Schedules


    📅




    12/06/2025 8:45 pm

    Ladies Night

    Dankbarkeitstagebücher sind besonders bei Frauen im Trend. Gastgeberin Lisa Feller findet das ganz furchtbar und zeigt auf humoristische Weise, warum solche Tagebücher eigentlich nur alte Rollenklischees bedienen. Außerdem sind da noch ihre Gästinnen Teresa Reichl, Charlotte Hübsch, Ella Carina Werner und Martina Brandl. Martina Brandl geht Gassi und berichtet über ihre skurrilen Erfahrungen als frischgebackene Hundebesitzerin. Teresa Reichl ist bekennende Spätzünderin. Das hat auch Auswirkungen auf ihr Liebesleben. Mit 40 traut man sich Dinge, die man mit 20 nie gewagt hätte. Ella Carina Werner zeigt mit viel Witz, dass Älterwerden auch viel Freiheit mit sich bringt. Wie ein und dieselbe Nachricht in fünf verschiedenen Sendungen aufgearbeitet werden kann, zeigt Charlotte Hübsch.

    12/06/2025 9:30 pm

    Ladies Night - Best of Schräg

    Lachen, Staunen, Schräges entdecken: Die "Ladies Night: Best of Schräg“ zeigt die Augenblicke, die besonders skurril waren. Seit 18 Jahren steht die Ladies Night für klugen, frechen und vielfältigen Humor und für die Frauen, die ihn auf die Bühne bringen. In der "Best of Schräg"-Ausgabe wird gefeiert, was sonst gerne mal aus dem Rahmen fällt: die kuriosesten Momente aus über 400 Gastauftritten. Ein Rückblick aus fast zwei Jahrzehnten Comedy-Geschichte, der zeigt: Humor kennt viele Formen, aber langweilig ist keine davon. Mit dabei sind unter anderem Anna Mateur, Hazel Brugger, Krissie Illing, Carolin Kebekus und viele mehr!

    12/06/2025 10:30 pm

    Ladies Night Youngstars

    Geburtsurkunde, Taufschein, Kontonummer. Manchmal gibt es das alles schon im Starterpaket, bevor man überhaupt laufen kann. In der Ladies Night Youngstars erzählt Moderatorin Laura Brümmer mit viel Humor, in welche Dinge man so hineingeboren wird. Auf der Bühne begleiten sie Rebecca Pap, Karo Bender, Elizaveta Akhler und Victoria Abelmann-Brockmann!

    12/06/2025 11:15 pm

    Legendär - Unsere Weihnachtshits

    Ob besinnlich, fröhlich oder emotional - zu Weihnachten gehören unsere Lieblingshits einfach dazu! "Last Christmas", "All I Want For Christmas Is You" oder "Wonderful Dream " - diese Lieder bringen uns in Weihnachtsstimmung. Deshalb feiern wir 25 beliebte Weihnachtshits aus sechs Jahrzehnten. Unsere prominenten Gäste haben ihre persönliche Hitliste zusammengestellt! Und dabei sieht und hört man: Weihnachtslieder machen glücklich, emotional und besinnlich. Also, machen Sie es sich mit uns heimelig, feiern wir zusammen 25 ganz besondere Weihnachtshits und sind gespannt, welchen Song unsere Gäste auf Platz 1 gewählt haben. Kommentiert wird die Sendung von Schlagerlegende Bernhard Brink, Musiker Oli P., Schlagersängerin Sonia Liebing, den Musikern Peter Brings & Eko Fresh, Schauspielerin & Sängerin Isabel Varell, Moderatorin Andrea Grießmann und Musiker Eloy de Jong. Zusammen stimmen Sie uns ein, auf die besinnlichste Zeit des Jahres - und klar, echte Weihnachts-Ohrwürmer sind natürlich auch dabei. Unsere Weihnachtshits: Die Countdown Show! - 90 Minuten vorweihnachtliche Gefühle und die große Vorfreude auf den Heiligen Abend.

    12/07/2025 12:45 am

    Lokalzeit live: Der Westen im Weihnachtsfieber

    Überall leuchtet Weihnachtsdeko und die Menschen lockt es auf die Weihnachtsmärkte - der Westen ist im Weihnachtsfieber. Spannung... Vorfreude... und die Lokalzeit live ist am Nikolausabend mittendrin beim "Adventstraum", dem märchenhaften Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald in Solingen. Mit einem prall gefüllten Sack voller weihnachtlicher Geschichten - bewegend, spannend und spektakulär. Und einer ganz besonderen Herausforderung: Am Ennepebogen in Gevelsberg soll an diesem Abend ein neuer Weihnachts-Weltrekord aufgestellt werden. Und das Beste: Jeder kann mitmachen!

    12/07/2025 2:15 am

    Rentnercops - 72. Zum Aussterben verdammt

    Im Hause Schmitz gibt's Streit am Frühstückstisch: Enkelin Emilianas neuer Freund Mathis will unbedingt vegan leben – zu viel für den Fleischesser Klaus. Aus dem wohlverdienten Wochenende im Hause Schmitz wird nichts. Es gibt Streit am Frühstückstisch, da Enkelin Emilianas neuer Freund Mathis unbedingt vegan leben will - zu viel für den bekennenden Fleischesser Klaus. Und dann wird er ausgerechnet zum Einsatz ins Biolabor gerufen, denn zwischen all den lebenden Bakterienkulturen liegt ein Toter. Ellen Lindner, die Leiterin des Labors, hat den gefesselten und geknebelten Wachmann entdeckt. Zudem fehlen große Mengen hormoneller Medikamente. Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger stellt als Todesursache Ersticken fest. Hat der Wachmann den Dieb in flagranti erwischt? Schmitz und Bielefelder wollen es genau wissen: Was will man mit soviel Hormonen? Hier hat Emiliana einen Tipp, denn es gibt anscheinend Gruppierungen, die mit Hormonzufuhr im Trinkwasser die Unfruchtbarkeit von Männern erzielen wollen. Ihr Ziel: Durch die Ausrottung der Menschheit die Umwelt retten. Digitalspezialist Hui Ko fackelt nicht lange und recherchiert zwei Vereine, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Die "Rentnercops" nehmen die Mitglieder Mette und Tino unter die Lupe, doch ihre Nachforschung läuft ins Leere ... Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) Klaus Schmitz (Hartmut Volle) Vicky Adam (Katja Danowski) Hui Ko (Aaron Le) Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) Dr. Lara Krüger (Dela Dabulamanzi) Fransesca Schmitz (Teresa Harder) Daniela (Anica Happich) Jens (Nikolai Will) Emiliana (Valentina Leone) Ellen Lidner (Ulrike Frank) Mathis Mockenhaupt (Carl Benzschawel) Mette Siering (Kerstin Baldauf) Tino Hellig (Cedrik Sprick) Otto Mockenhaupt (Axel Holst) Thomas Kunz (Samy Challah)

    12/07/2025 3:05 am

    Wunderschön! Sächsische Schweiz - Vom Elbsandsteingebirge bis Dresden

    Mehr Geschichte geht kaum: Vor etwa 100 Millionen Jahren entstand aus dem Meer der Kreidezeit die einzigartige Landschaft des Elbsandsteingebirges. Die außergewöhnlichen Felsformationen des Nationalparks machen das Elbsandsteingebirge zu einem immer beliebteren Urlaubsspot in Deutschland. Wo die Filmindustrie bereits Kino-Spektakel wie zum Beispiel "Der König von Narnia" drehte, erwartet Besucher eine Naturschönheit, die wohl weltweit einzigartig ist. Für "Wunderschön!" geht Ramon Babazadeh auf Entdeckungsreise in Sachsen. Neben atemberaubender Natur im Nationalpark findet er spannende Geschichten in der Elbmetropole Dresden. Der Nationalpark Sächsische Schweiz erstreckt sich über rund 90 Quadratkilometer in Sachsen und wird auf der tschechischen Seite von weiteren 80 Quadratkilometern ergänzt von der Böhmischen Schweiz. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit ist die Basteibrücke, die 194 Meter über der Elbe liegt und einen magischen Blick über das Elbtal bietet. Ramons Reise startet hier mit einer Wandertour. Neben Wandern ist das Elbsandsteingebirge sehr beliebt unter Kletterern. Klar, dass sich Ramon hier auch an einer Felswand versucht. Mit dem Wanderschiff gelangt er in das Biodorf Schmilka, wo nahezu alles ökologisch angeboten wird - vom Bier übers Brot bis hin zur Hotelübernachtung. Ein weiterer Höhepunkt seiner Reise: Die nahegelegene Metropole Dresden - sie gilt zurecht als eine der schönsten Städte Deutschlands. Hier findet Ramon neben klassisch-barocken Denkmälern auch neue Trends. Bei einer Standrundfahrt in Miniflitzern - sogenannten Hot Rods - geht es von der Frauenkirche in die angesagte Neustadt. Ramons spannende Entdeckungstour - vom Elbsandsteingebirge bis nach Dresden.

    12/07/2025 4:35 am

    Erlebnisreisen: Ein Tag in Münster

    Lisa Kestel (1Live) verbringt einen Tag in Münster und zeigt, dass man nicht nur dort Fahrrad fahren kann: Der Markt, die Dominikaner Kirche mit dem Pendel von Gerhard Richter, die Hafenkäserei, MS Günther und Pinkus Müller.

    12/07/2025 4:40 am

    Lokalzeit

    12/07/2025 5:10 am

    Oh Tannenbaum

    Weihnachten steht vor der Tür. Für den Rechtsanwalt Dr. Wagner ist das kein Grund zum Feiern - der alleinstehende Eigenbrötler ist ein Menschenfeind, wie er im Buche steht. Egal ob es sich um Geschäftspartner, Angestellte oder die Bewohner seines Mietshauses handelt: Für niemanden hat der sarkastische Pedant auch nur ein freundliches Wort übrig. Allerdings wird Wagners Plan, sich während der Festtage erst recht in Arbeit zu vergraben, unerwartet durchkreuzt: Ein Rohrbruch in seinem Penthouse setzt ausgerechnet an Heiligabend nicht nur sein Bad unter Wasser, sondern auch die darunterliegenden Wohnungen. Die Feuerwehr kann zwar Wagners Apartment trockenlegen, die Schäden in den Wohnungen darunter aber lassen sich nicht über die Feiertage beheben - was dem grantigen Juristen letztlich völlig egal ist. Obwohl er der Hausbesitzer ist, weigert er sich standhaft, die Verantwortung zu übernehmen. Da greifen die selbstbewusste Rita Niemann und ihr charmanter Nachbar David kurzerhand zur Selbsthilfe: Gemeinsam mit Ritas gewitzter Tochter Sophia, ihrem Enkel Max, ihrer Mutter Ingrid und Davids Freund Stevie nisten sie sich in Wagners schickem Penthouse ein. Platz ist dort schließlich genug und den Weihnachtsbraten bringen sie selbst mit. Wagners Versuch, die tolldreiste Bande mit Hilfe der Polizei aus der Wohnung zu werfen, wird mit List und Witz vereitelt. So bleibt ihm keine andere Wahl, als Heiligabend mit seinen ungeliebten Mietern zu verbringen - keine Frage, dass das zu Turbulenzen führt. Allmählich aber gelingt es Rita, David, Sophia und den anderen, die raue Schale ihres Vermieters zu durchbrechen. Tatsächlich hält dieses wundersame Weihnachtsfest für alle Beteiligten eine Überraschung parat: Für Rita, die auf ein wichtiges medizinisches Untersuchungsergebnis wartet; für David, dessen nur scheinbar glückliche Beziehung auf der Kippe steht; für die alleinerziehende Sophia, die sich nach einem festen Partner sehnt - und natürlich für Wagner, der mitten im dicksten Trubel plötzlich seinem Sohn gegenübersteht, zu dem er zehn Jahre lang keinen Kontakt mehr hatte. Dr. Wagner (Günther Maria Halmer) Rita (Jutta Speidel) Ingrid (Kyra Mladeck) Sophia (Johanna Christine Gehlen) Sebastian (Oliver Mommsen) Max (Justus Kammerer) David (Lucas Gregorowicz) Stevie (Hyun Wanner)

    12/07/2025 6:40 am

    Meisterküche - Alles wie bei Oma

    Hausgemacht und herrlich nostalgisch - in dieser Folge der Meisterküche dreht sich alles um Rezepte, die Kindheitserinnerungen wecken. Moderatorin Yvonne Willicks lädt unter dem Motto "Alles wie bei Oma" zu einer kulinarischen Zeitreise ein. Mit Konditormeisterin Theresa Knipschild widmet sie sich einer süßen Legende: Der Gewittertorte! Luftiger Biskuit, knackige Mandelblättchen, Sahnecreme und Dosenpfirsiche - nach einem Familienrezept gebacken ist das Kuchengenuss wie früher. Auch Großmutters Frikadellen sind bei vielen unvergessen. Köchin Zora Klipp zeigt, wie sie in ihrer Jugend auf den Tisch kamen. Mit einem klassischen Gurken-Dill-Salat holt sie einen Evergreen zurück auf den Teller. Mehr von Oma gibt's von Spitzenkoch Björn Freitag. Bei ihm wird geschmort - und das Ergebnis ist herzhaft-deftig! Schweinebauchrouladen in Bier-BBQ-Soße mit karamellisiertem Sauerkraut - das klingt nach einem amtlichen Festmahl! Ein Blick ins WDR-Rezeptarchiv bringt mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelknödel und lauwarmen Krautsalat zurück. Kochlegenden Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer kochen dieses Wohlfühlgericht - so schmeckt Zuhause. "Meisterküche" - das Format Moderatorin Yvonne Willicks bereitet gemeinsam mit Profi-Köchinnen und -Köchen umwerfende Rezepte zu wechselnden kulinarischen Themen zu. Außerdem präsentiert sie ihre persönlichen Rezept-Highlights aus beliebten WDR-Kochsendungen wie "Einfach & köstlich", "Schmeckt. Immer." und "Martina und Moritz". So entsteht ein abwechslungsreicher Mix aus neuen Kreationen und heißgeliebten Klassikern.

    12/07/2025 7:10 am

    Heimatküche - Wie lecker ist das denn? (4/4)

    12/07/2025 7:55 am

    Land & lecker - Kulinarische Schätze

    - Folge 6: Zottelige Rinder und Teufelssalat "Land & lecker" trifft auf kulinarische Schätze deutschlandweit. Die erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion von BR, SWR und WDR geht weiter. Sechs Landfrauen machen sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland - von Ostwestfalen-Lippe bis nach Oberbayern. Gegenseitig besuchen sich die Teilnehmerinnen auf ihren Höfen, bieten Einblicke in den Arbeitsalltag und präsentieren ihre regionalen Spezialitäten. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin. Wer kocht das leckerste Landmenü aus seinem kulinarischen Schatz? Zum Finale geht es zu Christine Baumann in den nördlichen Schwarzwald. Zusammen mit ihrer Familie züchtet sie Schottische Hochlandrinder. Die eindrucksvollen Tiere mit ihren ausladenden Hörnern weiden auf Landschaftsschutzflächen vor den Toren der Kurstadt Baden-Baden. Seit 2015 gibt es auf dem Bio-Betrieb ein EU-zertifiziertes Schlachthaus, in dem die Tiere sofort verarbeitet werden, nachdem sie auf der Weide geschossen wurden. Neben portioniertem Fleisch, verkauft die Familie auch rund 20 Wurstsorten. Christine kennt jedes Tier mit Namen und verwöhnt es regelmäßig mit der Fellbürste. Dadurch hat sie zu jedem Rind eine ganz persönliche Beziehung. Wie zutraulich die zotteligen Tiere sind, erleben Christines Gäste bei der Hofführung. Zum Abschlussmenü gibt es Vitello "Forello", Markklößchensuppe und Teufelssalat, Rouladen vom Hochlandrind mit Kartoffelgratin und Rübchen, sowie Quitten-Tiramisu. Weitere Teilnehmerinnen: In Ostwestfahlen-Lippe betreibt Anja Wolff einen Schafshof mit eigener Käsemanufaktur. In Niederbayern setzt Jungbäuerin Katharina Mühlbauer mit der Freilandhaltung ihrer Schweine auf mehr Tierwohl. Anna Pröbstle aus Bodensee-Oberschwaben baut auf ihrem Hof besondere Urkornsorten an und kultiviert Schnitt- und Wildblumen. Stephie Bönniger führt einen Biohof mit Galloway-Rindern und Hühnern am Niederrhein. Christine Huber ist Kräuterexpertin und hält mit ihrem Mann eine Rotwildherde in Oberbayern.

    12/07/2025 8:40 am

    Kölner Treff

    Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen im Kölner Treff die Sängerin Anna-Maria Zimmermann und die Fußballlegende Reiner Calmund. Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen folgende Gäste: Matze Knop Er ist bekannt als Parodist, Moderator, Sänger - und als "Supa Richie". Matze Knop ist ein "Spitzenreiter" unter den Comedians. Entsprechend hat er sein neues Programm benannt: ein wilder Ritt durch KI, Politik, Popkultur, Fußball sowie die 80er und 90er Jahre. Der Comedian ist dankbar für seinen Erfolg und hat sich vor Jahren einen speziellen Werkzeugkasten zugelegt: Er führt ein Dankbarkeitsbuch, in das er jeden Abend seine Gedanken fließen lässt. "Es sind die kleinen Dinge, wie das Lächeln einer Verkäuferin, die meinen Tag verschönen!" Mechthild Großmann Nach über 20 Jahren als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm steigt Mechthild Großmann aus dem "Tatort" aus Münster aus. Die Schauspielerin, Synchron- und Hörfunksprecherin hinterlässt damit eine der ikonischsten Nebenrollen der Reihe: trocken, bissig und unverwechselbar. Ihr Abgang bedeutet das Ende einer TV-Ära. Aber keine Sorge: Mechthild Großmann und ihre markante Stimme werden uns erhalten bleiben. "Ich gehe ja nicht in Rente. Ich widme mich nur anderen Projekten", so die 77-Jährige. Der Graf Jahrelang war es still um Der Graf, die Stimme und das Gesicht von Unheilig. Jetzt feiert er sein Comeback - und die deutsche Musikszene scheint genau darauf gewartet zu haben. Mit einer Mischung aus Pathos und Pop füllte er einst Hallen und erreichte mit "Unter deiner Flagge" und "Geboren um zu leben" ganze Generationen. Und jetzt? Er ist wieder da, kreativer denn je, und bereit, an seine musikalische Geschichte anzuknüpfen, ohne sie zu kopieren. Sein Comeback verspricht neue Töne, große Emotionen - und die Rückkehr einer Stimme, die man aus Tausenden heraushört. Anna-Maria Zimmermann Sie zählt zu den beliebtesten Party- und Schlagersängerinnen und kann in diesem Jahr auf eine 20-jährige Karriere zurückblicken. Im Alter von 16 Jahren startete sie 2005 bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" durch und wurde im Anschluss schnell zur gefeierten Künstlerin. Nach einem schweren Hubschrauberabsturz im Jahr 2010 kämpfte sie sich zurück auf die Bühne - sei es am Ballermann oder auf den größten Schlagerbühnen Deutschlands. Als alleinerziehende Mutter erntet sie jedoch immer wieder Hass in den sozialen Medien, da sie Beruf und Familie vereint. Reiner Calmund Er ist der Rentner mit den dreizehn Jobs: Fußballlegende Reiner "Calli" Calmund. Nach 18 Jahren hat er bei "Grill den Henssler" Abschied gefeiert. Doch statt es sich zu Hause mit Frau Sylvia und Adoptivtochter Nicha gemütlich zu machen, geht er 2026 auf Tour. 34 Mal wird er mit der Show "Ein runder Abend mit Fußball & Freunden" auf der Bühne stehen, jeweils 45 Minuten lang - wie es sich für jemanden gehört, der sein Leben dem Ballsport gewidmet hat. Gerade erst hat er seinen 77. Geburtstag gefeiert; Hennig Krautmacher und Rudi Völler gehörten zu seinen Gästen. Eine runde Sache, könnte man sagen. Es wird eben einfach nicht langweilig im Leben von "Calli". Alex Mariah Peter Sie ist die erste Transperson, die Germany's Next Topmodel gewonnen hat. Model Alex Mariah Peter. Die 28-Jährige, die Heidi Klum immer noch als "eine Art Patentante" bezeichnet, hat sich lange mit öffentlichen Statements zurückgehalten, um Modekunden wie Dior oder Gaultier nicht zu verlieren. Nun möchte sie aber nicht mehr auf die Schönheitsbranche und ihr Queersein reduziert werden. Als Content Creatorin ist sie schonungslos ehrlich und zeigt dabei mehr Facetten als bisher. Dazu gehört auch, dass die gebürtige Kölnerin sich Fehler eingesteht und nach nur einem halben Jahr in Hamburg wieder die Koffer packt ... Es geht nach Berlin. Ein bewegtes Leben!

    12/07/2025 10:45 am

    Der Vorkoster

    - Glühwein im Check: Süße Plörre oder edler Tropfen? Winterzeit ist Glühweinzeit! Auf dem Weihnachtsmarkt ein teurer Genuss - doch ist trinkfertiger Glühwein aus dem Supermarkt eine leckere Alternative? Der Vorkoster lädt zum großen Glühwein-Tasting. Worauf kann man beim Glühwein-Kauf achten? Was hat sich bei der Kennzeichnungspflicht getan und lässt sich anhand der Zutatenliste und Nährwerttabelle Qualität erkennen? Verbraucherschützerin Katja Tölle klärt über die Fallstricke auf. Außerdem geht Björn Freitag der Frage nach, was das Prädikat "Winzerglühwein" bedeutet. Der Vorkoster bekommt eine unerwartete Antwort. Natürlich kommt auch der pure Geschmack nicht zu kurz. Von Sommelier und Weinsensoriker Christian Frens lernt der Vorkoster, was guten Glühwein geschmacklich auszeichnet. Rot, weiß, rosé, alkoholfrei, Punsch - gemeinsam mit dem Experten wagt sich der Vorkoster an Glühweintrends und ausgefallene Rezepturen. Ein Highlight: Der Spitzenkoch kreiert ein Glühwein-inspiriertes Festtagsmenü. Unterstützt wird er von der Bloggerin 'Missy' Mirjam von der Mark. Sie bringt ein exotisch-extravagantes Glühwein-Dessert mit in die Küche - ob sie damit beim bodenständigen Björn Freitag punkten kann?

    12/07/2025 11:15 am

    Kochen mit Martina und Moritz

    Heute geht es wieder auf eine kulinarische Reise – Martina und Moritz nehmen ihre Zuschauer mit in den Norden, nach Skandinavien. Dort hat man eine große Auswahl an Rezepten, sich die dunkle Jahreszeit schön zu machen und schon mal ein bisschen auf Weihnachten einzustimmen. - Skandinavische Küche - Zu Weihnachten ganz besonders heimelig Heute geht's wieder auf eine kulinarische Reise - Martina und Moritz nehmen ihre Zuschauer mit in den Norden, nach Skandinavien. Dort hat man eine große Auswahl an Rezepten, sich die dunkle Jahreszeit schön zu machen und schon mal ein bisschen auf Weihnachten einzustimmen. Das geht los in Dänemark: Dort wurde das Smørrebrøt zur Meisterdisziplin gebracht. Das sind nicht einfach Butterbrote, sondern wahre Kunstwerke, üppig und kunterbunt belegt und hochgestapelt. Aus Schweden gibt's einen außergewöhnlichen Heringssalat und natürlich auch die weltberühmten Hackfleischbällchen. In Norwegen haben Martina und Moritz butterzarten Lachs probiert, der mit Bechamelkartoffeln serviert wird. Und zum Schluss haben sie sich in den reichhaltigen Schokoladenkuchen verliebt, der konzentriert und dicht ist, beinahe ein Konfekt.

    12/07/2025 11:45 am

    WDR aktuell

    Das kompakte Informationsmagazin für NRW WDR aktuell ist das kompakte Informationsmagazin für Nordrhein-Westfalen, montags bis freitags jeweils von 12.45 bis 13.00 Uhr, von 16.00 bis 16.15 Uhr und von 21.45 bis 22.00 Uhr im WDR Fernsehen.

    12/07/2025 12:00 pm

    Wunderschön! Weihnachten im Sauerland

    Glühwein im Winterwald, festliche Musik tief unter der Erde und Tannenbäume in Bio-Qualität: In der Weihnachtszeit gibt es viel zu entdecken im Sauerland. Tamina Kallert macht sich auf ins Land der tausend Berge und lässt sich von der fröhlichen Stimmung vor historischen Kulissen verzaubern: beim Willinger Wintermärchen, beim Adventsingen vor dem Soester Dom und bei den Turmbläsern in Arnsberg. Sie trifft den Nikolaus, lernt typische Bräuche wie das "Sauerländer Wurstsingen" kennen, begegnet niederländischen Weihnachtsfreuden in Winterberg und erklimmt die 338 Stufen der "Himmelstreppe" in Meschede. In der Dechenhöhle macht Tamina Kallert zusammen mit Reiner Hänsch, dem Leadsänger der legendären Rockgruppe "Zoff", von der das berühmte "Sauerlandlied" stammt, einen musikalischen Rundgang durch die unterirdischen Konzerthallen. Und in Eversberg begleitet sie auf ihrer Geige die Gruppe "Twersbraken" bei ihrem Weihnachtsprogramm. Unterstützung bekommt sie in Attendorn: WDR-Moderatorin Anne Willmes stellt ihren Heimatort samt Bratapfelkuchen und Adventssingen vor.

    12/07/2025 12:45 pm

    Festlich köstlich - Weihnachtliches Tischbuffet mit Björn Freitag und Gästen

    Ein ganzer Esstisch voller duftender Köstlichkeiten - das wird ein wunderbares Weihnachtsfest! Wie jedes Jahr laden Björn Freitag und Yvonne Willicks in der Adventszeit liebe Kollegen ein, um sie und auch die Zuschauer mit leckerem Essen und vielen praktischen Tipps und Anregungen auf die Festtage einzustimmen. Gemeinsam mit den Kochprofis Zora Klipp, Ali Güngörmüş und Alexander Herrmann bereitet Björn Freitag weihnachtliche Leibgerichte zu - allerdings als Finger- oder Gabel-Food. Diesmal lassen unsere Gastgeber die trendige Snackkultur hochleben und zelebrieren diese auf festlich-lockere Art mit abwechslungsreichen Weihnachts-Tapas. Schon das Kochen selbst wird dabei zur stimmungsvollen Küchenparty. Dazu werden auf der von Yvonne passend dekorierten Tafel die Leckereien ganz praktisch als Tischbuffet angerichtet, darunter solche Genussknaller wie Rinderbraten-Kroketten, Semmelknö̈del-Hä̈ppchen, Orangen-Fenchel-Salat, Lachstatar oder Kürbiskern-Kartoffeln. Der Drink des Tages wird eine stilvoll servierte Weihnachts-Sangria sein - Obststücke, Saft und Rotwein bekommen dafür einen Hauch von winterlichen Gewürzen verpasst. Der Willkommenssnack ist ein echter Hingucker. Björn und Yvonne richten zum Start in den kulinarischen Abend Schinken, Käse, Oliven, Nüsse und Rosmarinzweigen gekonnt als Weihnachtskranz an. Ein Trick, den man sich gut abschauen kann. Wirklich schön ist auch das selbstgebastelte Gastgeschenk: Schneekugeln aus Schraubgläsern, dekoriert mit Fotos und der WDR-Maus.

    12/07/2025 1:30 pm

    Um Himmels Willen - Weihnachten in Kaltenthal

    Bürgermeister Wöller fühlt sich geschmeichelt: Kurz vor Weihnachten erhält er überraschend und sehr kurzfristig eine Audienz beim Papst. Da die Einladung für zwei Personen gilt, bittet er seine Lieblingsfeindin, Schwester Hanna, ihn nach Rom zu begleiten. Eigentlich hat Hanna überhaupt keine Zeit, denn im Kloster laufen die Vorbereitungen für die große Weihnachtsfeier auf Hochtouren. Gegen eine großzügige Spende für die Geschenke der Kinder lässt sie sich aber doch überreden. Ohne die Mutter Oberin um Erlaubnis zu fragen, fliegt sie mit Wöller nach Rom - nicht ahnend, dass die Oberin mit ihrer ehemaligen Äbtissin im Anmarsch ist. Doch Hanna hat auch so schon genügend Schwierigkeiten - mit ihrem Reisebegleiter. Nicht nur, dass Wöller kein Interesse für die Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt zeigt, er hat auch überhaupt kein Verständnis dafür, dass Hanna sich für eine junge hochschwangere Hotelangestellte einsetzt, die gerade gefeuert wurde. Als Wöller dann auch noch erfährt, dass es sich bei der vermeintlichen Privataudienz um eine Großveranstaltung mit 300 Pilgern handelt, ist es mit seiner guten Laune vollends vorbei. Beleidigt will er abreisen. Doch daraus wird nichts, denn ein Generalstreik legt das italienische Verkehrssystem lahm. Mit knapper Not ergattern Wöller und Schwester Hanna einen maroden Mietwagen und begeben sich auf eine höchst abenteuerliche Rückfahrt. Unterwegs gabeln sie auch noch Laura auf, die junge Frau, die im Hotel ihren Job verloren hat und nach München muss. Als Hanna erfährt, dass die Unglückliche Probleme mit ihrem Freund hat, setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um Laura mit dem Vater ihres Kindes glücklich unter dem Weihnachtsbaum zu vereinen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Hanna Jakobi (Janina Hartwig) Wolfgang Wöller (Fritz Wepper) Agnes Schwandt (Emanuela von Frankenberg) Felicitas Meier (Karin Gregorek) Gina Gallo (Donia Ben-Jemia) Jenny Marquard (Antje Mönning) Oberin Elisabeth Reuter (Rosel Zech) Schwester Hildegard (Andrea Sihler) Bischof Rossbauer (Horst Sachtleben) Marianne Laban (Andrea Wildner) Polizist Anton Meier (Lars Weström) Hermann Huber (Wolfgang Müller) Kellnerin Erika (Julia von Juni) Schwester Wichtrud Kemper (Maria Becker) Laura Berger (Jytte-Merle Böhrnsen) Otto Gablonzer (Lambert Hamel)

    12/07/2025 3:00 pm

    WDR aktuell

    12/07/2025 3:15 pm

    Syrien ohne Assad - Ein Land zwischen Trümmern und Hoffnung

    Vor einem Jahr stürzte das Regime von Bashar al-Assad - nach mehr als fünf Jahrzehnten autoritärer Herrschaft. Nun hat Syrien ein neues Parlament, eine Übergangsregierung und vorsichtige Reformen. Viele Syrerinnen und Syrer, die in Nachbarländer flohen, wagen die Rückkehr - in ein Land zwischen Hoffnung und Erschöpfung, viele von ihnen buchstäblich ins Nichts. Schon kurz nach dem Sturz Assads reisten Isabel Schayani und Borhan Akid nach Syrien, um den historischen Umbruch zu dokumentieren. Nun kehren sie zurück - aber in welches Land eigentlich? Für Borhan Akid ist es auch eine persönliche Reise: Er musste Syrien 2014 verlassen und stand vor einem Jahr erstmals wieder auf dem Boden seines Geburtslandes. Was hat sich verändert? Und kann Rückkehr heute wirklich eine Perspektive sein? Ihr Film "Syrien ohne Assad - ein Land zwischen Angst und Hoffnung" begleitet Menschen, die jahrelang in NRW gelebt und nun den Mut gefunden haben, in ihre Heimat zurückzukehren: einen Kunstkurator in Homs, einen Reporter in Damaskus, einen Handwerker in Aleppo. Ihre Geschichten erzählen von Neuanfang und Zweifel, von Alltag in Trümmern - und von der Sehnsucht nach Normalität und Sicherheit. Während Deutschland über Abschiebungen nach Syrien diskutiert, warnt das UNHCR: Das könnte dem Land zum gegenwärtigen Zeitpunkt schaden und es noch weiter schwächen. Isabel Schayani und Borhan Akid zeigen, wie fragil der Wandel bleibt - und wie groß die Hoffnung, dass er gelingt. Ein Film über Heimkehr, Identität und die Frage, ob ein Land nach Jahrzehnten der Diktatur wirklich neu beginnen kann.

    12/07/2025 3:30 pm

    Erlebnis Erde: Wales, Großbritanniens Wilder Westen - Langer Winter, später Frühling

    Die tierischen Bewohner müssen sich auf einen sehr späten Frühling einstellen, denn die eisigen Wintertemperaturen wollen sich lange nicht zurückziehen. Wales - im Südwesten Großbritanniens - besteht aus ganz außergewöhnlichen Landschaften. Egal wo, ob an den Grenzen im Osten, den Tälern im Süden, den Bergen im Norden oder den felsigen Küsten im Westen - überall gibt es unendlich viele Wildtiere. Sogar in unmittelbarer Nähe von Städten. Leicht haben es die Tiere allerdings nicht - besonders nicht in diesem Jahr, weil das Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten extreme Bedingungen schafft. Durch extrem kalte Winde aus dem Osten, fühlt sich der erste Tag des Frühlings in diesem Jahr eher wie ein arktischer Winter an. Ein hinreißendes Polarlicht, das die Berge in rot und grün beleuchtet, scheint das zu bestätigen. Die Tiere reagieren darauf aber nur bedingt - denn viele sind trotz der Kälte schon mehr als bereit sich wieder zu paaren. Unterschiedlichste Arten, wie Wildpferde, Moorhühner, Wasseramseln, Kreuzkröten, Haubentaucher, Papageientaucher oder Zauneidechsen schaffen es auch in diesem kalten Frühling für Nachwuchs zu sorgen. Das Wetter spielt dabei offenbar nur eine geringe Rolle - die Konkurrenten dagegen schon - sie sorgen für Kämpfe, die durchaus gefährlich sein können.

    12/07/2025 4:15 pm

    Erlebnis Erde: Ein Jahr auf unserer Erde - Winter

    Die ewige Reise der Erde um die Sonne bestimmt alles Leben auf dem Planeten. Auf keinem anderen gibt es Jahreszeiten. Im hohen Norden macht sich der Winter als erstes bemerkbar. Die ewige Reise unserer Erde um die Sonne bestimmt alles Leben auf unserem Planeten. Auf keinem anderen gibt es Jahreszeiten. Sie sind eine Folge der leichten Neigung der Erdachse. Jeder erlebt sie anders, je nachdem, wann er sich wo gerade befindet. Die vierteilige Serie "Ein Jahr auf unserer Erde", gedreht an 60 verschiedenen Orten, begleitet 12 Monate lang mehrere ausgesuchte Tierfamilien. Christoph Maria Herbst, bekannt als Stromberg in der gleichnamigen TV-Comedy-Serie, erzählt zu den atemberaubenden Bildern, wie sie den ständigen Wechsel von Wetter, Klima und Tageslänge meistern. Im hohen Norden macht sich der Winter als erstes bemerkbar. Ende Oktober herrschen minus 15 Grad auf Spitzbergen. Eine Eisbärin hat nur noch bis zum Frühjahr Zeit, um ihren Nachwuchs auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. Als die Polarnacht beginnt, sehen die beiden die Sonne für mehr als 100 Tage zum letzten Mal. Noch sind die Buchten nicht völlig gefroren, und es ist schwer, an die Robben heranzukommen. Wie soll die Bärin es schaffen, sich und ihr Junges durchzubekommen, wenn selbst ein Rentierkadaver nicht für sie beide reicht? Auch wenn sich die Sonne nicht direkt zeigt, macht sie sich manchmal bemerkbar. Sonnenwinde, Ströme aus geladenen Teilchen, treffen auf das Erdmagnetfeld und sorgen in Polarregionen für ein außerordentliches Lichtspektakel: Polarlichter. In solchen Nächten bekommen wir eine Ahnung von den sonst unsichtbaren, magnetischen Kräften. Noch immer wissen wir nur sehr wenig davon, wie sehr sie das Leben auf der Erde beeinflussen. Doch es gibt ein Tier, das offenbar einen sechsten Sinn für das Erdmagnetfeld hat. Der Rotfuchs ortet Mäuse unter tiefem Schnee wohl mit Hilfe einer Kombination aus Hörsinn für die Richtung und Magnetsinn für die Entfernung. Während im Norden Winter herrscht, wird es am anderen Ende der Welt Sommer. Die Südhalbkugel ist jetzt der Sonne zugeneigt: Es ist hell, warm - und voller Leben. Nach zwei Wochen Fischen auf hoher See kehrt ein Königspinguin auf die kleine Marion Insel zwischen Südafrika und der Antarktis zurück. Inmitten Abertausender Artgenossen schafft er es, die Stimme seiner Partnerin herauszuhören. Sie hat ohne Nahrung ausgeharrt, um ihr Ei zu wärmen. Nun wird er die Aufgabe übernehmen - ein aufopferndes Geschäft, bei dem sich die Eltern über 50 Tage lang regelmäßig abwechseln. Auch danach wird das Leben nicht leichter: Wenn ihr Küken schlüpft, muss es so schnell wie möglich zu Kräften kommen. Doch schon wird das Wetter schlechter, dreht sich die Südhalbkugel wieder von der Sonne weg - und die Nordhalbkugel ihr zu. Dann ist dort der Frühling nicht mehr weit - der nächste Abschnitt auf der immerwährenden Reise unserer Erde um die Sonne.

    12/07/2025 5:00 pm

    Tiere suchen ein Zuhause

    12/07/2025 5:45 pm

    Aktuelle Stunde

    Das Informationsmagazin im WDR Fernsehen Die Aktuelle Stunde ist das Informationsmagazin im WDR Fernsehen. Hier finden Sie alles, was am jeweiligen Tag für die Menschen in Nordrhein-Westfalen wichtig, interessant, berührend und unterhaltsam ist. Und das 365 Mal im Jahr, vom 1. Januar bis zum 31. Dezember, seit nun 30 Jahren.

    12/07/2025 6:30 pm

    Westpol spezial - Stille Nacht, sichere Nacht?

    Jeder Zweite fühlt sich laut aktuellem Deutschlandtrend im öffentlichen Raum unsicher. Während Kanzler Friedrich Merz mit seiner „Stadtbild-Äußerung“ die Migration als Ursache für das Unsicherheitsgefühl in den Fokus gerückt hat, sehen Sozialforscher viele Gründe für das Entstehen sogenannter „Angsträume“. Sicher ist: Während die Kriminalität insgesamt abnimmt, steigt die Zahl der Gewalttaten, zum Beispiel mit Messern. Auch die Anschläge im Winter 2024/2025 wirken nach und führen zu hohen Sicherheitskosten. Was können Polizei, Politik und Bürgerinnen und Bürger tun? Darüber diskutieren WDR-Zuschauer und geladene Gäste in einem Westpol Spezial mit NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach. Moderiert wird die Sendung von Henrik Hübschen. Jeder Zweite fühlt sich laut aktuellem Deutschlandtrend im öffentlichen Raum unsicher. Während Kanzler Friedrich Merz mit seiner "Stadtbild-Äußerung" die Migration als Ursache für das Unsicherheitsgefühl in den Fokus gerückt hat, sehen Sozialforscher viele Gründe für das Entstehen sogenannter "Angsträume". Sicher ist: Während die Kriminalität insgesamt abnimmt, steigt die Zahl der Gewalttaten, zum Beispiel mit Messern. Auch die Anschläge im Winter 2024/2025 wirken nach, führen zu hohen Sicherheitskosten und ersten Absagen von Weihnachtsmärkten. Was können Polizei, Politik und Bürgerinnen und Bürger tun? Darüber diskutieren WDR-Zuschauer und geladene Gäste in einem "Westpol spezial" mit NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Glühweinstand auf einem Weihnachtsmarkt. Moderiert wird die Sendung von Henrik Hübschen.

    12/07/2025 7:00 pm

    Tagesschau

    12/07/2025 7:15 pm

    Deutsche Genussregionen, die Sie kennen sollten

    Deutschland ist ein Land mit Genussgarantie: kulinarisch reich und vielfältig. In jeder Ecke schmeckt es anders und in jeder Region haben die Bewohner ihr ganz spezielles "Nationalgericht". "Deutsche Genussregionen, die Sie kennen sollten" schlemmt sich durch alle Bundesländer auf der Suche nach den typischsten und leckersten Gerichten. Was kommt im Norden auf den Tisch, was essen die Süddeutschen am liebsten, was mag man im Westen und wie schmeckt eigentlich der Osten? Begleiten Sie uns auf den Spuren von Schwarzwälder Kirschtorte und Spreewälder Gurken, Dresdner Christstollen und Frankfurter Grüner Soße, Leipziger Allerlei und Aachener Printen. Neben der einen oder anderen Anregung für den nächsten Kochabend oder Restaurantbesuch wird nebenbei noch so allerhand Wissenswertes kredenzt. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Deutschen im Jahr 800 Millionen Currywüste verzehren, 70 Millionen davon allein in Berlin? Oder dass die Münchner Weißwurst das Zwölf-Uhr-Läuten nicht hören darf? War Ihnen bewusst, dass die Ostfriesen im Jahr zwölfmal so viel Tee trinken wie der Rest Deutschlands? Oder dass die Maultaschen von findigen schwäbischen Mönchen erfunden wurden, um den lieben Gott ein wenig hinters Licht zu führen? Begeben Sie sich mit uns auf eine vergnügliche und mitunter überraschende, auf jeden Fall aber wohlschmeckende Reise voller Gaumenfreuden quer durch ganz Deutschland.

    12/07/2025 8:45 pm

    Sportschau Bundesliga am Sonntag

    13. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim

    12/07/2025 9:10 pm

    Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

    Arnd Zeigler analysiert das Fußball-Geschehen auf ganz persönliche Weise. Fußball ist die schönste Nebensache der Welt und ein Spiel dauert 90 Minuten? Falsch, ganz falsch. Nicht die schönste Nebensache, sondern die schönsten Nebensächlichkeiten sind es, woraus Arnd Zeigler Fußballträume strickt. Witzig, traurig, skurril und immer auch ein bisschen böse. Aber wer kann ihm das schon übel nehmen, wenn es am Ende was zu lachen gibt? Und irgendwie ist jeder mal dran. Die Guten ebenso wie die Bösen und die Bayern genauso wie die Bremer. Sympathie und Antipathie, schön gleichmäßig verteilt. Ob auf dem Platz oder hinter den Kulissen, passt auf, was ihr sagt liebe Fußballgötter, Zeigler findet alles.

    12/07/2025 9:45 pm

    Meine Heimat. Mein Verein. Bielefeld und die Arminia

    Die bekannteste Alm außerhalb alpiner Regionen findet man in Bielefeld: Gemeint ist das hoch gelegene Stadion der DSC Arminia Bielefeld. Die bekannteste Alm außerhalb alpiner Regionen findet man in Bielefeld, gemeint ist das hoch gelegene Stadion. Eine Alm steht allerdings auch für Auf und Ab. Der Rekordaufsteiger Arminia Bielefeld taucht seit Jahrzehnten immer wieder in allen drei Ligen auf. Rauf und runter, das kennen sie in Ostwestfalen. Und dennoch lieben sie ihre Arminia. 2025 feiern sie den vielleicht größten Erfolg: Als Drittligist erreicht die Mannschaft das DFB-Pokalfinale in Berlin. Der Deutsche Sportclub Arminia Bielefeld e.V. gehört mit seinen mehr als 28.000 Mitgliedern vielleicht nicht zu den ganz Großen Nordrhein-Westfalens. Doch der Verein ist Anziehungspunkt für ein riesiges Einzugsgebiet. Ostwestfalen ist eine starke Wirtschaftsregion, die Arminia schon so manches Mal geholfen hat. Ein Stadion mitten in der Innenstadt. Gut zwei Kilometer weiter thront die Sparrenburg und gibt den Bielefeldern Halt. Die Festungsanlage wurde nie erobert. Und schafft Arminia mal wieder einen Aufstieg, weht dort die Flagge der Arminia. Wenn ein Heimspiel ansteht verwandelt sich die ganze Stadt in eine schwarz-weiß-blaue Kulisse. Die Tankstelle 12. Mann, die Kneipen und Büdchen, und die Bahnfahrt bis zum Stadion - die Vereinsfarben leuchten unübersehbar. Der Countdown bis zum Anpfiff bildet den Rahmen des Films. Die Schauspielerin, gebürtige Ostwestfälin und Fan Diana Amft erzählt die einzigartige Geschichte der Verbindung von Stadt, Region und Verein. Eine Dokumentation über unerschütterliche Vereinsliebe mit Christa Scholz, der Arminia das Einleben erleichterte, als sie aus der DDR hierher kam. Mit ihrer Enkelin Josephine verpasst sie kein Spiel. Den Torjubel auf der Alm hört Burgwartin Ditta Sokolowsky bis auf die Sparrenburg. Und in der diakonischen Einrichtung Bethel fiebert der größte Fanclub mit. Als Spieler hat Manuel Hornig für die Arminia seine Pfälzer Heimat verlassen. Heute ist er Lehrer am Helmholtz-Gymnasium und lebt mit seiner Familie hier. Der Ur-Bielefelder Marcel Lossie ist mit seinem Gin Sponsor des Vereins. 11 Freunde-Chefredakteur Philipp Köster ist in Bielefeld groß geworden und intimer Kenner der wechselvollen Beziehung von Verein und Stadt. Und Ingolf Lück sieht das Alles mit Humor. Dazu geben die legendären Spieler Ewald Lienen und Fabian Klos persönliche Einblicke in Geschichte und Innenleben des Clubs. Mit der Reihe Meine Heimat. Mein Verein. taucht Heimatflimmern ein in die Heimat der mitgliederstarken Fußballvereine Nordrhein-Westfalens und zeigt, wie prägend der Fußball für das Lebensgefühl ist.

    12/07/2025 10:30 pm

    Anna. trifft

    Moderatorin Anna Planken trifft in ihrem persönlichen Interview-Format für den WDR besondere Menschen. Und zwar an ganz besonderen Orten, die eine spezielle Bedeutung für deren Leben und für NRW haben. 45 Minuten Zeit nimmt sich Anna Planken Zeit für sensible und tiefer gehende Gespräche, fürs Zuhören und Nachfragen, für Emotionen und für Geschichte wie Geschichten aus NRW. Ein sehr persönlicher Austausch, unterstützt von Reportage-Elementen, historischen Aufnahmen, alten Fotos - ein Blick in das Leben von besonderen Persönlichkeiten mit besonderen Einblicken und neuen Facetten. Emotional, intensiv und nahe an den Menschen. Zu Gast ist die Sportreporter-Legende Werner Hansch - DIE Stimme des Ruhrgebiets. Ihn trifft Anna Planken zum Gespräch über Heimat im Ruhrgebiet, frühe Migration, Armut, Aufstiegschancen, den Wert der Arbeit und den Strukturwandel in der Region - aber auch über den eigenen Absturz in die Spielsucht. Hansch Leben verkörpert die Geschichte des "Ruhrpotts" in einer Person. Deshalb spricht Anna Planken mit ihm über Fachkräfte-Mangel und Bildungs-Probleme in einer aufgeheizten Einwanderungs-Debatte. Hanschs Perspektive ist dabei eine besondere: Sein Vater wurde von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert. Persönlich und authentisch beschreibt auch der zweite Gast dieser Sendung die Veränderungen im Ruhrgebiet: Die Ärztin und erfolgreiche Start-up-Gründerin Dr. Shabnam Fahimi-Weber, geboren im Iran, stößt später im Gespräch dazu und erzählt als "Wahl-Ruhrgebietlerin" von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im "Heute" des Ruhrgebietes, das ganz auf Wandel ausgerichtet ist. Historischer Ort für diesen intensiven, sehr persönlichen Austausch zwischen Kohlenwäsche, Zechenwagen und Fließbändern: Die Zeche Zollverein, UNESCO Welterbe. Ein außergewöhnliches historisches Ambiente.

    12/07/2025 11:15 pm

    Schicht im Schacht

    2018 schloss mit "Prosper Haniel" in Bottrop die letzte Zeche im Ruhrgebiet. Die über 200 Jahre währende Ära des industriellen Steinkohle-Bergbaus im Ruhrgebiet und ganz Deutschland ging damit für immer zu Ende. Am 21. Dezember 2018 förderten Bergleute das letzte Stück Kohle kurz vor Weihnachten zu Tage und überreichten es dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Ein emotionaler Moment für alle Beteiligten Der Film setzt den Helden des Ruhrgebietes, ihren Familien und ihrem Leben in einer 90-minütigen Dokumentation ein filmisches Denkmal. Für seine "Verneigung vor den Kumpels" hat Autor Gisbert Baltes aktive und ehemalige Bergleute aus dem "Pott" begleitet, teilweise über Jahre, und ihre Geschichten in seinem Film für die Nachwelt erhalten. Das sind Erzählungen, die unter die Haut gehen: Eindrucksvoll, persönlich und authentisch berichten die Bergleute von einem Leben, in dem sie Einzigartiges für unser Land geleistet haben. Zu sehen ist auch die letzte Kohle-Förderung vor ein paar hundert geladenen Gästen. Die dabei waren, werden diesen Moment ihr Leben lang nicht vergessen. Auch Prominente, die eine familiäre oder persönliche Beziehung zum Bergbau haben, kommen in diesem spannenden wie emotionalen Film zu Wort. Darunter sind Fußball-Reporterlegende Werner Hansch, der Kabarettist und ehemalige Knappschaftsarzt Dr. Ludger Stratmann, die Kabarettisten Gerburg Jahnke und Uwe Lyko alias Herbert Knebel, die "Zechenkinder" Yvonne Willicks, Susanne Wieseler, Peter Großmann und viele mehr. Die wahren Hauptdarsteller aber sind die Bergleute selbst: vom Knappenchor "Consolidation" bis hin zum einst jüngsten deutschen Wettersteiger, der in den 60er Jahren als junger Türke vom Schwarzen Meer über die Balkanroute bis ins Ruhrgebiet reiste. Er machte wie viele andere seiner Landsleute später Karriere im Bergbau des Ruhrgebiets. Integration war dort ein Fremdwort, sie wurde von den "Kumpels" einfach gelebt, über und unter Tage, verbunden in harter Arbeit und dem ewigen Stolz der Bergleute. Was für immer bleibt, sind deshalb ihre Werte: sich aufeinander verlassen können."

    12/08/2025 12:45 am

    Rockpalast: Faith No More

    Das Comeback des Jahres 2009 war für viele Freunde gut gemachter Rockmusik bestimmt das von Faith No More. Die Band um Frontmann Mike Patton beschreitet seit Jahren einen musikalischen Weg, den man nur als kompromisslos kreativ bezeichnen kann. Und sie war damit stets erfolgreich, bis zur abrupten Auflösung 1998. Von Funk-Metal bis Art Rock, von Country bis Hardcore haben Faith No More immer fröhlich miteinander vermischt, was zuvor als unvereinbar galt. Dazu liefert Patton live eine völlig entfesselte Show. Beim Area4 2009 waren Fatith No More endlich wieder da, und Rockpalast war für Euch dabei.

    12/08/2025 2:05 am

    Rockpalast: Rage Against The Machine

    In den Neunzigern kommt keine ordentliche Party ohne Rage Against The Machine-Hits wie "Killing In The Name" oder "Bullet In The Head" aus. Die Band aus L.A. verbindet radikalen, politischen Rap mit aggressiven Rock- und Punk-Elementen zu einem aufpeitschenden und gleichzeitig groovenden Sound, der vielleicht als einziger das völlig überdehnte Attribut "Crossover" verdient. Nach sieben Jahren Pause hat sich die Band 2007 wieder zusammengetan und seitdem Festivals wie Coachella und Rock Am Ring zum Kochen gebracht.

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day