion an Tankstelle in Rom, Busunfall mit Schwerverletzten in Mecklenburg-Vorpommern, Schweden gewinnt bei der Fußball-EM gegen Dänemark, Deutschland spielt gegen Polen bei Fußball-EM, Das Wetter

    07/04/2025 6:15 pm

    Alaska - Mit dem Zug durch die Wildnis

    Ein Film von Peter Weinert

    "The last frontier" – die letzte Wildnis – wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadtrand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmosphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Goldgräber, die einst hier lebten.

    07/04/2025 7:00 pm

    alpha-retro: Der Huisele Hermann (1965)

    Bericht über einen der letzten Sagenforscher in Tirol

    Im österreichischen Osttirol gab es in den Sechzigerjahren noch ein paar Dörfer, in denen am Allerseelentag die Krapfenschnapper umgingen. Das waren Gruppen von maskierten Kindern, die von Haus zu Haus zogen, um Krapfen zu „schnappen“. Zu ihrer Verkleidung hatten sie noch Stöcke dabei, an deren oberem Ende stilisierte Schafs-, Gams-, Ziegenköpfen usw. mit klappbarem Unterkiefer befestigt waren, mit denen sie klappern und einen rechten Lärm fabrizieren konnten. Ein zwar aussterbender aber alter Brauch? Ein sehr alter sogar und die verschiedenen Köpfe symbolisierten sozusagen die Hoffart, den Neid, die Wollust, die Untreue usw. Geister und Hexen, Kaser und Venedigermanndl, geflügelte Rösser, Riesengespenster und all die Märchenkönige zwischen Untersberg und Rosengarten verschwinden, ihre Zeit ist abgelaufen. Doktor Hermann Holzmann, den alle nur den „Huisele Hermann“ nennen, versuchte quasi in letzter Sekunde all das aufzuschreiben und festzuhalten. Otto Guggenbichler hat ihn dabei mit der Kamera begleitet. Tirol war früher berühmt für seine vielen Märchen, die Gebrüder Grimm z.B. fuhren extra nach Tirol, um diese aufnehmen. Der Huisele wandert unermüdlich die Dörfer und Täler und Weiler ab und sucht alte Leute ab, um ihnen nächtelang zuzuhören. „Der Volksglaube“, sagt der Huisele, „ist Teil eines naturverbundenen Weltbildes, das allmählich versinkt. Nicht Dummheit und Naivität sondern die Umwelt und die Geschichte haben die Sagen geformt. Dies vermag nur der zu verstehen, der die Natur wirklich kennt.“ Die Natur hoch oben in den Bergdörfern, in den Bergbauernhöfen ist eine andere als die, die man in den Städten kennt: Sie ist rauer, gefährlicher, manchmal menschenfeindlich und oft auch zum Niederknien schön.Dieser Hermann Holzmann, ein promovierter Historiker, war nach dem Studium nach Kanada und dann nach Argentinien ausgewandert. Aber nach ein paar Jahren sparte er dort sein sauer verdientes Geld nur mehr für die Heimreise. Es hatte ihn nämlich die berühmte Tiroler Krankheit erfasst, das Heimweh. Dort in Innsbruck fand er schließlich auch seine Lebensaufgabe: Er legte ein riesiges Archiv an, sammelte Hunderte von Berghöfen in seinem Fotoarchiv, führte eine Hof-, Familien- und Erzählerkartei usw. Ihm war bewusst, dass das alles nicht mehr lange existieren würde, denn auch im hintersten Winkel von Tirol zog inzwischen die Moderne ein. „In Kunststoffküchen und Stuben mit Fernsehtruhen passen keine alten Sagen hinein. Da will man höchstens Folklore sehen.“ Deshalb muss er retten, was zu retten ist, denn: „Mit jedem gescheiten alten Bauern, der stirbt, verliert das Land Tirol ein Geschichtsbuch.“ Text: Wolfgang Habermeyer

    07/04/2025 7:30 pm

    alpha-retro: "Der Wald wird wieder öd und leer" (1979)

    Eine Prophezeiung

    Viele Mythen ranken sich um den Waldpropheten Matthias Stormberger: Hat er wirklich gelebt? Stammen die überlieferten Prophezeiungen wirklich von ihm oder sind sie nicht doch eher die Verschriftlichung von viel älteren Geschichten, die man sich im Bayerwald seit Urzeiten erzählte? Dass der Wald eines Tages wieder öd und leer sein wird, ist aber so und so eine düstere und aus heutiger Sicht leider keineswegs mehr "verrückte" Vorstellung.

    07/04/2025 7:55 pm

    alpha-retro: Alte Bäume (1980)

    Alte Bäume sind Sinnbilder eines zähen, stoischen und langen Lebens. Da gibt es z.B. die bis heute existierende Tassilolinde beim Kloster Wessobrunn, um die sich im Wortsinn verschiedene Sagen ranken. Gerhard Ledebur, der diesen Film über alte Bäume 1980 gemacht hat, sagt, in ihrer zerklüfteten Rinde könne man lesen wie in einem alt und faltig gewordenen Menschengesicht.

    07/04/2025 8:15 pm

    alpha-retro: Armor - Land am Meer (1974)

    Impressionen aus der Bretagne

    Die Bretagne, dieses Land am Meer, bildet seit Urzeiten den Nährboden für Sagen und Geistergeschichten. Von den Galliern wurde diese Gegend, wie alle Leser von Asterix und Obelix wissen, Aremorica genannt. Der Autor Alfons Hausler besuchte dort u.a. ein steinzeitliches Hügelgrab und jungsteinzeitliche Dolmengräber. Und er widmete sich bretonischen Kirchen mit ihren berühmten "Kalvarienbergen" und erklärt, was es damit auf sich hat. Auch Paul Gauguin lebte übrigens längere Zeit in der Bretagne.

    07/04/2025 9:00 pm

    BR Retro: Back on Stage

    Alanis Morissette - Alabama in Concert 1996

    Im April 1996 tritt die damals erst 21-jährige kanadische Sängerin Alanis Morissette in der Münchener Alabamahalle auf. Ihr Debütalbum "Jagged Little Pill" ist noch keine zwölf Monate alt, doch dank Songs wie Hand in My Pocket und Ironic bereits millionenfach verkauft. Die junge Sängerin steht noch am Anfang einer beispiellosen internationalen Karriere. Mit ihrer kraftvollen Stimme und einer überraschend rockigen Band gelingt es ihr, das Publikum im Sturm zu erobern.

    07/04/2025 9:50 pm

    BR Retro: Back on Stage

    SchmidbauerS - Alabama in Concert 1995

    Anfang Oktober 1995 treten die SchmidbauerS in der Münchner Alabamahalle auf. Frontmann Werner Schmidbauer, bekannt als Moderator von Live aus dem Alabama, präsentiert mit seiner Band das neue Album Augn schaugn. Die Aufzeichnung zeigt ein energiegeladenes Konzert zwischen Folk, Rock und Liedermachertradition - ein schönes Zeitdokument aus der Münchner Musikszene der 90er Jahre.

    07/04/2025 10:35 pm

    The Day - News in Review

    In addition to DW’s round-the-clock news bulletins The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours.

    07/04/2025 11:05 pm

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    Mit der Tagesschau vor 20 Jahren hat ARD-alpha eine "Daily", die in Fan-Kreisen längst Kultstatus besitzt. Täglich kann man 20 Jahre zurückblicken und die jüngste Zeitgeschichte noch einmal hautnah nachempfinden.

    07/04/2025 11:20 pm

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Desert Glow

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    07/04/2025 11:50 pm

    Space Night

    Fly me to the Moon

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern, fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    07/05/2025 12:50 am

    alpha-centauri

    Wie dünn war die Ursuppe?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    07/05/2025 1:05 am

    Space Night classics

    Dockings Apollo/Sojus und Atlantis/Mir

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern, fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    07/05/2025 2:00 am

    alpha-centauri

    Wie misst man Entfernungen im All? (Teil I)

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    07/05/2025 2:15 am

    Space Night

    Earth-Views

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern, fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    07/05/2025 3:05 am

    42 - Die Antwort auf fast alles

    Sind Kinder andere Wesen?

    Wie man es auch dreht und wendet, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen: Wie ist das also?

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day