Schedules


    📅



    test

    11/29/2025 3:50 am

    nano Doku

    Gefängnisse abschaffen? Was besser wirkt als Haft

    Circa 58.000 Menschen sitzen derzeit in deutschen Gefängnissen. Über die Hälfte von ihnen wird nach der Entlassung wieder rückfällig. Diese Statistik lässt Zweifel am Strafvollzug aufkommen. Der Journalist Frank Seibert will wissen: Läuft etwas grundlegend schief in deutschen Gefängnissen? Er trifft sich mit Kriminellen und Opfern, Gefängnisforschern und JVA-Bediensteten. Für "ARD Wissen" stellt er sich der Frage, wie Täter besser resozialisiert werden können. Um überhaupt zu verstehen, was Gefängnis mit Menschen macht, geht Frank Seibert freiwillig in den Knast. Für einige Stunden fällt eine Zellentür hinter ihm zu. Isolation und der plötzliche Kontrollverlust verändern alles, sagt er nach seiner "Entlassung". Was bringt das Einsperren? Der Jurist und ehemalige Leiter einer sächsischen Justizvollzugsanstalt Thomas Galli, sagt: gar nichts! Er würde 90 Prozent der Menschen, die hinter Gitter sind, unter Auflagen freilassen. Gefängnis ist soziale Ausgrenzung und obendrein teuer, mit 200 Euro pro Gefangenen am Tag. In Summe kostet es die Steuerzahler über 10 Millionen Euro – jeden Tag. Das Geld würde Thomas Galli lieber in Sozialarbeit und Therapie für die Straffälligen stecken. René Müller arbeitet seit über 20 Jahren als Beamter im Gefängnis und widerspricht. Das Wegsperren von Straffälligen dient der allgemeinen Sicherheit, der Abschreckung und dem Gerechtigkeitsgefühl. Frank Seibert geht für "ARD Wissen" der Frage nach: Wer hat recht? Um dies zu beantworten, trifft er sich mit Gefängnisforscherin Kristin Drenkhahn, die die Wirkung des sozialen Knast-Klimas auf die Resozialisierung untersucht. Der ehemalige Gefangene Thomas, der versucht hat, eine Frau zu töten, beschreibt dieses Klima aus einer sehr persönlichen Erfahrung heraus. Knast verändert - die meisten Knackis jedoch nicht zum Guten, so sein Fazit. Die Neurowissenschaftlerin Simone Kühn vom Max-Planck-Institut Berlin und der Psychiater Johannes Fuß von der Uni Duisburg/Essen untersuchen die Verhaltensweisen und damit einhergehende Hirnveränderungen von Gefangenen. Das weltweit erste Forschungsprojekt, das der Frage nachgeht, ob hinter Gittern so viel Monotonie und Reizarmut herrscht, dass sich dadurch bestimmte Hirnregionen verkleinern oder gar inaktiv werden. Macht Gefängnis also eher krank, statt fit für das Leben danach?

    11/29/2025 4:35 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Splendor of a snowy winter

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    11/29/2025 5:00 am

    Englisch für Anfänger

    The Football Pools

    What's your name, are you German. Mit einfachen Fragen und Antworten führt dieser Klassiker unter den Fernsehsprachkursen in die englische Sprache ein. In 51 Lektionen werden die wichtigsten Grammatikstrukturen und der Grundwortschatz vermittelt. Wann sagt man "some" oder "any"? Wann heißt es "he was" und wann "he has been"? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen, die Sie im Englischunterricht nie zu stellen wagten, liefert Englisch für Anfänger in witzigen Spielszenen und fundierten Erklärteilen.

    11/29/2025 5:30 am

    TELEKOLLEG Französisch

    Bon Courage

    Der 39-teilige Französischkurs "Bon Courage" richtet sich an Anfänger oder dient zur Auffrischung von Sprachkenntnissen. Der Kurs bringt nicht nur die französische Sprache, sondern auch die Lebensart der Franzosen näher.

    11/29/2025 6:00 am

    42 - Die Antwort auf fast alles

    Wie endet alles?

    Muss wirklich alles enden, sogar das Universum selbst? Forschende haben radikal unterschiedliche Szenarien dafür entwickelt, auf welches Schicksal das Universum zusteuern könnte; und auch dafür, wie und wie lange es bei diesen Entwicklungen noch Leben im Kosmos geben könnte.

    11/29/2025 6:30 am

    Die Sendung mit der Maus

    Lach- und Sachgeschichten

    In dieser Folge gibt es Lach- und Sachgeschichten mit Jana in einer Gefängniszelle, einer riesigen Portion Suppe, Fußballtricks in der Turnhalle, einer Auszubildenden beim Haareschneiden und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Welche Berufe gibt es im Gefängnis? Um das herauszufinden verbringt Maus-Reporterin Jana einen Tag lang in der Justizvollzuganstalt (JVA) in Köln. JVA-Beamtin Nadja führt sie durch die gesamte Gefängnis-Anlage und zeigt ihr die Orte, an denen Menschen im Gefängnis arbeiten, wie zum Beispiel in der Wäscherei oder Großküche. Und Häftlinge können während ihrer Zeit im Gefängnis sogar eine Ausbildung machen – etwa im gefängniseigenen Friseursalon. Aber es gibt auch Jobs, die nur von Menschen ausgeübt werden, die nicht in Haft sind. In der Turnhalle können Häftlinge dank Trainerin Iliana Sportangebote nutzen und im Gottesdienst bei Pfarrer und Seelsorger Stefan können sie über ihre Sorgen und Ängste erzählen. Außerdem arbeiten im medizinischen Bereich der JVA Menschen, die sich um die medizinische Versorgung der Häftlinge kümmern. So können die Häftlinge im Ernstfall direkt vor Ort behandelt werden und müssen die Anlage nicht verlassen. Nach einem spannenden Tag in der JVA stellt Jana fest: Ein Gefängnis ist fast schon wie ein eigenes kleines Dorf, in dem es jede Menge Berufe gibt!

    11/29/2025 7:00 am

    Tele-Gym

    Nordic Walking

    Überall auf Straßen, Wiesen und Feldern sieht man sie im schnellen Schritt: die Nordic Walker. Jetzt zeigt TELE-GYM, wie man diese Sportart abwechslungsreich gestalten und sich damit optimal auf den Wintersport vorbereiten kann. Nordic Walking wurde ursprünglich als Sommertraining für Skilangläufer entwickelt. Es ist das perfekte Ganzkörpertraining für jedermann, da 90% aller Muskeln im Einsatz sind. Das Übungsprogramm ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband aus dem Nordic-Walking-Sport heraus entwickelt worden. Gekräftigt werden Beine, Po, Bauch, Arme und Rücken, spezielle Übungen schulen die Balance- und Koordinationsfähigkeit. Die Übungen sind so aufgebaut, dass sie sowohl als eigenständiges Training durchgeführt, aber auch bestens zur Abwechslung ins Nordic-Walking-Training eingebaut werden können. Der Nordic Walker kann auf diese Weise die positive Wirkung auf den Organismus noch wesentlich erhöhen. Für Nicht-Nordic-Walker ist das Training ein perfektes Fitnessprogramm, das auch zur Vorbereitung auf den Wintersport dient. Alle Übungen werden mit und ohne Stöcke demonstriert. Effektive Mitmach-Gymnastik die Spaß macht, Profi-Tipps zum richtigen Walken und die Präsentation von tollen DSV E.ON-Bayern-Nordic-Walking-Zentren in Bayern - das alles gibt es in jeder Folge "Nordic Walking mit Peter Schlickenrieder"!

    11/29/2025 7:15 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    11/29/2025 8:30 am

    Selbstbestimmt

    Akutstation Psychiatrie - Leben mit der Krankheit

    Nicht alle Krankheiten sind vollständig heilbar. Das gilt auch für psychiatrische Leiden. Die junge Anorexie Patientin und die an einer Alkoholsucht erkrankte Patientin scheinen auf einem guten Weg. Trotzdem geht es für sie, wie für alle Patientinnen und Patienten der Akutstation darum, einen Weg zu finden, wie sie mit ihrer Erkrankung dauerhaft leben können. Auch die Oberärztin muss sich in der Radiologie der Klinik als Patientin vorstellen und anschließend lernen, mit einer Diagnose zu leben.

    11/29/2025 9:00 am

    Sehen statt Hören

    Fernsehen in Gebärdensprache

    Die Medienkompetenzprojekt-Abteilung des BR lädt jedes Jahr "Young Reporter" ein, unter Anleitung eigene Beiträge zu machen. Heuer kamen auch gebärdensprachlich aufwachsende Jugendliche in den BR und wurden von Sehen statt Hören-AutorInnen gecoacht.

    11/29/2025 9:30 am

    STATIONEN

    Frau.Macht.Kirche

    Vor 50 Jahren hat die evangelische Landeskirche in Bayern den Weg für Frauen im Pfarrberuf freigemacht. Wenige Monate später wurde die erste Frau zur Pfarrerin ordiniert. In "STATIONEN" erzählen Zeitzeuginnen von den Anfängen und den Widerständen, mit denen sie in der Kirche zu kämpfen hatten. Und auch wenn Frauen und Männer heute offiziell gleichgestellt sind, eine Landesbischöfin gab es bisher nicht an der Spitze der Landeskirche. "STATIONEN" fragt deshalb nach: Wie weiblich ist die Kirche heute? Wie ist es - 50 Jahre, nachdem die erste Frau im Talar auf die Kanzel gestiegen ist - um die Gleichberechtigung bestellt?

    11/29/2025 10:00 am

    kreuz & quer nah dran

    Frauenräte bei den Massai

    Vor seiner Küste liegen tropische Inseln, Tansania selbst ist für seinen Naturreichtum bekannt. Und doch sind viele Menschen von extremer Armut betroffen. Besonders prekär ist die Lage von Frauen innerhalb der Massai. Die Frauenräte der Massai wollen dem entgegenwirken und dazu beitragen auch Frauen zu mehr Selbstermächtigung zu verhelfen. ORF-Redakteurin Amelie Sztatecsny ist nach Tansania gereist, um dort mit Massai-Frauen und Männern über Geschlechterrollen und die Zukunft der Massai zu sprechen. - Anschließend in "kreuz und quer PLUS": Teil 3 der Reihe "ICONIC!" - Die Bilder Codes in den Religionen.

    11/29/2025 10:30 am

    Streetphilosophy

    Besitz - Alles meins!

    Heute gilt Besitz oft als etwas Unmoralisches - und als Ballast. Aber weshalb sollte ich mein Herz nicht an Dinge hängen und mich an meinen Besitz binden? Das fragt sich Ronja in dieser Folge von „Streetphilosophy“.

    11/29/2025 11:00 am

    alpha Uni

    Job: Jura (Notarin), Kindheitspädagogik

    alpha Uni diesmal mit den zwei Berufen: Kindheitspädagogin und Juristin im Notariat. Wie sieht der Jobeinstieg im Kindergarten aus? Das weiß Magdalena! Magdalena lehrt an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Kaufbeuren und arbeitet als Erzieherin und Kindheitspädagogin in einem Kindergarten in Marktoberdorf im Allgäu. In der Kita gestaltet die Kindheitspädagogin innovative, gruppenübergreifende Aktivitäten und bietet kollegiale Beratung im Team an. Als neutrale Ansprechperson behält sie einen objektiven Blick auf die pädagogischen Abläufe, fördert die Reflexion der Arbeit mit den Kindern und unterstützt die Weiterentwicklung des Kindergartens. Dabei nutzt sie sowohl ihre praktische Erfahrung als Erzieherin als auch das im Studium erworbene Wissen. Diese Rolle bietet eine spannende Gelegenheit für Jobinteressierte, die ihre Expertise und Kreativität in der frühkindlichen Bildung einbringen möchten. Und wie ist die Arbeit im Notariat? Christina ist seit Dezember 2024 Notarin in Altdorf bei Nürnberg. Nach zwei Staatsexamina und einem dreijährigen Assessorat hat sie das öffentliche Amt übernommen. Sie arbeitet in einer Sozietät mit einer Kollegin. Gemeinsam teilen sie sich die Mandanten und tragen Verantwortung für die Mitarbeitenden der Kanzlei. Sie beurkundet wichtige Dokumente wie Verträge, Testamente und Vollmachten und trägt dabei große Verantwortung. Während das Studium Christina nur bedingt auf die Führungsrolle vorbereitete, vermittelte das anschließende Assessorat die nötigen praktischen Fähigkeiten. Als zukünftige Notarin war sie sich der Herausforderungen bewusst, die auf sie zukommen würden. Diese Position bietet eine spannende Möglichkeit für Jobinteressierte, die Verantwortung übernehmen und ihre juristische Expertise in einer leitenden Rolle einbringen möchten.

    11/29/2025 11:30 am

    Campus Talks

    Forrests for Future! Wälder im Klimawandel

    Diesmal verrät uns der Landschaftsökologe Allan Buras von der TU München, wie wir den Wald dem Klimawandel anpassen können. Und der Archäologe Philipp Stockhammer von der LMU München redet über "Mobile Frauen und soziale Ungleichheit" in der Bronzezeit.

    11/29/2025 12:00 pm

    Tele-Gym

    Aktiv in den Tag

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    11/29/2025 12:15 pm

    Tele-Gym

    Yoga-Pilates-50plus

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    11/29/2025 12:30 pm

    Klimazeit

    Moderation: Thomas Ranft

    KlimaZeit: Umgang mit Folgen des Klimawandels in Sierra Leone

    11/29/2025 12:45 pm

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Moderation: Florian Schrei

    Die Themen der Sendung: Haferlgucker: Wie schmeckt ein Waller aus dem Main? Flussfische sind eine Delikatesse: kaum Fett, viel Muskelfleisch. Kapitale Waller, Rapfen oder Karpfen zieht die Fischerzunft Schweinfurt aus dem Main. Beim Hegefischen müssen Raubfische gezielt entnommen werden. Und Johnny Hermann aus Zeil am Main hat Haferlgucker Matthias Supé gezeigt, wie man sie nose-to-tail – oder besser von der Flosse bis zu den Rippen – komplett verwertet, räuchert und frittiert. Heilwissen aus dem Allgäu: Der Einrenker Alfred Füß und seine Rinder Er hat schon so manches Rind vor dem Metzger gerettet: Alfred Füß aus Bad Oberdorf im Allgäu. Alfred liebt Tiere, auch mit über 84 Jahren arbeitet er noch als Kälber-Hirte. Den elterlichen Hof konnte er wegen einer schweren Krankheit nicht übernehmen. Aber er beherrscht eine seltene Fähigkeit: das „Einrenken“. Alfred behandelt Verstauchungen oder auch Knochenbrüche bei Tieren, mit den Händen und kostenlos. Sein Können betrachtet er als Gnade Gottes. Ideen und Handarbeit: Häkeln und Weben mit Altpapier Jeder, der noch eine Zeitung abonniert hat, kennt ihn: den ständig wachsenden Altpapierstapel. Julia Götz aus Unterleiterbach in der Gemeinde Zapfendorf kreiert daraus etwas Neues: Sie hat mit verschiedenen Techniken experimentiert und webt, flechtet oder häkelt jetzt mit Altpapier. Werden ihre Ubcycling-Ideen auch auf dem Kunsthandwerker-Markt überzeugen? Strudelkurs in Haag: So gelingt der perfekte Apfelstrudel Ein Strudelteig sollte hauchdünn ausgezogen werden und trotzdem nicht reißen - eine Herausforderung, vor der viele Hobbyköchinnen und -köche zurückschrecken. Angela Schreier aus Soyen lehrt diese Kunst an der Volkshochschule in Haag. Mit ihrem Rezept kann man viel mehr backen als Apfelstrudel – süß und pikant, klassisch und modern.

    11/29/2025 12:45 pm

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Moderation: Florian Schrei

    Die Themen der Sendung: Haferlgucker: Wie schmeckt ein Waller aus dem Main? Flussfische sind eine Delikatesse: kaum Fett, viel Muskelfleisch. Kapitale Waller, Rapfen oder Karpfen zieht die Fischerzunft Schweinfurt aus dem Main. Beim Hegefischen müssen Raubfische gezielt entnommen werden. Und Johnny Hermann aus Zeil am Main hat Haferlgucker Matthias Supé gezeigt, wie man sie nose-to-tail – oder besser von der Flosse bis zu den Rippen – komplett verwertet, räuchert und frittiert. Heilwissen aus dem Allgäu: Der Einrenker Alfred Füß und seine Rinder Er hat schon so manches Rind vor dem Metzger gerettet: Alfred Füß aus Bad Oberdorf im Allgäu. Alfred liebt Tiere, auch mit über 84 Jahren arbeitet er noch als Kälber-Hirte. Den elterlichen Hof konnte er wegen einer schweren Krankheit nicht übernehmen. Aber er beherrscht eine seltene Fähigkeit: das „Einrenken“. Alfred behandelt Verstauchungen oder auch Knochenbrüche bei Tieren, mit den Händen und kostenlos. Sein Können betrachtet er als Gnade Gottes. Ideen und Handarbeit: Häkeln und Weben mit Altpapier Jeder, der noch eine Zeitung abonniert hat, kennt ihn: den ständig wachsenden Altpapierstapel. Julia Götz aus Unterleiterbach in der Gemeinde Zapfendorf kreiert daraus etwas Neues: Sie hat mit verschiedenen Techniken experimentiert und webt, flechtet oder häkelt jetzt mit Altpapier. Werden ihre Ubcycling-Ideen auch auf dem Kunsthandwerker-Markt überzeugen? Strudelkurs in Haag: So gelingt der perfekte Apfelstrudel Ein Strudelteig sollte hauchdünn ausgezogen werden und trotzdem nicht reißen - eine Herausforderung, vor der viele Hobbyköchinnen und -köche zurückschrecken. Angela Schreier aus Soyen lehrt diese Kunst an der Volkshochschule in Haag. Mit ihrem Rezept kann man viel mehr backen als Apfelstrudel – süß und pikant, klassisch und modern.

    11/29/2025 1:30 pm

    Expedition in die Heimat

    Blütenzauber im Ammertal

    SWR-Moderator Steffen König erkundet die Region zwischen Tübingen und Herrenberg und erlebt ein wahres Blütenfest. Er entdeckt ein Streuobstparadies mit vielen ungewöhnlichen Geschichten und großartigen Menschen. Steffen König besucht den Bäckerweltmeister Jochen Baier in seinem modernen Demeter-Backhaus in Herrenberg-Gültstein. Ein Geheimtipp ist das kleine Kunstmuseum von Hans-Anthon Wagner in Breitenholz. Der Lithograf hat mehr als tausend Miniaturgraphiken von zahlreichen Gemeinden im Land angefertigt und ausgestellt.

    11/29/2025 2:15 pm

    Kochs anders

    Ali, das Model und Moussaka mit veganem Hackfleisch

    Der Münchener Spitzenkoch Ali Güngörmüs wird von Model Lijana Kaggwa in Kassel mit Chapati und Erdnusssoße begrüßt. Sie ist gespannt, wie Ali ihr Gericht anders kocht. Dafür kauft er in Kassels ältestem Biomarkt ein und hat auch noch in unmittelbarer Nähe eine kleine Überraschung in einer Konditorei für sie bereit. Ob Lijana sich auf die Kalorienvielfalt einlässt?

    11/29/2025 3:00 pm

    Visite

    Das Gesundheitsmagazin

    Die Themen der Sendung: Gürtelrose, Bauchaortenaneurysma, gesundes Kauen, Schwindel durch Verspannungen, dünne Haare, Abenteuer Diagnose

    11/29/2025 4:00 pm

    MERYNS sprechzimmer

    Impfen: Nein, danke!

    Seit der Corona-Pandemie sind die Impfraten in Österreich spürbar gesunken. Besonders bei Standardimpfungen wie Masern, Mumps oder Diphtherie zeigen sich rückläufige Trends. Experten führen dies auf ein wachsendes Misstrauen gegenüber staatlichen Gesundheitsmaßnahmen, eine zunehmende Skepsis gegenüber der Pharmaindustrie und die anhaltenden Debatten über die Corona-Impfung zurück.

    11/29/2025 4:45 pm

    Gesundheit!

    Schlafmittel: Wie gefährlich sind sie? Schlafen ist lebenswichtig, doch Schlafmittel, insbesondere mit den Wirkstoffen Benzodiazepin und Z-Substanzen, machen abhängig. Und nicht nur das: Sie stehen sogar in Verdacht, die Entwicklung von Demenz zu begünstigen. Schaufensterkrankheit: Wenn jeder Schritt weh tut Der Name Schaufensterkrankheit klingt harmlos, doch die Schmerzen sind es nicht. Hinter der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, kurz PAVK, stecken verengte und verstopfte Blutgefäße in den Beinen. Das führt dazu, dass die Muskulatur beim Gehen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Koriander: Welche gesunde Wirkung hat das Küchenkraut? An seinem Geschmack scheiden sich die Geister: Lecker und bei asiatischen Gerichten ein Muss, sagen die einen. Für andere schmeckt Koriander einfach scheußlich nach Seife. Das Küchenkraut gilt auch als traditionelle Heilpflanze und soll bei Verdauungsproblemen helfen, Hautirritationen lindern und die Mundhygiene verbessern. Magnet-Krankenhaus: Wenn Wertschätzung heilt In Deutschland herrscht ein Mangel an Pflegepersonal in den Krankenhäusern. Schuld sind die Rahmenbedingungen. Überlastetes Personal, unflexible Arbeitszeiten, wenig Wertschätzung. Doch es geht auch anders: Das sogenannte Magnet-Konzept bringt Lösungen auf den Weg, um dem entgegenzuwirken. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller schaut sich das Konzept am Beispiel des Herzzentrums München an und erlebt, warum auch die Patienten von den Maßnahmen profitieren.

    11/29/2025 5:15 pm

    Wunderschön

    Wangerooge - Insel ohne Eile

    Dicke Pötte" gucken - das gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen auf Wangerooge: Die östlichste der Ostfriesischen Inseln liegt in Sichtweite der großen Schifffahrtslinien. Und hier geht es beschaulich zu. Keine Autos, dafür eine Schmalspurbahn vom Fähranleger ins gemütliche Zentrum. Auf der Insel ohne Eile nimmt sich Tamina Kallert Zeit für Geschichten.

    11/29/2025 6:00 pm

    Eisenbahn-Romantik

    Das Mansfelder Land

    Rund um den kleinen Doppelbahnhof Klostermannsfeld-Benndorf herrscht ein geschäftiges Treiben. Eine Bahnwerkstatt und eine Bergwerksbahn sind hier zu Hause.

    11/29/2025 6:30 pm

    Global Us

    Was uns alle verbindet

    Themen u.a.: * Indien: Frauen kämpfen gegen Gewalt * Kenia: Modelträume im Flüchtlingslager * China: Bildung als Geostrategie

    11/29/2025 6:55 pm

    Wissen vor acht - Zukunft

    (Alp-)traumhaftes Marketing

    Die Werbeindustrie hat Pläne, Werbung in unsere Träume zu integrieren - "Traum-Inkubation". Warum das hochproblematisch ist und wie man sich dem (Alp-)traumhaften Marketing entziehen kann, wird in "Wissen vor acht – Zukunft" erklärt. 

    11/29/2025 7:00 pm

    Tagesschau

    Die Nachrichten der ARD

    AfD gründet begleitet von massiven Protesten neue Jugendorganisation in Gießen, Jusos setzten in Mannheim Bundeskongress fort, Israel sagt nach Erschießung von zwei Palästinensern im Westjordanland Untersuchung zu, Etwa 6000 Airbus-Flugzeuge brauchen Software-Update, Papst Leo XIV. besucht "Blaue Moschee" bei Türkeireise, Gedenken an Opfer nach verheerendem Brand in Hongkong, Ergebnisse des 12. Spieltags der Fußball-Bundesliga, Hinspiel des Nations League-Finales gegen Spanien endet unentschieden, Die Lottozahlen, Das Wetter Hinweis: Die Beiträge zum Thema "Bundesliga" dürfen aus rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden.

    11/29/2025 7:15 pm

    Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft - Habsburgs Wiener Flotte

    An den Ufern des Wiener Donaukanals stand einst ein imposantes Gebäude, prachtvoll ausgestattet wie ein Palais: die Zentrale der "Ersten Donau-Dampfschiffahrts"-Gesellschaft (DDSG), einst eine der größten Schifffahrtsgesellschaften der Welt. Die Routen der Wiener Liner führten über die Weltmeere, sogar bis ans Kap von Afrika. Das weltumspannende Liniennetz ist ebenso Geschichte wie der Prunkbau am Donaukanal. Filmautor Jonathan Vaughan ist dem versunkenen Reich der DDSG auf den Grund gegangen.

    11/29/2025 8:00 pm

    Habsburgs Hoflieferanten (3/3)

    Untergang und Wiedergeburt

    Die dreiteilige Reihe erzählt das letzte Jahrhundert der habsburgischen Herrschaft aus der Sicht der Hoflieferanten - jener Geschäftsleute, die exklusiven Zugang zum Hof genossen. Mit dem Ende der Monarchie verlor ihr Status seine Bedeutung. Der exklusive Zugang zum Wiener Hof war plötzlich ein Emblem von gestern. Das spürten Geschäftsleute wie der Hofjuwelier Köchert, der Hofzuckerbäcker Demel und der Glashersteller Lobmeyer.

    11/29/2025 8:45 pm

    Länder - Menschen - Abenteuer

    Mit dem Zug durch Vietnam

    Gute 40 Jahre nach Kriegsende ist das einst geteilte Land mitten im Aufbruch, quicklebendig, pulsierend und sympathisch chaotisch wie kaum ein anderes in Südostasien. Nichts hat all die Träume der Vietnamesen mehr beflügelt als der Reunification Express. Der Zug fährt zehn Mal am Tag von Nord nach Süd und wieder zurück, von der Hauptstadt Hanoi hinunter in die zweite große Metropole: Ho Chi Minh City, dem früheren Saigon. Der Film begleitet Passagiere und Zugpersonal bei ihren kleinen und großen Abenteuern auf der langen Reise durch ein faszinierendes Land.

    11/29/2025 9:30 pm

    alpha-retro: Der Pianospieler (1990)

    Porträt des 72jährigen Barpianisten Simon Schott, der seit vielen Jahrzehnten im Hotel Vier Jahreszeiten arbeitet. Gespräche mit ihm über seinen Lebenslauf, über die Bar als Zufluchtsort für Erwachsene, die sich nach Geschichten sehnen. Als junger Mann spielte er in Paris in der berühmten „Harry’s New York Bar“ vor Bogart, Hemingway, Sartre, Coco Chanel usw. Reise mit Simon Schott nach Paris.

    11/29/2025 10:00 pm

    alpha-retro: 77 Jahre im Gleichschritt – Ein Zwillingsleben (1991)

    Vorstellung der 77 Jahre alten eineiigen Zwillingsschwestern Anni und Bert aus Karlsbad. Getrennte und gemeinsame Gespräche mit den beiden über ihr trotz verschiedener Lebenswege und langer räumlicher Trennung durch lebenslange Nähe und Harmonie geprägtes Verhältnis. Interviews und Diskussion im Familienkreis mit den Kindern der beiden und Berts Mann Fred über die gelegentlichen Schwierigkeiten anderer mit der geringen Abgrenzung der beiden voneinander.

    11/29/2025 10:45 pm

    alpha-retro: Ich habe mich Dir versprochen (1992)

    Porträt von Lydwina und Adolf Schmalz, seit mehr als 35 Jahren glücklich verheiratet. Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und die Bereitschaft zum Verzicht zugunsten des anderen als Grundlage ihrer lebenslangen Beziehung. Beurteilung der Ehe mit traditioneller Rollenverteilung im Rückblick durch das Paar und durch deren drei Töchter. Vergleich der traditionellen Familienform mit den Familien der Töchter, die auf Selbstverwirklichung und persönliche Freiräume mehr Wert legen als ihre Mutter.

    11/29/2025 11:30 pm

    Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft - Habsburgs Wiener Flotte

    An den Ufern des Wiener Donaukanals stand einst ein imposantes Gebäude, prachtvoll ausgestattet wie ein Palais: die Zentrale der "Ersten Donau-Dampfschiffahrts"-Gesellschaft (DDSG), einst eine der größten Schifffahrtsgesellschaften der Welt. Die Routen der Wiener Liner führten über die Weltmeere, sogar bis ans Kap von Afrika. Das weltumspannende Liniennetz ist ebenso Geschichte wie der Prunkbau am Donaukanal. Filmautor Jonathan Vaughan ist dem versunkenen Reich der DDSG auf den Grund gegangen.

    11/30/2025 12:15 am

    Habsburgs Hoflieferanten (3/3)

    Untergang und Wiedergeburt

    Die dreiteilige Reihe erzählt das letzte Jahrhundert der habsburgischen Herrschaft aus der Sicht der Hoflieferanten - jener Geschäftsleute, die exklusiven Zugang zum Hof genossen. Mit dem Ende der Monarchie verlor ihr Status seine Bedeutung. Der exklusive Zugang zum Wiener Hof war plötzlich ein Emblem von gestern. Das spürten Geschäftsleute wie der Hofjuwelier Köchert, der Hofzuckerbäcker Demel und der Glashersteller Lobmeyer.

    11/30/2025 1:00 am

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    11/30/2025 1:15 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Wintertime Discovery

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    11/30/2025 1:45 am

    Space Night

    Earth-Views

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    11/30/2025 2:45 am

    alpha-centauri

    Wie entstehen Sterne?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    11/30/2025 3:00 am

    Space Night classics

    moon-walks

    "Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Gleich morgen!" So schwärmt die "Süddeutsche Zeitung" von der Space Night - dem Nachtprogramm im BR Fernsehen.

    11/30/2025 4:20 am

    alpha-centauri

    Wie groß ist das Universum?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day