Schedules


    📅



    04/14/2026 3:00 am

    unterwegs - Neuseeland

    Maoris, Natur und Rugby

    Neuseeland, das Traumland vieler Auswanderer und Abenteurer, lockt mit Bergen, reißenden Flüssen, Regenwald und Meer. Es bietet eine ideale Filmkulisse für Hollywoodfilme. Moderatorin Wasiliki Goutziomitros ist für "unterwegs" auf die Südinsel gereist und versucht dort herauszufinden, warum die Neuseeländer so abenteuerverrückt sind.

    04/14/2026 3:40 am

    Die magische Welt der Bäume - Die Eiche (2/4)

    Niemand baut mehr Schiffe aus Eichenholz. In Möbelhäusern sucht man Eichenholzmöbel vergebens. Die Eiche scheint ausgedient zu haben. In Wirklichkeit ist sie jedoch der Baum der Zukunft. Die Geschichte der Eiche reicht bis zu zwölf Millionen Jahre zurück. Der Laubbaum aus der Familie der Buchengewächse steht symbolisch für Kraft und Ewigkeit - Eichen können bis zu 1000 Jahre alt werden. Das Holz ist sehr stabil, die Rinde, rau, dick und furchig. Zur Pflanzengattung der Eichen gehören circa 400 Arten, von denen die Stieleiche und die Traubeneiche zu den häufigsten in Deutschland zählen. Eichen können ein enormes Alter erreichen. Auch im Hinblick auf die Erdzeitgeschichte liegen Eichen weit vorn: Belegt sind Fossilfunde von mindestens zehn Millionen Jahren. Die Früchte, die Eicheln, sind durch ihren hohen Anteil an Stärke zwar nahrhaft, aber wegen der Bitterstoffe für den Menschen ungenießbar und giftig. Für Nagetiere wie Mäuse und Eichhörnchen, Rotwild und Wildschweine sind die Eicheln dagegen unverzichtbare Kohlenhydrat- und Proteinquellen, weswegen sie sich für Nagetiere besonders gut beim Anlegen von Wintervorräten eignen. Film von Ulf Marquardt Der Film erzählt in drei Kapiteln von den Eichen, die man mit "Natur", "Nutzung" und "Zukunft" betiteln könnte. Der erste Teil beschreibt verschiedene Besonderheiten der Eichen und wie wertvoll die Eichen als Lebensraum für Vögel und Insekten sind. Teil zwei zeigt verschiedene Arten der Nutzung - zum Beispiel durch einen Künstler, der ausschließlich mit Eichenholz arbeitet -, der dritte Teil bringt eine überraschende Wendung, da sich herausgestellt hat, dass die Eiche mit dem Klimawandel besonders gut klarkommen wird. Sie ist schon jetzt dabei, Baumarten wie die Föhre zu verdrängen - und daher eindeutig der Baum der Zukunft. Es ist durchaus denkbar, dass unserer Wälder in Zukunft aus Eichen bestehen.

    04/14/2026 4:20 am

    Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD

    Die Themen der "Kulturzeit" vom 13.04.2026: Pál Dániel Rényi über Ungarn, Buchenwald-Gedenken, der neue Faschismus, Band Black Sea Dahu, "Trophäe".

    04/14/2026 5:00 am

    nano

    Moderation: Ingolf Baur

    Ungarn nach der Wahl: Wird Péter Magyar die Wissenschaft von Orbáns politischer Kontrolle befreien und die Autonomie wiederherstellen?

    04/14/2026 5:30 am

    Alpenpanorama

    "Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.

    04/14/2026 6:00 am

    ZIB

    Zeit im Bild

    Die "Früh-ZIB" informiert von Montag bis Freitag über das aktuelle Geschehen aus Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Chronik. Reportagen und Hintergrundberichte vertiefen das Verständnis der aktuellen Ereignisse.

    04/14/2026 6:05 am

    Alpenpanorama

    "Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.

    04/14/2026 6:30 am

    ZIB

    Zeit im Bild

    Die "Früh-ZIB" informiert von Montag bis Freitag über das aktuelle Geschehen aus Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Chronik. Reportagen und Hintergrundberichte vertiefen das Verständnis der aktuellen Ereignisse.

    04/14/2026 6:33 am

    Alpenpanorama

    "Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.

    04/14/2026 7:00 am

    ZIB

    Zeit im Bild

    Die "Früh-ZIB" informiert von Montag bis Freitag über das aktuelle Geschehen aus Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Chronik. Reportagen und Hintergrundberichte vertiefen das Verständnis der aktuellen Ereignisse.

    04/14/2026 7:05 am

    Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD

    Die Themen der "Kulturzeit" vom 13.04.2026: Pál Dániel Rényi über Ungarn, Buchenwald-Gedenken, der neue Faschismus, Band Black Sea Dahu, "Trophäe".

    04/14/2026 7:45 am

    nano

    Moderation: Ingolf Baur

    Ungarn nach der Wahl: Wird Péter Magyar die Wissenschaft von Orbáns politischer Kontrolle befreien und die Autonomie wiederherstellen?

    04/14/2026 8:20 am

    Von Südtirol an den Gardasee

    Grandiose Bergkulisse, faszinierende Natur und südliches Flair: Südtirol und Trentino gehören zu den schönsten Provinzen im Norden Italiens - von den Dolomiten bis zum Gardasee.

    04/14/2026 9:50 am

    Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc

    Kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl

    Für ihre gesunde und gleichermaßen schmackhafte Küche lassen sich Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl dieses Mal von der skandinavischen Küche inspirieren. Aufgrund der geografischen Lage kommt in Schweden, Dänemark oder Norwegen viel Fisch auf den Tisch, außerdem Gemüse und Beeren aus dem Wald. Da die Sommer- und Ernteperioden im hohen Norden nur von kurzer Dauer sind, ist die Esskultur von Vorratshaltung geprägt. Zu den Spezialitäten gehören deshalb viele getrocknete, geräucherte oder eingelegte Lebensmittel. Ein Klassiker ist "Graved Lachs". Um ihn haltbar zu machen, wurde er früher eingesalzen und vergraben - daher der Name. Die Konservierungsmethode kann man gut zur Herstellung einer Fischdelikatesse nutzen. In der "Iss besser!"-Küche wird der Lachs mit Salz und etwas braunem Zucker eingerieben. Außerdem kommen Fenchelsamen, Sternanis, Koriandersaat und frischer Dill hinzu. Der Lachs mariniert anschließend zwei Tage lang mit den Gewürzen im Kühlschrank. Das macht das Fleisch zart und sehr aromatisch. Frischer oder gebeizter Lachs ist durch seine Omega-3-Fettsäuren besonders gesund. Sie sind für den menschlichen Stoffwechsel von großer Bedeutung. Außerdem verringern sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirken sich positiv auf die Psyche aus. In Sachen Omega-3-Fettsäuren kann auch der Hering punkten. In Skandinavien wird er gerne süßsauer und in verschiedenen Geschmacksrichtungen eingelegt. Grundlage für den Heringssalat von Tarik Rose und Matthias Riedl sind Matjesfilets. Sie werden in einer milden Essigvinaigrette mariniert und mit Äpfeln, Zwiebeln und Radieschen angerichtet. Frisch geriebener Meerrettich sorgt für eine pikante Schärfe. In Deutschland eher unbekannt, dafür in Schweden ein beliebter Leckerbissen auf jeder Party oder dem Familienfest: Smörgåstårta - Butterbrottorte. Dabei handelt es sich um eine herzhafte Torte, bei der die Zutaten nicht süß, sondern pikant und salzig sind. Die Zubereitung ist einfach, das Ergebnis hingegen ein Augen- und Gaumenschmaus. Das "Iss besser!"-Team schichtet den kulinarischen Eyecatcher mit Vollkornbrot, Frischkäse, gebeiztem Lachs, Gurkenscheiben und Radieschen. Dazu gibt es einen Rohkostsalat aus Ringelbete, Sprossen und frischen Kräutern.

    04/14/2026 10:20 am

    Servicezeit

    Verbrauchertipps für jeden Tag

    Themen: Luftreiniger – was sie können und kosten [00:25Min.] | Günstiger parken – so kann´s gehen [06:30Min.] | Alltagscheck Vakuumpumpen [14:03Min.] | Bettenhygiene [20:13Min.] | Kartoffelsalat mit Spargel und Radieschen [23:33Min.] | Probleme mit Smart Metern [25:16Min.]

    04/14/2026 10:50 am

    Der Sagenjäger - Max Müller auf Spurensuche

    Frau Hitt

    Hoch über Innsbruck türmt sich ein alleinstehender Felsen, bei dem es sich um die versteinerte Riesenkönigin Frau Hitt handeln soll. Wie es zu diesem seltsam geformten Berggipfel und seinem Namen gekommen ist, dazu gibt es zur Überraschung von Sagenjäger Max Müller eine Sage in zwei Versionen mit identem Ausgang. Laut den Sagenexperten Wolfgang Morscher und Berit Mrugalska ist es in der einen Fassung die Verschwendung von Lebensmitteln, in der anderen Ausgabe Hartherzigkeit, die Verderben über die Riesenkönigin brachte. Das führt zu einem verblüffenden Phänomen: Je nachdem, welche Variante der Sage man gehört hat, erkennt man in der Form des Felsens eine Frau auf einem Pferd oder aber eine Frau mit einem Kind. Seine Recherchen führen Max Müller zu Romed Hörmann, Kustos des Anatomischen Museums der Universität Innsbruck. Von ihm erfährt der Sagenjäger, dass im Mittelalter tatsächlich ein Riese in Innsbruck lebte. Mit Rainer Brandner, Professor für Geologie, macht Max Müller eine Reise durch die Jahrmillionen der Erdgeschichte, bevor er im Peter-Anich-Haus in Oberperfuss Johanna Obojes-Rubatscher trifft, um nach einer alten Karte zu suchen, in der das Schloss von Frau Hitt eingezeichnet ist. Erstsendung 06.10.2024

    04/14/2026 11:20 am

    Die Rückkehr der Wölfe

    Das Wunder im Yellowstone-Nationalpark

    70 Jahre lang vermehrte sich die Population der Wapiti-Rothirsche im US-amerikanischen Yellowstone-Nationalpark nahezu ungebremst. Ohne einen natürlichen Feind und trotz aller Versuche der Menschen, die Zunahme an Hirschen zu begrenzen, breiteten sich diese immer weiter aus und zerstörten weite Teile der Vegetation des Parks. Sie fraßen den Nationalpark buchstäblich kahl. Doch mit der gezielten Wiederansiedlung von 41 kanadischen Wölfen in den Jahren 1995 bis 1997 ereignete sich geradezu ein Wunder: Die Tiere brachten das natürliche Gleichgewicht in den Nationalpark zurück. Die Wölfe jagten die Wapitis und, was noch entscheidender war, sie beeinflussten das Verhalten der Hirsche, sodass diese sich aus Tälern und Schluchten zurückzogen. Das eigentlich Faszinierende daran: Durch die Anwesenheit der Wölfe reduzierte sich nicht nur die Population der Wapiti-Hirsche von 20.000 auf circa 7.000 Tiere, auch die Pflanzenwelt des Nationalparks erholte sich und es entstand neuer Lebensraum für andere Tierarten. Die Wissenschaftler und Experten sprechen bei diesem Phänomen von einer sogenannten trophischen Kaskade, einer Kettenreaktion, die durch die Veränderung der Nahrungskette innerhalb eines komplexen Ökosystems ausgelöst wird. Die Dokumentation „Die Rückkehr der Wölfe – Das Wunder im Yellowstone-Nationalpark“ zeigt die erstaunlichen und dramatischen Folgen, die die Wiederansiedlung der Wölfe auf das gesamte Ökosystem des Nationalparks hat. Entgegen ihrem eigentlichen Ruf der gnadenlos tötenden Räuber sind die Wölfe Schöpfer neuen Lebens, die das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem wiederherstellen. Dokumentation von Jürgen Hansen und Simone Stripp

    04/14/2026 11:20 am

    Die Rückkehr der Wölfe

    Das Wunder im Yellowstone-Nationalpark

    70 Jahre lang vermehrte sich die Population der Wapiti-Rothirsche im US-amerikanischen Yellowstone-Nationalpark nahezu ungebremst. Ohne einen natürlichen Feind und trotz aller Versuche der Menschen, die Zunahme an Hirschen zu begrenzen, breiteten sich diese immer weiter aus und zerstörten weite Teile der Vegetation des Parks. Sie fraßen den Nationalpark buchstäblich kahl. Doch mit der gezielten Wiederansiedlung von 41 kanadischen Wölfen in den Jahren 1995 bis 1997 ereignete sich geradezu ein Wunder: Die Tiere brachten das natürliche Gleichgewicht in den Nationalpark zurück. Die Wölfe jagten die Wapitis und, was noch entscheidender war, sie beeinflussten das Verhalten der Hirsche, sodass diese sich aus Tälern und Schluchten zurückzogen. Das eigentlich Faszinierende daran: Durch die Anwesenheit der Wölfe reduzierte sich nicht nur die Population der Wapiti-Hirsche von 20.000 auf circa 7.000 Tiere, auch die Pflanzenwelt des Nationalparks erholte sich und es entstand neuer Lebensraum für andere Tierarten. Die Wissenschaftler und Experten sprechen bei diesem Phänomen von einer sogenannten trophischen Kaskade, einer Kettenreaktion, die durch die Veränderung der Nahrungskette innerhalb eines komplexen Ökosystems ausgelöst wird. Die Dokumentation „Die Rückkehr der Wölfe – Das Wunder im Yellowstone-Nationalpark“ zeigt die erstaunlichen und dramatischen Folgen, die die Wiederansiedlung der Wölfe auf das gesamte Ökosystem des Nationalparks hat. Entgegen ihrem eigentlichen Ruf der gnadenlos tötenden Räuber sind die Wölfe Schöpfer neuen Lebens, die das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem wiederherstellen. Dokumentation von Jürgen Hansen und Simone Stripp

    04/14/2026 12:05 pm

    Das Überleben der Langsamsten

    Deutschland 2023

    Schnelligkeit und Stärke gelten im Tierreich oft als entscheidende Überlebensstrategien. Doch die Natur beweist, dass es auch anders geht: Einige Tiere sind gerade durch ihre Langsamkeit erfolgreich. Ob Faultiere, Schildkröten, Schnecken oder Manatis - sie alle haben sich auf einzigartige Weise an ihre Umgebung angepasst. Um in einer Welt voller Gefahren zu bestehen, nutzen sie spezielle Fähigkeiten. Statt Geschwindigkeit, setzen einige dieser Tiere beispielsweise auf einen besonders geringen Energieverbrauch. Dieser ermöglicht es ihnen, mit wenigen Ressourcen auszukommen. Andere wiederum schützen sich vor Feinden durch eine spezielle Tarnung oder geschicktes Verhalten. Ihre faszinierenden Anpassungen geben Einblicke in eine oft übersehene Seite der Natur und zeigen, dass es nicht immer die Schnellsten sind, die sich durchsetzen. Beeindruckende Aufnahmen aus natürlichen Lebensräumen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse beleuchten, warum Langsamkeit in vielen Fällen ein evolutionärer Vorteil sein kann. Expertinnen und Experten erklären, wie diese Tiere ihre Umwelt wahrnehmen, welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen und warum sie trotz oder gerade wegen ihrer gemächlichen Lebensweise so erfolgreich sind. „Das Überleben der Langsamsten“ eröffnet neue Perspektiven auf die Tierwelt und lädt dazu ein, vermeintlich unscheinbare Lebewesen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

    04/14/2026 12:50 pm

    Guyana - Der Weg des Jaguars

    Deutschland 2023

    Nicht nur hoch oben im üppigen Kronendach der Tropenwälder pulsiert das Leben. Guyana ist eine der artenreichsten Regionen der Erde. Im tropischen Klima Guyanas fällt mehr als doppelt so viel Regen wie in Deutschland. In diesem empfindlich aufeinander abgestimmten Zusammenspiel hunderttausender Arten können schon kleine Veränderungen eine verheerende Wirkung haben. Der Herrscher über diesen Dschungel ist der Jaguar. Marion Pöllmann und Rainer Bergomaz folgen mit einem Kamerateam seiner Fährte und entdecken dabei große und kleine Überraschungen in der grünen Wunderwelt, die voller Leben steckt.

    04/14/2026 1:35 pm

    Kielings wilde Welt

    Der Bärenmann

    Tierfilmer Andreas Kieling berichtet von seinen eindrücklichsten Erlebnissen mit Küstenbraunbären, Grizzlys, Eisbären, Großen Pandas und Braunbären.

    04/14/2026 2:30 pm

    Kielings wilde Welt

    Nahe Verwandte

    Noch nie war der Einblick in die wilde Welt von Andreas Kieling so persönlich wie in der neuen Trilogie. Der Tierfilmer blickt in der neuen Staffel „Kielings wilde Welt“ zurück auf 30 Jahre Erfahrung. In drei Jubiläumsfolgen berichtet der Tierfilmer von seinen schönsten Erlebnissen in der Wildnis. Gespeist aus unzähligen Stunden Aufnahmen aus aller Welt, nimmt uns Tierfilmer Andreas Kieling in der aktuellen Folge mit zu unseren nächsten Verwandten. Er berichtet von seinen schönsten Erlebnissen mit Primaten. Mehr als 4.400 Meter ragen die majestätischen Simien Mountains in den Himmel. Hier im Hochland Äthiopiens leben die Dscheladas. Mangel an Weideland bedroht den Lebensraum der seltenen Primaten. Westliche Flachlandgorillas im Regenwald Zentralafrikas zu finden, gelingt nur dank der Fährtenleser des Baka-Stamms. Die Dreharbeiten werden durch Bienen erschwert, die Schweiß auf nackter Haut über alles lieben. Japanmakaken lieben ein Bad in heißen Quellen. Die Schneeaffen sind nicht nur die kälteresistentesten Primaten der Welt. Sie haben auch das Tauchen gelernt und geben diese Fähigkeit an ihre Nachkommen weiter. Schimpansen sind uns nicht nur genetisch ähnlich, sondern auch in ihrem Verhalten. In den Mahale-Bergen Tansanias erlebt Andreas einen Affenalltag, in dem sich Streit und Versöhnung abwechseln. Im Grenzgebiet Ruandas zum Kongo sterben immer wieder Berggorillas durch Wilderer und Bürgerkrieg. Andreas und sein Team erleben die Berggorillas hautnah. Fressen, Lust und Lebensfreude bestimmen das Leben der Nasenaffen auf Borneo. Andreas Kieling schließt Freundschaft mit einem neugierigen Nasenträger, der großes Interesse für Kameratechnik zu haben scheint. Wie schwer es ist, Orang-Utans auszuwildern, erlebt Andreas Kieling auf Sumatra. Von Fressen bis Klettern - für das Leben in der Wildnis müssen sie vieles neu lernen.

    04/14/2026 3:30 pm

    Kielings wilde Welt

    Graue Riesen

    In der dritten Folge erzählt Tierfilmer Andreas Kieling von Erlebnissen mit den größten Landsäugetieren der Welt: den Elefanten.

    04/14/2026 4:30 pm

    nano

    Moderation: Ingolf Baur

    KI und Quantencomputer können beides: schützen und angreifen. Wie die neue KI "Mythos" von Anthropic: Sie erkennt Software-Sicherheitslücken, taugt aber auch als Cyberwaffe.

    04/14/2026 5:00 pm

    Im Flug über New York

    Der US-Bundesstaat New York ist erstaunlich vielfältig. Von den Wolkenkratzern Manhattans geht es nördlich zu riesigen Wäldern, Seen voller Inseln und den eindrucksvollen Niagarafällen.

    04/14/2026 5:20 pm

    Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD

    Die Themen der "Kulturzeit" vom 14.04.2026: Jugendliche, Rüdiger Graf über die Spritkrise, Oper in Odessa, Film "Vier minus drei", Alexej Gerassimez.

    04/14/2026 6:00 pm

    Tagesschau

    Warken konkretisiert Pläne für Reform im Gesundheitswesen, Ukrainischer Präsident Selenskyj für Gespräche in Berlin, Deutscher Druckmaschinenhersteller Heidelberg startet Produktion von Drohnenabwehrsystemen, Start von Gesprächen zwischen Israel und Libanon, US-Armee blockiert Straße von Hormus für Schiffe mit Ziel iranischer Häfen, E-LKWs profitieren in Zeiten hoher Spritpreise, Holocaust-Überlebende führen "Marsch der Lebenden" an, Picasso für 100 Euro verlost zugunsten der Alzheimer-Forschung, Das Wetter

    04/14/2026 6:15 pm

    Besondere Schwere der Schuld

    Fernsehfilm Deutschland 2014

    Spielfilm Deutschland 2014 Seine Tat übersteigt jegliche Vorstellung. Für die grausame Tötung einer jungen Mutter und ihres Säuglings muss Joseph Komalschek eine 30-jährige Haftstrafe absitzen. Seine Schuld hat er nie eingestanden. Mit Götz George, Hanno Koffler, Hannelore Elsner u.a. I Buch: Sascha Arango I Regie: Kaspar Heidelbach

    04/14/2026 7:45 pm

    kinokino

    Dein Date mit der Filmwelt

    Was tun, wenn Sie in Trauer sind, die Behörden es Ihnen aber nicht erlauben, sich mit Ihrer Arbeit abzulenken? Ein Szenario, das Adrian Goiginger in seinem bewegenden Drama "Vier minus drei" schildert. Außerdem im Fokus: die Bestseller-Verfilmung "Allegro Pastell" und eine Doku über Elon Musk und selbstfahrende Tesla-Autos.

    04/14/2026 8:00 pm

    ZIB 2

    Zeit im Bild

    Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.

    04/14/2026 8:25 pm

    Die Bruderschaft - Die Geheimnisse der Sonnentempler

    Die Gemeinschaft der sogenannten "Sonnentempler" wächst bis in die 1990er-Jahre auf über 500 Mitglieder an. Ableger bilden sich auch in Frankreich und Kanada. Zu den Gründungsmitgliedern zählt der international bekannte Schweizer Musiker und Dirigent Michel Tabachnik. Film von Pierre Morath und Éric Lemasson

    04/14/2026 9:20 pm

    Die Bruderschaft - Die Geheimnisse der Sonnentempler

    Dezember 1995: Ein Jahr nach den Ereignissen in der Schweiz und in Kanada, als man dachte, die "Sonnentempler" wären am Ende, werden 16 Mitglieder verkohlt aufgefunden. Sie waren der ersten Welle von Massenmorden entkommen. In einem Wald in der Nähe von Grenoble, Frankreich, wurden sie verkohlt entdeckt. Film von Pierre Morath und Éric Lemasson

    04/14/2026 10:10 pm

    Unser Vater, der Staatschef – Schweizerinnen auf Spurensuche in Ghana

    Schweizerinnen auf Spurensuche in Ghana

    04/14/2026 10:45 pm

    10 vor 10

    "10 vor 10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten

    04/14/2026 11:10 pm

    Besondere Schwere der Schuld

    Fernsehfilm Deutschland 2014

    Spielfilm Deutschland 2014 Seine Tat übersteigt jegliche Vorstellung. Für die grausame Tötung einer jungen Mutter und ihres Säuglings muss Joseph Komalschek eine 30-jährige Haftstrafe absitzen. Seine Schuld hat er nie eingestanden. Mit Götz George, Hanno Koffler, Hannelore Elsner u.a. I Buch: Sascha Arango I Regie: Kaspar Heidelbach

    04/15/2026 12:40 am

    Die Bruderschaft - Die Geheimnisse der Sonnentempler

    Die Gemeinschaft der sogenannten "Sonnentempler" wächst bis in die 1990er-Jahre auf über 500 Mitglieder an. Ableger bilden sich auch in Frankreich und Kanada. Zu den Gründungsmitgliedern zählt der international bekannte Schweizer Musiker und Dirigent Michel Tabachnik. Film von Pierre Morath und Éric Lemasson

    04/15/2026 1:30 am

    Die Bruderschaft - Die Geheimnisse der Sonnentempler

    Dezember 1995: Ein Jahr nach den Ereignissen in der Schweiz und in Kanada, als man dachte, die "Sonnentempler" wären am Ende, werden 16 Mitglieder verkohlt aufgefunden. Sie waren der ersten Welle von Massenmorden entkommen. In einem Wald in der Nähe von Grenoble, Frankreich, wurden sie verkohlt entdeckt. Film von Pierre Morath und Éric Lemasson

    04/15/2026 2:25 am

    Kielings wilde Welt

    Der Bärenmann

    Tierfilmer Andreas Kieling berichtet von seinen eindrücklichsten Erlebnissen mit Küstenbraunbären, Grizzlys, Eisbären, Großen Pandas und Braunbären.

    04/15/2026 3:20 am

    Guyana - Der Weg des Jaguars

    Deutschland 2023

    Nicht nur hoch oben im üppigen Kronendach der Tropenwälder pulsiert das Leben. Guyana ist eine der artenreichsten Regionen der Erde. Im tropischen Klima Guyanas fällt mehr als doppelt so viel Regen wie in Deutschland. In diesem empfindlich aufeinander abgestimmten Zusammenspiel hunderttausender Arten können schon kleine Veränderungen eine verheerende Wirkung haben. Der Herrscher über diesen Dschungel ist der Jaguar. Marion Pöllmann und Rainer Bergomaz folgen mit einem Kamerateam seiner Fährte und entdecken dabei große und kleine Überraschungen in der grünen Wunderwelt, die voller Leben steckt.

    3sat

    Available schedules: 03/26/2022 - 06/11/2026 Time zone: Central European Summer Time (CEST) UTC +2 Country: Germany Language: German

    • New Episodes
    • Free TV Premiere
    • New on this channel