Schedules


    📅



    test

    11/03/2025 4:30 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Fisherman's Paradise

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    11/03/2025 5:00 am

    C'est ça, la vie

    Jean-Paul, conducteur de TGV

    "C'est ça, la vie" so ist das Leben von Philippe, dem Pariser Architekten, Martine, der Polizistin in Caen oder von Anne, Rechtsanwältin in Genf. "C'est ça, la vie" zeigt 26 Porträts von Menschen, die in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz leben und in den verschiedensten Berufen tätig sind. Sie zeigen uns ihre Stadt und ihren Arbeitsplatz, stellen ihre Familien vor und erzählen von ihren Hobbies. Natürlich wird in "C'est ça, la vie" nur Französisch gesprochen. Anouk Charlier führt durch die Sendereihe und hilft mit ihren Erläuterungen, Land und Leute besser zu verstehen.

    11/03/2025 5:30 am

    TELEKOLLEG Psychologie

    Wahrnehmung und Handlungssteuerung

    11/03/2025 6:00 am

    Wissen macht Ah! A(h!)lles in Ordnung

    Moderation: Clarissa Corrêa da Silva und Tarkan Bagci

    Warum schwimmen Eiswürfel oben? Warum muss man beim Nudeln kochen warten bis das Wasser heiß ist und bei Kartoffeln nicht? Wie kriege ich meine Turnschuhe richtig sauber? Warum stehen Eier im Supermarkt ungekühlt? Warum stinkt es nach dem Staubsaugen so? Das "Wissen macht Ah!“-Studio versinkt im Chaos, und ausgerechnet jetzt ist ein wichtiger Zettel verloren gegangen. Auf dem steht drauf, welche Aufgabe Clarissa und Tarkan eigentlich für die Sendung hätten erledigen müssen. Also ist Aufräumen, Sortieren und Ordnung schaffen angesagt. Das macht Studien zufolge sogar glücklich, aber hilft es auch dabei, den Zettel mit der Aufgabe zu finden? Während Clarissa und Tarkan bei ihrer Suche das Studio auf Vordermann bringen, beantworten Sie außerdem die fünf Fragen der Sendung.

    11/03/2025 6:25 am

    neuneinhalb - für dich mittendrin

    Schnelles Geld mit YouTube, TikTok und Co.?

    Content-Creator, Influencer, Streamer – das klingt oft nach Fame, Luxus, jeder Menge Spaß und vor allem: viel Geld. Aber ist es wirklich so einfach, mit Social Media Geld zu verdienen? Luam trifft Profis aus der Creator-Welt und checkt, was es wirklich bedeutet, mit Content Kohle zu machen.

    11/03/2025 6:35 am

    Willi wills wissen

    Wer kauft das Kaufhaus aus?

    Wer kauft das Kaufhaus aus? Regale voller Plüschtiere, Computer, Schmuck, Uhren, Süßigkeiten, Parfüm, Klamotten, Pralinen, ach, einfach alles, was das Herz begehrt, gibt es hier. Wo? Im Kaufhaus natürlich! Willi ist im KaDeWe in Berlin. KaDeWe ist die Abkürzung für Kaufhaus des Westens, Europas größtem Kaufhaus! Bevor die Kunden kommen, sind viele der rund 2400 Angestellten schon aktiv. Morgens um 6 Uhr nimmt Willi zusammen mit Denis eine LKW-Ladungen Kleider entgegen und bringt sie in die Abteilung. Spätestens bis 9 Uhr müssen die angelieferten Waren an ihrem Platz sein. Dann kommen die Kunden. Und die können auf 6 Etagen kaufen, kaufen, kaufen. Oder auch nur schauen, gucken, staunen. In der Delikatess-Abteilung zum Beispiel gibt es Leckereien, von denen wusste Willi bisher noch nicht einmal, dass es sie gibt. Aber man wird ja noch mal probieren dürfen... Probieren will sich Willi auch als Verkäufer. Als Anzug-Verkäufer, um genau zu sein. Dazu muss Willi sich selbst erst einmal in Schale werfen, um neben Herrn Hille (der nämlich Bart-Weltmeister ist) bestehen zu können. Aber auch im schicken Samtanzug hat Willi noch einiges zu lernen. He! Erwischt! Dass Ladendiebe keine Chance haben, dafür sorgen Kaufhaus-Detektive, wie Marco. Unterstützt wird er in seinem Job von versteckten Kameras und Sicherungsplaketten. Willi ist überrascht, wie viele Menschen versuchen, ohne zu bezahlen mit vollen Taschen nach Hause zu kommen. Aber keine Sorge, abends sind die Kaufhaus-Kassen voll. Wie voll, davon kann sich Willi zum Schluss noch mit eigenen Augen überzeugen... Willi wills wissen" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks mit dem FWU.

    11/03/2025 7:00 am

    Klassiker der Weltliteratur

    Elias Canetti

    Wie kam die Schildkröte auf den Kopf des Aischylos? Wie wurden Charles Dickens Romane zuerst publiziert? Von wem und warum wurde schon früh in der Literatur der "Cliffhänger" erfunden, also das hochdramatische abgebrochene Ende einer Geschichte? Warum war der 16. Juni 1904, der "Bloomsday", für James Joyce so wichtig? Antworten auf diese und viele, viele andere Fragen erhalten Sie in der Sendereihe "Klassiker der Weltliteratur". Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Der Moderator dieser Sendereihe ist der Schriftsteller Tilman Spengler, der den Zuschauern die Autoren aus rund 2.500 Jahren und ihre wichtigsten literarischen Werke näherbringt.

    11/03/2025 7:15 am

    Klassiker der Weltliteratur

    Samuel Beckett

    Wie kam die Schildkröte auf den Kopf des Aischylos? Wie wurden Charles Dickens Romane zuerst publiziert? Von wem und warum wurde schon früh in der Literatur der "Cliffhänger" erfunden, also das hochdramatische abgebrochene Ende einer Geschichte? Warum war der 16. Juni 1904, der "Bloomsday", für James Joyce so wichtig? Antworten auf diese und viele, viele andere Fragen erhalten Sie in der Sendereihe "Klassiker der Weltliteratur". Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Der Moderator dieser Sendereihe ist der Schriftsteller Tilman Spengler, der den Zuschauern die Autoren aus rund 2.500 Jahren und ihre wichtigsten literarischen Werke näherbringt.

    11/03/2025 7:30 am

    Tele-Gym

    Starker Rücken

    Rückenschmerzen sind die Zivilisationskrankheit Nummer Eins. Die beste Therapie besteht in der aktiven Vorbeugung durch gezieltes Training! Um den Rücken komplett zu trainieren braucht der Übende allerdings von Zeit zu Zeit neue Herausforderungen. Johanna Fellner zeigt effektive Trainingseinheiten für einen starken und gesunden Rücken. Beugende, streckende und rotierende Bewegungen sowie statische Ganzkörperpositionen und Balanceübungen ergeben ein optimales Gesamtpaket. Der Zuschauer lernt die Positionen sicher auszuführen und die Atmung sinnvoll zu integrieren. Die gesamte Rumpfmuskulatur, insbesondere der Rücken, wird gekräftigt, stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird der Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet und Rückenschmerzen bzw. Verletzungen vorgebeugt. Positiver Nebeneffekt: Es wird nicht nur die Wirbelsäule durch ein stabiles Muskelkorsett unterstützt, gleichzeitig wird der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen Bauch, Hüfte und Gesäß geformt und gestrafft. Die Übungen sind für Anfänger in der Basisausführung und für Fortgeschrittene in komplexeren Varianten angeleitet. Dieses Programm ist für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet. Rückenpatienten mit akuten Beschwerden sollten jedoch vor dem Mitmachen einen Facharzt konsultieren!

    11/03/2025 7:45 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    11/03/2025 9:00 am

    Schnittgut. Alles aus dem Garten

    Garten im November | Laubforscher | Blütenträume für den Frühling

    Garten im November Garten im November: Bepflanzung Einkaufswagen mit Hornveilchen, Chrysantheme, Segge, Moos, Einwinterung Pflanzkübel Laubforscher Forschungen zur Laubfärbung und zum Abwurfverhalten von Bäumen im Herbst. Blütenträume für den Frühling Zum Einpflanzen hat Gartenexperte Volker Kugel folgenden Tipp: Man setzt die Zwiebel dreimal so tief, wie sie breit ist. Eine zwei Zentimeter breite Zwiebel wird also sechs Zentimeter tief eingegraben. Doch auch wer über keine Garten verfügt, aber Balkon oder Terrasse hat, muss nicht auf den Frühlingsgruß verzichten. Auch in Töpfen können Zwiebelblumen gepflanzt werden. Sauerkraut Lehrer Sebastian Windschügl zeigt Kindern die Ernte von Kraut und Zubereitung von Sauerkraut Steckrüben-Rösti Wie wäre es mit Wunder-Wurzel oder Super-Knolle? Power-Rübe wäre vielleicht auch ein passender Name. Auf jeden Fall ist es höchste Zeit, den ramponierten Ruf einer Rüber zu retten, die nur noch ein Schatten-Dasein auf unserem Speiseplan fristet. Die Rede ist von der Steckrübe. Black Garden Die Parkanlage "Black Garden" in Nordhorn (Niedersachsen) ist Teil einer Gedenkstätte für die Kriegsgefallenen der Stadt. Die Anlage wurde mit schwarzen und roten Pflanzen bepflanzt, u.a. schwarzen Tulpen und dem schwarzfruchtigen Apfelbaum.

    11/03/2025 9:30 am

    aktiv und gesund

    Gürtelrose-Impfung / Gleichgewichtssinn / Hafer

    Gürtelrose-Impfung Je älter man wird, desto größer ist die Gefahr, eine Gürtelrose zu erleiden. Was zunächst oft nur wie ein harmloser Hautausschlag aussieht, ist eine gefährliche Virusinfektion mit schlimmen Nervenschmerzen, die nicht selten sogar chronisch werden. Doch jetzt gibt es endlich eine wirksame Impfung gegen das Virus. Gleichgewichtssinn Trainerin Cornelia Hein zeigt, wie man mit einfachen Methoden den Gleichgewichtssinn trainieren kann. Walnüsse sind gesund Sie enthalten unter anderem die Vitamin-ähnlichen Substanzen Cholin und Lecithin, die das Gehirn für eine schnelle Datenübermittlung braucht. Eine US-Studie hat gezeigt, dass Studenten und Studentinnen nach dem Verzehr von Walnüssen kritischer denken konnten. Hafer Hafer wirkt sich ganz klar positiv auf den Zuckerstoffwechsel aus - und nicht nur das. Weltraum-Medizin Weltraummediziner forschen zum Alterungsprozess im Herz- und Kreislaufsystem des Menschen, da die Schwerelosigkeit den Alterungsprozess beschleunigt. Auf diese Art lassen sich in Zukunft Medikamente testen, Alterungsprozesse simulieren und Langzeitmissionen wie der bemannte Flug zum Mars realisieren. Alpaka-Wanderung Bei Alpaka-Wanderungen bekommt jeder Spaziergänger ein Tier zugewiesen. Die Wanderung ist zugleich Therapie.

    11/03/2025 10:00 am

    Hoch und heilig - Pilgern am Berg

    Österreich 2023

    Aufbrechen, Unterwegssein und Ankommen - das ist das Credo von Alexander Rüdiger, mit dem er sich auf den Bergpilgerweg "Hoch und Heilig" begibt. Auf einer spirituelle Reise von mehr als 200 km Länge, 13.000 Höhenmetern und durch drei Länder - Kärnten, Osttirol und Südtirol - erlebt der einstige "Moneymaker" eine einzigartige Pilgererfahrung ...

    11/03/2025 10:45 am

    ARD Room Tour

    Mini-Loft im alten Bunker

    Philipp hat sich im alten Luftschutzkeller seines Elternhauses ein gemütliches Mini-Loft im Industrie-Stil gebaut. Aus Heizungskeller und Bunk wurde eine moderne Wohnung auf 35 m².

    11/03/2025 11:05 am

    Tagesgespräch

    Rufen Sie uns an, Ihre Meinung ist gefragt!

    Im Tagesgespräch können Zuschauer einem kompetenten Studiogast Fragen zu einem aktuellen Thema stellen und ihre Meinung äußern. Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport - im Tagesgespräch debattieren wir über alle gesellschaftlich wichtigen Bereich

    11/03/2025 12:00 pm

    Fit aktiv für Junggebliebene - Sportsendung zum Mitmachen

    Werden Sie Teil unserer motivierten Turngruppe und starten sie mit Freude und Bewegung in die Woche. Sportwissenschaftlerin Heidi Sykora gibt mit einer selektiven Übungsauswahl einen Impuls in Richtung Gesundheit durch und mit Bewegung. Die Übungen werden

    11/03/2025 12:30 pm

    nano Doku

    Polarlichter über Deutschland - Schön und gefährlich

    Um Polarlichter zu sehen, müssen wir zurzeit gar nicht weit reisen. Immer häufiger illuminieren sie den Nachthimmel direkt über Deutschland. Warum? Die Wissenschaftsjournalistin Lena Ganschow geht dieser Frage nach.

    11/03/2025 12:30 pm

    nano Doku

    Polarlichter über Deutschland - Schön und gefährlich

    Um Polarlichter zu sehen, müssen wir zurzeit gar nicht weit reisen. Immer häufiger illuminieren sie den Nachthimmel direkt über Deutschland. Warum? Die Wissenschaftsjournalistin Lena Ganschow geht dieser Frage nach.

    11/03/2025 1:15 pm

    Können wir Viren überlisten?

    42 - Die Antwort auf fast alles

    Die meisten Viren „wollen“ dem Menschen nicht schaden. Sie nützen ihm sogar. Sie regulieren Bakterien in den Ozeanen und beschleunigen die Evolution. „Viren sind Meister der Evolution“, sagt der Evolutionsbiologe Morgan Gaia. Trotzdem sind Viren und Menschen nicht die besten Freunde – sie dringen in unsere Zellen ein, missbrauchen sie und machen uns krank. „Die nächste Pandemie ist nur eine Frage der Zeit“, sagt die Infektiologin Marylyn Addo. Können wir nicht schneller sein und die Viren überlisten, bevor sie uns schaden? Der Virusökologe Daniel Streicker arbeitet an einem Impfstoff, der sich unter Fledermäusen selbst verbreitet. So kämen die Viren erst gar nicht zum Menschen. Eine andere Idee: ein Universalimpfstoff, der uns gleich gegen mehrere Virenstämme schützt. Vogel- oder Schweinegrippe könnten uns dann nichts mehr anhaben. Das Problem: Das dauert. Deshalb suchen Forscherinnen und Forscher weiter nach neuen und alten Viren. Die Krankheitsökologin Barbara Han will den Viren einen Schritt voraus sein. Mit Hilfe von Algorithmen und künstlicher Intelligenz versucht sie mit ihrem Team, Infektionsherde vorherzusagen, bevor sie entstehen. Könnte man so den nächsten Ausbruch verhindern?

    11/03/2025 1:45 pm

    Global Us

    Was uns alle verbindet

    Wir sind acht Milliarden Menschen auf der Erde. Und wir waren nie so vernetzt. Was machen wir daraus? Aus Global 3000 wird Global Us, denn gemeinsames Handeln brauchen wir mehr denn je.

    11/03/2025 2:10 pm

    Wissen vor acht - Zukunft

    Strom aus dem All

    Die Idee von Solarenergie aus dem All, einst belächelt, wird von einigen Forschern wieder in Erwägung gezogen. Welche Rolle Mikrowellenstrahlen dabei spielen können, erklärt Anja Reschke in "Wissen vor acht – Zukunft".

    11/03/2025 2:15 pm

    alpha-retro: Der Tod im 17. Bezirk (1979)

    Eine Wiener Reportage

    Studie über den Wiener Stadtteil Hernals und die Mentalität des Wieners, u.a. mit Helmut Qualtinger. Hernals ist überaltert, vom ehemaligen Vergnügungsviertel Wiens ist nichts übriggeblieben, die Jungen ziehen weg. Professor Zabusch – eigentlich Mechaniker aber wegen seiner Verdienste um die Stadtteilgeschichte zum Professor ernannt – ist bei Baufirmen gefürchtet. Er hat das Recht, den Abriss eines alten Hauses so lange aufzuhalten, bis er alles Erhaltenswerte für sein Museum geborgen hat.

    11/03/2025 3:00 pm

    alpha-retro: Der liebe Augustin tanzt wieder (1983)

    Wien zeigt sich mit neuem Lebensgefühl

    Wien wirkte 1983, als wäre die Stadt aus einem langen Dornröschenschlaf erwacht. Die Wiener schauten nicht mehr in die glorreiche Vergangenheit, sondern sie gestalteten die Gegenwart und genossen sie. "Wien" in Wien war wieder "in", ein auch öffentlich gefördertes kunterbuntes Treiben herrschte, eine Breitenkultur präsentierte sich, die die weltweit bekannte Hochkultur ergänzte. Überall gab es Theateraufführungen, Kabarett- oder Musikveranstaltungen und spätere Stars wurden "geboren".

    11/03/2025 3:45 pm

    alpha-retro: Adresse - Wien 1, Ballhausplatz

    Hans Lechleitner besuchte 1961 den Ballhausplatz 1 in Wien: das österreichische Bundeskanzleramt. Zu Wort kommen kommen dabei nicht nur der damalige Außenminister – und spätere Bundeskanzler – Bruno Kreisky, sondern unter anderem auch ein Portier und ein Verwaltungsbeamter, denn 1961 wurde gerade eine Reform der Kanzleiordnung durchgeführt, die der modernen Zeit angepasst war. Die alte Kanzleiordnung stammte noch aus k. u. k. Zeiten.

    11/03/2025 4:05 pm

    alpha-retro: Interview mit Fred Zinnemann (1961)

    Interview mit dem österreichisch-amerikanischen Filmregisseur Fred Zinnemann, der 1929 in die USA ausgewandert war und zu einem der bekanntesten Regisseure Hollywoods wurde. Der vielfach ausgezeichnete Filmschaffende spricht über seinen - 13 Jahre nach der Uraufführung in den USA - erst 1961 in Deutschland angelaufenen halbdokumentarischen Film "Die Gezeichneten" über das Schicksal vertriebener Kinder nach dem Zweiten Weltkrieg sowie über Gary Cooper, den Hauptdarsteller in seinem legendären Westen "Zwölf Uhr mittags" aus dem Jahr 1952.

    11/03/2025 4:15 pm

    ARD Room Tour

    Ritas Wohn-Tricks gegen Depression & Angst

    Weil Rita an Depressionen und Angststörungen leidet, lebt sie von Erwerbsminderungsrente. Ihre Wohnung hat sie mit wenig Geld stilvoll eingerichtet und zu ihrem Safe Space gemacht.

    11/03/2025 4:30 pm

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Moderation: Florian Schrei

    Fotograf Christoph Mantel - Wildtiere vor der Kamera | Züchterin Sarah aus der Oberpfalz - Weideschlachtung bei den Galloways | Diana Seyfried - Jagdkurs in Oberfranken | Selbergmacht im Jagdmuseum Mühldorf - Paul Enghofer backt mit Hans Kotter "Hasenöhr

    11/03/2025 5:15 pm

    Capriccio

    Das Kulturmagazin im BR Fernsehen

    Einfach bauen mit dem "Gebäudetyp-e": Ein Haus ohne Heizung? | Visionärer Architekt: Peter Haimerl | Aus Abfall neue Häuser bauen? | Gescheiterte Architektur-Utopien | Walter Bamberger baut mit Licht

    11/03/2025 5:45 pm

    Einfach genial

    Mit flexiblen Holzbaumodulen kleine Wohnungen effektiv nutzen

    In diesem kann man Möbelstücke oder große Gegenstände - wie ein Bett oder eine Waschmaschine - bei Nicht-Gebrauch im Boden verschwinden lassen. So wird eine kleinere Wohnfläche effizient genutzt. Der Kern der Erfindung sind sogenannte "Flächentragwerksmodule". Sie bilden das Grundgerüst des Hauses und lassen sich nach dem Baukastenprinzip zusammensetzen. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Prototyp-Phase. Heimwerker-Influencer Daniel Kalb und Bau-Experte Peter Burnickl analysieren das Konzept auf seine Praxistauglichkeit. Kontakt zum Erfinder: info@lih-hausbau.de "Einfach genial" präsentiert 25-minütige bildstarke und emotionale Filme. Erfinderinnen und Erfinder aus Mitteldeutschland und der ganzen Welt erzählen ihre inspirierende Geschichte. Sie berichten unter anderem, wie sie ihre Vision verwirklicht haben und welche Hürden sie dabei überwinden mussten.

    11/03/2025 6:10 pm

    Vom Ahorn bis zur Zwiebel

    Die Weißtanne

    Man muss nicht, aber man sollte und könnte und will es vielleicht wissen: warum Antonio Giacomo Stradivari den Ahornbaum so sehr liebte. Oder dass der Hopfen eine zweihäusige Pflanze ist. Oder dass der Fliegenwagwurz zur Familie der Orchideen gehört…das alles und noch viel mehr enthüllt die 52teilige Serie „Vom Ahorn bis zur Zwiebel – Pflanzen in unserer Umgebung“. Sie lehrt Pflanzen nach ihrer Wuchsform zu unterscheiden oder die charakteristischen Merkmale z.B. eines Laubbaumes zu erfassen. Sie informiert über Heilkraft, Nutzwert oder Herkunft der einzelnen Pflanzen und wird so zu einem 52-teiligen „Pflanzen-Bilderbuch“ in 5-Minuten Kapiteln, mit wunderschönen Naturaufnahmen, aufwändigen 3D-Animationen und raffinierten Zeitraffereffekten.

    11/03/2025 6:15 pm

    Die Frage

    Obdachlos und Verfolgungswahn: Was hat mein Kindheitstrauma mit mir gemacht?

    Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns? Uns interessieren Fragen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden. Wi

    11/03/2025 6:30 pm

    nano

    nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.

    11/03/2025 7:00 pm

    Tagesschau

    Wirtschaftsministerin Reiche kündigt staatlich subventionierten Industriestrompreis an, Außenminister Wadepfuhls Zweifel zur Rückführung von Syrern sorgt für Debatte in der Union, Generalinspekteur der Bundeswehr Breuer lehnt Losverfahren beim Wehrdienst ab, Experten legen Zwischenbericht zur Suche nach Atommüll-Endlager vor, Frauen in leitender Position in Deutschland deutlich seltener vertreten als in anderen europäischen Ländern, Zweites starkes Erdbeben innerhalb von zwei Monaten erschüttert Afghanistan, Staatsschutz ermittelt: Auto von AfD-Politiker vor Wohnhaus abgebrannt, "Stadtbild"-Debatte: Stuttgart diskutiert Maßnahmen für "unsichere Orte", Das Wetter

    11/03/2025 7:15 pm

    Länder - Menschen - Abenteuer

    Transsilvanien - Das Herz Rumäniens

    Transsilvanien, bekannt durch die Grusel-Geschichten rund um "Graf Dracula", ist zum Glück so viel mehr als das: Wunderschöne mittelalterliche Städte, endlose Wälder und Menschen, die es geschafft haben die Kultur und Tradition ihrer Vorfahren mit in die Moderne zu nehmen. Dumitru Pop schnitzt und malt aufwendig verzierte Holzkreuze für die Verstorbenen seines Dorfes. Toader Talpes versteht sich au die aufwendige Kunst der Holzkohleherstellung. Die Volksgruppe der Roma feiert seit Jahrhunderten die Kultur des Pferdehandels mit einem großen Fest.

    11/03/2025 8:00 pm

    Die Mutmacher · Klimakämpfer mit Herz

    Klimakämpfer mit Herz

    Sich als Klimaaktivist auf die Straße kleben, radikal aus der Konsumspirale aussteigen, mit einer Herde Schafe für blühende Landschaften sorgen – die Menschen in diesem Film setzen sich auf unterschiedlichste Weise für Natur und Klima ein. Was sie verbindet, ist die Überzeugung, dass es so nicht weitergehen kann. Tägliche Katastrophenmeldungen in den Nachrichten: Taifune, Hurrikans, Starkregenereignisse, Überschwemmungen, zu lange Dürreperioden, Missernten, massive Waldbrände, das Abschmelzen der Gletscher. Viele blicken nur noch hoffnungslos und hilflos auf die sich häufenden katastrophalen Naturereignisse. Nicht so Micha Frey und sein Vater Wolfgang aus Rehweiler in der Pfalz. Sie sind Aktivisten der sogenannten „Letzten Generation“ und sagen: „Wenn wir keine Hoffnung mehr hätten, würden wir nicht auf die Straße gehen. Unsere Aktionen sind unpopulär, aber sie schaffen Aufsehen für unsere Botschaft: Öl tötet! Raus aus Öl, Gas, Kohle bis 2030. Um darauf aufmerksam zu machen, gehen wir notfalls auch ins Gefängnis.“ Seit der Geburt von Tochter Toni befindet sich der 26-jährige Micha allerdings in einem Dilemma: er will für ihre Zukunft kämpfen, aber kann sich nicht vorstellen, im Gefängnis zu sitzen und nicht mehr für sein Kind da sein zu können. „Augenmaß und Verstand - das scheint mir bei den Klimaklebern aus dem Blick zu geraten. Die sollen lieber zu meinen Schafen kommen und ein Praktikum machen. Da ist mehr für den Umweltschutz getan“, so der Schäfer und Berufsschullehrer Holger Langschied aus dem Aartal. Naturschützer, Pragmatiker, Macher. Für ihn sorgen Schafe für blühende Wiesen, Artenvielfalt und freie Flächen zur CO2-Speicherung. „Auch er ist manchmal extrem in seinen Ansichten“, so seine Frau. „Die Idee „Mit Schafen für den Naturschutz“ hatte er schon als ich ihn vor gut 30 Jahren kennen gelernt habe. Damals wurde er von allen belächelt.“ Holger Langschied war das egal. Er ist einer der durchzieht, woran er glaubt. Unterstützt wird er von seinem 75-jährigen Vater. Im Sommer 2024 bedroht die tödliche Blauzungenkrankheit seine Herde und damit auch seine Vision. Auch Leon und Mareike Koch ernten häufig ungläubige Blicke: sie leben ein einfaches, spartanisches Leben abseits des Konsums. Vieles, was sie besitzen, ist alt, repariert, gebraucht. Das junge Paar macht Landwirtschaft wie vor 100 Jahren – ohne Dünger und Diesel, ohne Subventionen. „Unser Betrieb soll nicht größer werden, wir machen alles mit Handarbeit und Arbeitstieren und gehen mit unserer Herde auf die Walz.“ Mareike und Leon wünschen sich eine intakte Natur, ein unbeschwertes Leben für die Zukunft ihre einjährigen Tochter Sofia. Sie wächst mit Hunden, Hühnern, Hasen und mit einer Herde Kühen auf. Ihr Konzept steht auf der Kippe, als bei einem Wolfsangriff im Hainbachtal drei ihrer Kühe getötet werden. Die Menschen, die Autor Thomas Diehl begleitet hat, machen Mut: jeder kann etwas tun! Das ist ihre Botschaft.

    11/03/2025 8:45 pm

    Klimakiller Beton: Auf der Suche nach neuen Rezepten

    Klimakiller Beton: Auf der Suche nach neuen Rezepten

    Beton ist flexibel einsetzbar und allgegenwärtig, extrem stabil, lange haltbar und leicht herzustellen. Die Zutaten gibt es nahezu überall, und sie sind noch relativ günstig zu bekommen. Doch Beton trägt geschätzt zu zehn Prozent der weltweiten CO2-Emissionen bei. Und ein Blick in die Zukunft zeigt: Es wird noch viel mehr werden. In China wurde schon in den Jahren 2010 bis 2013 mehr Zement, einer der Hauptbestandteile von Beton, verbraucht als in den USA im gesamten 20. Jahrhundert, und der Bau-Boom in Indien läuft gerade erst an. Und auch in Afrika beginnt er und wird gewaltige Ausmaße annehmen. Beton entwickelt sich zum Klimakiller Nummer 1. Deswegen entwickeln Materialwissenschaftler neue Beton-Rezepte. Das Ziel: Einen Baustoff zu finden, bei dessen Herstellung weniger CO2 entsteht, der trotzdem stabil ist und flexibel für das Bauen, Wohnen und Leben der Zukunft zur Verfügung steht. Neue Zusatzstoffe oder Carbon-Fasern machen den Beton klimafreundlicher. Doch an der Umsetzung hapert es. Hauptgrund: Beton ist zu günstig, weil die CO2-Emissionen nicht mit einem Preis versehen werden. "Gut zu wissen" über neue Beton-Technologien, neue Bau- und Wohn-Ideen und wie Entwicklungsländer uns vormachen, wie man CO2-sparend baut.

    11/03/2025 9:15 pm

    Klimazeit

    Moderation: Katha Jansen

    KlimaZeit: Nachhaltige Energiegewinnung in der Landwirtschaft

    11/03/2025 9:30 pm

    alpha Uni

    Studium: Medizin, Klimaschutz, Jura

    Wie ist es Klimaschutz und Klimaanpassung zu studieren? Carolin zeigt uns ihr Studium. Wie ist es Jura zu studieren? Noah mit Einblicken in das Jurastudium kurz vor dem 2. Staatsexamen. Wir begleiten den Studenten der Medizin Ömür, der auch als Rettungssanitäter arbeitet.

    11/03/2025 10:00 pm

    Campus Talks

    Kann politische Ökonomie die Welt retten?

    Professor Dr. David Stadelmann geht in seinem Vortrag der Frage nach, ob politische Ökonomie die Welt zu verbessern. Biologie-Professor Dr. Alexander Borst erforscht das Sehvermögen von Fruchtfliegen und zieht daraus Schlüsse für das menschliche Sehen.

    11/03/2025 10:30 pm

    The Day - News in Review

    In addition to DW’s round-the-clock news bulletins The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours.

    11/03/2025 11:00 pm

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    11/03/2025 11:15 pm

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Winding Stream

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    11/03/2025 11:40 pm

    Space Night

    Flight through the Skies

    Hubble, Apex, Alma oder La Siola heißen die Teleskope, die immer tiefer und mit immer größerer Detailschärfe ins Weltall blicken. Faszinierende Bilder und Animationen aus den Ergebnissen moderner Astronomie mit diesen Teleskopen, unterlegt mit der chilligen CC-Musik der Web-Community.

    11/04/2025 12:40 am

    alpha-centauri

    Was ist der Casimir-Effekt?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    11/04/2025 12:55 am

    Space Night classics

    Space Cowboys - Das Apollo-Projekt

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    11/04/2025 1:55 am

    alpha-centauri

    Ist Schrödingers Katze tot?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    11/04/2025 2:10 am

    Space Night

    Earth-Views

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    11/04/2025 3:10 am

    alpha-centauri

    Ist die Sonne etwas Besonderes?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    11/04/2025 3:25 am

    Space Night

    Earth as Art

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    11/04/2025 4:00 am

    nano

    Ägypten: In Giseh wurde nach 20 Jahren Bauzeit das Grand Egyptian Museum, GEM, fertiggestellt. Was bedeutet die Eröffnung für die Wissenschaft?

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day