Schedules


    📅



    test

    09/21/2025 3:30 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Dimensions

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    09/21/2025 4:00 am

    Englisch für Anfänger

    On Campus

    What's your name, are you German. Mit einfachen Fragen und Antworten führt dieser Klassiker unter den Fernsehsprachkursen in die englische Sprache ein. In 51 Lektionen werden die wichtigsten Grammatikstrukturen und der Grundwortschatz vermittelt. Wann sagt man "some" oder "any"? Wann heißt es "he was" und wann "he has been"? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen, die Sie im Englischunterricht nie zu stellen wagten, liefert Englisch für Anfänger in witzigen Spielszenen und fundierten Erklärteilen.

    09/21/2025 4:30 am

    Campus Talks

    Was ist fair am Internationalen Klimaschutz? / Nanotechnologie statt Pestizide in der Landwirtschaft?

    Aktuelle Wissenschaft unterhaltsam präsentiert: Diesmal erläutert die Volkswirtschaftlerin Karen Pittel vom Ifo Leibniz-Institut an der Universität München, welche Bedeutung Fairness beim Klimaschutz hat. Und der Chemiker Frederik Wurm vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung Mainz hat herausgefunden, wie man mit biologisch abbaubaren Nano-Trägern den Pestizideinsatz in der Landwirtschaft verringern kann.

    09/21/2025 5:00 am

    alpha Uni

    Job: Medizin, Physiotherapie

    Unfallchirurgin zu sein, ist für Paula ihr Traumberuf. Am Universitätsklinikum Augsburg macht Paula nach ihrem Medizinstudium die Weiterbildung zur Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie. Das bedeutet für sie ein enormes Arbeitspensum, viel im OP stehen und unter Anleitung operieren. Willst du dein eigener Chef oder eigene Chefin sein, selbst bestimmen, wie du arbeitest? Ruben Khestel hat sich als Physiotherapeut mit eigener Praxis in Heidelberg selbstständig gemacht. Was braucht er dazu? Sicher viel Verantwortungsgefühl, Verständnis, Durchhaltevermögen und Leidenschaft für einen Beruf, bei dem er seinen Kunden sehr nahekommt.

    09/21/2025 5:30 am

    Wissen macht Ah!

    Gesundheit!

    Clarissa und Ralph haben sturmfrei und fragen sich: Wo bekommen wir jetzt was zu essen her? Vor allem, wenn man die Pizza vom Lieferservice nicht mehr sehen kann. Wie passend, dass es in dieser Ausgabe von "Wissen macht Ah!" um das Thema Ernährung und Gesundheit geht - denn Essen ist wichtig für die Gesundheit.

    09/21/2025 5:55 am

    neuneinhalb - für dich mittendrin

    Was geht auf dem Dorf?

    Die Natur direkt vor der Haustür, Vereine, Traditionen, Gemeinschaft ... aber auch Funklöcher, kaum Busverbindungen und wenige Ausbildungsmöglichkeiten. Luam sucht die Tops & Flops auf dem Land und trifft den jüngsten Bürgermeister Deutschlands, Tim Sieper, in Eckenroth und den 16-jährigen Matteo in Nettersheim. Wir wollen wissen: Was geht auf dem Dorf? Und was brauchen junge Menschen, um dort bleiben zu wollen?

    09/21/2025 6:05 am

    Tele-Gym

    Aerobic, Bewegung, Tanz

    Bewegung liegt in der Natur des Menschen. Wir bringen das Training direkt nach Hause ins Wohnzimmer: Mit den Dance Workouts wird der gesamte Körper von Kopf bis Fuß trainiert: Einfache Bewegungen aktivieren die Stoffwechselsysteme, der Kreislauf wird angeregt und Kalorien verbrannt. Denn Langeweile kommt bei dem mitreißenden Dance-Training von Johanna Fellner garantiert nie auf: Schritt für Schritt baut sie die abwechslungsreichen Choreografien so auf, dass Sie die anspruchsvollen Schrittfolgen schnell lernen. Die acht Folgen haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und verschiedene tänzerische Stilrichtungen: Von der klassischen Dance-Aerobic über sexy Latino bis hin zu Afro-Kombinationen und hippen Funk-Moves. Tauchen Sie ein in diese bezaubernde Welt! Erleben Sie, wie Sie Ausstrahlung, Koordination, Fitness und Ausdauer mit viel Spaß bei jedem Training verbessern!

    09/21/2025 6:20 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    09/21/2025 7:45 am

    Länder - Menschen - Abenteuer

    Die Ardèche - Der wilde Süden Frankreichs

    Die Ardèche, eine Region im Süden Frankreichs, ist so wild und voller Abenteuer wie der gleichnamige Fluss. Ein weltberühmtes Kajakrevier inmitten atemberaubender Natur und ein Ort, an dem große Geschichte geschrieben wurde: Vor 30.000 Jahren bemalten Menschen die Grotte Chauvet so kunstvoll, dass sie heute als "Sixtinische Kapelle der Steinzeit" gilt. Für diesen Film durfte eine NDR-Kamera exklusiv mit Archäologen in die hermetisch abgeschirmte Höhle.

    09/21/2025 8:30 am

    Länder - Menschen - Abenteuer

    Westaustralien - Überleben im Outback

    Rote Felsen, wildes Outback und glühende Hitze: Westaustralien ist eine der ältesten Landschaften der Erde. Es gibt kaum Städte oder Siedlungen und noch weniger Verkehr, geschweige denn geteerte Hauptstraßen. Die meisten Pisten bestehen aus rotem Staub. Die indigenen Völker bewahren ihre Traditionen und bekämpfen Buschfeuer – auf ihre Weise. Hier müssen Süßwasserkrokodile vom Menschen lernen zu überleben, hier kann man in Gesteinsschichten lesen und staunen, wie gigantische Rinderherden gemanagt werden. Westaustralien – definitiv ein Platz für Abenteuer.

    09/21/2025 9:15 am

    Wunderschön

    Ruhr-Radeln - Von Hagen nach Duisburg

    Abenteuer Ruhrgebiet: Vorbei an Industriekultur und Stauseen, Millionärsvillen und ganz viel Grün fahren Anne Willmes und Stefan Pinnow auf den letzten 100 Kilometern des Ruhrtalradwegs. Zwischen Hagen und nach Duisburg-Ruhrort folgen sie dem Verlauf der Ruhr und nutzen die Gelegenheit zum Segeln, Baden und Rudern. Moderne Kunst in historischen Gebäuden finden sie in Hagen. Die begehbare Achterbahn "Tiger & Turtle" in Duisburg entpuppt sich als moderne Kunst unter freiem Himmel. Und im Henriette-Davidis-Museum in Wengern dürfen sie einen Pudding nach Rezepten der legendären Kochbuch-Autorin nachkochen.

    09/21/2025 10:00 am

    Franche-Comté und Jura (1/2)

    Frühling, Sommer

    Unberührte Natur, zerklüftete Täler, Wasser, Wald und gefleckte Kühe prägen die Landschaften im Osten Frankreichs. - Und Bewohner, die selbstbewusst in die Zukunft blicken.

    09/21/2025 10:45 am

    Mit dem Zug entlang der Fjordküste Norwegens

    Deutschland 2024

    Fjorde und Berge, eingetaucht ins Licht der Mitternachtssonne, so offenbart sich Nordnorwegen an schönen Junitagen. Die Nordlandsbahn fährt bei jedem Wetter durch die helle Nacht, ab Trondheim an Fjorden und Flüssen entlang und dann hinauf zum Polarkreis. Sie überwindet die Hochebene Saltfjellet mit dem Gletscher Svartisen und erreicht Bodø zum Mittsommerfest.

    09/21/2025 11:30 am

    Eisenbahn-Romantik

    Bahnknoten Portland

    Güterzüge, die am mächtigen Columbia River entlang donnern, riesige Hebe- und Drehbrücken und eine reichhaltige Eisenbahngeschichte, das alles bietet der "Bahnknoten Portland". (Folge 964)

    09/21/2025 12:00 pm

    Nordtour

    Moderation: Tina Hermes

    Die Themen: - Lübecker Stadtoase in Eigenregie - Geschwister im Emsland züchten Wollschweine - Holzspielzeug vom Sägefisch - Segeln auf der Dove-Elbe - Die Moorzeichnerin - Buchfaltkunst in Eutin - Hannovers Stadtimker - Neue Heimat für Kiez-Reliquien aus dem St. Pauli-Museum - Zwischen Studium und Tournee: das Countrymusik-Talent aus Osnabrück - Übernachten in der Schweriner Löwenlodge Moderation: Tina Hermes Mehr Informationen auf NDR Text Seite 530

    09/21/2025 12:45 pm

    Rund um den Attersee

    Deutschland 2022

    Er gilt als Perle des Salzkammergutes und ist wegen seines tiefen, kalten Wassers berühmt. Hier am Attersee haben sich die traditionellen Berufe noch erhalten, wie etwa der Fischer, der zeitig am Morgen auf den See hinausfährt, oder den Almbauern, der sich um seine Kühe kümmert und dann eigenhändig die bäuerlichen Produkte im Ort ausführt ...

    09/21/2025 1:30 pm

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Morning Walk

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    09/21/2025 2:00 pm

    Kunst + Krempel

    Familienschätze entdecken in der Musikhalle Ludwigsburg

    Faszination Oldtimer: Der Miniatur-Unimog aus den 50er-Jahren ist ein wahres Liebhaberstück. Außerdem bei "Kunst + Krempel" in Ludwigsburg: Ein Kelch aus Opalglas, der sich als edles Designstück erweist und ein Gemälde, das die innige Mutterliebe feiert.

    09/21/2025 2:30 pm

    Gut zu wissen

    Moore - Zurück in die Zukunft

    Wie können Landwirtschaft und Klimaschutz in Feuchtgebieten zusammenwirken, um die Klimaziele zu erreichen? Bis 2045 sollen in Deutschland rund 50.000 Hektar Moore pro Jahr "wiedervernässt" werden. Für Landwirte eine enorme Herausforderung, denn mit nassen Böden kommen die meisten Nutztiere nicht zurecht. Auch Kartoffeln oder Getreide können bei diesen Bedingungen nicht gedeihen. Eine Lösung könnten "Paludikulturen" sein - spezielle Pflanzen, die trotz nasser Böden wachsen. Doch wie sollen die Böden dann bewirtschaftet werden? Und wo können diese neuen Produkte verkauft werden? Das Schwäbische Donaumoos ist eines der größten zusammenhängenden Feuchtgebiete Süddeutschlands. Landwirte und Wissenschaftler versuchen hier gemeinsam neue und altbewährte Wege zu gehen.

    09/21/2025 3:15 pm

    Mayrs Magazin - Wissen für alle

    Aktuell, anschaulich, lehrreich - das ORF-Wissenschaftsmagazin von und mit Günther Mayr. Jede Woche zeigt es in informativen Beiträgen die neuesten Erkenntnisse der Forschung, die uns allen etwas bringen. Mythen, Gerüchte und Fake-News werden wissenschaftlich überprüft und nachvollziehbar entlarvt. Dazu gibt es spannende Reportagen von den interessantesten Forschungsschauplätzen in Österreich und weltweit. Regelmäßig werden erfolgreiche Wissenschafter/innen, ihre persönlichen Zugänge und ihre herausfordernde Arbeit porträtiert. Ein Blick ins Archiv soll anschaulich machen, wie schnell sich Forschung und Erkenntnisse im Lauf der Geschichte verändern. Was war Utopie, was ist bis heute erfolgreich? Die Welt der Forschung - von ihren Anfängen bis zum Blick in die Zukunft.

    09/21/2025 3:35 pm

    Einfach genial

    Crime Erfindung

    Mithilfe seines Programms konnte er beweisen, dass ein bereits als Mörder verurteilter Mann, unschuldig ist. Der sogenannte "Badewannen-Mord" sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Das Bayerische Oberlandesgericht erkannte die Simulation menschlicher Bewegungen von Syn Schmitt als neue Beweismethode vor Gericht an. Der Erfinder glaubt, dass seine Methode in der Forensik eine ganz neue Rolle neben der Gerichtsmedizin und polizeilichen Tatortermittlung einnehmen kann. Denn sein System basiert auf objektiven Berechnungen. Die Kriminalbuchautorinnen und True-Crime-Podcasterinnen Nadine d'Arachart und Sarah Wedler stellen das Analyseprogramm des Wissenschaftlers auf die Probe. Sie simulieren mit Unterstützung von einem Stuntmen ein Verbrechen und überprüfen, ob die Erfindung den Tathergang rekonstruieren kann. "Einfach genial" präsentiert 25-minütige bildstarke und emotionale Filme. Erfinderinnen und Erfinder aus Mitteldeutschland und der ganzen Welt erzählen ihre inspirierende Geschichte. Sie berichten unter anderem, wie sie ihre Vision verwirklicht haben und welche Hürden sie dabei überwinden mussten.

    09/21/2025 4:00 pm

    Quarks: Ressource Zeit - können wir sie besser nutzen?

    Moderation: Thomas Ranft

    Zeit ist nicht gleich Zeit: Manchmal scheint sie zu rasen und dann wieder fast stillzustehen. Woran liegt das? Ist Zeit mehr als das, was die Uhr anzeigt? Denn obwohl die Wissenschaft sie mit ungeheurer Präzision messen kann, bleibt sie doch ein rätselhaftes Phänomen. Für jeden Menschen scheint sie individuell anders zu verlaufen. Das hat auch Bedeutung für unseren Alltag. Quarks zeigt, was es mit dem Biorhythmus auf sich hat, wie wir Multitasking trainieren können und wie wir unsere Zeit besser nutzen können.

    09/21/2025 4:45 pm

    Prisma

    Moderation: Konstantin Obermayr, Judith Fürst und Sandra Szabo

    "Prisma" ist das neue ORF-Magazin für aktuelle Themen aus den Bereichen Religion und Ethik. Die Sendung liefert jede Woche Zusammenhänge, diskutiert verschiedene Standpunkte und analysiert religionspolitische und ethische Entwicklungen im In- und Ausland. "Prisma" ist dort, wo Zusammenleben und Wertvorstellungen in einer pluralen Gesellschaft verhandelt werden.

    09/21/2025 5:00 pm

    alpha-demokratie weltweit

    Das Leben tanzen

    Tanz ist Körpersprache, ist Ausdruck der Freude, der Sehnsucht, manchmal auch der Trauer. Tanzen verbindet, auch über Kontinente hinweg. Mit alpha-demokratie weltweit erleben Sie Menschen in Tokio, die entgegen ihrer gewöhnlichen Zurückhaltung ganz ausgelassen tanzen und feiern, eine Inderin, die mit Tanz Bäume beschwört, eine Rentnerin, die mit 85 in Tanz-Clubs noch Platten auflegt und fränkische Gardetänzerinnen, die in die USA reisen, um auszuloten, wie viel ihr Tanz im Karneval mit Cheerleading zu tun hat.

    09/21/2025 5:30 pm

    RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!

    LGBTQI* - (k)ein Problem mit sexueller Vielfalt?

    Regenbogenflaggen, schwule Politiker, lesbische Moderatorinnen. Frauen, die mal Männer waren. Seit 2017 dürfen homosexuelle Paare auch in Deutschland heiraten. Sexuelle Vielfalt gehört zur alltäglichen Normalität. Aber werden Menschen, die von den althergebrachten Mann-Frau-Vorstellungen abweichen, in unserer Gesellschaft wirklich akzeptiert? Warum erleben LGBTQI* Diskriminierung und Gewalt, wenn angeblich niemand mehr ein Problem mit Schwulen, Lesben, Bi- oder Trans-Personen hat? RESPEKT-Moderatorin Christina Wolf will wissen, wie offen Deutschland tatsächlich für queeres Leben ist und wie es LGBTQI* hier geht. Zum Beispiel Elli, die in der Oberpfalz als Schornsteinfegerin arbeitet. Außer dem Chef darf niemand wissen, dass Elli nicht-binär ist und privat als Frau lebt. Die Moderatorin besucht Elli auf dem Land und erfährt, dass es für queere Menschen abseits der Metropolen noch sehr schwierig ist. Und wie sich Elli Freiräume erkämpft. Aber auch in der vermeintlich völlig freien Großstadtwelt verstecken sich LGBTQI* - manche ein halbes Leben lang. So wie Patricia Schüttler, die als Patrick aufgewachsen ist und Sandra geheiratet hat. Sie erklärt Christina Wolf, was Geschlechtsidentität für sie bedeutet und warum sie mit fast 40 Jahren ihr Coming-out gewagt hat. Sandra und Patricia sind weiterhin zusammen und erzählen, wie sich ihre Ehe seit Patricias Geschlechtsangleichung verändert hat. LGBTQI* erleben Ablehnung und Vorurteile in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit und sehr oft auch von den eigenen Eltern. Doch es gibt auch einfache Mittel dagegen: Kontakt und Gespräche. Schüler*innen aber auch Lehrkräfte wissen häufig wenig von queeren Menschen. Zum Beispiel, dass 5-10% der Bevölkerung LGBTQI* sind. Aufklärungsarbeit leistet auch Phillip Pietsch, im Gleichstellungsreferat der Uni München. Von ihm erfährt Moderatorin Christina Wolf, dass auch die Hochschulen beim Umgang mit sexueller Vielfalt noch Lernbedarf haben und wie wichtig es wäre, das Thema auch in der Lehrer*innen-Ausbildung zu platzieren. © Bayerischer Rundfunk 2020 Mehr Informationen unter: www.br.de/respekt

    09/21/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Drei westliche Wirtschaftsmächte erkennen Palästina als eigener Staat an, Hunderttausende Menschen auf der Flucht vor israelischer Militäroffensive im Gazastreifen, Gedenkveranstaltung in den USA nach tödlichem Attentat auf ultrarechten Aktivisten Kirk, Diskussion über Digitalisierung oder Modernisierung des Staates, Trachtenumzug auf dem Münchener Oktoberfest, Ergebnisse der Fußball-Bundesliga, Abschluss der Leichtathletik-WM in Tokio, Das Wetter Hinweis: Die Beiträge zum Thema "Fußball" und "Leichtathletik" dürfen auf rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden.

    09/21/2025 6:15 pm

    Als Mutti in den Westen ging

    Deutschland 2022

    Für die meisten Menschen bedeutet der Mauerfall 1989 die ersehnte Freiheit, für einige das Trauma ihres Lebens. Für die Kinder, deren Mütter und Väter im Westen ein neues Leben beginnen - ohne sie.

    09/21/2025 7:45 pm

    Das BRSO mit Karina Canellakis und Alice Sara Ott

    Werke von Saariaho, Ravel und Sibelius

    Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Karina Canellakis präsentiert ein abwechslungsreiches Konzert mit Werken von Kaija Saariaho, Maurice Ravel und Jean Sibelius. Die US-amerikanische Dirigentin Karina Canellakis gehört zu den derzeit renommiertesten Dirigentinnen weltweit, sie gab ihren Einstand beim BRSO im Jahre 2020. Musik zweier finnischer Komponist*innen rahmt diesen Konzertabend. Unter dem Titel "Lumière et pesanteur" („Licht und Schwere“) hat die 2023 verstorbene Komponistin Kaija Saariaho eine symphonische Miniatur geschaffen: Musik voller Licht, mystisch und kosmisch - die titelgebende Schwerkraft scheint aufgehoben. Im Anschluss daran spielt Alice Sara Ott Maurice Ravels funkensprühendes Klavierkonzert in G-Dur. Dieses Konzert changiert zwischen perkussivem Jazz-Idiom, baskischer Folklore und französischem Esprit. Einen reizvollen Kontrast bietet der surreal traumverlorene Mittelsatz, in dem das Soloklavier die Melodieführung dem Englischhorn für ein breit ausgesungenes Solo übergibt. Den Abschluss des Abends bildet die „Lemminkäinen“-Suite von Jean Sibelius - ein zentrales Werk der finnischen Symphonik, das gleichwohl eher selten als komplette Suite zu hören ist. In ihm werden die Abenteuer des Titelhelden Lemminkäinen geschildert. Dem „Schwan von Tuonela“, der über das Totenreich Tuonela wacht, hat Sibelius ein eigenes Stück innerhalb der Suite gewidmet, das mit seiner magischen Klanggewalt zum vielgespielten Kultstück geworden ist.

    09/21/2025 9:25 pm

    Druckfrisch

    Neue Bücher mit Denis Scheck

    Was wir wissen können - Ian McEwan | Das Geschenk - Gaea Schoeters | Denis Scheck empfiehlt: "Erzählungen. Band 1 von Franz Kafka" | Top 10 Belletristik

    09/21/2025 9:55 pm

    Pop Secret Stories

    Pokémon ist nicht tot zu kriegen. Im Gegenteil: Manche Pokémon Holokarten wie Charizarde, also Glurak, werden inzwischen für zigtausend Dollar gehandelt. Was die Streamer Logan Paul und Papalatte mit dem Hype zu tun haben, erfahrt ihr in dieser Folge Pop Secret Stories.

    09/21/2025 10:10 pm

    Als Mutti in den Westen ging

    Deutschland 2022

    Für die meisten Menschen bedeutet der Mauerfall 1989 die ersehnte Freiheit, für einige das Trauma ihres Lebens. Für die Kinder, deren Mütter und Väter im Westen ein neues Leben beginnen - ohne sie.

    09/21/2025 11:50 pm

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    09/22/2025 12:05 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Forest River

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    09/22/2025 12:30 am

    Space Night

    Earth from Space

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    09/22/2025 1:30 am

    alpha-centauri

    Was ist Eta Carinae?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    09/22/2025 1:45 am

    Space Night

    Earth-Views (6)

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    09/22/2025 2:45 am

    alpha-centauri

    Was ist der Pferdekopfnebel?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    09/22/2025 3:00 am

    Space Night classics

    moon-walks

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day