Schedules


    📅



    01/17/2026 7:15 pm

    Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas

    Commissario Brunetti und Sergente Vianello bietet sich ein grausiger Anblick: Giovanni de Cal, Besitzer einer Glasfabrik auf Murano, liegt mumifiziert vor einem seiner Öfen. Wie Pathologe Aurino schnell herausfindet, wurde der alte Mann ermordet. Auch privat hat Brunetti mit der Verbrechensbekämpfung alle Hände voll zu tun: Paola hat seine charmante Tante Sophia eingeladen, bei ihnen zu wohnen. Und diese blickt auf eine lange Karriere als Trickbetrügerin zurück. Eine erste Spur im Fall de Cal führt Brunetti und Vianello zum Nachtarbeiter Tassini, der seinen Chef hasste und ihn für die schwere Erkrankung seiner kleinen Tochter durch giftige Rückstände bei der Glasherstellung verantwortlich machte. Doch auch de Cals Tochter Assunta, die sehr unter ihrem despotischen Vater litt, hätte ein Motiv: Kurz vor seinem Tod drohte er ihr mit Enterbung. Wie sehr Assunta an der Fabrik hängt, weiß auch der heimlich in sie verliebte Arbeiter Sergio. Als Brunetti noch einmal mit Tassini sprechen will, findet er diesen tot in einem Wasserbecken der Glasbläserei, neben ihm die völlig verstörte Assunta. Diese gibt zu, von Tassini erpresst worden zu sein, da er mittels Wasser- und Bodenproben beweisen konnte, dass ihr hoch verschuldeter Vater illegal giftige Abwässer in die Lagune geleitet haben muss. Brunetti und Vianello finden überraschend in Tassinis Dante-Ausgabe einen Zettel, auf dem geographische Koordinaten vermerkt sind. Als sie der Sache nachgehen, entdecken sie tatsächlich ein Rohr für die illegale Ableitung der giftigen Abwässer in die Lagune. Und nicht nur das: Ein zweites Rohr führt zu Vianellos ungläubigem Entsetzen direkt zur Fabrik von Gianluca Fasano. Als Assunta die Wahrheit herausfindet, gerät sie in tödliche Gefahr. Wird Brunetti sie rechtzeitig retten können? Guido Brunetti (Uwe Kockisch) Paola Brunetti (Julia Jäger) Vice-Questore Patta (Michael Degen) Sergente Vianello (Karl Fischer) Signorina Elettra (Annett Renneberg) Tante Sophia (Anaid Iplicjian) Assunta de Cal (Katharina Wackernagel) Gianluca Fasano (Heikko Deutschmann) Giorgio Tassini (Andreas Schmidt) Sonia Tassini (Birge Schade) Sergio (Tom Beck) Palazzi (Thorsten Merten) Chiara Brunetti (Laura-Charlotte Syniawa) Raffi Brunetti (Patrick Diemling) Alvise (Dietmar Mössmer) Dr. Aurino (Ueli Jäggi) Giovanni de Cal (Wolfgang Hinze) Emma Tassini (Nicole Raccanelli)

    01/17/2026 8:45 pm

    Brokenwood - Mord in Neuseeland: Tödliche Niederlage

    Die sogenannte "Königsdisziplin" Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Assistentin Kristin Sims (Fern Sutherland) bekommen es mit einem grotesken Mordfall zu tun. Arnie Landstone (Phil Vaughan), der langjährige Trainer des Rugbyteams von Brokenwood, wurde nackt an einen Torpfosten gefesselt und ermordet. Die Todesursache ist, wie Pathologin Dr. Gina Kadinsky (Cristina Serban Ionda) bei der Obduktion herausfindet, überaus ungewöhnlich: Das wehrlose Opfer wurde mit Spitzenunterwäsche erstickt. Shepherds Intuition sagt ihm: Landstone kannte seinen Mörder! Daher gehören die Rugbyspieler, zu denen sein Assistent Breen (Nic Sampson) zählt, zu den Verdächtigen. Von ihnen erfährt Sims jedoch nur Gutes über Landstone. Er brachte als Trainer zwar wenig zustande, war aber für viele ein väterlicher Freund und Helfer. Als in einem Waldstück eine Leiche gefunden wird, erscheint der Fall noch rätselhafter, denn die vermisst gemeldete Frau wurde fast zur gleichen Zeit wie Arnie getötet. Kann das ein Zufall sein? Auf seine besondere Art versucht Shepherd herauszufinden, was hinter den beiden Morden steckt. Mike Shepherd (Neill Rea) Kristin Sims (Fern Sutherland) Jared Morehu (Pana Hema-Taylor) D. C. Breen (Nic Sampson) Gina (Cristina Serban Ionda) Hughes (Colin Moy) Arnie (Phil Vaughan) Hemi (Xavier Horan) Davo (Craig Geenty) Gazza (Brett Coutts) Steve (Ben Barrington) Frau Marlowe (Elizabeth McRae) Len (Jason Fitch) Barbara (Rebecca Swaney) Dena (Julia Hyde) Ray (Jason Hoyte) Gloria (Jodie Rimmer)

    01/17/2026 10:10 pm

    Brokenwood - Mord in Neuseeland: Sterben oder nicht sterben

    Die sogenannte "Königsdisziplin" Detective Mike Shepherd und seine Assistentin Kristin Sims sehen mit eigenen Augen, wie auf der Bühne von Brokenwood ein Schauspieler stirbt. Nach dem wahrhaft tragischen Schlussakt der "Hamlet"-Premiere muss der unkonventionelle Kommissar sich der Leiche nicht allzu lange nähern, um einen Hinweis auf seinen Tod zu bekommen. Ein verdächtiger Geruch sagt dem Ermittler, dass der 21-jährige Ben Falkner nicht an seiner Asthmaerkrankung gestorben ist. Die Pathologin Gina Kadinsky bestätigt, dass der junge Mann mit Blausäure vergiftet wurde. Allerdings ist unklar, wie die Substanz in seinen Körper gelangt ist. Um dem Täter und seinem Motiv auf die Spur zu kommen, müssen Shepherd, Sims und Breen den Gerüchten aus dem ambitionierten Laienensemble nachgehen, das der Theaterleiter und ehemalige Profimime Ralph zusammen mit seiner Exfreundin Paula aufgebaut hat. Schon bald merken die Ermittler, dass es hinter den Kulissen reichlich Konfliktpotenzial gibt: Starallüren, Eifersucht und verletzte Gefühle. Fast jedes Ensemblemitglied könnte der Täter sein. Während die Laiendarsteller auch jenseits der Bühne gerne auf Shakespearetexte zurückgreifen, muss Shepherd herausfinden, was wirklich gespielt wird. "Sterben oder nicht sterben" heißt es frei nach Shakespeare in dem zweiten Film der neuen Staffel von "Brokenwood - Mord in Neuseeland". Neill Rea alias Detective Mike Shepherd, dessen Leidenschaft der Countrymusik gehört, muss sich mehr als ihm lieb ist mit "Hamlet" beschäftigen, um den raffiniert getarnten Giftmord an einem jungen Schauspieler aufzuklären. Er und seine von Fern Sutherland gespielte Assistentin Sims, die über fundierte Kenntnisse der berühmten Dramen verfügt, suchen die Antwort auf alle Fragen in dem Theaterstück selbst. Unterhaltsam spielt der neuseeländische Fernsehkrimi mit dem Mythos Shakespeare und dem Traum aller Darsteller, durch sie auf der Bühne seinen dramatischen Geist sprechen zu lassen. Mike Shepherd (Neill Rea) Kristin Sims (Fern Sutherland) Jared Morehu (Pana Hema-Taylor) D. C. Breen (Nic Sampson) Gina (Cristina Serban Ionda) Ralph (Peter Hambleton) Juliet (Holly Hudson) Paula (Miranda Harcourt) Ruth (Robyn Malcolm) Ben (Nick Davies) Nelly (Brenda Kendall) Billy (Dan Veint) Neil (Phil Peleton) Gray (Bruce Phillips) Nigel (Geoff Houtman) Timothy (Tom Knowles) Frau Marlowe (Elizabeth McRae)

    01/17/2026 11:40 pm

    Video Nasty - Horror ist Kult

    Drei Teenager auf dem Weg nach Mittelengland – auf der Suche nach dem letzten Video für ihre Horrorfilm-Kollektion. In Großbritannien und Irland berichten Presse und TV über die "Video Nasties"-Panik. Die Staatsanwaltschaft veröffentlicht eine Liste von 72 als obszön geltenden Filmen. Horror-Fans beginnen daraufhin, genau diese Videos zu sammeln. In Dublin ergattern die Teenager Billy und Con das vorletzte Band genau dieser Zensurliste. Dafür aber haben sie Geld aus dem Abschlussball-Fonds ihrer Schule "geliehen". Doch immer noch fehlt der letzte Film. Erst, wenn sie den haben können sie die Sammlung verkaufen und das Geld zurück zahlen, um aus der Sache raus zu sein und nächstes Jahr nach London zu gehen, um selbst Filme zu machen. Da ergibt sich die Chance, das letzte Band von einem Mädchen in Ashdale, UK, zu bekommen. Sie beschließen, gemeinsam dorthin zu reisen. Um nach einer aus dem Ruder gelaufenen Party der Strafe ihrer Eltern zu entgehen, erklärt sich Cons Schwester Zoe bereit, die Reise zu finanzieren, unter der Bedingung, dass sie einen Teil des Geldes aus dem Verkauf der fertigen Sammlung erhält. Als das Trio aufbricht, ahnen sie nicht, dass in Ashdale ein eigenes Horror-Erlebnis auf sie wartet. Sie ahnen nicht, dass just Billys Kontakt von drei Angreifern mit Pestmasken entführt wird. Con (Cal O'Driscoll) Billy (Justin Daniels Anene) Zoe (Leia Murphy) Frank (Declan Rodgers) Maureen (Valerie O'Connor) Abe (Emmanuel Ighodaro) Kate Bannon (Laura Gaska) Luke (Ryan Burke) Rachel (Kiera Crawford) Maura (Isolt McCaffery) Christy (Rory Mullen) Skinhead (Aaron Lockhart) TJ (Kevin McGahern)

    01/18/2026 12:10 am

    Video Nasty - Horror ist Kult

    Drei Teenager auf dem Weg nach Mittelengland – auf der Suche nach dem letzten Video für ihre Horrorfilm-Kollektion. Rückblende: Zoe kommt früher von der Schule nach Hause und findet ihren Vater Frank mit einer anderen Frau im Bett. Er verlangt von ihr zu schweigen. Gegenwart: Billy Con und Zoe sind auf dem Weg zu einem Dorf namens Ashdale, als ihnen ein aufdringlicher Autofahrer eine Mitfahrgelegenheit anbietet. Nachdem er zudringlich wird, protestiert Zoe und sie werden mitten im Nirgendwo aus dem Auto geworfen. Nun müssen sie mitten im Wald zu übernachten. Am abendlichen Lagerfeuer zieht Zoe Billy damit auf, in Fangoria Fangirl verliebt zu sein. Er kontert, dass sie mit ihren "psychischen Problemen" nicht urteilen sollte. Zoe stürmt verletzt davon und trifft auf eine Person im Umhang und Pestmaske, die ihre Schreie erstickt und in der Dunkelheit verschwindet. Trotz des Schreckens beschließen Billy und Zoe, nicht zur Polizei zu gehen. Ohne dass sie es bemerken, töten in der Nähe drei maskierte Gestalten Fangoria Fangirl mit einer Bohrmaschine. Was als Entführung begann, ist nun ein Mord, und sie sind gefährlich nah dran. Währenddessen merken ihre Eltern, dass sie vermisst werden. Billy (Justin Daniels Anene) Zoe (Leia Murphy) Con (Cal O'Driscoll) TJ (Kevin McGahern) Maureen (Valerie O'Connor) Abe (Emmanuel Ighodaro) Frank (Declan Rodgers) Kate Bannon (Laura Gaska) Joe (Milo Callaghan) Polizist (Billy Lyons)

    01/18/2026 12:35 am

    Video Nasty - Horror ist Kult

    Drei Teenager auf dem Weg nach Mittelengland – auf der Suche nach dem letzten Video für ihre Horrorfilm-Kollektion. Joe, der unheimliche Anhalter, hört in seinem Bauernhaus im Radio von dem Mord. Er ruft die Polizei an und meldet, dass er drei irische Teenager in der Nähe des Tatorts gesehen habe. Billy, Con und Zoe kommen in Ashdale an und sehen dabei eine riesige Strohpuppen, die für ein großes, rituales Feuer gemacht wird. In einem Pub, wo sie unfreundlich behandelt werden, sollen sie Fangoria Fangirl treffen, doch die erscheint nicht. Daraufhin wendet sich Con an die örtliche Poststation, wo Billys Brieffreundin ein Postfach hat. Die etwas zu nette Postmeisterin Ethel Greaves gibt keine Adresse heraus, aber genug Informationen, um das Haus zu finden. Con kehrt zurück und unterbricht Billy und Zoe während sie Wahrheit oder Pflicht spielen. Als die Eltern in Dublin erfahren, dass ihre Kinder wegen eines Mordes gesucht werden, fahren sie los, um sie zu suchen. Die drei Teenager machen sich zu der Adresse von Con recherchierten Adresse auf und treffen dort auf den jugendlichen Topher, der behauptet, Fangoria Fangirl zu sein. Er hat Billys Briefe und das letzte Band als Beweis. Billy und Con folgen ihm zu einem umgebauten Kuhstall, wo er es angeblich aufbewahrt. Sie wähnen sich kurz vorm Ziel, als Topher sie einsperrt. Während Zoe im Haus wartet, sieht sie im Fernsehen die Nachricht über den Mord. Topher betäubt sie mit einem Tuch und sperrt sie zu den Jungs. Am Tatort findet die Polizei einen von Billys Briefen unter der Leiche. Die Teenager sind nun die Verdächtigen Nr. 1. Billy (Justin Daniels Anene) Zoe (Leia Murphy) Con (Cal O'Driscoll) TJ (Kevin McGahern) Maureen (Valerie O'Connor) Abe (Emmanuel Ighodaro) Frank (Declan Rodgers) Kate Bannon (Laura Gaska) Joe (Milo Callaghan) Polizist (Billy Lyons)

    01/18/2026 1:05 am

    Video Nasty - Horror ist Kult

    Drei Teenager auf dem Weg nach Mittelengland – auf der Suche nach dem letzten Video für ihre Horrorfilm-Kollektion. Rückblende: Ethel, Tophers Mutter, entdeckt versteckte Horrorvideos in seinem Zimmer und ist schockiert. Topher beschuldigt Kate, das echte Fangoria Fangirl, und Ethel hetzt die Stadt gegen die "bösen" Videos auf. Sie fängt Kates Post ab und entwirft einen tückischen Plan, Kate muss sterben und Billy und Con sollen die Schuld angehangen bekommen. Gegenwart: Die Teenager erwachen im versperrten Kuhstall. Sie sind an einen Heizkörper gefesselt. Zoe erzählt den Jungs, dass sie Hauptverdächtige für den Mord an Kate sind. Ethel will sie in einem inszenierten Mord-Selbstmord töten. Als Ethel den Teens Essen bringt, nutzt Con die Gelegenheit, sie zu überwältigen. Die Teenager entdecken unter dem Teppich einen alten Betonboden mit einem ehemaligen Güllegrube. Sie ziehen eine Platte beiseite und steigen hinunter, wo sie mehrere verwesende Leichen finden - Opfer der moralischen Kreuzzüge dieser Familie. Joe, Tophers Bruder, greift sie an, aber sie überwältigen ihn und fliehen in die Nacht. Topher entdeckt die Leichen und erkennt seinen Vater. Er realisiert entsetzt, dass der offenbar nicht mit einer anderen Frau weggelaufen ist, sondern von seiner psychotischen Mutter getötet wurde. Billy (Justin Daniels Anene) Zoe (Leia Murphy) Con (Cal O'Driscoll) Maureen (Valerie O'Connor) Abe (Emmanuel Ighodaro) Frank (Declan Rodgers) Joe (Milo Callaghan) Topher (Oliver Finnegan) Ethel Greaves (Simone Kirby) Downing (Barry John Kinsella)

    01/18/2026 1:35 am

    Video Nasty - Horror ist Kult

    Drei Teenager auf dem Weg nach Mittelengland – auf der Suche nach dem letzten Video für ihre Horrorfilm-Kollektion. Die Teenager fliehen mitten in der Nacht zu einer kleinen, leeren Polizeistation und bringen sich dort in Sicherheit. Sie hoffen, dass sie entlastet werden, wenn die Leichen im Keller der Familie Greaves entdeckt werden. Billy findet den Beweis, dass Kate Nevin Fangoria Fangirl war. Zoe vertraut sich Con an und erklärt ihr seltsames Verhalten durch die Entdeckung der Affäre ihres Vaters. Betrunken macht Billy Zoe Avancen, die ihn aber zurückweist. Am Morgen kommt der erste Polizist - es ist ausgerechnet Joe Greaves! Er verfolgt sie mit einem Messer, aber sie entkommen knapp. Die Spannungen zwischen Billy und Con führen zu einem Streit und sie trennen sich. Billy kehrt betrunken zum Greaves-Haus zurück und wird von Ethel mit einem Betäubungspfeil Schach matt gesetzt. Con sucht verzweifelt Zuflucht in der Kirche, aber Reverend Downing entpuppt sich ebenfalls als Komplize der Greaves. Zoe flieht durch den Wald und wird von Joe verfolgt. Beide werden von einem Auto angefahren - gefahren ausgerechnet von ihren Eltern. Während dessen machen sich zwei Mitglieder der Greaves-Familie daran, verkleidet mit Pestmasken, Billy und Con mit einer Bohrmaschine zu töten. Billy (Justin Daniels Anene) Zoe: (Leia Murphy) Con (Cal O'Driscoll) Maureen (Valerie O'Connor) Abe (Emmanuel Ighodaro) Frank (Declan Rodgers) Joe (Milo Callaghan) Topher (Oliver Finnegan) Ethel Greaves (Simone Kirby) Downing (Barry John Kinsella)

    01/18/2026 2:05 am

    Video Nasty - Horror ist Kult

    Drei Teenager auf dem Weg nach Mittelengland – auf der Suche nach dem letzten Video für ihre Horrorfilm-Kollektion. Die Maskierten werden in letzter Sekunde von Topher abgehalten, Billy und Con zu töten. Sie ziehen die Masken ab und einer entpuppt sich als Ethels Bruder, Reverend Downing. Topher hingegen war nie ein Mörder, sondern glaubte, er helfe bei einer vorgetäuschten Entführung. Der Reverend und seine Schwester Ethel sind gestörte Psychopathen. Topher ermöglicht Billy und Con die Flucht. Nach dem Autounfall erwacht Zoe und überzeugt ihre panischen Eltern, Joes Leiche zu entsorgen. Sie zeigt ihnen den Keller mit den vielen Leichen, woraufhin Billys Vater die Polizei ruft. Die Jungs glauben hingegen, Zoe schwebe in Lebensgefahr: sie vermuten sie in einer Kiste, die verbrannt werden soll, und eilen zum Scheiterhaufen, einem riesengroßen Pestvogel aus Scheiterholz. Sie werden von der wütenden Menge angegriffen, die sie nun ebenfalls verbrennen will. Die Greaves sehen zu, wie die Menge zum Lynchmob wird. Als das Feuer außer Kontrolle gerät, greifen Zoe und die Eltern ein. Der Reverend ersticht versehentlich Topher, der verblutet. Billys Vater kann in letzter Sekunde den Reverend aufhalten, Billy und Con zu töten. Gleichzeitig haben Cons und Zoes Eltern die Polizei zu Hilfe geholt. Ethels Plan ist gescheitert. Sie zieht die Konsequenzen ihrer Taten und stürzt sich ins Feuer. Monate später: die Jungs sind Freunde geblieben. Doch Con bemerkt überrascht, dass Billy und Zoe sich küssen und dann erhält er einen mysteriösen Brief... Jemand droht ihnen! Billy (Justin Daniels Anene) Zoe (Leia Murphy) Con (Cal O'Driscoll) Maureen (Valerie O'Connor) Abe (Emmanuel Ighodaro) Frank (Declan Rodgers) Joe (Milo Callaghan) Topher (Oliver Finnegan) Ethel Greaves (Simone Kirby) Downing (Barry John Kinsella)

    01/18/2026 2:35 am

    Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas

    Commissario Brunetti und Sergente Vianello bietet sich ein grausiger Anblick: Giovanni de Cal, Besitzer einer Glasfabrik auf Murano, liegt mumifiziert vor einem seiner Öfen. Wie Pathologe Aurino schnell herausfindet, wurde der alte Mann ermordet. Auch privat hat Brunetti mit der Verbrechensbekämpfung alle Hände voll zu tun: Paola hat seine charmante Tante Sophia eingeladen, bei ihnen zu wohnen. Und diese blickt auf eine lange Karriere als Trickbetrügerin zurück. Eine erste Spur im Fall de Cal führt Brunetti und Vianello zum Nachtarbeiter Tassini, der seinen Chef hasste und ihn für die schwere Erkrankung seiner kleinen Tochter durch giftige Rückstände bei der Glasherstellung verantwortlich machte. Doch auch de Cals Tochter Assunta, die sehr unter ihrem despotischen Vater litt, hätte ein Motiv: Kurz vor seinem Tod drohte er ihr mit Enterbung. Wie sehr Assunta an der Fabrik hängt, weiß auch der heimlich in sie verliebte Arbeiter Sergio. Als Brunetti noch einmal mit Tassini sprechen will, findet er diesen tot in einem Wasserbecken der Glasbläserei, neben ihm die völlig verstörte Assunta. Diese gibt zu, von Tassini erpresst worden zu sein, da er mittels Wasser- und Bodenproben beweisen konnte, dass ihr hoch verschuldeter Vater illegal giftige Abwässer in die Lagune geleitet haben muss. Brunetti und Vianello finden überraschend in Tassinis Dante-Ausgabe einen Zettel, auf dem geographische Koordinaten vermerkt sind. Als sie der Sache nachgehen, entdecken sie tatsächlich ein Rohr für die illegale Ableitung der giftigen Abwässer in die Lagune. Und nicht nur das: Ein zweites Rohr führt zu Vianellos ungläubigem Entsetzen direkt zur Fabrik von Gianluca Fasano. Als Assunta die Wahrheit herausfindet, gerät sie in tödliche Gefahr. Wird Brunetti sie rechtzeitig retten können? Guido Brunetti (Uwe Kockisch) Paola Brunetti (Julia Jäger) Vice-Questore Patta (Michael Degen) Sergente Vianello (Karl Fischer) Signorina Elettra (Annett Renneberg) Tante Sophia (Anaid Iplicjian) Assunta de Cal (Katharina Wackernagel) Gianluca Fasano (Heikko Deutschmann) Giorgio Tassini (Andreas Schmidt) Sonia Tassini (Birge Schade) Sergio (Tom Beck) Palazzi (Thorsten Merten) Chiara Brunetti (Laura-Charlotte Syniawa) Raffi Brunetti (Patrick Diemling) Alvise (Dietmar Mössmer) Dr. Aurino (Ueli Jäggi) Giovanni de Cal (Wolfgang Hinze) Emma Tassini (Nicole Raccanelli)

    01/18/2026 4:05 am

    Als meine Frau mein Chef wurde

    Hanna Jens und ihr Mann Martin sind glücklich verheiratete Eltern des elfjährigen Paul und arbeiten gemeinsam in einer großen Hamburger Werft: sie im Qualitätsmanagement, er in der Entwicklungsabteilung. Trotz ihrer langjährigen Firmenzugehörigkeit und der damit verbundenen Berufserfahrung ist Hanna völlig überrascht, als ihr der Juniorchef Bernd Möller eines Tages den Posten als stellvertretende Geschäftsführerin offeriert. Begeistert nimmt sie das lukrative Jobangebot an - auch wenn das bedeutet, dass sie ab sofort die Vorgesetzte ihres Ehegatten ist. Für Martin kein Problem, für seinen Vater Wilfried, der kurzfristig bei Sohn, Schwiegertochter und Enkel eingezogen ist, allerdings schon: Ein derart vertauschtes Rollenverhältnis passt so gar nicht in das Weltbild des pensionierten Unternehmers alten Schlages. Hanna stützt sich in die Arbeit und muss schnell feststellen, dass es um die Wirtschaftslage der Werft nicht zum Besten steht. Ihre ehrgeizige Vorgehensweise liegt allerdings so gar nicht im Interesse von Bernd Möller, der aus der bewusst herbeigeführten Schließung des väterlichen Unternehmens seinen persönlichen Vorteil ziehen will. Als er sie anweist, ein ambitioniertes Projekt, an dem Martin und seine Kollegen seit Jahren arbeiten, kurzerhand auf Eis zu legen, sieht sich Hanna gezwungen, ihren Mann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Es kommt zu ersten Meinungsverschiedenheiten, die sich stetig mehren, als Hanna immer weiter in einen Gewissenskonflikt gerät - verantwortungsbewusste Chefin auf der einen, treu sorgende Mutter und liebende Ehefrau auf der anderen Seite. Sie vernachlässigt ihre Familie, verbringt die Abende in der Firma und steht zunehmend isoliert da, während Martin seinen Frust gemeinsam mit der jungen Kollegin Kai beim Feierabendbier ertränkt. Als es zwischen Hanna und Martin schließlich zum bitteren Zerwürfnis kommt, scheint es für die beiden keine gemeinsame Zukunft mehr zu geben. Bis Hanna feststellen muss, dass sie von Möller nur als nützliches Werkzeug für dessen falsches Spiel benutzt wurde. Doch für den Versuch, die Firma und ihre Ehe zu retten, scheint es zu spät zu sein. Hanna Jens (Marie-Lou Sellem) Martin Jens (Götz Schubert) Willfried Jens (Ulrich Pleitgen) Paul Jens (Louis Althaus) Bernd Möller jr. (Patrick Heyn) Frau Schöps (Marita Breuer) Möller sen. (Rolf Becker) Kai (Luisa Katharina Davids) Aigner (Hans Heller) Gero Heilmann (Jörn Knebel) Herr Plate (Stephan A. Tölle) Herr Hansen (Christian Concilio) Dieter (Manuel Klein) Olli (Wolfgang S. Zechmayer) Greta Heilmann (Katharina Unger) Ella Heilmann (Ella Steurer)

    01/18/2026 5:35 am

    Erlebnisreisen

    01/18/2026 6:00 am

    Lokalzeit

    01/18/2026 6:30 am

    Einfach und köstlich

    - Zitronenhuhn und Caesar Salad: Alexander Herrmann kocht mit Jaspar Wcislo Einen Klassiker aus Omas Küche bringt Jaspar Wcislo mit zu Alexander Herrmann: Zitronenhuhn mit Backkartoffeln. Außerdem verrät der junge Koch aus einem Düsseldorfer Sternerestaurant seine Lieblingsversion vom legendären "Caesar Salad". "Einfach und köstlich"-Gastgeber Alexander Herrmann zieht es kulinarisch ans Mittelmeer: Rosa gebratener Lammrücken mit schwarzem Knoblauch und Auberginencreme - beste Levante-Küche und ein würzig-harmonischer Gaumenschmaus. Die Spitzenköche schnappen sich am Ende die Überbleibsel und machen daraus einen schnellen, aber ganz besonderen Burger. Kross gebratene Lammstreifen, Brötchen, Senf und Salat - mehr braucht's dafür nicht. Zur Sendereihe: Die kulinarische Sendereihe "Einfach und köstlich" ist eine ARD-Gemeinschaftsproduktion von BR (Gastgeber: Alexander Herrmann), SWR (Gastgeber: Sören Anders) und WDR (Gastgeber: Björn Freitag). Gemeinsam mit ihren Gästen kochen die Spitzenköche Lieblingsgerichte, denen sie einen neuen Kick verpassen. Aus den restlichen Zutaten entsteht außerdem spontan ein neues und einfaches Gericht. Garantiert ist: Köstlich wird´s immer! Die Gäste der aktuellen Staffel: Sören Anders, Sarah Henke, Jaspar Wcislo, Viktoria Fuchs, Semi Hassine

    01/18/2026 7:00 am

    Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag

    - Ständig kochen, ständig einkaufen? Raus aus dem Hamsterrad! Stress bei Familie Mühlschlegel! Während Familienvater Oliver in Vollzeit arbeitet, hält Mutter Sophie viele Bälle in der Luft: Teilzeitjob, Kinderbetreuung und die Mahlzeiten für fünf Personen. Für sie sind das tägliche Kochen und die ständigen Supermarkt-Besuche eine konstante Belastung. Und die Belastung geht nicht nur auf ihr Zeitkonto! "Ich sehe immer über 50 Euro für jeden Einkauf dann immer so dahinflöten - und dann muss ich zwei Tage später schon wieder einkaufen", so Sophie. Ihr Wunsch: Effizientere Einkäufe, frische, ausgewogene Mahlzeiten auf dem Tisch und mehr Quality Time mit der Familie. Ein klarer Fall für Björn Freitag: Mit cleverer Planung, einem strukturierten Wochenplan und schnellen Rezepten möchte er den Mühlschlegels den Alltag erleichtern. Das Ziel: Die Familie soll nicht unnötig kostbare Zeit und Geld verschwenden. Aber ist dieses Ziel erreichbar? Sind die Rezepte tatsächlich schnell zuzubereiten? Und werden Björns Vorschläge helfen, den Familienalltag zu entspannen?

    01/18/2026 7:30 am

    Kölner Treff

    Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen folgende Gäste: Markus Krebs, Gaby Dohm, Sasha, Aladin El-Mafalani.

    01/18/2026 9:30 am

    Heimatabend Recklinghausen

    Das Tor zum Münsterland - 1.000 Jahre alt, und immer wieder spektakulär! Die Menschen in Recklinghausen feiern die Stadt der Gegensätze - Kohle und Kunst, Stars und Normalos, Altstadtpartys und entspannte Radtouren im Grünen. Recklinghausen sei entspannt, aber auch gleichzeitig eine Top-Kulturstadt, meint Schauspieler Martin Brambach, im Tatort bekannt als Kriminalhauptkommissar Peter Michael Schnabel. Vor fast 20 Jahren kommt er der Liebe wegen hierher. Er mag die Menschen, die ihm ehrlich ihre Meinung sagen. Und mit dem Fahrrad ist er schnell im Grünen. Bergbau und Kunst gehören hier zusammen und haben eine berühmte Geschichte: Im Stadtteil Suderwich kommen im eisigen Nachkriegswinter 1946/47 zwei LKW aus Hamburg die Straße herunter. Theaterleute, die Kohlen für die Hamburger Bühnen brauchen. Und die Recklinghäuser geben ihnen Brennstoff, vorbei an den Kontrollen der britischen Militärregierung. Zum Dank kommen sie im Sommer zurück und spielen für die Kumpel. Der Anfang der inzwischen weltbekannten Ruhrfestspiele. Das historische Parkhotel Engelsburg in der Altstadt ist seitdem die gute Stube für Stars aus der Theater- und Musikwelt. "Recklinghausen ist inzwischen das zweite Berlin", sagt Johan "Jimi" Prinz. Als junger, erfolgreicher Musikproduzent hat er regelmäßig Stars im Studio. Die Firmengründung hat er auch der Stadt zu verdanken. Denn viele junge Gründer bekommen Unterstützung. Recklinghausen kämpft gegen die Verödung der Innenstadt. So wird ein altes Kaufhaus mitten in der Altstadt umgebaut. Entstanden ist ein Gebäude mit Wohnungen, einem Café und einer Kita auf dem Dach. Ein Erfolgsrezept, das viele Besucher anzieht. Und auch für die alte Trabrennbahn, einst die schnellste Deutschlands, gibt es ein Konzept. Hier entsteht das neue Wohnen am See und die Form der Rennbahn bleibt erhalten. "Wir müssen die Stadt wandeln und moderner machen, aber dabei auch Traditionen bewahren", ist Christoph Tesche, Bürgermeister von 2014 bis 2025, überzeugt. WDR-Moderator Christian Terhoeven ist in Recklinghausen geboren und aufgewachsen. Er erzählt die Geschichte von der Transformation einer Bergbaustadt zu einem modernen und lebenswerten Ort.

    01/18/2026 10:15 am

    Expedition in die Heimat: Fränkisches Seenland

    Das Fränkische Seenland: Für viele Urlauberinnen und Urlauber eine echte Alternative zum Süden. Moderator Johannes Zenglein erlebt Traumstrände, Naturparadiese und ein vielfältiges Freizeitangebot. Wohnen auf dem Wasser. Das Floating Village am Brombachsee vermittelt Südsee-Feeling und ist einmalig im Süden Deutschlands. Genauso wie das Ausflugsschiff MS Brombachsee. Ein Trimaran, der auch im Flachwasser anlanden kann und unabhängig vom Wasserstand ist. Am Altmühlsee leben auf der Vogelinsel mehr als 200 Vogelarten. Johannes Zenglein macht sich mit Naturschützerin Martina Widuch auf die Suche. Dabei entdeckt er auch die Römerboote von Professor Dr. Boris Dreyer, der mit Tourist:innen seine Nachbauten testet, um zu erforschen, wie sich die alten Römer auf dem Wasser fortbewegt haben. Die Region um den Rothsee ist auch bekannt für den Triathlon Challenge Roth.

    01/18/2026 11:00 am

    Abenteuer Nepal - Mit dem Rucksack quer durchs Land

    Der dokumentarische Blick über den Tellerrand Die Brüder Dennis und Patrick Weinert reisen drei Monate lang durch Nepal, ein Land, das sie seit Jahren in den Bann zieht und in das sie immer wieder zurückkehren. Diesmal wollen sie es von West nach Ost komplett durchqueren und brechen auf zu einer Reise voller Abenteuer, Begegnungen und Entbehrungen. Ihr Ziel ist es, den dritthöchsten Berg der Welt, den Kanchenjunga, zu erreichen, der im äußeren Nordosten des Landes liegt. Um dorthin zu gelangen, müssen sie unzählige Stunden auf halsbrecherischen Bus- und Jeepfahrten verbringen, lernen, auf Pferden über schneebedeckte Bergpässe zu reiten, und hunderte Kilometer zu Fuß durchs Hochgebirge zurücklegen. Das hat seinen Preis. Nach über 1000 Kilometern durch die unwägbare Landschaft sind beide kurz vor dem Ziel am Ende ihrer Kräfte. Immer wieder plagen Dennis und Patrick wegen der zunehmend dünnen Luft im Hochgebirge des Himalaja Kopfschmerzen. In der Nacht vor der letzten Etappe zum Kanchenjunga bekommt Patrick Fieber. Das Abenteuer Nepal wird zu einer Kraftprobe. Doch ans Aufgeben denken sie nicht. Auf ihrem Weg durch ganz Nepal schließen Dennis und Patrick neue Freundschaften, treffen alte Bekannte und werden überwältigt von der Gastfreundschaft, mit der sie in jedem Landesteil empfangen werden. Wie selbstverständlich werden Mahlzeiten und Unterkünfte mit ihnen geteilt. Auf ihren Etappen lernen die beiden so die Lebensweisen und uralten Traditionen der Nepalesinnen und Nepalesen kennen und schätzen. Glück braucht nicht viel, das erfahren Patrick und Dennis auf ihrer Abenteuerreise durch ein atemberaubendes Land.

    01/18/2026 11:45 am

    WDR aktuell

    Das kompakte Informationsmagazin für NRW WDR aktuell ist das kompakte Informationsmagazin für Nordrhein-Westfalen, montags bis freitags jeweils von 12.45 bis 13.00 Uhr, von 16.00 bis 16.15 Uhr und von 21.45 bis 22.00 Uhr im WDR Fernsehen.

    01/18/2026 12:00 pm

    Hausärzte mit Herz

    - Folge 3: Das ungleiche Duo und die Notärztin In der dritten Folge begleitet der WDR die Hausärzte wieder in der Stadt und auf dem Land. Dabei erleben unsere Reporter echte Helden des Alltags. Zwischen Zeitdruck, Notfällen und bewegenden Schicksalen meistern diese Ärzt:innen ihren Job mit viel Leidenschaft und Verständnis für ihre Patient:innen und gewähren darüber hinaus Einblick in ihr Privatleben. Das Praxisduo Dr. Steinbeißer und Sascha Haschemi pflegen in Velbert ein besonders vertrauensvolles zu ihren Patient:innen, aber auch zueinander. In ihrer Praxis setzen sie auf hochmoderne und zeitgemäße Technik. Das ermöglicht ihnen eine intensivere Betreuung ihrer Patient:innen. Bei einer 60-jährigen Frau haben die beiden vor einigen Monaten Tumorgewebe entdeckt. Jetzt ist es zwar erfolgreich entfernt worden, doch eine neue Veränderung macht den Ärzten große Sorgen. Michaela George ist aus ihrer Hausarztpraxis in Netphen unterwegs in ein Seniorenheim. Dort kümmert sie sich um die Patient:innen, die körperlich nicht im Stande sind, in ihre Praxis zu kommen. Doch unterwegs wird sie von ihrem Ehemann abgefangen. Er ist Notfallsanitäter und begleitet sie bei ihren Notarzteinsätzen. Ihr Einsatz führt sie heute in eine Zahnarztpraxis. Ein Patient ist nach der Behandlung kollabiert. Bei ihrer Ankunft ist der Mann immer noch nicht ansprechbar. Sofort bringt Michaela George den lethargischen Patienten in das Rettungsfahrzeug und beginnen mit der Untersuchung. Wie kritisch ist sein Zustand?

    01/18/2026 12:30 pm

    WaPo Bodensee - 78. Irrwege

    Wasserschutzpolizistin Nele Fehrenbach ermittelt am Bodensee. Im Netz eines Bodenseefischers hat sich die Leiche der Zahnärztin Linda Stern verfangen. Als Julia und Jakob ihren Ehemann Dr. Thomas Stern informieren, gibt er betroffen zu Protokoll, dass sich seine Frau von ihm trennen wollte. Schuld waren ihre Depressionen, die sie zuletzt bei dem Psychologen und Schamanen Dr. Johannes Ringwald behandeln ließ. Weil der auch mit verbotenen Halluzinogenen aus dem Amazonas-Urwald arbeitet, stoßen Julia und Jakob auf eine Mauer des Schweigens bei seinen Patienten. Nur der junge Timo zeigt sich etwas offener. Nele, die bei den Nachforschungen bislang nicht in Erscheinung getreten ist, ermittelt nun undercover. Unter falschem Namen nimmt sie an einer Gruppensitzung in Dr. Ringwalds Zauberwald am See teil und erringt das Vertrauen von Thomas Sterns Ex Frauke, die auch mit dessen Frau Linda befreundet war. Plötzlich tauchen in Sterns Tresor unvermutet 200.000 Euro auf und Nele gerät in große Gefahr. Gefesselt und betäubt liegt sie in einem Boot, das mit ihr über den See rast. Mechthild ahnt davon nichts und braut einen eigenen schamanischen Zaubertrank ... Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) Paul Schott (Tim Wilde) Julia Demmler (Wendy Güntensperger) Jakob Frings (Max König) Mechthild Fehrenbach (Diana Körner) Niklas Fehrenbach (Noah Calvin) Dr. Johannes Ringwald (Ingo Abel) Timo Gruber (Thimo Meitner) Thomas Stern (Patrick Khatami) Frauke Singer (Anjorka Strechel)

    01/18/2026 1:20 pm

    WaPo Duisburg - 7. Der tote Taucher

    Was als ein netter Abend am Rheinufer beginnt, endet für Kommissarin Arda Turan mit einem unerwarteten Einsatz. Die ehemalige Hochleistungsschwimmerin zieht einen leblosen Taucher aus dem Fluss. Doch war das wirklich ein Unfall? Jägers Argwohn ist ebenfalls geweckt und das Team der "WaPo" beginnt mit den Ermittlungen. Der Tote ist Vincent Kraus, der eine Tauchschule an der Ruhr betrieben hat. Sein Kompagnon Sven Moeller wird schnell zum Hauptverdächtigen, da er immer wieder Firmengeld unterschlagen hat: Kam Vincent Kraus dahinter und musste deswegen sterben? Auch die Ehefrau des Toten hat ein Motiv. Vincent wollte sie verlassen und mit seiner neuen Freundin auswandern. Die Beweise gegen die Verdächtigen reichen allerdings nicht aus. Doch dann stoßen die Polizisten auf einen Fall, der schon Jahrzehnte zurückliegt und enthüllen ein gut gehütetes Geheimnis. Arda Turan (Yasemin Cetinkaya) Gerhard Jägr (Markus John) Frank van Dijk (Niklas Osterloh) Lena Preser (Romy Vreden) Maria Kruppka (Karen Böhne) Carsten Heinrich (Stefko Hanushevsky) Nadine Jäger (Karen Dahmen) Mira Jäger (Marla Fee Lux) Helga Lotz (Antje Lewald) Sven Moeller (Ben Dahlhaus) Jasmin Kraus (Hanna Werth)

    01/18/2026 2:10 pm

    WaPo Duisburg - 8. Das dicke Ende

    In der Duisburger Kunsthalle werden teure Gemälde gestohlen und auch die "WaPo" wird zum Einsatz gerufen. Doch bevor Jäger den Raub näher untersuchen kann, holt ihn seine Vergangenheit ein. Er wird vom LKA abgeholt! In dem Fall, der Jäger seinen Job bei der Kripo gekostet hat, gibt es neue Entwicklungen: Jäger gilt plötzlich als Hauptverdächtiger. Während er verhört wird, kümmern sich Arda und Frank um den Gemälderaub. Fest steht, dass der Täter Insiderwissen hatte. Die erste Spur führt zu Markus Geppert, einem der Wachleute. Steckt er mit dem Dieb unter einer Decke? Seine Kollegin Frederike Proll soll Licht ins Dunkel bringen, doch die ist plötzlich verschwunden. Sie hat sich in den Rhein gestürzt! Ein tragischer Unfall, Selbstmord oder war es Mord, um eine Mitwisserin aus dem Weg zu räumen? Arda und Frank stehen vor einem Rätsel. Doch Mithilfe von Logik und Mathematik gelingt es den Beiden den Tathergang zu rekonstruieren. Jäger kann unterdessen mit Unterstützung seiner Tochter seine Unschuld beweisen und wird vollständig rehabilitiert. Die Tür zur Kripo steht ihm wieder offen: Wird er in seinen alten Job zurückkehren? Arda Turan (Yasemin Cetinkaya) Gerhard Jägr (Markus John) Frank van Dijk (Niklas Osterloh) Lena Preser (Romy Vreden) Maria Kruppka (Karen Böhne) Carsten Heinrich (Stefko Hanushevsky) Nadine Jäger (Karen Dahmen) Mira Jäger (Marla Fee Lux) Helga Lotz (Antje Lewald) Markus Geppert (Jakob Benkhofer) Frederike Proll (Katharina Kurschat)

    01/18/2026 3:00 pm

    WDR aktuell

    Das kompakte Informationsmagazin für NRW WDR aktuell ist das kompakte Informationsmagazin für Nordrhein-Westfalen, montags bis freitags jeweils von 12.45 bis 13.00 Uhr, von 16.00 bis 16.15 Uhr und von 21.45 bis 22.00 Uhr im WDR Fernsehen.

    01/18/2026 3:15 pm

    Erlebnisreisen

    01/18/2026 3:30 pm

    Erlebnis Erde: Magisches Island - Leben auf der größten Vulkaninsel der Welt

    Islands Küstenlinie ist rund 5.000 Kilometer lang. Die raue, nordische Natur wird sowohl über als auch unter Wasser durch Vulkanismus geprägt. Denn die Insel liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken und damit auf der Kontaktzone zweier Kontinentalplatten. Ständiger Nachschub an geschmolzenem Gestein aus dem Bauch der Erde unter Island sorgt dafür, dass die Insel nicht auseinanderbricht. Tektonische Spalten füllen sich mal mit farbigem, mal mit kristallklarem Wasser. Seen sind kalt vom Gletscherwasser oder kochend heiß aus vulkanischer Aktivität. Flüsse wechseln die Fließrichtung und sind mal salzig, mal süß... Die Binnengewässer auf Island scheinen Kopf zu stehen. Aber auch im Meer um die Insel gibt es einiges zu Bestaunen. Der Film "Magisches Island" von Jan Haft ist ein Kaleidoskop überraschender Geschichten von Über- und Unterwasser vor der atemberaubenden Kulisse der isländischen Natur. Schon die kleinsten Meeresbewohner Islands, die Kieselalgen, Panzergeißler und Algen erstaunen den Zuschauer mit kunstvollen Formen und Farbenpracht. Dabei sind sie mehr als nur schön oder bizarr. Sie sind die Grundlage der Nahrungskette, haben vielleicht sogar Einfluss auf das Weltklima. Die größte Artenvielfalt im Meer um Island herrscht am Meeresboden. Auf sandigen oder schlammigen Böden wächst Seegras. Das Reich von Plattfischen, wie Eisflunder, Doggerscharbe und Glasbutt, und Muscheln. Der Ozean rund um Island birgt noch viele Geheimnisse: Einige davon wurden erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt, wie etwa Strytan im Norden Islands, ein 50 Meter hoher, hydrothermaler Schlot, der im Jahre 1997 von einem Taucher entdeckt wurde. Wenn das 75°C heiße, Magnesiumsilikat-reiche Wasser, das aus dem Öffnung an der Spitze des Kamins quillt und mit dem kalten Salzwasser der Umgebung in Kontakt kommt, kristallisiert das Magnesiumsilikat aus und lässt den Turm immer weiter in die Höhe wachsen. Ein Vorgang, der seit 11.000 Jahren abläuft. Über ganz kleine Wasserfälle entwässert der See Thingvellirvatn ins Meer. Der See ist fischreich, aber die Meerwasser führende Silfra-Kluft, die den See mit dem Meer verbindet, ist dagegen fast frei von tierischem Leben. Hier gedeiht nur hellgrünes "Trollhaar", eine farbenfrohe Meeresalge, die die vulkanischen Felswände mit grellem Grün überzieht. Die Silfra- Kluft ist berühmt wegen ihres glasklaren Wassers, das wegen Sichtweiten von über 100 Metern als das "klarste Wasser der Erde" gilt. Eine viel geringere Sichtweite weist der Mývatn, der "Mückensee", auf. Der See hat seinen Namen von den gigantischen Mückenschwärmen im Sommer, die Grundlage für den beachtlichen Fischreichtum und die vielfältige Entenpopulation sind. Im Sommer gibt es Zeiten, in denen Zuckmücken-Schwärme regelrecht schwarze Säulen am Ufer des Sees bilden. Deswegen heißt diese Mückenart auf Isländisch auch Rykmy (Rauchmücke).

    01/18/2026 4:15 pm

    Erlebnis Erde: Magie der Fjorde

    Norwegens Fjorde gehören zu den spektakulärsten Landschaftsformen, die Europas Natur zu bieten hat. Bis zu 200 Kilometer ziehen sie sich von der Atlantikküste ins Land hinein, manche sind über 1.000 Meter tief. Sie sind Relikte der Eiszeit, als gewaltige Gletscher Täler ausgefräst und selbst härtestes Gestein zermalmt haben. Obwohl das Wasser in den Fjorden kalt und dunkel ist und kaum ein Lichtstrahl in die Abgründe fällt, ist das Leben darin erstaunlich bunt und üppig. Im Reich der Finsternis wachsen Korallenriffe, in der Strömung wiegen sich fluoreszierende Seefedern und seltsam leuchtende Meeresschnecken. Im Winter treiben Orcas riesige Heringsschwärme tief in die Meeresarme hinein. Was von ihrer Mahlzeit übrigbleibt, ernten Vögel, Fische und Seesterne. Im Sommer wandern Lachse die Flüsse der Fjorde hinauf, um oberhalb der Wasserfälle und Stromschnellen, fernab der Feinde im Meer, zu laichen. Bis zu fünf Jahre werden die Junglachse in geschützten Buchten ausharren, bevor sie zurück ins Salzwasser der Fjorde wandern. Wie aber kommt es, dass unter den extremen Bedingungen im und am Fjord ein so großer Reichtum herrscht? Was ist das Geheimnis der Fjorde? Der Film "Magie der Fjorde" taucht ein in die unergründlich scheinenden Tiefen der Fjorde Norwegens und zeigt die Vielfalt des Lebens im und am Wasser der 'ertrunkenen Täler'. Mit aufwändigen Zeitlupen und Zeitraffern, Nachtaufnahmen und teils noch nie gesehenem Tierverhalten zeichnet Naturfilmer Jan Haft ein spannendes wie informatives Portrait der Fjorde - bei Mitternachtssonne und Mondschein, bei Eis & Schnee und im Glanz der Polarlichter.

    01/18/2026 5:00 pm

    Tiere suchen ein Zuhause

    01/18/2026 5:45 pm

    Aktuelle Stunde

    Das Informationsmagazin im WDR Fernsehen Die Aktuelle Stunde ist das Informationsmagazin im WDR Fernsehen. Hier finden Sie alles, was am jeweiligen Tag für die Menschen in Nordrhein-Westfalen wichtig, interessant, berührend und unterhaltsam ist. Und das 365 Mal im Jahr, vom 1. Januar bis zum 31. Dezember, seit nun 30 Jahren.

    01/18/2026 6:30 pm

    Westpol

    01/18/2026 7:00 pm

    Tagesschau

    01/18/2026 7:15 pm

    Wunderschön! Vom Mont Blanc ins Aostatal

    Umgeben von den höchsten Bergen Europas liegt das Aostatal. Wer hindurchfährt, genießt fantastische Ausblicke auf die schneebedeckten Gipfel von Mont Blanc, Matterhorn und Gran Paradiso. Urlaubern bietet die italienische Region Möglichkeiten zum Wandern, Mountainbiken und Klettern, und selbst im Sommer zum Skifahren. Anne Willmes schwingt sich außerdem an einer ZipLine über eine Schlucht und probiert die für die Region typische Sportart "Rebatta". Sie genießt das kulinarische Angebot der Grenzregion - den berühmten Fontina-Käse und den Jambon de Bosses-Schinken. Im Aostatal spricht man neben Italienisch und Französisch auch seltene Dialekte wie Patois und Titsch. Skifahren im Sommer Schon der Weg hoch auf 3.500 m ist ein Erlebnis. Denn die Gondel des Skyway Mont Blanc dreht sich um 360°. Nach dem Besuch der Aussichtsterrasse macht Anne Willmes mit Steigeisen eine geführte Gletscherwanderung. Mit Blick auf das Matterhorn fährt sie auf das Plateau Rosa, um Simone Origone, den langjährigen Rekordhalter im Speed-Ski zu treffen und mit ihm Ski zu fahren. Seltene Dialekte und eine einzigartige Sportart Vor dem römischen Theater in Aosta trifft Anne Willmes die Musikgruppe "Trouveur Valdotèn": Gesungen wird in Patois, einer alten frankoprovenzalischen Sprache. Im Gressoney Tal spricht man bis heute Titsch, einen Dialekt, den die Walser im 13. Jahrhundert aus der Schweiz mitbrachten. Anne Willmes probiert auch den für die Region typischen Mannschaftssport Rebatta. Sie versucht, den kleinen Ball mit einem Schläger zu treffen und möglichst weit zu schlagen. Zwei Schlösser und eine Festung Das Schloss von Issogne ist eine beeindruckende Renaissance-Residenz. Anne Willmes besichtigt die gut erhaltenen Fresken mit Alltagsszenen, garniert mit Sprüchen aus den letzten 500 Jahren: "Graffitis" der Vergangenheit. Schloss Savoyen im Gressoneytal hat eine spätromantische Architektur, aber auch ein eigenes Kraftwerk zur Stromerzeugung, das die dort lebende Königin Margarethe um 1900 zur eigenen Bequemlichkeit bauen ließ. Die Festung Bard beherbergt fünf Museen, unter anderem zu den Angriffen Napoleons auf das Aostatal.

    01/18/2026 8:45 pm

    Sportschau Bundesliga am Sonntag

    01/18/2026 9:10 pm

    Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

    Arnd Zeigler analysiert das Fußball-Geschehen auf ganz persönliche Weise. Fußball ist die schönste Nebensache der Welt und ein Spiel dauert 90 Minuten? Falsch, ganz falsch. Nicht die schönste Nebensache, sondern die schönsten Nebensächlichkeiten sind es, woraus Arnd Zeigler Fußballträume strickt. Witzig, traurig, skurril und immer auch ein bisschen böse. Aber wer kann ihm das schon übel nehmen, wenn es am Ende was zu lachen gibt? Und irgendwie ist jeder mal dran. Die Guten ebenso wie die Bösen und die Bayern genauso wie die Bremer. Sympathie und Antipathie, schön gleichmäßig verteilt. Ob auf dem Platz oder hinter den Kulissen, passt auf, was ihr sagt liebe Fußballgötter, Zeigler findet alles.

    01/18/2026 9:45 pm

    WaPo Duisburg - 7. Der tote Taucher

    Was als ein netter Abend am Rheinufer beginnt, endet für Kommissarin Arda Turan mit einem unerwarteten Einsatz. Die ehemalige Hochleistungsschwimmerin zieht einen leblosen Taucher aus dem Fluss. Doch war das wirklich ein Unfall? Jägers Argwohn ist ebenfalls geweckt und das Team der "WaPo" beginnt mit den Ermittlungen. Der Tote ist Vincent Kraus, der eine Tauchschule an der Ruhr betrieben hat. Sein Kompagnon Sven Moeller wird schnell zum Hauptverdächtigen, da er immer wieder Firmengeld unterschlagen hat: Kam Vincent Kraus dahinter und musste deswegen sterben? Auch die Ehefrau des Toten hat ein Motiv. Vincent wollte sie verlassen und mit seiner neuen Freundin auswandern. Die Beweise gegen die Verdächtigen reichen allerdings nicht aus. Doch dann stoßen die Polizisten auf einen Fall, der schon Jahrzehnte zurückliegt und enthüllen ein gut gehütetes Geheimnis. Arda Turan (Yasemin Cetinkaya) Gerhard Jägr (Markus John) Frank van Dijk (Niklas Osterloh) Lena Preser (Romy Vreden) Maria Kruppka (Karen Böhne) Carsten Heinrich (Stefko Hanushevsky) Nadine Jäger (Karen Dahmen) Mira Jäger (Marla Fee Lux) Helga Lotz (Antje Lewald) Sven Moeller (Ben Dahlhaus) Jasmin Kraus (Hanna Werth)

    01/18/2026 10:35 pm

    David Bowie - Der letzte Akt

    In seinem Dokumentarfilm BOWIE - DER LETZTE AKT zeichnet der britische Filmemacher Jonathan Stiasny das letzte kreative Kapitel eines der innovativsten Künstler der Musikgeschichte nach - 10 Jahre nach Bowies Tod. Am 8. Januar 2016 erschien David Bowies letztes Studioalbum "Blackstar". Nur zwei Tage später starb Bowie in New York City mit 69 Jahren an seiner Krebserkrankung. Zehn Jahre nach seinem Tod untersucht BOWIE - DER LETZTE AKT, wie der britische Sänger, Produzent und Schauspieler, der Meister der Verwandlung, seine Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit in ein letztes künstlerisches Statement verwandelte. Der Film beginnt in den Neunzigern, einer turbulenten Zeit für Bowie: Einst als Chamäleon des Pop gefeiert, gerät er in Konflikt mit einer sich wandelnden Musikindustrie. Die Kritiken sind vernichtend, und Bowies Stern scheint zu sinken. Er selbst fürchtet, nicht mehr die kreative Kraft vergangener Tage zu besitzen. Doch Bowie ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern erkämpft sich Schritt für Schritt seine Kreativität zurück. Im Jahr 2000 feiert er ein grandioses Comeback beim Glastonbury Festival, das bis heute als eines der besten Konzerte in der langen Geschichte des Festivals gilt. Mit "Blackstar" schafft er schließlich sein letztes Meisterwerk - während er schwerkrank dem Tod ins Auge blickt. Bowies Ziel ist einfach und kühn zugleich: das beste Album seines Lebens zu schaffen - ein Requiem für sich selbst.

    01/19/2026 12:05 am

    Rockpalast: David Bowie

    David Bowie sagte schon 1973 über sich selbst: "Ich bin ein Sammler, und ich sammle Persönlichkeiten und Ideen." Eine mehr als zutreffende Selbstbeschreibung, denn der in London geborene Bowie etablierte sich nicht nur in verschiedenen künstlerischen Bereichen als Musiker, Songwriter, Produzent und Schauspieler, sondern legte sich im Laufe seiner Karriere stets wechselnde schillernde Bühnenpersönlichkeiten und Alter Egos zu. Von "Ziggy Stardust" in den 70ern über den traurigen Harlekin aus "Ashes To Ashes", "Aladdin Sane" bis zum "Thin White Duke" - mit jedem neuen Album schlüpfte er nicht nur immer wieder in unterschiedliche Rollen, sondern erfand sich auch musikalisch jedes Mal neu. So bediente Bowie sich beim psychedelischen Pop, Glam-und-Glitter-Rock sowie extravagantem Punk-Rock, bis er dann Mitte der 80er mit seinem sophisticated Pop im Mainstream angelangte. David Bowie galt als künstlerisches Chamäleon, was seinen Charakter so schwer greifbar, ihn aber neben seiner Musik wohl auch zu einem der einflussreichsten Künstler unserer Zeit machte. In Erinnerung an den Ausnahmekünstler zeigen wir den Mitschnitt des außergewöhnlichen David Bowie Konzertes auf der Loreley in St. Goarshausen von 1996.

    01/19/2026 1:45 am

    Alaaf - 200 Jahre Kölner Karneval

    Es ist seit mehr als 200 Jahren das bunteste und lauteste Fest in Köln. 1823 gründeten einige Männer aus der Kölner Oberschicht das sogenannte "Festordnende Komitee" - den Vorläufer des heutigen "Festkomitees Kölner Karneval". Denn das traditionelle Fest uferte immer mehr aus in Orgien und Gewalt. Der Karneval war in Gefahr. Ein Verbot durch die preußischen Herrscher drohte. Das neue Komitee wollte nun das Feiern organisieren. Am 10. Februar 1823 zog der erste Rosenmontagszug unter dem Motto "Thronbesteigung des Helden Carnevals" um den zentralen Neumarkt. Die 90-minütige Dokumentation blickt zurück auf 200 Jahre Karneval - eine Geschichte, die so nur in Köln spielen konnte. Dabei illustriert Archivmaterial aus fast hundert Jahren Karneval, wie in den vergangenen Jahrzehnten gefeiert wurde. In historischen Spielszenen wird die Gründungszeit um das Jahr 1823 lebendig. Die Schauspieler Moritz Heidelbach und Piet Fuchs verkörpern die Protagonisten Heinrich von Wittgenstein und Matthias de Nöel. Der Film erzählt auch von den Veränderungen des Kölner Karnevals in 200 Jahren. Von der ersten Narrenkappe bis zum großen Jubiläums-Rosenmontagszug war er immer auch ein Spiegelbild der Zeit. Brauchtum, Imageträger und Wirtschaftsfaktor in einem. Ein Gigant, der von der ehrenamtlichen Arbeit tausender Jecken in Vereinen, Gesellschaften, Pfarrgemeinden und Schulen lebt. Ein "Jeföhl", dem sich kaum jemand entziehen kann, spätestens "Wenn et Trömmelche jeht". Das Filmteam blickt dabei auch hinter die Kulissen und hat Tanzcorps bei den Proben besucht, das Dreigestirn bei der Anprobe ihres Ornats begleitet und in der Wagenbauhalle den Bau des Jubiläumswagens beobachtet. Prominente Jecke wie Jürgen Becker, Gaby Köster, Mirja Boes, Ludwig Sebus, Stephan Brings, und Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn erzählen von ‚ihrem' Karneval und blicken zurück auf ganz besondere Momente. "Alaaf - 200 Jahre Kölner Karneval" - ein TV-Event voller Musik, Witz und historischer Anekdoten. Eine Doku mit Spielfilm-Anteilen, in der sich die Zeiten mischen. Genauso verrückt, ausgelassen und auch manchmal melancholisch, wie der Karneval selbst.

    01/19/2026 3:15 am

    Helau! - 200 Jahre Düsseldorfer Karneval

    200 Jahre organisierter Düsseldorfer Karneval! 200 Jahre Narrenfreiheit, politische Satire und Spaß. Schon immer war es im Düsseldorfer Karneval ein bisschen anders. Vor allem seit der Neuordnung 1825 - immer weltoffen und mit bissiger Persiflage. Das karnevalistische Brauchtum wurde schon länger gepflegt, als vor 200 Jahren eine entscheidende Zäsur erfolgte. Es war eine Reaktion auf Verbots-Drohungen der damals regierenden Preußen. Die Neuorganisation des Karneval in Düsseldorf hat bis heute Bestand. Mit einer Festordnung, einem Komitee als oberster Planungs-Instanz und dem Rosenmontagszug als Höhepunkt der Feierlichkeiten. Und geblieben ist damit auch eine typische politische Widerborstigkeit. Das beginnt schon bei der Sessionseröffnung am 11.11. mit der Hofnarren-Figur des Hoppeditz, der eine bissige Rede an den Oberbürgermeister hält. Den Höhepunkt bildet der Rosenmontagszug mit den Motiven von Jacques Tilly, die schon weltweit für Schlagzeilen gesorgt haben. Die Doku von Wilm Huygen ist auch eine Reise in die Vergangenheit: Mit einzigartigen Archivbildern und Interviews der entscheidenden Kräfte wird die Kraft der politischen Satire beleuchtet. Eine Erfolgsgeschichte seit der Neuordnung im 19ten Jahrhundert mit den Höhepunkten und auch den Schattenseiten seiner Geschichte. Wir besuchen die Menschen, die den Karneval lieben und leben. Von den unter dem Dach des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. organisierten Jecken über Tänzerinnen und Tänzer, Wagenbauer Jacques Tilly, dem Comitee-Präsidenten Lothar Hörning zu Prinz und Venetia. Hoppeditz Tom Bauer, Schneiderin Jule Klapdor und Nachwuchsförderin Barbara Oxenfort erzählen ihre Geschichten aus jahrelanger Erfahrung. Dazu kommen Einordnungen und persönliche Geschichten von ARD-Moderator und langjährigem Kommentator des Rosenmontags Sven Lorig, der in Düsseldorf aufgewachsenen Comedienne Lisa Feller und Büttenredner und katholischer Diakon Willibert Pauels ("Ne Bergische Jung").

    WDR

    Available schedules: 03/11/2021 - 01/19/2026 Time zone: Central European Time (CET) UTC +1 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • Country Premiere
    • Season Start
    • Season finale
    • New on this channel
    • Back on this channel
    • Highlight of the day