Schedules


    📅



    test

    10/24/2025 3:30 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Hide-A-Way Cove

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    10/24/2025 4:00 am

    Hablamos Español

    In der Reinigung - Beim Bootsverleih - Beim Optiker

    Spanien ist für viele Deutsche eines der beliebtesten Urlaubsziele. Schon deshalb lohnt es sich, die Sprache zu erlernen. Aber nicht nur Touristen haben Vorteile, wenn sie Spanisch sprechen können, sondern auch Geschäftsreisende. Lernen Sie deshalb Carmen, Jose Luis und Paco kennen, die als Hauptpersonen dieses Sprachkurses neununddreißig Folgen lang Ihre Lehrer spielen werden.

    10/24/2025 4:30 am

    TELEKOLLEG Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

    Betriebliches Rechnungswesen

    Multimedialer Studiengang zur Betriebswirtschaftslehre in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Deggendorf Dozent im Studio: Prof. Konrad Schindlbeck, Fachhochschule Deggendorf Thema: Rechnungswesen als Informationsinstrument

    10/24/2025 5:00 am

    GRIPS Deutsch

    Praktikumsbericht

    Sicher machst du auch ein Praktikum und dann wird er verlangt: der Praktikumsbericht. Doch worauf muss man beim Verfassen achten? Was muss man erwähnen und was nicht? Wie fällt es dir leichter, ihn zu schreiben? Wir zeigen es dir!

    10/24/2025 5:15 am

    GRIPS Deutsch

    Berichten

    Sicher hast du schon oft etwas erlebt und willst anderen davon berichten. Doch worauf kommt es dabei an? Wie gelingt ein Praktikumsbericht, ein Bericht für die Schülerzeitung oder über dein Fußballspiel? Tipps findest du hier.

    10/24/2025 5:30 am

    Willi wills wissen

    Expedition Island: Wo die Erde knirscht!

    Pressetext Expedition Island: Wo die Erde knirscht! Im Norden Europas gibt es eine kleine Insel mit vielen großen Geheimnissen: Island! Klar, dass Willi sich auf die Reise macht, um einige dieser Geheimnisse zu lüften. Als Erstes nimmt er die Erdoberfläche genauer unter die Lupe und erfährt dabei Ungeheuerliches: Island liegt genau auf der Grenze zweier Kontinentalplatten, der eurasischen und der amerikanischen. Diese Platten sind nicht starr, sondern können sich gegeneinander verschieben, wie ihm Tobias erklärt. Wenn das passiert, fängt die Erde an zu knirschen und zu beben. Zum Glück sind die meisten dieser Erdbeben aber so klein, dass keine Schäden entstehen! Islands Landschaft ist einmalig: Es gibt Gletscher, Wasserfälle und mehr als 30 aktive Vulkane. Über Kilometer weit sieht Island aus wie eine Mondlandschaft. Willi staunt nicht schlecht als sein isländischer Freund Heimir ihm erzählt, dass genau aus diesem Grund amerikanische Astronauten hier für die erste Mondlandung trainiert haben! Wie sich das wohl angefühlt hat? Ihr werdet sehen! Und dann steht Willi mitten im Sprühnebel des Skógafoss, einem gigantischen Wasserfall. Boah! Von Hans-Martin erfährt er, dass sich eine spannende Sage um den Skógafoss rankt: Der erste Wikinger, der sich in dieser Gegend niedergelassen hat, soll hinter den Wassermassen eine Truhe mit einem Schatz versteckt haben. Das braucht man Reporter Willi nicht zweimal sagen, diesen Schatz will er finden! Und schließlich geht es noch einmal um die große Erdspalte. Mit einem Taucheranzug ausgestattet, soll es für Willi vom rauschenden Wasserfall in die stille Tiefe des Silfra gehen, einem See direkt über den zwei Kontinentalplatten. Unter Tauchern ist diese Spalte weltweit bekannt und berühmt. Auch, weil man hier unter Wasser so weit sehen kann wie sonst kaum auf der Welt. Gemeinsam mit Tobias wagt Willi den Sprung ins vier Grad kalte Nass und ist gespannt auf einen unglaublichen Moment: Direkt zwischen den beiden Kontinentalplatten berührt er mit der einen Hand Amerika und mit der anderen Eurasien! In jeder der 5 Folgen von "Willi wills wissen - Expedition Island" hat sich der neugierige Reporter ein Schwerpunktthema ausgesucht und findet heraus, was dieses ungewöhnliche Land so einzigartig macht. "Willi wills wissen" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Mit Willi Weitzel. Regie Arne Sinnwell, Kamera Stefan Schindler, Producer Petra Schäfer, Producer Island Heimir Jónasson, Produzenten Franz X. Gernstl, Fidelis Mager, Redaktion BR Birgitta Kaßeckert.

    10/24/2025 5:55 am

    Shaun das Schaf

    Häschen hüpft

    Die Nichte des Bauern bringt ihr Kaninchen mit. Während sie mit ihrem Onkel zu Mittag isst, soll Bitzer darauf aufpassen. Plötzlich ist es weg und Bitzer gerät in Panik. Obwohl sich Shaun und die Schafe bei der Suche verausgaben, bleibt das Tier verschwunden.

    10/24/2025 6:00 am

    Grundkurs Englisch

    The Museum - Art of Pleasure

    Bei Erics Streifzug durchs Museum erleben wir die Anwendung der beiden Vergangenheitsformen, die Carolin Nyhuis uns heute vorstellt. Denn in der heutigen Grammatik geht es um das Past Simple und das Past Continuous, also die Verlaufsform der Vergangenheit - nichts, was wir nicht schon aus dem Englischen für die Gegenwart (siehe Folge 4) kennen. Neu dagegen sind die Abenteuer unseres Bavarian in Boston, der sich dieses Mal zwei A für ein E und ein O vormachen lässt.

    10/24/2025 6:30 am

    Tele-Gym

    Yoga-Pilates-50plus

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    10/24/2025 6:45 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    10/24/2025 8:00 am

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Apfelsorten

    Apfelvielfalt Besuch bei Andreas Kühn und seinem veredelten Apfelbaum mit über 30 Sorten. Immer im Frühjahr veredelt er den Apfelbaum mit weiteren Trieben Alte Obstsorten Holger Gießler möchte einen Ableger vom Apfelbaum seines Schwagers. Zunächst bestimmt ein Pomologe die Sorte, denn die kennt bislang keiner. In einer Baumschule wird der Apfelbaum mit der Sorte "Luxemburger Triumph" dann vermehrt durch Okulation. Giftpflanzen Der Eisenhut sollte mit Vorsicht behandelt werden, er ist die giftigste Pflanze in unseren Gärten. Wenn man eine Engelstrompete hat, sollte man aufpassen, dass Kinder und Tiere die Pflanze nicht berühren. Auch beim Oleander sollte man aufpassen; der Oleander sollte im Sommer immer wieder ein wenig ausgeschnitten werden, dann bleibt er dicht. Alle giftigen Pflanzen kann man kompostieren; nur Stechapfel sollte wegen der vielen Samen nicht kompostiert werden. Pfaffenhütchen sind sehr dekorativ, es sollte aber darauf geachtet werden, das Kinder die Früchte nicht essen. Dahlien Ein Dahlienliebhaber hat gut zu tun. Die Pflanze will gut gegossen sein, sie hat es auch recht gern, wenn man ihr während der Blütezeit verwelkte Blütenteile abzupft, sie will nicht zu tief eingesetzt sein und Frost kann sie gar nicht leiden. Also möchte sie jetzt so langsam in ihr Winterquartier umziehen. Und auch das muss sorgfältig vorbereitet werden. Spätherbst Auch im Spätherbst gibt es im Garten noch so einiges zu erledigen, nicht nur in puncto Winterschutz. Man glaubt es kaum, aber es kann sogar noch geerntet werden, zum Beispiel die Knollen der Topinambur-Pflanzen. Gänseblümchen Jeder kennt es. Überall wächst es: das Gänseblümchen. Der große Botaniker Carl von Linné gab ihm den wissenschaftlichen Namen Bellis perennis - die Schöne, Ausdauernde. Ein Name, der passt. Glasierte Schwarzwurzeln Philipp Jeß und Koch Volker Fuhrwerk ernten Fliederbeeren, Schwarzwurzeln und Grünkohl und bereiten daraus ein Schwarzwurzelgericht. Staudengarten Mechthild Kratzke sieht die Kunst in ihrem Staudengarten darin, Stauden in unterschiedlichen Farben, Höhen und Blütezeiten auszuwählen. Besonders in den Abendstunden unterstützen die vielen sorgfältig ausgewählten weißen Pflanzen die Lichtkräftigkeit der Beete.

    10/24/2025 8:30 am

    aktiv und gesund

    Blicke entschlüsseln / Nahrungsergänzungsmittel für Männer / Gesundes Gehen / Muskelengpass am Hals

    Blicke entschlüsseln Schon lange untersuchen Forschende, was unsere Augen über uns verraten. Bislang ging das aber nur im Labor. Jetzt gibt es eine Brille, mit deren Hilfe Blicke auch in Bewegung, in Alltagssituationen analysiert werden können. Muskelengpass am Hals Beim Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) werden zwischen Hals und Brust Nerven oder Blutgefäße eingeengt. Mögliche Folgen: Schulterschmerzen, Nackenprobleme, Schwäche und Taubheit in Armen und Händen. Aprikosenkerne gegen Krebs? Das Gerücht ist nicht neu, aber hartnäckig: Wirkstoffe in Aprikosenkernen sollen angeblich die Krebstherapie unterstützen können. Was ist dran? Nahrungsergänzungsmittel für Männer Die Stiftung Warentest hat Nahrungsergänzungsmittel für Männer getestet. Die Stiftung hält sie für überflüssig und warnt davor, dass solche Mittel Laborwerte verfälschen und relevante Wechselwirkungen mit Medikamenten haben können. Hasselback-Kartoffel Hasselback-Kartoffeln sind eine besonders raffinierte Form der Ofenkartoffel: mehrmals dünn fächerartig eingeschnitten. Gesundes Gehen Welchen Einfluss hat der Gesundheitsfaktor Bewegung?

    10/24/2025 9:00 am

    Nordtour - Den Norden erleben

    Moderation: Thilo Tautz

    Die Themen: - Ampel-Kult in Hasbergen - Blühpapier aus Witzeeze - Übernachten im Tiny Haus bei Cloppenburg - Essbares Schwerin - Vogelzug in der Wedeler Marsch - Das Möllner Narrendiplom - Krimiwanderung im Recknitztal - Kulturtipp: Ausstellung "Resonanz - Neue Unschärfe im Focus" in Rellingen - Das Museumsdorf Volksdorf sucht Ehrenamtliche Moderation: Thilo Tautz Mehr Informationen auf NDR Text Seite 530

    10/24/2025 9:45 am

    ARD Room Tour

    Viola transformiert ihre alte Villa in ein buntes Kunstwerk

    Künstlerin Viola hat in eine Jugendstilvilla von 1911 gekauft und sie so renoviert, dass sie ein Gesamtkunstwerk geworden ist – und sich damit einen Lebenstraum erfüllt. Sie hat das alte Pfarrhaus in Pforzheim in ein buntes und inspirierendes Kunstwerk verwandelt. Es ist die Kindheit am Mittelmeer, die die gebürtige Pforzheimerin prägt. Die Künstlerin wächst in einem kleinen Küstenstädtchen in der Nähe von Barcelona auf. Sie inhaliert das Meer, die Farben, die spanische Kunst. Als sie das Haus 2017 im Internet entdeckt, bleibt ihr Herz stehen, erzählt Viola. Eine dreigeschossige Jugendstilvilla mit Mansardenwalmdach von 1911. Schon lange hat sie den Traum unter einem Dach zu wohnen und zu arbeiten. Inspiriert von dem Mediterranem transformiert sie ein altes Pfarrhaus in Pforzheim zu ihrem größten Kunstwerk. Der Pforzheimerin stehen jetzt 320 Quadratmeter fürs Arbeiten, für Ausstellungen und Wohnen zur Verfügung. „Andere haben Firmenräume, ich habe eben alles unter einem Dach“, sagt Viola Noske. Das große Atelier ist im Erdgeschoss untergebracht. Hier entstehen ihre Malereien, ihre Kunstwerke, durch deren Verkauf sie ihr Haus finanziert.

    10/24/2025 10:05 am

    Tagesgespräch

    Rufen Sie uns an, Ihre Meinung ist gefragt!

    Im Tagesgespräch können Zuschauer einem kompetenten Studiogast Fragen zu einem aktuellen Thema stellen und ihre Meinung äußern. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport - im Tagesgespräch debattieren wir über alle gesellschaftlich wichtigen Bereich

    10/24/2025 11:00 am

    Tele-Gym

    Prävention Osteoporose

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Ta

    10/24/2025 11:15 am

    Tele-Gym

    Happy Balance

    Ein Fitnessprogramm für ultimatives Wohlbefinden! Happy Balance ist sanftes, funktionelles Ganzkörpertraining, das ganz besonders unsere Faszien anspricht. Die Faszien hüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, Knochen, Nerven, Venen und Organe ein und durchziehen unseren ganzen Körper. Sie bilden ein Netzwerk aus Bindegewebe, halten all diese Strukturen einzeln für sich fest und umhüllen und verbinden sie wie ein Ganzkörperanzug! Neue Erkenntnisse belegen die große Formbarkeit und Lebendigkeit dieses Bindegewebes. Um Verspannungen, Verklebungen sowie Verletzungen vorzubeugen und eine gute Figur zu erzielen, müssen sämtliche Strukturen gegeneinander beweglich und gleitfähig bleiben. Genau das kann trainiert werden, Tele-Gym-Profi Johanna Fellner hat die besten Übungen für Sie zusammengestellt. Dynamische Ganzkörperübungen verbessern das Zusammenspiel von Muskeln und Gehirn, das macht automatisch erfrischend wach und mental aktiv. Denn wenn viele unserer Muskelgruppen gleichzeitig angesteuert werden, ist die Konzentration gefragt! Außerdem fördern Sie mit Balance- und Rotationsübungen Ihre Koordination und das Gleichgewicht, dynamische Hoch-Tief-Bewegungen bringen Ihren Kreislauf in Schwung. In jeder der acht abgeschlossenen Übungseinheiten wird der ganze Körper mobilisiert, gestärkt und entspannt. Alle Trainingsblöcke lassen sich beliebig untereinander kombinieren und so Ihrem Zeit- und Energiebudget optimal anpassen. Happy Balance weckt die Sinne, bringt Energie, formt die Figur, ist gut für Gelenke und Rücken und tut einfach gut!

    10/24/2025 11:30 am

    nano

    90 Prozent weniger Emissionen bis 2040. Beim EU-Gipfel in Brüssel prallen Klimaschutz, Industrieinteressen und politische Ängste aufeinander.

    10/24/2025 12:00 pm

    Quarks: So täuscht Dich Dein Gehirn - clevere Tipps für bessere Entscheidungen

    Moderation: Florence Randrianarisoa

    Pro Sekunde prasseln Tausende Eindrücke auf uns ein. Unser Gehirn leistet dabei Erstaunliches: Es erkennt blitzschnell Muster und trifft Entscheidungen. Das ist im Alltag zwar hilfreich, führt aber auch regelmäßig in die Irre – denn unser Gehirn täuscht uns ständig. Quarks erklärt, wie unser Denken wirklich funktioniert und wie wir es austricksen können. Mit überraschenden Experimenten, nützlichen Aha-Momenten und praktischen Tipps für den Alltag.

    10/24/2025 12:45 pm

    Euromaxx

    Leben und Kultur in Europa

    Das neue Leben einer US-Amerikanerin in Lissabon, das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Neuschwanstein und der Ursprung des Gerichts Chicken Tikka Masala.

    10/24/2025 1:10 pm

    Wissen vor acht - Erde

    Moore - Warum sie so wichtig fürs Klima sind

    Moorpackungen sind gut für die Gesundheit. Auch Mutter Erde braucht mehr Moor. Moore binden enorme Mengen CO2. Doch sie können von Superhelden auch zu Superschurken werden - wenn wir sie trockenlegen und abbaggern.

    10/24/2025 1:15 pm

    Saftige Geschäfte - Der Preis für unseren Orangensaft

    Deutschland 2022

    In kaum einem anderen Land wird so viel Orangensaft konsumiert wie in Deutschland. Hergestellt wird er meist 10.000 Kilometer von uns entfernt in Brasilien. Das Land liefert so viel Orangensaft wie kein anderes auf der Welt. Doch der Industrie werden seit Jahren Vorwürfe gemacht.

    10/24/2025 2:00 pm

    Wut auf Spaniens Olivendiebe

    Deutschland 2024

    Spanien ist der weltweit größte Olivenöl-Produzent. Doch das Öl ist extrem kostbar geworden. Antonio Basa reibt sich müde die Augen, er hat eine Nachtwache auf seinen Feldern hinter sich. „Tagsüber schuften wir auf dem Feld und nachts müssen wir patrouillieren, damit unsere Oliven nicht geklaut werden – das ist so frustrierend.“ Die Diebe werden immer dreister und ernten pro Nacht viele Tonnen Oliven. Denn die werden immer wertvoller, weil es weniger von ihnen gibt: Extreme Trockenheit hatte die Ernten 2022 und 2023 rund um die Hälfte reduziert. José Medina aus Zafra war im vergangenen Jahr bereits vier Mal Opfer eines Einbruchs. Olivenöl im Wert von 80.000 Euro wurde aus seinem Lagerhaus gestohlen. Weil die Versicherung sich weigert zu zahlen, steht José kurz vor der Pleite und ärgert sich darüber, dass die Ermittlungen nur schleppend laufen. José hat die Hoffnung längst aufgegeben, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Fran Camorra von der Guardia Civil kann die Wut nachvollziehen. Er ist Mitglied der Umweltpolizei-Abteilung „Seprona“ und schätzt, dass bis zu zehn Prozent der Diebstähle aufgeklärt werden, obwohl seine Behörde mittlerweile selbst mit Motorrädern, Drohnen und Wärmebildkameras in den Olivenhainen patrouilliert. Doch die Zahl der Felder in Spanien, ist einfach zu groß. Basa denkt daran, den Olivenanbau aufzugeben. Denn nach zwei Dürre-Jahren bedrohen Diebe seine Existenz.

    10/24/2025 2:30 pm

    ARD Room Tour

    Kleine Dachwohnung kreativ eingerichtet mit viel Licht

    Martine hat ihre kleine Dachwohnung mit kreativen Ideen und viel Licht eingerichtet. So holt sie aus den 40 m² den größten Wohnraum heraus.

    10/24/2025 2:45 pm

    Travel like a local: Kroatien

    Deutschland 2024

    Ein Roadtrip durch Kroatien abseits ausgetretener Pfade: In "Travel Like a local" nimmt uns Kroate Danijel Stanic mit auf eine Reise durch sein Heimatland. Von den pulsierenden Straßen Zagrebs bis zu den versteckten Schätzen von Split und Brac – ein Urlaub in Kroatien mit Geheimtipps eines Einheimischen. Danijel Stanic zeigt uns sein Kroatien – mit warmherzigen Begegnungen, überraschenden Perspektiven und einem Land so vielfältig und schön, dass man sich immer wieder kneifen muss.

    10/24/2025 3:30 pm

    Wild - auf Jagd im Gebirge

    mit Gedanken von Leo Tuor

    Diese Dokumentation ist im wörtlichen Sinne ein Grenzgang, Schauplatz ist das Tennengebirge und das Jagdgebiet Turracher Höhe: Zwischen rauer Natur und kulturellem Erbe wirft dieses alpine Menschenbild ein Licht auf eine Naturbeziehung, die uns mittlerweile in vielen Fällen abhanden gekommen ist. Nämlich jene, wo Natur dem Menschen als das Bedrohliche und Wilde gegenüber tritt, jenseits klassischer Zuschreibungen. Der Film lebt von den unmittelbaren Schilderungen unterschiedlichster Jäger auf der Pirsch und auf der Jagd am Berg und wird auf der Erzählebene von Schauspieler Johannes Silberschneider mit Texten über die Jagd als archaisches Kulturgut gespiegelt. Ein poetischer Film über die Hochwildjagd, aber auch über das geheimnisvolle Band, das Jägerschaft und Wild verbindet und das durch den Schuss immer wieder aufs Neue zerrissen wird. Die Verbindung der Menschen, die rund um das Tennengebirge leben, erschöpft sich nicht in ihrer touristischen Dimension. Obwohl der Tennengebirgsstock über allem trohnt und an seinen Flanken touristisch erschlossen ist, bleibt er an vielen Stellen unzugänglich und dunkel. Sein Einfluss auf die lokale Kultur und Identität der ganzen Region bleibt in seiner Vielfältigkeit auch heute noch geheimnisvoll. Der Anspruch der Doku ist es, Menschenbildern und Naturzugängen nachzugehen, die für die kulturelle Identität der Region seit Jahrhunderten prägend sind. In diesem Sinne ist der Film eine dokumentarische Spurensuche, bei der altes Kulturgut gehoben und mit der modernen Zeit in Beziehung gesetzt werden soll. Der Jäger und die Jägerin als GrenzgängerIn und VermittlerIn zwischen rauer Natur und kulturellem Erbe sind dafür exemplarische Figuren. Sie stehen an der Schwelle zum Wilden, Ungezähmten und vor allem Unbeherrschbaren und werfen ein Licht auf eine Naturbeziehung, die uns mittlerweile in vielen Fällen abhanden gekommen ist.

    10/24/2025 4:15 pm

    Ländermagazin

    Heute aus Bayern

    30 Erwachsene und 20 Kinder leben auf dem Anwesen eines ehemaligen Wasserschlosses bei Augsburg. Vor 20 Jahren drohte es zu verfallen, doch einige "mutige Wahnsinnige" hatten die Vision einer sich selbst tragenden Lebensgemeinschaft.

    10/24/2025 4:45 pm

    42 - Die Antwort auf fast alles

    Welche Macht haben Gedanken?

    Immer noch eines der größten Rätsel der Wissenschaft ist, wie Gedanken entstehen. Bereits seit der Antike ist jedoch bekannt, dass sie einen enormen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen haben. Früher nannte man es noch Einbildungskraft, aber seitdem Forscherinnen und Forscher wie die Neurowissenschaftlerin Ulrike Bingel vom Universitätsklinikum Essen den Placeboeffekt durch bildgebende Verfahren sichtbar machen können, ist das Interesse an der Gedankenmacht explodiert.

    10/24/2025 5:15 pm

    Mein Mann lebt als KI weiter

    Lieben und Sterben mit Künstlicher Intelligenz

    Die neueste Generation Künstlicher Intelligenz kann reale Menschen so täuschend echt nachempfinden, dass KI-Abbilder von verstorbenen Angehörigen und sogar KI-Partnerschaften möglich werden. Der Journalist Frank Seibert will in dieser Dokumentation herausfinden, wie diese Technologie unser Leben verändern könnte. Dafür trifft er unter anderem den ersten Menschen in Deutschland, der noch im Sterben seinen KI-Zwilling erschaffen hat. Kurz vor seinem Tod hat Michael deutschlandweit Schlagzeilen gemacht: Als einer der ersten Menschen überhaupt will er nach seinem Tod als KI weiterleben. Dafür verbringt der an Krebs erkrankte Mann seine letzten Wochen damit, all seine Gedanken und Erinnerungen aufzuzeichnen, damit diese später das Fundament für seinen KI-Zwilling bilden können. Begleitet wird er bei diesem letzten Wunsch von seiner Frau Anett. Michaels Beispiel zeigt, wie stark Künstliche Intelligenz in unsere intimsten Lebensbereiche vordringt. Wenn es in Zukunft täuschend echte KI-Abbilder von verstorbenen Menschen gibt, werden wir dann anders mit dem Tod umgehen? Und wie verändern sich Liebe und Partnerschaft, wenn wir uns mit KI einen Partner oder eine Partnerin ganz nach unseren Wünschen bauen können? Diese Fragen will der Journalist Frank Seibert in der ARD-Wissen-Dokumentation “Mein Mann lebt als KI weiter” beantworten. Der Film zeigt dabei nicht nur Michael, wie er seine letzten Tage damit verbringt, seine KI-Variante mit seinen Gedanken und Erinnerungen zu erschaffen. Frank Seibert besucht auch Anett, wenn der echte Michael nicht mehr da ist und ihr nur noch sein KI-Zwilling bleibt. Um die Hintergründe dieser neuen Technologie zu verstehen, reist Frank ins Silicon Valley und trifft Rob LoCascio, den CEO des Start-ups, das Michaels virtuelle Existenz ermöglicht hat. LoCascio ist überzeugt: Das Wesen eines Menschen kann für die Ewigkeit digital bewahrt werden. Doch wie realistisch ist dieses Versprechen? Und welche ethischen Fragen wirft es auf? Auch die Liebe wird durch KI auf den Prüfstand gestellt. Frank trifft einen jungen Mann, der nach zwei Jahren erfolgloser Partnersuche eine romantische Beziehung zu einer KI-Freundin eingeht. Was bedeutet es, wenn Gefühle und Zuneigung zu einer Maschine entstehen? Im Silicon Valley spricht Frank mit einem Mann, der polyamorös mit mehreren KI-Charakteren lebt. Offen erzählt er von seinen Erfahrungen und zeigt, wie KI unsere Vorstellungen von Partnerschaft und Intimität bereits heute verändert. Begleitet wird Frank Seiberts Reise von renommierten Expertinnen und Experten: Die Ingenieurin Kenza Ait Si Abbou Lyadini erklärt die technischen Grundlagen, der Psychologe Bertolt Meyer beleuchtet die psychologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen und die Ethikerin Alena Buyx diskutiert die moralischen Herausforderungen, die diese Technologien mit sich bringen.

    10/24/2025 6:00 pm

    Tagesschau

    Innenminister Dobrindt stellt Lagebericht zur Organisierten Kriminalitität und Rauschgiftkriminalität vor, Abschluss der Ministerpräsidentenkonferenz in Mainz, Vogelgrippe breitet sich rasant in Deutschland aus, Treffen der "Koalition der Willigen" mit ukrainischem Präsident Selenskyj, Wirtschaftsministerin Reiche sichert bei Besuch Ukraine mehr Geld zu, Außenminister Wadephul verschiebt kurzfristig Reise nach China, US-Präsident Trump bricht alle Handelsgespräche mit Nachbarland Kanada ab, Deutsche Fußballerinnen besiegen französisches Team bei Nations League, Sturmtief "Joshua" zieht über Deutschland, Das Wetter Hinweis: Der Bericht zur Nations League darf aus rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden.

    10/24/2025 6:15 pm

    Eisenbahn-Romantik

    Die Schättere auf neuen Gleisen - Von Neresheim zum Härtsfel

    Ganz im Osten von Baden-Württemberg hat die Härtsfeld-Museumsbahn ihren Heimatbahnhof. Neresheim ist ihr Ausgangsbahnhof. Am 1. August 2021 konnte der zweite Sreckenabschnitt eröffnet werden.

    10/24/2025 7:00 pm

    alpha-retro: Mexiko - Mit drei Isettas auf den Spuren der Azteken

    Deutschland 1957

    Mitte der 1950er-Jahre machte sich eine Gruppe Münchner auf den Weg nach Mexiko, um sich dort auf die Spuren der Azteken und deren Vorfahren zu machen. Drei Wochen dauerte die Seereise bis Veracruz - und die Fahrzeuge dafür brachten sie gleich mit: drei BMW-Isetta. Mexiko City kann natürlich nicht besucht werden, ohne die Basilika von Guadalupe aufzusuchen. Damals war die alte Basilika zwar schon sehr weit ins Erdreich eingesunken, durfte aber noch betreten werden. Von Guadalupe ging die Spurensuche nach den Azteken bzw. deren Vorfahren weiter und die Gruppe gelangte zur Pyramide in Tula, der Hauptstadt der Tolteken.

    10/24/2025 8:25 pm

    alpha-retro: Tacambaro - Eine mexikanische Stadt in der Sierra Madre (1975)

    Wahlheimat des deutschen Musikers Gerhart Münch

    Percy Adlon zeigt in seinem Film aus dem Jahr 1975 das Leben des deutschen Musikers Gerhart Münch, einst Klavierwunderkind aus Dresden, in seiner Wahlheimat Tacambaro, einer mexikanischen Stadt auf einem vulkanischen Höhenzug der Sierra Madre del Sul. Man nennt sie Mestizenstadt "am Ende der Welt". "Don Gerardo" gilt als Entdecker der modernen Musik in Mexiko und bezieht vom deutschen Staat eine kleine Pension als Kulturförderer im Ausland. Man sieht Gerhart München u.a. beim Klavierspielen auf dem Basketballplatz der Schule von Tacambaro.

    10/24/2025 9:10 pm

    Back on Stage: Fool's Garden

    BR Retro - Alabama in Concert

    Im Frühjahr 1996 spielt Fool’s Garden ein Konzert in der Münchner Alabamahalle. Die Band aus Pforzheim ist vor allem für ihren Hit „Lemon Tree“ bekannt, der es europaweit an die Spitze der Charts geschafft hat. Der melodieverliebte Poprock der Band trifft den Zeitgeist. Ein stimmungsvoller Live-Auftritt einer Band, die über Nacht zum internationalen Pop-Act wurde.

    10/24/2025 9:55 pm

    Back on Stage: Kevin Coyne

    BR Retro - Alabama in Concert

    Sozialarbeiter, Poet, Maler und Rockmusiker mit über 40 veröffentlichten Alben – Kevin Coyne ist ein künstlerischer Workaholic. Der Brite gibt 1994 ein Konzert in der Münchner Alabamahalle. Seine Musik bewegt sich zwischen Blues, Rock und Art Pop, seine Texte sind oft rau, direkt und gesellschaftskritisch. Zehn Jahre später stirbt Coyne in seiner Wahlheimat Nürnberg – eine Stadt, in der er nach den turbulenten Rockerjahren Liebe, Ruhe und viele Freunde gefunden hat.

    10/24/2025 10:40 pm

    The Day - News in Review

    In addition to DW’s round-the-clock news bulletins The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours.

    10/24/2025 11:10 pm

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    10/24/2025 11:25 pm

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Misty Foothills

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    10/24/2025 11:50 pm

    Space Night

    Fly me to the Moon

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    10/25/2025 12:50 am

    alpha-centauri

    Was sind Bosonen?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    10/25/2025 1:05 am

    Space Night

    The Blue Planet

    Spektakuläre Bilder aus dem All, teilweise in HD Qualität, zeigen die Erde in atemberaubenden Einstellungen. Einmalige Bilder, wie sie bis dato noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen waren.

    10/25/2025 2:05 am

    alpha-centauri

    Was sind Population-Drei-Sterne?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    10/25/2025 2:20 am

    Space Night

    We have to change

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    10/25/2025 2:45 am

    Mein Mann lebt als KI weiter

    Lieben und Sterben mit Künstlicher Intelligenz

    Die neueste Generation Künstlicher Intelligenz kann reale Menschen so täuschend echt nachempfinden, dass KI-Abbilder von verstorbenen Angehörigen und sogar KI-Partnerschaften möglich werden. Der Journalist Frank Seibert will in dieser Dokumentation herausfinden, wie diese Technologie unser Leben verändern könnte. Dafür trifft er unter anderem den ersten Menschen in Deutschland, der noch im Sterben seinen KI-Zwilling erschaffen hat. Kurz vor seinem Tod hat Michael deutschlandweit Schlagzeilen gemacht: Als einer der ersten Menschen überhaupt will er nach seinem Tod als KI weiterleben. Dafür verbringt der an Krebs erkrankte Mann seine letzten Wochen damit, all seine Gedanken und Erinnerungen aufzuzeichnen, damit diese später das Fundament für seinen KI-Zwilling bilden können. Begleitet wird er bei diesem letzten Wunsch von seiner Frau Anett. Michaels Beispiel zeigt, wie stark Künstliche Intelligenz in unsere intimsten Lebensbereiche vordringt. Wenn es in Zukunft täuschend echte KI-Abbilder von verstorbenen Menschen gibt, werden wir dann anders mit dem Tod umgehen? Und wie verändern sich Liebe und Partnerschaft, wenn wir uns mit KI einen Partner oder eine Partnerin ganz nach unseren Wünschen bauen können? Diese Fragen will der Journalist Frank Seibert in der ARD-Wissen-Dokumentation “Mein Mann lebt als KI weiter” beantworten. Der Film zeigt dabei nicht nur Michael, wie er seine letzten Tage damit verbringt, seine KI-Variante mit seinen Gedanken und Erinnerungen zu erschaffen. Frank Seibert besucht auch Anett, wenn der echte Michael nicht mehr da ist und ihr nur noch sein KI-Zwilling bleibt. Um die Hintergründe dieser neuen Technologie zu verstehen, reist Frank ins Silicon Valley und trifft Rob LoCascio, den CEO des Start-ups, das Michaels virtuelle Existenz ermöglicht hat. LoCascio ist überzeugt: Das Wesen eines Menschen kann für die Ewigkeit digital bewahrt werden. Doch wie realistisch ist dieses Versprechen? Und welche ethischen Fragen wirft es auf? Auch die Liebe wird durch KI auf den Prüfstand gestellt. Frank trifft einen jungen Mann, der nach zwei Jahren erfolgloser Partnersuche eine romantische Beziehung zu einer KI-Freundin eingeht. Was bedeutet es, wenn Gefühle und Zuneigung zu einer Maschine entstehen? Im Silicon Valley spricht Frank mit einem Mann, der polyamorös mit mehreren KI-Charakteren lebt. Offen erzählt er von seinen Erfahrungen und zeigt, wie KI unsere Vorstellungen von Partnerschaft und Intimität bereits heute verändert. Begleitet wird Frank Seiberts Reise von renommierten Expertinnen und Experten: Die Ingenieurin Kenza Ait Si Abbou Lyadini erklärt die technischen Grundlagen, der Psychologe Bertolt Meyer beleuchtet die psychologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen und die Ethikerin Alena Buyx diskutiert die moralischen Herausforderungen, die diese Technologien mit sich bringen.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 03/19/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • New on this channel