Schedules


    📅



    test

    12/13/2025 3:50 am

    Mein Körper. Meine Geburt.

    Was ist der beste Start ins Leben?

    Das Wunder der Geburt ist mit vielen Vorurteilen, Unsicherheiten und Performancedruck verbunden. Vaginale "natürliche" Geburt oder ein Kaiserschnitt - was ist besser für mein Baby? Und welcher Weg ist der richtige für mich und meinen Körper?

    12/13/2025 4:35 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Mountain Serenity

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    12/13/2025 5:00 am

    Englisch für Anfänger

    Asking the Way

    What's your name, are you German. Mit einfachen Fragen und Antworten führt dieser Klassiker unter den Fernsehsprachkursen in die englische Sprache ein. In 51 Lektionen werden die wichtigsten Grammatikstrukturen und der Grundwortschatz vermittelt. Wann sagt man "some" oder "any"? Wann heißt es "he was" und wann "he has been"? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen, die Sie im Englischunterricht nie zu stellen wagten, liefert Englisch für Anfänger in witzigen Spielszenen und fundierten Erklärteilen.

    12/13/2025 5:30 am

    TELEKOLLEG Französisch

    Bon Courage

    Der 39-teilige Französischkurs "Bon Courage" richtet sich an Anfänger oder dient zur Auffrischung von Sprachkenntnissen. Der Kurs bringt nicht nur die französische Sprache, sondern auch die Lebensart der Franzosen näher.

    12/13/2025 6:00 am

    42 - Die Antwort auf fast alles

    Versinken wir im Meer?

    Wer liebt ihn nicht, den Strand, die unendliche Weite des Meeres - wird nun ausgerechnet das bald zur Gefahr? Fest steht: Durch den Klimawandel steigt das Meer zwar an, aber nicht alle Küsten bekommen gleich viel ab. Aus gutem Grund sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht von „dem“ Meeresspiegel, denn den gibt es nicht. Heißt das, manche Länder haben einfach mehr Glück als andere?

    12/13/2025 6:30 am

    Die Sendung mit der Maus

    Lach- und Sachgeschichten

    Walnüsse knacken, ohne den Kern zu zerstören – wie funktioniert das? Das Maus-Team sucht eine Antwort und reist dafür extra ins Perigord, nach Frankreich zu Michel. Mit einem besonderen Hammer knackt er die Schale und lässt den Kern heil. Außerdem gibt es eine Geschichte über einen bitterkalten Dezember-Tag und zwei Bären im Wald. In den Wald geht es auch in der nächsten Geschichte. Dort kann man Eichhörnchen dabei beobachten, wie sie klettern und von Baum zu Baum springen. Doch warum haben Eichhörnchen eigentlich so einen buschigen Schwanz? Und Hofhund Bitzer hat ein Problem: Er hat seinen tollen Knochen vergraben – natürlich hat er auf einem Zettel den genauen Standort vermerkt. Doch der Wind weht den Zettel plötzlich in die Hände des Farmers, der darauf kritzelt und damit Bitzers Plan ruiniert. Wie soll er bloß seinen geliebten Knochen wieder finden? Shaun und die Schafsherde helfen beim Suchen!

    12/13/2025 7:00 am

    Tele-Gym

    Nordic Walking

    Überall auf Straßen, Wiesen und Feldern sieht man sie im schnellen Schritt: die Nordic Walker. Jetzt zeigt TELE-GYM, wie man diese Sportart abwechslungsreich gestalten und sich damit optimal auf den Wintersport vorbereiten kann. Nordic Walking wurde ursprünglich als Sommertraining für Skilangläufer entwickelt. Es ist das perfekte Ganzkörpertraining für jedermann, da 90% aller Muskeln im Einsatz sind. Das Übungsprogramm ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband aus dem Nordic-Walking-Sport heraus entwickelt worden. Gekräftigt werden Beine, Po, Bauch, Arme und Rücken, spezielle Übungen schulen die Balance- und Koordinationsfähigkeit. Die Übungen sind so aufgebaut, dass sie sowohl als eigenständiges Training durchgeführt, aber auch bestens zur Abwechslung ins Nordic-Walking-Training eingebaut werden können. Der Nordic Walker kann auf diese Weise die positive Wirkung auf den Organismus noch wesentlich erhöhen. Für Nicht-Nordic-Walker ist das Training ein perfektes Fitnessprogramm, das auch zur Vorbereitung auf den Wintersport dient. Alle Übungen werden mit und ohne Stöcke demonstriert. Effektive Mitmach-Gymnastik die Spaß macht, Profi-Tipps zum richtigen Walken und die Präsentation von tollen DSV E.ON-Bayern-Nordic-Walking-Zentren in Bayern - das alles gibt es in jeder Folge "Nordic Walking mit Peter Schlickenrieder"!

    12/13/2025 7:15 am

    Panoramabilder

    Schon seit vielen Jahren eröffnen die allseits beliebten Panoramabilder aus Bayern, Österreich und Südtirol, begleitet von den lokalen und regionalen Wettermeldungen, allmorgendlich einen atemberaubenden Blick auf die Schönheit von Gebirgswelten, Landschaften und Städten im stetigen Wechsel der Jahreszeiten.

    12/13/2025 8:30 am

    selbstbestimmt! Die Reportage

    Anna und die Stimmen im Kopf - Leben mit Schizophrenie

    "Anna, Du bist böse, Du bist hässlich, Du kannst nichts! Solch gemeine Dinge sagt mir meine Stimme im Kopf. Ich habe sie Eva getauft. Manchmal mischt sich noch ein Mann mit ein. Den nenne ich Demian. Ich habe gelernt, diese beiden zu akzeptieren. Ich gehe mit ihnen in Zwiesprache. Das ist nicht immer leicht." Anna Kunze hat Schizophrenie. Es ist eine Spaltung zwischen Erleben und Realität. Halluzinationen und leider auch die Neigung zum Suizid sind typische Zeichen für Annas Krankheit. Mit 14 Jahren ist Anna deswegen das erste Mal in der Psychiatrie. Sie wird damals in der Schule gemobbt. Kurz darauf stirbt auch noch die geliebte Großmutter, bei der sie als Kleinkind oft war. Ihre Eltern sind voll berufstätig. Anna verliert immer mehr an Halt. Was folgt, ist eine Odyssee durch Anstalten und Kliniken. Diagnostiziert wird ihre Schizophrenie erst mit 19. Inzwischen ist Anna 23. Nach dem Abitur zieht sie von Zwickau nach Dresden und beginnt ein Sozialpädagogikstudium. Sie bricht es nach kurzer Zeit ab. Auch Arbeiten oder Jobben geht nicht. Ihre Stimmen machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Doch Anna ist eine Kämpferin. Sie geht mit ihrer Schizophrenie in die Offensive. Sie bloggt über sich und ihre seelischen Krisen. Über 1 Millionen Menschen klickten die Seite bereits an. Es sind Betroffene, Interessierte und natürlich auch Voyeuristen. "Egal wer das liest", sagt Anna,"ich will sensibilisieren. Es gibt allein in Deutschland über eine halbe Million Menschen mit dieser, mit meiner Diagnose. Schizophrenie hat so ein großes Stigma, das finde ich doof." Deshalb wagt Anna im letzten Jahr einen weiteren mutigen Schritt in Richtung Öffentlichkeit. Sie stellt sich vor Schulklassen und erzählt Teenagern, was es heißt, schizophren zu sein. Das Projekt heißt "Verrückt? Na und! " und wird vom Verein "Irrsinnig Menschlich" organisiert. Annas derzeit größte persönliche Herausforderung ist die Fahrschule. Die vielen Stunden, die sie bisher nehmen musste, hat sie aufgehört zu zählen. Doch jetzt steht sie kurz vor der Prüfung. "Ich muss das schaffen! Mobil zu sein, das ist für mich ein Schritt in die sogenannte Normalität. Es nervt, immer anders zu sein." Die Reportage begleitet Anna Kunze durch ihren Alltag und zeigt die schweren und auch die guten Lebenszeiten einer jungen Frau mit Schizophrenie.

    12/13/2025 9:00 am

    Sehen statt Hören

    Fernsehen in Gebärdensprache

    Der Nikolaus heißt in anderen Gegenden Weihnachtsmann, in Finnland ist es der Joulupukki, in Amerika der Santa Claus. Alle scheinen irgendwie ähnlich zu sein - und doch sehen sie unterschiedlich aus. Warum ist das so? Sehen statt Hören hat das für die Kinder recherchiert.

    12/13/2025 9:30 am

    STATIONEN

    Stark für Kinder - Geschichten hinter den Sternstunden

    Seit mehr als 30 Jahren unterstützt Sternstunden e. V. rund 4200 Projekte für Kinder in Not - in Bayern und weltweit. Vor dem großen Sternstunden-Tag zeigt STATIONEN, wie konkret diese Hilfe aussieht und wer davon profitiert. In Pettendorf in der Oberpfalz besucht Benedikt Schregle das Haus Hummelberg, eine Kurzzeitpflegeeinrichtung für schwerstbehinderte Kinder. Ein zweites bayerisches Projekt ist die heilpädagogische Wohngruppe des St.-Leonhards-Vereins in Regensburg. Hier leben Buben und Mädchen zwischen sechs und 17 Jahren wie in einer großen Familie. In Äthiopien fördert Sternstunden Kinder in armen Regionen, damit sie medizinische Betreuung und Zugang zu Bildung erhalten. Für Kinder in der Ukraine steht die Unterstützung mitten im Kriegsalltag im Fokus - mit sicheren Räumen, Versorgung und psychosozialer Hilfe. Im Westjordanland führt Lifegate ein Rehabilitationszentrum für Kindern mit geistiger und körperlicher Behinderung. Nach dem Rekordergebnis von 13,69 Millionen Euro im vergangenen Jahr setzt Sternstunden weiter auf Solidarität - damit Kinder in Not eine Perspektive auf ein besseres Leben bekommen.

    12/13/2025 10:00 am

    kreuz & quer nah dran

    Zufriedenheit ist ein Geschenk – Ruth Oberhuber

    Ruth Oberhuber ist Künstlerin und arbeitet in einem Buchgeschäft der Diakonie. Als Dichterin hat sie schon einige Preise gewonnen. Mit wachem Blick auf die Welt versucht sie, tiefere Dimensionen - auch religiöse - ins Wort zu bringen. In "kreuz & quer nah dran" erzählt sie, wo sie Inspiration findet, was sie von der Zukunft erwartet und inwiefern sie die Diagnose Down Syndrom begleitet. Im Anschluss macht sich "kreuz & quer plus" in einer dreiteiligen Reihe auf die Suche nach möglichen Antworten darauf, was Menschenwürde ist. Die Antike ist der Start der Reise durch die Geschichte der Philosophie.

    12/13/2025 10:30 am

    Streetphilosophy

    Eskapismus - Lass alles hinter dir!

    Für Europas Jugend haben Ideologien weitgehend ausgedient, die Politik hat keine Antworten parat, und die großen Utopien sind passé. Was also taugt noch als Guideline fürs Leben? Das fragen sich die Wahl-Berliner Ronja von Rönne und Jonas Bosslet stellvertretend für die Generation Y. Aufgrund der erfolgreichen ersten drei Staffeln drängt ARTE auf eine Fortsetzung des preisgekrönten Formats.

    12/13/2025 11:00 am

    alpha Uni

    Job: Lehramt Gymnasium, Wirtschaftsinformatik

    alpha Uni mit zwei sehr unterschiedlichen Berufen: Andreas hat Lehramt Latein und Geschichte für Gymnasien studiert. Er ist gerade in seiner Referendariatszeit. Und Ben hat Wirtschaftsinformatik studiert. Er ist heute IT-Consultant bei PwC. Was gibt es für Jobmöglichkeiten als Wirtschaftinformatiker? Der Studiengang Wirtschaftsinformatik bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem wachsenden Markt. KI-Entwicklung schafft neue Anwendungen und Chancen. Experten, die Wirtschaft und IT verbinden, sind gefragt. Wirtschaftsinformatiker arbeiten in Banken, Versicherungen, Industrie, Handel, Kommunikation, IT, Dienstleistungen, Forschung, Pharma, Medizin oder Unternehmensberatung. Was erwartet dich nach dem Referendariat im zweiten Staatsexamen? Im zweiten Staatsexamen erwarten dich entscheidende Prüfungen: Kolloquium, mündliche Prüfung, drei Lehrproben und eine schriftliche Hausarbeit. Mit Bestehen erhältst du die "Fakultas", die volle Lehrbefähigung für das Gymnasium. Damit eröffnen sich dir Karrierechancen als verbeamteter Studienrat oder Studienrätin.

    12/13/2025 11:30 am

    Campus Talks

    Wozu brauchen wir eigentlich Quanten? / Wie Smartphones zu Konflikten führen

    Der Atomphysiker Tobias Schaetz von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erklärt, ob wir Quanten überhaupt brauchen - und wenn ja - wozu? Seit 2011 hat er einen Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Hier erforschen sie, in enger Zusammenarbeit mit Theoretikern, wie Quanteneffekte sich „verhalten“, wenn sie ihr gut isoliertes und kontrolliertes Quantenensemble Atom für Atom vergrößern. Und die Wirtschaftspsychologin Sarah Diefenbach von der Ludwig-Maximilians-Universität München verrät uns, welche sozialen Konflikte durch Smartphones und Co. entstehen. Seit 2007 beschäftigt sie sich mit der Erforschung des Nutzererlebens, der Gestaltung interaktiver Produkte aus psychologischer Perspektive und der Bedeutung von Erlebnisqualitäten als (wirtschaftlicher) Erfolgsfaktor. Aktuelle Forschungsarbeiten gehen um das emotionale Erleben und die Konsequenzen der allgegenwärtigen Technik in unserem Alltag, wie beispielsweise soziale Medien, Fitness-Gadgets oder das Smartphone als ständiger Begleiter.

    12/13/2025 12:00 pm

    Tele-Gym

    Aktiv in den Tag

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    12/13/2025 12:15 pm

    Tele-Gym

    Yoga-Pilates-50plus

    Tele-Gym unterstützt Sie dabei, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden, so dass Schmerzen gar nicht erst aufkommen. Hier finden Sie Übungen für jeden Tag.

    12/13/2025 12:30 pm

    Klimazeit

    Moderation: Janina Schreiber

    "KlimaZeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwändigen Grafiken und Animationen alles Wissenswerte rund ums Klima, hinterfragt Entscheidungen der Politik und zeigt konstruktive Beispiele für die Rettung des Klimas. Alle aktuellen Informationen, weitere Nachrichten und tagesschau24 im Livestream: https://www.tagesschau.de/ Alle Sendungen, Livestreams, Dokumentation und Reportagen auch in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/tagesschau #tagesschau #nachrichten #klimazeit #klima

    12/13/2025 12:45 pm

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Dampflok-Nikolauszug, Spöttl-Krippe und mehr

    Allgäuer Geschirr: Ruth Rebstock und ihre Keramik | Adventsbrauch in Missen-Wilhams: Internationales Nikolaustreffen | Die Dotzauers aus Tennenlohe: nachhaltige Mandolinen | Hilfe für Geflüchtete: Marlene Seeholzer aus Trostberg

    12/13/2025 12:45 pm

    Zwischen Spessart und Karwendel

    Dampflok-Nikolauszug, Spöttl-Krippe und mehr

    Allgäuer Geschirr: Ruth Rebstock und ihre Keramik | Adventsbrauch in Missen-Wilhams: Internationales Nikolaustreffen | Die Dotzauers aus Tennenlohe: nachhaltige Mandolinen | Hilfe für Geflüchtete: Marlene Seeholzer aus Trostberg

    12/13/2025 1:30 pm

    Expedition in die Heimat

    Verborgene Schätze am Bodensee

    Die Reisereportage führt an den Bodensee. Moderatorin Annette Krause erkundet die Region zwischen Langenargen und Tettnang. Sie trifft den Bäcker Seppi Reck aus Tettnang. Seppi Reck stellt nach einem historischen Rezeptbuch barockes Gebäck her, das er im ehemaligen Schloss der Grafen von Montfort bei einem barocken Kaffeekränzchen serviert. Auch Langenargen besitzt ein sehenswertes Schloss dieser Grafen. Es ist die ideale Kulisse für Wolfgang Kallina, der hier jede Woche eine argentinische Tangostunde veranstaltet.

    12/13/2025 2:15 pm

    Der Camping-Check: Weihnachten auf dem Campingplatz

    Ein Roadtrip mit Friso Richter und Lukas Lowack

    Die wohl ungewöhnlichste Weihnachtsfeier steigt dieses Jahr unter freiem Himmel mit Friso Richter und Lukas Lowack. Mit Oldtimer-Wohnmobil "Pamela" fahren die beiden dafür zum Reisemobilpark Urbachtal – mitten im Herzen Deutschlands. Hier gibt es nicht nur einen schönen Platz mit eigenem Weihnachtsmarkt zu entdecken, sondern auch jede Menge Camper, die in ihren Wohnmobilen, Wohnwagen und selbstgebauten Campingfahrzeugen dem Fest der Liebe entgegenfiebern.

    12/13/2025 3:00 pm

    Visite

    Das Gesundheitsmagazin

    Die Themen der Sendung: Abnehmspritze bei Adipositas, Depressionen im Alter, Gelenkschmerzen und Hormone, Bluthochdruck, Weihnachtsbäckerei, Abenteuer Diagnose.

    12/13/2025 4:00 pm

    MERYNS sprechzimmer

    Proteine: Gesundmacher oder Geschäftsmodell?

    Ob Proteinriegel, Shakes oder Joghurt mit "Extra-Eiweiß" - Proteine sind zum Trend geworden. Kaum ein Supermarktregal kommt heute ohne "High-Protein"-Produkte aus. Tatsache ist: Proteine sind lebensnotwendig. Sie bauen Muskeln auf, reparieren Zellen und halten den Stoffwechsel in Schwung. Aber braucht man wirklich zusätzliche Shakes und Snacks - oder liefert eine normale Ernährung längst genug davon? Und kann zu viel Eiweiß vielleicht sogar schaden?

    12/13/2025 4:45 pm

    Gesundheit!

    Bouldern: Gut für Körper und Psyche Aqua-Fitness: Trainieren gegen den Wasserwiderstand Weihrauch: Heilmittel für innere und äußerliche Anwendung Herpes Zoster: Gürtelrose - Ansteckung, Symptome, Impfung

    12/13/2025 5:15 pm

    Wunderschön

    Wasserwelt Flevoland - Die jüngsten Polder der Niederlande

    Flevoland ist jung. Erst vor knapp 100 Jahren entstand dort, wo früher über fünf Meter Wasser war, die jüngste Provinz der Niederlande. Die Polderlandschaft ist heute die größte künstlich angelegte Landfläche der Welt, Lebensraum für rund 400.000 Menschen und außerdem ein Naturparadies. Andrea Grießmann reist durch eine Gegend mit kurvenlosen Straßen und schnurgraden Feldern, entdeckt Inseln, die auf dem Trockenen liegen, und Orte mit jahrhundertealter Nordsee-Tradition.

    12/13/2025 6:00 pm

    Eisenbahn-Romantik

    Kambodschas Bambusbahn - Unterwegs zwischen Reisfeldern

    Seit mehreren Jahrzehnten verbindet die Bambusbahn die entlegenen Reisfelder Kambodschas miteinander - für viele Bauern ist sie das einzige Transportmittel.

    12/13/2025 6:30 pm

    Global Us

    Was uns alle verbindet

    Yuli Velásquez trotzt der Macht der Ölkonzerne und der Gewalt in Kolumbien. Sie kämpft für die Umwelt, Gerechtigkeit und ums Überleben. Plastik bedroht die Victoriafälle. Eine Initiative sorgt für nachhaltige Entsorgung.

    12/13/2025 6:55 pm

    Wissen vor acht - Zukunft

    Mit Steinstaub gegen den Klimawandel

    C02 aus der Atmosphäre herausfiltern, das ist ein großes Thema im Kampf gegen den Klimawandel. Ein neuer Ansatz will mit Hilfe von Steinstaub Kohlendioxid im Ackerboden binden. Wie genau diese Methode funktioniert und welche Probleme es zurzeit noch bei dem Verfahren gibt, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht - Zukunft“.

    12/13/2025 7:00 pm

    Tagesschau

    Verhandlungen über Friedenslösung für die Ukraine in Berlin, Russland greift die Ukraine unvermindert an, Kanzler Merz hält Rede auf CSU-Parteitag, Mögliche Finanzblase durch KI-Hype, Belarus lässt 123 politische Gefangenen frei, 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga, Weltcup: Emma Aicher gewinnt die zweite Abfahrt der Frauen in St. Moritz, Eröffnung der ersten Stadt-Schwebebahn von Paris, Die Lottozahlen, Das Wetter Hinweis: Die Beiträge zum Thema „Fußball-Bundesliga“ dürfen auf tagesschau.de aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden.

    12/13/2025 7:15 pm

    Revolutionär - Ideen, die die Welt veränderten (3/6)

    Der Roboter

    Diese sechsteilige Dokumentarreihe erzählt die Geschichte einiger der wichtigsten technischen Revolutionen der Menschheit. Renommierte Wissenschaftler aus der ganzen Welt erklären anschaulich die Ursprünge und die Entwicklung von bahnbrechenden Erfindungen, die heute unseren Alltag prägen. Erfahren Sie mehr über Roboter, Raketen, Autos, Smartphones, Flugzeuge und Teleskope. In dieser Folge dreht sich alles um das Thema "Roboter". Einst der reinen Fantasie und den Träumen der Menschen entsprungen, begegnen sie uns heute fast überall. Sie bauen Autos, Elektronik und Konsumgüter. Sie werden in der Medizin eingesetzt, sie entschärfen Bomben und erforschen fremde Welten. Unsere Zeitreise beginnt in der griechischen Antike mit Homer und den Theaterautomaten des Heron von Alexandria. Sie führt uns ins Bagdad des 9. Jahrhunderts, wo drei Brüder das erste Gerät zur Aufzeichnung und zum Abspielen von Musik erfinden und ins Viktorianische England zu Charles Babbage und seinem Rechenautomaten. Im 20. Jahrhundert bereitet Alan Turing dem Universalcomputer und der künstlichen Intelligenz den Weg, ohne die unsere Zukunft mittlerweile undenkbar ist.

    12/13/2025 8:05 pm

    Revolutionär - Ideen, die die Welt veränderten (4/6)

    Das Auto

    Die Doku-Reihe erzählt die Geschichten hinter den Technologien, die unseren Alltag prägen. Diese Folge beschäftigt sich mit dem Auto - eine Zeitreise, die vor 9.000 Jahren in der Antarktis beginnt bis hin zu Zukunftsvisionen vom autonomen Fahren.

    12/13/2025 9:00 pm

    Mit dem Zug durch Kanada

    Vom Osten in den Westen

    Einmal mit dem Zug quer durch Kanada fahren, von Toronto am Ontario Lake bis nach Vancouver, die Perle am Pazifik – von so einer Traumreise schwärmen viele Menschen. Autorin Kristin Fröhlich hat sich auf den Weg gemacht, rund 5000 Kilometer weit: Mit dem Zug durchquert sie Kanada, das zweitgrößte Land der Welt.

    12/13/2025 9:45 pm

    alpha-retro: Wenn die Weihnachtskassen klingeln (1957)

    Bemerkungen im Advent

    Der Dokumentarfilmer Dieter Ertel war ein genauer Beobachter des deutschen Wirtschaftswunders. 1957, also, wie er selbst sagt, im Jahre neun nach der Währungsreform und im Jahre zwölf nach Kriegsende, beobachtet er mit der Kamera in Stuttgart, Frankfurt und München das Weihnachtsgeschäft. Auf den traditionellen Weihnachtsmärkten stellt er fest, dass sie sich verändert haben: Bei Zuckerwatte, Zwetschgenmännla und Bratwurst ist es bis zum Rummelplatz nicht mehr weit.

    12/13/2025 10:20 pm

    alpha-retro: Ein "Großkampftag" (1957)

    Beobachtungen bei einer Boxveranstaltung

    Im Juni 1956 boxte in Stuttgart der langjährige Weltmeister im Halbschwergewicht Archie Moore gegen den belgischen Meister Alain Chervielle um den Weltmeistertitel. Ein Großkamptag wurde ausgerufen und damit der Abend auch wirklich viele Menschen anzieht, boxte in einem der Vorkämpfe u.a. auch der deutsche Boxliebling Bubi Scholz gegen einen Spanier, einen allerdings recht unbekannten. Und um dem Ganzen die Marketing-Krone aufzusetzen, gewann man als Ringrichter für den Hauptkampf keinen Geringeren als Max Schmeling. So ein Ereignis, so einen Großkampftag, wollte sich der Dokumentarfilmer Dieter Ertel keinesfalls entgehen lassen.

    12/13/2025 10:50 pm

    alpha-retro: Der Kongress der Ideale (1959)

    Beobachtungen bei einem Vegetarier-Treffen

    Die Mitglieder der Mazdaznan-Sekte verzichten aus religiösen Gründen auf fleischliche Nahrung. Ihren Kongress in Freudenstadt im Jahr 1959, diese "Olympiade der Herzen" wie sie ihn selbst nannten, hat Dieter Ertel damals mit der Kamera dokumentiert. Auf dem Büchertisch im Eingangsbereich des Kongresses entdeckt er neben Büchern wie „Die feine Süss-Speise“ und „Beweise der Wiedergeburt“ auch ein Buch mit dem Titel „Ein UFO-Tatsachenbericht: Nicht von dieser Erde“ mit einem Vorwort eines fremden Planetenfürsten. Ertel fügt süffisant hinzu: „Mit eigenhändiger Unterschrift ‚Ashtar Sheran‘ - so heißt man auf der Venus.“

    12/13/2025 11:20 pm

    alpha-retro: Schützenfest in Bahnhofsnähe (1961)

    Beobachtungen auf dem Dorfe

    1961 feierte die Schützengesellschaft in Kreiensen ihr 75-jähriges Bestehen. Dieter Ertel und Georg Friedel haben das dazugehörige überregionale Schützenfest besucht und die Menschen dort befragt, ob es heute noch Sinn mache, das Schießen zu üben und was sie unter Traditionspflege in einem Schützenverein verstehen. Dieser Film hat damals für Aufruhr gesorgt, viele Schützen in Deutschland fühlten sich verunglimpft. Heute ist jedoch die Schützengesellschaft in Kreiensen froh über diesen Film.

    12/13/2025 11:55 pm

    Revolutionär - Ideen, die die Welt veränderten (3/6)

    Der Roboter

    Diese sechsteilige Dokumentarreihe erzählt die Geschichte einiger der wichtigsten technischen Revolutionen der Menschheit. Renommierte Wissenschaftler aus der ganzen Welt erklären anschaulich die Ursprünge und die Entwicklung von bahnbrechenden Erfindungen, die heute unseren Alltag prägen. Erfahren Sie mehr über Roboter, Raketen, Autos, Smartphones, Flugzeuge und Teleskope. In dieser Folge dreht sich alles um das Thema "Roboter". Einst der reinen Fantasie und den Träumen der Menschen entsprungen, begegnen sie uns heute fast überall. Sie bauen Autos, Elektronik und Konsumgüter. Sie werden in der Medizin eingesetzt, sie entschärfen Bomben und erforschen fremde Welten. Unsere Zeitreise beginnt in der griechischen Antike mit Homer und den Theaterautomaten des Heron von Alexandria. Sie führt uns ins Bagdad des 9. Jahrhunderts, wo drei Brüder das erste Gerät zur Aufzeichnung und zum Abspielen von Musik erfinden und ins Viktorianische England zu Charles Babbage und seinem Rechenautomaten. Im 20. Jahrhundert bereitet Alan Turing dem Universalcomputer und der künstlichen Intelligenz den Weg, ohne die unsere Zukunft mittlerweile undenkbar ist.

    12/14/2025 12:45 am

    Revolutionär - Ideen, die die Welt veränderten (4/6)

    Das Auto

    Die Doku-Reihe erzählt die Geschichten hinter den Technologien, die unseren Alltag prägen. Diese Folge beschäftigt sich mit dem Auto - eine Zeitreise, die vor 9.000 Jahren in der Antarktis beginnt bis hin zu Zukunftsvisionen vom autonomen Fahren.

    12/14/2025 1:40 am

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    12/14/2025 1:55 am

    Bob Ross - The Joy of Painting

    Stormy Seas

    "Jeder Mensch ein Künstler!" Dies berühmt-berüchtigte Motto von Joseph Beuys könnte auch von Bob Ross (1942-1995) stammen. Allein, der amerikanische Fernsehmaler hat - anders als Beuys - keine großen sozialen und politischen Revolutionen im Sinn. Bob Ross will "nur" die einzelnen Menschen glücklicher machen, und das heißt, zu potenten Malern, die ihre eigene Welt erschaffen. Er will uns zeigen: Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns, wir müssen ihn nur herauslassen. Und das geschieht, indem wir lernen, das Malen zu lernen und das Lernen dabei nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Selbstzweck begreifen - Spaß dran finden. Bob Ross wurde 1942 in Daytona Beach, Florida, als Sohn eines Zimmermanns geboren. Er studierte an verschiedenen amerikanischen Colleges Malerei und entdeckte schließlich seine spezifische Malweise: die Nass-auf-Nass-Methode. Nachdem er diese Technik gründlich ausgebaut und etliche Hilfsmittel und Tricks erprobt hat, fing er an, auch anderen beizubringen, wie man damit schöne Landschaftsbilder kreieren kann. Er reiste seit 1981 quer durch die Vereinigten Staaten, um diese Technik vorzustellen. Zwei Jahre später produzierte er die ersten Malkurse im Fernsehen: "The Joy of Painting" wurde zu einem Riesenerfolg. Mit freundlich säuselnder Stimme macht Bob Ross seinen Zuschauern Mut, ihre eigene Kreativität zu entdecken. Schritt für Schritt macht er vor, wie sie ihre Leinwand im Nu mit "heiteren kleinen Wölkchen" oder "fröhlichen kleinen Bergen" und Hütten bereichern und so ihre eigene Welt schaffen können. Das kommt an, seit 1983 reißen die Ross-Serien gar nicht mehr ab. Sein Fernseh-Malkurs ist ein gigantisches Unternehmen, das Millionen von Ross-Schülern mit dem nötigen Malwerkzeug, Anleitungsbüchern und Videos ausstattet. Bob Ross starb 1995 mit gerade einmal 52 Jahren in New Smyrna Beach, Florida, an Krebs. Seine Fernsehshow aber lebt weiter. Inspiriert von Ross hat eine Freundin von ihm, Annette Kowalski, selbst eine Methode entwickelt, wie man Blumen malt.

    12/14/2025 2:25 am

    Space Night

    Flight through the Skies

    Hubble, Apex, Alma oder La Siola heißen die Teleskope, die immer tiefer und mit immer größerer Detailschärfe ins Weltall blicken. Faszinierende Bilder und Animationen aus den Ergebnissen moderner Astronomie mit diesen Teleskopen, unterlegt mit der chilligen CC-Musik der Web-Community.

    12/14/2025 3:25 am

    alpha-centauri

    Was sind Braune Zwerge?

    Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission "Astronomie in Unterricht und Lehramt". Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher.

    12/14/2025 3:40 am

    Space Night

    Earth-Views (1)

    Die Space Night bleibt in ihrer Umlaufbahn und liefert weiterhin spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Creative-Commons-Musik aus der Web-Community.

    ARD alpha

    Available schedules: 03/17/2025 - 12/27/2025 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day