Schedules


    📅



    test

    10/26/2025 4:30 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Not Quite Spring

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden.

    10/26/2025 5:00 am

    Englisch für Anfänger

    Breakfast Television

    What's your name, are you German. Mit einfachen Fragen und Antworten führt dieser Klassiker unter den Fernsehsprachkursen in die englische Sprache ein. In 51 Lektionen werden die wichtigsten Grammatikstrukturen und der Grundwortschatz vermittelt. Wann sagt man "some" oder "any"? Wann heißt es "he was" und wann "he has been"? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen, die Sie im Englischunterricht nie zu stellen wagten, liefert Englisch für Anfänger in witzigen Spielszenen und fundierten Erklärteilen.

    10/26/2025 5:30 am

    Campus Talks

    Wie wird die Energiewende möglich? | Wie Quanten gezähmt werden können

    Prof. Dr. Robert Schlögl vom Max-Planck-Institut in Mühlheim a.d. Ruhr zeigt wie für die Energiewende konzeptionelle Grundlagen für praktisch funktionsfähige Systeme aus Katalysatoren und Reaktoren zu entworfen werden können. Prof. Dr. Rauschenbeutel von der Humboldt-Universität Berlin verrät, wie Quantenteilchen heute in Experimenten kontrolliert werden können.

    10/26/2025 6:00 am

    alpha Uni

    Studium: Philosophie, Chemieingenieurwesen

    alpha Uni stellt zur Berufsorientierung zwei Studiengänge vor: Philosophie und Chemieingenieurwesen. Benno studiert im 7. Semester an der Universität Leipzig Philisophie und Anton ist Student für Chemieingenieurwesen im 6. Semester an der TU München. Heidegger, Arendt, Schopenhauer, Kant, Sokrates und Co, das ist für Studierende der Philosophie Alltag! Sehr viel Lesen und im besten Falle auch verstehen, so könnte man das Philosophiestudium zusammenfassen. Und das zweite Studium Chemieingenieurwesen kombiniert zwei Studiengänge: Ingenieurwissenschaften und Chemie. Benno nimmt uns mit zum bisher wichtigsten Vortrag seiner Uni-Karriere. Wie schon in seiner Hausarbeit geht es um den deutschen Philosophen Martin Heidegger, der als einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts gilt. Anton war schon als Kind sehr an Technik interessiert und hat gerne neben einem Industriegebiet gewohnt. Von Anfang an hatte er eine Faszination für große Industrieanlagen – eine optimale Voraussetzung für das Chemieingenieurwesen-Studium! Aktuell absolviert er ein Laborpraktikum im Bereich Verfahrenstechnik, die Note dafür fließt auch in die Bachelornote mit ein. Doch bevor Anton ins Labor darf, muss er noch eine mündliche Prüfung ablegen: Das Vorkolloquium. Danach geht’s im Labor um Stofftrennung von Gas- und Flüssigkeitsgemischen, da ist Teamwork gefragt!

    10/26/2025 6:30 am

    Wissen macht Ah!

    Social MediAh!

    Warum sieht man auf Fotos immer kacke aus? Warum verbreiten sich Memes so schnell und was macht sie so witzig? Warum hänge ich so lang auf Social Media ab und was ist ein "Rabbit Hole“? Warum will ich ständig das Smartphone in die Hand nehmen? Wie funktioniert Sprachsteuerung? Clarissa und Tarkan machen heute Digital Detox in der Natur: Keine Smartphones, kein Internet, keine Technik, dafür Angeln auf dem See – ganz analog. Während die beiden über Flundern, Schleimaale und Welse sprechen und die Frage klären, ob Fische eigentlich trinken, vermissen sie ihre Smartphones doch hin und wieder schon ein wenig. Und Selfies kann man auch nicht machen… Immerhin bleibt genug Zeit für Antworten auf die fünf Fragen der Sendung.

    10/26/2025 6:55 am

    neuneinhalb - für dich mittendrin

    Periodenarmut - Kein Luxusproblem

    Was tun, wenn das Geld für Tampons oder Binden nicht reicht? Jana will wissen, was Periodenarmut bedeutet und welche Folgen sie hat. Sie spricht mit Jugendlichen, rechnet Kosten nach und trifft Dani vom Instagram-Kanal Mädelsabende, die Periodenarmut selbst erlebt hat. Außerdem besucht sie eine Schule in Mülheim an der Ruhr, an der es kostenlose Menstruationsprodukte gibt.

    10/26/2025 7:05 am

    Tele-Gym

    Aerobic, Bewegung, Tanz

    Bewegung liegt in der Natur des Menschen. Wir bringen das Training direkt nach Hause ins Wohnzimmer: Mit den Dance Workouts wird der gesamte Körper von Kopf bis Fuß trainiert: Einfache Bewegungen aktivieren die Stoffwechselsysteme, der Kreislauf wird angeregt und Kalorien verbrannt. Denn Langeweile kommt bei dem mitreißenden Dance-Training von Johanna Fellner garantiert nie auf: Schritt für Schritt baut sie die abwechslungsreichen Choreografien so auf, dass Sie die anspruchsvollen Schrittfolgen schnell lernen. Die acht Folgen haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und verschiedene tänzerische Stilrichtungen: Von der klassischen Dance-Aerobic über sexy Latino bis hin zu Afro-Kombinationen und hippen Funk-Moves. Tauchen Sie ein in diese bezaubernde Welt! Erleben Sie, wie Sie Ausstrahlung, Koordination, Fitness und Ausdauer mit viel Spaß bei jedem Training verbessern!

    10/26/2025 7:20 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    10/26/2025 8:45 am

    Länder - Menschen - Abenteuer

    Ein Stück Frankreich in Nordamerika - Die Inseln Saint-Pierre et Miquelon

    Der Archipel Saint-Pierre-et-Miquelon liegt im nordwestlichen Atlantik und direkt neben der kanadischen Provinz Neufundland. Doch wenn man nach eineinhalb Stunden Überfahrt von Kanada im Hafen von Saint-Pierre einfährt, ist Europa plötzlich ganz nah: bunte Holzhäuser mit schmiedeeisernen Balkonen, gemütliche Cafés und Boulangeries. Die Inseln sind das letzte Überbleibsel der ehemaligen Kolonie Neufrankreich und das einzige französische Überseegebiet in Nordamerika. Eine raue, aber schöne Inselgruppe, auf der Papageientaucher nisten und in deren Gewässern Wale und Delfine Lebensraum finden.

    10/26/2025 9:30 am

    Länder-Menschen-Abenteuer

    Schwedens unbekanntes Herzland - Durch das Fjäll Richtung Norden

    Rote Holzhäuser an malerischen Seen und Elche, das allgemeine Bild von Schweden ist oft durch die touristischen Orte im Süden geprägt. Doch im Fjäll zeigt das Land seine unberührte und wilde Seite. Das einsame Hinterland hat seinen besonderen Reiz.

    10/26/2025 10:15 am

    Wunderschön!

    Im Frühling auf dem Peloponnes

    Die griechischen Götter meinten es gut mit dem Peloponnes: Im Frühling blühen in den grünen Tälern die Wildkräuter, auf den Gipfeln des Taygetos-Gebirges liegt noch Schnee, und das Meer hat schon Badetemperatur.

    10/26/2025 11:00 am

    Travel like a local: Kroatien

    Deutschland 2024

    Ein Roadtrip durch Kroatien abseits ausgetretener Pfade: In "Travel Like a local" nimmt uns Kroate Danijel Stanic mit auf eine Reise durch sein Heimatland. Von den pulsierenden Straßen Zagrebs bis zu den versteckten Schätzen von Split und Brac – ein Urlaub in Kroatien mit Geheimtipps eines Einheimischen. Danijel Stanic zeigt uns sein Kroatien – mit warmherzigen Begegnungen, überraschenden Perspektiven und einem Land so vielfältig und schön, dass man sich immer wieder kneifen muss.

    10/26/2025 11:45 am

    Eisenbahn-Romantik

    Die Schättere auf neuen Gleisen - Von Neresheim zum Härtsfel

    Ganz im Osten von Baden-Württemberg hat die Härtsfeld-Museumsbahn ihren Heimatbahnhof. Neresheim ist ihr Ausgangsbahnhof. Am 1. August 2021 konnte der zweite Sreckenabschnitt eröffnet werden.

    10/26/2025 12:30 pm

    Eisenbahn-Romantik

    Mit der Iseobahn durch die Lombardei

    Ein Geheimtipp in der Lombardei - die Iseobahn zwischen Brescia, Iseosee und dem Valcamonica, umgeben von den Südalpen - 100 Kilometer bezaubernde Eisenbahn.

    10/26/2025 1:00 pm

    Nordtour

    Moderation: Thilo Tautz

    Tanzen im Cascadas Club Hamburg und unterwegs mit der "Schwarzen Witwe". Außerdem: Die Halloween-Expertinnen.

    10/26/2025 1:45 pm

    Wild - auf Jagd im Gebirge

    mit Gedanken von Leo Tuor

    Diese Dokumentation ist im wörtlichen Sinne ein Grenzgang, Schauplatz ist das Tennengebirge und das Jagdgebiet Turracher Höhe: Zwischen rauer Natur und kulturellem Erbe wirft dieses alpine Menschenbild ein Licht auf eine Naturbeziehung, die uns mittlerweile in vielen Fällen abhanden gekommen ist. Nämlich jene, wo Natur dem Menschen als das Bedrohliche und Wilde gegenüber tritt, jenseits klassischer Zuschreibungen. Der Film lebt von den unmittelbaren Schilderungen unterschiedlichster Jäger auf der Pirsch und auf der Jagd am Berg und wird auf der Erzählebene von Schauspieler Johannes Silberschneider mit Texten über die Jagd als archaisches Kulturgut gespiegelt. Ein poetischer Film über die Hochwildjagd, aber auch über das geheimnisvolle Band, das Jägerschaft und Wild verbindet und das durch den Schuss immer wieder aufs Neue zerrissen wird. Die Verbindung der Menschen, die rund um das Tennengebirge leben, erschöpft sich nicht in ihrer touristischen Dimension. Obwohl der Tennengebirgsstock über allem trohnt und an seinen Flanken touristisch erschlossen ist, bleibt er an vielen Stellen unzugänglich und dunkel. Sein Einfluss auf die lokale Kultur und Identität der ganzen Region bleibt in seiner Vielfältigkeit auch heute noch geheimnisvoll. Der Anspruch der Doku ist es, Menschenbildern und Naturzugängen nachzugehen, die für die kulturelle Identität der Region seit Jahrhunderten prägend sind. In diesem Sinne ist der Film eine dokumentarische Spurensuche, bei der altes Kulturgut gehoben und mit der modernen Zeit in Beziehung gesetzt werden soll. Der Jäger und die Jägerin als GrenzgängerIn und VermittlerIn zwischen rauer Natur und kulturellem Erbe sind dafür exemplarische Figuren. Sie stehen an der Schwelle zum Wilden, Ungezähmten und vor allem Unbeherrschbaren und werfen ein Licht auf eine Naturbeziehung, die uns mittlerweile in vielen Fällen abhanden gekommen ist.

    10/26/2025 2:30 pm

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Mountain Seclusion

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    10/26/2025 3:00 pm

    Kunst + Krempel

    Familienschätze entdecken in der Musikhalle Ludwigsburg

    Der farbenfrohe Schmuckanhänger ist seit über 100 Jahren in Familienbesitz und begeistert die Experten von "Kunst + Krempel" in der Musikhalle Ludwigsburg. Außerdem unter anderem: ein trommelnder Plüschhase und ein Designer Stuhl. Familienschätze, Dachbodenfunde, Flohmarktschnäppchen: Was die Gäste den Expertinnen und Experten bei "Kunst + Krempel" auf den Tisch legen, sorgt wertmäßig immer wieder für große Überraschungen. Und lässt in den Beratungen Kunstgeschichte lebendig werden.

    10/26/2025 3:30 pm

    Quarks: Ressource Zeit - können wir sie besser nutzen?

    Moderation: Thomas Ranft

    Zeit ist nicht gleich Zeit: Manchmal scheint sie zu rasen und dann wieder fast stillzustehen. Woran liegt das? Ist Zeit mehr als das, was die Uhr anzeigt? Denn obwohl die Wissenschaft sie mit ungeheurer Präzision messen kann, bleibt sie doch ein rätselhaftes Phänomen. Für jeden Menschen scheint sie individuell anders zu verlaufen. Das hat auch Bedeutung für unseren Alltag. Quarks zeigt, was es mit dem Biorhythmus auf sich hat, wie wir Multitasking trainieren können und wie wir unsere Zeit besser nutzen können.

    10/26/2025 4:15 pm

    Mayrs Magazin - Wissen für alle

    Moderation: Günther Mayr

    Meidling an Mars - Weltweit arbeiten 16 Forschungsstationen an Simulationen für Weltraum-Missionen zum Mars und zum Mond. Der Kontrollraum liegt im Wiener Bezirk Meidling, wo die verschiedenen Analogmissionen überwacht werden. Pompeji vor der Römerzeit - Österreichischen Archäologen graben in Pompeji, um herauszufinden, wer vor den Römern in der Region lebte. Gegründet wurde die Stadt deutlich früher, zeigen erste Untersuchungen der Überreste. Blick in den Bienenstock - Grazer Biologen haben ein System entwickelt, mit dem sie die Abläufe in einem Bienenstock genau studieren können. Die Bewegungen der Königin werden ausgewertet, auch Miniroboter kommen zum Einsatz. Aktuell, anschaulich, lehrreich - das ORF-Wissenschaftsmagazin von und mit Günther Mayr. Jede Woche zeigt es in informativen Beiträgen die neuesten Erkenntnisse der Forschung, die uns allen etwas bringen. Mythen, Gerüchte und Fake-News werden wissenschaftlich überprüft und nachvollziehbar entlarvt. Dazu gibt es spannende Reportagen von den interessantesten Forschungsschauplätzen in Österreich und weltweit. Regelmäßig werden erfolgreiche Wissenschafter/innen, ihre persönlichen Zugänge und ihre herausfordernde Arbeit porträtiert. Ein Blick ins Archiv soll anschaulich machen, wie schnell sich Forschung und Erkenntnisse im Lauf der Geschichte verändern. Was war Utopie, was ist bis heute erfolgreich? Die Welt der Forschung - von ihren Anfängen bis zum Blick in die Zukunft.

    10/26/2025 4:35 pm

    Einfach genial

    Sieht so der Nachtzug der Zukunft aus?

    Das Reisen mit dem Nachtzug gilt als umweltfreundlich, ist jedoch für die Bahngesellschaften eher unrentabel. Mathematiker Dubrau und Produktdesigner Lucka aus Berlin wollen die Effizienz der Nachtzugreisen erhöhen.

    10/26/2025 5:00 pm

    Quarks: Blackout oder Flow? Was im Kopf den Unterschied macht

    Moderation: Thomas Ranft

    Was macht einen Menschen intelligent? Reicht es, logisch zu denken, mathematische Probleme zu lösen, Sprachverständnis zu haben – wie es in klassischen IQ-Tests abgefragt wird? Oder gehören auch andere Fähigkeiten dazu? Denn Intelligenz zeigt sich auch in Situationen unter Stress und mit hoher Belastung – wenn es gilt Verstand, Körper und Emotionen in Einklang zu bringen. Die gute Nachricht: Diese Form der Leistungsfähigkeit ist kein angeborenes Talent. Quarks zeigt, wie wir sie entwickeln und fördern können.

    10/26/2025 5:45 pm

    Prisma

    Moderation: Judith Fürst

    Kopftuchverbot, Sterbehilfe, religiöse Symbole im Wahlkampf: Religion und Ethik spielen in der öffentlichen Diskussion immer wieder eine zentrale Rolle. "Prisma", das neue ORF-TV-Format informiert über aktuelle Geschehnisse im Zusammenhang von Gesellschaft und Wissenschaft. Die Sendung liefert Zusammenhänge, diskutiert verschiedene Standpunkte und analysiert religionspolitische und ethische Entwicklungen im In- und Ausland. Durch die Sendung führen Judith Fürst, Konstantin Obermayr und Sandra Szabo.

    10/26/2025 6:00 pm

    alpha-demokratie weltweit

    Identitäten

    Gleichwertigkeit und Gleichheit vor dem Gesetz gehören zu den wichtigsten Wesensmerkmalen der Demokratie. Gleichzeitig zeichnen sich demokratische Gesellschaften aber auch durch Vielfalt aus, durch die unterschiedlichen Antworten, mit denen sich ihre Mitglieder die Frage "wer bin ich?" beantworten. Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, ethnische und soziale Herkunft, sexuelle Orientierung - Kriterien, die Menschen unterscheiden und sie unterschiedlichen Gruppen zuordnen. Um Identität geht es in dieser Folge von alpha-demokratie weltweit, unter anderem mit Berichten über Trans-Jugendliche in den USA, über das Revival der Maori-Sprache in Neuseeland und lange verbotene Hochzeitsrituale einer muslimischen Minderheit in Bulgarien.

    10/26/2025 6:30 pm

    RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!

    Konsum - aber richtig!

    RESPEKT-Moderator Rainer Maria Jilg konsumiert gerne und manchmal auch zu viel - so wie wohl die meisten Menschen in Deutschland und den westlichen Ländern. In Deutschland werden pro Jahr mehr als 50 Milliarden Euro allein für Textilien ausgegeben und monatlich im Schnitt mehr als 200.000 neue Pkw zugelassen. Die Ausgaben aller deutschen Privathaushalte für Konsumgüter haben sich innerhalb der letzten 30 Jahre verdoppelt - auf heute mehr als 1.700 Milliarden Euro pro Jahr. Zusammengefasst: Wir konsumieren immer mehr – obwohl wir wissen, dass der Lebensstil der westlichen Welt den Planeten zerstört und alles andere als nachhaltig ist. Moderator Rainer Maria Jilg macht sich für RESPEKT auf die Suche nach Lösungen. In Berlin trifft er Carl Tillessen, Autor des Buchs "Konsum - warum wir kaufen, was wir nicht brauchen" und geht mit ihm gemeinsam auf Shopping-Tour. Konsum macht glücklich, denn Kaufen aktiviert Hirnregionen, in denen auch das "Belohnungszentrum" verortet wird. Tillessen gibt wertvolle Tipps, was wir beachten können, um gezielter zu konsumieren und so nicht nur weniger Geld ausgeben, sondern auch nachhaltiger glücklich werden. In Leipzig spricht RESPEKT-Moderator Jilg mit der Journalistin Greta Taubert, die vor einigen Jahren in einem Selbstversuch 12 Monate fast komplett auf Konsum im Sinne von Kaufen und Geldausgeben verzichtet hat. Sie erzählt vom Zusammenklauben von Lebensmitteln, vom Containern, von nächtlichen Besuchen auf Schrottplätzen und von sehr viel Verzicht – aber auch von vielen tollen Begegnungen. Tauberts Fazit dennoch: Konsumverweigerung rettet nicht die Welt – und ist unglaublich anstrengend, zeitintensiv und kompliziert. Am Ende der Reportage steht für Moderator Rainer Maria Jilg fest: Weniger ist mehr. Das Ziel muss sein, deutlich weniger und dafür gezielt zu konsumieren. Und das können wir tatsächlich nicht alleine schaffen. Dafür muss auch die Politik die Rahmenbedingungen ändern. © Bayerischer Rundfunk 2021 Mehr Informationen unter: www.br.de/respekt

    10/26/2025 7:00 pm

    Tagesschau

    Die Nachrichten der ARD

    "Stadtbild"-Äußerungen von Friedrich Merz sorgen weiter für Kontroversen, Start des Asean-Gipfels in Kuala Lumpur, Zehntausende demonstrieren in Israel für Rückgabe der toten Geiseln, Zwei Verdächtige nach Louvre-Diebstahl festgenommen, Deutscher Umweltpreis für innovatives Verzinkungsverfahren und Forschungen zum Klimasystem, München stimmt nach Olympia-Bürgerentscheid mit Ja, Die Fußball-Bundesliga, Das Wetter Der Beitrag zu Fußball-Bundesliga darf aus rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden.

    10/26/2025 7:15 pm

    Mission Wahrheit - Die New York Times und Donald Trump (2/2)

    Angriff auf die Medien

    Nach gewalttätigen Ausschreitungen bei einer rechtsextremen Demonstration in Charlottesville weigert sich Präsident Trump, die rechten Drahtzieher zu verurteilen und erklärt stattdessen den Medien den Krieg. Anstatt den Rücktritt seines rechtsradikalen Chefstrategen Steve Bannon als Chance für einen Neuanfang zu nutzen, spaltet Trump mit einem Frontalangriff auf amerikanische Einwanderer das Land weiter. Gleichzeitig nehmen die Sonderermittlungen von Robert Mueller eine auch für die Reporter:innen der New York Times unerwartete Wendung.

    10/26/2025 8:45 pm

    Bayreuth Baroque Opera Festival 2025

    Francesco Cavalli - Pompeo Magno

    Das Schlachtfeld ist das Metier des Römers Gnaeus Pompeius, dort beweist er Mut und Stärke. Doch als er siegreich nach Rom zurückkehrt, muss er sich in einem unübersichtlichen Geflecht aus politischen Intrigen und Liebesverwicklungen zurechtfinden. "Pompeo Magno" von Francesco Cavalli, 1666 in Venedig uraufgeführt, ein Musikdrama zwischen tiefer Tragik und ungezügelter Komik - neu inszeniert von Countertenor Max Emanuel Cencic, Intendant des Bayreuth Baroque Opera Festival, speziell für das historische Opernhaus der Markgräfin Wilhelmine, das barocke Prunkstück und UNESCO Welterbe in Bayreuth.

    10/27/2025 12:05 am

    Pop Secret Stories

    Der Bruce Springsteen Film - Das Erfolgsrezept hinter den Musik-Biopics

    Bio-Pics sind gerade der Kino-Trend! Jeremy Allen White als Bruce Springsteen. Timothée Chalamet als Bob Dylan. Inklusive Oscar-Nominierung. Und bald sogar Paul Mezcal und Harris Dickinson als Paul McCartney und John Lennon in den neuen Beatles Filmen. Dabei sehen die sich alle nicht mal ähnlich. Und singen können die auch nicht. Warum also castet Hollywood gerade nur die größten Hotties für die Rollen der berühmtesten Musiker aller Zeiten? In der neuen Folge Pop Secret Stories finden wir es heraus.

    10/27/2025 12:15 am

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    10/27/2025 12:30 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Home in the Valley

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    10/27/2025 12:55 am

    Space Night

    Earth from Space

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    10/27/2025 1:55 am

    alpha-centauri

    Steuert die Sonne unser Wetter?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    10/27/2025 2:10 am

    Space Night classics

    Dockings Apollo/Sojus und Atlantis/Mir

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    10/27/2025 3:10 am

    alpha-Centauri

    Woher kommt das Fluor in der Zahnpasta?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    10/27/2025 3:25 am

    Space Night

    Earth-Views (2)

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day