Schedules


    📅




    11/22/2025 8:45 pm

    Mitternachtsspitzen

    Mit den Gästen Fee Brembeck, Susanne Pätzold, Florian Schroeder, mit Gastgeber Christoph Sieber sowie Karen Dahmen, Michael Hatzius und Philip Simon Sex im Auto bei Tempo 140, Reichwerden durch Armut, das Klima und das Herbstlaub, die Kapitulation amerikanischer Wissenschaftler im deutschen Papierkrieg, Bundestagspräsidentin Julia Klöckner und ihr Wirken im Plenarsaal wie auch andernorts, der bei den Gebrüdern Ludolf telefonisch Rat suchende Bundeskanzler Friedrich Merz, die Erschöpfung der Generation Smartphone durch den ununterbrochenen Gebrauch dieser Kommunikationsendgeräte und und und ... die "Mitternachtsspitzen" präsentieren im Kölner Wartesaal am Dom elf Tage nach dem Elften im Elften einen äußerst bunten, wenngleich nicht karnevalistischen Abend. Und sie warten sogar noch mit einem Fernsehtipp auf: nach "Babo" jetzt "Jens" - eine Doku zu Jens Spahn. In der sich Zeitzeugen äußern und die Macher der Doku ihr Material kommentieren. Kein Schelm, wer dabei denkt "Haftbefehl". In Zusammenarbeit mit Pro TV Produktion GmbH

    11/22/2025 9:45 pm

    Ralf Senkel solo - Der hat gesessen

    Er sitzt tatsächlich. Ununterbrochen. Es gibt keine Lieder, keine Parodien, keine Publikumsspiele. Was es gibt, das sind Beobachtungen und Erlebnisse eines irgendwo in der rheinischen Provinz allein lebenden Mannes mittleren Alters. Der nicht untätig ist, aber "berufsuntätig". Ralf Senkel ist ein Alltagsphilosoph in gepflegter Freizeitkleidung. Er ist ein Menschenfreund, der nicht unfreiwillig komisch ist, sondern freiwillig. Sein Erfinder und Darsteller, inzwischen mit einigen Preisen ausgezeichnet und gern gesehener Gast der "Mitternachtsspitzen", ist ein Grenzgänger zwischen Comedy und Kabarett. Seine Pointen sitzen - und reißen das Publikum von den Stühlen. Beinahe ununterbrochen. "Der hat gesessen" ist das erste Soloprogramm von Ralf Senkel. Es wurde im Mai 2025 aufgezeichnet im Dortmunder "Cabaret Queue" von der Kölner pro in space / Pro TV Produktion GmbH.

    11/22/2025 10:30 pm

    1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL 2025

    Torsten Sträter, Tahnee, Olaf Schubert, Tutty Tran und viele mehr bei dem Comedy-Highlight 2025! Die größten Stars. Die besten Newcomerinnen und Newcomer. Das Publikum erwartet eine Comedy-Show der Superlative! 1LIVE und COLOGNE COMEDY holen auch 2025 wieder das Who is Who der deutschsprachigen Comedyszene auf die große Bühne. Mit Gastgeberin Tahnee stehen in diesem Jahr auf der Bühne: Tony Bauer, Torsten Sträter, Özcan Cosar, Maria Clara Groppler, Olaf Schubert, Tutty Tran, sowie ein Newcomer-Line-Up bestehend aus Josepha Walter, Florentine Osche, Freddy Ekué oder Ana Lucía.

    11/23/2025 1:05 am

    Immer lustig! Typisch Ruhrpott - Von Helge Schneider bis Torsten Sträter

    Wir reisen durch die Zeit und entdecken den Pott nochmal neu. Mit Herbert Knebel springen wir ins Baggerloch, kleben mit Gerburg Jahnke Falten ab, trauern mit Torsten Sträter um Struppi und wissen wieder, warum Kittelschürzen doch schön sind. Seit Adolf Tegtmeier alias Jürgen von Manger weiß ganz Deutschland: Im Pott ist nicht nur die Kohle tiefschwarz. Der Humor ist es auch. Die Region zwischen Emscher und Lippe ist eine Hochburg des Kabaretts und der Comedy. "Immer auf die Zwölf und oft noch eins drüber" - so fasst Asli Sevindim den Humor der Menschen aus dem Ruhrgebiet zusammen. "Wer viel schackert, der will eben auch viel lachen" bringt es "Günna" Knust auf den Punkt: Entsprechend gut müssen die Spaßmacher sein. Genial geküsst wie Hape Kerkeling oder Helge Schneider und der unvergessliche Diether Krebs. Auf ein Wiedersehen mit ihnen freuen wir uns zusammen mit unseren Gästen Asli Sevindim und Bruno Knust, Björn Freitag und Frank Buchholz, Sabine Heinrich und Anna Basener, Frank Goosen und Micky Beisenherz.

    11/23/2025 2:35 am

    Mord mit Aussicht - 16. Und ewig singt das Blaukehlchen

    Sophie staunt nicht schlecht, als der schrullige Ornithologe Professor Franzen auf der Wache erscheint und Dietmar und Bärbel Vogelstimmen imitieren lässt - offenbar ein Ritual mit Tradition, denn Prof. Franzen kommt einmal im Jahr vorbei, um zusammen mit einer Gruppe Studenten das außerordentlich seltene Blaukehlchen in seinem Hengascher Refugium beim Nisten zu beobachten. Leider ist der Spaß der Vogelkundler nur von kurzer Dauer, denn eine der Studentinnen wird erschlagen im Wald gefunden. Zunächst Gerät Prof. Franzen ins Visier von Sophie, denn sehr kompromittierende Fotos zeigen ihn in einem Vogel-Kostüm zusammen mit der Toten. Während Sophies Vater Hannes sich einer zunehmend besseren Gesundheit erfreut, was er vor seiner Tochter verheimlicht, damit nicht wieder das Thema Köln auf die Tagesordnung rückt, hat Sophie alle Hände voll damit zu tun, die nervigen Avancen eines Ornithologie-Studenten abzuwehren, und Dietmar bekommt unerwartet Besuch von seiner Jugendliebe Katja. Dass es sich bei Katja zugleich auch um seine Cousine handelt, scheint allerdings nur bei Sophie auf Befremden zu stoßen. Irritiert davon, dass ihn das unerwartete Wiedersehen nicht kalt gelassen hat, weiß Dietmar nicht, wie er mit diesem Gefühl umgehen soll. Als ihm darüber hinaus Heike verbietet, sich noch einmal mit Katja zu treffen, ist er vollends hin- und hergerissen. Doch Dietmar trifft sich dann doch heimlich mit Katja und selbstverständlich passiert zwischen den beiden - nichts. Doch leider hat Heike Wind von Dietmars Heimlichtuerei bekommen und ist auf 180. Sophie Haas (Caroline Peters) Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) Bärbel Schmied (Meike Droste) Heike Schäffer (Petra Kleinert) Hannes Haas (Hans Peter Hallwachs) Professor Franzen (Jan Georg Schütte) Thomas Kaunen (Stefan Graf) Kurt Dehlke (Dominik Klingenberg) Dagmar Baumann (Isabel Schosnig) Katja Stolz (Sonja Harder, Sandra Borgmann) Bettina (Dagmar Sachse)

    11/23/2025 3:20 am

    Wunderschön! La Gomera - Wandern über dem Meer

    Rote Erde, tiefblaues Meer: Wunderschön ist es auf La Gomera! Die Vulkaninsel im Atlantik besticht durch ihre raue Küste und ihre zum Teil noch unberührte Natur. Tamina Kallert durchquert den wildromantischen Archipel, um Land, Leute und ihre Traditionen kennenzulernen. Die werden auf La Gomera sorgfältig gepflegt - zum Beispiel der Hirtensprung, eine uralte Form der Fortbewegung im Gebirge. Faszinierend ist auch eine Wanderung durch den hoch gelegenen, urzeitlichen Lorbeerwald im Nationalpark Garajonay. Dort befindet sich der imposante Roque de Agando, der höchste Berg La Gomeras. Am Strand von Vueltas geht Tamina Kallert schnorcheln und füttert einen Rochen mit der Hand. Wandern auf der Insel Rund 600 Kilometer Wanderwege gibt es auf La Gomera. Durch ein gut ausgebautes Busnetz sind die Routen bequem ohne Mietwagen zu erreichen. Eindrucksvoll ist die Strecke vom gläsernen Aussichtspunkt Mirador de Abrante hinab ins historische Dorf Agulo. Ebenso empfehlenswert ist eine Wanderung entlang der wilden Nordküste, um auf den rauen Wellengang des Atlantiks zu blicken. Wer Badestrände bevorzugt, findet sie auf der Insel weiter südwestlich. Die Gomeros Die Ureinwohner lebten auf La Gomera jahrhundertelang isoliert, bis die Spanier die Insel im 15. Jahrhundert eroberten. Die heutigen Einwohner pflegen die Traditionen ihrer Vorfahren: "El Silbo" ist eine Pfeifsprache, die die Ureinwohner entwickelt haben, um sich über weite Distanzen verständigen zu können. Heute wird sie wieder in der Schule gelehrt. Mit dem Hirtensprung bewegten sich früher die Hirten mithilfe eines eingefetteten Stabes durch die unwegsame Berglandschaft. Auch alte Handwerkstechniken werden bis heute praktiziert. Im Bergdorf El Cercado töpfern die Bewohner auf die gleiche Art wie ihre Vorfahren vor 2.000 Jahren. Im Archäologischen Museum in San Sebastián kann man auch heute noch Überreste der Keramik der Ureinwohner bestaunen. Landwirtschaft und Wasserversorgung Auf La Gomera gedeihen Früchte und Gemüse wegen des warmen Klimas das ganze Jahr über. 90 Prozent des vorhandenen Wassers fließen daher in die Landwirtschaft. Vor allem für den industriell organisierten Bananenanbau findet man viele Wasserspeicher auf der Insel. Doch die Wassersituation der Insel verschlechtert sich kontinuierlich, weil es seltener regnet. Vielen traditionellen Farmern mangelt es dadurch an Wasser für den Anbau auf ihren Terrassen.

    11/23/2025 4:50 am

    Erlebnisreisen

    11/23/2025 5:15 am

    Aktuelle Stunde

    Das Informationsmagazin im WDR Fernsehen

    11/23/2025 6:00 am

    Lokalzeit

    Informativ und unterhaltsam: Die Lokalzeit am Samstag

    11/23/2025 6:30 am

    Westart

    - "Grund und Boden": Westart aus dem K21 in Düsseldorf Wohnen, Besitzen, Bewahren und Teilen - das K21 in Düsseldorf widmet sich mit der Ausstellung "Grund und Boden. Wie wir miteinander leben" der Frage, wie gerechtes Zusammenleben und eine nachhaltige Zukunft heute möglich sind. Einst war der Boden Grundlage von Identität, Heimat und ökonomischer Sicherheit, in der Moderne wurde er zur ausbeutbaren Ressource und zum Spekulationsobjekt. In unserem Umgang mit dem Boden spiegeln sich gesellschaftliche Machtverhältnisse und ökologische Krisen wider. Die Ausstellung im Düsseldorfer K21 präsentiert 34 internationale Künstler*innen und Kollektive und verortet sich bewusst in dem Ort, an dem sie stattfindet: im ehemaligen Ständehaus und ersten gebauten Parlamentsgebäude im Rheinland, das seit 2002 Museum ist. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni begleitet Kurator Kolja Reichert bei den Aufbauarbeiten, trifft Alex Wissel, der in seinem Wandgemälde über die Bauernkriege im 16.Jht. Parallelen zu heute zieht, schaut der kurdisch-stämmigen Künstlerin Havîn Al-Sîndy beim Bau eines Lehmhauses zu, das an das ehemalige Haus ihrer Familie im Irak erinnert und begegnet der 89-jährigen Düsseldorfer Künstlerin Chris Reinecke, die sich schon in den 60er und 70er Jahren für Mieterrechte und soziale Teilhabe engagierte. - "Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher": True-Crime-Serie in der ARD-Mediathek Es war einer der spektakulärsten Kunstfälscher-Skandale Europas: über Jahre hinweg überschwemmte der niederländische Bildhauer Robert Driessen den internationalen Kunstmarkt mit hunderten gefälschten Giacometti-Skulpturen. 2009 gingen dem Stuttgarter LKA 13 gefälschte Objekte des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti ins Netz. Was als Routinefall begann, entpuppte sich als einer der größten Kunstbetrugsfälle der europäischen Nachkriegs-geschichte. Wie ein globales Netz aus Täuschung, Gier und Kunstverstand zusammenbrach, davon erzählt die dreiteilige ARD- Serie "Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher". Anlässlich der Kölner Premiere hat Westart mit Regisseur und Autor Stefano Strocchi gesprochen. Ab 19. November 2025 in der ARD Mediathek und am 26. November 2025 um 23.00 Uhr im WDR Fernsehen. - "Antichristie" in Dortmund: Kieran Joel stellt Mithu Sanyals Bestseller auf die Bühne Nach seiner bildstarken Düsseldorfer Inszenierung von Mithu Sanyals gefeiertem Debütroman "Identitti" über Identität und strukturellen Rassismus, stellt Regisseur Kieran Joel jetzt den zweiten Roman der gefeierten Autorin, Journalistin und Kulturwissenschaftlerin auf die Bühne des Dortmunder Theaters. In "Antichristie" reist die Drehbuchautorin Durga durch die Zeit und findet sich als junger indischer Revolutionär Sanjeev mitten im gewaltsamen, antikolonialen Widerstand gegen das britische Empire im London des Jahres 1906 wieder. Wie schon die Romanvorlage spielt auch das Bühnenstück humorvoll mit den Konventionen des Kriminalromans und wirft einen anderen Blick auf die europäische Kolonialgeschichte. Westart hat den Regisseur bei den Proben getroffen. Am 29. November feiert "Antichristie" seine Uraufführung in Dortmund. - Bilder, die bewegen: Portrait des Dortmunder Fotografen Maximilian Mann

    11/23/2025 7:00 am

    Heimatküche - Wie lecker ist das denn? (2/4)

    11/23/2025 7:45 am

    Land & lecker - Kulinarische Schätze

    - Folge 4: Galloway-Rinder und Grillagetorte "Land & lecker" trifft auf kulinarische Schätze deutschlandweit. Die erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion von BR, SWR und WDR geht weiter. Sechs Landfrauen machen sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland - von Ostwestfalen-Lippe bis nach Oberbayern. Gegenseitig besuchen sich die Teilnehmerinnen auf ihren Höfen, bieten Einblicke in den Arbeitsalltag und präsentieren ihre regionalen Spezialitäten. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das leckerste Landmenü aus seinem kulinarischen Schatz? Die vierte Reise geht an den Niederrhein. Im urbanen Umfeld Krefelds bewirtschaftet die Familie Bönniger bereits seit Generationen den Steveshof. Stephie Bönniger und ihr Ehemann Finn halten hier Galloway-Rinder auf Naturschutzflächen und züchten Hühner. Die Rinder leben im Familienverbund ganzjährig draußen. Diese extensive Weidewirtschaft macht es möglich, dass sich auch Wildtiere, Vögel und Insekten in den Wiesen ausbreiten können. Die hofeigene Metzgerei und Direktvermarktung machen das nachhaltige Wirtschaften möglich und sichern der Familie mit ihren drei Kindern die Zukunft. Stephie liegt der regionale Bezug ihrer Gerichte besonders am Herzen. So besteht ihr Landmenü aus "Pulled Chicken" an Wildkräutersalat, "Himmel un Ääd" mit Wurst vom Galloway-Rind und niederrheinischer Grillagetorte. Weitere Teilnehmerinnen: In Ostwestfahlen-Lippe betreibt Anja Wolff einen Schafshof mit eigener Käsemanufaktur. In Niederbayern setzt Jungbäuerin Katharina Mühlbauer mit der Freilandhaltung ihrer Schweine auf mehr Tierwohl. Anna Pröbstle aus Bodensee-Oberschwaben baut auf ihrem Hof besondere Urkornsorten an und kultiviert Schnitt- und Wildblumen. Christine Huber ist Kräuterexpertin und hält mit ihrem Mann eine Rotwildherde in Oberbayern. Im Schwarzwald züchtet Christine Baumann Schottische Hochlandrinder auf Naturschutzflächen.

    11/23/2025 8:30 am

    Kölner Treff

    Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen folgende Gäste: Uschi Glas Uschi Glas wurde bereits in den 1960er-Jahren mit Filmen wie "Zur Sache, Schätzchen" und der Winnetou-Reihe zum Star und ist bis heute eine der prägendsten Persönlichkeiten des deutschen Films. Nicht zuletzt seit ihrer Rolle als frustrierte Lehrerin im Kinohit "Fack ju Göthe" ist sie auch beim jüngeren Publikum populär. Neben der Schauspielerei engagiert sie sich seit Jahrzehnten für ein gutes Miteinander, für Demokratie und gegen Ausgrenzung. Nun hat sie sich auf Spurensuche in die Vergangenheit ihrer Familie begeben, um mehr über das Verhalten der Generation ihrer Eltern während des Nationalsozialismus zu erfahren. Paul Panzer Der Kult-Comedian ist zurück - mit einem neuen Programm und gewohnt schrägem Blick auf die Welt! Aufs Korn genommen werden die Absurditäten unseres digitalen Alltags: künstliche Intelligenz, Selfie-Wahn und der ganz normale Wahnsinn dazwischen. Zwischen philosophischem Tiefgang und gepflegtem Blödsinn fragt sich Paul Panzer: "War früher wirklich alles besser - oder einfach nur langsamer?" Mit seiner unnachahmlichen Mischung aus Charme, Chaos und Lebensweisheit bringt er das Publikum dabei nicht nur zum Lachen, sondern auch ein bisschen zum Nachdenken. Sandy Mölling Sie ist Teil der erfolgreichsten Girlgroup in Deutschland, den No Angels, die nach ihrem erneuten Comeback zur 20-jährigen Bandgeschichte gerade wieder mit einem Weihnachtsalbum unterwegs sind. Daneben ist Sängerin Sandy Mölling auch solo erfolgreich, steht bald als Engel im Musical "Geist der Weihnacht" in Oberhausen auf der Bühne. Sie lebte viele Jahre in Amerika, hat nach Trumps Wiederwahl aber die Flucht ergriffen und ist in ihre deutsche Heimat zurückgekehrt. "Für mich sind Wuppertal und das Rheinland mein Zuhause!" Clare Devlin Sie ist Anfang dreißig und startete nach der Trennung von ihrem Freund in eine neue Lebensphase, die gesellschaftlich für Frauen ihres Alters selten vorgesehen ist. Während Freundinnen heiraten und Kinder bekommen, tanzt Clare Devlin durch die Nächte, datet, erlebt Liebeskummer und stellt sich die großen Fragen: "War's das jetzt - oder fängt alles erst an?" Clare Devlin hat als Journalistin und Moderatorin beim WDR und für die ARD gearbeitet, ist Expertin für Social Media und betreibt seit drei Jahren einen Podcast mit dem Titel "dreißig". Gemeinsam mit zwei Freundinnen hat Clare sich intensiv mit dem Lebensgefühl in den Dreißigern befasst und erzählt offen über Selbstzweifel, Aufbruch und die Freiheit, Konventionen zu hinterfragen.   Heinz Hoenig und Annika Kärsten-Hoenig Im letzten Jahr sorgten sich viele um seine Gesundheit, nun ist der beliebte Schauspieler wieder da: Heinz Hoenig! Seine Genesung habe definitiv nur im Team glücken können, sagt der 74-Jährige und meint damit vor allem seine Frau Annika. Die 40-jährige gelernte Krankenschwester und Mutter seiner zwei jüngsten Kinder war durchgehend an seiner Seite und sagt, vor allem die Liebe habe sie durch diese schweren Zeiten getragen. Nach Herzproblemen und der Entfernung der Speiseröhre, lag Hoenig im Koma und es sah kritisch aus. Insgesamt 143 Tage verbrachte er in der Klinik. Heute ist er wieder zu Hause bei seiner Familie und plant bereits die nächsten Projekte. Natürlich mit Anni an seiner Seite! Philipp Hochmair Er zählt zu den spannendsten Schauspielern seiner Generation. Bekannt aus "Blind ermittelt", "Die Wannseekonferenz" oder "Kater", begeistert der Österreicher vor allem mit seinen kraftvollen Bühnenauftritten. Schon früh kam er durch die Arbeit seiner Mutter, die als Ärztin am Wiener Burgtheater arbeitete, mit der Bühne in Berührung. Zunächst faszinierte ihn Malerei und Grafik, bevor er sein schauspielerisches Talent entdeckte. Neben Theater und Film ist Hochmair auch als Musiker aktiv und verbindet Performance, Schauspiel und Rockmusik.

    11/23/2025 10:30 am

    Geheimnis Hohes Venn - Das faszinierende Moor in der Eifel

    Das Hohe Venn an der Grenze zwischen NRW und Belgien - eine karge und raue Moorlandschaft. Es ist eines der letzten Hochmoore des Landes: Naturschutzgebiet und Ausflugsziel zugleich. Auf kilometerlangen Wanderwegen, die auf Holzstegen durchs Moor führen, kann man die einzigartige Landschaft erleben. Der Winter ist lang und hart hier oben, aber wenn im Frühjahr die typischen Moorpflanzen Wollgras und Siebenstern blühen, verändert das Venn sein Gesicht. Achim Scheunert hat mit seinem Kamerateam ein Jahr lang immer wieder im Hohen Venn gedreht. Die Dokumentation erzählt im Wechsel der Jahreszeiten von einer Welt, die Wildnis und Kulturlandschaft zugleich ist. Denn das wilde Moor ist nicht nur Heimat seltener Tiere, wie Birkhuhn, Biber und Wolf, sondern war auch immer schon die Lebensgrundlage für die Menschen, die am Rande des Venn lebten. Mit dem Torf aus dem Moor heizten sie ihre Häuser und Katen. Der Film erzählt die Geschichte der Torfstecher und besucht die letzten, die dieses uralte Handwerk noch ausüben dürfen. Das weiche Regenwasser aus dem Hochmoor speist die Flüsse der Eifel und brachte Dörfern und Städtchen wie Monschau den Wohlstand, wo an den Ufern der Rur im 19. Jahrhundert die Tuchindustrie wuchs. Das reißende Flüsschen trieb die Mühlen an, das Wasser nutzte man, um die Wolle der Vennschafe zu waschen und zu färben. Doch das Moor ist gefährdet. Wenn es trocken ist, kann ein einziger Funke das Gras entzünden - so wie am Ostermontag 2011. Damals zerstörte ein Großbrand fast ein Viertel des Naturschutzgebietes. Eine solche Feuerkatastrophe kann jederzeit wieder passieren. Der Film begleitet die Feuerwehr Eupen ins Venn. Mit Drohnen, die auch winzige Brandnester orten können, und Löschgerät aus Südfrankreich probt man den Ernstfall, denn Experten erwarten für die kommenden Jahrzehnte selbst hier in "Preußisch Sibirien" ähnliche Klimabedingungen wie am Mittelmeer. Die Dokumentation "Geheimnis Hohes Venn" ist ein filmischer Ausflug in eine der faszinierendsten Landschaften Nordrhein-Westfalens. In stimmungsvollen Bildern und mit Archivmaterial aus vielen Jahrzehnten erzählt sie aber auch von den Gefahren des Moors - von Schmugglern, Vermissten und Geretteten.

    11/23/2025 11:15 am

    Kochen mit Martina und Moritz

    - Muscheln - Pfiffige Rezepte mit den beliebten Meeresfrüchten Im Herbst ist Muschelzeit - für die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz ein kulinarischer Lichtblick in dieser dunklen Jahreszeit. Früher war man dafür auf die kühleren Monate mit "r", also September bis Februar, angewiesen, in denen man die empfindliche Ware unbeschadet durchs Land schicken konnte. Heute sind Muscheln - dank moderner Kühlketten - das ganze Jahr über genießbar. Aber warum nicht die Tradition pflegen, da man sie jetzt praktisch überall in bester Qualität kaufen kann? Martina und Moritz zeigen das klassische Grundrezept für Miesmuscheln, die ja ganz und gar nicht mies sind, aber auch eine asiatische Variante mit Thai-Düften. Sie verwenden Muscheln für ein delikates Fenchelsüppchen und gratinieren sie wie in Italien. Von dort stammen auch die Ideen für Vongole, die vielleicht noch köstlicheren Venus- oder Teppichmuscheln. Und für zarte Jakobsmuscheln wissen sie ein spannendes, raffiniertes Rezept.

    11/23/2025 11:45 am

    WDR aktuell

    Das kompakte Informationsmagazin für NRW WDR aktuell ist das kompakte Informationsmagazin für Nordrhein-Westfalen, montags bis freitags jeweils von 12.45 bis 13.00 Uhr, von 16.00 bis 16.15 Uhr und von 21.45 bis 22.00 Uhr im WDR Fernsehen.

    11/23/2025 12:05 pm

    Deutschlands Dorfgeschichten

    Mit "Deutschlands Dorfgeschichten" öffnen wir Türen in eine Welt, die oft übersehen wird, aber tief in unserer Kultur verwurzelt ist. "Deutschlands Dorfgeschichten" zeigt das echte Leben abseits der Metropolen: traditionsreiche Bräuche, überraschende Lebenswege und die Herausforderungen des modernen Landlebens. In jeder Folge präsentieren wir ein Dorf und erzählen seine Geschichte.

    11/23/2025 12:35 pm

    Wanderwege, die Sie kennen sollten

    Das Wandern ist des Deutschen Lust und die perfekte Kombination aus Bewegung, Naturerlebnis und Entschleunigung. Kein Wunder, dass diese Freizeitbeschäftigung immer beliebter wird. Jeder zweite Deutsche wandert laut einer Umfrage gern. Rund 300.000 Kilometer Wanderwege ziehen sich über das Land und bieten ein riesiges Potenzial für Abenteuer in der Natur. Doch welcher Wanderweg lohnt sich wirklich? Wo lässt es sich am besten entspannen, die Landschaft genießen und vielleicht auch ein Stückchen Geschichte entdecken? Welche Strecke lohnt sich kulinarisch und welche Route ist voller Sagen und Mythen? In unserer unterhaltsamen Fernsehsendung "Wanderwege, die Sie kennen sollten" nehmen wir Sie mit auf eine Reise zu den schönsten, spektakulärsten und spannendsten Wanderungen in Deutschland. Die Sendung bietet nicht nur Einblicke in bekannte und beliebte Wanderwege, sondern auch Geheimtipps abseits der ausgetretenen Pfade. Ob für erfahrene Wanderer oder Einsteiger - diese Sendung bietet Inspiration für jeden, der das Wandern liebt oder es noch entdecken möchte. Machen Sie sich bereit, neue Wege zu gehen und vielleicht sogar Ihren nächsten Lieblingspfad zu finden.

    11/23/2025 3:00 pm

    WDR aktuell

    11/23/2025 3:15 pm

    Erlebnisreisen Südfrankreich: Die Provence Verte

    11/23/2025 3:30 pm

    Erlebnis Erde: Wildes Deutschland - Der Schwarzwald

    Der Schwarzwald - er ist ein Mythos, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Aber welche Tier- und Naturwelt verbirgt sich hinter seinen vielen Klischees? Dieser außergewöhnliche Naturfilm porträtiert die Region von ihrer geheimnisvollen Seite - röhrende Hirsche und freche Eichhörnchen gehören dazu. Doch der geheime Star ist die Weißtanne, eine kaum beachtete Schwarzwälderin, die ihren Verbreitungsschwerpunkt im Süden Deutschlands hat - und die nicht nur Hirschen und Eichhörnchen Schutz und Nahrung gewährt. Die Großvatertanne beispielsweise steht im Nordschwarzwald, überragt im Alter von 230 Jahren und einer Höhe von 45 Metern Höhe fast alle Baumwipfel der Umgebung. Mit 36 Festmetern Holzvolumen ist sie aktuell die stärkste Weißtanne Baden-Württembergs - und damit die Königin des Schwarzwalds. Neuerdings schleichen Luchs und Wildkatze im Schwarzwald umher, die vereinzelt aus den angrenzenden Vogesen und Schweizer Alpen einwandern. Im letzten Jahrhundert ausgerottet, erobern die beiden Katzen nahezu unbemerkt ihren ursprünglichen Lebensraum zurück. Mit außergewöhnlichen Aufnahmen ist es gelungen, Auerhähne bei der Balz zu porträtieren. Die extrem scheuen Vögel leben versteckt im lichten Altholz und sind in ihren letzten Rückzugsräumen bundesweit vom Aussterben bedroht. Umso mehr Seltenheitswert hat das beeindruckende Naturschauspiel zweier Streithähne. Die beiden Tierfilmer Klaus Weißmann und Rolf Sziringer zeigen mit neuesten HD-Kameras, Filmflügen, Zeitlupen und Zeitraffern die wunderbare Naturwelt des Schwarzwalds abseits von Kuckucksuhr und Kirschtorte. Und mehr noch, der Film zeigt, wie wichtig die Wildnis ist, wenn die Schönheit des Schwarzwalds auf Dauer erhalten bleiben soll.

    11/23/2025 4:15 pm

    Erlebnis Erde: Unsere Wälder - (3/3) Zurück in die Zukunft

    Unsere Wälder verändern sich. Seit vielen Jahren setzen ihnen Stürme, Trockenheit, Brände und Borkenkäfer zu. Binnen kurzer Zeit wird so zerstört, was über Jahrhunderte gewachsen ist. Bedeutet das, das Ende für unsere Wälder und ihre Bewohner? 'Unordnung' im Wald, durch Windbruch, herumliegendes Totholz oder Brände irritiert uns. Genau darin aber liegt eine Chance für die Natur. Es ist verblüffend und scheint wie ein Widerspruch: Nach einem Waldbrand oder einem Massenbefall durch Borkenkäfer erholen sich selbst stark geschädigte Wälder. Denn 'Katastrophen' sind Teil eines natürlichen Kreislaufs, der Platz für frisches Grün schafft. In der letzten Folge seiner dreiteiligen Serie UNSERE WÄLDER berichtet Naturfilmer Jan Haft wie sich aus vermeintlicher Zerstörung und einem Blick in die Vergangenheit Konzepte für die Wälder der Zukunft entwickeln lassen. Allen voran, die Waldweide, eine uralte Form der Landnutzung. Der Film ist ein Plädoyer für die Rückkehr der großen Pflanzenfresser wie Wisent, wilde Pferde oder Rinder. Sie schaffen wichtige Voraussetzungen, damit unsere Wälder für die Zukunft gut gerüstet sind und sorgen dafür, dass Lichtungen entstehen und die Artenvielfalt sprunghaft ansteigt. Auch in der letzten Folge des Dreiteilers ist der Wald erneut die Bühne für die großen und kleinen Dramen der Natur: wir sind hautnah dabei, wenn eine Rehmutter Zwillinge zur Welt bringt, werden Zeuge dramatischer Brände, beobachten Hornissen bei der Jagd und sind dabei, wenn sich der Wald nach vermeintlicher Zerstörung regeneriert und artenreicher als je zuvor emporwächst.

    11/23/2025 5:00 pm

    Tiere suchen ein Zuhause

    11/23/2025 5:45 pm

    Aktuelle Stunde

    11/23/2025 6:30 pm

    Westpol

    11/23/2025 7:00 pm

    Tagesschau

    11/23/2025 7:15 pm

    Wunderschön! Spektakulärer Rheinsteig

    Der Rheinsteig ist der Wanderweg mit einer der größten Burgendichte Europas. Sagenhaft schön und sehr märchenhaft. In den Rankings der beliebtesten und schönsten Wanderwege des Landes rangiert der Rheinsteig regelmäßig auf den vorderen Plätzen. Er hat einiges zu bieten: auf rund 320 Kilometern führt er entlang des Rheins durch drei Bundesländer vorbei an der sagenumwobenen Loreley, durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal mit seinen Burgen, Schlössern und Festungen, durch Wälder und Weinberge. Die Wege sind schmal und anspruchsvoll, die zahlreichen historischen Orte entlang der Strecke laden zu längeren Zwischenstopps voller Genuss und Kultur ein. Für "Wunderschön" wandert Judith Rakers den wohl schönsten Abschnitt des Rheinsteigs - das Mittelrheintal zwischen Koblenz und Rüdesheim. Judiths Reise beginnt in Koblenz am Deutschen Eck, dort wo die Mosel in den Rhein mündet. Mit der Seilbahn geht es hoch zu einer der größten erhaltenen Festungen Europas - der Festung Ehrenbreitstein. Abenteuerlich wird's in der Ruppertsklamm - eine zwei Kilometer lange Felsschlucht, an der Rheinsteig und Lahnhöhenweg aufeinandertreffen. Die Ruppertsklamm zählt zu den Naturhöhepunkten des Rheinsteigs. Unterwegs erfährt Judith Rakers von "Wanderpapst" Erwin Schottler das Geheimnis des richtigen Gehens, und auf der Königsetappe des Rheinsteigs trifft sie mit Katharina Blanckart die aktuelle Loreley höchstpersönlich. Eine spannende Wanderreise von Koblenz nach Rüdesheim.

    11/23/2025 8:45 pm

    Sportschau Bundesliga am Sonntag

    11. Spieltag: RB Leipzig - Werder Bremen FC St. Pauli - Union Berlin

    11/23/2025 9:10 pm

    Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

    11/23/2025 9:45 pm

    Verbotene Träume - Afghanistans Sportlerinnen im Schatten der Taliban

    Seit der Machtergreifung der Taliban in Afghanistan im Mai 2021 ist das Land in weiten Teilen abgeschottet - und die Rechte besonders der afghanischen Frauen sind massiv und willkürlich eingeschränkt. Die TV-Dokumentation "Verbotene Träume - Afghanistans Sportlerinnen im Schatten der Taliban" erzählt die Geschichte jener Frauen, die trotz Repressionen ihren Traum vom Sport nicht aufgeben. Ein Kamerateam des WDR reiste vor den Olympischen Spielen in Paris unter schwierigen Bedingungen nach Kabul und in abgelegene Provinzen, um mit hochrangigen Taliban-Funktionären ebenso wie mit den unterdrückten Frauen zu sprechen. Die Sportlerinnen, deren Identitäten aus Sicherheitsgründen anonymisiert wurden, berichten eindrucksvoll von ihrem Alltag im Untergrund - einem Leben zwischen Hoffnung und Lebensgefahr. Der Film gibt diesen Frauen eine Stimme und dokumentiert, wie sie heimlich trainieren und gegen das Vergessen kämpfen. Er zeigt, wie Sport zum Akt des Widerstands wird und wie der Wunsch nach Selbstbestimmung auch unter extremen Bedingungen weiterlebt. Darüber hinaus beleuchtet die Dokumentation die Vorgehensweise des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) während der Olympischen Spiele 2024. Obwohl ein afghanisches Team zugelassen wurde, bestand es ausschließlich aus Exil-Athletinnen. Die tatsächliche Situation der Frauen in Afghanistan wurde dadurch aus Sicht der afghanischen Frauen, die das Land nicht verlassen konnten, nicht nur ignoriert, sondern weiter marginalisiert.

    11/23/2025 10:15 pm

    WaPo Berlin - 37. Schatten der Vergangenheit

    Als Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach zusammen mit ihrem Enkel Moritz eine Bootstour auf dem Wannsee machen will, verschwindet der Elfjährige plötzlich spurlos am Yachthafen. Offenbar hat ihn jemand entführt. Jasmin und ihr Team beginnen augenblicklich mit der Suche. Alexandra Falkenbach fühlt sich schuldig, denn sie hatte die Verantwortung für den Jungen. Ihre Tochter Juliane ist zurzeit beruflich in Australien. Zunächst wird die Kioskboot-Betreiberin Yvonne Uhland verdächtigt, da sie zur gewaltbereiten Berliner Autonomen-Szene gehört, die im ständigen Konflikt mit der Polizei ist. Doch Polizistin Uta Kessel berichtet, dass sie den Jungen zusammen mit einem Mann auf einem Jetski gesehen hat. Die Ermittler:innen finden heraus, dass es sich dabei um Moritz' leiblichen Vater Giacomo Lund handelt, der seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Familie hatte. Doch dann geht ein unheilvoller Anruf bei Alexandra Falkenbach ein und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Jasmin Sayed (Sesede Terziyan) Wolf Malletzke (Christoph Grunert) Hanna Kowollik (Marie Schöneburg) Fahri Celik (Hassan Akkouch) Max Weber (Oska Borcherding) Dr. Niklas Dillinger (Florian Maria Sumerauer) Giacomo Lund (Moritz Otto) Yvonne Uhland (Linda Kummer) Uta Kessel (Anja Willutzki) Moritz Falkenbach (Shaun Miesner) Gisela (Brigitte Grothum) Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach (Marion Kracht)

    11/23/2025 11:05 pm

    WaPo Berlin - 38. Neue Feinde, alte Kähne

    Jonas Pietschmann wird stark verletzt auf dem Büroschiff der Reederei Bernd Pietschmann aufgefunden und mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert. Offenbar ist er nachts dort niedergeschlagen worden. Als Hanna und Fahri die Familie über den Überfall unterrichten wollen, erfahren sie, dass das Verhältnis zwischen Jonas und der Familie zuletzt sehr angespannt war. Grund dafür: das Erbe des Vaters. Jonas wollte die Reederei weiterführen, während seine Stiefmutter Audrey und seine Schwester Nina diese so schnell wie möglich verkaufen wollten. Als Max die letzte Sprachnachricht von Jonas auf Ninas Handy findet, ändert sich alles: Jonas hat am Tatabend ein Testament gefunden, dass ihn zum Alleinerben machte. Nina beteuert ihre Unschuld und wird von ihrem Ehemann Henrick gedeckt. Henrick ist es auch, der die Aufmerksamkeit der Ermittler:innen auf einen weiteren Verdächtigen lenkt: Dietmar Brehm, ein guter Freund der Familie, der einen auffälligen Kratzer am Hals hat. Jasmin Sayed (Sesede Terziyan) Wolf Malletzke (Christoph Grunert) Hanna Kowollik (Marie Schöneburg) Fahri Celik (Hassan Akkouch) Max Weber (Oska Borcherding) Dr. Niklas Dillinger (Florian Maria Sumerauer) Dietmar Brehm (Matthias Brenner) Nina Zenker (Katja Sallay) Henrick Zenker (Knud Riepen) Audrey Pietschmann (Astrid Kohrs) Gisela (Brigitte Grothum)

    11/23/2025 11:50 pm

    Rockpalast: Slipknot - Rock am Ring 2005

    Die maskierten Neun aus Des Moines, Iowa sind bekannt für ihren beinharten Nu-/Alternative-Metal. Slipknot, benannt nach einem Henkersknoten, sind nichts für schwache Nerven. Die aufwendig gestalteten Masken sind Markenzeichen von Slipknot, die als Band seit jeher komplett anonym, nur mit Nummern von 1-9 versehen, auftreten. Sie verweisen auf Eigenschaften und Charakter des jeweiligen Trägers entwickeln sich mit der Band weiter. Die Masken sehen nicht gerade beruhigend aus, das Ganze ist aber irgendwie auch fantasievoll. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 haben Slipknot in unregelmäßigen Abständen einige Alben veröffentlicht, unter anderem mit einer längeren Schaffenspause zu Ehren des verstorbenen Bandmitglieds Paul Gray. Der Fokus von Slipknot liegt insgesamt wohl eher in den spektakulären Bühnenauftritten als in ermüdenden Studioaufnahmen.

    11/24/2025 1:05 am

    Rockpalast: Korn - Rock am Ring 2007

    Lange bevor die Schublade "NuMetal" überhaupt erfunden worden war, brachten Korn ihr selbstbetiteltes Debüt heraus und etablierten sich bald als eine der wichtigsten Bands der modernen härteren Gangart. Ihr Stil: eine Art Metal mit groovender Rhythmussession, gespielt mit ganz tief gestimmten siebensaitigen Gitarren. Jonathan Davis (Gesang, Dudelsack) überzeugte von Anfang an mit seiner mitreißenden Performance, die vor Gurgeln, Schreien und Grunzen nicht Halt macht, während sich die beiden Gitarristen Munky und Head und besonders Bassist Fieldy (2021 ersetzt durch Ra Díaz) eher durch eine seltsam abgehackte, choreographierte Form von Coolness auf der Bühne auszeichneten. Während Davis zu Beginn vor allem die traumatischen Erfahrungen aus seiner Kindheit verarbeitete und mit viel Gezappel und jeder Menge Aggression seine inneren Dämonen austrieb, veränderte sich mit der Zeit der Sound der Band und auch ihre Performance hin zu mehr Experimenten, u.a. mit Industrial-Elementen. Während ihrer Karriere haben Korn mehrmals die Billboard-Charts getoppt, mehrfach Platin eingeheimst und 2003 einen Grammy für die beste Metal-Performance für ihren Song "Here To Stay" gewonnen.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day